Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Blizzerich am 26 Jan 2014, 16:24:16

Titel: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Blizzerich am 26 Jan 2014, 16:24:16
ich finde es  sehr gut, dass ihr euch lieber Zeit nehmt und dafür ein rundes Produkt auf den Markt bringt, das uns dann allen Spaß machen wird (die Vorschusslorbeeren kann ich wohl getrost auspacken).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich als Anfänger nicht mal kurz Abenteuer produziere und mir nun die Abenteuer ausgehen. Gleichzeitig habe ich eine Runde, die an Splittermond Blut geleckt hat und mehr will. Ich habe schon Angst, dass hier Horden mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Tür auftauchen, wenn ich nicht bald Futter liefere.  ;D
Daher die Frage: Wird es noch vor dem Erscheinen von Weltenband und GRW ggf. ein Kurzabenteuer in den Dimensionen von "Nacht über Tannhag" als Download geben? Dies muss nicht unbedingt wie die vorherigen kostenlos sein, aber so kann ich die hungrige Meute noch bei Laune halten, bis dann die ganzen Bände rauskommen.  ::)
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: A.Praetorius am 26 Jan 2014, 18:53:01
"Ein Licht in dunkler Nacht" (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/12/Splittermond_Weihnachtsgeschenk.pdf) kennst du auch schon ?
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Ijon Tichy am 26 Jan 2014, 19:26:33
Wir können auch mal gerne Ideen für weitere Kurzabenteuer hier sammeln bzw. Wünsche, dann weiß die Autorenschaft, wonach verlangt wird.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Blizzerich am 26 Jan 2014, 20:11:03
"Ein Licht in dunkler Nacht" (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/12/Splittermond_Weihnachtsgeschenk.pdf) kennst du auch schon ?
Ja, das war der dritte Termin meiner Runde...

Die Ideen mit dem Sammeln hier fände ich super. Was müssen/sollten die Autoren denn von uns an Infos bekommen, weil ich ja keine große Ahnung von Welt, etc. habe.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Ijon Tichy am 26 Jan 2014, 20:18:01
Vielleicht sowas wie "Mir würde ein Horrorabenteuer bei den Gletscherzwergen gefallen". Also grob die Region, das Genre oder das Setting, würde ich sagen.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Blizzerich am 26 Jan 2014, 21:23:44
Also das fände ich jetzt tatsächlich geil.
Alternativ fände ich auch ein Auftragsdiebstahl in einer der Städte des Mertalischen Städtebundes interessant.
Oder die Suche nach einer seltenen Pflanze im Dämmewald, die als Heiltrankzutat benötigt wird.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Anastasija am 27 Jan 2014, 10:57:42
Mein Vorschlag wäre eine Jagd/Wildnis-Abenteuer in Wintholt, eventuell mit einem alten Dungeon aus Drachlingzeiten verbunden.

Oder, was aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde, eine Reise durch das Mondportal von Sarnburg nach Palitan für einen ersten Eindruck von der Anderswelt.

Gab es für die Beta-Tester eigentlich weitere Abenteuer damit sie auch Material zum testen hatten? Und wenn ja, gibt es eine Chance dass diese Abenteuer auch noch veröffentlicht werden? Ich hoffe ich verstoße mit der Frage gegen keine Richtlinien.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: A.Praetorius am 27 Jan 2014, 11:42:57
Als Nicht-Betatesterin kannst du ja schlecht gegen die Beta-Richtlinien verstoßen  ;).

Ja, für die Betatester gabs ein knappes halbes Dutzend weiterer "Abenteuer", die z.T. aber sehr spezifische, sehr enge Szenarien waren. (Unter anderem eins in Wintholt, mit nem alten Dungeon...).

Wie mit denen weiter verfahren wird, muss der Verlag entscheiden, aber die ein oder andere Überlegung dazu gabs auch schon.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Grimrokh am 27 Jan 2014, 12:16:56
Als so extrem kurz und spezifisch habe ich die meisten der 6 Testabenteuer gar nicht empfunden. Ich konnte mit den 3, die ich gespielt habe, jeweils 2-3 Nachmittage (zu je 6-8) Stunden füllen. Ich denke daher durchaus, dass sich die "Szenarien" auch als normale Kurzabenteuer eigenen würden. Natürlich müssten ein paar Statblöcke an die letztlich gültigen Regeln angepasst werden, aber ich fände es tatsächlich schade, wenn nach der Betaphase ausschließlich die Betatester Zugang zu diesen interessanten Abenteuern hätten.
Auch im Rahmen der Neuauflage des überarbeiteten Schnellstarters könnte ich mir das ein oder andere Abenteuer aus dem Betatest als schöne Werbung für Splittermond vorstellen.

(Just my 2 cents)
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Chalik am 27 Jan 2014, 12:19:47
Als Nicht-Betatesterin kannst du ja schlecht gegen die Beta-Richtlinien verstoßen  ;).

Ja, für die Betatester gabs ein knappes halbes Dutzend weiterer "Abenteuer", die z.T. aber sehr spezifische, sehr enge Szenarien waren. (Unter anderem eins in Wintholt, mit nem alten Dungeon...).

Wie mit denen weiter verfahren wird, muss der Verlag entscheiden, aber die ein oder andere Überlegung dazu gabs auch schon.

Wobei manche eine genauere Ausarbeitung und Aufmotzung als große Publikation verdient hätten  :D. Aber nach Erscheinen des GRW spricht wahrscheinlich nicht viel gegen eine Veröffentlichung auf der Homepage. Fände ich zumindest für die nicht Beta-Tester sehr nett. Und da ich weiß, dass die SMufanten immer bemüht sind uns Spieler zufrieden zu stellen, so zumindest meiner starker Eindruck während des Beta-Tests, wird sicher an einer vernünftigen Anschlussverwendung (scheußliches Wort, zumindest bezogen auf Arbeitsplätze  ;)) gearbeitet. Vielleicht kann Quendan da ja noch mehr erzählen.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Quendan am 27 Jan 2014, 12:50:26
Vielleicht kann Quendan da ja noch mehr erzählen.

Bei zwei Testsplittern ist bereits eine "Anschlussverwendung" in Arbeit, zu der ich aktuell aber nichts sagen kann. Bei den anderen werden wir das noch checken, aber erst wenn wir soweit mit dem GRW durch sind.

@Blizzerich: Der Betatest ist zwar eigentlich vorbei, aber wenn du bis zum Erscheinen der Folgebücher dringend Abenteuermaterial für deine Meute brauchst, dann kannst du dich gerne noch anmelden. Schick mir einfach eine Mail oder PM, dann klären wir alles weitere.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Chalik am 27 Jan 2014, 13:12:47
Vielleicht kann Quendan da ja noch mehr erzählen.

Bei zwei Testsplittern ist bereits eine "Anschlussverwendung" in Arbeit, zu der ich aktuell aber nichts sagen kann. Bei den anderen werden wir das noch checken, aber erst wenn wir soweit mit dem GRW durch sind.

Sehr gut. Das GRW sollte auch erstmal Priorität haben. Was nutzen einem viele Abenteuer, wenn man noch nicht das abschließende GRW hat. Obwohl es sich bis dahin mit den Beta-Regeln auch gut spielen lässt  ;).

Wie gesagt, ich fände auch eine kommerzielle Nutzung der Testsplitter (Kurzabenteuer) in Ordnung. Denn einige davon hatten wirklich das Potential durch Überarbeitung und Erweiterung zu echt guten Kaufabenteuern zu werden.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Blizzerich am 27 Jan 2014, 21:27:41
@Quendan: Danke für das Angebot bezüglich Betatest, aber ich finde es irgendwie seltsam, mich für einen abgeschlossenen Betatest anzumelden, nur um die Abenteuer abzugreifen. Lieber warte ich dann auf die Kaufabenteuer rund um das Erscheinen des GRW, vertröste meine Gruppe und starte dann mit ihren eigenen nach dem GRW kreierten Charakter in eines der ersten Kaufabenteuer. Die Vorfreude hat was von 23.12. im zarten Alter von 8 Jahren...  :D

Ich habe die Vermutung, dass die Testsplitter genau das sind, was ich mir erhofft hatte. Vielleicht - wenn die Autorenschaft mal wieder Luft hat und nicht von allen Seiten mit Wünschen belagert wird - gibt es ja tatsächlich die Möglichkeit, diese in überarbeiteter, an das GRW angepasster Form käuflich zu erwerben. Ihr sollt ja auch was für eure Arbeit in Form von Geld erhalten.  ;)
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: maggus am 27 Jan 2014, 23:13:32
ich finde es irgendwie seltsam, mich für einen abgeschlossenen Betatest anzumelden, nur um die Abenteuer abzugreifen.

Selbst schuld, wenn's der Quendan Dir schon so bereitwillig anbietet.

Du verpasst nämlich 6 gut gemachte Mal-kürzer-mal-länger-Abenteuer. Im Beta-Bereich gibt's auch noch SL-Infos zum Ablauf, weil zahlreiche Leutchen ihre Spielberichte zu den Abenteuern gepostet haben (was man halt so macht bei einem Beta-Test).

Aber wem die Vorfreude das Schönste ist...
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Eyb in the box am 27 Jan 2014, 23:58:28
Hm... jetzt werde ich sogar neugierig... :)
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Chalik am 28 Jan 2014, 14:52:34
ich finde es irgendwie seltsam, mich für einen abgeschlossenen Betatest anzumelden, nur um die Abenteuer abzugreifen.

Selbst schuld, wenn's der Quendan Dir schon so bereitwillig anbietet.

Du verpasst nämlich 6 gut gemachte Mal-kürzer-mal-länger-Abenteuer. Im Beta-Bereich gibt's auch noch SL-Infos zum Ablauf, weil zahlreiche Leutchen ihre Spielberichte zu den Abenteuern gepostet haben (was man halt so macht bei einem Beta-Test).

Aber wem die Vorfreude das Schönste ist...

Sehe ich auch so. Der Beta-Test hat einen richtig schönen Vorgeschmack gegeben auf das, was da in nächster Zeit kommen könnte. Die Kurzabenteuer (Testsplitter) waren wirklich extrem gut gemacht, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es die Abenteuer gratis gab.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Noldorion am 28 Jan 2014, 14:58:18
Die waren ja auch nur kurz, und immerhin habt ihr eine echte Leistung für uns erbracht - für die paar Seiten Geld zu verlangen, hätte ich persönlich seltsam gefunden :) Bezüglich der Testsplitter kann ich übrigens unseren lieben Gwydon gar nicht genug lobend erwähnen, der die ganze Geschichte angeleiert und organisiert hat und der sechs Autoren(-teams) dafür begeistern konnte :)
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Eyb in the box am 28 Jan 2014, 15:00:17
Ist es denn geplant diese Abenteuer irgendwann als Download anzubieten?
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Noldorion am 28 Jan 2014, 15:08:26
Bei zwei Testsplittern ist bereits eine "Anschlussverwendung" in Arbeit, zu der ich aktuell aber nichts sagen kann. Bei den anderen werden wir das noch checken, aber erst wenn wir soweit mit dem GRW durch sind.
Titel: Re: Neue Kurzabenteuer?
Beitrag von: Chalik am 28 Jan 2014, 17:10:34
Die waren ja auch nur kurz, und immerhin habt ihr eine echte Leistung für uns erbracht - für die paar Seiten Geld zu verlangen, hätte ich persönlich seltsam gefunden :) Bezüglich der Testsplitter kann ich übrigens unseren lieben Gwydon gar nicht genug lobend erwähnen, der die ganze Geschichte angeleiert und organisiert hat und der sechs Autoren(-teams) dafür begeistern konnte :)

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Nochmal ein großen Dank an Gwydon und das motivierte Autorenteam.

Geld für die Testsplitter wäre tatäschlich merkwürdig gesehen. Aber man hätte da auch Alibi-Geschichten anbieten können und das hat man zum Glück und zu meiner großen Freude nicht gemacht. Und das sollte auch gewürdigt werden  ;). Wie gesagt, viele Ansätze aus diesen Kurzabenteuern waren extrem gut und hätten eine genauere Ausschmückung verdient. Falls dies nicht geschieht wäre es für alle Nicht-Beta-Tester auf jeden Fall ein Gewinn, wenn sie zum Download bereitgestellt würden.