Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: JohnLackland am 06 Mär 2014, 16:56:15

Titel: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 06 Mär 2014, 16:56:15
Wer die Idee hat mit den weißen Fecken gehört geküsst und eine Stunde lang angebetet.

Aber so ein weißer Fleck schreit ja förmlich das die Community sich drauf stürzt und ihre Kreativität freien lauf lässt und Fanmaterial generiert ;-).

Wer hat den noch Lust auf solch ein Projekt hier?

Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Drarsus am 06 Mär 2014, 17:04:57
Ja, finde die Idee ebenfalls seeehr schön :)

Erstmal weiter durch das Band arbeiten und dann werden da sicher die ein oder andere Idee in meinem Kopf entstehen...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 06 Mär 2014, 17:24:25
Wer die Idee hat mit den weißen Fecken gehört geküsst und eine Stunde lang angebetet.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei den anderen Fragen bin ich prinzipiell interessiert, würde aber gerne auch zuerst den ganzen Band lesen. Außerdem kann ich keine festen Zusagen machen, da ich nicht immer Herr meiner Zeit bin.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Kreggen am 13 Mär 2014, 07:15:49
Ich finde die Weißen Flecken ebenfalls super und bin gerade dabei, ein "Weiße Flecken für Lorakis"-Projekt zu basteln. Die ersten Steps hab ich bereits fertig.

@ JohnLackland - wenn's Dich interessiert, lasse ich Dir mal meine Konzeptidee zukommen

der/die/das Mic
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: SeldomFound am 13 Mär 2014, 10:26:11


Aber so ein weißer Fleck schreit ja förmlich das die Community sich drauf stürzt und ihre Kreativität freien lauf lässt und Fanmaterial generiert ;-).

Wer hat den noch Lust auf solch ein Projekt hier?

Ich! Ich! XD

Ich habe auch schon eine Idee für die Burg Orkentrutz in Zwingard.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: koppelschoof am 13 Mär 2014, 10:41:14
Dazu wäre doch auch das Splitterwiki prädestiniert. So können alle daran mit machen und auch verschiedene Konzepte für einzelne Weiße Flecken können in einem Wiki gut dokumentiert und diskutiert werden.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 13 Mär 2014, 12:14:46
Ich finde die Weißen Flecken ebenfalls super und bin gerade dabei, ein "Weiße Flecken für Lorakis"-Projekt zu basteln. Die ersten Steps hab ich bereits fertig.

@ JohnLackland - wenn's Dich interessiert, lasse ich Dir mal meine Konzeptidee zukommen

der/die/das Mic

Gerne ;-)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Alagos am 13 Mär 2014, 12:20:46
Ich habe auch schon eine Idee, wobei ich noch nicht sicher bin, wo ich die unterbringe. Kommt aber auf jeden Fall :).
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Eyb in the box am 13 Mär 2014, 12:28:36
Ich würde vorschlagen: Diskussion hier (dann können unsere SMufanten noch einem Blick drüber werfen) und Umsetzung dann in den Wiki... ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Fenra am 13 Mär 2014, 13:39:47
Da man davon ausgehen kann, dass früher oder später eh Fanabenteuer zu den Flecken im Internet zu finden sein werden, begrüße ich die Idee, dass man versucht die Ideen zu sammeln. Es ist bestimmt interessant zu sehen, was für unterschiedliche Sachen zu ein und denselbem Fleck dabei rauskommen.

Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??

Jedenfalls habe auch ich mir bereits ein paar Flecken für eine Kampagne gesucht, deren Grundidee zugegebenermaßen ganz eindeutig von einem PC-Spiel abgekupfert ist... Würde das dann trotzdem in so eine Sammlung passen? (ich bin bei so etwas immer (zu?) sehr vorsichtig was copyright angeht...)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2014, 13:43:55
(dann können unsere SMufanten noch einem Blick drüber werfen)

Es geht um Weiße Flecken - da haben wir nix mit zu tun. Also müssen wir uns da auch nix angucken. ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: koppelschoof am 13 Mär 2014, 13:45:36
Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??
Durchaus valider Punkt. Man müsste das vll einfach in einem Disclaimer klar machen, dass dies nur als Vorschlag gilt.

Wobei, wer den Weltenband angefangen hat zu lesen sollte das Konzept verstanden haben. Und wenn überall "Fanwerk" dran steht, dann denke ich auch nicht, dass man da jemanden allzusehr mit verwirrt.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 13 Mär 2014, 13:48:01
(dann können unsere SMufanten noch einem Blick drüber werfen)

Es geht um Weiße Flecken - da haben wir nix mit zu tun. Also müssen wir uns da auch nix angucken. ;)

Aber vielleicht besteht ja Interesse an einer angeregten Diskussion teilzunehmen ;). So war zumindest mein Verständnis von Eybs Ansatz
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2014, 13:50:15
Ich fürchte aber gerade dann könnte der Eindruck entstehen, dass es eben doch irgendwie offiziell "abgesegnet" ist. Ich würde sowas gerne komplett vermeiden. Es kann sich natürlich jeder Autor privat an allen Diskussionen beteiligen, die er möchte - aber ich als Redakteur würde in so Diskussionen sehr zurückhaltend sein. :)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 13 Mär 2014, 13:58:00
Ich fürchte aber gerade dann könnte der Eindruck entstehen, dass es eben doch irgendwie offiziell "abgesegnet" ist. Ich würde sowas gerne komplett vermeiden. Es kann sich natürlich jeder Autor privat an allen Diskussionen beteiligen, die er möchte - aber ich als Redakteur würde in so Diskussionen sehr zurückhaltend sein. :)

Ok, das kann ich gut nachvollziehen. Wir sollten auch so genug Diskussion hinbekommen, auch wenn ein Feedback von Autoren immer gut ist, auch wenn es "inoffiziell" ist.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Kreggen am 13 Mär 2014, 14:04:48
So, mein persönliches Weiße-Flecken-Projekt-Konzeptpapier ist jetzt schon mal bei JohnLackland angekommen. Mal schauen, was wir daraus machen. Evtl. muss ich das aber noch Quendan schicken, weil ich vermeiden möchte, dass Text-Inhalte aus dem Weltband auf diese Weise veröffentlicht werden, die so nicht veröffentlich werden dürfen.

Ich habe dazu zunächst mal eine Liste der Weißen Flecken erstellt und diese nach den Kategorien "Stadt - Land - Fluss" sortiert (weil ich das lustig fand).

 ;D

Mic
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 13 Mär 2014, 14:11:39
So, mein persönliches Weiße-Flecken-Projekt-Konzeptpapier ist jetzt schon mal bei JohnLackland angekommen. Mal schauen, was wir daraus machen. Evtl. muss ich das aber noch Quendan schicken, weil ich vermeiden möchte, dass Text-Inhalte aus dem Weltband auf diese Weise veröffentlicht werden, die so nicht veröffentlich werden dürfen.

Ich habe dazu zunächst mal eine Liste der Weißen Flecken erstellt und diese nach den Kategorien "Stadt - Land - Fluss" sortiert (weil ich das lustig fand).

 ;D

Mic

Könnte mich auch noch als potentieller Ideengeber anbieten, sofern dies gewünscht ist.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Kreggen am 13 Mär 2014, 14:20:58
Könnte mich auch noch als potentieller Ideengeber anbieten, sofern dies gewünscht ist.

Gern! Schick mir mal Deine Mail-Adresse per PM, dann schick ich Dir die Unterlagen, die ich auch schon John geschickt habe ...
Mic
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Welf Jagiellon am 13 Mär 2014, 14:30:24
Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??
Nein, genau das hatte ich auch gedacht. Irgendwann wird dann ein Abenteuerautor, der einen weißen Fleck in aventurischer Tiefe ausgestaltet hat zum offiziellen Autor erhoben und dann haben wir den Salat. Wer kann schon einfach loslassen, was er über Jahre hinweg geschaffen hat...? :P

Und es ist nicht mal das nötig. DSA-Briefspieler bspw. haben einen Haufen inoffizielle Inhalte erstellt und in Regionalwikis zur Verfügung gestellt. Und jeder, der nach Informationen zu einer Region sucht, wird dort fündig. Die Inhalte haben, durch ihre breite Verfügbarkeit sowie ihre Detailfülle und semiprofessionelle Aufbereitung, die sich an die offizielle anlehnt, selbst einen quasi offiziellen Status erlangt.

Aber generell spricht nichts dagegen, Abenteuer und Spielhilfen oder auch verschiedenartige Ausgestaltungen weißer Flecken nach Regionen getaggt / sortiert zentral zu sammeln.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Quendan (wohl auch im Namen aller Autoren) sich hier konsequent heraushält. Bleibt bitte weiter Euren Grundsätzen treu!
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 13 Mär 2014, 20:45:30
Frage an die Redaktion: Dakardsmyr und der Immersommerwald haben keine weiße Flecken? Steht nichts im Welten Buch
In der Wiki ist jetzt die Liste aller weißen Flecken, zusammengestellt von @Kreggen : http://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fe_Flecken  ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Grauwolf am 13 Mär 2014, 20:51:55
Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??
Nein, genau das hatte ich auch gedacht. Irgendwann wird dann ein Abenteuerautor, der einen weißen Fleck in aventurischer Tiefe ausgestaltet hat zum offiziellen Autor erhoben und dann haben wir den Salat. Wer kann schon einfach loslassen, was er über Jahre hinweg geschaffen hat..

Vielleicht findet sich ja noch ein bisher noch nicht benannter grauer Fleck  ::) mit dem der Verlag einverstanden ist. Der kann ja dann quasi als semi offiziell gelten.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Ernbrecht am 13 Mär 2014, 21:01:27
Ich kann mich da Fenra und Welf Jagiellon nur anschließen!

Die weißen Flecken sind wirklich gut, um selbst in dieser großen Welt ein ganz eigenes Fleckchen für sich und die eigene Spielgruppe zu schaffen. Bei einem anderen Rollenspiel wurde genau das ja schmerzlich vermisst (sofern man offiziell spielen will).
Die inoffiziellen Beschreibungen (aus den Wikis) sind so schnell optional geworden wie die Regeln zu den Experten-Sonderfertigkeiten :(

Es ist irgendwie verwunderlich, mit wieviel Enthusiasmus einige hier dabei sind, diese Besonderheit wieder abzuschaffen :'(
Natürlich muss man es nicht annehmen. Aber was schon kurz nach Beginn des Spielsystem (ok., vor Beginn - schließlich ist das GRW nicht mal erschienen ^^') zur Vorlage wird, wird denke ich "schon bald" zum Kanon gehören ...

Es zeigt aber immerhin, wie begeistert die Welt Lorakis aufgenommen wird! :D
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2014, 21:04:07
Frage an die Redaktion: Dakardsmyr und der Immersommerwald haben keine weiße Flecken? Steht nichts im Welten Buch

Ist korrekt, die waren uns zu klein um da noch dezidiert was abzutrennen.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 13 Mär 2014, 21:23:00
@Quendan: Danke

Es ist irgendwie verwunderlich, mit wieviel Enthusiasmus einige hier dabei sind, diese Besonderheit wieder abzuschaffen :'(
Natürlich muss man es nicht annehmen. Aber was schon kurz nach Beginn des Spielsystem (ok., vor Beginn - schließlich ist das GRW nicht mal erschienen ^^') zur Vorlage wird, wird denke ich "schon bald" zum Kanon gehören ...
Deine / Eure Kritik kann ich verstehen, ich will ja auch nicht das die weißen Flecken zuzementiert werden.
Was witzig wäre, wenn man so die ganzen Ideen sammelt, also das Potpourri... ich kann auch verstehen wenn ihr sagt das ist Blöd, das generell Ideen veröffentlich werden sollen? Wie wärs wenn wir mal die Community darüber abstimmen lassen? So als Meinungsbild...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: A.Praetorius am 13 Mär 2014, 21:53:49
Man kann ja auch bewußt nicht in den weißen Flecken was inoffizielles erstellen. Ich hab gehört das funktioniert (wie oben schon angesprochen) in anderen Settings auch ganz gut.  ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: koppelschoof am 13 Mär 2014, 23:27:27
Ich fände es verkehrt Neueinsteigern Ideen für die weißen Flecken - oder inoffizielle Erweiterungen zu anderen Region Regionen - vor zu enthalten. Ich meine, es gehört schon viel Unverständnis dazu, inoffizielles (wenn es als solches markiert ist) nicht von offiziellem unterscheiden zu können.

Man sollte den Leuten schon zutrauen, das Konzept der weißen Flecken verstanden zu haben. Und viele fänden es sicher nicht schlecht, Ideen von anderen nehmen und sich davon inspirieren lassen zu können. Und wenn es gut läuft tragen sie dann auch selbst zu der Ideensammlung bei.
Titel: Weiße Flecken
Beitrag von: Eyb in the box am 14 Mär 2014, 00:01:01
Warum nicht ein paar Möglichkeiten (Beispiele, Vorlagen, Muster - ungefähr wie im Weltenbuch) auf der Wiki posten + eine Art Baukasten mit der man selber ein Gebiet befüllen kann:
"Wie fülle ich einen Weißen Flecken mit Leben?"
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Steppenork am 20 Mär 2014, 11:45:28
@ Ernbrecht: Volle Zustimmung!!
@ Quendan: Danke!

Ich finde die Idee der weißen Flecken wunderbar. Bei einem großen deutschen Rollenspiel ist jeder Winkel der Spielwelt ausgearbeitet, was vor einigen Jahren noch weiße Flecken waren, wurde zuerst von Projekten aufgegriffen und ist dann irgendwann doch in offiziellen Spielhilfen beschrieben worden, nicht nur Regionen, ganze Kontinente wurden von Niemandsland zum Kanonbestandteil. Seitdem weichen wir von der offiziellen Welt ab. Macht ja nix.
Ich bin daher begeistert von dem Vorhaben, diese weißen Flecken von Lorakis niemals offiziell mit Inhalt zu füllen. Wenn schon jetzt die ersten anfangen, ihre eigenen Vorlagen zu entwickeln, noch bevor die offizielle Welt von den Spielern auch nur annähernd erforscht werden konnte, diese Ideen dann auch noch auf einer Plattform wie einem Wiki zusammengefasst werden, besteht die Gefahr, dass viele Spieler diese Ausarbeitungen schnell verinnerlichen und es für Spielleiter schwierig wird, ihre eigenen Ideen und Interpretationen einzubringen. Das wäre echt schade.
Bitte nicht falsch verstehen: Plant, was euch Spaß macht, erschafft euch eure eigenen Städte oder ändert um, was euch nicht gefällt, das mache ich auch seit Jahren. Aber denkt dran, was mit zu viel Aufwand betrieben wird und semiprofessionelle Züge annimmt, so wie ein umfassendes Projekt, die weißen Flecken von Lorakis zu füllen, birgt die Gefahr, dass man irgendwann in seiner Gruppe diskutiert, ob die eigenen Ideen jetzt besser oder schlechter sind, als das, was andere schon mit viel Pomp veröffentlicht haben. Ich weiß nicht, wie ers Euch geht, aber ich brauche in Lorakis kein Riesland und kein Uthuria.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Noldorion am 20 Mär 2014, 11:54:37
Allerdings: Bei uns stehen ja auch noch so professionell ausgearbeitete Fanprojekte niemals in der Gefahr, Teil des offiziellen Kanons zu werden, da wir dazu ja extra direkt mit der ersten Buchveröffentlichung zu Splittermond ein Versprechen abgegeben haben: Die werden niemals offiziell gefüllt. Ich sehe also kein Problem mit gut ausgearbeiteter Fanarbeit - und ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Gruppe daran hindert, diese inoffiziellen Sachen zu ignorieren und was eigenes drumrum zu basteln :)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Asathor am 20 Mär 2014, 12:08:20
Warum nicht ein paar Möglichkeiten (Beispiele, Vorlagen, Muster - ungefähr wie im Weltenbuch) auf der Wiki posten + eine Art Baukasten mit der man selber ein Gebiet befüllen kann:
"Wie fülle ich einen Weißen Flecken mit Leben?"

Diese Umsetzung würde ich auch bevorzugen, weil einige so wie ich die Ausgestaltung eines weißen Flecks gar nicht bewrkstelligen könnte, nicht das mir die Ideen fehlen würden, aber ich würde wahrscheinlich selber unbewusst viele Wiedersprüchlichkeiten einbauen.

Es sollen jau auch nur Ideen und Anregungen sein, mehr nicht.  8)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 20 Mär 2014, 12:24:40
Allerdings: Bei uns stehen ja auch noch so professionell ausgearbeitete Fanprojekte niemals in der Gefahr, Teil des offiziellen Kanons zu werden, da wir dazu ja extra direkt mit der ersten Buchveröffentlichung zu Splittermond ein Versprechen abgegeben haben: Die werden niemals offiziell gefüllt. Ich sehe also kein Problem mit gut ausgearbeiteter Fanarbeit - und ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Gruppe daran hindert, diese inoffiziellen Sachen zu ignorieren und was eigenes drumrum zu basteln :)

Finde ich auch. Was man mag, kann man übernehmen und sich so auch ein wenig den Alltag erleichtern. Alles andere wird halt ignoriert.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: arnadil am 20 Mär 2014, 12:46:02
Ich muss sagen, dass ich die geäußerten Bedenken ein wenig teile. Dass man alles, was einem nicht gefällt, nicht übernehmen muss, ist klar, aber das gilt ja auch für offizielle Publikationen. Das Porblem ist aber, dass mit dem ein oder anderen online gestellten Fan-AB oder gedankenlos von anderen Spielleitern übernommenen Setzungen dort, letztlich doch ein recht großer Zwang oder jedenfalls ein in breiten Teilen der Spielerschaft sehr einheitliches bild entstehen kann. Das muss nicht schlimm sein, aber die Begeisterung, mit der wir alle nach dem Betatest auf SPlittermond-Projekte stürzen, brigt diese Gefahr. Und da ist es gut, dass hier darauf hingewiesen wird.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: koppelschoof am 20 Mär 2014, 12:50:06
Ich würde das auch eher als Bevormundung sehen, dass man den diese Ideen und Konzepte vorenthält.

Wir sind doch alles klar denkende Menschen. Wenn im Weltenband steht, dass dies weiße Flecken sind, die nie mit offiziellem Inhalt gefüllt werden, dann weiß man doch was Sache ist. Und wenn im Wiki nochmal darauf hingewiesen wird, dass es sich um inoffizielles Material handelt, dann ist auch klar, wie es um diesen Inhalt steht.

Deshalb sehe ich da überhaupt keine Gefahr, dass auf das inoffizielle Material verwiesen wird und als kanonisch anerkannt wird.

Und auch sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass man keine eigenen Ideen mehr findet, wenn man die von anderen gelesen hat.

Wenn man eine Plattform die es Leuten gestattet ihre Kreationen zu präsentieren und anzubieten, sollte man diese nicht künstlich einschränken. Ich bin auch davon überzeugt, dass wenn man dabei mehr Freiheiten hat, man auch kreativer sein kann.

Ich mein, was bringt es mir, einige Stichworte zu meinem durchgearbeiteten Konzept zu veröffentlichen. Da geht doch min. die Hälfte der Arbeit und auch ein Großteil der Einzigartigkeit verloren.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: arnadil am 20 Mär 2014, 13:15:03
Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Niemand hier, vermute ich, hat ein Problem mit einem regen Austausch darüber, wie man weiße Flecken füllen kann. Die Sorge gilt ausgearbeiteten Fanprojekten zu den weißen Flecken, die im Detailgrad offiziellen Beschreibungen in nichts mehr nachstehen.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Steppenork am 20 Mär 2014, 13:18:48
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgenjemanden bevormunden will und niemand sollte daran gehindert werden, gute Ideen zu veröffentlichen. Wenn aber schon jetzt eine große Zahl weißer Flecken von einer Community in einem Wiki o.ä. detailliert ausgearbeitet und entsprechend präsentiert werden, sehe ich einfach die Gefahr, dass viele Spieler diese inoffiziellen Beschreibungen verinnerlichen. Es geht mir nicht um die Idee an sich sondern um die Art, wie es dann womöglich präsentiert wird. Denkt da nur dran, wenn Ihr Eure Ideen präsentiert.

Vielleicht sind meine Befürchtungen ja auch völlig unbegründet...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Welf Jagiellon am 20 Mär 2014, 18:06:12
Nur zur Klarstellung:
Ich habe nichts dagegen, wenn inoffizielles Material erstellt wird.
Auch habe ich kein Problem damit, wenn auf diese Weise eine Region bis ins letzte Detail ausgestaltet wird.
Und aus meiner Sicht schadet es ebenfalls nicht, wenn verschiedene Varianten bspw. einer Stadt bestehen, sodass ein Spielleiter bei Bedarf passende Versatzstücke für sein eigenes Szenario entnehmen kann.

Im Gegenteil!
Ich selbst werde mich sicher hier oder dort in diesem Sinne einbringen und finde es schön, wenn sich Leute zusammenfinden und - inspiriert durch die Arbeit Anderer (hier: der SpliMo-Autoren) - Neues schaffen und so ihre Krativität ausleben.

Meine Reaktion rührt daher, dass mich die einleitend (sinngemäß) getoffene Aussage "Lasst uns in einer konzertierten Aktion alle vorhandenen Lücken stopfen!" im ersten Augenblick sehr überrascht hat. Im Nachhinein kann ich sie nachvollziehen, schließe mich ihr aber nicht an.

Ich finde die Idee der weißen Flecken reizvoll, da sie mir in einer Region Freiraum bieten, wenn ich ihn brauche.
Wenn ich allerdings Lust habe, etwas auszugestalten, kann ich das doch an jeder beliebigen Stelle tun. In diesem Fall - so finde ich - schränken die weißen Flecken nur ein.
Genau wie bspw. die "freigegebene" mertalische Stadt Vatenna, könnte ich mir doch Ioria vornehmen und dieses nach meinem Geschmack ausgestalten: Banden, Sekten und Handelsorganisationen beschreiben, Gasthäuser, Tempel und Straßenzüge ausgestalten (und wäre wohl Jahre damit beschäftigt).
Und wenn dann eine offizielle Beschreibung erscheint, in der alle diese Details von Autorenseite her definiert sind, kann ich diese ja genauso annehmen oder ignorieren, wie auch die inoffizielle Ioria-Ausgestaltung eines anderen Spielers.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich befürworte eine zentrale Sammlung verschiedener Fanarbeiten.
Eine zentral koordinierte Ausgestaltung aller weißen Flecken hingegen fände ich zwar akzeptabel, jedoch habe ich da ein gewisses aventurienbedingtes Trauma, das mich irgendwie nicht laut "Juchhe!" schreien lässt. ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Asathor am 20 Mär 2014, 23:12:11
Ich würde die weißen Flecken nicht direkt ausarbeiten, eher würde ich Stichpunktartig beschreiben wie man diese füllen kann.  8)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Kreggen am 21 Mär 2014, 09:40:20
Ich werde mich vorerst aus meinem "Weiße Lücken"-Projekt zurückziehen und auch die bereits geschriebenen Beiträge nicht mehr posten (weder hier, noch auf meiner HP). Zur Zeit hab ich genau das nicht ... Zeit. Schätzungsweise wird's im August wieder etwas ruhiger im Job, dann werde ich mich wieder mit den "Weißen Flecken" beschäftigen und vielleicht mal eine Lorakis-Kurzgeschichte schreiben. Im Forum bleibe ich natürlich weiter aktiv  ;D
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Tramis am 21 Mär 2014, 11:01:39
Ich muss mich den Reihen der kritischen Stimmen anschliessen.

Die weissen Flecken sind eine seltene Rarität und bieten jedem Spielleiter eine willkommene Gelegenheit sich auszutoben innerhalb seiner eigenen Runde. Es sollte möglichst vermieden werden, halboffizielle Beschreibungen mit dem Wunsch zu erstellen, selber auch etwas zur Weltbeschreibung beizutragen, was sich dann vielleicht als Kanon unter Spielern durchsetzt, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird.

Ein schwieriges Thema, welches sich, wie zu lesen war, zwischen "Bevormundung", "Vorenthalten" und "Besonderheit abschaffen" bewegt.

Ich persönlich kenne diese Problematik von DSA, zu dem ich einige offizielle Texte (und Karten) liefern durfte und gleichzeitig inoffizielles Material zu Regionen erstellt habe.
Mein Fazit aus dieser Erfahrung lautet: Was zu DSA, bzw. zu Aventurien passt, das muss nicht in anderen Spielsystemen funktionieren. Insbesondere wenn die Redaktion selber das Konzept der weissen Flecken propagiert und dann aus guten Absichten und mit viel Enthusiasmus von Spielerseite versucht wird, genau diese Flecken zu füllen. Die Welt von Splittermond ist doch gross genug, dass man sich auch ausserhalb der weissen Flecken mit eigenen Ausarbeitungen ausleben kann.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: flippah am 21 Mär 2014, 11:25:14
So würde ich das auch sehen. Schließlich wurde doch auch in der Einführung der Weißen Flecken gesagt, dass eigentlich die ganze Welt zur Ausarbeitung steht.

Daher bin ich für die Einführung von "Grauen Flecken". Gebiete, die nicht als Weißer Fleck reserviert sind (da wird dann wirklich garnichts gesagt), sondern bei denen das Fandom sich an einer detaillierteren Ausarbeitung versucht, die dann ggf. vom Verlag aufgegriffen wird.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 21 Mär 2014, 11:33:24
Mal rein aus Verlagssicht gesprochen: Ich sehe kein Problem damit, wenn jemand weiße Flecken ausarbeiten will. Das kann jeder tun wie er mag. Auch sowas online zu stellen für andere Runden ist mE nich schädlich. Ich glaube die meisten Leute können da schon deutlich unterscheiden, was vom Verlag und den Autoren kommt und was reines Fanzeug ist. Gerade wenn es vllt mehrere Ausgestaltungen für weiße Flecken gibt.

Das einzige, was definitiv nicht passieren wird, ist, dass wir a) selbst irgendwas zu den Flecken ausarbeiten oder b) dass wir Ausarbeitungen irgendwie so herausheben, dass man sie als "offiziell anerkannt" verstehen könnte. Aber ich denke die Diskussion kann man hier auch abkürzen. Weder muss jemand davon abgehalten werden solche Ausarbeitungen zu verfassen noch muss jemand gezwungen werden, sie auch nur wahrzunehmen. Aber es spricht mE nichts dagegen, Ausarbeitungen zu machen - solange allen klar ist, was die Parameter sind. Aber ich gehe davon aus, dass letzteres der Fall ist. ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Mär 2014, 16:58:17
Für mich ist vor allem wichtig, dass solche Fanarbeiten klar als solche deklariert sind. Darum finde ich Quendans Aussage sehr wichtig:
... oder b) dass wir Ausarbeitungen irgendwie so herausheben, dass man sie als "offiziell anerkannt" verstehen könnte.
Deshalb meine Bitte an die eifrigen Weiße-Flecken-Lücken-Befüller - tobt euch nach Herzenslust aus und lasst uns bitte teilhaben an euren Ideen! Vieles, was jetzt schon hier im Forum gepostet wird, ist echt genial!

Aber lasst uns alle miteinander drauf achten, dass deutlich Fanarbeit drauf steht.
Darum auch bitte kein einheitliches Layout für Fanarbeiten. Dann gibt es nämlich schnell "offiziell" aussehende Sachen, die schwuppdiwupp inoffizieller Kanon sein können.
Bei DSA gibt es mit den neueren Layouts da ganz schnell Verwirrungen, was Fanarbeit und was offiziell ist - ganz abschreckendes Beispiel mMn!
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Novae am 26 Mär 2014, 14:38:29
Da nicht einmal offizieller Kanon von allen Gruppen einheitlich betrachtet, verstanden und "benutzt" wird, sehe ich dies beim Füllen weißer Flecken im Weltenhintergrund durch motivierte Spieler noch viel weniger.

Ziel eines solchen Projektes kann es ja nur sein, Stichwörter, AB-Aufhänger und ähnliches zu liefern. Dabei gerät der offizielle Kontext von Spielwelt nicht unter Druck. Und noch weniger geraden Spielgruppen unter Druck, irgendein Konzept zu übernehmen. Wie bei allen Fanarbeiten wäre es dennoch natürlich immer gut, diese gut sichtbar zu kennzeichnen.

Mal ganz allgemein gesprochen: ich bin von zwei Dingen hier beeindruckt bis jetzt.

1) die offene Kommunikationspolitik der Macher. So etwas habe ich selten so toll erlebt. Daumen hoch.
2) den unglaublichen Einsatz der Com hier. Auch hier ein Daumen hoch.

Zählt man eins und zwei zusammen, kann dies nur ein tolles Produkt als Endergebnis haben. Ich freu mich immer mehr drauf muss ich sagen... und bin erst zwei Tage hier. :D
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: maggus am 15 Mai 2014, 21:05:15
Ich bin gerade über folgende Stelle im Weltband gestolpert:

Zitat von: Weltband, S. 60
Skalangors Schwinge, die Rote Kuppe, der Zwifels.
Die drei letzten Burgen werden offiziell nicht benannt oder verortet.
Hier können Sie Burgen nach ihrem eigenen Ermessen erstellen
und platzieren.

Der Wächterbund hat den Weißen Fleck "Festung Drakenhorst" (im Norden des Gebietes gelegen). Aber das hier Zitierte legt die Vermutung nahe, dass es im Wächterbund drei weitere Burgen gibt, die offiziell (also in allen nachfolgenden Publikationen) niemals auftauchen werden.

Hat der Wächterbund faktisch vier weiße Flecken?
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 15 Mai 2014, 21:16:38
Ich bin gerade über folgende Stelle im Weltband gestolpert:

Zitat von: Weltband, S. 60
Skalangors Schwinge, die Rote Kuppe, der Zwifels.
Die drei letzten Burgen werden offiziell nicht benannt oder verortet.
Hier können Sie Burgen nach ihrem eigenen Ermessen erstellen
und platzieren.

Der Wächterbund hat den Weißen Fleck "Festung Drakenhorst" (im Norden des Gebietes gelegen). Aber das hier Zitierte legt die Vermutung nahe, dass es im Wächterbund drei weitere Burgen gibt, die offiziell (also in allen nachfolgenden Publikationen) niemals auftauchen werden.

Hat der Wächterbund faktisch vier weiße Flecken?

Liest sich für mich auch so. Jetzt wo ich den Post hier sehe, erinner ich mich, dass ich da beim Lesen auch ein wenig ins Stolpern geraten bin. Sofern Quendi, Noldi oder irgendein anderer SMufant das hier nicht verneint, werde ich die vier Burgen zumindest in meinem Hinterkopf als frei positionierbar ansehen.

Bei ganz strenger Auslegung halten sich die SMufanten die drei Burgen jedoch auch für eigene Pläne offen, da sie ja nicht unter Weiße Flecken vermerkt sind. Würde ich aber wie gesagt auch eher anders interpretieren.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 15 Mai 2014, 22:04:25
Sie sind streng genommen keine weißen Flecken, denn diese zeichnen sich auch dadurch aus, dass man ihre Lage klar kennt und somit in ihrer Position irgendwelche Autoren keinen Unsinn anstellen. Das kann bei den drei anderen Burgen nicht garantiert werden, je nachdem wo der Spielleiter sie platziert. Aber ja: Die werden nicht mehr aufgegriffen, benannt oder verortet. Sie sind damit sowas wie Weiße Flecken, wenn auch mit oben genanntem Unterschied.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: maggus am 20 Mai 2014, 20:48:27
Während der Beschäftigung mit dem Kartenwerk von Splittermond bin ich über eine kleine "Anomalie" bei den Weißen Flecken (http://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fer_Fleck) gestoßen:

In Ashurmazaan (http://splitterwiki.de/wiki/Ashurmazaan) gibt es den Weißen Fleck "Sipahi-Orden des Sturmfalken", der nirgends auf der Karte eingezeichnet ist. Die Sipahi sind tollkühne Panzerreiter und weit über die Grenzen Ashurmazaans berühmt. Vor allem der "Sipahi-Ordens des Weißen Löwen" spielt eine wichtige Rolle in diesem Shahirat.

Vom Sipahi-Orden des Sturmfalken hört man aber im Welt-Band (http://splitterwiki.de/wiki/Welt-Band) nichts, außer dass er eben ein Weißer Fleck ist. Was bedeutet das genau? Wie kann man einen Weißen Fleck ausgestalten, der gar keinen Platz in der Welt hat?

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FRegionalkarte_Ashurmazaan_physisch-beschriftet.jpg&hash=435787abcf9aa619d13b5606a6a71d74)

EDIT: Image
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: flippah am 20 Mai 2014, 23:35:55
Ich denke, es geht darum, dass dieser Orden damit namentlich bekannt ist, aber nicht klar ist, wo er verortet ist.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: maggus am 20 Mai 2014, 23:51:23
Seltsam bleibt's trotzdem, denn die Weißen Flecken...
zeichnen sich auch dadurch aus, dass man ihre Lage klar kennt und somit in ihrer Position irgendwelche Autoren keinen Unsinn anstellen.

Wenn der Orden des Sturmfalken jetzt als freie Spielerdomäne mit Autoren-Verbot definiert wird, wo bitte lasse ich den denn dann wirken?

Wenn ich ihn nicht in einem anderen Weißen Fleck agieren lasse, kann seine Aktivität ja in Widerspruch mit zukünftigen Publikationen geraten. Also muss ich ihn in einem anderen Weißen Fleck agieren lassen (z. B. in der Weißen Satrapie Yajirab in Ashurmazaan) - aber da darf ich mir doch sowieso ausdenken, was ich möchte. Da kann dann der "Orden der Weißen Mäuse" gegen die "Horden der Schwarzen Läuse" kämpfen.

Will sagen: Mir erschließt sich nicht der Nutzen eines "Sipahi-Orden des Sturmfalken" als Weißer Fleck, wenn der Fleck nirgends auftaucht.
EDIT: Aber vielleicht hat sich der Autor von Ahurmazaan etwas Pfiffiges dabei gedacht, worauf ich gerade nicht komme...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: SeldomFound am 21 Mai 2014, 00:16:56

Will sagen: Mir erschließt sich nicht der Nutzen eines "Sipahi-Orden des Sturmfalken" als Weißer Fleck, wenn der Fleck nirgends auftaucht.
EDIT: Aber vielleicht hat sich der Autor von Ahurmazaan etwas Pfiffiges dabei gedacht, worauf ich gerade nicht komme...

Es gibt zwei mögliche Erklärungen:

1. Man hat den zugehörigen Weißen Fleck schlicht und ergreifend vergessen.

2. Der Orden hat keinen Weißen Fleck, weil er im Prinzip in allen Bereichen des Landes vertreten sein könnte. Der Aspekt des "Weißen Flecks" liegt dann in erster Linie darin, dass man mit diesem Orden machen kann, was man will, es wird in offiziellen Publikationen niemals ausgearbeitet werden, wie groß der Orden ist oder wie er organisiert ist oder wie seine Geschichte aussieht, etc...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Quendan am 21 Mai 2014, 00:34:38
2. Der Orden hat keinen Weißen Fleck, weil er im Prinzip in allen Bereichen des Landes vertreten sein könnte. Der Aspekt des "Weißen Flecks" liegt dann in erster Linie darin, dass man mit diesem Orden machen kann, was man will, es wird in offiziellen Publikationen niemals ausgearbeitet werden, wie groß der Orden ist oder wie er organisiert ist oder wie seine Geschichte aussieht, etc...

Exakt das. Und selbst wenn theoretisch mal die Sipahi-Orden näher ausgestaltet werden sollten (vllt sogar mit Anzahl oder ähnlichem), sind die Sturmfalken davon immer unberührt und frei.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: SeldomFound am 21 Mai 2014, 01:01:38

Exakt das. Und selbst wenn theoretisch mal die Sipahi-Orden näher ausgestaltet werden sollten (vllt sogar mit Anzahl oder ähnlichem), sind die Sturmfalken davon immer unberührt und frei.

Da kommt mir auch schon glatt ein guter Gedanke...
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: maggus am 21 Mai 2014, 14:30:55
Neu!

Im Splitterwiki gibt es jetzt eine Lorakiskarte, die sämtliche Weiße Flecken enthält:
Splitterwiki: Weißer Fleck (http://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fer_Fleck)
(bis auf den "Sipahi-Orden des Sturmfalken", der ist als einziger Weißer Fleck nicht konkret verortet)

Vorschau physisch
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fthumb.php%3Ff%3DLorakis_Wei%25C3%259Fe_Flecken.jpg%26amp%3Bwidth%3D640&hash=889547164655a216594c9e93afef2d8c)
Vorschau politisch
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fthumb.php%3Ff%3DLorakis_Wei%25C3%259Fe_Flecken_politisch.jpg%26amp%3Bwidth%3D800&hash=098218a36fc34dc121f7280ca27a1a05)

Fehler entdeckt? Bitte nicht hier im Forum sondern im Splitterwiki festhalten!, und zwar auf der Diskussionsseite zum Kartenwerk:
Diskussion:Weißer Fleck/Karten.jpg (http://splitterwiki.de/w/index.php?title=Diskussion:Wei%C3%9Fer_Fleck/Karten&action=edit&redlink=1)
Danke :)

EDIT: Wikilink, pol. Karte
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Noldorion am 21 Mai 2014, 15:01:49
(Der Link war fehlerhaft, ich habe ihn gefixt.)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Mai 2014, 15:35:35
Im Splitterwiki gibt es jetzt eine Lorakiskarte, die sämtliche Weiße Flecken enthält:

Genial, Danke! :D
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 21 Mai 2014, 15:55:24
Ihr seid so Irre! Ich habe für sowas keine Zeit! Danke!
Titel: Weiße Flecken
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Mai 2014, 19:07:44
Ja wir haben hier schon ein paar total genial durchgeknallte... ;)

Winke-winke maggi + DANKE! Sieht super aus.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 21 Mai 2014, 21:42:47
Im Splitterwiki gibt es jetzt eine Lorakiskarte, die sämtliche Weiße Flecken enthält

Genial. Vielen Dank an alle beteiligten Personen. Schließe mich da auch gerne Eybis Worten an:
Ja wir haben hier schon ein paar total genial durchgeknallte... ;)

Diese Community ist und bleibt der absolute Ober-Hammer!
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Jorinen am 30 Sep 2014, 14:06:22
Auch wenn dieses Thema doch schon sehr alt ist, möchte ich einen allgemeinen Gedanken zum Thema "weiße Flecken" loswerden.

Doch kurz vorweg: in den wenigen Tagen, seit dem ich über Splittermond gestolpert bin, habe ich mich mittelschwer damit "angesteckt" und bin sehr begeistert über Regeln und wirklich neugierig, wie sehr mich die Welt am Spieltisch (oder via Headset) vom Hocker reißen wird.

Zum Thema:
Die grundlegende Idee "weißer Fleck" finde ich super! Argumente hierfür liefern die Autoren ja schon reichlich.

Was ich mir allerdings wünschen würde:
Kleine Beschreibungen und Aufhänger für die "Weiße Flecken"-Regionen:
- Warum ist es cool, dort zu spielen? Was macht die größere Region aus?
- Welche Stimmung dürfte mich dort erwarten?
- Abenteuer- und sonstige Aufhänger

Denn ganz ohne Info sind "weiße Flecken" nur halb so viel wert - mitunter werde ich vielleicht keinen Grund sehen, mich für einen zu interessieren. Mit kurzem "Anstubsen", einem thematischen Anschneiden, das man bei Nichtgefallen aufgrund des Charakters des "weißen Fleckens" ja auch ignorieren könnte sieht das ganz anders aus.

Im besten Fall nämlich lässt man sich so für die Region und den Flecken begeistern und hat gleich ein paar Ideen dazu parat, mit denen man selbst weiterspinnen kann.

Fazit:
"Weiße Flecken": ja, sie sind super!
Aber bitte nicht einfach nur einen Namen hinknallen und fertig - das wäre mein großer Wunsch.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Belzhorash am 30 Sep 2014, 14:23:32
Aber ist nicht gerade das der Sinn der Weißen Flecken?
Niemals wird ein Autor dort offiziell irgendeine Äußerung treffen. Nie wird es Teil eines Metaplots.
Tu als Spielleiter damit, was dir beliebt - oder ignoriere den Ort. :)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Fadenweber am 30 Sep 2014, 14:52:48
Genau. Das, was Du, Jorinen, beschreibst, machen wir durchaus *auch* (also Gegenden mit nur ganz grundsätzlichen Beschreibungen und einigen Abenteueraufhängern zur eigenen Ausgestaltung versehen), aber speziell die Weißen Flecken (tm) sollen von uns ganz bewusst *keinerlei* Charakterisierungen über Name und Lage hinaus bekommen.

Zitat
Denn ganz ohne Info sind "weiße Flecken" nur halb so viel wert - mitunter werde ich vielleicht keinen Grund sehen, mich für einen zu interessieren.

Wir wollen die weißen Flecken ja auch nicht unsererseits bewerben und interessant machen, sondern Euch über sie die maximale Freiheit garantieren, dort wirklich *alles* anzusiedeln, was Ihr da haben wollt, ohne mit unseren Setzungen in Widerspruch zu kommen. Die weißen Flecken sind tatsächlich die 'autorenfreien Zonen' von Lorakis, mit Security und Gesichtskontrolle am Eingang ;)



Apropos Eingang: Herzlich willkommen hier bei uns :)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Jorinen am 30 Sep 2014, 15:01:05
Da missverstehen wir uns glaube ich:

Ich weiß, dass weiße Flecken nie Teil des Metaplots sein sollen und finde das auch toll!

Wenn ich allerdings nur einen Namen kenne und sonst gar nichts ist die Weiße Fleck-Region in meinen Augen nicht so wirklich verlockend: mir geht es nur um ein paar nicht-verbindliche Anregungen, mit denen ich weiterspinnen kann.

Aber da lese ich gerade Fadenweber:

Wenn es also solche Regionen mit grundsätzlicher Beschreibung und Aufhängern doch gibt, dann ohne den Namen "Weißer Fleck" - reicht mir das ja irgendwie :). Ist zwar dann möglicherweise Teil des Metaplots aber gut.

Danke schön für den Willkommensgruß!

Wie viele Grundregelwerke und Weltbände sollten denn noch über den Ladentisch gehen, um den Zustrom an offiziellem Material zu fördern? Zu Weihnachten hätte ich wohl noch ein paar Euro, mit denen ich noch was anstellen könnte...  ;D

Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: JohnLackland am 30 Sep 2014, 15:01:49
geninjat

Jorinen, willkommen im Forum ;-)

Es gibt eine Beschreibung der Umgebung in dem der weiße Fleck eingebunden ist, das genügt mir. Ich finde gerade das angenehm, das ich mir sicher bin das dort nichts ist und ich als Spielleiter alles Frei gestalten kann.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Grimrokh am 30 Sep 2014, 15:02:29
Die weißen Flecken sind eben genau dafür da, dass die SL Gebiete hat, wo etwas stattfinden kann, was in den beschriebenen Regionen nicht gut hinpasst. Würde man nun auch diese Bereiche mit weiteren Infos bestücken, dann hätten SL wahrscheinlich schnell wieder das Problem, dass sie kein Gebiet haben wo ihre (vielleicht unkonventionelle oder außergewöhnliche) Geschichte hinpasst, weil die vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht passen.

Natürlich kann ich auch deinen Wunsch nach Aufhängern und Basisinfos nachvollziehen, Jorinen. Aber ich denke, Lorakis ist so riesig, dass diejenigen wie du, die Gebiete suchen, bei denen es rudimentäre Vorgaben und Abenteueraufhänger gibt, ohnehin in den meisten Regionen bedient werden, da sicher nicht alles bis ins kleines Detail festgelegt wird und man nichts mehr selbst dazu erfinden kann. Somit glaube ich, dass du ohnehin in den meisten Regionen das finden wirst, was du dir wünscht. Aber auch diejenigen, die sich noch mehr Freiheit und gar keine Vorgaben wünschen, werden bei Splittermond bedient - eben mit den weißen Flecken.

EDIT: triple-geninja'd...  :o
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Tigerle am 30 Sep 2014, 15:19:21
Es ist ja auch nicht so, als ob die weissen Flecken ganz ohne jeglichen Hintergrund daherkommen.
Jeder weisse Fleck hat beschrieben, wo er ist. Damit gehört er auch einer bestimmten Region an. Mit dieser Region gehören gewisse kulturelle Eigenheiten. Weisse Flecken sind also nicht irgendwo im luftleeren Raum sondern haben einige implizite annehmbare Gegebenheiten (Die man aber durchaus brechen darf.
Beispielsweise gibt es in Kintai den weissen Flecken Tsusaka. Damit kannst du annehmen, dass man in Kintai Myuriko verehrt. Du kannst annehmen, dass dort Alben die Stadt leiten und dass man ästhetische Gartenarchitektur pflegt. Diese Annahmen kommen alle daher, weil es typische Elemente der Region Kitai sind.
Aber was zeichnet diese Stadt nun aus? Ganz einfach: Diese Stadt hat genau die Eigenschaft, die dir für deine Abenteueridee in Kintai fehlt. Du brauchst eine rebellische Region in Kintai, die vielleicht doch nicht Myuriko verehrt? Dann ist  Tsusaka deine Stadt!

Was sehen wir also am Beispiel:
Tsusaka kommt nicht ohne Hintergrund daher. Auf natürliche Weise übernimmt Tsusaka den Hintergrund der Umgebung. Elemente wie Kultur, Klima oder natürliche Umwelt werden auf ganz natürliche Weise aus der Regionenbeschreibung vorgeschlagen.
Aber nichts  ist gesetzt. Dadurch, dass es keine direkte Aussage* zu Tsusaka gibt, kann man auch jede dieser imlizierten Annahmen für speziell diese Stadt widersprechen und so genau das haben, was man braucht.

*Die Behauptung, dass es keine direkte Information zu Tsusaka gibt ist übrigens streng genommen falsch. Laut Karte liegt Tsusaka am Maishi-See ;)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: maggus am 22 Feb 2015, 13:36:30
So - die Liste der Weißen Flecken im Splitterwiki sollte jetzt vollständig sein. Es gibt eine tabellarische Übersicht mit Typ, Art, Subkontinent und Region, nach der man sortieren kann.

Weißer Fleck - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Weißer_Fleck)
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Tramis am 23 Feb 2015, 09:14:35
Da missverstehen wir uns glaube ich:

Ich weiß, dass weiße Flecken nie Teil des Metaplots sein sollen und finde das auch toll!

Wenn ich allerdings nur einen Namen kenne und sonst gar nichts ist die Weiße Fleck-Region in meinen Augen nicht so wirklich verlockend: mir geht es nur um ein paar nicht-verbindliche Anregungen, mit denen ich weiterspinnen kann

1) Weisse Flecken befinden sich innerhalb eines bestimmten Reiches. z.B.: Weisser Fleck in Selenia bedeutet: Allgemeines zu Selenia könnte, sofern gewollte, auch dort Gültigkeit haben.
2) Weisse Flecken haben eine geografische Lage. bedeutet: Klima, Flora und Fauna sind (sofern nicht aus irgendeinem selbstgewählten (!) Grund verändert), vorgegeben.
3) Weisse Flecken sind häufig Randregionen oder Inseln. bedeutet: perfektes Tummelfeld für eigene abgefahrene Ideen. zB.: Am Ende eines Szenarios versinkt die komplette Insel im Meer und wird zu einem Unterwasserreich? Kein Problem, alles machbar!
4) Weisse Flecken sind häufig Städte an der Grenze mit potentiellem Konflikt als Hintergrund. bedeutet: Die Absicht der Autoren dürfte klar sein, nämlich Grenzgebiete und ganze Städte in eigenen Konflikten tatsächlich auch erobern oder verlieren zu können ohne mit dem offiziellen Hintergrund zu kollidieren. SUPER! Meine Spieler werden grosse Augen machen, wenn ihre Handlungen derart heftige Auswirkungen auf die Spielwelt haben - da freu' ich mich drauf!

Ich bin daher ein ganz grosser Fan der Weissen Flecken - gerne mehr davon!

Ort, Name reichen vollkommen aus. Bitte die Finger davon lassen. Am liebsten (und das ist jetzt nur meine eigene Ansicht) auch die Beschreibung in inoffiziellen Spielhilfen und dergleichen weglassen, ansonsten könnten solche inoffiziellen Texte bald halboffiziellen Charakter erhalten (siehe z.B. Riesland im DSA).
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Caleb am 15 Okt 2015, 13:16:30
Wer die Idee hat mit den weißen Fecken gehört geküsst und eine Stunde lang angebetet.

Ich bin daher ein ganz grosser Fan der Weissen Flecken - gerne mehr davon!

Auch wenn ich hier den Thread aus den Untiefen der Forenhölle hervor hole... hier kann ich mich vorbehaltlos und voller Begeisterung anschließen. Das Konzept der weißen Flecken finde ich, vor allem als langjähriger DSA Spieler (in einer Welt in der beinahe jeder Strauch schon drei mal beschrieben worden ist) genial. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich mich bei SpliMo sehr gut aufgehoben fühlen werde.

So lieber Thread... jetzt kannst du wieder in Frieden ruhen.
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Chalik am 15 Okt 2015, 13:52:25
Ach, gegen ein wenig Thread-Nekromantie ist doch überhaupt nichts einzuwenden ;).

Vor allem, wenn es darum geht das Konzept der Weißen Flecken zu loben. Wobei ja immer gesagt wurde, dass man sich nicht nur in den Weißen Flecken austoben kann/soll sondern ganz Lorakis für die Gruppen frei ist. Aber als langjähriger DSA-Spieler kenne ich natürlich auch das Gefühl, nicht mit den Kern-Publikationen in Widerspruch geraten zu wollen. Bei DSA ist der Kreis der Kern-Publikationen und damit die Beschreibungsdichte nur leider so groß geworden, dass man jeden Kieselstein in Heft XY nachschlagen kann. Weshalb mir auf Dere Myranor um einiges lieber ist. Aber diese Diskussionen führen doch zu sehr in einen Off-Topic Bereich ;D
Titel: Re: Weiße Flecken
Beitrag von: Caleb am 15 Okt 2015, 15:13:13
Ach, gegen ein wenig Thread-Nekromantie ist doch überhaupt nichts einzuwenden ;).

Obwohl ich schon für den Bruchteil eines Moments ein schlechtes Gewissen gehabt habe. :D