Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Quendan am 17 Jan 2014, 10:46:43
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Wie von Tilman an anderer Stelle schon vorgeschlagen, wird es dieses WE einen Mini-Liveticker vom Autorentreffen geben. Natürlich vorbehaltlich, dass das W-Lan an unserem Treffensort nicht zusammenbricht. ;)
Die Ankündigung findet ihr hier:
http://splittermond.de/2w10-autoren/
Die Informationen werden wir hier posten.
2W10 Autoren
Veröffentlicht am 17. Januar 2014 von Tilman in News
Nachdem es hier bedingt durch die Feiertage und den Jahreswechsel – aber nicht zuletzt auch durch die finalen Arbeiten am Weltband und die Auswertung des Betatests – etwas stiller war, wollen wir euch ab sofort wieder etwas mehr mit Infos versorgen.
Und den Anfang machen wir direkt mit einem kleinen Blick hinter die Kulissen: Zum dritten Mal treffen sich Verlagsleitung, Redaktion und 2W10 Autoren zum großen Splittermond-Autorentreffen. Bisher haben wir eines dieser Treffen pro Jahr gehabt (jeweils im Sommer 2012 und 2013) – aber weil sie nicht nur viel Spaß machen, sondern auch sehr produktiv sind, machen wir sie künftig zweimal im Jahr, weshalb wir uns schon diesen Januar wieder versammeln. Ab Freitag Nachmittag also kommen wir in Schwerte in Nordrhein-Westfalen zusammen.
Damit ihr ein wenig auf dem Laufenden gehalten werdet, werden wir in unregelmäßigen Abständen ein paar Einblicke, Updates, Anekdoten und Stimmungsbilder vom Autorentreffen posten. Ihr könnt sie an folgender Stelle im Forum verfolgen und, wenn ihr wollt, diskutieren. :)
[Edit] Ich werde hier die 'größeren' Wortmeldungen mal nach und nach reinkopieren, damit man alles an einem Ort hat. :)
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11:53 Uhr (Quendan)
So, das Verlagsmobil fährt jetzt gleich los, um pünktlich als erster an der Location zu sein. Erste Meldungen vor Ort sind in frühestens drei Stunden zu erwarten - und selbst dann erst mal nur so langweiliges Zeug wie "sicher angekommen". ;) Richtig los geht es erst heute Abend gegen 18:00 Uhr.
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15:25 Uhr (Quendan)
So, zumindest wir vier - Patric als Chef, Thomas Römer und ich auf Redaktionsseite und Nicole Heinrichs als unsere Verlagsfee für alles - sind jetzt da. Jetzt erstmal einkaufen und nebenher ein bisschen vorbereiten, bis die anderen Nasen ankommen. Das Haus jedenfalls ist gut geheizt und ausgestattet, so wie wir es vom 2012er-Treffen in Erinnerung haben. :)
Programm beginnt frühestens um 18:00 Uhr, abhängig von den genauen Ankunftszeiten der Autoren.
Insgesamt sind wir - sofern es keine kurzfristigen Ausfälle geben wird - 20 Leute. Neben der fast vollständiger Redaktion (Tobias Hamelmann ist leider verhindert) ist auch der Großteil unserer bisherigen Stamm-Autoren dabei. Heute stehen erstmal ein paar allgemeine Themen auf dem Plan (Manöverkritik, aktueller Arbeitsstand, Programm für morgen festlegen), sowie anschließend lustiges Beisammensein. Morgen geht dann die eigentliche "harte Arbeit" los.
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18:34 Uhr (Quendan)
Die meisten Scherg..., äh, Autoren sind mittlerweile eingetroffen. Wenn die letzten 2-3 Nachzügler da sind, kann's losgehen.
Anscheinend sind von der Veranstaltung vor uns noch vier Flaschen Glühwein übrig geblieben. Hm...
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20:36 Uhr (Noldorion)
Die letzten Reste Nudeln mit Bolognese finden gerade ihren Weg in hungrige Mägen und das schmutzige Geschirr stapelt sich. Bald wird Uli, der alte Antreiber, vermutlich dazu aufrufen, hier aufzuräumen - und dann beginnt das große Freitagabend-Plenum, in dem es das erste Mal um Inhaltliches für Splittermond geht ;)
Mein Co-Autor Matthias und ich haben über sieben Stunden für den Weg von Freiburg nach Schwerte gebraucht. So viel zum Feierabend-Verkehr...
Aber immerhin war das Essen fast fertig, als wir ankamen!
Edit: Wenn ich richtig zähle, sind wir exakt 20 - 2W10 Autoren in der Tat :D
Edit 2, 10 Minuten später: Und doch nicht. Soeben dröhnte "Nudel-Nachschub!" durch den Raum. Das Plenum muss noch ein wenig warten.
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21:04 Uhr (Quendan)
Essen vorbei. Die Arbeit ruft. Gerade testen wir wie viele Laptops wir an eine Steckdose bekommen ohne dass die Sicherung rausfliegt und wieviele Rechner, Tablets und Smartphones an einem WLAN-Router hängen können ohne dass die Geschwindigkeit total in die Knie geht.
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21:11 Uhr (Noldorion)
Es geht als erstes um allgemeine Planung und Organisation. Der aktualisierte Verlagsplan wird vorgestellt: Durch die Beta-Phase des Grundregelwerks hat sich da natürlich einiges verschoben. (Infos dazu kommen an anderer Stelle, das kann ich hier noch nicht leaken ;)) Ansonsten wird natürlich die Planung des Autorentreffens selbst noch einmal angesprochen, was geschieht wann, wie ist der Ablauf. Dieses Treffen unterscheidet sich von den anderen Treffen, weil wir es nicht so streng durchorganisieren. Die letzten Treffen waren straff geplant, mit konkreten Workshops und Arbeitsabläufen. Diesmal wird es eher... Uli sucht nach Worten. Adrian springt ein: "Kreatives Happening!" Uli meint, dass er eher "Kuddelmuddel" meinte, aber Adrians Beschreibung trifft es auch.
Auf jeden Fall soll es diesmal eher dynamisch zugehen als streng organisiert.
Die Stimmung ist gesättigt, aber gut.
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21:38 Uhr (Noldorion)
Manöverkritik und Organisation. Was hat funktioniert, was nicht? Wo können wir Abläufe und Kommunikation untereinander verbessern? Wir sprechen dabei über interne Dokumentation: Wie kann man die Arbeit eines großen Teams am besten untereinander verknüpfen, so dass jeder Zugriff auf jede wichtige Information hat? In erster Linie wird das über unsers internes Autoren-Wiki laufen, das schon von Anfang an existiert und das noch etwas optimiert werden muss.
Kurzes Zitat: Ulis Katze kriegt drei Kinder.
Ich gestehe, dass ich gerade getippt und nicht aufmerksam zugehört habe, ich habe keine Ahnung, was er damit sagen wollte.
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21:57 Uhr (Noldorion)
Aktuell geht es um den Workflow. Welchen Weg nimmt ein Text durch die verschiedenen Stufen der Autorenschaft und Redaktion? Wie ist es aktuell, was ist das optimale Ziel? Wir haben verschiedene Möglichkeiten von Projektmanagement ausprobiert, wir diskutieren, was davon geklappt hat und was nicht und wo wir was verbessern können.
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23:26 Uhr (Noldorion)
So, die allgemeine Manöverkritik und die Debatte über Kommunikation und Co. ist vorbei. Jetzt machen wir noch ein wenig konkrete Planung für das Wochenende, was für Arbeitskreise wir bilden und so weiter.
Chris schlägt vor, dass Uli euch morgen früh von sieben bis acht in einem Livechat zur Verfügung steht. Uli sieht nicht sehr begeistert aus. Tut mir leid, das wird wohl nichts.
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23:36 Uhr (Quendan)
Hier eine kleine Auswahl von Punkten, die morgen besprochen werden (nicht vollständig):
- Abenteuer
- Lebendiges Lorakis
- Die Iconics (Eshi, Selesha, etc.)
- Einsteigerbox
- weiterer Umgang mit Testsplittern aus dem Betatest
- Splittermond auf dem Gratisrollenspieltag
- Ausrüstungsband
- uvm.
Wird vllt doch voller als wir gedacht hätten. ;)
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23:41 Uhr (Noldorion)
Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
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00:44 Uhr (Quendan)
Und jetzt sind wir auch mit dem allgemeinen Bilder-Gucken fertig. Sogar eine frühe Version des Weltbandes konnten wir gelayoutet sehen (es fehlen noch Bilder und einige Sachen sind provisorisch, dauert also noch ein wenig bis alles fertig ist ;) ).
Aber jetzt ist Schluss und wir gehen langsam mal ins Bett.
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Samstag
08:20 Uhr (Noldorion):
Rise and shine!
Draußen ist der Himmel wunderschön bläulich-rosa gefärbt, und hier beginnt der eigentliche Arbeitstag. Noch ist es ziemlich still im Naturfreundehaus - bisher geistern nur Klaus und ich und natürlich unsere gute Fee Nicole durch die Gegend (und eventuell andere, die ich einfach noch nicht entdeckt habe ;)).
45 Minuten bis zum Frühstück, danach geht die Arbeit los.
Heute stehen viele Dinge auf dem Plan. Zuerst wird es eine Vorstellung der Regeln (und auch der Beta-Überarbeitungen) geben - uns ist es wichtig, dass die Autoren sich auch im Regelwerk zurecht finden, aber natürlich hatte noch nicht jeder Zeit, sich ausführlich einzuarbeiten. Also gibt es eine allgemeine Einführung.
Danach reden wir über Aufbau und Struktur von Splittermond-Publikationen. Für einige Sachen haben wir das natürlich schon gemacht, aber jetzt sollen weitere Entscheidungen getroffen werden.
Anschließend wollen wir die Organisation und Kommunikation des Teams nochmal vertiefen. Und dann ist auch schon die Mittagspause.
Edit: Adrian ist auch schon wach. Überhaupt höre ich jetzt immer mehr Rumoren. Das Haus erwacht!
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09:48 Uhr (Noldorion):
Noch sitzen die Leute beim Frühstück, aber es neigt sich langsam dem Ende entgegen. Konversationen an Rollenspieler-Tischen sind einfach großartig. Von der einen Seite hört man etwas über "Robben keulen", von der anderen etwas über kleine Einhörner, die die Welt erobern wollen.
Beides wird bei Splittermond aber keine Rolle spielen.
Glaube ich.
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10:25 Uhr (Noldorion):
Mit rund 25 Minuten Verspätung beginnt das heutige Plenum. Wir sind versorgt mit Kaffee, Soft Drinks, Laptops, Papier und Stiften. Kathrin und Franz fotografieren fleißig, wir sitzen an langen Tischen, man kommt sich ein bisschen vor wie auf einer Pressekonferenz. Fehlen nur noch die Mikrofone und Fernsehkameras.
Franz neben mir spielt "Clash of Clans". Er muss seinen Elixiersammler noch verbessern. Sieht ein bisschen au wie Fantasy-Farmville.
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10:40 Uhr (Noldorion):
Uli präsentiert noch einmal die Grundregeln - Würfelmechanismen, Fertigkeiten, Risiko- und Sicherheitswürfe, Meisterschaften. Das ist alles bekannt, jeder hier hat schonmal gespielt. Es dient aber als Erinnerungsstütze und generiert eine Reihe von Nachfragen, weil sich ein paar Sachen im Zuge des Beta-Tests geändert haben und noch nicht jeder detailliert in der Materie drin ist.
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10:53 Uhr (Noldorion):
Uli übergibt an Chris, der über Mondzeichen und Splitterpunkte spricht. Hier kommen jetzt für jene, die das Beta-Regelwerk nicht sehr detailliert gelesen haben, erste echte Neuigkeiten: Die Mondzeichen entwickeln sich mit der Zeit, sie erlangen neue Fähigkeiten und werden besser, je erfahrener der Abenteurer wird. Unter anderem erhalten Splitterträger mit der Zeit die Fähigkeit, ihre Gaben unter gewissen Umständen anderen zu "leihen". Das mal als kleiner "Leak" für alle, die nicht im Beta-Test beteiligt sind.
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12:04 Uhr (Drakon):
5 Minuten Pause
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12:26 Uhr (Noldorion):
Jetzt geht's weiter. Wir reden direkt über die Struktur von Splittermond-Publikationen. Welche sind überhaupt geplant und wie sollen diese ausgehen?
Patric sagt ein bisschen was darüber, was er sich als Verlagschef wünscht. Wir sind uns einige, dass Splittermond-Bände nicht zu dick sein sollten - nicht jeder Band sollte 300 Seiten und mehr haben, sondern auch "handliche" Bände von bis zu hundert Seiten sind geplant. Wir reden über Regionalbände, Monsterbände und ähnliches.
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13:08 Uhr (Quendan):
Aktuell: Was soll in Regionalbände genau rein. Konkret: Wie viele Seiten und welche Zahl an Regionen? Eher nur eine Region pro Band oder eher mehrere zusammen. Darauf aufbauen: Wie viel Platz braucht man wofür?
Und anschließend: Was wollen wir im Band haben? Nur Reiseführer? Auch expliziten reinen Spielleiterteil? Was ist mit Regelanwendungen in solchen Bänden wie neuen Ausbildungen oder ähnlichem?
Dauert bereits jetzt länger als im Programm geplant. ;)
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13:17 Uhr (Ijon Tichy):
Es gibt Kekse!
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13:23 Uhr (Noldorion):
Und zusammen mit den Keksen eine Abstimmung über die Erscheinungsform von Regionalbänden. Es sieht bisher alles nach Bänden mit 96 Seiten aus, die eine oder mehrere Regionen behandeln können, je nach Größe. Wir sammeln jetzt Vorschläge für den Inhalt und die Struktur von den Bänden, später gibt es eine kleinere "Task Force", die daraus mehrere Konzepte entwickelt und sie morgen vorstellt, damit wir darüber entscheiden können.
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13:49 Uhr (Noldorion):
Florian Stitz ist gerade eingetroffen! Gemeinsam mit ihm diskutieren wir gleich über Design und Artwork in Splittermond.
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14:14 (Noldorion):
Florian Stitz erzählt uns, wie für ihn eine optimale Illubeschreibung aussieht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Künstler haben gerne Freiraum und möchten nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut bekommen. Natürlich gilt das nicht für Elemente, die in einer Zeichnung vorkommen müssen (eine markante Narbe im Gesicht, beispielsweise), aber ideal ist es, wenn der Künstler selbst kreativ sein und seinen Stil einfließen lassen kann.
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14:59 Uhr (Noldorion):
Wir teilen uns jetzt in Gruppen für konkrete Produkte auf. Auf dem Plan stehen:
- Götter (ein Band über lorakische Gottheiten und Kulte allgemein, sowie eine Reihe mit konkret als Beispiel vorgestellten Kulten)
- Der Ausrüstungsband (ein Band mit Waffen, Ausrüstung und Handwerk)
- Das Spielerkompendium (vertiefende Elemente für Spielercharaktere, sowie optionale Regelvorschläge)
- Die Regionalbände (Struktur und Aufbau)
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16:10 Uhr (Noldorion):
Wir haben gerade über den Ausrüstungsband mit dem Arbeitstitel "Mondstahlklingen" gesprochen.
Die konkrete Arbeit an "Mondstahlklingen" beginnt schon in ziemlich kurzer Zeit unter meiner Regie, und eben wurde das Autorenteam dafür zusammengestellt. Der Band wird zum einen ein Kompendium lorakischer Waffen und Rüstungen, sich aber auch normaler Ausrüstung widmen. Welche Werkzeuge kann ein Einbrecher verwenden? Was steht einem lorakischen Heiler zur Verfügung?
Außerdem wird sich der Band mit erweiterten Möglichkeiten zum Handwerk beschäftigen, so dass Handwerker noch mehr Auswahl bei der Herstellung von Gegenständen haben. Besondere Materialien (siehe Titel) und weitere Verbesserungen werden enthalten sein.
Ebenfalls behandelt werden besondere Gegenstände in Abenteurerbesitz, zum Beispiel das uralte Familienschwert, dessen Fähigkeiten man erst mit der Zeit ergründen kann.
Abgerundet wird das ganze durch kurze Angaben zum Kauf und Verkauf von Gegenständen sowie durch Sagen und Legenden um berühmte Waffen und Gegenstände.
Natürlich noch alles unter Vorbehalt: Das sind zwar die konkreten Planungen, aber das kann sich noch ändern.
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17:21 Uhr (Quendan):
Im Götterband-Workshop basteln wir auch gerade einen Seitenplan. Grob 50% Aufteilung zwischen eher Hintergrund-Teilen und eher Regel- bzw. Crunch-Teilen. Natürlich beides nicht trennscharf.
Zum Hintergrund gehören: Mythologien, Wesen der Götter, Stellung der Religion im Leben in Lorakis, Aufbau von Kulten, Priester und ihre Stellung in der Gesellschaft, Priesterliche Zauberei, Kurzübersicht verschiedener Kulte in ganz Lorakis, uvm.
Zum Regelbereich gehören: Göttliche Diener (mit Kreaturenwerten), Zauber, Ausbildungen, göttliche Artefakte, ausführliche Götterliste (auch als Generierungshilfe), neue Meisterschaften, uvm.
Momentan wird mit Seitenzahlen hin und her jongliert, bis wir irgendwann glücklich sind. ;)
[Edit] Gerade nettes Missverständnis. Das Zitat "wenn die Seelen irgendwo landen" wurde ein "wenn die Seelöwen landen". Den die Seelen hortenden Seelöwen haben wir jetzt nach kurzer Diskussion trotzdem abgelehnt. ;)
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18:14 Uhr (Quendan):
Nachdem der Seitenplan fertig ist steht fest: Es ist eher 60% Hintergrund und 40% Regeln.
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18:32 (Noldorion):
Der Workshop für das Spielerkompendium ist ebenfalls beendet. Das Spielerkompendium wird ein Sammelsurium an unterschiedlichen Regeln und Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Abenteurern, nähere Erklärungen von bereits bestehenden Regeln, generell einfach ein Hilfsmittel für Spieler. Ich bin leider nicht mehr ganz sicher, ob es sowohl ein Spieler- als auch ein Spielleiterkompendium geben soll oder ob beides als "Splittermond-Kompendium" zusammengefasst wird. Vielleicht schreibt da jemand anders noch einmal mehr dazu.
Wir gehen in ein paar Minuten zum Abendessen beim Chinesen hier um die Ecke. Om nom nom nom!
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21:17 Uhr (Noldorion):
So, wir sind wieder da. All-you-can-eat-Buffet... Ob die mit einer Horde ausgehungerter Rollenspieler gerechnet hatten? Und jepp, Kreggen, du hast Recht, es war genau jener Chinese und ausgesprochen lecker :)
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22:13 Uhr (Noldorion):
Wir hatten nochmal ein kurzes Plenum, in dem die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt wurden. Jetzt sitzt hier noch ein Dutzend Leute zusammen, wir haben uns getroffen, um Abenteuer-Brainstorming zu machen: Abenteuerideen zu sammeln, weiterzuentwickeln, über Abenteuerarten zu reden und so weiter.
Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.
Die Idee kommt gut an :)
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22:14 Uhr (Noldorion):
Lars und Stefan schließen sich ebenfalls an, inzwischen sitzen wir mit fünfzehn Leuten hier - fast das ganze Team. Es herrscht noch ein wenig Post-Abendessen-Trägheit, aber die Diskussion kommt in Gang.
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23:07 Uhr (Noldorion):
Wir werfen weiter Abenteuerideen hin und her. Im Nebenraum spielt Uli "World of Tanks", Thomas sieht ihm dabei zu, Pat spielt "Tetris" und Kathrin pflegt unsere Autorenwiki.
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23:34 Uhr (Quendan):
World of Tanks ist vorbei, heute haben sie leider das Affengehege offen gelassen und ich hab nur Idioten im Team gehabt. ;) War eh nur eine Fortbildungsmaßnahme für den Herrn Römer, damit er das Spiel mal sieht.
Und Patric meint, dass es nicht Tetris sei, sondern Tetris Galaxy.
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23:38 Uhr (Noldorion):
Deine Mudda ist Tetris Galaxy.
Frank und Sascha verlassen uns leider jetzt wegen anderweitiger Verpflichtungen, Claudia ist schon vor ein paar Stunden aufgebrochen. Langsam schrumpft es.
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00:19 Uhr (Noldorion):
Die große Gruppe hat sich in mehrere kleine aufgelöst - der Arbeitsteil des heutigen Tages dürfte damit vorbei sein. Morgen geht es noch zum Wrap-Up.
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01:53 Uhr (Noldorion):
Die Mondsplitter-Idee kam gut an, wir machen das vermutlich - wenn der Verlag das auch wünscht :)
Die inoffizielle Runde hat sich jetzt aufgelöst, in der letzten Zeit ging es eher um Serien, Filme und anderes. Ein paar alberne Ideen gab es noch, dazu morgen mehr. Uli spielt unten noch Crusader Kings II, aber wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!
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02:16 Uhr (Quendan):
Das klingt hier so als würde ich ständig nur Computer spielen. :P Ich möchte anmerken, dass ich nur dem Herrn Römer drei Spiele gezeigt habe, für die er sich interessiert hat. ;) Und jetzt gehen auch wir ins Bett.
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Sonntag
08:17 Uhr (Noldorion):
Und der dritte und letzte Tag des Autorentreffens beginnt. Guten Morgen! Sieht so aus, als wäre ich diesmal mit meinem Frühaufstehertum alleine, aber dann kann ich in Ruhe etwas tickern und dann den Ausrüstungsband anleiern, die Arbeit daran soll nämlich schon in den nächsten zwei bis drei Wochen beginnen.
Khaine, jede Kultur im Weltband hat natürlich auch einen Abschnitt zur Religion. Wie ausführlich der ist, hängt davon ab, wie wichtig die Religion in dieser Gegend ist, aber überall stehen die wichtigen Götter und die von ihnen vertretenen Aspekte dabei. Außerdem soll es, wenn ich mich nicht irre, eine Übersichtsliste der wichtigsten Götter samt der entsprechenden Aspekte geben, auch schon im Weltband, so dass man ein einfaches Nachschlagewerk hat. Das werden aber teilweise nur kurze Informationen sein, je nach Gegend. In Nyrdfing beispielsweise nimmt die Religion sehr viel Platz ein, in anderen Gegenden eher weniger. Für einen Einblick und zum Spielen reicht also der Weltband, aber wenn du detaillierter einsteigen willst, ist der Götterband nützlich (bzw. der Kulteband, in dem konkrete Religionen detaillierter vorgestellt werden).
Zum Abenteuer-Workshop gestern abend: Neben der Form von Abenteuern (siehe "Mondsplitter") haben wir auch schon einige Abenteuerideen in den Raum geworfen. Mit fortgeschrittener Stunde wurden die dann natürlich immer absurder ;) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen" ;) Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht mehr wirklich produktiv und haben uns dann auch schnell andere Dingen gewidmet - aber vorher war auch eine ganze Reihe ernsthafter Vorschläge aufgegriffen worden, unter anderem zu einer "Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.
Heute steht noch das Wrapup zur Klärung abschließender Fragen auf dem Programm, und dann geht es auch schon wieder nach Hause.
Inzwischen höre ich auch wieder Schritte. Ich tippe mal auf die Frühaufsteher-Fee Nicole.
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10:23 Uhr (Noldorion):
Sobald Fabs uns mit Anwesenheit beehrt, beginnt das letzte Plenum.
Ich glaube, "Plenum" ist das meistgenutzte Wort dieses Wochenendes. Plenum, Plenum, Plenum, Plenum.
Edit: Und da ist er auch schon.
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10:37 Uhr (Quendan):
Jetzt aktuell: Die Arbeitsgruppe zur Regionalband-Struktur stellt ihre Ergebnisse von gestern zur allgemeinen Abstimmung vor. Aktuell: Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis (der Archetypen aus dem Schnellstarter), um auch deren Geschichte fortzuführen und einen direkten Einstieg in die Region zu ermöglichen.
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10:57 Uhr (Quendan):
Ergebnis zur Intro-Fiction: fast alle dafür, ich dagegen, Chris ist es so egal wie laktosefreie Milch. Also werden wir sowas haben.
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11:58 Uhr (Chris):
Gratulation Noldi, das Level Kingdom Rush war gar nicht so einfach! :)
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12:06 Uhr (Noldorion):
Hab ja auch nur zwei von drei Sternen bekommen :(
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12:12 Uhr (Quendan):
So, soeben wurde das Plenum aufgelöst und ich sitze alleine mit Noldorion hier im Versammlungsraum. Der Produktplan bis Anfang 2015 wurde festgezurrt und bereits Arbeitsschritte verteilt. Einiges an Zeug geplant, aber wir haben ja auch einiges aufzuholen.
Jetzt wird die Location gereinigt. Wer sich zu spät für gute Sachen freiwillig gemeldet hat, der muss die Sanitärräume machen. In etwa einer Stunde verschwinden wir dann von hier - und damit endet dann auch der Liveticker. Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Sache und ein wenig Einblicke erhalten. :)
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14:37 Uhr (Ijon Tichy):
Bin daheim angekommen, es war ein sehr schönes Wochenende und ich schaue optimistisch in die Zukunft.
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16:16 Uhr (Gwydon):
Am Flughafen angekommen, nur noch ca. 800 km bis zuhause! :)
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17:34 Uhr (Noldorion):
Matthias und ich sind auch zu Hause, damit melde auch ich mich vom Liveticker ab. Danke für's Mitlesen, es hat Spaß gemacht - das können wir bestimmt nochmal wiederholen :)
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18:16 Uhr (Drakon):
Zuhause angekommen.
Jetzt geht der Alltagstrott wieder los, aber ich hoffe mal wieder Schwung vom Autorentreffen mitnehmen zu können.
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22:26 Uhr (Noldorion):
Ich lasse mal für ein kurzes persönliches Fazit den Live-Ticker nochmal aufleben.
Ich habe viel Schwung aus dem Wochenende mitgenommen, so viel, dass ich schon vor drei Stunden die Vorbereitung für den Ausrüstungsband fertiggestellt habe und den Autoren den Startschuss geben konnte. Die Arbeit beginnt also, sofern die Jungs bereits Zeit haben, schon jetzt, nicht in zwei oder drei Wochen.
Mein persönlicher Höhepunkt war das Abenteuer-Brainstorming am späten Samstagabend. Eigentlich waren nur zwei oder drei Leute daran interessiert (es war spät und das Essen lag im Magen), und es war nur ein zwangloses, unorganisiertes, geselliges Beisammensein. Es war wirklich beeindruckend, wie schnell die Anzahl der Mitmachenden anwuchs, wie die Leute Ideen in den Raum warfen, aufgriffen, weitergestalteten und zurückgaben. Ich bin überzeugt, dass wir einige der tollen Ideen aus der Runde über kurz oder lang in einem Abenteuer wiedersehen werden.
Jetzt merke ich langsam, dass das Treffen seinen Tribut fordert: Heute werde ich früh ins Bett gehen und versuchen, mehr als eine Handvoll Stunden Schlaf zu kriegen (ja, entgegen aller Gerüchte schlafe sogar ich manchmal ;)) Morgen beginnt wieder der langweilige Alltag, aber das Wochenende war schön.
Gute Nacht!
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Na denn viel Spaß und viel Erfolg! Die Community machts glücklich :D
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Wie von Tilman an anderer Stelle schon vorgeschlagen, wird es dieses WE einen Mini-Liveticker vom Autorentreffen geben. Natürlich vorbehaltlich, dass das W-Lan an unserem Treffensort nicht zusammenbricht. ;)
Wir haben W-Lan? Fein, dann kann ich ja doch heimlich Insider-Infos twittern! 8)
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So, das Verlagsmobil fährt jetzt gleich los, um pünktlich als erster an der Location zu sein. Erste Meldungen vor Ort sind in frühestens drei Stunden zu erwarten - und selbst dann erst mal nur so langweiliges Zeug wie "sicher angekommen". ;) Richtig los geht es erst heute Abend gegen 18:00 Uhr.
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So, das Verlagsmobil fährt jetzt gleich los, um pünktlich als erster an der Location zu sein. Erste Meldungen vor Ort sind in frühestens drei Stunden zu erwarten - und selbst dann erst mal nur so langweiliges Zeug wie "sicher angekommen". ;) Richtig los geht es erst heute Abend gegen 18:00 Uhr.
Gute Fahrt.
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Auch von mir - viel Spass!
Wo findet das muntere Treffen denn diesmal statt?
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in Schwerte in Nordrhein-Westfalen
Gutes Gelingen und viel Spass!
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Coole Idee.
Danke das ihr uns daran teilhaben lasst.
Dann wünschen wir euch auch eine gute Fahrt und produktives arbeiten.
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in Schwerte in Nordrhein-Westfalen
Gutes Gelingen und viel Spass!
Schwerte. Soso. Da kann ich fast hinspucken. Letzten Montag noch durchgefahren. Bemerkenswert. Ich winke dann mal rüber ;D
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So, Feierabend für heute. Jetzt schnell nen Happen essen, Sachen packen, dann gehts los nach Schwerte.
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So, Feierabend für heute. Jetzt schnell nen Happen essen, Sachen packen, dann gehts los nach Schwerte.
Versuch bitte hohe Türme zu vermeiden.... ;)
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So, zumindest wir vier - Patric als Chef, Thomas Römer und ich auf Redaktionsseite und Nicole Heinrichs als unsere Verlagsfee für alles - sind jetzt da. Jetzt erstmal einkaufen und nebenher ein bisschen vorbereiten, bis die anderen Nasen ankommen. Das Haus jedenfalls ist gut geheizt und ausgestattet, so wie wir es vom 2012er-Treffen in Erinnerung haben. :)
Programm beginnt frühestens um 18:00 Uhr, abhängig von den genauen Ankunftszeiten der Autoren.
Insgesamt sind wir - sofern es keine kurzfristigen Ausfälle geben wird - 20 Leute. Neben der fast vollständiger Redaktion (Tobias Hamelmann ist leider verhindert) ist auch der Großteil unserer bisherigen Stamm-Autoren dabei. Heute stehen erstmal ein paar allgemeine Themen auf dem Plan (Manöverkritik, aktueller Arbeitsstand, Programm für morgen festlegen), sowie anschließend lustiges Beisammensein. Morgen geht dann die eigentliche "harte Arbeit" los.
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Have fun guys!
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Uli, wie kommt man auf ... Schwerte ??? ;D
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Uli, wie kommt man auf ... Schwerte ??? ;D
Gruppenhaus.de mit bestimmten Paramtern (halbwegs mittig zwischen allen Autoren, bezahlbar, ausreichend Platz, Internet, etc.) durchsucht und zufällig hier im Naturfreundehaus gelandet. ;)
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Ah, Ihr habt den Tagungsraum für 25 Leute gebucht. ;)
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Nein, wir haben das ganze Haus. ;)
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:o ... ;D
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Die meisten Scherg..., äh, Autoren sind mittlerweile eingetroffen. Wenn die letzten 2-3 Nachzügler da sind, kann's losgehen.
Anscheinend sind von der Veranstaltung vor uns noch vier Flaschen Glühwein übrig geblieben. Hm...
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Wir verspäten uns bisher ca. 45 Minuten.
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Ein bißchen größer hättet Ihr aber ruhig nehmen können.
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So, bin angekommen.
Die letzten 800m haben sich etwas gewehrt, ich stand da irgendwann - buchstäblich - im Wald.
Die anderen bereits angekommenen haben aber auch alle da gestanden...
Memo an mich selbst: Dieses WE nicht mit Uli pokern.
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Die letzten Reste Nudeln mit Bolognese finden gerade ihren Weg in hungrige Mägen und das schmutzige Geschirr stapelt sich. Bald wird Uli, der alte Antreiber, vermutlich dazu aufrufen, hier aufzuräumen - und dann beginnt das große Freitagabend-Plenum, in dem es das erste Mal um Inhaltliches für Splittermond geht ;)
Mein Co-Autor Matthias und ich haben über sieben Stunden für den Weg von Freiburg nach Schwerte gebraucht. So viel zum Feierabend-Verkehr...
Aber immerhin war das Essen fast fertig, als wir ankamen!
Edit: Wenn ich richtig zähle, sind wir exakt 20 - 2W10 Autoren in der Tat :D
Edit 2, 10 Minuten später: Und doch nicht. Soeben dröhnte "Nudel-Nachschub!" durch den Raum. Das Plenum muss noch ein wenig warten.
-
Die letzten Reste Nudeln mit Bolognese finden gerade ihren Weg in hungrige Mägen und das schmutzige Geschirr stapelt sich. Bald wird Uli, der alte Antreiber, vermutlich dazu aufrufen, hier aufzuräumen - und dann beginnt das große Freitagabend-Plenum, in dem es das erste Mal um Inhaltliches für Splittermond geht ;)
Mein Co-Autor Matthias und ich haben über sieben Stunden für den Weg von Freiburg nach Schwerte gebraucht. So viel zum Feierabend-Verkehr...
Aber immerhin war das Essen fast fertig, als wir ankamen!
Edit: Wenn ich richtig zähle, sind wir exakt 20 - 2W10 Autoren in der Tat :D
Edit 2, 10 Minuten später: Und doch nicht. Soeben dröhnte "Nudel-Nachschub!" durch den Raum. Das Plenum muss noch ein wenig warten.
Guten Hunger im Wald.
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Wie werdet ihr erst reinhauen, wenn ihr erst mal schwer gearbeitet habt :) Bären nehmt euch in acht.
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Das Plenum beginnt!
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Essen vorbei. Die Arbeit ruft. Gerade testen wir wie viele Laptops wir an eine Steckdose bekommen ohne dass die Sicherung rausfliegt und wieviele Rechner, Tablets und Smartphones an einem WLAN-Router hängen können ohne dass die Geschwindigkeit total in die Knie geht.
EDIT: As usual: ninja'd by Noldorion.
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Das Plenum beginnt!
Und die Welt wartet regungslos auf weißen Rauch. :D
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Tja, zu langsam, Drakon ;)
Es geht als erstes um allgemeine Planung und Organisation. Der aktualisierte Verlagsplan wird vorgestellt: Durch die Beta-Phase des Grundregelwerks hat sich da natürlich einiges verschoben. (Infos dazu kommen an anderer Stelle, das kann ich hier noch nicht leaken ;)) Ansonsten wird natürlich die Planung des Autorentreffens selbst noch einmal angesprochen, was geschieht wann, wie ist der Ablauf. Dieses Treffen unterscheidet sich von den anderen Treffen, weil wir es nicht so streng durchorganisieren. Die letzten Treffen waren straff geplant, mit konkreten Workshops und Arbeitsabläufen. Diesmal wird es eher... Uli sucht nach Worten. Adrian springt ein: "Kreatives Happening!" Uli meint, dass er eher "Kuddelmuddel" meinte, aber Adrians Beschreibung trifft es auch.
Auf jeden Fall soll es diesmal eher dynamisch zugehen als streng organisiert.
Die Stimmung ist gesättigt, aber gut.
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Gerade ist das Wort "Zoo" gefallen...
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Du bist ein schlechter Mensch, Drakon.
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Erstmal ein Danke für das teilhaben dürfen!
Macht Spass mitlesen zu können.
Ich sehe gerade die roten, bolognese Münder vor mir die dauernd von SM sprechen ;D
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Ich meine fast die glühenden Köpfe über den Baumwipfeln leuchten zu sehen.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
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Nun lasst doch Drakon reden! ;)
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Manöverkritik und Organisation. Was hat funktioniert, was nicht? Wo können wir Abläufe und Kommunikation untereinander verbessern? Wir sprechen dabei über interne Dokumentation: Wie kann man die Arbeit eines großen Teams am besten untereinander verknüpfen, so dass jeder Zugriff auf jede wichtige Information hat? In erster Linie wird das über unsers internes Autoren-Wiki laufen, das schon von Anfang an existiert und das noch etwas optimiert werden muss.
Kurzes Zitat: Ulis Katze kriegt drei Kinder.
Ich gestehe, dass ich gerade getippt und nicht aufmerksam zugehört habe, ich habe keine Ahnung, was er damit sagen wollte.
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Aktuell geht es um den Workflow. Welchen Weg nimmt ein Text durch die verschiedenen Stufen der Autorenschaft und Redaktion? Wie ist es aktuell, was ist das optimale Ziel? Wir haben verschiedene Möglichkeiten von Projektmanagement ausprobiert, wir diskutieren, was davon geklappt hat und was nicht und wo wir was verbessern können.
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Noldi schreibt einen Post im Editor und kopiert ihn dann ins Forum. :)
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Und Chris kann auf meinen Laptop gucken, der Spanner!
Die Internet-Verbindung hier ist eher... unzuverlässig, da will ich mich nicht darauf verlassen, dass alles gesichert wird.
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Ich habe den Verdacht, Chris hat zwischenzeitlich versucht Angry Birds auf seinem Handy zu spielen...
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Ich hatte mein Handy lautlos, aber die App hat es nicht gestört... :-[
Minesweeper geht aber.
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Ja es gibt Apps die ganz schön frech sind ... ;)
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So, die allgemeine Manöverkritik und die Debatte über Kommunikation und Co. ist vorbei. Jetzt machen wir noch ein wenig konkrete Planung für das Wochenende, was für Arbeitskreise wir bilden und so weiter.
Chris schlägt vor, dass Uli euch morgen früh von sieben bis acht in einem Livechat zur Verfügung steht. Uli sieht nicht sehr begeistert aus. Tut mir leid, das wird wohl nichts.
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Hier eine kleine Auswahl von Punkten, die morgen besprochen werden (nicht vollständig):
- Abenteuer
- Lebendiges Lorakis
- Die Iconics (Eshi, Selesha, etc.)
- Einsteigerbox
- weiterer Umgang mit Testsplittern aus dem Betatest
- Splittermond auf dem Gratisrollenspieltag
- Ausrüstungsband
- uvm.
Wird vllt doch voller als wir gedacht hätten. ;)
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Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
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Und jetzt sind wir auch mit dem allgemeinen Bilder-Gucken fertig. Sogar eine frühe Version des Weltbandes konnten wir gelayoutet sehen (es fehlen noch Bilder und einige Sachen sind provisorisch, dauert also noch ein wenig bis alles fertig ist ;) ).
Aber jetzt ist Schluss und wir gehen langsam mal ins Bett.
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So und jetzt sind dann auch mit die letzten im Bett.
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Rise and shine!
Draußen ist der Himmel wunderschön bläulich-rosa gefärbt, und hier beginnt der eigentliche Arbeitstag. Noch ist es ziemlich still im Naturfreundehaus - bisher geistern nur Klaus und ich und natürlich unsere gute Fee Nicole durch die Gegend (und eventuell andere, die ich einfach noch nicht entdeckt habe ;)).
45 Minuten bis zum Frühstück, danach geht die Arbeit los.
Heute stehen viele Dinge auf dem Plan. Zuerst wird es eine Vorstellung der Regeln (und auch der Beta-Überarbeitungen) geben - uns ist es wichtig, dass die Autoren sich auch im Regelwerk zurecht finden, aber natürlich hatte noch nicht jeder Zeit, sich ausführlich einzuarbeiten. Also gibt es eine allgemeine Einführung.
Danach reden wir über Aufbau und Struktur von Splittermond-Publikationen. Für einige Sachen haben wir das natürlich schon gemacht, aber jetzt sollen weitere Entscheidungen getroffen werden.
Anschließend wollen wir die Organisation und Kommunikation des Teams nochmal vertiefen. Und dann ist auch schon die Mittagspause.
Edit: Adrian ist auch schon wach. Überhaupt höre ich jetzt immer mehr Rumoren. Das Haus erwacht!
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Noch sitzen die Leute beim Frühstück, aber es neigt sich langsam dem Ende entgegen. Konversationen an Rollenspieler-Tischen sind einfach großartig. Von der einen Seite hört man etwas über "Robben keulen", von der anderen etwas über kleine Einhörner, die die Welt erobern wollen.
Beides wird bei Splittermond aber keine Rolle spielen.
Glaube ich.
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Mit rund 25 Minuten Verspätung beginnt das heutige Plenum. Wir sind versorgt mit Kaffee, Soft Drinks, Laptops, Papier und Stiften. Kathrin und Franz fotografieren fleißig, wir sitzen an langen Tischen, man kommt sich ein bisschen vor wie auf einer Pressekonferenz. Fehlen nur noch die Mikrofone und Fernsehkameras.
Franz neben mir spielt "Clash of Clans". Er muss seinen Elixiersammler noch verbessern. Sieht ein bisschen aus wie Fantasy-Farmville.
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Uli präsentiert noch einmal die Grundregeln - Würfelmechanismen, Fertigkeiten, Risiko- und Sicherheitswürfe, Meisterschaften. Das ist alles bekannt, jeder hier hat schonmal gespielt. Es dient aber als Erinnerungsstütze und generiert eine Reihe von Nachfragen, weil sich ein paar Sachen im Zuge des Beta-Tests geändert haben und noch nicht jeder detailliert in der Materie drin ist.
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Uli übergibt an Chris, der über Mondzeichen und Splitterpunkte spricht. Hier kommen jetzt für jene, die das Beta-Regelwerk nicht sehr detailliert gelesen haben, erste echte Neuigkeiten: Die Mondzeichen entwickeln sich mit der Zeit, sie erlangen neue Fähigkeiten und werden besser, je erfahrener der Abenteurer wird. Unter anderem erhalten Splitterträger mit der Zeit die Fähigkeit, ihre Gaben unter gewissen Umständen anderen zu "leihen". Das mal als kleiner "Leak" für alle, die nicht im Beta-Test beteiligt sind.
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Uli übergibt an Chris, der über Mondzeichen und Splitterpunkte spricht. Hier kommen jetzt für jene, die das Beta-Regelwerk nicht sehr detailliert gelesen haben, erste echte Neuigkeiten: Die Mondzeichen entwickeln sich mit der Zeit, sie erlangen neue Fähigkeiten und werden besser, je erfahrener der Abenteurer wird. Unter anderem erhalten Splitterträger mit der Zeit die Fähigkeit, ihre Gaben unter gewissen Umständen anderen zu "leihen". Das mal als kleiner "Leak" für alle, die nicht im Beta-Test beteiligt sind.
Sitze nur ein paar wenige Kilometer nordöstlich von Euch und sitte meinen kleinen Neffen. Ich weiß aber, wo ich jetzt gerne mal Mäuschen wäre ;D. Aber wir werden ja gut auf dem laufenden gehalten. Aber die Neugier ist ja nie gestillt ;)
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5 Minuten Pause
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5 Minuten Pause
Pause?!?
und dann auch gleich so lang?!?
;-)
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Jetzt geht's weiter. Wir reden direkt über die Struktur von Splittermond-Publikationen. Welche sind überhaupt geplant und wie sollen diese ausgehen?
Patric sagt ein bisschen was darüber, was er sich als Verlagschef wünscht. Wir sind uns einige, dass Splittermond-Bände nicht zu dick sein sollten - nicht jeder Band sollte 300 Seiten und mehr haben, sondern auch "handliche" Bände von bis zu hundert Seiten sind geplant. Wir reden über Regionalbände, Monsterbände und ähnliches.
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Aktuell: Was soll in Regionalbände genau rein. Konkret: Wie viele Seiten und welche Zahl an Regionen? Eher nur eine Region pro Band oder eher mehrere zusammen. Darauf aufbauen: Wie viel Platz braucht man wofür?
Und anschließend: Was wollen wir im Band haben? Nur Reiseführer? Auch expliziten reinen Spielleiterteil? Was ist mit Regelanwendungen in solchen Bänden wie neuen Ausbildungen oder ähnlichem?
Dauert bereits jetzt länger als im Programm geplant. ;)
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Wir sind uns einige, dass Splittermond-Bände nicht zu dick sein sollten - nicht jeder Band sollte 300 Seiten und mehr haben, sondern auch "handliche" Bände von bis zu hundert Seiten sind geplant. Wir reden über Regionalbände, Monsterbände und ähnliches.
Finde ich auch gut. So etwas ist dann auch mal schneller geschrieben und man kann leichter selektieren, wenn man das denn überhaupt will, ob man den Band braucht oder nicht. Große Bände sind auch schön und häufig auch sinnvoll, aber mehrere kleine Bände sind auch bei bestimmten Dingen nützlich. Ich brauche nicht viele Seiten zu Monstern in Dragorea, wenn mich der Subkontinent sowieso nicht wirklich interessiert, obwohl mich persönlich eigentlich alles interessiert ;). Von daher für die Idee einen großen Daumen nach oben.
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Es gibt Kekse!
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Und zusammen mit den Keksen eine Abstimmung über die Erscheinungsform von Regionalbänden. Es sieht bisher alles nach Bänden mit 96 Seiten aus, die eine oder mehrere Regionen behandeln können, je nach Größe. Wir sammeln jetzt Vorschläge für den Inhalt und die Struktur von den Bänden, später gibt es eine kleinere "Task Force", die daraus mehrere Konzepte entwickelt und sie morgen vorstellt, damit wir darüber entscheiden können.
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Geht mit der Dicke eines Bandes auch der Preis einher?
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Ein 96-seitiger Band ist natürlich günstiger als ein 300-seitiger Band :)
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Und man kann beim Einpacken für den Spieleabend leichter selektieren was man braucht und kommt mit dem Fahrradkorb statt dem Sattelschlepper für den Transport aus.
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Oh, es klingelt. Wer mag das sein?
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Florian Stitz ist gerade eingetroffen! Gemeinsam mit ihm diskutieren wir gleich über Design und Artwork in Splittermond.
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Haut bitte nicht zu viele Eyecatcher auf die einzelnen Seiten. Ich meine jetzt nicht Bilder oder Zeichnungen, sondern eher Artwork in Form von Schnörkeln und kräftigen Umrandungen. So etwas lenkt zu sehr vom eigentlichen Text ab.
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Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
Der Ronald Pofalla des deutschen Rollenspiels. ;D
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Und zusammen mit den Keksen eine Abstimmung über die Erscheinungsform von Regionalbänden. Es sieht bisher alles nach Bänden mit 96 Seiten aus, die eine oder mehrere Regionen behandeln können, je nach Größe. Wir sammeln jetzt Vorschläge für den Inhalt und die Struktur von den Bänden, später gibt es eine kleinere "Task Force", die daraus mehrere Konzepte entwickelt und sie morgen vorstellt, damit wir darüber entscheiden können.
Das hört sich sehr vielversprechend an.
Ein 96-seitiger Band ist natürlich günstiger als ein 300-seitiger Band :)
Für mich gilt aber immer, dass die Qualität den Preis eines Bandes rechtfertigt. Klar sollte ein Band mit 96 Seiten günstiger sein als ein Band mit 300 Seiten. Ich habe aber schon Bände mit knapp 100 Seiten gekauft, die teurer oder ähnlich teuer waren wie Bände mit mehr Seiten, und trotzdem haben sich die dünneren Bände deutlich mehr gelohnt insbesondere wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Für mich sind da immer die Myranor-Produkte ein gutes Beispiel. Kosten zwar mehr als die Aventurien-DSA-Bände aber dafür waren sie im Schnitt immer besser als die Bände aus Aventurien, vor allem gab es da nie Totalausfälle.
Haut bitte nicht zu viele Eyecatcher auf die einzelnen Seiten. Ich meine jetzt nicht Bilder oder Zeichnungen, sondern eher Artwork in Form von Schnörkeln und kräftigen Umrandungen. So etwas lenkt zu sehr vom eigentlichen Text ab.
Dem würde ich mich anschließen. Ein schönes Design ist wichtig und hebt den Band natürlich optisch an, aber es sollte so dezent sein, dass man auf das Wesentliche fokusiert bleibt. (Schön wie man beim Schreiben an andere Begriffe denkt ;))
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Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
Der Ronald Pofalla des deutschen Rollenspiels. ;D
Da tut man Uli aber Unrecht. Oder wechselt er bald auch den Job und wir müssen bestimmte Designentscheidungen beim Regelwerk der Welt noch mal genau ansehen ;)
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Florian Stitz erzählt uns, wie für ihn eine optimale Illubeschreibung aussieht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Künstler haben gerne Freiraum und möchten nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut bekommen. Natürlich gilt das nicht für Elemente, die in einer Zeichnung vorkommen müssen (eine markante Narbe im Gesicht, beispielsweise), aber ideal ist es, wenn der Künstler selbst kreativ sein und seinen Stil einfließen lassen kann.
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Florian Stitz ist gerade eingetroffen! Gemeinsam mit ihm diskutieren wir gleich über Design und Artwork in Splittermond.
Oh ja! Ich erahne die Entwicklung eines Style Guides
Florian Stitz erzählt uns, wie für ihn eine optimale Illubeschreibung aussieht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Künstler haben gerne Freiraum und möchten nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut bekommen. Natürlich gilt das nicht für Elemente, die in einer Zeichnung vorkommen müssen (eine markante Narbe im Gesicht, beispielsweise), aber ideal ist es, wenn der Künstler selbst kreativ sein und seinen Stil einfließen lassen kann.
Oh. Ja. Ich erahne die Abwesenheit eines Style Guides ;)
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@Irian:
Vielmehr die Entwicklung. Denn Florian meinte auch, dass es ihm viel mehr hilft, wenn es klare Artwork-Beispiels für bestimmte Regionen gibt, auf die man zurückgreifen kann - zumindest mehr als zweiseitige Beschreibungen mit allen Details für eine viertelseitige Illustration.
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Wir teilen uns jetzt in Gruppen für konkrete Produkte auf. Auf dem Plan stehen:
- Götter (ein Band über lorakische Gottheiten und Kulte allgemein, sowie eine Reihe mit konkret als Beispiel vorgestellten Kulten)
- Der Ausrüstungsband (ein Band mit Waffen, Ausrüstung und Handwerk)
- Das Spielerkompendium (vertiefende Elemente für Spielercharaktere, sowie optionale Regelvorschläge)
- Die Regionalbände (Struktur und Aufbau)
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Wir haben gerade über den Ausrüstungsband mit dem Arbeitstitel "Mondstahlklingen" gesprochen.
Die konkrete Arbeit an "Mondstahlklingen" beginnt schon in ziemlich kurzer Zeit unter meiner Regie, und eben wurde das Autorenteam dafür zusammengestellt. Der Band wird zum einen ein Kompendium lorakischer Waffen und Rüstungen, sich aber auch normaler Ausrüstung widmen. Welche Werkzeuge kann ein Einbrecher verwenden? Was steht einem lorakischen Heiler zur Verfügung?
Außerdem wird sich der Band mit erweiterten Möglichkeiten zum Handwerk beschäftigen, so dass Handwerker noch mehr Auswahl bei der Herstellung von Gegenständen haben. Besondere Materialien (siehe Titel) und weitere Verbesserungen werden enthalten sein.
Ebenfalls behandelt werden besondere Gegenstände in Abenteurerbesitz, zum Beispiel das uralte Familienschwert, dessen Fähigkeiten man erst mit der Zeit ergründen kann.
Abgerundet wird das ganze durch kurze Angaben zum Kauf und Verkauf von Gegenständen sowie durch Sagen und Legenden um berühmte Waffen und Gegenstände.
Natürlich noch alles unter Vorbehalt: Das sind zwar die konkreten Planungen, aber das kann sich noch ändern.
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Wir haben gerade über den Ausrüstungsband mit dem Arbeitstitel "Mondstahlklingen" gesprochen.
Die konkrete Arbeit an "Mondstahlklingen" beginnt schon in ziemlich kurzer Zeit unter meiner Regie, und eben wurde das Autorenteam dafür zusammengestellt. Der Band wird zum einen ein Kompendium lorakischer Waffen und Rüstungen, sich aber auch normaler Ausrüstung widmen. Welche Werkzeuge kann ein Einbrecher verwenden? Was steht einem lorakischen Heiler zur Verfügung?
Außerdem wird sich der Band mit erweiterten Möglichkeiten zum Handwerk beschäftigen, so dass Handwerker noch mehr Auswahl bei der Herstellung von Gegenständen haben. Besondere Materialien (siehe Titel) und weitere Verbesserungen werden enthalten sein.
Ebenfalls behandelt werden besondere Gegenstände in Abenteurerbesitz, zum Beispiel das uralte Familienschwert, dessen Fähigkeiten man erst mit der Zeit ergründen kann.
Abgerundet wird das ganze durch kurze Angaben zum Kauf und Verkauf von Gegenständen sowie durch Sagen und Legenden um berühmte Waffen und Gegenstände.
Natürlich noch alles unter Vorbehalt: Das sind zwar die konkreten Planungen, aber das kann sich noch ändern.
Gekauft :D
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Im Götterband-Workshop basteln wir auch gerade einen Seitenplan. Grob 50% Aufteilung zwischen eher Hintergrund-Teilen und eher Regel- bzw. Crunch-Teilen. Natürlich beides nicht trennscharf.
Zum Hintergrund gehören: Mythologien, Wesen der Götter, Stellung der Religion im Leben in Lorakis, Aufbau von Kulten, Priester und ihre Stellung in der Gesellschaft, Priesterliche Zauberei, Kurzübersicht verschiedener Kulte in ganz Lorakis, uvm.
Zum Regelbereich gehören: Göttliche Diener (mit Kreaturenwerten), Zauber, Ausbildungen, göttliche Artefakte, ausführliche Götterliste (auch als Generierungshilfe), neue Meisterschaften, uvm.
Momentan wird mit Seitenzahlen hin und her jongliert, bis wir irgendwann glücklich sind. ;)
[Edit] Gerade nettes Missverständnis. Das Zitat "wenn die Seelen irgendwo landen" wurde ein "wenn die Seelöwen landen". Den die Seelen hortenden Seelöwen haben wir jetzt nach kurzer Diskussion trotzdem abgelehnt. ;)
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Im Götterband-Workshop basteln wir auch gerade einen Seitenplan. Grob 50% Aufteilung zwischen eher Hintergrund-Teilen und eher Regel- bzw. Crunch-Teilen. Natürlich beides nicht trennscharf.
Nachdem der Seitenplan fertig ist steht fest: Es ist eher 60% Hintergrund und 40% Regeln.
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Der Workshop für das Spielerkompendium ist ebenfalls beendet. Das Spielerkompendium wird ein Sammelsurium an unterschiedlichen Regeln und Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Abenteurern, nähere Erklärungen von bereits bestehenden Regeln, generell einfach ein Hilfsmittel für Spieler. Ich bin leider nicht mehr ganz sicher, ob es sowohl ein Spieler- als auch ein Spielleiterkompendium geben soll oder ob beides als "Splittermond-Kompendium" zusammengefasst wird. Vielleicht schreibt da jemand anders noch einmal mehr dazu.
Wir gehen in ein paar Minuten zum Abendessen beim Chinesen hier um die Ecke. Om nom nom nom!
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Wir gehen in ein paar Minuten zum Abendessen beim Chinesen hier um die Ecke. Om nom nom nom!
Wahrscheinlich der, der direkt an der B236 auf der anderen Straßenseite ist. Mir hat's da jedenfalls geschmeckt. Und falls noch einer mit dem Auto in der Gegend rumfahren will, an der Straße stehen Blitzkisten - also Achtung !! ;D
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Das klingt für mich gerade alles ein wenig... mmmh... abschrend... viel zu viele Bände bin irgendwelchen Regeln... ich bin doch kein Fan von vielen Regeln; insbesondere wenn sie dann auch noch über viele Bücher vertreut sind... ich hoffe, dass sie zumindest so einfach zu handhaben bleiben wie das Betaregelwerk.
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Da kann ich mich Trundle nur anschließen. Regeln als Regenschauer über X Publikationen wäre tödlich...
Ich habe allerdings ähnliches vor geraumer Zeit schon einmal angemerkt und da könnten mich die SMufanten mit ihrer Antwort beruhigen. Vielleicht schreibt einer der Verantwortlichen mal ein paar "beruhigende" Zeilen... :)
Guten Appetit... zhù wèikǒu hǎo! ;)
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So, wir sind wieder da. All-you-can-eat-Buffet... Ob die mit einer Horde ausgehungerter Rollenspieler gerechnet hatten? Und jepp, Kreggen, du hast Recht, es war genau jener Chinese und ausgesprochen lecker :)
Trundle, Eyb, keine Sorge. Erstens werden diese Regeln die ganze Sache nicht komplizierter machen, sondern auf Mechanismen aufbauen, die bereits vom Grundregelwerk her vertraut sind. Zweitens sind die Bände so angelegt, dass sie in sich vollständig sind. Du wirst also nicht 10 Zusatzbände brauchen, um einen bestimmten Charakter auszugestalten, und es wird nich zigtausend Querverweise von einem Buch zum nächsten geben. Wenn du mehr Ausrüstungsregeln willst, kaufst du dir das Buch, ansonsten bleibst du bei den Angaben im GRW. Es wird auch nicht einfach das Machtlevel mit den Bänden erhöht, es ist also nicht so, dass du die neuen Bände brauchst, um wirklich rocken zu können. Du kriegst einfach mehr Auswahl, nicht lauter bessere Sachen. Keiner dieser Bände ist vorgeschrieben oder notwendig, um Splittermond spielen zu können, sie erweitern einfach nur die Möglichkeiten für jene, die gerne mehr Komplexität und mehr Auswahl in den Regeln haben wollen.
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Bei allyoucaneat fällt mir doch glatt wieder das mystery-Thema Ork ein... ;)
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Von denen haben wir jede Menge neue Bilder gesehen ;D
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Ich fände kleine Bände deutlich besser als dicke Walzer. Im Vordergrund sollte aber auf jeden Fall die Qualität stehen. Lieber ein paar Euro mehr und gute Haltbarkeit. Bitte keine Leimrücken die nach 3 mal Durchblättern zum Blätterwald werden.
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Der Ausrüstungsband, beispielsweise, wird ein Hardcover sein - da sind 96-Seiter eigentlich immer.
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Wir hatten nochmal ein kurzes Plenum, in dem die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt wurden. Jetzt sitzt hier noch ein Dutzend Leute zusammen, wir haben uns getroffen, um Abenteuer-Brainstorming zu machen: Abenteuerideen zu sammeln, weiterzuentwickeln, über Abenteuerarten zu reden und so weiter.
Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.
Die Idee kommt gut an :)
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Lars und Stefan schließen sich ebenfalls an, inzwischen sitzen wir mit fünfzehn Leuten hier - fast das ganze Team. Es herrscht noch ein wenig Post-Abendessen-Trägheit, aber die Diskussion kommt in Gang.
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Wie lange macht Ihr heute/morgen noch?
Ist schön so bequem von zu Hause alles mitzubekommen. :)
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Heute: Bis wir keine Lust mehr haben ;) Vermutlich gehen die ersten gegen Mitternacht ins Bett, die letzten zwei Stunden später oder so - wie gestern.
Morgen geht es noch bis mittags.
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Ich harre ja schon gespannt den Bänden die da kommen mögen.
Ist den auch ein Magier- / Zaubererband geplant?
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Ja, natürlich. Dazu gab es aber an diesem Wochenende keine Arbeitsgruppe, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen.
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Wir werfen weiter Abenteuerideen hin und her. Im Nebenraum spielt Uli "World of Tanks", Thomas sieht ihm dabei zu, Pat spielt "Tetris" und Kathrin pflegt unsere Autorenwiki.
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World of Tanks ist vorbei, heute haben sie leider das Affengehege offen gelassen und ich hab nur Idioten im Team gehabt. ;) War eh nur eine Fortbildungsmaßnahme für den Herrn Römer, damit er das Spiel mal sieht.
Und Patric meint, dass es nicht Tetris sei, sondern Tetris Galaxy.
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Deine Mudda ist Tetris Galaxy.
Frank und Sascha verlassen uns leider jetzt wegen anderweitiger Verpflichtungen, Claudia ist schon vor ein paar Stunden aufgebrochen. Langsam schrumpft es.
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Gehege??? Habe ich das richtig gelesen?! Jungs und Mädels - der Zooooo küt... ;)
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Die große Gruppe hat sich in mehrere kleine aufgelöst - der Arbeitsteil des heutigen Tages dürfte damit vorbei sein. Morgen geht es noch zum Wrap-Up.
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Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.
Die Idee kommt gut an :)
Ja, ja, ja - BITTE!!!1111111oneoneone
So wie es der Star Wars Einsteiger gemacht? Dann bitte jetzt, sofort, mehr davon!
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Die Mondsplitter-Idee kam gut an, wir machen das vermutlich - wenn der Verlag das auch wünscht :)
Die inoffizielle Runde hat sich jetzt aufgelöst, in der letzten Zeit ging es eher um Serien, Filme und anderes. Ein paar alberne Ideen gab es noch, dazu morgen mehr. Uli spielt unten noch Crusader Kings II, aber wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!
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Uli spielt unten noch Crusader Kings II, aber wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!
Das klingt hier so als würde ich ständig nur Computer spielen. :P Ich möchte anmerken, dass ich nur dem Herrn Römer drei Spiele gezeigt habe, für die er sich interessiert hat. ;) Und jetzt gehen auch wir ins Bett.
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Klingt alles sehr spannend und vielversprechend und macht Lust auf mehr. Ich freue mich wenn die ersten Sachen raus sind und angespielt werden können. Die Beschreibung des Ausrüstungsbandes und des Spielerkompendiums klingen sehr vielversprechend. Schätze ich werde an denen nicht vorbeikommen. ;)
Zu den Götterband. Ich nehme an das im Weltenband auch die Götter der einzelnen Kulturen benannt werden. Werden dort aber auch schon ausreichend Beschreibungen vorhanden sein oder ist man auf das Götterband angewiesen, weil man sonst nur weiß das Gott X bestimmte Attribute z.B Feuer, Jähzorn, Handwerk etc. hat aber darüber hinaus alle infos im Götterband findet?
Zur Götterwelt Lorakis bin ich generell gespannt aber für Fragen ist es wohl noch zu früh. Mal den Weltenband abwarten.
Edit:
Da es schon um Computerspiele ging, ich hoffe früher oder später wird es auch Splittermond als Computerspiel geben ;)
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Und Schuld sind immer die anderen, ähm Herr Römer versteht sich. ;)
Macht weiter so, klingt bisher alles sehr durchdacht und innovativ.
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Und der dritte und letzte Tag des Autorentreffens beginnt. Guten Morgen! Sieht so aus, als wäre ich diesmal mit meinem Frühaufstehertum alleine, aber dann kann ich in Ruhe etwas tickern und dann den Ausrüstungsband anleiern, die Arbeit daran soll nämlich schon in den nächsten zwei bis drei Wochen beginnen.
Khaine, jede Kultur im Weltband hat natürlich auch einen Abschnitt zur Religion. Wie ausführlich der ist, hängt davon ab, wie wichtig die Religion in dieser Gegend ist, aber überall stehen die wichtigen Götter und die von ihnen vertretenen Aspekte dabei. Außerdem soll es, wenn ich mich nicht irre, eine Übersichtsliste der wichtigsten Götter samt der entsprechenden Aspekte geben, auch schon im Weltband, so dass man ein einfaches Nachschlagewerk hat. Das werden aber teilweise nur kurze Informationen sein, je nach Gegend. In Nyrdfing beispielsweise nimmt die Religion sehr viel Platz ein, in anderen Gegenden eher weniger. Für einen Einblick und zum Spielen reicht also der Weltband, aber wenn du detaillierter einsteigen willst, ist der Götterband nützlich (bzw. der Kulteband, in dem konkrete Religionen detaillierter vorgestellt werden).
Zum Abenteuer-Workshop gestern abend: Neben der Form von Abenteuern (siehe "Mondsplitter") haben wir auch schon einige Abenteuerideen in den Raum geworfen. Mit fortgeschrittener Stunde wurden die dann natürlich immer absurder ;) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen" ;) Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht mehr wirklich produktiv und haben uns dann auch schnell andere Dingen gewidmet - aber vorher war auch eine ganze Reihe ernsthafter Vorschläge aufgegriffen worden, unter anderem zu einer "Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.
Heute steht noch das Wrapup zur Klärung abschließender Fragen auf dem Programm, und dann geht es auch schon wieder nach Hause.
Inzwischen höre ich auch wieder Schritte. Ich tippe mal auf die Frühaufsteher-Fee Nicole.
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"Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.
Das klingt aber cool, vor allem für "Neuankömmlinge" in Lorakis ist das ja wie eine Guided-Tour durch die Binnenmeerhäfen. Also, ich muss ja sagen, je mehr ich höre, desto ungedulger werde ich, obwohl sich das Warten bei eurer Arbeit und eurer Kreativität ja auch lohnt, ABER.... ;)
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Hallo ihr Lieben !
Habt ihr eigentlich schon die Möglichkeit gehabt euch über den Metaplot auszutauschen ?
Mich würde dabei insbesondere intressieren wie ihr diesen gestalten wollt und im welchem Umfang dies geschehen soll.
herzliche Grüße vom Frühstückstisch :)
Würmchen
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Das war bei diesem Autorentreffen kein großes Thema, das haben wir vor allem beim letzten Autorentreffen besprochen. Diesmal wurde er nur ab und an während des Abenteuer-Brainstormings erwähnt. Ich habe aber leider die Protokolle des letzten Treffens nicht zur Hand, daher kann ich dir gerade keine großen Details geben, tut mir leid :-\
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Gut, dann weiß ich bescheid !
Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort :)
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Sobald Fabs uns mit Anwesenheit beehrt, beginnt das letzte Plenum.
Ich glaube, "Plenum" ist das meistgenutzte Wort dieses Wochenendes. Plenum, Plenum, Plenum, Plenum.
Edit: Und da ist er auch schon.
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Jetzt aktuell: Die Arbeitsgruppe zur Regionalband-Struktur stellt ihre Ergebnisse von gestern zur allgemeinen Abstimmung vor. Aktuell: Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis (der Archetypen aus dem Schnellstarter), um auch deren Geschichte fortzuführen und einen direkten Einstieg in die Region zu ermöglichen.
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Ergebnis zur Intro-Fiction: fast alle dafür, ich dagegen, Chris ist es so egal wie laktosefreie Milch. Also werden wir sowas haben.
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Intro-Fiction! Yeah baby yeah baby yeah!
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Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis
Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen). Wobei ich die Idee, die Iconics zu verwenden, durchaus gut finde. Aber wer liest heute noch einen Drei-Seiten-Text, bei der reduzierten Ausfmerksamke...
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Hm? Was? Um welches Thema geht es gerade?
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Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis
Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen). Wobei ich die Idee, die Iconics zu verwenden, durchaus gut finde. Aber wer liest heute noch einen Drei-Seiten-Text, bei der reduzierten Ausfmerksamke...
Ich denke, die Grenze darf durchaus bei anderthalb Seiten liegen. Drei finde ich hingegen wirklich etwas viel.
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Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen).
Ich auch nicht. ;) Aber zum Glück für uns beide stehen da keine relevanten Infos drin, die wir nicht in den anderen Texten des Bandes finden. Und offensichtlich gibt es ein paar Leute, die solche Texte mögen (siehe den euphorisierten Noldorion).
@flippah: 3 ist eine Obergrenze, wie mein 1-3 suggeriert haben dürfte. ;)
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Gute Intro-Fiction ist meines Erachtens einfach eine tolle Möglichkeit, nicht nur Gesichter oder NSCs aus den behandelten Regionen darzustellen, sondern auch Atmosphäre und Spielgefühl zu vermitteln :)
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Intro-Fiktion finde ich persönlich vor allem dann gut, wenn sich die Charaktere in eine neue Umgebung begeben. Beispiel anhand des "Unter der Lupe: Der Dämmerwald"-Artikels ...
Dort heißt es "Reisende, die den Weg in den Wald wagen, sollten ein letztes Mal die Sonne genießen – sie werden sie eine lange Zeit nicht mehr direkt zu sehen bekommen. Das Blätterdach der Urwaldriesen ist dicht und gewährt Reisenden allenfalls ein dämmriges Zwielicht, dass die zahlreiche Geheimnisse des Waldes verschleiert"
Klingt fluffig, aber eben so, wie man sich einen Artikel in einer Weltbeschreibung vorstellt. Nun der passende Intro-Fiktion-Text (von mir, ohne Kenntnis des "Real-Zustands" im Dämmerwald natürlich ohne Gewähr..)
"Betrachte ein vorerst letztes Mal die Sonne, Reisender".
Der Führer grinste Telkin schief an, als würde er sich diebisch freuen, die Gruppe durch das Zwielicht des Dschungels zu führen. Der Vulkanzwerg grinste zurück.
"Wer Feuer im Herzen trägt, der wird auch einige Zeit ohne das Licht der Sonne auskommen, Führer ... und nun hurtig, wir haben keine Zeit!"
Der Führer, ein Alb namens Barass Schlingwurzel, nickte der Gruppe zu und setzte sich in Bewegung. Wenige Herzschläge später verschluckte das gewaltige Blätterdach des Waldes jegliches Sonnenlicht, die Schritte klangen nun dumpfer und, wie Telkin fand, irgendwie ... kälter. Nur Eshi schien das fehlen der Sonne kaum etwas auszumachen, er schnupperte hier und da und pflückte manchmal eine merkwürdig aussehende Pflanze, die er unter einer ebenso merkwürdig aussehende Wurzel aufspürte.
Und so weiter und so fort ... ich bin dafür ... ;D
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Gratulation Noldi, das Level Kingdom Rush war gar nicht so einfach! :)
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Hab ja auch nur zwei von drei Sternen bekommen :(
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Bin zwar spät dran, wollte aber noch mal ausdrücklich die kurzen Mondsplitterabenteuer befürworten!!! Wenig Vorbereitungszeit, viel Spielspaß. Das ist es, worauf ich mich bei Splittermond so sehr freue.
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So, soeben wurde das Plenum aufgelöst und ich sitze alleine mit Noldorion hier im Versammlungsraum. Der Produktplan bis Anfang 2015 wurde festgezurrt und bereits Arbeitsschritte verteilt. Einiges an Zeug geplant, aber wir haben ja auch einiges aufzuholen.
Jetzt wird die Location gereinigt. Wer sich zu spät für gute Sachen freiwillig gemeldet hat, der muss die Sanitärräume machen. In etwa einer Stunde verschwinden wir dann von hier - und damit endet dann auch der Liveticker. Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Sache und ein wenig Einblicke erhalten. :)
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Dankeschön. :)
Für die vielen interessanten Berichte.
Euch allen noch eine gute Heimfahrt + schönes Restwochenende.
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Ein dickes Danke auch von mir.
Das waren wirklich sehr informative Einblicke :)
liebe Grüße und einen schönen Tag !
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So, soeben wurde das Plenum aufgelöst und ich sitze alleine mit Noldorion hier im Versammlungsraum. Der Produktplan bis Anfang 2015 wurde festgezurrt und bereits Arbeitsschritte verteilt. Einiges an Zeug geplant, aber wir haben ja auch einiges aufzuholen.
Jetzt wird die Location gereinigt. Wer sich zu spät für gute Sachen freiwillig gemeldet hat, der muss die Sanitärräume machen. In etwa einer Stunde verschwinden wir dann von hier - und damit endet dann auch der Liveticker. Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Sache und ein wenig Einblicke erhalten. :)
Coole Sache der Liveticker. Vielen Dank für die ganzen Informationen vom Wochenende. Wäre echt cool, wenn in Zukunft wieder auf diesem Wege Informationen von Autorentreffen erhalten. Es ist wirklich ein gut gelebtes Stück Partizipation. Dafür nochmals einen wirklich großen Dank.
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Auch von mir einen herzlichen Dank fürs mitbloggen. Das Mitlesen hat nicht nur spaß gemacht, sondern die Ergebnisse klingen alle samt sehr gut. Besonders die Mondsplitter haben es mir angetan.
Viele Grüße aus Berlin
Cyber
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Bin daheim angekommen, es war ein sehr schönes Wochenende und ich schaue optimistisch in die Zukunft.
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Am Flughafen angekommen, nur noch ca. 800 km bis zuhause! :)
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Matthias und ich sind auch zu Hause, damit melde auch ich mich vom Liveticker ab. Danke für's Mitlesen, es hat Spaß gemacht - das können wir bestimmt nochmal wiederholen :)
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Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen).
Ich auch nicht. ;)
"Knapp" mag hier vielleicht eher als relative denn als absolute Größe gesehen werden. Die Introfiction bei SCION - Hero endet beispielsweise auf S. 38, verglichen damit finde ich 1-3 Seiten schon kurz und knackig :)
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Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Spilttermond-Team ein fettes DANKE sagen, für Aktionen wie diese oder auch die Einbindung von Fans in den Betatest und die immer wieder durch Autoren/Redakteure eingestreuten Infohäppchen ("Unter der Lupe"-Artikel oder die kleinen "Wasserstandsmeldungen" zum Weltband und zum GRW zum Beispiel).
Dieser Kontakt mit der Community ist einfach nur fabel- und vorbildhaft. Ich feier in diesem Jahr 25 Jahre Rollenspieler/Spielleiter, aber Splittermond toppt in dieser Hinsicht echt alles (was natürlich auch an der fortgeschritteten Technik liegen mag).
Also Jungs und Mädels .. DANKE !!!
Bis spätestens in Norddeich.
Micha
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Zuhause angekommen.
Jetzt geht der Alltagstrott wieder los, aber ich hoffe mal wieder Schwung vom Autorentreffen mitnehmen zu können.
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Ich schließe mich der Einfachheit halber einfach dem Hr. Kreggen an. :)
Weiter so!
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Ich möchte einmal danke sagen für das "mittendrin statt nur dabei" Gefühl, das man immer wieder hat und bin schon sehr gespannt auf die angekündigten Publikationen und weiteren Pläne :)
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Der Live-Ticker war ein richtiger Coup. Solche Offenheit schafft Sympathie.
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Jep, das war klasse! Dankeschön!
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Am besten finde ich, dass Eybi nun doch seinen Zoo bekommt!
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Jaja, der Zoo... ;) Irgendwann lassen wir uns dann doch noch breitschlagen und eröffnen auf Lorakis den Eyb-in-the-Box-Gedächtnis-Zoo...
Ich lasse mal für ein kurzes persönliches Fazit den Live-Ticker nochmal aufleben.
Ich habe viel Schwung aus dem Wochenende mitgenommen, so viel, dass ich schon vor drei Stunden die Vorbereitung für den Ausrüstungsband fertiggestellt habe und den Autoren den Startschuss geben konnte. Die Arbeit beginnt also, sofern die Jungs bereits Zeit haben, schon jetzt, nicht in zwei oder drei Wochen.
Mein persönlicher Höhepunkt war das Abenteuer-Brainstorming am späten Samstagabend. Eigentlich waren nur zwei oder drei Leute daran interessiert (es war spät und das Essen lag im Magen), und es war nur ein zwangloses, unorganisiertes, geselliges Beisammensein. Es war wirklich beeindruckend, wie schnell die Anzahl der Mitmachenden anwuchs, wie die Leute Ideen in den Raum warfen, aufgriffen, weitergestalteten und zurückgaben. Ich bin überzeugt, dass wir einige der tollen Ideen aus der Runde über kurz oder lang in einem Abenteuer wiedersehen werden.
Jetzt merke ich langsam, dass das Treffen seinen Tribut fordert: Heute werde ich früh ins Bett gehen und versuchen, mehr als eine Handvoll Stunden Schlaf zu kriegen (ja, entgegen aller Gerüchte schlafe sogar ich manchmal ;)) Morgen beginnt wieder der langweilige Alltag, aber das Wochenende war schön.
Gute Nacht!
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Wenn ein seinen Zoo bekommt, will ich meine Kultur Känguru-reitender Aborigines-Gnome!
Auch von mir an dieser Stelle danke für dieses wunderbare Wochenende voller Informationen!
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Klaro bekomme ich den Zoo und dazu eine bewaffnete Ork-Untoteneinheit mit lasergelenkten Schusswaffen mit dem Branding: Made in Esmoda... Hahaha... ;)
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(...) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen" ;)
Großartig :D - alleine die Erwähnung hier motiviert mich zur weiteren Arbeit am Abenteuer.
Und diese Woche sollte ich auch tatsächlich wieder zu etwas kommen. ^^
Da der Beta-Test ja im Grunde vorbei ist, wird es also wohl ein inoffizieller Mondsplitter.
Wenn man die Ereignisse auf der Insel stärker festschreibt statt - etwas freier, aber sicherlich aufwändiger für den SL - eine Liste möglicher Ereignisse zu liefern und übliche Handlungsweisen der konkreten Insassen zu beschreiben, wäre das ja auch gut zum "drauflosspielen", wie es ja das Konzept der Mondsplitter vorsieht.
Oder - wo wir schon bei Online sind: Wir ziehen das als Mobile Game auf - ich sehe die Werbung schon vor mir ablaufen: "Lorakian Prison Lords - Baue dein Gefängnis mit undurchdringlichen Wänden und magischen Fallen aus, heure mächtige Zauberer an, rüste deine Wachen - und messe Dich mit der List und Entschlossenheit deiner gefährlichen Insassen." ;)
Ich wittere lukrative Microtransactions zur Förderung des Gefängnisbaus :D
Die Sicherheit der Gefängnisse wird dann regelmäßig auf die Probe gestellt, indem ein Spieler in einem Gefängnis eines anderen einen Ausbruch vorbereiten und koordinieren kann. Das läuft dann ab wie in einem RTS-Game... 8)
ähhhh... *räusper* zurück zum Thema: Generell eine gute Idee mit den Kurzabenteuern, ggf. als "Adventure Path" verbunden wie bei Pathfinder.
Ansonten: Danke für die kurzen Einblicke in Euer Schaffen und vor allem, dass ihr unsere Ideen so bereitwillig aufnehmt!
Ja, das ist der Sinn einer solchen Betaphase, aber nicht unbedingt selbstverständlich.
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Ich schliesse mich den den vielen Dankesworten fuer das hier einfach mal an. DANKE! Man fuehlt sich so richtig eingebunden. So macht auch uns das Freude!
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Vielen Dank für diesen ausgesprochen kurzweiligen Bericht
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Ah, von den Fotos wollen wir aber auch ein paar sehen!
Besonders die, die nach dem Bolognesefuttern (unter Kennern auch als Orkspeise bekannt) aufgenommen wurden... ;)
Und natürlich auch ein paar normale. (falls es solche überhaupt gibt) :)
Ein Foto könne ich bereits von der ASN ergattern, Ich weiß nur nicht wer dort abgelichtet wurde...... ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstatic.gaskrank.tv%2Fde%2Fblog%2F2010%2F07%2Firre.jpg&hash=cd25fa8a7e5feefdae456aeb0b577733)
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Dann auch noch einmal von mir ein fettes Danke für diese ausführliche Berichterstattung vom Autorentreff.
Ausrüstungs/Handwerksband wie auch die kurz und knackig Abenteuerbände klingen hervorragend.
Zum Spielerkompendium würde mich interessieren ob es da auch Pläne für "Nachteile" bei der Charaktererschaffung gibt?
Gibt es den schon Planungen für die Region des ersten "Regionalband"?
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Zum Spielerkompendium würde mich interessieren ob es da auch Pläne für "Nachteile" bei der Charaktererschaffung gibt?
Das steht auf der Liste zu prüfender Punkte, wir sind aber noch skeptisch. Grundsätzlich gefällt es uns, dass man bei der Generierung nicht mit irgendwelchen Verrechnungspunkten herumhantieren muss. Wir werden darüber bei der genauen Planung des Bandes aber noch ausführlicher reden.
Gibt es den schon Planungen für die Region des ersten "Regionalband"?
Voraussichtlich Selenia.
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Ich finde auch, dass die Nachteile wegzulassen, eine gute Entscheidung ist.
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Nachteile, grundsätzlich eine feine Sache um einen Charakter etwas mehr Tiefe zu geben, aber als Verrechnungsgezwirbel ein absolutes nogo...
Daher wenn Ihr sie komplett weglasst, habe ich auch nichts dagegen.
Keep it simple.
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Die Generierung ist jetzt schon ziemlich gut aber ich finde eine derartige Option würde sehr gut ins Kompensieren passen. Das Problem mit dem Verrechnungspunkten verstehe ich durchaus aber ein paar Kanten jenseits der "Ich muss das jetzt ausspielen um Splitterpunkte zu bekommen" Nachteile wären schon nett.
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Nachteile kann man sich doch einfach selber geben... muss man dafür denn irgendeinen Ausgleich bekommen, dann sind es ja eigentlich keine wirklichen Nachteile mehr.
Mir gefällt es, so wie es bisher mit den Schwächen gehandhabt wird sehr gut, insbesondere dass sie total freiwillig sind und sie komplett in der Hand des Spielers sind.
Wenn man nun irgendwelche Verrechnungspunkte dafür vergibt und der Charakter somit andere Vorteile dadurch bekommt, müsse die Nachteile auch vom SL ins Spiel gebracht werden, damit es auch wirklich Nachteile und nicht irgendwelche Punktbeschaffungsmöglichkeiten sind.
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Wie Quendan schon schrieb, wird das mit den Nachteilen als Optionalregel im Spielerkompendium noch diskutiert. Das war auch beim Autorentreffen kurz ein Thema.
Ich oute mich mal als einer von denen, die harte Nachteile auch nicht für notwendig halten, da sie meiner Erfahrung nach üblicherweise nur dann genommen werden, wenn sie für den entsprechenden Charakter eben kein ernstzunehmender Nachteil sind, und dann zu bloßen Punktelieferanten werden.
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Ich muss sagen, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Nachteile gern als Punktebeschaffer genommen werden und sie eben meist so gewählt wurden, dass sie keinen oder nur wenig wirklich negativen Einfluss für den Charakter selbst haben. Ich finde es toll, wenn sich jeder Spieler für seinen SC eine Marotte oder ein kleines Handicap überlegt, dafür aber Generierungspunkte gegenzurechnen ist in meinen Augen der falsche Weg und stört auch die Ausgewogenheit der Charaktere untereinander.
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Ich habe zu den Nachteilen gerade ein separates Thema aufgemacht, in dem wir diskutieren können, ohne den Bericht vom Autorentreffen zweckzuentfremden:
Nachteile bei Splittermond? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1317.0)
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Gut für das Spiel, das das Autorentreffen so ein Erfolg war.
Und sich über den weiteren Weg, Produkte und Projekte im klaren zu sein ist sicher kein falscher Ansatz.
Dennoch, ich finde, zuerst sollte das Spiel, das Grundregelwerk sauber und in trockenen Tüchern sein, bevor man sich über Nebenkriegsschauplätze Gedanken macht.
Momentan drängt sich mir der Gedanke auf, das man mit aller Gewalt ein Regelwerk in den Markt drücken will, egal wie gut und ausgereift es ist, egal wieviele Fehler und Krücken es aufweist, hauptsache man kann sofort irgendwelche Folgeprodukte nachschieben.
Leute, DSA hat fast 30 Jahre gebraucht, um zu dem Moloch zu werden, der er heute ist.
Splittermond muß das nicht in 3 Jahren aufholen.
Für mein dafürhalten ist es wesentlich wichtiger, erstmal ein astreines, ausgetestetes, funktionierendes Regelwerk zu präsentieren; und dann kann man sich über weitere Erscheinungen Gedanken machen.
Offensichtlich aber hat das Regelwerk selbst, seine Betatests und Probespielrunden auf diesem Autorentreffen keine Rolle gespielt.
Schade.
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Momentan drängt sich mir der Gedanke auf, das man mit aller Gewalt ein Regelwerk in den Markt drücken will, egal wie gut und ausgereift es ist, egal wieviele Fehler und Krücken es aufweist, hauptsache man kann sofort irgendwelche Folgeprodukte nachschieben.
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Offensichtlich aber hat das Regelwerk selbst, seine Betatests und Probespielrunden auf diesem Autorentreffen keine Rolle gespielt.
Schade.
Hat es nicht, weil wir da über Silvester ein viertätiges und sehr ausführliches Treffen zu hatten. Extra vorher, weil es eben wichtiger ist. Aber nur, weil wir auf dem Autorentreffen nicht nochmal so ausführlich über das Regelwerk reden heißt das doch nicht, dass wir uns darüber keine Gedanken machen. Den Schluss finde ich extrem vorschnell.
Warum meinst du denn haben wir das Regelwerk von Oktober bis jetzt verschoben? Und warum nehmen wir uns gerade die Zeit, die extrem umfangreichen und hilfreichen Beiträge der Betatester alle zu sichten einzuarbeiten. Sicher nicht, weil wir "mit aller Gewalt ein Regelwerk in den Markt drücken" möchten. Finde es eigentlich unschön, dass man uns nach dem bisherigen Verlauf sowas vorwirft, denn wir zeigen eigentlich an jeder Front, dass das eben nicht so ist.
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Gut für das Spiel, das das Autorentreffen so ein Erfolg war.
Und sich über den weiteren Weg, Produkte und Projekte im klaren zu sein ist sicher kein falscher Ansatz.
Dennoch, ich finde, zuerst sollte das Spiel, das Grundregelwerk sauber und in trockenen Tüchern sein, bevor man sich über Nebenkriegsschauplätze Gedanken macht.
Momentan drängt sich mir der Gedanke auf, das man mit aller Gewalt ein Regelwerk in den Markt drücken will, egal wie gut und ausgereift es ist, egal wieviele Fehler und Krücken es aufweist, hauptsache man kann sofort irgendwelche Folgeprodukte nachschieben.
Leute, DSA hat fast 30 Jahre gebraucht, um zu dem Moloch zu werden, der er heute ist.
Splittermond muß das nicht in 3 Jahren aufholen.
Für mein dafürhalten ist es wesentlich wichtiger, erstmal ein astreines, ausgetestetes, funktionierendes Regelwerk zu präsentieren; und dann kann man sich über weitere Erscheinungen Gedanken machen.
Offensichtlich aber hat das Regelwerk selbst, seine Betatests und Probespielrunden auf diesem Autorentreffen keine Rolle gespielt.
Schade.
Bei mir entsteht der Eindruck, dass du deine Einschätzung nur auf das letzte Redaktionstreffen gründest. Das wäre allerdings wirklich einseitig, wie Quendan schon schreibt. Meiner Meinung nach ist das bisherige Verhalten der Redaktion total konträr zu deinen Vorwürfen. Kannst du vielleicht nochmal konkretisieren, was du meinst?
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Man muss hier auch wirklich zwischen dem Regel-Team und der Gesamtheit der Autoren unterscheiden. Lange nicht alle Autoren haben mit der Regelentwicklung zu tun, und einige von denen wollen das auch gar nicht. Das Regel-Team ist ein viel kleinerer Kreis, in dem rege diskutiert wurde. Wie Quendan erwähnt hat, ging unser letztes Regeltreffen sogar ein ganzes Stück länger als das Autorentreffen, und wir haben sogar Silvester dafür geopfert. Wenn wir das Regelwerk auf den Markt drängen wollten, hätten wir das schon im Oktober getan.
Der Eindruck entsteht vielleicht sogar gerade wegen der Verschiebung. Eigentlich hätte das Regelwerk ja längst veröffentlicht sein müssen, und dann würde es auch nicht so "gedrängt" vorkommen.
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Momentan drängt sich mir der Gedanke auf, das man mit aller Gewalt ein Regelwerk in den Markt drücken will, egal wie gut und ausgereift es ist, egal wieviele Fehler und Krücken es aufweist, hauptsache man kann sofort irgendwelche Folgeprodukte nachschieben.
Da kann ich als Beta-Tester nur einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Der ausgedehnte Beta-Test mit einer guten Beteiligung seitens der Tester und der Autoren spricht absolut gegen Deine Gedanken. Ich habe selten erlebt, dass Autoren so bemüht waren, Probleme im vorhinein auszuräumen und nicht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Der wäre nämlich eine Veröffentlichung des GRW zur Spiel im letzten Jahr gewesen, ohne einen Beta-Test zu machen. Dies ist auch mit höheren Kosten für den Verlag verbunden.
Über die konkreten Fehler/Krücken kann und möchte ich hier nicht diskutieren. Aber mein Eindruck ist, dass die wirklichen Fehler/Krücken durch den Beta-Test behoben sind. Dazu hatten wir im entprechenden Forum auch viele schöne und anregende Diskussionen. Auch gab es dort bereits Feedbacks darüber, wie und ob Kritiken im GRW berücksichtigt worden sind.
Ansonsten ist es doch gut, dass sich die große Autorengemeinde auch trifft um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Denn der Weltband und das GRW stehen ja schon. Und wenn man in ein paar Monaten neue Produkte vermarkten will, auch um uns Spieler einen Gefallen zu tun, muss man frühzeitig mit Planungen beginnen.
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Eine Bewegtbild-Zusammenfassung des Autorentreffens mit Franz Janson (Drakon) kann man sich im Orkenspalter TV ansehen:
Splittermond-Update mit Franz Janson (http://tv.orkenspalter.de/?p=1919&utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=splittermond-update-mit-franz-janson)
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Eine Bewegtbild-Zusammenfassung des Autorentreffens mit Franz Janson (Drakon) kann man sich im Orkenspalter TV ansehen:
Splittermond-Update mit Franz Janson (http://tv.orkenspalter.de/?p=1919&utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=splittermond-update-mit-franz-janson)
Und wenn man im Büro keinen Ton hat, kann man auch nur die Untertitel einschalten und sich wundern was Franz und Mhaire da von sich geben ;).
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Franz Jansen vom Thurneck Verlag. Großes Tennis.
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Na, der hat ja ein gutes Standing im Autorenkollektiv, der Franz ;D