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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: DER DADA am 16 Apr 2013, 14:34:10

Titel: Menschen...
Beitrag von: DER DADA am 16 Apr 2013, 14:34:10
so. mal was ganz neues!

Da ja nun wirklich noch nicht viel zu gesagt wurde. Mal ein paar Fragen meinerseits.

1. Können Menschen was besonderes? Alben können ja besser Zaubern, Zwerge sind robuster, Varge Stärker und Gnome gnomischer.
 Sind Menschen wieder feiner Durchschnitt? Alles aber nix richtig doll? Oder kriegen die bei euch mal ne nette Besonderheit?

2. Wie schaut das mit den Reichen der Menschen aus?
gibts da so richtige Global Player die mit dem Göttinnenavatarinnenreich oder den Furgandischen Menschenversklavern mithalten können? Oder sind Menschen einfach überall aber jetzt ohne "Großes Lichtbringendes es ist alles Besser weil wir Menschen besser sind" Reich?

3. Wird es alle auch bei uns Vorkommenden Phänotypen geben? Werden die Kulturell und Regional ähnlich verteilt werden oder gibt es dann schwarze Karibikwikinger?
Oder Monogoloide Typen in Gestech? Ich persönlich mag ja weiße Bierbäuchige Urwaldbewohner!

4. Wie ist die Lorakische Allgemeinverteilung?
50% Menschen 20%Vargen 20% Alben 10%Zwerge und der Rest Gnome? Alles gleichmäßig? Oder in anbetracht der Milliarden Orks ehh zu vernachlässigen?

5. Wird es technologisch und Kulturell Unterschiede zu anderen Rassen geben?
z.B. Menschen eher Ritterliches Mittelalter und Alben eher Venezianisches Mittelalter, während Zwerge im Renaissancetütü rumlaufen?
Ich meine hier nicht, das man ja ehh jeden überall finden kann. ich meine wirklich die Grundkultur und die darin hauptsächlich vorkommende Rasse.

6. Fällt mir später bestimmt ein
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 16 Apr 2013, 15:25:43
1. Können Menschen was besonderes? Alben können ja besser Zaubern, Zwerge sind robuster, Varge Stärker und Gnome gnomischer.
 Sind Menschen wieder feiner Durchschnitt? Alles aber nix richtig doll? Oder kriegen die bei euch mal ne nette Besonderheit?

Hehe... ich hätte gestreikt, wenn sie wieder nur "alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut" gekonnt hätten. Eine meiner ersten Voraussetzungen für die Regeln war "Menschen müssen ROCKEN!" Tatsächlich haben wir die Menschen in der letzten Version ein bisschen zurückschrauben müssen, weil sie zu gut waren. Beispielsweise kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.
Menschen gelten außerdem als "von den Monden geküsst" - sie haben also zum Beispiel mehr Splitterpunkte, um ihre Mondsplitter aktivieren zu können.

Zitat von: DER DADA
2. Wie schaut das mit den Reichen der Menschen aus?
gibts da so richtige Global Player die mit dem Göttinnenavatarinnenreich oder den Furgandischen Menschenversklavern mithalten können? Oder sind Menschen einfach überall aber jetzt ohne "Großes Lichtbringendes es ist alles Besser weil wir Menschen besser sind" Reich?

Farukan ist zwar relativ heterogen - aber wirklich riesig. In Dragorea hat man außerdem das aufstrebende Kaiserreich. Das ist zwar erst auf dem Weg zu einem richtigen Global Player, aber es hat gute Ansätze dafür. Generell ist Dragorea sehr menschen-lastig - die Furgand, beispielsweise, sind dort nur relativ wenige.

Zitat von: DER DADA
3. Wird es alle auch bei uns Vorkommenden Phänotypen geben? Werden die Kulturell und Regional ähnlich verteilt werden oder gibt es dann schwarze Karibikwikinger?
Oder Monogoloide Typen in Gestech? Ich persönlich mag ja weiße Bierbäuchige Urwaldbewohner!

Meines Wissens sollen alle Phänotypen vorkommen. Wie die verteilt sind, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, das wird relativ "klassisch" werden, natürlich Mondpfad-bedingt aber mit deutlich mehr Vermischung als in der irdischen Geschichte. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zum Rest müsste sich jemand anders äußern :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Sefli am 16 Apr 2013, 17:53:28
In Dragorea hat man außerdem das aufstrebende Kaiserreich. Das ist zwar erst auf dem Weg zu einem richtigen Global Player, aber es hat gute Ansätze dafür. Generell ist Dragorea sehr menschen-lastig...
Das Reich "Dragorea Din Tei"? ;D
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 16 Apr 2013, 18:02:56
Genau das. Die haben ja auch diese großartige Staatshymne ("Ma-ya-hi, Ma-ya-hu, Ma-ya-ha, Ma-ya-haha"), die einen starken Kontrast zu der vargischen ("Rah rah ah-ah-ah! Ro mah ro-mah-mah-ah. Gaga Ooh-la-la") darstellt. *sigh*

EDIT: Bei den Orks bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube, die hatten früher diese Hymne:

Link1 (http://www.songtexte.com/songtext/john-barrowman/can-you-feel-the-love-tonight-1bf2b514.html)

haben aber inzwischen eine neue:

Link2 (http://www.songtexte.com/songtext/michael-jackson/heal-the-world-5bda73fc.html)

oder war es doch die hier:

Link3 (http://www.songtexte.com/songtext/wet-wet-wet/love-is-all-around-43d63317.html)

Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Sefli am 16 Apr 2013, 18:18:31
Die Varge können weggehn. Dragoreas oberste Gottheit Preschtapleschta-Numanuma-ye steht nur auf sinnvolle Hymnentexte!
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Awatron am 16 Apr 2013, 19:08:27
Zitat
kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.

Wie bei Pathfinder? Das ist interessant.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: rillenmanni am 16 Apr 2013, 19:22:17
Die Varge können weggehn. Dragoreas oberste Gottheit Preschtapleschta-Numanuma-ye steht nur auf sinnvolle Hymnentexte!
-1 -1 -1 -1 -1! !!! :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 16 Apr 2013, 20:23:42
Zitat
kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.

Wie bei Pathfinder? Das ist interessant.

Dungeonslayers macht das auch so.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Awatron am 16 Apr 2013, 20:24:57
Stimmt.  :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Sefli am 16 Apr 2013, 21:54:22
-1 -1 -1 -1 -1! !!! :)
;D

Zum Topic: Ich finde Menschen gut. Darum gefällt mir der SPliMo-Ansatz wirklich.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 16 Apr 2013, 22:00:21
Frage 4 wäre übrigens noch offen:
Zitat
Wie ist die Lorakische Allgemeinverteilung? 50% Menschen 20%Vargen 20% Alben 10%Zwerge und der Rest Gnome? Alles gleichmäßig? Oder in anbetracht der Milliarden Orks ehh zu vernachlässigen?
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 16 Apr 2013, 23:11:13
Ich weiß, aber ich schrieb ja, dass sich da zu jemand anders äußern muss :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 16 Apr 2013, 23:19:02
Das habe ich nicht übersehen. Aber vielleicht erreicht ein nochmaliger Aufruf ja die Ohren derer, die sich eher seltener im Forum zu Wort melden :)

Ich bin da übrigens ganz zuversichtlich, schließlich hieß es ja:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=25.msg357#msg357

;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Quendan am 17 Apr 2013, 00:36:47
Ich meld mich zwar nicht seltener, aber ich antworte trotzdem mal. ;)

Genaue Zahlenverhältnisse für die Gesamtwelt haben wir noch nicht ausgerechnet/angegeben. Das kann sich je nach Region auch stark unterscheiden (so leben in Wintholt etwa recht viele Menschen, während in Zwingard die Varge nach den Menschen die häufigste Rasse sind). Insgesamt sind die Menschen die klar häufigste Rasse, um die 50% oder sogar mehr wird hier vermutlich am Ende stehen. Der Rest dürfte aber grob gleichverteilt sein bzw. sich nicht massiv in der Zahl unterscheiden.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 17 Apr 2013, 08:58:00
Die Varge können weggehn. Dragoreas oberste Gottheit Preschtapleschta-Numanuma-ye steht nur auf sinnvolle Hymnentexte!
Notiere Sefli ist ein Abenteurer. Lebt ungemein gefährlich, auch wenn er es noch nicht mal selber bemerkt. Und weiß manchmal nicht was er schreibt. Werden ihn dabei ähm unterstützen müssen. gagagagag  :o


 ;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 17 Apr 2013, 12:46:23
Insgesamt sind die Menschen die klar häufigste Rasse, um die 50% oder sogar mehr wird hier vermutlich am Ende stehen.
Danke für diese erste Schätzung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die menschliche Population in etwa so groß ist, wie die aller anderen Rassen zusammen, stellt sich noch die Frage, warum sich gerade sie so überproportional stark vermehrt haben.

Vielleicht dauert die Schwangerschaft bei Zwerginnen ja 18 Monate, bei Alben gibt es eine hohe Kindersterblichkeit in den ersten 3 Wochen, Gnome bekommen nie Mehrlinge und haben generell eine kurze Lebensspanne im Vergleich zu Menschen, Varginnen… Varginas… Vargen-Weibchen sind nur eine bestimmte Zeit im Jahr läufig oder ihre Jungen müssen eine gefährliche Prüfung bestehen, die viele nicht überleben (Sparta lässt grüßen).

Das sind natürlich nur denkbare Beispiele/Vorschläge. Aber irgendeine Ingameerklärung fände ich schon anstrebenswert, die erklärt warum gerade die Menschen wieder mal die bei weitem am stärksten vertretene Gruppe ist.
Dazu kommt ja noch, dass Zwerge und Elfen (wahrscheinlich auch in Splittermond) normalerweise um etliches älter werden als Menschen, was eigentlich dafür sprechen würde, dass es proportional mehr von ihnen gibt, im Vergleich zu kurzlebigeren Völkern wie den Menschen.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Risverathine am 17 Apr 2013, 13:02:03
Da kam mir grad beim Lesen des Threads der Gedanke, wie es denn in Splittermond mit Mischlingen ^^ aussieht.
Gibt es Halbalben (Mensch/Alb), Gnomenvarge (Varg/Gnom), Zwergensonstirgendwas?


Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, wo werden die dann eingeordnet? Wird ein Menschvarg dann vollkommen als Mensch oder vollkommen als Varg gehandhabt?
Oder gibt es Module, die so einen Mischmasch abdecken?
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 17 Apr 2013, 13:08:19
Zitat
Halbalben haben wir genau so wenig geplant wie andere Mischvölker.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=73.msg1963#msg1963

Eine plausible Erklärung, warum es keine Zwalben und Gnargen gibt, würde ich mir aber auch wünschen.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Narlic am 17 Apr 2013, 13:10:03
Wenn wir nun davon ausgehen, dass die menschliche Population in etwa so groß ist, wie die aller anderen Rassen zusammen, stellt sich noch die Frage, warum sich gerade sie so überproportional stark vermehrt haben.
Aber irgendeine Ingameerklärung fände ich schon anstrebenswert, die erklärt warum gerade die Menschen wieder mal die bei weitem am stärksten vertretene Gruppe ist.

Ich habe da eine Vermutung. Und zwar durch dieses Posting:
Eine meiner ersten Voraussetzungen für die Regeln war "Menschen müssen ROCKEN!" Tatsächlich haben wir die Menschen in der letzten Version ein bisschen zurückschrauben müssen, weil sie zu gut waren. Beispielsweise kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.
Menschen gelten außerdem als "von den Monden geküsst" - sie haben also zum Beispiel mehr Splitterpunkte, um ihre Mondsplitter aktivieren zu können.

Hervorgehoben sind die Gründe, warum sie so dominant sind. Und wenn die Autoren sie nicht noch ein bisschen zurückgeschraubt hätten, gäbe es vielleicht mittlerweile gar keine Gnome, Varge, Alben, Zwerge und Orks auf Lorakis mehr?! ;) Verdrängt durch die zu guten Menschen...

Anmerkung: Dies ist nicht die offizielle Ingame-Erklärung der Autoren, sondern nur ins Blaue geraten.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 17 Apr 2013, 13:14:43
Eine plausible Erklärung, warum es keine Zwalben und Gnargen gibt, würde ich mir aber auch wünschen.

Plausible Erklärung: Sie sind allesamt nicht untereinander fruchtbar :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 17 Apr 2013, 13:16:53
Dass Menschen schnell andere dominieren (starkes Selbstvertrauen) und evtl. unterwerfen oder einfach bessere Gene haben, wäre sicher ein Teilerklärungsansatz. Aber nur, weil sie +2 (Hausnummer) auf ein beliebiges Attribut bekommen, sind sie mMn nicht gleich so viel "fitter" als ein Varg, der den +2 Bonus fix auf den Stärkewert bekommt.
Für mich ist die von dir zititerte Aussage eher keine Ingame-Erklärung, sondern eine regeltechnische.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 17 Apr 2013, 13:19:52
Plausible Erklärung: Sie sind allesamt nicht untereinander fruchtbar :)
Das heißt wahrscheinlich, dass sie nicht dieselbe Abstammung haben. Dann stellt sich die Frage, wie sie entstanden sind. Gnome kommen, wenn ich mich recht erinnere, aus der Anderswelt. Ok. Aber die anderen? Wurden die von Göttern aus Lehm geformt? Warum ähneln sich Elfen und Menschen anatomisch so stark, sind aber scheinbar genetisch so verschieden, dass keine Kreuzungen möglich sind?
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 17 Apr 2013, 13:21:43
Wir werden dafür jedenfalls keine genetisch-biologischen Gründe für anführen. Es sind nicht einfach irgendwelche menschlichen Sub-Spezies - sie sind halt nicht untereinander fruchtbar, soweit es bisher bekannt ist / versucht wurde.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: DER DADA am 17 Apr 2013, 13:25:47
also bei Vargen seh ich das so. Die sind sehr Reviertreu und dulden dort auch nur eine gewisse Rudelstärke. Quasi ne Gesellschaftlich implementierte Geburtenkontrolle.
Zwerge sind halt nicht grad die Fruchtbarsten.
Gnome sind zu lange unterdrückt und ausgebeutet wurden. In unsicheren Situationen ist man halt nicht so Fortpflanzungsfreudig.
Bei den Alben. hmm. Vielleicht ist es das Problem des Intelektes ala Idiocrazy weshalb davon verhältnismäßig wenige da sind.

Natürlich alles geraten. aber so hätte ich mir das erklärt. Find da gibt es recht viele einleuchtende Möglichkeiten. Ich hoffe das wird nicht geklärt.
Bei uns gibt es ja auch nur erklärungsansätze, warum die Inder z.B. soviel fleißiger sind beim Kinder machen wie wir.

EDIT: Um eine Sterilität zu haben reichen geringe Unterschiede. Mongoloide und Negride sind auch nur eingeschränkt fertil zueinander, da sie sich genetisch schon zu weit voneinander entfernt haben. Von daher find ich das absolut ok das einfach damit zu begründen

EDITEDIT: entschuldigt bitte die Wortwahl. Aber ich find die  gängigen umschreibungen für diese Bevölkerungsgruppen einfach lächerlich und greife daher lieber auf einen etwas wissenschaftlicheren Terminus zurück
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: DER DADA am 17 Apr 2013, 13:55:55
Wobei mir gerade bei "Versucht wurde" ne Idee kommt!

Gerade Menschen ist ja alles zuzutrauen und generisch Böse passt ja am besten zu uns. Auch was perverse verunstaltung der Natur angeht!

Wie sieht es da aus mit dem bösen schwarzmagier/Chimärologen/Dr. Frankenstein??
Gerade wenn es verschiedene Rassen gibt und eine davon menschlich ist, muss es doch sowas geben?

Ich weiß natürlich, dass das nicht generisch menschlich sein muss. Aber Dr. Vargenstein fänd ich eigenartig... Passt imho am besten zu Menschen. also hier mit ins Thema.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: rillenmanni am 17 Apr 2013, 14:18:50
Hm, Dr. Vargenstein ... :)


Gewiss kann man über Mondsplitter viel erklären, auch dass sich die Völker nicht vermischen können. "Der gesplitterte Mond vereint und trennt die Völker Lorakis' ..."
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Sefli am 17 Apr 2013, 15:47:49
...Mongoloide...
...wissenschaftlicheren Terminus zurück...
Wunderbar! Aber der Terminus ist Mongolide. MogolOide sind Menschen mit Down-Syndrom. :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Varana am 17 Apr 2013, 16:56:06
"Generisch böse" paßt am besten zu Menschen, weil wir die einzige intelligente Spezies sind, die wir kennen. Alle Fantasyrassen sind nur Spezialfälle des Menschen, dominiert von einer relativ festen Anzahl an Klischees. Und von den bei SM gängigen spielbaren Völkern hat keines den Hut "generisch böse" abgekriegt.
Wobei ich das eigentlich auch bezweifeln möchte - für "generisch böse" sind eigentlich die Orks zuständig. Nur für den Dr. Orkenstein fehlt ihnen im üblichen Klischee die Intelligenz.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Waldviech am 17 Apr 2013, 16:59:43
Zitat
"Generisch böse" paßt am besten zu Menschen, weil wir die einzige intelligente Spezies sind, die wir kennen.
Stimmt. Und ich hoffe nicht, das SpliMo in diese Richtung gehen wird. In Lehrstücken über die Schlechtigkeit des Menschen kann man ganze Völkerscharen ersäufen.....ich hoffe, das SpliMo die Sache etwas "heller" angehen wird. An Dystopien und Dunkelfantasy haben wir schon sooo viel. Da dürfen diese Aspekte in SpliMo auch mal zurücktreten. (Nicht, das es keine bösen Menschen geben dürfte. Aber bitte keinen Hang zur Schlechtigkeit als "Rassenmerkmal")
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Grimrokh am 17 Apr 2013, 17:29:55
@Noldorion
Ich verstehe schon, dass ihr momentan viele andere Schwerpunkte zu bearbeiten habt, aber ein "ist halt so" ist in den meisten Lebenslagenwenig zufrieden stellend. Ich sehe schon eine meiner Spielerinnen:

Sie: Aha, Splittermond heißt also das neue RPG dass du mit uns ausprobieren möchtest. Hm. Ich würde gern mal so ein Varg-Ding ausprobieren von dem du erzählt hast. Aber eher lieber teils menschlich. Kann ich eine Halbvargin spielen?
Ich: Nein, das geht nicht.
Sie: Warum?
Ich: Die sind nicht untereinander fruchtbar.
Sie: Hm, schade. Dann wird es wohl der klassische Halbelf, ähm Halbalb werden.
Ich: Das geht auch nicht.
Sie: Warum kann ich keine albische Mutter und einen menschlichen Vater haben?
Ich: Es sind nicht einfach irgendwelche menschlichen Sub-Spezies - sie sind halt nicht untereinander fruchtbar, soweit es bisher bekannt ist / versucht wurde.
Sie: Aha. Was sind sie dann?
Ich: Das weiß man nicht. Dafür werden keine Gründe angeführt. Es ist einfach so, akzeptiere es.

Klar kann man sich für die eigene(n) Gruppe(n) immer selbst eine Erklärung (einige mögliche Ansätze habe ich ja genannt) zusammen basteln. Aber schön wäre trotzdem, wenn in der Beschreibung der einzelnen Spezies kurz stimmig und schlüssig darauf eingegangen würde warum zB nicht die Rasse mit der höchsten Lebenserwartung die zahlreichste ist etc. Just my 2 cents.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Noldorion am 17 Apr 2013, 18:14:07
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, was man jenseits von "Die Völker sind nicht miteinander fruchtbar, also gibt es keine Mischlinge" noch für eine Erklärung geben kann. Hunde und Katzen sind ja auch nicht miteinander fruchtbar.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 17 Apr 2013, 18:21:32
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, was man jenseits von "Die Völker sind nicht miteinander fruchtbar, also gibt es keine Mischlinge" noch für eine Erklärung geben kann. Hunde und Katzen sind ja auch nicht miteinander fruchtbar.
Die vielleicht nicht, aber was ist mit dem hier?


(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.starwars-union.de%2Fvonfansfuerfans%2Fvermischtes%2Fhiddensw%2Fbilder%2Fspaceballs%2Fspaceballs3.jpg&hash=c2d667139f264e1a7d592c2412fd8f6c) quod erat demonstrandum... mehr sach ich jetzt nicht ga
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Awatron am 17 Apr 2013, 18:49:29
Bin ich echt der einzige, der es gut findet, dass es keine Mischlinge gibt?
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Quendan am 17 Apr 2013, 18:52:18
Bin ich echt der einzige, der es gut findet, dass es keine Mischlinge gibt?

Nö. ;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Belzhorash am 17 Apr 2013, 18:55:08
Bin ich echt der einzige, der es gut findet, dass es keine Mischlinge gibt?
Nope. Sehe ich auch so.
Ich verstehe auch nicht, warum man das bei einem Fantasyspiel genetisch begründen muss...
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Awatron am 17 Apr 2013, 19:11:10
"Und es begabt sich im 8. Zeitalter, dass Okopotetel, der große Gott der Züchtigkeit, auf die sterblichen Völker herabsah und sagte: Das ist ja widerliche! Fortan sollt ihr nur unter euresgleichen Kinder zeugen!"
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Varana am 17 Apr 2013, 20:03:50
Mir gefällt das auch besser.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: rillenmanni am 17 Apr 2013, 20:31:30
"Und es begabt sich im 8. Zeitalter, dass Okopotetel, der große Gott der Züchtigkeit, auf die sterblichen Völker herabsah und sagte: Das ist ja widerliche! Fortan sollt ihr nur unter euresgleichen Kinder zeugen!"
Der große Gott der Züchtigkeit wusste eben nicht, was wahre Möter-Power ist - oder er wusste es nur zu gut. Das eine Mal ist Unwissenheit, das andere Mal Furcht der Grund, mit göttlichem Sekret gegen die Verhalbung der Völker einzuschreiten.

Belzis Grund ist mE wahrlich ein viel besserer als Genetik.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Sefli am 17 Apr 2013, 22:12:35
Kein Mischgedönse find ich gut!
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: TecnoSmurf am 17 Apr 2013, 22:18:37
Und die langlebigsten sind nicht vorherrschend, weil sie nur alle 12 Jahre im Schatten einer jungen Eibe einen Säugling rausplöppen können. Aber auch nur wenn der Wind aus Osten weht.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: flippah am 17 Apr 2013, 22:27:10
ich finde den Verzicht auf Mischlinge auch gut. Zumal das auch etwas neues ist, und durchaus interessante Möglichkeiten eröffnet.
Nur mal so als abgedrehte beispielidee: ein Mensch gibt sich als Alb aus, weil eine Menschin nur mit andern Rasse Sex haben will, um Schwangerschaften zu vermeiden. Und nun wird sie schwanger. Die Helden müssen den Übeltäter finden, der sie verarscht hat.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: EvilCallisto am 17 Apr 2013, 22:54:14
Ich gehör ja zur skeptischen Sorte. Keine Mischlinge finde ich ok. Heisst ja nur, dass es so nicht machbar ist. Dr. Chimärenstein hätte halt den passenden Zauber erfunden :-D
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 17 Apr 2013, 23:55:53
Nur mal so als abgedrehte beispielidee: ein Mensch gibt sich als Alb aus, weil eine Menschin nur mit andern Rasse Sex haben will, um Schwangerschaften zu vermeiden. Und nun wird sie schwanger. Die Helden müssen den Übeltäter finden, der sie verarscht hat.
Flip, Du musst Dich mal beruhigen! Was hast Du denn für seltsame Gedanken im Kopf?
Ein Mensch gibt sich als Alb aus... tze tze tze...   ;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: flippah am 18 Apr 2013, 00:03:31
ich sag doch, dass das eine abgedrehte Idee war ;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Apr 2013, 00:20:51
ich sag doch, dass das eine abgedrehte Idee war ;)
Jetzt müssen nur noch die SMufanten ein entsprechendes Abenteuer schreiben. Könnte abgefahren werden...   ;)
Aber wie wäre es, wenn auch ein schüchterner Varg mitspielt, so als der stille Star in der Story. Wenn das geht, wäre auch die Bruderschaft d S V dabei!  :o
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Dannimax am 18 Apr 2013, 08:17:45
Zugegeben kann das für Menschen ein sehr interessantes Verhütungsmittel werden "schnapp dir ne Elbe" - Bordelle werden sich um Elben reißen. ;) Und umgekehrt natürlich auch.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: rillenmanni am 18 Apr 2013, 09:31:37
Zugegeben kann das für Menschen ein sehr interessantes Verhütungsmittel werden "schnapp dir ne Elbe" - Bordelle werden sich um Elben reißen. ;) Und umgekehrt natürlich auch.
Alben! Alben und Gummialben!
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Belzhorash am 18 Apr 2013, 09:38:09
Zugegeben kann das für Menschen ein sehr interessantes Verhütungsmittel werden "schnapp dir ne Elbe" - Bordelle werden sich um Elben reißen. ;) Und umgekehrt natürlich auch.
Alben! Alben und Gummialben!
Jetzt werd mal nicht albern ^_^
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: rillenmanni am 18 Apr 2013, 09:39:42
Menschen könnten auch Albensammlungen haben.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: sindar am 18 Apr 2013, 13:11:26
Ich habe einen Vorschlag, warum Menschen das haeufigste Volk sind: Sie sind von allen am fruchtbarsten. Ist in vielen Fantasy-Welten so (Mittelerde und Aventurien fallen mir auf Anhieb ein). Und haben die anderen nicht verdraengt, weil sie (die Menschen) das nicht wollten. So einfach. :)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Nekio am 18 Apr 2013, 13:21:08
hmm ich denke Gnome sind fruchtbarer, aber aufgrund von Fressfeinden..wird der Bestand in schach gehalten.
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Apr 2013, 13:26:39
hmm ich denke Gnome sind fruchtbarer, aber aufgrund von Fressfeinden..wird der Bestand in schach gehalten.
Spielst Du etwa auf meine Suppe an?  ;D
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Varana am 18 Apr 2013, 19:27:56
Ich habe einen Vorschlag, warum Menschen das haeufigste Volk sind: Sie sind von allen am fruchtbarsten.
Ich bin zumindest nicht auf Anhieb davon überzeugt, daß sich Menschen allein dadurch auszeichnen sollen, daß sie besser als andere poppen und Junge werfen können. ;)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Belzhorash am 18 Apr 2013, 21:07:06
Menschen könnten auch Albensammlungen haben.
Stickeralben? ^_^
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Apr 2013, 21:50:01
Hört auf  ;D ;D sonst bekomme ich heute Nacht noch Albträume...
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Belzhorash am 18 Apr 2013, 22:01:55
Hört auf  ;D ;D sonst bekomme ich heute Nacht noch Albträume...
Nicht, dass du von Bordsteinschwalben träumst... ;-)
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Varana am 19 Apr 2013, 00:13:44
Albinoschwalben!
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: ChaoGirDja am 19 Apr 2013, 11:08:04
EDITEDIT: entschuldigt bitte die Wortwahl. Aber ich find die  gängigen umschreibungen für diese Bevölkerungsgruppen einfach lächerlich und greife daher lieber auf einen etwas wissenschaftlicheren Terminus zurück.
Nur das Terminus reichlich... "rechts" rüber kommt.
Was auch kein Wunder ist, ist die Ideologie, die diese Begriffe gebildet hat, doch recht ähnlich...
Da bleibt ich lieber den seltsamen Umschreibungen :D
Titel: Re: Menschen...
Beitrag von: Darian am 21 Apr 2013, 10:41:45
Also jetzt mal so ein wenig mit nachdenken.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das Alben und Zwerge im Vergleich 2x bis 5x mal älter werden als Menschen (oder noch mehr),
dann hab ich einige logische Erklärungen, warum es von denen "nur" so wenige gibt.
Wenn ich persönlich weiß, ich werde bis zu 500 Jahre alt, der einzige Grund wäre eher unnatürlich wenn ich früher dran glaube,
dann lass ich mir erstmal 100 jahre Zeit für Bildung und dergleichen, bevor ich überhaupt dran denke ne Frau zu schwängern, denn
danach will ich 100 Jahre Single Leben ;)... usw.

Das ist auf die Zeit des Menschen übertragen das gleiche. ca 20 Jahr Ausbildung, etwa 10 Jahre Single, dann machste Kinnaz und Familie.
Nur weil wir halt nur ein Fünftel der Zeit haben, machen wir aber auch 5 mal so viele Kinder ;).