Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Drarsus am 07 Mär 2014, 12:13:43
-
Als ich gestern den Artikel über das Tiefdunkel gelesen hatte brannte mir eigentlich eine Frage vor allem unter den Nägeln:
"Warum hat der Lamassu Jamgom die weitere Erkundung untersagt?!"
Wird da durch irgendwelche Bände noch Licht ins Tiefdunkel gebracht?
Ansonsten: Ich liebe es :love:
-
Keine Angst, das Tiefdunkel werden wir sicher nicht einfach irgendwo vergessen. Es reicht, wenn das die Lorakier tun ;)
-
Als ich gestern den Artikel über das Tiefdunkel gelesen hatte brannte mir eigentlich eine Frage vor allem unter den Nägeln:
"Warum hat der Lamassu Jamgom die weitere Erkundung untersagt?!"
Wird da durch irgendwelche Bände noch Licht ins Tiefdunkel gebracht?
Ansonsten: Ich liebe es :love:
Der selbe Gedanke kam mir auch... vor allen wenn du die Region liest wo er Herrscher ist, wird es noch Spannender ;-)...
-
Mal so in den Raum gefragt: Wie "groß" wird das Tiefdunkel eigentlich angelegt sein? Geht man nach den meisten Formen des "Underdark" bei D&D, von denen das Tiefdunkel ja "abstammt", kann es ja theoretisch reichlich riesig werden. Sind auch bei Splittermond königreichsgroße Kavernen alá Lidenbrock-Meer drin?
-
Muahaha....Doppelpost!! 8)
Es sind kaum Wesen aus dem Tiefdunkel bekannt. Man hört von einer Rasse von aufrecht gehenden Insektoiden, die mit den Zwergen Handel treiben, und von bleichen, haarlosen und etwa vargengroßen Monstern ohne Augen, denen man in den tiefen Dschungeln des Südens begegnen kann.
Es gibt auch einige Objekte aus dem Tiefdunkel, meist Gefäße oder Statuen aus einem unbekannten, manchmal von innen heraus leuchtenden Material. Metallische Objekte aus dem Tiefdunkel sind bei Alchemisten und magischen Schieden sehr begehrt.
Klingt auch interessant. Letzteres ja irgendwie nach "unterirdischen Nackt-Vargen". Ein weiteres, interessantes Konzept, dass ich mir ja für´s Tiefdunkel erhoffen würde (und das, wenn ich mich ganz, ganz dunkel entsinne, auch schon an anderer Stelle angeschnitten wurde), wäre ja Folgendes: Irgendwann, zu Zeiten der Drachlinge, ist es einigen Sklaven tatsächlich mal gelungen, ihren reptiloiden Herren zu entkommen. Statt über das Meer oder in die Berge zu fliehen, entwischten sie durch Gänge und Höhlen nach unten. Nun haben ihre Nachfahren dort unten ein Reich gegründet. Besagte Nachfahren sind natürlich der Unterwelt angepasste Versionen der bekannten Oberflächenvölker - daher auch Nacktvarge! Oder Dunkelmenschen (analog zu Dunkelelfen). Das Konzept erlaubt nun natürlich mehrere verschiedene Geschmacksrichtungen....
-
Sind auch bei Splittermond königreichsgroße Kavernen alá Lidenbrock-Meer drin?
Das ist keine finale Aussage dazu, sondern nur meine persönliche Meinung: Ich denke eher nicht, das ist etwas zu megalomanisch.
-
Sind auch bei Splittermond königreichsgroße Kavernen alá Lidenbrock-Meer drin?
Das ist keine finale Aussage dazu, sondern nur meine persönliche Meinung: Ich denke eher nicht, das ist etwas zu megalomanisch.
Schade, das fand ich spontan eine spannende Idee - da könnte man ja so eine Art Wüstenabenteuer ansiedeln ... Tage und Wochen unter der Erde marschieren, immer in Gefahr, die Orientierung zu verlieren, nur ganz selten Mal ein wenig Wasser oder irgendein Lebenszeichen ...
-
das ist etwas zu megalomanisch
Hmmm....grade DAS wäre daran ja eigentlich mal interessant. Irgend wo ein "Land of the Lost", indem man sich tage- oder wochenlang verlaufen kann, ist eigentlich immer recht unterhaltsam. Und wenn nicht in einer einzigen, landesgroßen Höhle, dann vielleicht in einem Konglomerat mehrerer "kleinerer" Riesenhöhlen.
-
Hmmm....grade DAS wäre daran ja eigentlich mal interessant. Irgend wo ein "Land of the Lost", indem man sich tage- oder wochenlang verlaufen kann, ist eigentlich immer recht unterhaltsam. Und wenn nicht in einer einzigen, landesgroßen Höhle, dann vielleicht in einem Konglomerat mehrerer "kleinerer" Riesenhöhlen.
Das ist was völlig anderes und sogar recht wahrscheinlich. Aber eben nicht als eine riesige Kaverne.
-
Das ist was völlig anderes und sogar recht wahrscheinlich. Aber eben nicht als eine riesige Kaverne.
Das empfinde ich ehrlich gesagt als sehr gute Idee. Eine riesige Kaverne fände ich tatsächlich auch etwas zu megalomanisch.
-
Eine riesige Kaverne fände ich tatsächlich auch etwas zu megalomanisch.
Allerdings nicht so megalomanisch, dass man es nicht noch toppen könnte. Wer weiß, ob der Planet auf dem Lorakis sich befindet, nicht auch hohl ist? :P :P :P (Just kidding - ich denke nicht, dass die Entwicklung der Splimowelt in diese Richtung laufen wird).
Aber ich sach mal, Hauptsache, sowas hier ist möglich:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.dandwiki.com%2Fw%2Fimages%2F9%2F97%2FThe_Underdark.jpg&hash=002e61870d467f6792a2b37251773a99)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmlpforums.com%2Fuploads%2Fpost_images%2Fimg-2457906-1-underground_alien_world_by_thejfp-d3id4q0.jpg&hash=eaf23c40d7012266d7ba76b895d2fe8c)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.fineartamerica.com%2Fimages-medium-large%2Fambush-in-the-underdark-drew-spence.jpg&hash=cbc0a470aa04963cb683d3b44a99a142)
(OK, eine Mindflayer-Kopie muss es IMHO nicht zwingend geben...)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.critical-hits.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F02%2Funderdark_fungus.jpg&hash=4796fe3fc1ba4d355e1968a0ede434a4)
-
Ohhhh.... wer kennt bei Earthdawn die Bleichen? das waren meine Lieblinge.... da gabs auch Riesenpilze und so...
-
Solange es da unten keine übermächtigen, superbösen, megaelitären "Dunkelalben" gibt, welche für Welteroberungen einfach zu beschäftigt sind sich gegenseitig umzubringen und ihren Göttern zu opfern, kann es nur gut werden. Auch wenn ich Nacktvarge befremdlich finde... und mir die Oberfläche noch für Jahre genug Stoff bietet, bevor ich nach Nacktvargen graben muss.
Übrigens sehr schöne Bilderauswahl, vor allem die Stadt über dem See gefällt mir.
-
Dem kann ich mal vorbehaltlos zustimmen. Schön wäre, wenn auch die potentiellen Unterweltbewohner vorwiegend "grau" wären. Ich fänd eine Häufung "reinböser" Völker, wie sie im D&D-Underdark ja häufiger mal vorkommt, für Splimo eher unpassend. Daher sollten auch die intelligenten Bewohner des Tiefdunkel nicht nur unangenehme, sondern auch nette Seiten haben. Es dürfte ja schließlich Gründe haben, dass bislang nur die Orks als Volk "böse" sind...
Auch wenn ich Nacktvarge befremdlich finde...
So, wie ich das Tiefdunkel verstehe, wäre "befremdlich" für die dort lebenden Völkerschaften vermutlich genau passend ;D. (Und die Nacktvarge waren ja auch nur eine Interpretation von mier, basierend auf:
und von bleichen, haarlosen und etwa vargengroßen Monstern ohne Augen, denen man in den tiefen Dschungeln des Südens begegnen kann.
-
Folgendes: Irgendwann, zu Zeiten der Drachlinge, ist es einigen Sklaven tatsächlich mal gelungen, ihren reptiloiden Herren zu entkommen. Statt über das Meer oder in die Berge zu fliehen, entwischten sie durch Gänge und Höhlen nach unten. Nun haben ihre Nachfahren dort unten ein Reich gegründet.
Meinst du so etwas wie man es den Schaschbar nachsagt? (Welt, S.155) ;)
-
Aber ich sach mal, Hauptsache, sowas hier ist möglich
Splittermond und damit Lorakis hat ja einen sehr großen Vorteil. Innerhalb der Feenwelten kann man ja eigentlich fast alles auftauchen lassen, so ist zumindest meine Interpretation. Warum also nicht solche Fälle wie Waldviech sie auf den Bildern darstellt (die tatsächlich eine wirklich schöne Auswahl darstellen). In der diesseitigen Welt Lorakis fände ich solche Phänomene aber eher nicht so passend, das ist allerdings eine persönliche Meinung, die mehr mein Gefühl beschreibt als durch wirkliche Argumente untermauert ist.
-
Nochmal zurück zur Riesenhöhle: Ist das eigentlich wirklich eine so megalomanische Idee? Es geht ja nicht so sehr um gewaltige Bauten, fliegende Stätte, unglaublich mächtige Magie, sondern einfach um eine sehr große Naturformation. Die Wüste Surmakar ist ja auch kein megalomanisches Settingelement, nur, weil sie groß ist.
Ich fände so ein Konzept interessant, gerade, wenn man das nicht mit einer Ästhetik der Überwältigung aufzieht ("Wow! So eine Riesenhöhle!"), sondern eher den "grind" der nicht enden wollenden Reise durch einen dunklen, leeren Raum betont. Ein bisschen hätte das vielleicht auch was von einer Reise durch die endlosen weiten des Alls - zu Fuß! Okay, da kommt natürlich das megalomanische wieder rein ...
Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.
Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.
-
In der diesseitigen Welt Lorakis fände ich solche Phänomene aber eher nicht so passend, das ist allerdings eine persönliche Meinung, die mehr mein Gefühl beschreibt als durch wirkliche Argumente untermauert ist.
Is ja auch legitim :). Geschmack und Empfinden sind grad im RPG-Bereich mindestens ebenso wichtig wie alles andere. Ist sicherlich auch eine Frage dessen, wie bodenständig man Lorakis ansetzt. Um allerdings wieder auf die "Argumente-Ebene" zurückzukommen:
Das Tiefdunkel bräuchte sicherlich eine gewisse "Mindestgröße", da es dort unten lebende Völker gibt und es quasi als eigenes "Reich" für sich angekündigt wurde. Säßen da dann nun nur fünf Piepel in etwas, das so groß ist wie die Dechenhöhle, ginge das schon ein bisschen in Richtung Etikettenschwindel ;). Ich würd daraus mal schließen, dass es zumindest sowas wie die Son-Doong-Höhle (http://www.exposureguide.com/culture/exploring-worlds-largest-cave-that-was-just-discovered-in-2010/) oder die Carlsbad Caverns unter Lorakis weeeesentlich häufiger gibt als auf Erden und nicht wenige davon auch mit einem Ökosystem ausgestattet sind, das irgendwelche Völkereien oder Stämme auch halbwegs ernähren kann. Sonst funktioniert das Konzept nicht. Da könnten dann auch Schlösser an unterirdischen Seen stehen. :).
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.okwave.com%2Fuploads%2Fattachments%2Fpost%2Fimage_12%2F37008%2Fcave2.jpg%3F1396603255&hash=939f2788d1ab90aa012521ff3aef7e6b)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.exposureguide.com%2Fmedia%2F2013%2F11%2Fworlds-largest-cave-hang-son-doong-vietnam-12.jpg&hash=f6b52e950c6840b253113a5c2c438e9b)
Edit:
Auch echt eindrucksvoll: Dieses Größenvergleichsbild vom Miao-Room in China:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.dailymail.co.uk%2Fi%2Fpix%2F2014%2F09%2F30%2F1412096433142_wps_42_PERMITTED_USE_This_image_.jpg&hash=bc9274937a5da40e068e9424b5fb6989)
Irre, was auf Erden schon so möglich ist....
-
Wer einen fertig ausgebauten Höhlenkomplex mit tiefen Seen und Häusern und Tempel und Schmieden und so sucht, findet Inspiration beim Oblivion-DLC "Mehrunes' Razor".
Entsprechende Karten dazu mit allem drum und dann findet man haufenweise im Netz.
Habe nur gerade leider keinen PC in Reichweite für eine ordentliche Recherche für euch.
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Unearthing_Mehrunes_Razor
-
Das Tiefdunkel bräuchte sicherlich eine gewisse "Mindestgröße", da es dort unten lebende Völker gibt und es quasi als eigenes "Reich" für sich angekündigt wurde. Säßen da dann nun nur fünf Piepel in etwas, das so groß ist wie die Dechenhöhle, ginge das schon ein bisschen in Richtung Etikettenschwindel ;). Ich würd daraus mal schließen, dass es zumindest sowas wie die Son-Doong-Höhle (http://www.exposureguide.com/culture/exploring-worlds-largest-cave-that-was-just-discovered-in-2010/) oder die Carlsbad Caverns unter Lorakis weeeesentlich häufiger gibt als auf Erden und nicht wenige davon auch mit einem Ökosystem ausgestattet sind, das irgendwelche Völkereien oder Stämme auch halbwegs ernähren kann. Sonst funktioniert das Konzept nicht. Da könnten dann auch Schlösser an unterirdischen Seen stehen. :).
Volle Zustimmung. So groß sollten die Höhlen auf jeden Fall sein. Alles andere wäre irgendwie auch nicht plausibel. Ich fände es nur schade, wenn unter ganz Lorakis einen riesiges Höhlensystem liegen würde.
Im übrigen wieder sehr schöne Bilder.
Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.
Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.
Genau so sehe ich das auch. Das Tiefdunkel könnte gerade davon leben, dass es für menschliches Ermessen irrsinnig lange unterirdirsche tiefdunkle Gänge gibt - ohne das man riesige Höhlen braucht. Allerdings fände ich ein paar sehr große Höhlen, ruhig auch etwas größer als der Miao-Room in China, zwischendurch auflockernd. Irgendwo müssen ja auch Bewohner leben ;).
Was die Diskussion um megalomanisch angeht, wird man da sicher nicht alle Menschen unter einen Hut bekommen. Ist halt - wie Waldviech es schon sagte - eine Frage des Geschmacks und der perösnlichen Ansicht.
-
Das Tiefdunkel ist jedenfalls eine reizvolle "Region", die ich sicher mal im Spiel einsetzen werde.
Seltsame, weltfremde Bewohner - uralte Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen - eine mysteriöse, fremdartige Pflanzen- und Tierwelt. Hier gibt es einfach so viel zu entdecken...
Es ist perfekt für ein Erkundungs-/Dungeonabenteuer, von denen ich in letzter Zeit eindeutig zu wenige geleitet/gespielt habe.^^
-
Also ich wäre enttäuscht, wenn das Tiefdunkel kein gigantisches Höhlensystem wäre, sondern nur eine Sammelbezeichnung für viele kleinere, die nicht miteinander verbunden sind.
-
Die einzelnen Höhlen sollten nicht zuuuu groß sein, aber das Höhlensystem kann mMn endlos sein, ggf. wurden einzelne Systeme auch künstlich verbunden.
-
Die einzelnen Höhlen sollten nicht zuuuu groß sein, aber das Höhlensystem kann mMn endlos sein, ggf. wurden einzelne Systeme auch künstlich verbunden.
Definiere zu groß!
Die größten von ihnen sollten nicht kleiner sein, als die größte irdische Höhle(nkammer), eher sogar größer. Lorakis ist schließlich eine Fantasy-Welt.
-
Klar, aber keine mehrere Hundert Kilometer durchmessende Höhle (wohl aber ein so großes Gangsystem)
-
Klar, aber keine mehrere Hundert Kilometer durchmessende Höhle (wohl aber ein so großes Gangsystem)
Solche Höhlen gibt es aber doch nur in Roman vom Typ "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Selbst in D&Ds Underdark haben die Höhlenkammern immer noch eine realistische größe.
-
Ich nehme stark an, dass das Tiefdunkel offiziell niemals vollständig beschrieben werden wird oder als solches deklariert wird. Das würde dem bisherigen Konzept der Designer stark entgegen stehen. Und genauso wenig glaube ich, dass jemals die Bandbreite der Größe der Höhlen festgelegt wird. Neben den irgendwann offiziell beschriebenen Teilen gibt es garantiert haufenweise tiefdunkel-weiße Flecken da unten ;)
-
Ich glaube auch das es so sein wird. Sie werden irgendwann ein Buch dazu herausbringen beziehungsweise in einem Buch näher darauf eingehen und uns mit Beschreibungen von Teilen des Tiefdunkels einen Ankerpunkt geben, mit dessen Hilfe wir uns Farbenfroh Abenteuer ausdenken können. :)
-
Leider geht es seit DIESEM POST (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1415.msg49007#msg49007) fast ausschließlich um die Größe und weniger um das "Mysterium" einer anderen Ebene, die eben nicht die Feenwelt ist, wie offensichtlich manche hier annehmen und was ich selbst zunächst falsch eingeorndet hatte (als Geisterwelt).
Mir würde eine lorakische Unterwelt ala Moria, "Reise zum Mittelpunkt der Erde" u.a. schon auch gut gefallen - vielleicht "zusätzlich" und "irgendwann" mal - "Tiefdunkel", wie in den "Mustern" der Bidler von Waldviech fände ich dabei schon recht spannend - eine Welt unter der Weltenoberfläche, geheimnisvoll, unbekannt, in die fast jeder Lorakier, der jemals dirthin vordrang verschollen ist!
Nochmal zurück zur Riesenhöhle: Ist das eigentlich wirklich eine so megalomanische Idee? Es geht ja nicht so sehr um gewaltige Bauten, fliegende Stätte, unglaublich mächtige Magie, sondern einfach um eine sehr große Naturformation. Die Wüste Surmakar ist ja auch kein megalomanisches Settingelement, nur, weil sie groß ist.
Ich fände so ein Konzept interessant, gerade, wenn man das nicht mit einer Ästhetik der Überwältigung aufzieht ("Wow! So eine Riesenhöhle!"), sondern eher den "grind" der nicht enden wollenden Reise durch einen dunklen, leeren Raum betont. Ein bisschen hätte das vielleicht auch was von einer Reise durch die endlosen weiten des Alls - zu Fuß! Okay, da kommt natürlich das megalomanische wieder rein ...
Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.
Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.
Ja, warum muß es denn in (offiziellen) Publikationen landen? warum nicht (gleichberechtigt nebeneinander) das Konzept "Höhle" frei gestalten, mitunter unter Aufhebung der Naturgesetzte oder eine Art "Freigabe" wie bei den Weißen Flecken (Wer einen Teil / "eine der Höhlen" beschreibt steuert was bei und niemand braucht es zu nutzen, weil der Zugang SEHR Zufällig ist und man nie weis was man wie erreicht).
Da könnte man dann Alles einbauen, von der irdischen Theorie der Zeitreisen, Globulen-Konzepte, Romanvorlagen ("Reise zum Mittelpunkt...", Guliver, Moria, D&D-Vorlagen, Bilder uvam), aber auch Mega-Höhlen und endlose Gang udn Kavernene-Systeme.
Die Redaktion braucht dann "nur" noch die Sachen rauspicken die ihren Vorstellungen entsprechen und sie durch "Perlen" oder andere Symboliken adeln und die Ideen für eigenen Publikaitonen aufgreifen. Ist nur eine Frage der Infrastruktur, der Verwaltung und deren Bereitstellung....
Mal so rumgesponnen...
-
Für mich war Tiefdunkel von Anfang an eher Underdark als Moria oder Mittelpunkt der Erde, weil der Name ja schon eine Übersetzung von Underdark ins Deutsche ist.
-
Ich hoffe ja ehrlich gesagt ein wenig auf Dunkelelfen so ähnlich wie die Drow aus DnD. Eventuell nicht ganz so unnahbar (Damit man mit ihnen handeln kann o.ä.), aber mindestens genauso bösartig und sadistisch.
-
Ich auch!
-
Ich hoffe ja ehrlich gesagt ein wenig auf Dunkelelfen so ähnlich wie die Drow aus DnD. Eventuell nicht ganz so unnahbar (Damit man mit ihnen handeln kann o.ä.), aber mindestens genauso bösartig und sadistisch.
Da bin ich mir noch nicht sicher, denn es würde anders als bei allen anderen Wesen (Bevölkerung, Charaktere, Feenwesen, normale Wesen, ...) eine "Gesinnung" voraussetzen, die bisher nicht gegeben ist.
Das wäre ein Regeländerung, eine gravierende noch dazu.
Mir gefielen vielmehr durchaus wie oben schon beschrieben eine Art Insektenreich, "Termiten- und Ameisenbaue" als "Städte und Reiche", Mit Sonar/Ultraschall ausgestattete fliegende Insekten und Larven/Maden/Würmer, die sich durch die Erde wühlen ganz ähnlich der Egerlinge. Das dürfen dann ruhig monströse Elefantengroße Gottesanbeterinnen, Killerschmetterlinge und völlig einfühlsame, empathische, liebevolle Riesenhornissen sein :o ::)
Solche "Höhlenreiche" könnten durchaus (magische) Lichtquellen haben, oder durch Vulkanismus und Fluoreszenz beleuchtet werden, jedoch die Wesen dieser Welt bracuhe keine Licht und haben andere Sinne, sind dafür extrem lichtempfindlich (sowat wie vampireische Sonnenallergie ;D) und von den Mineralien der Tiefe abhängig [alles damit es einen Grund gibt, warum sie nicht an der Oberfläche rumspazieren und alles plätten]...
-
Ich hoffe ja ehrlich gesagt ein wenig auf Dunkelelfen so ähnlich wie die Drow aus DnD. Eventuell nicht ganz so unnahbar (Damit man mit ihnen handeln kann o.ä.), aber mindestens genauso bösartig und sadistisch.
Da bin ich mir noch nicht sicher, denn es würde anders als bei allen anderen Wesen (Bevölkerung, Charaktere, Feenwesen, normale Wesen, ...) eine "Gesinnung" voraussetzen, die bisher nicht gegeben ist.
nur weils bei (a)d&d die recht platte einteilung in 3 bzw. 9 gesinnungen gibt, muß man die ja nicht übernehmen. wir haben damals jahrelang auch recht problemfrei ad&dII ohne gesinnungen gespielt, da wir die als ziemlich unsinnig empfanden. wohlgemerkt die gut<->böse und die chaotisch<->rechtschaffen einteilung. sowohl scs als auch nscs besaßen natürlich (regeltechnisch nicht implementierte) (a)moral/ethikvorstellungen, politisch/religiöse überzeugungen etc. also alles was den unterschied zwischen einem datenblatt und einem charakter ausmacht.
davon abgesehen sind drow so mainstream. svirfneblin sind cool :D
oder wenn wir schon unter lorakis sind ein dunkelvargenvolk. wollt ihr ewig leben höhlenhunde?
-
oder wenn wir schon unter lorakis sind ein dunkelvargenvolk. wollt ihr ewig leben höhlenhunde?
Jaaa! Die Nacktvarge der Fynsternis!!
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhyperanzeigen.de%2Fx-de%2Finz%2F7%2F7223-peruanische-nackthund-kleinen-1.jpg&hash=3e57875064443cc5e4771bb0275ef8b4)
Ne, mal ehrlich - die Höllenhund-Idee hat was.
-
Ich hoffe ja ehrlich gesagt ein wenig auf Dunkelelfen so ähnlich wie die Drow aus DnD. Eventuell nicht ganz so unnahbar (Damit man mit ihnen handeln kann o.ä.), aber mindestens genauso bösartig und sadistisch.
Da bin ich mir noch nicht sicher, denn es würde anders als bei allen anderen Wesen (Bevölkerung, Charaktere, Feenwesen, normale Wesen, ...) eine "Gesinnung" voraussetzen, die bisher nicht gegeben ist.
Das wäre ein Regeländerung, eine gravierende noch dazu.
Man braucht keine Gesinnung einzuführen, um etwas als bösartig bezeichnen zu können. Wenn ich lorakische Charaktere aufschlage und mir die Beschreibung von Finn von Harreburg durchlese, so steht dort nirgends "Gesinnung: böse". Dennoch macht er diesen Eindruck.
Und es müssen keine Elfen sein. Die Höhlenhunde gefallen mir auch sehr gut :D
Aber mir gefällt die Idee eines unterirdischen Volkes, bei dem man besser stirbt als in deren Gefangenschaft zu geraten. Eines das unberechenbar und gefährlich ist. Ob es nun Elfen oder Varge sind ist in diesem Zusammenhang völlig schnuppe.
-
davon abgesehen sind drow so mainstream. svirfneblin sind cool :D
Wären sie wirklich Mainstream, würde es sie in jedem Rollenspiel geben. Es gibt zwar böse Elfen auch in anderen Rollenspielen/Fantasywelten (wie z.B. Warhammer, Midgard, Sturmbringer/Elric) aber nur bei D&D sind sie auch schwarz und leben unterirdisch.
-
Ich hoffe ja ehrlich gesagt ein wenig auf Dunkelelfen so ähnlich wie die Drow aus DnD. Eventuell nicht ganz so unnahbar (Damit man mit ihnen handeln kann o.ä.), aber mindestens genauso bösartig und sadistisch.
Da bin ich mir noch nicht sicher, denn es würde anders als bei allen anderen Wesen (Bevölkerung, Charaktere, Feenwesen, normale Wesen, ...) eine "Gesinnung" voraussetzen, die bisher nicht gegeben ist.
Das wäre ein Regeländerung, eine gravierende noch dazu.
Also bisher scheinen mir weder Düsterfeen noch Orks noch Kreaturen der Finsternis ein allzu großes moralisches Spektrum aufzuweisen...
-
Wie ich mir das Tiefdunkel vorstelle:
- Labyrinth aus Kavernen und Höhlen, verbunden und teils nicht.
- Verschiedene Insektoide Völker mit Insektoiden Nutztiere
- Verschiedene auf Pilze basierende Lebensformen, zum Teil durch den Pilz gesteuert
- Die Lichtlosen: Zwerge die tief im dunklen Hausen, einst Diener der lichten Herrin
- Monster: Felsenwürmer, riesen Amöben, verschiedene Wesen die auf Vibration und Schall jagen
- Große Unterwassergebiete, da Grundwasserkavernen
- Verschiedene Zivilisationen die Augfrund ihrer Andersartigkeit nur schwer miteinander zutun haben
- Übergänge zu den Feenwelten, Geisterwelt und der Götterwelt
- Reich des Vergessens, ein Art Totenreich wo einige jene Wesen "tot" liegen die die Mondtore und so weiter erschaffen haben und "schlafen" dieser Schlaf ist ein andauernder langer Traum und ändert die Realität dort ständig
- Ich würde die Völker perse nicht Böse machen, so wie in Lorakis auch das ganze Spektrum
Nacktvarge find ich nicht so schön, da Varge eh schon genug spott abbekommen.
-
- Verschiedene auf Pilse basierende Lebensformen, zum Teil durch den Pils gesteuert
Zum Beispiel Bierschaummaden oder Tiefenrauschmolche...
*duck und weg*
-
:-\ Wie bemerkt korrigiert... darauf ein Pils aus Hefepilz... :o
-
Schöne Ideen Johnny :D . Nur, auch wenn es offiziell schon angekündigt wurde, bitte bitte keine Insekten! Ich (persönlich) finde die wahnsinnig laaaaangweilig und hat mich schon bei DSA (das X-te Zeitalter) angenervt.
Mir fehlen hier immer noch die Morlocks, fleischfressende, halbblinde Wesen die gerne ab- und zu mal nach oben kommen, um sich was frisches zu essen holen. Dauernd Insekten futtern ist fade...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstatic.comicvine.com%2Fuploads%2Foriginal%2F8%2F83918%2F1803311-morlock1.jpg&hash=b3e8595a610ff7c7dc0c1be2c3f6cac3)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdvdmedia.ign.com%2Fdvd%2Fimage%2Ftimemachine2k2_03.jpg&hash=2e0dc9401bc05b94358abd6ee4866234)
(https://frankzumbach.files.wordpress.com/2014/04/weena_and_morlock.jpg)
Von mir aus auch gerne als Urururahnen der Orks. Denn auch wenn die aus der Feenwelt stammen, so scheinen sie mir nicht wirklich ursprünglich von dort gekommen zu sein...
Wurde nicht auch im Weltenband etwas von Zwergen die aus dem Tiefdunkel gekommen sind, beschrieben?
Wie ich mir das Tiefdunkel vorstelle:
- Labyrinth aus Kavernen und Höhlen, verbunden und teils nicht.
- Verschiedene Insektoide Völker mit Insektoiden Nutztiere
- Verschiedene auf Pilze basierende Lebensformen, zum Teil durch den Pilz gesteuert
- Die Lichtlosen: Zwerge die tief im dunklen Hausen, einst Diener der lichten Herrin
- Monster: Felsenwürmer, riesen Amöben, verschiedene Wesen die auf Vibration und Schall jagen
- Große Unterwassergebiete, da Grundwasserkavernen
- Verschiedene Zivilisationen die Augfrund ihrer Andersartigkeit nur schwer miteinander zutun haben
- Übergänge zu den Feenwelten, Geisterwelt und der Götterwelt
- Reich des Vergessens, ein Art Totenreich wo einige jene Wesen "tot" liegen die die Mondtore und so weiter erschaffen haben und "schlafen" dieser Schlaf ist ein andauernder langer Traum und ändert die Realität dort ständig
- Ich würde die Völker perse nicht Böse machen, so wie in Lorakis auch das ganze Spektrum
Nacktvarge find ich nicht so schön, da Varge eh schon genug spott abbekommen.
-
Nur, auch wenn es offiziell schon angekündigt wurde, bitte bitte keine Insekten! Ich (persönlich) finde die wahnsinnig laaaaangweilig und hat mich schon bei DSA (das X-te Zeitalter) angenervt.
Wieviel wurde bei DSA denn dazu publiziert? Vielleicht kenne ich irgendeine Quelle nicht, aber soweit ich das überblicken kann, füllen alle Informationen zum siebten Zeitalter zusammen vielleicht zwei A4-Seiten. Kaum genug, damit es einen "nerven" kann, oder? ???
-
Nur, auch wenn es offiziell schon angekündigt wurde, bitte bitte keine Insekten! Ich (persönlich) finde die wahnsinnig laaaaangweilig und hat mich schon bei DSA (das X-te Zeitalter) angenervt.
Wieviel wurde bei DSA denn dazu publiziert? Vielleicht kenne ich irgendeine Quelle nicht, aber soweit ich das überblicken kann, füllen alle Informationen zum siebten Zeitalter zusammen vielleicht zwei A4-Seiten. Kaum genug, damit es einen "nerven" kann, oder? ???
Ohne jetzt zusehr OT zu laufen. Ich mag Insekten-Geschichten allgemein nicht und DSA war eines der Produkte wo diese vorgekommen sind, auch wenn nur in einer kleinen Erwähnung.
Ich finde allein den Gedanken das (ohne jetzt genau zu wissen was hier geplant ist oder nicht) Riesenameisen mich angreifen einfach nur blöde ... Das ist mir einfach zu trashig. Auch Gottesanbeterinnen oder ähnliches Viechzeugs macht für mich den Braten nicht fett.
(https://p.gr-assets.com/540x540/fit/hostedimages/1418849262/12921602.jpg)
Aber vielleicht haben die SMufanten ja eine besonders gute Idee, die auch mich umhaut und meine Meinung ändern lässt.
-
Monster aus uralten DSA-Editionen, die ein Schattendasein in der ZBA fristen und ein Hintergrunddetail, das komplett unwichtig für die Welt und alle offiziellen Abenteuer ist, sind für mich halt nicht gerade überzeugende Kritikpunkte. Wenn bereits das einen nervt, was macht man dann erst bei Hintergrundwelten mit richtigen Insektenrassen in der Gegenwart? ^^
Man kann DSA für vieles kritisieren, aber dafür? Ich weiß nicht... ;)
-
War keine Kritik an DSA, war eine an Insektenkrempel... ;)
-
Ich persönlich mag übrigens Insektenrassen eigentlich ganz gerne. Nur sollten sie wirklich mehr als nur große und intelligente Ameisen/Bienen/etc. sein. Auch eine Abkehr von üblichen Dingen wie Schwarmdenken oder Königinnen wäre mal interessant. :)
-
Ich halte Insektenvölker hier fehl am Platz.
-
Und warum? Einfach aus persönlichem Geschmack oder aus irgendeinem Grund, der mit der bisherigen Gestaltung der Hintergrundwelt zu tun hat?
-
Ich finde ja immer es kommt drauf an. Schwarmintelligenz alla Borg finde ich Blöd. Insektengeister alla SR finde ich so lala. Cassiopier alla Nova-RPG toll und Iratus Käfer alla Stargate Atlantis (Also nicht die ollen Drohnen) hat auch eine eigene Faszination.
Solange die Insekten Individuen sind, die nicht voll Ferngesteuert sind, mag ich sie.
-
Also ich hätte nichts gegen Insektenvölker im Untergrund.
Ja, Schwarmintelligenz ist ein ausgelutschtes Thema aber es gehört eben zu Insektenschwärmen - wie Elfen und Zwerge zu einer Fantasywelt. ;)
Es muss ja nicht jedes Insektenvolk so sein. Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.
-
Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.
Hey, wie bist Du an unsere supergeheimen Planungsnotizen zum Tiefdunkel gekommen! :o
Naja, zum Glück haben wir die Fangschrecken mittlerweile schon nach Taka...upps ;)
-
Hey, wie bist Du an unsere supergeheimen Planungsnotizen zum Tiefdunkel gekommen! :o
Wieso Planungsnotizen? Das war bestimmt Resonanz zwischen Splitterträgern. :P
So, und wie war das jetzt mit Takasadu? :D
Ich nehme an der Untergrund wird ggf. auch regionale Unterschiede haben, jenachdem wo man einsteigt?
Wenn auch weniger stark als Feenwelten, die ja auch eine lokale Prägung haben; jene die man von Selenia aus erreicht, sehen anders aus als jene in Kintai bzw. beherbergen unterschiedliche Wesen.
-
Also, ich finde unterirdische Varianten der Oberflächenrassen spannender. Kommt vielleicht daher, dass Tiefdunkel ja dem Underdark von D&D entspricht, und man es dort mit solchen Völker zu tun hat. Für mich passen insektiode Rassen eher in ein Endzeit-Szenario wie z.B. Dark Sun.
-
Man muss auch bedenken, dass die lorakischen Orks bereits eine ganze Menge von dem haben, was typisch für Fantasy-Insektenvölker ist. Die haben ja nicht nur spezialisierte Arbeiter für jede Aufgabe, sondern sogar Brutmütter. ^^ Eine typische Insektenrasse könnte da also schnell zu Dopplungen führen.
-
Also ich hätte nichts gegen Insektenvölker im Untergrund.
[...]
Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.
Man muß sich nicht mal daran und an "ausgelutschten Themen" orientieren. Da gabs in der ersten Staffel der Andromeda-Serie einen Insektoiden, ebenso eine "Schwarmintelligenz" in der zweiten (hochtechnisiert, aber nix weiter als Killer&Todfresser).
Auch bei der guten alten Enterprise und bei Voyager. Und was sind diese Dominion-Soldaten anders als eine art Insektoide Schwarmrasse (wobie ich das Filmuniversum nicht genug kenne um was drüber zu sagen, fallen mir doch nicht mal die Namen ein...)
Auch die Literatur liefert da einige Sachen, nicht nur relativ aktuelle Fernsehserien (die mit den "Bugs" und den ständigen Hinrichtungen).
Ich erinnere mich an ein Buch - leider an keinen Titel mehr - bei dem es um die Drohnen eines hochintelligenten Schwarmvolkes an Insekten ging. Hauptthema dieses Buches war eben gerade die Sichtweise eines Einzelwesens in einer Staatengemeinschaft.
Sehr gut vorstellen könnte ich auch die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen. Solche Wesen hätte durchaus "Individualismus" aber eben einen ganz anderen als wir, viel funktionaler, viel "maschineller" eher sowas wie eine super verteilte KI oder hochgradig vernetzte Einzel-Geräte und/oder Wesen....
-
(...) die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen.
Hervorhebung von mir.
Wieso "jedoch trotzdem"? Das wäre doch aber der Normalfall - sie haben ein "Gemeinschaftsgefühl" und stellen das gesamte Volk über die eigenen Interessen bzw. das Wohl einzelner.
Oder meinst Du den Aspekt, dass sie zwar hoch soziale Wesen sind, sich aber ohne Reue gegenseitig umbringen, wenn es der Gemeinschaft dient? Das wäre etwas anderes, kam für mich hier aber nicht so deutlich raus.
sowas wie eine super verteilte KI oder hochgradig vernetzte Einzel-Geräte und/oder Wesen....
Aber genau das ist meiner Meinung nach die Standard-Fantasy/SciFi-Schwarmintelligenz: Jeder einzelne ist ein Individuum - ein einzelnes Wesen - ist aber mit den anderen auf irgendeine Weise vernetzt und handelt stets im Sinne der Gemeinschaft.
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
-
Ameisen sind ja sooo Riva :P
-
Aber genau das ist meiner Meinung nach die Standard-Fantasy/SciFi-Schwarmintelligenz: Jeder einzelne ist ein Individuum - ein einzelnes Wesen - ist aber mit den anderen auf irgendeine Weise vernetzt und handelt stets im Sinne der Gemeinschaft.
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
Ich bin zwar nicht Nevymn, antworte hier aber mal, indem ich meine Vorstellung einer Schwarmintelligenz hinschreibe: Da ist nix mit Individuen, das einzige Individuum ist der Schwarm. Die Einzelwesen stehen etwa auf der Stufe einzelner Insekten hier auf der Erde.
-
Genau. Eine Schwarmintelligenz kennt keine Individuen. Due Größe des Schwarms bestimmt ihre "Intelligenz".
-
Okay, da habe ich mich auch unklar ausgedrückt - mir ist durchaus bewusst, dass eine Schwarmintelligenz keine Individuen kennt, dennoch gibt es in vielen Erzählungen das Motiv des Individuums, das aus einem Kollektiv herausbricht. Es wird also häufig davon ausgegangen, dass im Kern jedes Wesen ein Individuum ist, jedoch durch den Schwarm quasi ferngesteuert wird.
Und ja, es gibt bereits diverse Abstufungen und Variationen solcher Schwärme und gerade aufgrund seiner Häufigkeit in SciFi/Fantasy-Erzählungen halte ich das Thema insgesamt für nicht sonderlich innovativ. Das muss es aber auch nicht sein; Klischees sind wichtig, um schnell ein gemeinsames Verständnis aufzubauen - gerade im Rollenspiel sollte man sie also nutzen - aber auch immer wieder damit brechen.
-
Ach je, da habe ich ja mit dem Insektenzeugs was losgetreten... Fein, die Diskussion gefällt mir. :)
Was anderes, welche Tiefdunkel-Rassen/Spezien sind uns denn bereits jetzt schon bekannt?
- Zwerge (mir fällt nur leider der Namen nicht ein)
- Inssss... ne, war nur so eine Andeutung seitens SMufanen
- ?
-
Ich glaube, es sprechen auch nach wie vor einige Indizien für Nacktvarge ;D
-
Hier ein ganz junges Exemplar eines Nackt... ach seht doch selber. ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn.webfail.com%2Fupl%2Fimg%2F091d10ddfb8%2Fpost2.jpg&hash=f347eb6d8b4cec5e42728a3e9d9df935)
Was hat das Reich des Dunkels noch so zu bieten?
-
Ein Nackter Eyb in the box ;-) och ist der Süß....
Ich bin großer Fan von Pilzleuten, da könnte es ja so Feenwelten geben die Eingänge im Tiefdunkel haben...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffc01.deviantart.net%2Ffs71%2Ff%2F2013%2F148%2Fd%2Fc%2Fmushroom_people_sketches_by_connynordlund-d66w2gi.jpg&hash=c2828248cbc2b7a7b31c28ffddd30a1c)
-
Wie cool sind die denn, da fängt das kreative Hirn schon wieder an zu arbeiten und dabei hab ich genug anderes zu tun :-\
-
Ein Nackter Eyb in the box ;-) och ist der Süß....
8) Besser nicht....
Hast wohl zuviel
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-R9eD1bHNb40%2FTu-wsAZw8NI%2FAAAAAAAACEo%2F1pPnJ5uh6ak%2Fs400%2Fchocolate%2Bwhipped%2Bcream%2B%2525283%252529.jpg&hash=9cd673d22f9f1e3bfd4f48ff51b12a81) hiervon genascht?
Aber das mit den Pilzleuten finde ich lustig. Warum nicht, wäre mal was ganz anderes. Intelligente Pilzwesen... Gefällt mir auf jeden Fall schon besser als: "Insekten"
-
Bei Magic: The Gathering gibt es ein paar interessante Ansätze für Pilzwesen. Finde ich gar nicht so uncharmant und wäre mal was ganz neues (jedenfalls für´n alten DSA-Opi)...
Beispiele
Zum Bleistift hier: [size=78%]http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?plzwsn (http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?plzwsn)[/size]
oder auch hier: [size=78%]https://www.google.de/search?q=pilzwesen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rZJtVaP7MsSvsAGu3oDYAQ&ved=0CGEQ7AlqFQoTCOOFlJvz8MUCFcQXLAodLi8AGw&biw=1920&bih=965 (https://www.google.de/search?q=pilzwesen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rZJtVaP7MsSvsAGu3oDYAQ&ved=0CGEQ7AlqFQoTCOOFlJvz8MUCFcQXLAodLi8AGw&biw=1920&bih=965)[/size]
Was meint Ihr? Wäre das was für das Tiefdunkel? Ich habe hier einfach mal eine Umfrage gestartet: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3041.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3041.0)
-
(...) die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen.
Hervorhebung von mir.
Wieso "jedoch trotzdem"? Das wäre doch aber der Normalfall - sie haben ein "Gemeinschaftsgefühl" und stellen das gesamte Volk über die eigenen Interessen bzw. das Wohl einzelner.
Oder meinst Du den Aspekt, dass sie zwar hoch soziale Wesen sind, sich aber ohne Reue gegenseitig umbringen, wenn es der Gemeinschaft dient? Das wäre etwas anderes, kam für mich hier aber nicht so deutlich raus.
[...]
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
Ja ich denke schon, daß Du und die folgenden Kommentare nicht verstanden haben, was ich meine. vielleicht kam das wirklich nicht deutlich raus...
Ansatzweise reflektieren die Borg aus StarTrek meine Idee - und ich bin ein Verfechter der Philosophie, daß MENSCHEN nicht in der Lage sind (interlligentes) Leben auf anderer Basis als der ihren zu erkennen und zu würdigen. - Ein insektoides Wesen, daß als Gemeinschaftswesen nur "vollständig" ist, jedoch durchaus ein Individuum, ist nicht abwegig und schon gleich gar nicht so fern, wie man denken mag.
Der "Wert" eines Einzelwesens geht hier gegen Null, das gesammte Gemeinwesen und sein Fortbestend ist das (genetisch bestimmte) Ziel eines jeden Einzelwesens der Gemeinschaft. Da ermöglicht z.B. dem Einzelwesen Gefühle, ermöglicht Verantwortung und Einzelbewußtsein - und führt andererseits beim Einzelwesen zu verschiedenen Problemen...
Ein solches Wesen würde ohne zu zögern ein anderes Wesen (jedes andere!) eliminieren, um der Gemeinschaft zu dienen und hinterher um den (persönlichen) Verlust trauern, mitunter sich für die Tat entschuldigen ("War um der Gemeinschaft Willen nötig"), oder sich überlegen, ob es die Gemeinwesen-Pflicht nicht auch anders hätte erfüllt werden können.... so z.B....
Als weitere Vorstellung drängt sich da Samjatin "Wir" auf als "Darstellung des perfekten Kommunismus" und des Erhalts dieser Gesellschaft - Individuen, die sich der Sache (aus freiwilliger Überzegung unterwerfern) - genial verfilmt in den 80ern vom BR...
Auch in so mancher asiatischen Philosophie/Gesellschaftsdoktrin zählt der Einzelne (sein LEben, Gesundheit, reichtum glück usw.) nichts - nur die Gesamtheit von Staat/Bevölkerung/Ideologie/Kaste uvam. bestimmt den gemeinsamen Konsens (MMn. China, Feudal-Japan, m.E. Indien/Hinduismus)....
Das mußte ich nochmal hochziehen, bei all den Nacktvargen..
-
Sorry, dass ich jetzt etwas Todesmagie auf dieses Thema anwende, aber mir ist eben aufgefallen, dass das Tiefdunkel wahrscheinlich nicht so exotisch ist, wie es sich einige wohl wünschem, weil ich festgestellt haben, dass die Zwerge Gotors ja alle aus dem Tiefdunkel stammen (wenigsten jene, die 337 LZ Borgowasch gründeten). Also wird es wohl auch zwergische Siedlungen im Tiefdunkel geben. Und da die Zwerge Gotors trotz ihrer unterirdischen Herkunft eine schwarze Hautfarbe haben, wodurch sie mich irgendwie an die Duergar erinnern, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es noch mehr Underdark-Anleihen gibt. Und somit könnte es auch lorakische Gegenstücke zu Svirneblin und Drow geben...
-
Was ist ein Svirneblin, hört sich lustig an, wenn es D&D ist, wird es das aber bestimmt nicht sein?
-
Sorry, dass ich jetzt etwas Todesmagie auf dieses Thema anwende, aber mir ist eben aufgefallen, dass das Tiefdunkel wahrscheinlich nicht so exotisch ist, wie es sich einige wohl wünschem, weil ich festgestellt haben, dass die Zwerge Gotors ja alle aus dem Tiefdunkel stammen (wenigsten jene, die 337 LZ Borgowasch gründeten). Also wird es wohl auch zwergische Siedlungen im Tiefdunkel geben. Und da die Zwerge Gotors trotz ihrer unterirdischen Herkunft eine schwarze Hautfarbe haben, wodurch sie mich irgendwie an die Duergar erinnern, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es noch mehr Underdark-Anleihen gibt. Und somit könnte es auch lorakische Gegenstücke zu Svirneblin und Drow geben...
Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.
-
Was ist ein Svirneblin, hört sich lustig an, wenn es D&D ist, wird es das aber bestimmt nicht sein?
Svirneblin sind die Gnome der Underdark, aber im Gegensatz zu den Duergar und den Drow sind sie nicht böse.
Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.
Das tut mir leid... ;)
-
Weil es irgendwo schwarzhäutige Zwerge im Tiefdunkel geben könnte, sollen gleich alle Spezies im Tiefdunkel dunkelhäutige Gegenstücke zur Oberwelt sein und es soll im riesigen Tiefdunkel keine exotische Vielfalt geben? Ich finde den Hinweis mit den Zwergen von Borgowasch interessant, aber deine darauf aufbauenden Schlussfolgerungen machen für mich leider nicht soviel Sinn.
Das tut mir leid... ;)
Du kannst deine Argumentation ja gerne weiter erläutern. Bisher scheinst du mir auf Basis von einem einzelnen Satz im Weltenband eine etwas zu weit gehende Schlussfolgerung für das riesige Tiefdunkel zu ziehen.
-
Das ist doch ganz einfach: schwarzhäutige Zwerge, die ursprünglich aus dem Tiefdunkel stammen. Da würde man eigentlich doch Albinos erwarten. Aber man hat sich scheinbar am großen Vorbild Underdark orientiert, wo die unterirdischen Völker fast alle schwarzhäutig sind.
-
Na, ich hoffe doch dass die Rassen aus dem Tiefdunkel nicht alle schwarzhäutig sind. Albinos müssen es nicht sein.
Allerdings könnten es blinde Rassen mit Sonar/Radar sein, Fledermaus-Mäßig oder so.
Aber nicht einmal das muss sein. Wenn es eine Art Hohlwelt ist, in der es ein ausreichendes Lichtvorkommen gibt, wie leuchtende Steine oder so, können die auch normal sehen und können "normal-Häutig" sein.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber Steinwesen, Pilzwesen, etc. wären ganz interessant.
-
Borgowasch, wer weiß welchen Weg die genommen haben. Ihre Dunkle Hautfarbe könnte auch ein Zeichen sein für Leben an der Oberfläche, Hitze und so weiter das sie in das Tiefdunkel getrieben hat.
-
Wer glaubt, dass die Autoren einfach stumpf von D&D kopieren werden, hebe bitte die Hand. ;)
-
Das ist doch ganz einfach: schwarzhäutige Zwerge, die ursprünglich aus dem Tiefdunkel stammen. Da würde man eigentlich doch Albinos erwarten. Aber man hat sich scheinbar am großen Vorbild Underdark orientiert, wo die unterirdischen Völker fast alle schwarzhäutig sind.
1. Würfe man das?
Wenn es da unten immer dunkel ist dann ist eine dunkle Hautfarbe extremst vorteilhaft gegenüber einer hellen.
2. Es ist noch immer fraglich wie du von "Es gibt eine Rasse von schwarzhäutigen Zwergen" darauf schließen kannst, das deshalb ALLE Rassen da unten von D&D geklaut sind und es da nichts exotisches geben wird.
-
Das ist doch ganz einfach: schwarzhäutige Zwerge, die ursprünglich aus dem Tiefdunkel stammen. Da würde man eigentlich doch Albinos erwarten. Aber man hat sich scheinbar am großen Vorbild Underdark orientiert, wo die unterirdischen Völker fast alle schwarzhäutig sind.
Oder die Autoren fanden einfach, dass schwarzhäutige Zwerge in ein Dschungelgebiet ganz gut passen und das es auch mal eine ganz nette Abwechslung wäre und haben sich dann erst zusätzlich das Hintergrundschmankerl ausgedacht. ;)