Autor Thema: Selbstheilung der bessere Heilzauber?  (Gelesen 19741 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #60 am: 22 Okt 2014, 16:34:25 »
Danke, wenn das reinweg auf Metaebene funktioniert, ist es sinnvoll. :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #61 am: 23 Okt 2014, 08:56:29 »
Naja, IG kann man das auch einfach erklären:
Die Aura einer Person blockt automatisch alles ab (mit GW oder ähnlichem, je nach Zauber halt), was für die Person schädlich ist.
Da man hier nicht immer universell sagen kann "das ist positiv und das ist negativ", muss natürlich der Spieler hier eingreifen und in bestimmten Situationen entscheiden.
Bei manchen Zaubern ist das natürlich einfacher (Heilzauber sind nie schädlich, Schadenszauber sind immer schädlich), aber es gibt sicher auch den einen oder anderen Zauber, wo es halt grenzwertig ist bzw. wo dieser eher "Neutral" ist und deshalb hier entschiedenen werden muss, ob die Aura das blocken würde.


Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Kann man bewusst seine geistige Verteidigung durch die Aura quasi deaktivieren?
Wenn ich z.B. weiß, das ein Beherrschungszauber von Person X kommt aber ich WILL, das mich dieser verzaubert (kann mir da gut ein Szenario vorstellen, wo man das benutzt um die Person etwas tun zu lassen, die daraufhin dann sagt, das sie Verzaubert wurde und dafür nichts konnte und deshalb damit davon kommt), kann ich dann dafür sorgen, das sich meine Aura NICHT dagegen wehrt?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #62 am: 23 Okt 2014, 10:02:57 »
Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Insofern: Ja, das geht.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #63 am: 30 Okt 2014, 19:58:16 »
Ich hoffe ich bin nicht zu weit weg vom Thema. Wir haben zum Thema "freiwillig" eine sehr einfache Lösung, die bis jetzt ganz gut geklappt hat. Wir zähmen das Pferd da vom Poppes auf und sagen: wer bewusst nicht will, ist nicht freiwillig. Alle anderen schon. Ist man also betrunken und flegmatisch, klappt ein Spruch ebenso wie bei einem Bewusstlosen. My2cents.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #64 am: 30 Okt 2014, 20:44:33 »
Ich würde sagen das ist ein Paradebeispiel für zwei gut gebalancte Zauber.