Splittermond Forum
Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: JohnLackland am 19 Mär 2014, 18:00:49
-
Was haltet ihr den von Soloabenteuern? So nach den Stil von Spielbüchern oder alten DSA Relikten ala ein Stab aus Ulmenholz ;-) Könnte man ja auch als Fanwork machen ;-) und irgendwann bringt der Verlag dann das Splittermond Soloabenteuerbuch raus.
-
Soloabenteuer die auf die Archetypencharaktere zugeschnitten sind würden mir sehr gut gefallen.
-
Also ich bin kein passionierter Solo-AB-Spieler, weil die oft nicht gut sind bzw. der Kern des Rollenspiel hinter Plothopping zurückbleibt. Aber Einwände hätte ich auch keine und vielleicht überrascht die Redaktion ja nochmal alle, indem sie selbst das gut hinbekommt.
-
Ich bin zwar selber kein großer Solo-Abenteuer Spieler, aber als Kind haben mir diese Fantasy-Spielbücher, die es gab, immer sehr viel Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass man damit uU. auch neue Leute für das Hobby Rollenspiel gewinnen könnte. Es ist halt bei Solo-Abenteuern schwierig, wenn das z.B. auf einen relativ kampftüchtigen Charakter ausgelegt ist, man aber einen Charakter spielt, der eher auf Heimlichkeit ausgelegt ist etc. Ich könnte mir sowas aber gut mit einem vorgefertigtem Charakter vorstellen, dass würde auch das Problem umgehen, dass wenn ein Charakter aus einer Gruppe ein Soloabenteuer spielt, er ja danach mehr XP hat als der Rest der Gruppe. Sowas war bei uns in der Gruppe zwar nie ein Problem, da wir das mit den XP immer sehr entspannt gesehen haben (wir hatten immer alle gleich viel XP, auch wenn ein Spieler mal gefehlt hat, hat sein Charakter die XP für den Spielabend bekommen), aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Gruppen, die das mit der Erfahrung etwas genauer sehen, problematisch sein könnte.
-
Ich wäre durchaus an einem Soloabenteuer interessiertet.
Zu meiner Anfangszeit hatte ich diese bei DSA auch immer sehr gern gespielt.
Die Späteren dann nicht mehr so gern, ob es an den Abenteuern oder an mir lag kann ich schwer beurteilen.
Ein Soloabenteuer sollte aber von eigentlich allen Charakteren zu spielen sein.
Wobei ich es immer gut finde wenn man vielleicht so zwei bis drei Vorgefertigte in einen Anhang packt.
So kann ein Rollenspieleinsteiger gleich mal in die Welt eintauchen, ohne noch einen Charakter erstellen zu müssen.
Auch wenn es bei Splittermond noch recht einfach zu bewerkstelligen ist.
Ob man noch zwei Seiten für Proben und Kampf verwendet oder einfach auf den Schnellstarter im Internet verweist...
Wobei da lassen sich ja auch vorgefertigte Charaktere finden, wie mir gerade mal so einfällt.
Egal nun hab ich es getippt und lasse es mal so stehen. ;-)
Aber sonst für mich gern auch ab und zu mal ein Soloabenteuer.
-
Solo's würden mich eher weniger Interessieren, sind aber auf jeden fall ne nette Dreingabe.
Wenn jemand ein Soloabenteuer spielen möchte, kann er dies ja auch mit nem eigenen dafür erstelltenCharakter machen, das würde ich jedenfalls machen. ;)
-
Vielleicht als Twine
-
Auch wenn ich RPG als Gruppenerlebnis favorisiere, mag ich ja Soloabenteuer (auch wenn ich meist zu faul bin, sie zu spielen...).
Digital angelegte Abenteuer erscheinen mir dabei am sinnvollsten (auch wenn ich sowieso schon genug vor dem Bildschirm sitze...).
Twine (http://twinery.org) ist auch mMn eine gute Lösung, da man damit ohne Programmierkenntnisse ein Abenteuer stricken kann (auch wenn ich durchaus Programmierkenntnisse habe...)
;D (auch wenn... wenn... ach egal.)
-
Ich bin auch für Soloabenteuer, da man die ja auch in der Variante "ein Spieler und ein Spielleiter" spielen kann, wenn man unbedingt zocken will und der Rest der Gruppe keine Zeit hat oder wenn man einem kontaktscheuen Interessenten Rollenspiel näher bringen will.
-
Falls wir endlich den SplitterGlobus online haben, dürften wir dann auf dessen Basis auch ein Browserspiel machen?
-
Falls wir endlich den SplitterGlobus online haben, dürften wir dann auf dessen Basis auch ein Browserspiel machen?
Das kann ich on the fly nicht beantworten. Bitte nochmal gezielt per Mail melden, falls das wirklich akut wird. Denn da hängen ja tatsächlich Lizenzfragen dran.
-
Soloabenteuer liebe ich, dann kann man sich vor der ersten Spielrunde schon bereits praktisch mit ein paar Regeln vertraut machen. Im Idealfall so wie Katharsis es vorschlägt:
Soloabenteuer die auf die Archetypencharaktere zugeschnitten sind würden mir sehr gut gefallen.
-
Können schon Spaß machen, und gerade mit den vom Verlag vorgegebenen Archetypen kann ich mir da auch gut das ein oder andere Soloabenteuer vorstellen.