Autor Thema: Koordinieren im Kampf  (Gelesen 16769 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #15 am: 14 Aug 2016, 18:16:34 »
Bei uns ist es im Kampf gegen große Gegner, zum Beispiel Oger oder einen Vampir, wo alle gegen einen kämpfen erlaubt. In größeren Kämpfen aber halt dann nicht.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #16 am: 15 Aug 2016, 00:54:22 »
(Das ist die Begründung warum es nicht im Kampf funktioniert)
Dann macht aber die Tick-Angabe in der Beschreibung keinen Sinn...

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #17 am: 15 Aug 2016, 01:07:37 »
Zitat
Zitat von: Connoar am 14 Aug 2016, 14:26:57

    (Das ist die Begründung warum es nicht im Kampf funktioniert)

Dann macht aber die Tick-Angabe in der Beschreibung keinen Sinn...
Da gebe ich dir Recht aber die Aussage ist klar: keine Koordination für Kämpfe.
Das du mal in der Situation bist Koordinieren anzuwenden während du auf der Tickleiste bist ist relativ unwahrscheinlich, trotzdem gut zu wissen wie lange es dauert.
« Letzte Änderung: 15 Aug 2016, 01:43:54 von Connoar »
Good bye Emo cry

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #18 am: 15 Aug 2016, 08:49:08 »
Nochmal zur Erinnerung:
Zu abstrakte Ziele wie "Kampf gewinnen" sind nicht gestattet.

Wir machen das so:
Mein Koordinator (also ich oder ein anderer Spieler, aber mein Koordinator setzt das in Worten um) schlägt eine vernünftige Startaufstellung und Erstschlagstaktik vor.
Die Boni gelten ohne größere Diskussion oder allzu kleinteilige Detailfragen einfach für die erste Probe.

Frage:
kann ich einfach drauflos würfeln und sagen "So und so viele Verbündete erhalten einen Bonus".
Oder muss ich mich vor dem Wurf entscheiden, wie viele Verbündete einen Bonus erhalten?
Ersteres fände ich irgendwie passender...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #19 am: 15 Aug 2016, 13:46:43 »
Ich würde sagen du verschaffst dir einen taktischen Überblick, entscheidest dann, wer was machen soll und koordinierst dann die relevante Anzahl an Kämpfern. Also erst entscheiden, dann würfeln.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #20 am: 15 Aug 2016, 14:03:36 »
Ich würde sagen du verschaffst dir einen taktischen Überblick, entscheidest dann, wer was machen soll und koordinierst dann die relevante Anzahl an Kämpfern. Also erst entscheiden, dann würfeln.
Also ein "Alles oder nichts"?

Und kein "Punkte über 20=Mitspieler/NSCs, die Vorteile genießen?"

Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber für mich stellte eine besser gelungene Probe halt dar, dass ich mehr Leute effektiv koordiniert bekommen,
der Rest macht halt weiter, was er will oder hat meine Befehle nicht verstanden.

Ich kann doch auch eine Menschenmenge aufputschen und Anweisungen geben. Natürlich kann nur ein kleiner Teil dann einen Vorteil daraus ziehen... aber das war es schon...

Ingame koordiniert der Vorarbeiter auch 10 Leute. Regeltechnisch wird er aber kaum so wahnsinnig sein "auf eine 30 zu würfeln".
Nie im Leben redet er nur mit 2 oder 3 Arbeitern...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #21 am: 15 Aug 2016, 14:25:03 »
Bei der Meisterschaft "Hinterhalt" hast du als Beispiel, dass du eine Anzahl an Leute koordinieren kannst, die deiner doppelten AUS entspricht und für jeden weiteren nimmst du halt einen Malus von -1 pro Person auf dich.

Wozu halt 2 Proben machen, wenn du es auch mit einer Probe machen willst. Musst dich halt vorher entscheiden, wie viele davon profitieren sollen und kriegst dann eine entsprechende Erschwernis.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #22 am: 15 Aug 2016, 14:49:32 »
Ingame koordiniert der Vorarbeiter auch 10 Leute. Regeltechnisch wird er aber kaum so wahnsinnig sein "auf eine 30 zu würfeln".
Nie im Leben redet er nur mit 2 oder 3 Arbeitern...

Dann rede halt mit 10 Leuten, leg aber fest welche 2 oder 3 davon einen Bonus kriegen sollen. Balancing, nicht Realismus - das weißt du doch. ;)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #23 am: 15 Aug 2016, 16:50:27 »
Ich stelle mir das bei dem beispiel mit dem Vorarbeiter so vor, dass wie von Quendan erwähnt, nur eine gewisse Anzahl der Arbeiter einen tatsächlichen Bonus bekommt und die anderen eher allgemein angeleitet werden und so dafür gesorgt wird, das man einander nichtim Weg steht, alle sich sinnvoll zuarbeiten und die, die sich überhaupt nicht vertragen, einander aus dem Weg gehen können. Von dieser Koordination profitieren natürlich alle, da die Arbeit flüssiger läuft, diejenigen jedoch, welche die Regeltechnischen Boni bekommen, sind diejenigen auf die sich der Koordinator konzentriert (in der Regel wahrscheinlich diejenigen mit den anspruchsvollsten Funktion bzw. solche, die den Bonus am dringensten benötigen. Diese erwähnten Personen bekommen die besondere Aufmerksamkeit des Koordinators und um sie dreht sich seine gesamte Koordination zum Teil.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #24 am: 15 Aug 2016, 19:13:03 »
Zitat
Zitat von: Connoar am 14 Aug 2016, 14:26:57

    (Das ist die Begründung warum es nicht im Kampf funktioniert)

Dann macht aber die Tick-Angabe in der Beschreibung keinen Sinn...
Da gebe ich dir Recht aber die Aussage ist klar: keine Koordination für Kämpfe.
Das du mal in der Situation bist Koordinieren anzuwenden während du auf der Tickleiste bist ist relativ unwahrscheinlich, trotzdem gut zu wissen wie lange es dauert.

Ich finde die Ansage, wie viee Ticks koordinieren dauert trotzdem Sinnvoll. Der Bonus aus Koordinieren mag vieleicht nicht für Angriffe/Aktive abwer gelten, kann sich aber auf gengend andere Dinge im Rahmen der Tickleiste beziehen. Beispiele: 2 Kämpfer verteidigen den Engpass während 2 Leute versuchen die Tür zum Fluchttunnel aufzubrechen. Deren Athletik kann jetzt im Rahmen des Koordinierens unterstützt werden. Ein schwerst verletzter Verbündeter wird von 2 Leuten versorgt. Der Koordinator kann diese unterstützen. Ich habe letztens in einem Abenteuer die Tickleiste für eine "Nichtkampf"-Situation genutzt. Die Helden befanden sich auf einem Schiff in einem schweren Sturm und hatten nur begrenzt Zeit, diverse Dinge zu erledigen (Ladung sichern, Segel reffen,...). Koordinieren wäre da sehr cool gewesen.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #25 am: 15 Aug 2016, 19:29:44 »
Das ist durchaus ein guter Punkt.
Ich habe aber meine Zweifel, dass das in den meisten Gruppen so gespielt wird. Ich denke, die meisten werden das eher als eine Form der angewendeten Taktik verstehen, auch wenn das bedeutet, dass der Anführer im Kampf praktisch nur Anweisungen ruft.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #26 am: 15 Aug 2016, 21:16:57 »
Bei ums sagt der Koordinator, was er tun möchte und wofür er den Bonus will. Wenn der SL den Daumen hoch zeigt, kriegst du den Bonus. Und mal ehrlich ... +1 oder +2 sind jetzt ned soooo die Gamebreaker
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #27 am: 16 Aug 2016, 08:19:36 »
Ingame koordiniert der Vorarbeiter auch 10 Leute. Regeltechnisch wird er aber kaum so wahnsinnig sein "auf eine 30 zu würfeln".
Nie im Leben redet er nur mit 2 oder 3 Arbeitern...

Dann rede halt mit 10 Leuten, leg aber fest welche 2 oder 3 davon einen Bonus kriegen sollen. Balancing, nicht Realismus - das weißt du doch. ;)
Ich stelle mir das bei dem beispiel mit dem Vorarbeiter so vor, dass wie von Quendan erwähnt, nur eine gewisse Anzahl der Arbeiter einen tatsächlichen Bonus bekommt und die anderen eher allgemein angeleitet werden und so dafür gesorgt wird, das man einander nichtim Weg steht, alle sich sinnvoll zuarbeiten und die, die sich überhaupt nicht vertragen, einander aus dem Weg gehen können. Von dieser Koordination profitieren natürlich alle, da die Arbeit flüssiger läuft, diejenigen jedoch, welche die Regeltechnischen Boni bekommen, sind diejenigen auf die sich der Koordinator konzentriert (in der Regel wahrscheinlich diejenigen mit den anspruchsvollsten Funktion bzw. solche, die den Bonus am dringensten benötigen. Diese erwähnten Personen bekommen die besondere Aufmerksamkeit des Koordinators und um sie dreht sich seine gesamte Koordination zum Teil.

Ihr missversteht mich:
-- Dass nicht 10 Leute den Bonus bekommen, ist mir schon klar
-- Und klaro passt das Beispiel von wusch
-- Mich stört nur, dass ich mich vor der Probe entscheiden muss, wie viele einen Bonus bekommen sollen.
-- Viel schöner wäre es, wenn nach der Probe entschieden werden würde, wie viele einen Bonus bekommen
-- Warum sollte das das Balancing stören?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #28 am: 16 Aug 2016, 09:39:28 »
Ich denke das du damit das Pferd von hinten aufzäumst, denn wie viele Leute du anführst(mit Bonus) hängt unter anderem von deiner Ausstrahlung und deinen Fertigkeiten ab und definiert zum Teil auch die Schwierigkeit.
Das Balancing würde es stören, weil wenn du mit Anführen plötzlich z.b. einer ganzen Armee oder auch nur 15 Leuten einen Bonus geben könntest, würde das Talent einfach übermächtig werden.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Koordinieren im Kampf
« Antwort #29 am: 16 Aug 2016, 09:52:24 »
Wusch, dein Kommentar ging etwas an der Frage vorbei.

TrollsTime, ich sehe da kein Balancingproblem, solange man nur die wählen kann die von Beginn an dabei waren. Jemand der kurz vor Ende um die Ecke rennt und auch angesprochen wird sollte den dann nicht bekommen. Kann vor allem den Spielfluss fördern, wenn man noch überlegen muss wer den Bonus bekommt und so erst mal die anderen Spieler ihre Handlungen machen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer