Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: IceFreez3r am 14 Mär 2014, 17:53:38

Titel: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 14 Mär 2014, 17:53:38
Hallo,

ich habe vor mir ein eigenes Abenteuer zu schreiben und brauche dabei aber ein paar Monster. Das Abenteuer soll für 4-5 Abenteurer ohne irgendwelche Erfahrung sein. Die Monster sollen also nicht zu stark werden. Hat jemand vielleicht außer den Monster im Schnellstarter und den gratis Abenteurern auf der Homepage noch welche parat, die eben nicht zu stark sind. Danke im Vorraus.

LG

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 17:59:31
Brauchst du auch direkt komplette Spielwerte für Monster oder reichen dir Ideen? Letzteres habe ich einige. :)

Was nicht zu starke Kreaturen angeht würden mir da z.B. Harpyien einfallen (also Mischwesen aus Mensch und Vogel). Oder auch Skelette und Zombies - die kann man sicher unterschiedlich stark machen. Auch irgendwelche Riesenechsen sind denkbar, je nach Region. Soll dein Abenteuer denn eher in einer "europäisch aussehenden" Region wie Dragorea spielen? Oder woanders?
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 14 Mär 2014, 18:27:09
Das Abenteuer soll in der Wüste stattfinden und ich würde schon gerne ein paar Werte haben, da ich nicht wirklich weiß was ich meinen Leuten zutrauen kann.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Belzhorash am 14 Mär 2014, 20:03:29
Ich kann dir zwar nicht mit Werten helfen, aber ein paar ausgefallene Monster könntest du aus Diablo3 klauen:
http://diablo.wikia.com/wiki/Sand_Wasp
http://diablo.wikia.com/wiki/Dune_Dervish
http://diablo.wikia.com/wiki/Dune_Thresher

Allgemein findet man dort viele schöne Anregungen.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 14 Mär 2014, 20:15:40
Ich persönlich mag diese Sandfische aus Monster Hunter. Alternativ: Wüstenorks! XD
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 20:20:46
Ich schüttel mal was aus dem Handgelenk. Nicht alles exakt durchgerechnet, aber für deine Zwecke sollte es reichen. :) Ich gehe mal davon aus, dass du mit Schnellstartregeln spielst und lasse es daher einfach.

Riesenskorpion
GK 6
GSW 10
LP 8
VTD 19
KW 21
GW 16
SR 1
INI 7

Angriff: Wert 13, Schaden 1W6+3, WGS 7 Ticks

Wenn der Riesenskorpion Schaden macht und der KW des Getroffenen 20 oder niedriger beträgt, wirkt sein Gift. Dieses sorgt für Lähmungserscheinungen und verlangsamt alle Handlungen bis zum Ende des Kampfes um 1 Tick (kann mehrfach wirken). Eine Probe auf Zähigkeit kann nach den Regeln zur Aktiven Abwehr abgelegt werden, um den KW zu erhöhen.

Fertigkeiten: Akrobatik 7, Athletik 8, Entschlossenheit 5, Heimlichkeit 14, Wahrnehmung 11, Zähigkeit 9

Meisterschaften: Handgemenge (Schild umschlagen [mit seinem Schwanz]), Heimlichkeit (Leisetreter)

Vielleicht kannst du damit was anfangen. :) Je nach Kampfstärke der Gruppe dürften 1-3 der Viecher die Gruppe ganz gut beschäftigen - gerade durch das Gift.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 14 Mär 2014, 22:50:52
Erst einmal ein dickes Danke an Quendan. Wobei das Viech wahrscheinlich nicht Skorpion heißen wird.
Ich hatte die Idee eine Wüstenechse reinzubringen, die für einen Angriff 4 Ticks aus dem Sand kommt und dann wieder verschwindet. Dafür dauern alle Handlungen dann aber 3 Ticks länger. Könnte man vielleicht statt des Giftes machen.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 23:00:43
Klingt auch nach einer coolen Idee, mach das ruhig - und erzähl danach mal wie es geklappt hat. Freut mich, dass du die Werte gebrauchen kannst. :)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 15 Mär 2014, 07:30:25
Da ich mit der Entwicklung jetzt ein bisschen weiter bin, habe ich festgestellt ???, dass ich auch noch Hunde- oder Wüstenfuchswerte brauche. Kann mir da jemand aushelfen? Danke

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 15 Mär 2014, 07:40:01
Hier aus dem GRT-Schnellstarter:

Wolfshund:

Typus: Tier (Raubtier)

Initiative: 7
Geschwindigkeit: 9

Verteidigung: 18  Schadensreduktion: 0
Geistiger Widerstand: 18
Körperlicher Widerstand: 17

Lebenspunkte: 4

Fertigkeiten: Akrobatik 6, Athletik 11, Entschlossenheit 7, Heimlichkeit 6, Jagdkunst 14, Wahrnehmung 12, Zähigkeit 10

Meisterschaften: Handgemenge (Tödlicher Schaden, Umreißen), Jagdkunst (Unermüdlicher Verfolger [+3 um Spuren zu verfolgen])

Attacke: Biss 11, 1W6+3 Schaden, 7 Ticks

Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 15 Mär 2014, 08:02:26
Hey, danke für die schnelle Antwort. Dann kann es jetzt also losgehen mit dem genaueren Schreiben des Abenteuers. DAbei würde ich mich natürlich über ein paar Ideen freuen.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Alagos am 15 Mär 2014, 08:25:15
Tolle Ideen hier! :-).
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Abenteuer auch irgendwie den Weg ins Forum finden würde. Mehr Fanwork ist immer gut.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 15 Mär 2014, 08:32:39
Kann ich machen, aber ich denke es dauert noch ein bisschen, da es mein 1. Abenteuer ist.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 16 Mär 2014, 20:52:25
Ich habe vor an einer Stelle 2 Schützen, Hunde und Banditen gegen die Abenteurer kämpfen zu lassen. Dabei haben die Bogenschützen und die Banditen die Werte wie Rattlinge. Nur :
- 1 Schütze hat einen Bogen, der andere eine Armbrust
- beide haben einen Wert von 8 in Schusswaffen
- beide sind zur Hälfte von einer Mauer verdeckt (Malus fürs Schießen)   :o
- Hunde wie oben beschrieben
- die Banditen haben Knüppel, die sie evtl. aber erst ziehen müssen.
Aber jetzt weiß ich nicht recht, wie viele Hunde und Banditen ich gegen 4 Abenteurer loslassen kann.  Sind jeweils 2 in Ordnung oder gehen sogar noch mehr.  :-\

IceFreez3r

PS: Das Ganze soll nicht der Endkampf sein.  ;D
Titel: Re: Monster
Beitrag von: cyberware am 16 Mär 2014, 21:05:32
Hallo tom_lukas,

am Samstag habe ich mit meinen Freunden das Abenteuer aus dem GRT-Starter gespielt. Die 4 Hunde die dort vorkommen haben  Tiai, Wulfhard und Eshi angegriffen.

Da ich die Hunde als dynamische Meute gesehen habe und die Spieler selber auch dicht beisammen standen, habe ich jede Runde ausgewürfelt wem welcher Hund angreift. Auch doppelte Zuweisungen waren möglich.

Ergebnis: Eshi ist gestorben, Tiai  hatte den Status Todgeweiht und Wulfhard war unverletzt.

"- beide sind zur Hälfte von einer Mauer verdeckt (Malus fürs Schießen)   :o"
Wie meinst du das? Beide bekommen einen Malus auf die Schusswaffenprobe?
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 16 Mär 2014, 21:23:59

"- beide sind zur Hälfte von einer Mauer verdeckt (Malus fürs Schießen)   :o"
Wie meinst du das? Beide bekommen einen Malus auf die Schusswaffenprobe?
??? Nein, damit meine ich, dass man einen Malus von -3 bekommt, wenn man sie abschießen will. Also die Abenteurer nicht die Schützen.
Aber meinst du jeweils 2 wäre in Ordnung oder soll es nur ein Hund und ein Bandit sein?

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: cyberware am 16 Mär 2014, 21:43:38
Ah okay, also meintest du einen Deckungsbonus.

Die Schwierigkeit ist schwer einzuschätzen.

Es kommt, zum einen darauf an was deine Freunde spielen und wie sie taktisch vorgehen. Mein Eindruck am Samstag war, dass Krieger wie Wulfhard, Cederion und Leandris sehr mächtig und Kampf entscheidend sind.

Ein Krieger der einem Magier Deckung gewährt und einen Hund abfängt hilft der Gruppe mehr als einer der sich einfach ins Getümmel stürzt.

Und solltest du verdeckt würfeln, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit, bei den Gegnern den ein oder anderen Patzer einzubauen, sollten der Kampf doch zu herausfordernd sein.

Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 17 Mär 2014, 08:37:21
Danke.  ;D
Ich glaube das meine Freunde eher Charaktere spielen werden, wie z. B. Cederion, Selesha, Telkin und Tiai. Ich werde also 2 Banditen und einen Hund einsetzen. Ich werde die Tipps dann an meine Spieler weitergeben. Bei weiteren Fragen melde ich mich.

IceFreez3r ::)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 29 Mär 2014, 15:00:56
Auf ein Neues:

Ich möchte in meinem Abenteuer die Reiseregeln
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
nutzen. DAbei brauche ich jetzt aber einige Feinde, die (falls sie ausgewürfelt werden) in der Wüste erscheinen und damit meine ich nicht sowas:http://de.leagueoflegends.wikia.com/wiki/Shyvana/SkinsTrivia (http://de.leagueoflegends.wikia.com/wiki/Shyvana/SkinsTrivia)( 5. Bild)

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Grim am 30 Mär 2014, 12:08:38
Hab mal im Weltenband nachgeschlagen..ich hoffe Du meinst die Surmakar.
Dort sind aufgelistet Raubkatzen, Schlangen, Skorpione, als möglich Tiere. Als besonders gefährlich gilt der Sanddrache (eine große Echse, die sich im Sand versteckt..na kommt das bekannt vor) und der Traumgeier.  Ansonsten schicke Nutzvieh wie Kamele und Rinder.
Alternative Ratling Dünenräuber oder Orks ( die irgendwie in der Wüste gelandet sind).
Ansonsten haben wir noch den klassischen Mantikor, oder wie wärs mit einem übergrößen Ameisenlöwen (seine Opfer werden über eine Trichterfalle in Reichweite seinen Beißzangen gebracht).
Mehr magische..okay..Staub-/Sandteufel..Dshinns oder Ifrits mit mieser Stimmung, Erd-/Sandelementare.
In der Wüste lebende Pixies, die Reisende nur ärger wollen und im Schwarm über die Gruppe herfällt, nervt und dabei Kleinkram klaut, aber keinen Gruppenmitglied aktiv körperlich attacktiert/verletzt und dann das Weite sucht.
Ein alter Mann, der auf Geheiß eines namenlosen Gottes, mit eine kleinen Truppe Anhänger in der Wüste rumirrt um das gelobte Land zufinden....könnte sich aber auch um religiöse Fanatiker handeln, da Sie der polytheistischen Priesterschaft in ihrem Heimatland zu radikal war.
Ja wer in Lorkais mit der Ansicht lebt es gibt nur einen einzigen Gott, könnte auf Dauer sehr viel Stress bekommen.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 30 Mär 2014, 12:40:26
Meine Vorschläge:

Würfelergebnis: Ereignis

2-4: Eine Gruppe von Tarr (3-4) auf der Jagd, die mit den PCs anecken, weil sich diese in ihrem Jagdgelände befinden. Kann auch diplomatisch gelöst werden.

5-8: Nachts graben aus dem Sand um das Lager der PCs herum Wüstenmumien (Anzahl der PCs +4) hervor, welche es auf die Wasservorräte der Helden abgesehen haben. Stellen sie sich die Helden ihnen in den Weg, werden sie versuchen, diesen das Wasser auszusaugen (Bei Erfolg erleiden die Helden beim ersten Mal Schaden von Hitzestufe 1, dann von Stufe 2 usw.)

9-15: Eine Rudel von ausgehungerten Sand-Schakale (Anzahl der PCs + 2)

16-18: Eine Oase, dessen Wasser aber von einem Dschinn bewohnt wird, der erst besänftigt werden muss.

19: Ein Hinterhalt von Wüstenräuber, die aus kampferprobten Söldnern (Anzahl der Kämpfer in der Gruppe) und einfache Handlanger besteht (doppelte Anzahl der Söldner; aber mindestens soviele wie die restliche PCs).

20: Sanddrache



Titel: Re: Monster
Beitrag von: cyberware am 30 Mär 2014, 14:03:04
Die Hitzestufen findet man wo? Bitte beachtet, dass nicht jeder ein Beta-Tester ist.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 30 Mär 2014, 14:18:14
Die Hitzestufen findet man wo? Bitte beachtet, dass nicht jeder ein Beta-Tester ist.
Stimmt. Ich weiß nichts davon, aber ich glaube bevor ich mein Abenteuer rausgebe, warte ich eh erstmal auf den Regelband, um ein paar Ideen zu erhalten.  ;)
19: Ein Hinterhalt von Wüstenräuber, die aus kampferprobten Söldnern (Anzahl der Kämpfer in der Gruppe) und einfache Handlanger besteht (doppelte Anzahl der Söldner; aber mindestens soviele wie die restliche PCs).
Das Abenteuer soll mit dem Zerstören eines Banditenlagers enden. Vorher Banditen, die nichts mit der Story zu tun haben, wären nicht so gut.  ???

Und dann würde ich mich noch über ein paar Werte freuen.  :D

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Grimrokh am 30 Mär 2014, 14:19:11
In Türme im Eis (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Splittermond_Tuerme-im-Eis.pdf) gibt es auf S. 16 3 Kältestufen. Ich denke, das kann man für die Schnellstarterregeln einfach auf Hitze umlegen. Somit wäre Schaden durch Hitzestufe 1 einfach 1W6/Tag.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Novae am 30 Mär 2014, 21:11:18

Das Abenteuer soll mit dem Zerstören eines Banditenlagers enden. Vorher Banditen, die nichts mit der Story zu tun haben, wären nicht so gut.  ???

Bei solchen Zufallsbegegnungen muss es allerdings nicht immer zu Kämpfen kommen. Kämpfe, und Konflikte allgemein, sind zwar das Salz in der Rollenspielsuppe... aber wie jeder weiß, kann man Gerichte auch gelegentlich zu viel salzen.

Eine andere Banditengruppe könnte zB Informationen haben, einen Handel oder irgendwelche andere Hilfe anbieten. Die Welt ist ja nicht immer feindsehlig und mit vielen Gruppierungen kann man sich neben Kämpfen noch anderweitig "beschäftigen". Genau so muss nicht jede Monsterbegegnung im Rollenspiel in einem Blutbad enden (meist im Blut der "Monster"). Die Gruppe kann versuchen den Drachenhort zu umgehen, die Biester irgendwie anders abzulenken, oder ähnliches.

Obwohl Spieler ja meist am ehesten mit dem Schwert denken, wie ich letztens wieder mal feststellen musste. Da planste eine nette, harmlose Geisterbegegnung mitten im Wald... und die machen Geisterkleinholz draus.  ;D
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 30 Mär 2014, 23:15:15
Die Hitzestufen findet man wo? Bitte beachtet, dass nicht jeder ein Beta-Tester ist.

Stimmt, sorry. Ich habe jetzt einfach angenommen, das tom_lukas schon von sich aus auf die Idee gekommen war, die im Abenteuer angegebenen Kältestufe als "Hitzestufen" zu verwenden.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 31 Mär 2014, 17:09:10
Brauche weiterhin Werte, da ich noch nicht erfahren genug bin mir selber welche auszudenken.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 18 Apr 2014, 17:39:55
So ich habe nach langer Zeit mich endlich dazu entschieden die Schakale, den Sanddrachen, den Dschinn und die Mumien von SeldomFound zu nutzen. Mal sehen ob ich später noch ein paar weitere Monster brauche.

@SeldomFound: Hast du zufällig auch noch Werte für deine Gegner? Wären verdammt praktisch für mich! ;)

Gruß

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 18 Apr 2014, 19:50:16
So ich habe nach langer Zeit mich endlich dazu entschieden die Schakale, den Sanddrachen, den Dschinn und die Mumien von SeldomFound zu nutzen. Mal sehen ob ich später noch ein paar weitere Monster brauche.

@SeldomFound: Hast du zufällig auch noch Werte für deine Gegner? Wären verdammt praktisch für mich! ;)

Gruß

tom_lukas

Für die Schakale empfehle ich dir die Werte der Hunde aus dem GRT-Schnellstarter (S.21). Wenn du denn nicht hast, schicke ich sie dir per PM. Natürlich haben die Schakale aber nicht deren Schwäche. Stattdessen sind sie feige, d.h. sie müssen jedes Mal, nachdem sie eine Lebensstufe verloren haben, eine Entschlossenheitsprobe gegen 10 plus 5 mal Anzahl der verlorenen Lebensstufen ablegen und wenn die scheitert, flieht der getroffene Köter.

Bei den Mumien wiederum kannst du dich an die Skelette aus dem GRT-Schnellstarter orientieren (S.26). Ihr Kampfverhalten besteht darin, die größte Wasserquelle in ihrer Nähe anzusteuern, wobei sie es erst auf Wasserflaschen und so weiter und dann erst auf die Helden losgehen. Es ist also möglich, sie mit einem vollem Wasserschlauch notfalls weg zu locken.
Im Nahkampf versuchen die Mumien entweder dem Helden seine Trinkwasser wegzunehmen (wenn er es bei sich trägt) oder ihn zu packen. In beiden Fällen ist daher ihr Angriff um 3 Punkte erschwert. Hat einen Mumie ein Lebewesen gepackt, können sich beide nicht mehr bewegen. Die Mumie erhält 3 Punkte Abzug auf alle Aktionen und Verteidigung, ihr Opfer 5 Punkte Abzug. Das Opfer kann sich mit einer Athletik, Handgemenge oder Akrobatikprobe gegen 15 befreien.
Gelingt der Mumie ein weitere erfolgreicher Angriff gegen den Gegner, küsst sie ihn und saugt ihm das Wasser aus dem Körper. Er erleidet beim ersten Mal 1W6 Punkte Schaden, dann 2W6, dann 3W6 usw.

Für den Dschinn habe ich keine Werte. Mach lieber daraus einen sozialen Konflikt, bei dem die Helden durch Geschenke und geschickte Diplomatie, das magische Wesen davon überzeugen können, mit ihnen sein Wasser zu teilen. Als Geschenke eignen sich Geschichten aus fernen Ländern, seltene Gewürze, die ins Wasser geschmissen werden, die Säuberung des Teichs etc. Je unterwürfiger sich dabei die Helden verhalten, desto besser.
Aber wenn es zu einem Kampf kommt, würde ich sagen, dass der Dschinn nur mit Magie bekämpft werden kann, da er komplett aus Wasser besteht (LP pro Stufe: 10). Er wird versuchen, mit Tentakeln aus Wasser die PCs zu greifen und sie in seinem Teich zu ertränken. Als Angriffwert würde ich 13 vorschlagen. Seine WGS beträgt dabei 5. Er kann soviele Tentakeln wie Gegner erschaffen und seine Reichweite beträgt bis zu 5 Schritt vom Teich entfernt. Wenn der Dschinn patzt, hat er mit seinen Tentakel zu weit geschlagen. Dieser fällt ab und verdampft, der Dschinn erleidet davon 2W6 Schaden.
Andere Werte würde ich an die Helden anpassen, mach den Kampf auf jeden Fall sehr gefährlich, eine Flucht sollte eine attraktive Lösung sein.

Für den Sanddrachen habe ich zwar Werte, doch die sind aus dem Beta-Regelwerk. Es handelt sich dabei um ein sehr gefährliches Monster, was für eine Anfängergruppe wahrscheinlich zu schwer sein dürfte. Ich habe mir die Begegnung vor allen Dingen eher als ein "Auweiah!"-Moment für die Helden vorgestellt, wo sie versuchen müssen, sie vor dem Monster zu verbergen (Wahrnehmung des Sanddrachen: 13).
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 18 Apr 2014, 22:47:04
Die Schakale habe ich auch so genommen, dass sie fliehen sobald einer in der vorletzten Wundstufe (oder sogar tiefer)sich befinden, dafür sind es dann aber 7 Stück, aber ich glaube deine Art ist da besser. Sonst wird der Kampf schon sehr kurz.

Der Dschinn ist auch bei mir freundlich gesinnt, wenn eine Redekunstprobe(15) gelingt. Den Kampf bei misslingen mache ich aber nicht so schwer. Dafür ist das Wasser dann verflucht, sodass die Abenteurer aufgrund von Magenbeschwerden 25% langsamer im Abschnitt sind.

Die Mumien sind bei mir noch nicht ausgefeilt, aber die Idee mit dem Wasseraussaugen finde ich gut. Aber ich finde die Werte aus dem GRT-Schnellstarter ein bisschen hoch, da dort davon ausgegangen wird, dass
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
besitzen.

Der Drache wird natürlich schwer, aber eine Heimlichkeitsprobe ist keine schlechte Idee. Dafür müssen die Abenteurer dann halt einen Tag pausieren.  :P

Aber vielen Dank für die Tipps und Ideen. Dann kann ich morgen also weiter schreiben.  :)

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Blizzard am 21 Apr 2014, 19:54:32
Was mir da noch so einfällt: Wie wäre es denn mit einem...
-Sandwurm? Lebt unter der Erde und wird von Erschütterungen/Bewegungen an der Oberfläche angezogen (Ja klar stand Dune hier Pate). Kann Opfer verschlucken.
-Sandsturm? Oder ein Sandsturm, der sich bei näherer Betrachtung als ein riesiger Schwarm Heuschrecken entpuppt?
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 21 Apr 2014, 21:59:01
Danke für die Idde aber derzeit habe ich genügend Gegner. Vieleicht beim nächsten AB.
IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 23 Apr 2014, 00:55:49
So wieder da. Ist zwar nicht das nächste AB, aber Ideen brauche ich trotzdem.  Was ich jetzt suche ist zwar kein Monster, aber ein von irgendeinem Wesen bessesener Räuberhauptmann, der nicht mehr ganz richtig im Hirn ist. das Wesen aus der Anderswelt soll in seinen Körper geschlüpft sein, als er sich vor einem Jahr bei einer Beschwörungsformel versprochen hat. Bis zum heutigen Tag hat er das vor einem gesamten Lager geheim gehalten, aber heute hat das Wesen dann endlich die Macht in seinem Körper vollständig übernommen. Mit im Endkampf soll es außer dem Hauptmann noch die weiter vorne erwähnte Wüstenechse geben. Nett wäre es wenn das Wesen Feuerzauber benutzt ( hat in der Nacht seiner Beschwörung gleich mal ein Haus abgefackelt ;D). Aber auch Zerstörungszauber wären okay.
IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Backalive am 23 Apr 2014, 23:41:21
Ich nehme an, das es im Weltenband auch eine Auswahl an Gegner-Gestalten gibt?
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 23 Apr 2014, 23:48:19
Gehe ich davon aus. Sonst wird das wohl nichts mit dem Kaufen.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Noldorion am 23 Apr 2014, 23:56:01
Ich nehme an, das es im Weltenband auch eine Auswahl an Gegner-Gestalten gibt?

Im Weltenband nicht, der enthält kaum Regeln. Im GRW aber rund 40 davon. Von normalen Tieren über Banditen und Raubritter bis hin zu Monstern und Absonderlichkeiten. Natürlich nur eine Auswahl dessen, was auf Lorakis vorkommt, aber eine gute Basis, hoffen wir.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 24 Apr 2014, 00:36:06
OK, danke. Ich wollte mir sowieso erst den Regelband holen(/schenken lassen :D). Trotzdem gilt aber weiterhin:
So wieder da. Ist zwar nicht das nächste AB, aber Ideen brauche ich trotzdem.  Was ich jetzt suche ist zwar kein Monster, aber ein von irgendeinem Wesen bessesener Räuberhauptmann, der nicht mehr ganz richtig im Hirn ist. das Wesen aus der Anderswelt soll in seinen Körper geschlüpft sein, als er sich vor einem Jahr bei einer Beschwörungsformel versprochen hat. Bis zum heutigen Tag hat er das vor einem gesamten Lager geheim gehalten, aber heute hat das Wesen dann endlich die Macht in seinem Körper vollständig übernommen. Mit im Endkampf soll es außer dem Hauptmann noch die weiter vorne erwähnte Wüstenechse geben. Nett wäre es wenn das Wesen Feuerzauber benutzt ( hat in der Nacht seiner Beschwörung gleich mal ein Haus abgefackelt ;D). Aber auch Zerstörungszauber wären okay.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 24 Apr 2014, 01:33:56
So wieder da. Ist zwar nicht das nächste AB, aber Ideen brauche ich trotzdem.  Was ich jetzt suche ist zwar kein Monster, aber ein von irgendeinem Wesen bessesener Räuberhauptmann, der nicht mehr ganz richtig im Hirn ist. das Wesen aus der Anderswelt soll in seinen Körper geschlüpft sein, als er sich vor einem Jahr bei einer Beschwörungsformel versprochen hat.

Nett wäre es wenn das Wesen Feuerzauber benutzt ( hat in der Nacht seiner Beschwörung gleich mal ein Haus abgefackelt ;D). Aber auch Zerstörungszauber wären okay.

tom_lukas

Irgendwie muss ich jetzt an das Viech hier denken,  ;D:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg2.wikia.nocookie.net%2F__cb20121205192824%2Fjjba%2Fimages%2F9%2F94%2FMagicianRed_ASB.jpg&hash=18c6fe02594ebcc346291ebb6b3df87d)

Aber was brauchst du jetzt eigentlich?

Mögliche Zauber findest du am ehesten im Schnellstarter, eventuell passt ja Seleshas Zauberliste zu dem, was du suchst.

Regeln für Besessenheit findet man hingegen im GRT-Schnellstarter, bei den Geistern.

Je nachdem, wie schwer der Kampf werden soll, könnte es ganz interessant sein, wenn der besessene Räuberhauptmann gleichzeitig zaubern und kämpfen kann. Er kann zwar immer noch unterbrochen werden, aber darf während dem Fokussieren sich frei bewegen, angreifen, eine aktive Abwehr versuchen, usw. ohne dabei das Fokussieren abzubrechen. Das könnte man dadurch dann darstellen, dass der Geist und der Körper sich unabhängig von einander auf der Tickleiste bewegen können.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Apr 2014, 12:09:19
Bisschen OT
Ich hoffe ja, dass wenn der Monsterband rauskommt, dort dann ein Werkzeug dabei ist, um selber welche basteln zu können. Die Besten werden dann hier präsentiert ... und dürfen dann in meinem Zoo, äää, dem Zoo des Herrn der Fliegen natürlich, gehegt werden. ga

Das Thema mit den Regelschablonen hatten wir hier schon ein paar Mal, gell SMufantchens? ;)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Apr 2014, 08:52:06
Habe jetzt mein Abenteuer fertig und auf der Drachenzwinge gepostet. Danke an alle meine Helfer.
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=68137.0 (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=68137.0)

IceFreez3r

PS: Ich schließe den Thread nicht, da ich ihn im nächsten Abenteuer dann wieder nutzen werde.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Cpt Toast am 26 Apr 2014, 09:43:53
Wäre es dir möglich, dein Abenteuer auch hier zur Verfügung zu stellen? Ich würde gerne mal einen Blick reinwerfen, habe aber wenig Lust mich extra für einen Download bei Drachenzwinge zu registrieren. Und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin :)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Apr 2014, 11:37:51
Mach ich aber nicht sofort.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Blizzard am 26 Apr 2014, 12:22:22
Wäre es dir möglich, dein Abenteuer auch hier zur Verfügung zu stellen? Ich würde gerne mal einen Blick reinwerfen, habe aber wenig Lust mich extra für einen Download bei Drachenzwinge zu registrieren. Und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin :)
Ich würde auch mal gerne einen Blick reinwerfen.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Cpt Toast am 26 Apr 2014, 12:48:31
Mach ich aber nicht sofort.

tom_lukas
Danke. Es muss auch nicht sofort sein, ich habe es nicht eilig. :-)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Apr 2014, 13:10:45
Wenn das Abenteuer nicht zu groß (waren es jetzt max 128 KB?) ist, kannst Du es auch direkt hier hochladen.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: derPyromane am 26 Apr 2014, 14:03:34
Oder du könntest es auch mailen. Notfalls stelle ich einen link zur Verfügung.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Apr 2014, 15:20:58
Also das braucht zwar zwei Kommentare, aber ok.

IceFreez3r
Titel: Re: Monster
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Apr 2014, 15:23:47
Nummer Zwei!
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Nebelwand am 27 Apr 2014, 17:35:21
Mal eine vermutlich blöde Frage (da sie wahrscheinlich schon gestellt wurde und ich es nur verpasst habe): Wo erscheinen eigentlich die Werte zu den ganzen im Weltband genannten Viechern und Monstern? Um nur ein paar Beispiele aus den Wandernden Wäldern zu nennen: Wurzelwürmer, Flederwölfe, Baumdrachen etc... Wird es ein eigenes Monsterbuch geben oder erscheinen die im GRW? Man könnte sich da natürlich einfach Werte ausdenken, aber ich gehe doch davon aus, dass die Autoren sich da schon ihre Gedanken zu gemacht haben, als sie die Namen dieser ganzen fiesen Viecher aufgeschrieben haben, oder? ;-)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Grimrokh am 27 Apr 2014, 17:49:56
Ich nehme an, das es im Weltenband auch eine Auswahl an Gegner-Gestalten gibt?
Im Weltenband nicht, der enthält kaum Regeln. Im GRW aber rund 40 davon. Von normalen Tieren über Banditen und Raubritter bis hin zu Monstern und Absonderlichkeiten. Natürlich nur eine Auswahl dessen, was auf Lorakis vorkommt, aber eine gute Basis, hoffen wir.

Und ja, es wurde bereits angekündigt, dass es einen eigenen Kreaturenband geben wird. Da werden dann sicher auch die im Weltband angesprochenen Wesen thematisiert und mit Werten versehen. :)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Nebelwand am 27 Apr 2014, 17:53:32
Ich sage doch, dass ich es bestimmt verpasst habe ;-) Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Noldorion am 27 Apr 2014, 18:10:49
Wie schon gesagt werden das im GRW etwa 40 sein - also lange nicht alle, die im Weltband genannt wurden. Allerdings hoffentlich eine so repräsentative Auswahl, dass es nicht schwierig sein sollte, neue Monsterwerte aus den bestehenden herzuleiten.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Katharsis am 27 Apr 2014, 19:18:16
sind zu den exotischeren der im GRW enthaltenen Monster (oder gar allen? ;)) dann auch Bilder geplant?
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Noldorion am 27 Apr 2014, 19:40:59
Wenn ich nicht irre, kriegt sogar jeder Gegner ein Bild ;)

Von normalen Tieren abgesehen, aber da hilft Dr. Google.
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Katharsis am 27 Apr 2014, 19:42:34
Gute Antwort  8)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Nevym am 27 Jun 2014, 15:39:22
Ich reaktiviere das mal...
Aus DEM HIER (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1672.msg30771#msg30771):
Kakapos sind aber großartig. Sie haben vergessen, wie man fliegt. Aber sie haben auch vergessen, dass sie vergessen haben, wie man fliegt. Wenn sie sich erschrecken, rennen sie einen Baum hoch, springen nach unten und landen in einem recht würdelosen Haufen auf dem Boden. (http://en.wikipedia.org/wiki/Last_Chance_to_See)

Jetzt aber genug Werbung gemacht  ::)
heraus suchte ich ein wenig im Wikipedia und kam über den Kakapo (http://de.wikipedia.org/wiki/Kakapo)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
zu Douglas Adams und "seinem" Buch (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Letzten_ihrer_Art) Die Letzten ihrer Art

Die im Wiki beschriebenen Warane und das Aye-Aye wären für mich auch tolle "Muster" für Monstren aus Lorakis. Der Waran könnte als "Drachlingsnachkomme", Riesenschoßhund uvam. gelten und das Aye-Aye (Schaut Euch mal die Zeichnungen in den Medien an!) ein wenig größenverändert könnte auch ein veritables Wald- oder Untergrund-/Höhlen-dunkelheits-Monster sein.

Ein wenig "Mystisches", Meisterschaften o.ä. hinzu und schon ergibt sich ein schönder Lorakischer Gegner / Gefahr. Wenn dann noch ein wenig Zauberei hinzukommt -  ......

Überhaupt. ????
Gibt es Magische Tiere in SpliMo / auf Lorakis?
Evtl. sogar sowas wie die verschiedensten mystischen Tiere (Hexentiere, Greifen etc.)... Glaub das wurde schonmal angesprochen... Nur wo war das wieder ???

Titel: Re: Monster
Beitrag von: Anmar am 28 Jun 2014, 15:44:43
Hier
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1669.msg30454#msg30454
Titel: Re: Monster
Beitrag von: maratdir am 29 Jun 2014, 00:42:00
Jemand ausser mir interesse an den Werten für "Riesenrochen"?
Hab da sone Idee für eine Art Meeres Druiden von den Stromlandinseln, und der könnte noch einen passenden Tiergefährten gebrauchen ;)

Vielleicht eine Schmetterlingsart die als Schwarm auftritt und andere Wesen paralysiert?
Irrlichter nur mal annerst halt ;)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Fjalk am 09 Aug 2014, 11:44:09
Ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben, auf eine Äußerung Quendans eingehen und dazu zwei Fragen stellen:

Ich schüttel mal was aus dem Handgelenk. Nicht alles exakt durchgerechnet, aber für deine Zwecke sollte es reichen. :)

1) Was heißt "durchgerechnet"? Gibt es für den Schwierigkeitsgrad der Monster Formeln, die angelegt werden können (Attribute in der Summe = Wert x oder ähnlich), oder wurden die einzelnen Monster pi-mal-Daumen gebaut? (Ich gehe davon aus, dass die Fertigkeitswurfschwierigkeitsgrade auch hier Anwendung finden können.)

2) Bei dem Raubritter gelingt es mir nicht, die VTD vollständig nachzuvollziehen. Ohne Zauber "Eiserne Aura" und "Verteidigungswirbel" komme ich nur auf (12+BEW+STÄ+Schwere Platte+Großschild) VTD von 28. Geht man bei dem angegebenen VTD-Wert davon aus, dass beide Zusätze gelten oder gibt es so etwas wie eine "natürliche Rüstung" (siehe Pathfinder-Monsterhandbuch), mit der man die VTD-Werte einfach festlegt?

Möchte gerade einige Monster aus einer Pathfinder-Kampagne (Das Erwachen der Runenherrscher) in Splittermond übertragen und suche da nach geeigneten Anhaltspunkten für die Festlegung des Schwierigkeitsgrades (mit ist bewusst, dass das auch gruppenabhängig ist).

Ein etwas ratloser Fjalk  ;)
Titel: Re: Monster
Beitrag von: SeldomFound am 09 Aug 2014, 11:47:07


2) Bei dem Raubritter gelingt es mir nicht, die VTD vollständig nachzuvollziehen. Ohne Zauber "Eiserne Aura" und "Verteidigungswirbel" komme ich nur auf (12+BEW+STÄ+Schwere Platte+Großschild) VTD von 28. Geht man bei dem angegebenen VTD-Wert davon aus, dass beide Zusätze gelten oder gibt es so etwas wie eine "natürliche Rüstung" (siehe Pathfinder-Monsterhandbuch), mit der man die VTD-Werte einfach festlegt?

Du erhältst pro Heldengrad bzw. Monstergrad im Einzelkampf jeweils 2 zusätzliche Punkte auf deine Widerstände, im Falle des Raubritters also +4.

Natürlich kannst aber auch festlegen, dass bestimmte Monster eine sehr harte Haut oder Panzer haben: Der Sanddrache zum Beispiel, hat eine VTD von 37. Von seinen Attributen her würde er 31 haben (12 + BEW 7 + STÄ 12), durch seinen Monstergrad im Einzelkampf mindestens nochmal +6, also 37. Doch da er eine Größenklasse von 9 hat, sollte er eigentlich ein Abzug von -8 bekommen, was aber nicht der Fall ist.

Zitat
Möchte gerade einige Monster aus einer Pathfinder-Kampagne (Das Erwachen der Runenherrscher) in Splittermond übertragen und suche da nach geeigneten Anhaltspunkten für die Festlegung des Schwierigkeitsgrades (mit ist bewusst, dass das auch gruppenabhängig ist).

Das würde mich sehr interessieren, wie haben hier einen Thread, wo du deine Adaptionen vorstellen und diskutieren lassen könntest:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.0
Titel: Re: Monster
Beitrag von: Quendan am 09 Aug 2014, 12:09:45
Nur kurz da gleich für den Tag weg: Humanoide Gegner werden berechnet (siehe Raubritter), Tiere und Monster nach ihrer Herausforderung skaliert. Siehe auch die Einleitung zum Monsterkapitel. Ein Sanddrache berechnet sich nicht nach den Formeln für Humanoide, das wäre auch absurd von den Ergebnissen her.

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Titel: Re: Monster
Beitrag von: Fjalk am 09 Aug 2014, 12:13:40
Du erhältst pro Heldengrad bzw. Monstergrad im Einzelkampf jeweils 2 zusätzliche Punkte auf deine Widerstände, im Falle des Raubritters also +4.

Ah... das habe ich überlesen. Da wir noch auf HG1 spielen, hatte ich mich mit dem Stufenaufstieg noch nicht beschäftigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit werden einige Monsterwerte nachvollziehbarer.