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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Dannimax am 28 Feb 2013, 08:46:35

Titel: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Dannimax am 28 Feb 2013, 08:46:35
Hier mal ein Thread für kleine Fragen, die nur eine Antwort brauchen, aber nicht für eine Diskussion taugen. ;)

In dem Fall z.b.: Wie wird denn die Zeitrechnung per Jahr so aussehen? 12 Monate mit 30 Tagen? Ein 365-Tage-Jahr? Götterzuordnung? Oder wie irdisch? Oder gar ein jahrelanger Winter und ein jahrelanger Sommer? ;) Wie siehts mit Wochentagen aus? Gibts überhaupt Wettertechnisch Jahreszeiten? Und sowieso - ist Lorakis ein Planet in einem echten Sonnensystem? Und ist er rund? Oder ganz mutig mal ne Scheibe? ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 28 Feb 2013, 09:17:40
hehe.... so eine Frage, mit dem Datum hatte ich auch schon im Kopf... wollte sie aber nicht (noch nicht) stellen.

Im Grunde gefällt mir die Lösung bei DSA ja sehr gut, aber ich fürchte diese wird hier nicht übernommen, wenn ich an die Aussage denke, dass explizit nicht bei DSA gewildert wird. Wobei es zum Teil echt schade ist.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 28 Feb 2013, 09:43:29
Das ist ein Punkt, der noch nicht zu 100% feststeht, insofern kann ich euch keine endgültige Antwort geben.

Wir überlegen (!) derzeit, 13 Monate zu 28 Tagen zu nehmen, was eine Jahreslänge von 364 Tagen ergibt. So hätten wir immer exakt gleich viele Wochen von 7 Tagen pro Monat, was das ganze trotz der Abweichung vom irdischen recht eingängig machen dürfte.

Ist aber wie gesagt nur eine Überlegung. Tageslänge und so weiter ist sowieso normal.

Götterzuordnung von Monaten wird es höchstens regional geben (da ist es aber möglich), da wir kein auf der ganzen Welt verbreitetes Pantheon haben.

Jahreszeiten gibt es wie auf der Erde, teils regional vllt mal durch magische oder übernatürliche Effekte verstärkt. Aber auch das sollte selten sein. Jahreszeiten gibt es damit aber natürlich sowieso nur in den Breiten, wo es sie auch natürlich gibt - am Äquator (ganz im Süden von Lorakis) ist es beispielsweise sehr stabil.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 28 Feb 2013, 09:59:54
Das mit den 13/28 hört sich auch ganz gut an, wobei eine Woche ja nicht zwingend 7 Tage haben muss...

Bei einer 5 Tage Woche hätte das Jahr z.B. genau 73 Wochen. (außer dem Schaltjahr)

Leider lassen sich die nicht mehr glatt teilen. Dass man diese in Monate einteilen kann...

Man könnte aber einen Monat mit 50 Tagen machen, also dann 10 Wochen...

Hätte also 7 ganze Monate und einen Monat mit 3 Wochen / 15 Tagen...

ach was weiß ich.... doofe Idee. ;-)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 28 Feb 2013, 10:02:53
Irdisch kommt die 7-Tage-Woche ja vom Mondzyklus, und die 12-Monate-Einteilung daher, dass 12 eine total tolle Zahl ist, weil man sie so schön durch 2, 3 und 4 teilen kann.

Nun stellt sich die Frage, welche Zyklen man auf Lorakis kennt, wo es ja mehr als einen Mond gibt.

Das Sonnenjahr mit seinen Jahreszeiten ist für die Landwirtschaft immer von großer Bedeutung.

Nur mal so als Punkte zum Hirnstürming - auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr genau diese Aspekte schon im Blick habt.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Yeti am 28 Feb 2013, 10:12:21
Ok, hier eine kleine Hintergrundfrage, die sich nicht mit den Wochentagen beschäftig:
 
Nachdem es ja schon einen mysteriösen - dem Spiel den Namen gebenden - Mond gibt, würde mich interessieren, ob es geplant ist, den Nachthimmel noch zusätzlich interessanter zu gestalten. Bspw. ein oder zwei zusätzliche Monde? Oder gar sichtbare Welten, die offensichtlich Vegetation, Meere, (wirklich große) Seen, etc. besitzen (ohne das allerdings feststeht, ob es dort intelligentes Leben gibt)?

Ich fände das sehr mystisch und für die Spieler am Spieltisch toll, die dann am Lagerfeuer über die dahinterstehende Kosmologie und die eigene Position darin diskutieren könnten. Genug Gründe in der menschlichen Natur gibt es ja. Man vergleiche das (irdische) mittelalterliche Weltbild. Diese anderen Welten sollten meiner Meinung nach allerdings unbeschrieben bleiben und NICHT bspw. über die Mondpfade erreichbar sein und einfach für einen netter Hintergrund sorgen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 28 Feb 2013, 10:23:24
Es gibt auf jeden Fall drei Monde - einer davon eben zersplittert :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 28 Feb 2013, 10:26:46
Wenn man bei drei Monden drei Monate mach hätte jeder z.B. 120 Tage für den dominanten Mond und 5 Mond freie Tage. ;-)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Erdbeerpunk am 28 Feb 2013, 10:47:14
Das währe es doch - ein weiterer Mond/Himmelskörper in unerreichbarer Ferne, auf dem in der Dunkelheit selten mal schwach Lichter erkennbar sind.
Doch für alle Zeiten unerreichbar und ein Mysterium, das niemals aufgeklärt werden kann. Aber sowas ist wohl eher in irgendeiner Mondpfadwelt besser aufgehoben ::)
 
 
Aber mal im ernst - selbst im Mittelalter kannte man den Sternenhimmel und Astronomie bereits.
Da ließe sich einiges aus Lorakis' Platz im Kosmos machen :)
 
Wer sagt denn, das die Monate nach dem eigenen Himmelskörper abgerechnet werden müssen? Ich kann mir da auch interessante Alternativen vorstellen
Wenn man jetzt z.B auf die Erde bezogen entschließen würde das das Jahr immer dann vorrüber ist wenn der Mars (oder Venus, oder sonstwas) seine größte Annäherung an die Erde erreicht hat (Alle 1,25 Jahre etwa, bei der Venus alle 0,66 Jahre (geschätzt)),
dann hat man auch den Jahreswechsel und die Feiern dazu mal im Herbst, mal im Frühjahr, mal im Sommer…aber die Intervalle der Jahreszeiten blieben alle 364 Tage gleich.
 
Beispiel:
---Frühling---|---Sommer---|---Herbst---|---Winter---||||---Frühling---|---Sommer---|---Herbst---|---Winter---||||---Frühling---|---Sommer---|---Herbst---|---Winter---||||
----------------------------------------Jahr 1---------------------------------------|----------------------------------------Jahr 2---------------------------------------|----------------------------------------Jahr 3---------------------------------------|
 
Ist jetzt natürlich ein etwas gewagter Vorschlag, der das ganze etwas verkomplizieren würde weil der Jahreswechsel halt jedes Jahr auf einen anderen Tag fällt.
Aber ich will gerne dazu anregen die "gewohnten" Strukturen etwas aufzubrechen.
 
 
*weiteres Hirnstürming*
 
 
 
Ligrü,
Basti (per Iphone)
 
Edit: Also auf dem Phone sieht das Beispiel furchtbar zerstückelt aus. Hoffe trotzdem es ist begreiflich ;)
 
 
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Rumspielstilziel am 28 Feb 2013, 10:55:47
Hm, ich halte ja nichts davon, solche Dinge unnötig kompliziert zu machen. Man kann auch eine interessante Mythologie um die Jahreszeiten und Mondphasen stricken, ohne, dass man dafür einen stark vom irdischen abweichenden Kalender erfinden muss, bei dem man, wenn man mit Jahreszahlen und Jahreszeiten hantiert, dauernd rechnen muss.

Ich würde in einer pseudomittelalterlichen Welt immer den Jahreszeitenzyklus als Ausgangspunkt nehmen, weil der nun mal beherrschend für das Leben der allermeisten Bewohner von Lorakis sein müsste. Wie genau die vier Jahreszeiten in Wochen und Monate eingeteilt sind, halte ich dann sogar eher für nebensächlich. Es reicht für die meisten Zwecke völlig, Zeiten mit "zu Beginn des Frühjahrs 1217" anzugeben.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 28 Feb 2013, 11:04:48

Wer sagt denn, das die Monate nach dem eigenen Himmelskörper abgerechnet werden müssen? Ich kann mir da auch interessante Alternativen vorstellen
Wenn man jetzt z.B auf die Erde bezogen entschließen würde das das Jahr immer dann vorrüber ist wenn der Mars (oder Venus, oder sonstwas) seine größte Annäherung an die Erde erreicht hat (Alle 1,25 Jahre etwa, bei der Venus alle 0,66 Jahre (geschätzt)),
dann hat man auch den Jahreswechsel und die Feiern dazu mal im Herbst, mal im Frühjahr, mal im Sommer…aber die Intervalle der Jahreszeiten blieben alle 364 Tage gleich.
 

Hab mal was aus der Wikipedia kopiert zum Mars:

Zitat
Besonders erdnahe Oppositionen fanden im Abstand von jeweils 79 Jahren zum Beispiel in den Jahren 1766, 1845, 1924 und 2003 statt. Am 28. August 2003 betrug der Abstand Erde–Mars 55,76 Millionen Kilometer. Dies war die geringste Distanz seit etwa 60.000 Jahren. Erst im Jahre 2287 wird der Mars der Erde noch näher kommen, der Abstand beträgt dann 55,69 Millionen Kilometer.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Erdbeerpunk am 28 Feb 2013, 11:19:02
Opposition ist was anderes als die Erdnähe/Annäherung :)

In der Opposition bilden 3 (oder mehr) Körper eine Reihe.
Mein Gedankenweg war einfach nur die regelmäßige Annäherung
(in der Wikipedia unter "Synodische Periode")


(hatte uebrigens die falschen Zahlen im Kopf: Venus 1,5 Jahre, Mars knapp 2 Jahre)


Ligrü,
Basti
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 28 Feb 2013, 11:24:10
Ah... ok  :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 01 Mär 2013, 10:10:53
Mal eine ganz andere Frage: Wird es einen Metaplot geben? Vielleicht auch nur für eine bestimmte Region?
Plant ihr überhaupt Abenteuer oder wird es mittelfristig erstmal nur Regelbände geben?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 01 Mär 2013, 10:18:21
siehe: http://splittermond.de/uber-splittermond/ (http://splittermond.de/uber-splittermond/)

Zitat
....Zu den Internationalen Spieltagen in Essen (24. bis 27. Oktober 2013) erscheinen nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch gleich zwei Abenteuer....

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 01 Mär 2013, 10:22:15
Oh den Artikel hatte ich sogar gelesen. Nur das mit den Abenteuern habe ich überlesen ;-).
Bleibt natürlich trotzdem noch die Frage nach dem Metaplot :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Dannimax am 01 Mär 2013, 11:03:43
Definiere Meta-Plot. ;) Ich versteh das zumindest so, dass es auch hier eine fortlaufende Zeitschreibung gibt.

Die Frage wäre da natürlich, obs dann auch einen Lorakischen Boten geben wird. ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Kajus am 01 Mär 2013, 11:08:11
Ich frag mich eher, wie sie einen Metaplot erschaffen wollen ohne Railroading. Denn wenn die Entwicklung einer Region vorgeschrieben ist, können die Helden sie nicht ändern/aufhalten...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Belzhorash am 01 Mär 2013, 11:10:51
Was ist so schlimm an leichtem Railroading für Regionen?
Allein durch das Vorhandensein der Anderswelt dürfte es genug Spielraum für alle Spielgruppen der Welt sein, ohne einen Metaplot anzukratzen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 01 Mär 2013, 11:19:17
Ich denke, ein großer Vorteil ist, dass die Welt ein gutes Stück größer ist als Aventurien - und vermutlich etwas weniger detailliert beschrieben.

Allgemein ist es ja auch so, dass Sandboxing garnicht so gut funktioniert. Idealerweise hat man einen roten Faden, um den herum etwas Sand gestreut wurde. Wichtig ist nur, dass der rote Faden keine abwegigen Kapriolen vorsieht - das ist aber eher etwas für die Abenteuer. Die dürfen eben nicht (wie immer wieder gern gemacht) davon ausgehen, dass die Charaktere in einer Situation etwas ganz bestimmtes tun - das noch dazu bei genauerer Betrachtung höchst abwegig ist.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 01 Mär 2013, 13:28:08
Es wird eine fortlaufende Geschichte geben, ja. Aber teilweise nicht so kleinteilig wie in anderen Welten, auch durch die Größe der Welt bedingt.

Wir überlegen derzeit, wie wir das Problem von geskripteten Ereignissen in der fortlaufenden Geschichte umgehen können bzw. wie man die Spieler möglichst weit einbinden kann, etwa durch Umfragen zu Abenteuerverläufen und ähnlichem. Aber die Debatte läuft noch, daher kann ich da nicht viel konkretes sagen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 01 Mär 2013, 18:12:05
Plant ihr überhaupt Abenteuer oder wird es mittelfristig erstmal nur Regelbände geben?

Kurze Anmerkung: Wir wollen sogar einen wichtigen Schwerpunkt auf Abenteuer legen, damit man nicht nur eine große Spielwiese, sondern darauf auch viel zu spielen hat :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Varana am 01 Mär 2013, 20:36:18
Weil ich jetzt schon ein paar Mal drauf gestoßen bin:

Wie äußert sich "jeder kann zaubern" im Alltag?
Wie verbreitet sind also kleine Heilzauber, kleine Feuerzauber, wird die Landwehr des Ritters oder die Stadtgarde auch in grundlegenden magischen Techniken geschult, wie hindert man den Verbrecher am Ein- und Ausbrechen?
Sprich: Wie kompliziert ist es, die Grundlagen kleiner Hilfszauberei zu erlernen?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 01 Mär 2013, 22:03:39
Stimmt ein guter Hinweis... mit Eisen kann man den durch Wände gehenden Einbrecher ja nicht festsetzen, wenn die Feuerball werfende Ritterrüstung schon möglich ist.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Awatron am 01 Mär 2013, 22:26:33
Tja, noch wissen wir ja nicht, wie stark Magie vertreten ist. Nur weil es jeder theoretisch kann, heißt das noch nicht, dass es jeder einfach kann. Zumindest hoffe ich es. Ein Welt wo jeder Penner in der Gosse Funken versprühen kann schreckt mich eher ab.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 02 Mär 2013, 00:20:49
Plant ihr überhaupt Abenteuer oder wird es mittelfristig erstmal nur Regelbände geben?

Kurze Anmerkung: Wir wollen sogar einen wichtigen Schwerpunkt auf Abenteuer legen, damit man nicht nur eine große Spielwiese, sondern darauf auch viel zu spielen hat :)

Yay! Das freut mich.
Plant ihr auch schon längere Kampagnen?

Zur Magie: Ich denke nicht, dass jede*r Penner große Funken versprühen kann. Aber irgendwelche minderen Zauber wird wohl der wohl auch können. Das heißt dann halt nur anders ;).
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 02 Mär 2013, 09:44:50
Es sind auch jetzt schon mehrteilige Kampagnen geplant :) Wie lang die werden, kann ich aber noch nicht genau sagen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Yeti am 02 Mär 2013, 15:13:14
Sehr schön! Aber bitte, bitte, bitte, ich möchte keine super inkompetenten NSCs, die ständig aus der Rolle fallen müssen, nur um den Helden eine Geschichte zu präsentieren.   ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Kajus am 02 Mär 2013, 18:33:37
Wird es Orte geben an dene absolut kein Magiewirken möglich ist? Oder wenn dann nur unter sehr großem Aufwand?
Ich könnte mir grade in so einer Welt wie Lorakis einen schönen Konflikt vorstellen. Ein relativ friedlicher Landstrich, der auch Landwirtschaftlich oder von den Bodenschätzen her ergiebig ist, aber in dem einfach keine "magische Energie" mehr fließt auf die man zugreifen kann. (Spieler kanalisieren ja nur die Energie um sich herum und nicht aus sich selbst heraus, richtig?)
Dann wäre es ein sehr begehrter Landstrich, der aber nach den (lorakisch-)herkömmlichen Methoden der Kriegsführung (die sicherllich massiv auf magie gesetzt haben) nicht so leicht zu erobern/verteidigen ist...
es könnte einen ganzen menschenschlag (Alben, Warge...) geben die stolz darauf sind ohne Magie zurecht zu kommen...
Es könnte eine epische geschichte dazu geben warum der Ort keine Magie mehr beherbergt usw...

Sprich: In einer Fantasywelt könnte (sollte?) es immer Orte geben die von der "norm" abweichen, weil gerade das ja auch das spannende ist, was einem Ort seinen flair verleihen kann, wenn die Norm aber "Magie" ist wäre es doch mal spannend sich die Auswirkungen eines Magielosen teils zu überlegen, findet ihr nicht?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 03 Mär 2013, 17:19:06
Wie groß soll der Kontinent Lorakis eigentlich sein? Die Ost-West Ausdehnung beträgt über 8000 km, aber was ist mit der Nord-Süd Ausdehnung?
Immerhin geht es hier von Frostlanden bis zu Dschungeln, da hoffe ich mal, dass den Klimazonen auch genügend Platz eingeräumt wird.

Und ist Lorakis der Name sowohl für den Kontinent als auch die gesamte Welt? Oder besteht die gesamte Welt aus nur einem Kontinent? Und ist die Welt rund (und ungefähr so groß wie die Erde) oder eine Scheibe?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 03 Mär 2013, 17:31:47
Lorakis reicht von Nord nach Süd (um mal einen irdischen Vergleich zu geben) grob vom Nordkap bis zum Kongo.

Der Kontinent und die Welt heißen Lorakis, aber schlicht schon weil die Bewohner der Welt gar nicht wissen, was es außer ihrem Kontinent noch geben könnte.

Ob die Welt noch aus mehr besteht weiß auf Lorakis niemand sicher. :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: seandris am 03 Mär 2013, 21:19:21
Wie werden die Orks aussehen? Kräftige grüne Kerle mit großen Eckzähnen oder ehr mit schwarzem Fell? Oder etwas ganz anderes? Da sie ja aus der Savanne kommen wäre auch etwas ganz Neues angemessen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Moran am 03 Mär 2013, 21:36:48

Wie werden die Orks aussehen? Kräftige grüne Kerle mit großen Eckzähnen oder ehr mit schwarzem Fell? Oder etwas ganz anderes? Da sie ja aus der Savanne kommen wäre auch etwas ganz Neues angemessen.

Aus der Steppe kamen schon häufiger Orks, denn zu mindestens die aventurischen Orks lebten im Svelltland und das ist ja zum Teil auch Steppe. Bin aber auf Eure Version gespannt.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Tronsha am 03 Mär 2013, 21:44:41
Die aventurischen Orks sind eigentlich aus dem Orkland.
Das Svelltland haben die nur vor einer weile einfach mal besetzt.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht sicher weiß, die ursprünglich her kommen.

Da die mehr aus dem Süden kommen, könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht etwas weniger Haare haben, als die DSA Orks. Sonst wäre mir ein gewisse Ähnlichkeit zu den DSA Orks, wie schon mal irgendwo geschrieben, eigentlich ganz recht.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 03 Mär 2013, 21:57:36
Aus welchen Gründen wurde sich gegen Orks als Spielercharaktere entschieden? Und gibt es noch weitere intelligente Völker die nur als NSC Verwendung finden werden?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Varana am 03 Mär 2013, 23:55:38
Da sie ja aus der Savanne kommen wäre auch etwas ganz Neues angemessen.
Pink und plüschig! ;D
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Xasch am 04 Mär 2013, 00:40:23
Lorakis wird (pardon my french) scheiße groß!
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 04 Mär 2013, 11:37:57
Das genaue Aussehen der Orks wird momentan noch debattiert. Weniger haarig als bei DSA ist aber in der Tat einer der wahrscheinlichen Punkte, einfach weil sie aus einer deutlich wärmeren Region stammen. Aber ansonsten ist das wie gesagt noch nicht genau festgelegt.

Achja, pink und plüschig ist eher raus.  ;D

Aus welchen Gründen wurde sich gegen Orks als Spielercharaktere entschieden? Und gibt es noch weitere intelligente Völker die nur als NSC Verwendung finden werden?

Bei uns sind Orks aus Sicht der sonstigen kulturschaffenden Völker klar "böse", da sie gegen alle Anderen Krieg führen, morden und brandschatzen. Das ist Teil ihrer Kultur, mit dem sie unverrückbar verbunden sind. Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben, haben wir uns gegen Orks und andere Finsterlinge als spielbare Rassen entschieden.

Und klar, es mag ein orkisches Findelkind bei besonders gutherzigen menschlichen Einsiedlern aufwachsen und entsprechend gutherzig sein. Das ist natürlich dann auch Heldenmaterial. Aber das ist eben so ein singulärer Fall, dass wir dafür keine eigenen Regeln anbieten werden. Aber da alle Rassen ja nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, kann man sowas auf Basis der Erschaffungsregeln auch problemlos selbst machen.

Abgesehen von Orks und Konsorten sind aber in zukünftigen Bänden tatsächlich weitere spielbare Rassen angedacht (!). Da müssen wir aber nochmal genauer planen, welche sich dafür eignen würden. Generell wollen wir aber keinen großen "Zoo" aufmachen, da die fünf im GRW präsentierten Rassen auf der ganzen Welt den Löwenanteil der kulturschaffenden Völker stellen. Erweiterungen wären also eher punktuell - dort sind sie aber wie gesagt durchaus möglich.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Sain am 04 Mär 2013, 12:02:49
Zitat
Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben,...

Da würde ich gern kurz einhaken :)

Bei uns kommt es durchaus auch mal vor, dass düstere Gruppenkonstellationen entstehen, wo der Begriff Moral eher flexibel eingesetzt wird, sprich, die nach nach objektivem Blickpunkt als "Böse" gilt.

Ist das in Splittermond nicht vorgesehen? Oder habe ich da nur misinterpretiert? ;)

Es gibt ja durchaus Rollenspiele, wo dem Spieler mit Konzepten abseits des klassischen Helden Steine in den Weg gelegt werden, oder wo es gar nicht erst möglich ist bzw. empfohlen wird einen solchen Charakter zu erstellen/spielen.
Dabei spreche ich hier jetzt natürlich nicht vom einfachen Dieb oder dem typischen, "egoistischem Arschloch mit Hang zur Gutmütigkeit" (tm) ;) die lassen sich ja fast überall unterbringen, sondern von zB. gedungenen Meuchlern und Söldnern, denen egal ist woher der nächste Sold kommt.

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Belzhorash am 04 Mär 2013, 12:09:50
Zitat
Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben,...

Da würde ich gern kurz einhaken :)

Bei uns kommt es durchaus auch mal vor, dass düstere Gruppenkonstellationen entstehen, wo der Begriff Moral eher flexibel eingesetzt wird, sprich, die nach nach objektivem Blickpunkt als "Böse" gilt.

Ist das in Splittermond nicht vorgesehen? Oder habe ich da nur misinterpretiert? ;)

Es gibt ja durchaus Rollenspiele, wo dem Spieler mit Konzepten abseits des klassischen Helden Steine in den Weg gelegt werden, oder wo es gar nicht erst möglich ist bzw. empfohlen wird einen solchen Charakter zu erstellen/spielen.
Dabei spreche ich hier jetzt natürlich nicht vom einfachen Dieb oder dem typischen, "egoistischem Arschloch mit Hang zur Gutmütigkeit" (tm) ;) die lassen sich ja fast überall unterbringen, sondern von zB. gedungenen Meuchlern und Söldnern, denen egal ist woher der nächste Sold kommt.

Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, bezieht sich Quendan auf "böse" Rassen wie Orks und so Kroppzeug.
Dementsprechend wird es sicherlich möglich sein, eine "böse, verdreckte und brandschatzende Räuberbande"(TM) zu spielen.
Allein das "Urböse" der Welt wird zumindest nicht aktiv durch Werte zur Abenteurererschaffung unterstützt.
Die Regeln allein sollten das aber durchaus abbilden, mit ein wenig Spielleiterhilfe zumindest. Wenn ich das, wie gesagt, korrekt verstanden habe.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 04 Mär 2013, 12:21:23
Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, bezieht sich Quendan auf "böse" Rassen wie Orks und so Kroppzeug.
Dementsprechend wird es sicherlich möglich sein, eine "böse, verdreckte und brandschatzende Räuberbande"(TM) zu spielen.
Allein das "Urböse" der Welt wird zumindest nicht aktiv durch Werte zur Abenteurererschaffung unterstützt.
Die Regeln allein sollten das aber durchaus abbilden, mit ein wenig Spielleiterhilfe zumindest. Wenn ich das, wie gesagt, korrekt verstanden habe.

Genau so ist es zu verstehen. "Morally challenged"-Gruppen zu spielen ist problemlos möglich.

Die Regeln verhindern in keinerlei Hinsicht eher zwielichtige oder grau-schwarze Gruppen zu spielen - entweder indem man die bestehenden Ausbildungen so interpretiert oder indem man sich eigene Module erstellt. Auch wird es keine Prosatexte geben, in denen wir den Spielern erklären, was sie zu spielen haben - solange jeder in der Gruppe Spaß hat ist uns das eh egal. :)

In den offiziellen Abenteuern wird allerdings im Normalfall von zumindest grauen Charakteren ausgegangen. Nicht von strahlenden Helden als Basis, aber auch nicht von sozipathischen Arschlöchern. Wer also wirklich finster spielen will, der muss entweder Arbeit in die Konvertierung der Abenteuer stecken oder gleich eigene Szenarien entwerfen. 
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Sain am 04 Mär 2013, 12:35:44
Alles klar, klassische Fehlinterpretation.

Es kommt ja immer auf das ensprechende Setting an, was möglich ist und was nicht, von daher hätte ich jetzt auch kein Problem damit gehabt, wenn es nicht möglich gewesen wäre. Es wird nur immer dann kritisch, wenn man mit der falschen Prämisse an die Sache rangeht.

Aber ähnliche wie beschrieben hatte ich es mir auch gedacht, wollte nur sichergehen ;)

So gefällt mir das =)

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 04 Mär 2013, 14:44:15
Ich finde es eigentlich Schade, dass die Orks immer als so extrem negativ dargestellt werden.
Gerade die Orks im DSA-Hintergrund sind ein durchaus spannendes Volk, das ich gerne darstellen würde... wäre es nicht überall so extrem verhasst ^^.

Aber ansonsten finde ich den Ansatz hier gut. Von grauen Helden auszugehen macht meistens auch Sinn. Alles andere ist mir auch zu extrem ^^
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Rumspielstilziel am 04 Mär 2013, 15:01:45
Ich finde es eigentlich Schade, dass die Orks immer als so extrem negativ dargestellt werden.
Gerade die Orks im DSA-Hintergrund sind ein durchaus spannendes Volk, das ich gerne darstellen würde... wäre es nicht überall so extrem verhasst ^^.

Für mich klingt es ja ein bisschen, als ob der "Ersatz" für den "modernen" (also edlen Wilden) Fantasy-Ork der Varg sein wird. Haarig, ganz sicher kriegerisch und in Stämmen (Rudeln) organisiert, wahrscheinlich nomadisch ...
Damit kann der gute alte Ork dann wieder ein ganz herkömmliches Monster sein. Erscheint mir wie eine gute Lösung.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Awatron am 04 Mär 2013, 15:04:33
Wir bruachen politisch korrektes Schlachtvieh! So sehr ich Untote auch mag^^
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 04 Mär 2013, 16:45:38
@Rumspielstilziel: Oh so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Stimmt, das klingt wirklich so. Danke  ;D
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 04 Mär 2013, 19:26:42
Das Auseinanderbrechen des dritten Mondes von Lorakis scheint ja das bestimmende Ereignis in der Geschichte zu sein, aber ist auch bekannt warum der Mond zerbrochen ist? Oder wird das gar nicht verraten, bzw. ist nicht weiter wichtig?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 04 Mär 2013, 20:30:38
Uns ist bekannt, warum er zerbrochen ist.  ;D

Innerweltlich weiß man es nicht zu 100% sicher. Aber dem Spielleiter werden wir es vermutlich schon sagen, da es eines der bestimmenden Elemente im Kosmos von Lorakis ist.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 08 Mär 2013, 17:26:49
Wie sieht es mit der Schriften- und Sprachenvielfalt aus? Gibt es eine (oder mehrere) große Gemeinsprachen mit der man sich fast überall verständigen kann?
Oder spielt das für den Anfang erst einmal eine untergeordnete Rolle?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Awatron am 08 Mär 2013, 17:28:04
Ich finde eine Art übergreifendes Latein für Gebildete cool. Aber dass jeder Bauer eine Art Handelssprache kann und damit jeden auf dem Kontinent versteht muss nicht schon wieder sein.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 08 Mär 2013, 17:52:28
Die Existenz der Mondpfade und der damit verbundene Kontakt zwischen den verschiedenen Völkern legt eigentlich nahe, dass es so eine gemeinsame Handelssprache gibt.
Das würde viele Situationen sehr einfach machen.
Wäre aber auch schade, da ich es auch Verständigungsprobleme gerne mal ausspiele.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 08 Mär 2013, 18:32:55
Es gibt eine Handelssprache, ja. Die spricht aber natürlich nicht jeder in der Welt. Zur Herkunft sagen wir sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmal was. :)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 09 Mär 2013, 11:02:21
Da meine Frage im Metaplot-Thread in der Briefspiel-Diskussion wohl untergegangen ist stelle ich sie hier einfach dreist noch einmal:
Soll das Voranschreiten der Zeit im Metaplot eigentlich kontinuierlich ablaufen? Also, z.B. wie bei DSA wo ein irdisches Jahr einem Jahr auf Dere entspricht.
Oder wird das flexibler gehandhabt und dann vergehen auch mal auf einen Schlag 20 Jahre?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ChaoGirDja am 09 Mär 2013, 12:16:26
Uns ist bekannt, warum er zerbrochen ist.  ;D

Innerweltlich weiß man es nicht zu 100% sicher. Aber dem Spielleiter werden wir es vermutlich schon sagen, da es eines der bestimmenden Elemente im Kosmos von Lorakis ist.
Bitte Bitte nicht nur vermutlich.
Macht den DSA-Fehler uns lässt die Spielleiter im Regen stehen!
Nichts ist schlimmer für einen SL in einer Welt mit Methaplott, wenn er bestimmte Dinge nicht nutzten kann, weil er ihr Geheimnis nicht kennt.
In einem Rollenspiel will man die Spieler auf die Folter spannen, nicht aber den Spielerleiter...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 10 Mär 2013, 12:13:22
Bitte Bitte nicht nur vermutlich.
Macht den DSA-Fehler uns lässt die Spielleiter im Regen stehen!
Nichts ist schlimmer für einen SL in einer Welt mit Methaplott, wenn er bestimmte Dinge nicht nutzten kann, weil er ihr Geheimnis nicht kennt.
In einem Rollenspiel will man die Spieler auf die Folter spannen, nicht aber den Spielerleiter...
Ich finde es im Gegenteil eher schlecht wenn Dinge festgeschrieben werden, die InGame für das Spiel nicht relevant sind. Wie z.b. in Aventurien die 12 Götter sind besser als alle anderen, Dere ist Rund etc. Das macht dann automatisch alle Völker, die etwas anderes glauben, zu Volldeppen. Z.B. Novadis.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Sirra am 10 Mär 2013, 12:32:21
Ich finde es nicht so besonders gut, wenn man immer unbedingt alles versuchen will festzuschreiben, auch wenn die IT unrelevant sind. Meiner Meinung nach ist das für Spieler und vorallem Spielleiter eine Einschränkung.
Gerade auch das Geheimnis und gewisse Myterium um etwas finde ich reizvoll. Und da niemand ohne Fantasie ist, regt das auch zum selbst gestalten ein, wenn man den der Meinung ist dies zu brauchen.
Ein weiteres Beispiel -nicht von mir selbst- mit DSA-Bezug wäre die Eigeburt von Hexen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Kajus am 10 Mär 2013, 13:20:51
Och mir könnt ihr alles vorschreiben solang es in einer schönen geschichte verpackt ist und dabei die logik der welt erhält...
wenn ich n netten roman lesen kann in dem der hauptcharakter das mysterium um den zersplitterten mond endgültig löst, ist das doch super! Oder wenn ich ein abenteuer spiel in dem die wahrheit ans licht kommt. Ich will nur nicht, dass in einem hintergrund band die tollsten sachen innerhalb von einer Din A4 seite abgehandelt werden und man mir sagt: Tja das ist jetzt so.

Aber das kollidiert natürlich stark mit dem Wunsch eines Hintergrundbuches das vollständig ist... Man sollte also irgendwie doch in das hintergrundbuch schreiben warum der mond gesplittert ist... denn das sollen ja auch die herausfinden können, die den roman/das abenteuer nicht kaufen...

Hmm dann wär ich doch lieber dafür, dass es nicht nur "eine" wahrheit gibt. Sondern es nicht endgültig feststeht und man nur die verschiedenen erklärungsversuche der einzelnen kulturen kennt.
Na schön, dass ich beim schreiben meine Meinung geändert hab :D
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ChaoGirDja am 10 Mär 2013, 20:46:25
Ich finde es im Gegenteil eher schlecht wenn Dinge festgeschrieben werden, die InGame für das Spiel nicht relevant sind.
Dito ;)
Aber um sowas geht es ja auch nicht...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: widuj am 12 Mär 2013, 11:30:38
Wie sieht es eigentlich mit der durchschnittlichen Bildung aus? Kann jeder lesen und schreiben und Mathe bis zur vierten Klasse. Mal so Interesse halber.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 12 Mär 2013, 11:43:55
Nein, es gibt keine allgemeine Schulbildung und gerade auf dem Land triffst du natürlich massig Leute, die nicht lesen oder schreiben können.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: widuj am 12 Mär 2013, 11:50:38
Heißt das der Anteil an Analphabeten wird recht hoch sein? So 80 bis 90 Prozent vielleicht.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 12 Mär 2013, 11:52:52
Die genaue Höhe steht noch nicht fest.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ChaoGirDja am 12 Mär 2013, 12:13:40
Die Frage "wie viele gibt es", hängt auch sehr an der jeweiligen Gesellschaftsstrucktur...
Nicht zuletzt, weil auch Frage nach "Welche Form des Analphabetismus liegt vor" massiv davon abhängt.
Dazu kommt, das auch das eigene Bild des Analphabetismus darüber entscheidet, wie viele es gibt.
Wenn man darunter nämlich versteht, das jemand nicht mal Buchstaben und Zahlen erkennt, wenn man sie ihm zeigt (etwas überzogengesagt), dann gibt es in einer Gesellschaft die Lesen und Schreiben als Wertfolles gut für höher gestellte kennt, nur sehr wenige auf die das Zutrifft. Denn in so einer Kultur wird selbst der blödeste Bauer, gelegentlich mit Schriftstücken und mindestens mit der Schreibweise seines Namens, sowie einzelner Zahlen, konfrontiert. Und diese kennt er dann auch... Man nennt das ganze "funktionaler Analphabetismus". Nur wird dieser nur selten als Analphabetismus Verstanden, sondern meist nur der sog. "primäre Analphabetismus" (das sind die, die nie gelernt haben zu lesen und zu schreiben. Und ggf. auch Buchstaben und Zahlen nicht als solche erkennen). Was aber durchaus ein Fehler sein kann...

Warum ich das schreibe? Weil es mir Grade einfällt, das man hier in DSA einen Riesen Fehler gemacht hat (und ihn bis heute nicht begradigt hat). Man sagte (zu Recht auch) das die meisten in Aventurien nicht Lesen und Schreiben können, also Analphabeten sind, gibt aber Zeitgleich so gut wie jeder Kultur ein paar Punkte in L/S. Und das führt immer wieder zu irritierten Nachfragen und umfangreichen Diskussionen. Dabei ist das ganze keineswegs ein Widerspruch, wenn man sich vor Augen hält das es verschiedene Formen Analphabetismus gibt und der "funktionale Analphabetismus" die logische Folge einer Gesellschaft ist, die sich des geschriebenen Wortes bedient (was ja praktisch alle alle höher Entwickelten Gesellschaften tun).
Ich schreibe es, damit man sich das nochmal in Gedächtnis ruft, es beim Schreiben des GRWs und der Weltbeschreibung nicht vergisst und von Anfang an klar stellt. Sonst kommt es zum selbe Problem wie es in Aventurien gelegentlich Auftritt* und das muss ja nicht sein...

*"Mein Charakter kann nicht Lesen und Schreiben." "Hä? Er hat doch L/S Garehtie 2???" "Äh...." ^^;
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Dannimax am 12 Mär 2013, 12:18:26
Andere Frage - wo leben die Götter eigentlich? Anderer Planet, hinter irgend einem Mondentor oder ganz wo anders?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 12 Mär 2013, 12:23:42
Man sagte (zu Recht auch) das die meisten in Aventurien nicht Lesen und Schreiben können, also Analphabeten sind, gibt aber Zeitgleich so gut wie jeder Kultur ein paar Punkte in L/S.

Wir stellen dazu im GRW eh klar, dass die Kultur-Module nicht dazu taugen, jede Person der Welt zu bauen. Sie sind für den Bau von Helden und wichtigen NSCs gedacht - nicht für restlos jeden in der Welt. Beispiel: Über die Kultur Mertalia erhält jeder Held neben seiner Muttersprache eine weitere Fremdsprache. Das heißt aber nicht, dass jeder Ziegenhirte in den Bergen Mertalias auch automatisch eine Fremdsprache kann. Es ist verbreitet und Helden aus der Region können es immer, aber nicht restlos jeder Bewohner.

Zitat
Andere Frage - wo leben die Götter eigentlich? Anderer Planet, hinter irgend einem Mondentor oder ganz wo anders?

Das weiß in der Welt natürlich niemand genau, es gibt aber je nach Volk diverse Theorien. ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Dannimax am 12 Mär 2013, 12:27:11
Das weiß in der Welt natürlich niemand genau, es gibt aber je nach Volk diverse Theorien. ;)

*narf* ;) Eine höchst unzufriedenstellende Antwort. ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ChaoGirDja am 12 Mär 2013, 12:48:04
Wir stellen dazu im GRW eh klar, dass die Kultur-Module nicht dazu taugen, jede Person der Welt zu bauen. Sie sind für den Bau von Helden und wichtigen NSCs gedacht - nicht für restlos jeden in der Welt. Beispiel: Über die Kultur Mertalia erhält jeder Held neben seiner Muttersprache eine weitere Fremdsprache. Das heißt aber nicht, dass jeder Ziegenhirte in den Bergen Mertalias auch automatisch eine Fremdsprache kann. Es ist verbreitet und Helden aus der Region können es immer, aber nicht restlos jeder Bewohner.
Hat natürlich auch so seine Nachteile ^^;
Aber letztlich dennoch Lobenswert :)

Aber darum ging mir jetzt nicht, sondern mehr um ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Stellt bitte klar und deutlich heraus welche Form des Analphabetismuses ihr meint, wenn ihr z.B. Schreibt "der typische Landbeweohner der Landes Hustenkuchen kann nicht Lesen und Schreiben".
Es macht schon einen erheblichen Unterschied aus, ob er wirklich nicht Weiß was Buchstaben sind, oder er es weiß (und somit einem Brief, von einem "vollgekrakelten" Blatt Papier unterscheiden kann) und auch einzelne davon, insbesondere seinen eigenen Namen, identifizieren und auch "schreiben" kann.
Aber beides fällt unter "kann nicht lesen und Schreiben" und meistens wird ersteres angenommen. Auch wenn die vorstellte Gesellschaftsstruktur ersteres eigentlich Ausschließt und die Annahme somit fälschlicherweise geschieht.
Solchen Problem möchte mit diesen Posts einfach nur zuvorkommen. In dem ich auf das Problem aufmerksam mache und darum bitte, von vornherein zu bedenken das "Analphabeten" und "Analphabeten" gibt und das Unterschiede zwischen beiden durchaus bedeutend sein können.
Und nicht nur bei den Werten auf dem Heldenbogen...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: widuj am 12 Mär 2013, 13:02:11
Okaaaaaay, tut mir leid. Ich schlage nur nicht jedes mal nach wenn ich ein Thema anreiße? ;D

Ich Frage war eher, wird es mittelalterlich realistisch mit dem Bildungsstand oder eher nicht?

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Awatron am 12 Mär 2013, 13:27:08
Mittelalterlich realistisch ist halt immer eine Frage von wann und wo.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ChaoGirDja am 12 Mär 2013, 14:49:21
Ich schlage nur nicht jedes mal nach wenn ich ein Thema anreiße?
Das wäre auch etwas dann eben :D
Eben genau deswegen ja mein Post ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Dannimax am 13 Mär 2013, 12:39:42
Die Welt Lorakis... funktioniert der Kontinent mit Tektonischen Platten oder sind auch hier irgendwann die Giganten auf die Erde gefallen und wurden zu Gebirgen? Oder anders gefragt - wie viel Arbeit hat man sich bei einer physisch logischen Landkarte gemacht? ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2013, 14:06:54
Die Welt Lorakis... funktioniert der Kontinent mit Tektonischen Platten oder sind auch hier irgendwann die Giganten auf die Erde gefallen und wurden zu Gebirgen? Oder anders gefragt - wie viel Arbeit hat man sich bei einer physisch logischen Landkarte gemacht? ;)

Ob es Plattentektonik gibt oder nicht, weiß weder irgendein Bewohner von Lorakis, noch du. ;)

Aber ja, wir haben recht gut darauf geachtet, dass Lorakis nach irdischen Maßstäben nicht total unlogisch ist. Haben ja auch ein paar Geographen im Team.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Xasch am 13 Mär 2013, 15:44:06
Haha, ich bin nicht der einzige den die Plattentektonik interessiert  ;D

Nehmen wir uns einfach ein paar langlebige Alben und beobachten mal ne Weile...  ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: TecnoSmurf am 13 Mär 2013, 16:24:22
Lorakis reicht von Nord nach Süd (um mal einen irdischen Vergleich zu geben) grob vom Nordkap bis zum Kongo.

Moin, Nordkap, Südafrika? Oder Nordkapp, Norwegen? Ich vermute ja letzteres, aber ich will sichergehen ^^
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2013, 16:35:21
Moin, Nordkap, Südafrika? Oder Nordkapp, Norwegen? Ich vermute ja letzteres, aber ich will sichergehen ^^

Nordkap, Norwegen (deutsche Schreibweise geht mit einem p ;) )
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: TecnoSmurf am 13 Mär 2013, 17:20:50
Ich habe nur unterschieden, weil es in Südafrika auch eins gibt  ;D danke für die prompte Antwort
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: widuj am 14 Mär 2013, 20:02:31
Untote!

Das es sie geben wird, ist wohl ziemlich wahrscheinlich.
Werden Untote "normal" sein? Nekromantentum auch für Spieler verfügbar?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Xyxyx am 23 Sep 2013, 18:15:39
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um Genres, Settings usw., die bei Splittermond vom Hintergrund her möglich sind: (Wenn woanders beantwortet - Sorry. Außerdem ungeordnet, da ja Genre-Definitionen schwyrik sind)

- Klassisches Fäntelalter - überall, kein Problem. Auch mit Zwergenbingen, schnuckligen Elfen, Rittern, Dungeons usw. Überall da.
- Horror (Scheint ja in der Anderswelt möglich und auch in Untoten-Town)
- Märchen und so (Hab ich wohl - je nach Wunsch - auch im Fäntelalter-Teil und in den Feenwelten)
- Orient (Geht wohl eher Richtung Indien)
- Die ganze Kiste mit Stadabenteuer/Wildnis/Expedition etc. kriege ich ja wohl locker unter
- Kann man auf den Mond?
- Piraten gibt's ja auch.
- Gibt es so etwas wie ein "Western-Setting" (Ich steh ja auf Deadlands. Und bei DSA auf's Svelltland. Also ahbe ich was mit Siedlern, Wilden, rauen Sitten, Duellen, Prärie)?
- Ist Mantel & Degen, etwa im Städtebund, drin oder ist das zu "modern"?
- Abgefahrene MagoTech-Sachen wohl weniger, oder?

Weitere Infos sind willkommen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 23 Sep 2013, 18:24:21
- Horror (Scheint ja in der Anderswelt möglich und auch in Untoten-Town)
Und natürlich in den Verheerten Landen. Die sind sogar prädestiniert dafür.

Zitat von: Xyxyx
- Orient (Geht wohl eher Richtung Indien)
Einige Gebiete in Pash Anar und Takasadu gehen in Richtung Indien / Orient.

Zitat von: Xyxyx
- Gibt es so etwas wie ein "Western-Setting" (Ich steh ja auf Deadlands. Und bei DSA auf's Svelltland. Also ahbe ich was mit Siedlern, Wilden, rauen Sitten, Duellen, Prärie)?
Ein Pseudo-Western-Setting an sich nicht. Siedler, Wildnis und raue Sitten hat man vermutlich in den Frostlanden und an der Grenze zu denen recht viel, aber es ist kein Western.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 23 Sep 2013, 18:31:51
- Ist Mantel & Degen, etwa im Städtebund, drin oder ist das zu "modern"?

Echtes Mantel und Degen ist zu modern, aber spätmittelalterliches Norditalien ist da drin, das heißt durchaus Mantel & Degen-Vorläufer.

Zitat
- Abgefahrene MagoTech-Sachen wohl weniger, oder?

Nein, da gibt es eher nichts (nur in manchen Gegenden wohldosiert, aber nicht als setting- oder genreprägend).
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Rumo am 23 Sep 2013, 18:35:31
1-5 und 7 kann man ich mit besten Wissen mit einem "JA" zu beantworten.

6 Auf die Monde werden wir wohl nicht kommen, auch wenn die Möglichkeit auf verborgene Mondpfade dahin besteht.

8 Fällt mir schwer zu beantworten, woran machst du ein Westernsetting fest? Schusswaffen, Cowboys oder Indianer? Ich rechner eher nicht damit das etwas derartiges in Lorakis zu finden sein wird. Aber etwas in Richtung des aus Aventuerien bekannte Svellttal oder den weidener Rinderbaronen könnte ich mir hingegen gut vorstellen

9 Mantel und Degen wird es in den Stadtstaaten des Mertialischen Städtebund geben nur ohne echte Degen, weil das Schwert der Protectorin wohl das modernste "Schwert" darstellt.

10 Vielleicht vereinzelt aber nach aktuellem Stand scheitert ein Magotechsetting eher an der fehlenden Technik als an fehlender Magie

Ich hoffe geholfen zu haben,
Rumo.

Edit: Da waren die Autoren schneller ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 23 Sep 2013, 18:36:35
- Kann man auf den Mond?

Oh, die hatte ich erst übersehen: Den Lorakiern ist kein Weg bekannt, wie man dorthin käme.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Grimrokh am 24 Sep 2013, 08:10:58
Daher doch lieber in dieser Reihenfolge: Zuerst die Hochseeschifffahrt erfinden und alle Kontinente entdecken, danach die erste Mission zum Mond (samt funktionierender Raumanzüge) planen. ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Welf Jagiellon am 24 Sep 2013, 09:45:18
Wieso? In irgendeiner unerkundeten Wüste werden die Helden doch wohl ein Raumschiff finden können? ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: rock_lee am 24 Sep 2013, 09:53:06
Hallo Zusammen!
Da kann ich doch gleich mal meinen ersten Post mit machen, bevor die Beta losgeht.
Ich hab nämlich endlich mal auch ne Frage, die ich noch nicht (ausreichend) beantwortet gefunden habe.

Wir spielen eigentlich ausschließlich profane Charaktere. Das man diese erstellen kann, denke ich mir jetzt mal im Bezug auf das Crafting-System als gegeben.
ABER: Wie sieht das in den geplanten Abenteuern aus? Sind das durch die Bank epische Endkampf-Kampangen, in denen nur halbgöttliche Conans was verloren haben,
oder sind auch "allerlorakis" Abenteuer geplant, die mit Rätselraten und Storytelling zu erleben sind?

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 24 Sep 2013, 10:07:22
Die Abenteuer sollen schon eine bunte Mischung sein. Epische Endkampf-Conan-Kampagnen sind sogar eher die Ausnahme. Im Idealfall lassen sich ohnehin alle Abenteuer durch unterschiedliche Herangehensweisen lösen.

Allerdings ist Splittermond durchaus auf Abenteurer ausgerichtet, also auf Kämpfer, Waldläufer, Schurken und so weiter. Das müssen keine unsterblichen, auserwählten Helden sein, sie sollten aber in ihrem Gebiet kompetent sein - ein reiner Bauer oder Bäcker steht eventuell vor sehr sehr großen Herausforderungen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Gwydon am 24 Sep 2013, 10:50:58
Ganz richtig - wobei der reine Bauer oder Bäcker ja schon mal vor der Herausforderung steht, so generiert zu werden, dass er als Abenteurer tatsächlich starke Defizite aufweist. :) Ich würde meinen, dass das Splittermond-System gerade durch die Aufteilung der Fertigkeiten bewirkt, dass man kaum umhinkommt, auch in abenteuerrelevanten Dingen brauchbar zu sein. Insofern denke ich, dass auch bodenständiger angelegte Charaktere gut einsetzbar sind - ein Abenteurer-Bäcker ist jetzt vielleicht nicht der beste Kandidat, um zu Fuß durch die Surmarkar zu latschen (obwohl, Sandkuchen... ;)) oder sich irgendwelchen grausigen Kreaturen der Verheerten Lande zu stellen, aber dafür gibt das Crafting-System, soweit ich jetzt gesehen habe, es durchaus her, einen meisterlichen Kuchen zu produzieren, der Boni auf Diplomatie-Proben bringt. Und das könnte in Detektiv- und Sozialabenteuern, die es sicher auch geben wird, nun mal gar nicht das Schlechteste sein.

Ebenso der Bauer: Agrartechnische Meisterschaften und Fertigkeiten fressen nicht wirklich viele Punkte, da bleibt schon noch was für Stangenwaffen (Sturmsense), Athletik, Schusswaffen (Schleuder), Naturkunde und vielleicht ein bisschen Stärkungsmagie übrig (die Großmutter kannte da ein paar Tricks). Damit ist der Kerl zwar vielleicht noch kein Ritter in schimmernder Wehr, aber als einzelner Räuber möchte ich dem auch nicht mehr im Dunkeln begegnen...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: rock_lee am 24 Sep 2013, 11:18:25
Dank für die ausführlichen Antworten euch beiden.

Die Azubis in Papprüstung wollen wir ja auch nicht gegen den Drachen kämpfen lassen  ;D
Bei unseren DSA-Runden ist ein Kampf gegen W6 Banditen eigentlich das Maximum.
Dafür wird unsere zwergische Kampfbrotbäckerin von diesen um so mehr gefürchtet!  ::)

Ich glaube eh, dass euer schlankeres Kampfsystem meine Gruppe zu mehr Kämpfen verleiten wird.

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Xyxyx am 01 Okt 2013, 19:03:10
Geht man eigentlich von einer klassisch-klischeehaften Alben/Zwergen-Abneigung aus?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 01 Okt 2013, 19:06:06
Nein.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Khaine am 22 Okt 2013, 00:23:59
Wahrscheinlich etwas spät aber bevor es mir nachher leid tut es nicht getan zu haben:

Ich fände es schön wenn bei "physikalischen"/ "astronomischen" Angelegenheiten nicht jede Fantasywelt ein exaktes Abbild der Erde wären, welche sie ja nicht sein wollen.

Am Anfang des Treads ist es ja bereits kurz angesprochen worden und soweit da noch keine Würfel gefallen sind möchte ich hier noch die Chance nutzen euch zu ermutigen auch hier etwas Individualität zu wagen.

Nicht jede erdachte Fantasywelt muss ein Jahreszyklus von 365 Tagen zu je 24h Stunden haben. Abweichungen in der Umlaufbahn halte ich für mehr als wünschenswert um deutlich zu machen das es sich um eine eigenständige Welt handelt. Der Mars z.B hat braucht 687 Erdtage bzw. 669 Sol (Marstage) für einen Sonnenumdrehung.

Je nach Entfernung zur Sonne kann man sich beim Jahreszyklus also deutlich nach Oben oder aber auch nach unten orientieren.
Auf jeden fall fände ich eine Zahl die weit weg ist von den 365 und durch diverse Zahlen gut teilbar ist praktisch, so das diverse Kalendersysteme möglich sind die von den verschiedenen Kulturen nebeneinander genutzt werden können.

Das selbe gilt auch für die Monde. Ich mein irgendwo gelesen zu haben das es einen Hauptmond gibt um den die anderen Monde kreisen. Finde ich zwar Schade da zumindest zwei Mondumlaufbahnen interessante Ansätze für viele Kulte, Mondkalender und Gezeitenkräfte wären aber sei es drum.

Mondkalender anstelle von Sonnenkalendern bzw. Lunasolarkalender könnten sicher auch in irgendwelchen Kulturen (nicht zwangsläufig im Grundregelwerk) erscheinen. 

Ein Tag auf Lorakis muss auch keine 24 h Lang sein. Für eine Umdrehung könnte Lorakis auch 32 oder 27,32 h brauchen. What ever.

Globale Jahreszeiten können je nach Achsenneigung und Umlaufbahnform in der Länge stark variieren. (Wieder der Mars als Beispiel: Frühling 194 Sol, Sommer 178 Sol, Herbst 142 Sol, Winter 154 Sol)  Die Jahreszeitenlänge könnte also auch auf Lorakis stark variieren
Die Tatsächlichen Temperaturen hängen aber auch von vielen anderen Gegebenheiten ab wie Wind- und Meereströmungen, Höhenlage etc so das hier regional natürlich viele Möglichkeiten sind.

Da Lorakis wahrscheinlich nicht soweit gehen will und extreme Anomalien wie eine Welt die zur Hälfte Tag (und heiße tropische Temperaturen hat) und zur hälfte im kalten Dunkeln fristet wie bei (Planet of the beast king) lass ich diese Optionen mal.

Gravitation wäre da noch so ein Thema. Eine geringere Gravitation könnte schwerere Rüstungen zugänglich machen (auch wenn ich stilistisch die Warhammer Chaoskrieger nicht mag). Hätte aber auch Auswirkungen auf Ballistik und Athletik (Weit- Hochsprung). Muskelschwund ignorieren wir aus stylgründen einfach mal und erklären sowas mit angepasster Genetik ;)
Größere Schwerkraft als auf der Erde wäre auch denkbar aber eher uncool.   

Nur so ein paar Beispiele mit dem Man Lorakis von vielen platten Fantasywelten abheben könnte.

Gruß
Khaine
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 07:11:34
Ich sehe es genau anders: derartige Abweichungen bringen mir fürs Spiel keinerlei Mehrwert, dafür sind sie etwas zusätzliches, das ich beachten muss und das mich aus dem Spiel rausbringt. Tage, Wochen, Monate, Gravitation, Jahreszeiten usw. soll sich genau so verhalten, wie es auf der Erde ist.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Grimrokh am 22 Okt 2013, 08:22:30
Meine Meinung: Wenn eine geringe Abweichung eine Erleichterung bringt und gut zur Welt passt, warum nicht. Also ein 20 Stunden Tag, ein 400 Tage Jahr oder marginale Auswirkungen auf die Jahreszeiten wäre irgenwo ok. Geringe Gravitation, eine Umlaufbahn am äußeren Rand der habitablen Zone, stark veränderte Rotationsgeschwindigkeit oder extreme Stürme usw. fände ich aber sehr störend. Nicht bei einem SciFi-System aber sehr wohl bei einem Fantasysetting, das tendenziell klassisch sein möchte. Ich sehe ja auch die 3 Monde noch immer skeptisch und hoffe, dass man sich hier Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen das je nach Größe, Entfernung und Umlaufbahn haben kann. 

Aber grundsätzlich ist eine Fantasywelt nicht deshalb platt oder kewl, weil sie eine bestimmte Masse oder Entfernung zum Zentrum des Sonnensystems hat.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 08:39:43
Die einzige Sache die ich als Änderung akzeptiere  - und sogar ganz gut finde - ist der Verzicht auf Schaltjahre. Sonst bitte alles so lassen, wie es in der Realität auf der Erde ist. Es stört die Immersion mE extrem, wenn ich ständig an solchen - verzeihung - Kleinscheiß denken muss wie dass eine Woche hier keine Woche ist, ein Tag kein Tag usw. Das reißt mich raus.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Harlekin78 am 22 Okt 2013, 10:01:46
Die einzige Sache die ich als Änderung akzeptiere  - und sogar ganz gut finde - ist der Verzicht auf Schaltjahre. Sonst bitte alles so lassen, wie es in der Realität auf der Erde ist. Es stört die Immersion mE extrem, wenn ich ständig an solchen - verzeihung - Kleinscheiß denken muss wie dass eine Woche hier keine Woche ist, ein Tag kein Tag usw. Das reißt mich raus.

Vereinfachung gerne, aber alltägliche Besonderheiten empfinde ich auch eher störend als nützlich. Ein reines 360 Tage Jahr ist zum praktisch, ein durch die Funktion f(r,v,d) = 0 dargestelltes Jahr ist vielleicht nerdig, aber doch eher nervig.

Drei Monde sehe ich als unproblematisch an. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, in wie weit das astronomisch oder physisch Probleme machen kann (Ebbe + Flut, Gravitation, Mögliche Umlaufbahnen). Im (m)einer Rollenspielwelt gibt es das Axiom: "Ist so beschrieben, muss wohl so funktionieren!"

Also Vereinfachung ja, aber die 8-Tage Woche im acht Monats Kalender brauche ich nicht (noch mal).

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 10:40:00
mit einem 360-Tage-Jahr kann ich auch noch gerade so eben leben. Aber das ist schon grenzwertig.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Schattenspringer am 22 Okt 2013, 11:24:28
Bitte bloß nicht mit irgendwelchen Besonderheiten anfangen. Es gibt mit Sicherheit genug Abweichungen zu "unserem" Kalender. Und seien es eben die Feiertage oder sonstige lorakische Besonderheiten. Da bedarf es nicht noch mehr. Gibt es eigentlich schon Namen für die Monate? Die müssen ja nicht Januar, Februar etc heißen, aber jetzt eine ganz andere Zeitrechnung?? Ich persönlich brauche das nicht.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Welf Jagiellon am 22 Okt 2013, 11:51:13
Ich fand es auch bei DSA als Einsteiger hochgradig verwirrend, mich in die Monatsnamen/Wochentagsnamen, den verschobenen Jahreswechsel, die Himmelsrichtungen, die Gewichts- und Maßeinheiten etc. einzufinden.
Irgendwann ist das zwar drin, einen großen Voteil für die Immersion hat es meiner Meinung nach nie gebracht.

Also bei solchen Nebensächlichkeiten bitte möglichst nah an der Realität bleiben; finde ich gerade wichtig, wenn man den Mainstream bedienen und einen leichten Einstieg fördern will.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Belzhorash am 22 Okt 2013, 12:54:17
Ich spiele DSA seit 18 Jahren und kenne die Wochentage bis heute nicht.
Soviel zu Abweichungen :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Harlekin78 am 22 Okt 2013, 13:15:23
Ich spiele DSA seit 18 Jahren und kenne die Wochentage bis heute nicht.
Soviel zu Abweichungen :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

DSA seit ca. 23 Jahren und mir fallen immer noch die Monate und die Wochentage schwer. Die Tage des Namenlosen sowieso. Und war das Spiel deswegen weniger spannend? NEIN!
Und ich habe noch nie Alriksilie oder son sch*** gesagt.

Gerne im Weltenband in Hintertupfingen heißen die Wochentage alternativ: Mienstag, Dreinstag, Motwoch, Dinnerstag, Fietag, Somstag, Sanntag...
Ich meine, ich bin ja auch für Nerden, Esten, Saden und Wusten. :)

Bitte keinen Aktionismus! :)

Ich finde es stimmungsvoll genug: "Trefft mich in zwei Monaten um Mitternacht an der südlichen Hafenmauer in Javien!" Oder ist das stimmungsvoller: "Trefft mich in 16 Octaten um die Heptate von Murff an der sadlichen Hafenmauer in Javien!"?!
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 13:29:36
Dass die 7 Wochentage innerweltlich andere Bezeichnungen haben ist kein Problem. Ebensowenig, dass die 12 Monate andere Bezeichnungen haben - es wäre auch ungewöhnlich, wenn sie es nicht hätten, schließlich haben wir auch irdisch je Sprache unterschiedliche Bezeichnungen und diese entstammen oft der Mythologie.
Insofern könnten, wenn es überhaupt einheitliche Namen gäbe, diese wahrscheinlich aus der Drachlings-Mythologie stammen.
Gegen solche Benennungen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.

Aber ich will, dass eine Stunde 60 Minuten zu je 60 Sekunden hat. Ein Tag 24 Stunden, eine Woche 7 Tage, ein Monat ungefähr 30 Tage und ein Jahr ungefähr 365 Tage - und dass die Sekunde auf Lorakis genauso lang ist wie die auf der Erde.
Ich will, dass die Gravitation auf Lorakis genauso hoch ist wie auf der Erde, usw.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Fussel am 22 Okt 2013, 13:34:42
Ich würde mich auch dem Grundtenor anschließen, dass ich auch lieber altbekannte Zeiteinteilungen hätte, aber kein Problem mit neuen Namen habe. Da wird es zwar auch lange dauern, bis ich mir das mal merken kann, aber anscheinend bin ich da nicht alleine.
Ich dachte ich wäre mit meinen zehn Jahren Unwissenheit aventurischer Wochentage schon schlimm...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Khaine am 22 Okt 2013, 13:46:34
Ui, da hab ich aber was losgetreten, was?

Aber gut, da ich der einzige bin der das so sieht kann die Akte ja geschlossen werden.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 14:05:45
Ui, da hab ich aber was losgetreten, was?

Aber gut, da ich der einzige bin der das so sieht kann die Akte ja geschlossen werden.

Das ist auch prima. Das zu thematisieren war sehr gut. Schließlich ist es eine absolut berechtigte Frage.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Grimrokh am 22 Okt 2013, 18:52:28
Aber ich will, dass eine Stunde 60 Minuten zu je 60 Sekunden hat. Ein Tag 24 Stunden [...]
Dazu eine Frage am Rande an die Autoren:
Für den Fall, dass auch die Lorakier beschlossen haben, einen Tag in just 24 gleich lange Zeitabschnitte (Stunden) zu unterteilen: Wie weit ist man mit der Zeitmessung? Gibt es Sanduhren, Wasseruhren, Sonnenuhren, Kerzenuhren, etc. oder bereits Räderuhren (irdisch nachweisbar um 1300 herum)? Gibt es Uhrtürme,Kirchentürme, oder vergleichbares? Werden stündlich die Glocken geläutet oder macht man sich ein Treffen auch in der Stadt vor allem nach dem Sonnenstand aus?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 22 Okt 2013, 19:01:42
Ja, ein Tag hat 24 Stunden.

Was die Zeitmessung angeht sind die von dir zunächst genannten Mittel alle bekannt, Räderuhren (und auch Uhrtürme oder ähnliches) hingegen nicht.

Und ja, die Zeit wird auch in der Stadt meist nach dem Sonnenstand ausgemacht, falls es lokal nicht andere Anhaltspunkte gibt (wie etwa der Gong eines Tempels oder sowas).
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: ArnoldoHubbert am 10 Feb 2014, 10:05:23
Wahrscheinlich etwas spät aber bevor es mir nachher leid tut es nicht getan zu haben:

Ich fände es schön wenn bei "physikalischen"/ "astronomischen" Angelegenheiten nicht jede Fantasywelt ein exaktes Abbild der Erde wären, welche sie ja nicht sein wollen.

Am Anfang des Treads ist es ja bereits kurz angesprochen worden und soweit da noch keine Würfel gefallen sind möchte ich hier noch die Chance nutzen euch zu ermutigen auch hier etwas Individualität zu wagen.

Nicht jede erdachte Fantasywelt muss ein Jahreszyklus von 365 Tagen zu je 24h Stunden haben. Abweichungen in der Umlaufbahn halte ich für mehr als wünschenswert um deutlich zu machen das es sich um eine eigenständige Welt handelt. Der Mars z.B hat braucht 687 Erdtage bzw. 669 Sol (Marstage) für einen Sonnenumdrehung.

Je nach Entfernung zur Sonne kann man sich beim Jahreszyklus also deutlich nach Oben oder aber auch nach unten orientieren.
Auf jeden fall fände ich eine Zahl die weit weg ist von den 365 und durch diverse Zahlen gut teilbar ist praktisch, so das diverse Kalendersysteme möglich sind die von den verschiedenen Kulturen nebeneinander genutzt werden können.

Das selbe gilt auch für die Monde. Ich mein irgendwo gelesen zu haben das es einen Hauptmond gibt um den die anderen Monde kreisen. Finde ich zwar Schade da zumindest zwei Mondumlaufbahnen interessante Ansätze für viele Kulte, Mondkalender und Gezeitenkräfte wären aber sei es drum.

Mondkalender anstelle von Sonnenkalendern bzw. Photovoltaik (http://www.ovierasolar.de) könnten sicher auch in irgendwelchen Kulturen (nicht zwangsläufig im Grundregelwerk) erscheinen. 

Ein Tag auf Lorakis muss auch keine 24 h Lang sein. Für eine Umdrehung könnte Lorakis auch 32 oder 27,32 h brauchen. What ever.

Globale Jahreszeiten können je nach Achsenneigung und Umlaufbahnform in der Länge stark variieren. (Wieder der Mars als Beispiel: Frühling 194 Sol, Sommer 178 Sol, Herbst 142 Sol, Winter 154 Sol)  Die Jahreszeitenlänge könnte also auch auf Lorakis stark variieren
Die Tatsächlichen Temperaturen hängen aber auch von vielen anderen Gegebenheiten ab wie Wind- und Meereströmungen, Höhenlage etc so das hier regional natürlich viele Möglichkeiten sind.

Da Lorakis wahrscheinlich nicht soweit gehen will und extreme Anomalien wie eine Welt die zur Hälfte Tag (und heiße tropische Temperaturen hat) und zur hälfte im kalten Dunkeln fristet wie bei (Planet of the beast king) lass ich diese Optionen mal.

Gravitation wäre da noch so ein Thema. Eine geringere Gravitation könnte schwerere Rüstungen zugänglich machen (auch wenn ich stilistisch die Warhammer Chaoskrieger nicht mag). Hätte aber auch Auswirkungen auf Ballistik und Athletik (Weit- Hochsprung). Muskelschwund ignorieren wir aus stylgründen einfach mal und erklären sowas mit angepasster Genetik ;)
Größere Schwerkraft als auf der Erde wäre auch denkbar aber eher uncool.   

Nur so ein paar Beispiele mit dem Man Lorakis von vielen platten Fantasywelten abheben könnte.

Gruß
Khaine


Ich denke, es gibt noch viele Faktoren, die berücksichtigt werden muss .. Sie haben eine große Versuch gemacht, aber immer noch viel muss abgedeckt werden.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Rumo am 22 Feb 2014, 09:12:10
Zwei kurze Fragen. Welche oder welche Sprache spricht man den in Takasadu und gibt es einen "Handelssprache" der Anderswelt also etwas was Feen, Elementare und Geisterwesen gleichzeitig sprechen? Vergleichbar mit Sylvanisch oder Alko in den Vergessenen Reichen?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 22 Feb 2014, 10:15:44
Die wichtigste Sprache in Takasadu ist Xienyan, das aus Zhoujiang stammt, aber sich inzwischen weit verbreitet hat. Der schwertalbische Adel spricht noch Kintial.

Eine "feeische Handelssprache" gibt es nicht - zumindest keine, die einem größeren Kreis bekannt wäre. Die ursprüngliche Sprache der Gnome war vermutlich feeischen Ursprungs, aber davon ist heute nicht mehr viel übrig.

Vielleicht könnte man sich aber mal das Durghraeg der Durghach ansehen - deren Sprache hat so gar nichts mit der ihrer Nachbarn gemein, aber welche Schlüsse man daraus zieht, ist aber erstmal jedem selbst überlassen ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Chalik am 22 Feb 2014, 10:20:10
Die wichtigste Sprache in Takasadu ist Xienyan, das aus Zhoujiang stammt, aber sich inzwischen weit verbreitet hat. Der schwertalbische Adel spricht noch Kintial.

Eine "feeische Handelssprache" gibt es nicht - zumindest keine, die einem größeren Kreis bekannt wäre. Die ursprüngliche Sprache der Gnome war vermutlich feeischen Ursprungs, aber davon ist heute nicht mehr viel übrig.

Vielleicht könnte man sich aber mal das Durghraeg der Durghach ansehen - deren Sprache hat so gar nichts mit der ihrer Nachbarn gemein, aber welche Schlüsse man daraus zieht, ist aber erstmal jedem selbst überlassen ;)

Gehe ich Recht in der Annahme, dass zu den einzelnen Muttersprachen auch etwas im Weltenband stehen wird?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Noldorion am 22 Feb 2014, 10:39:35
Gehst du. Nicht unbedingt zu jeder einzelnen, aber es gibt ein eigenes Kapitel über Sprachen, in dem das ganze Thema behandelt wird.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Chalik am 22 Feb 2014, 10:51:40
Gehst du. Nicht unbedingt zu jeder einzelnen, aber es gibt ein eigenes Kapitel über Sprachen, in dem das ganze Thema behandelt wird.

Naja eine Auflistung aller bekannten Sprachen würde mir persönlich mehr als reichen. Ich kann als Fremdsprachenmuffel mit genaueren Beschreibungen sowieso nicht viel anfangen. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 23 Feb 2014, 17:15:06
Naja eine Auflistung aller bekannten Sprachen würde mir persönlich mehr als reichen.

Größtenteils check, wenn mit "aller bekannter Sprachen" alle im Weltband näher genannten gemeint sind. Da gibt es im (kurzen) Sprachkapitel eine Liste. Die fasst natürlich nicht alle Sprachen und Dialekte der Welt zusammen, aber alles wichtigen und sogar einen Haufen für das Spiel vermutlich weniger wichtige.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Anastasija am 08 Mär 2014, 12:54:36
Eine kurze Frage zu den Göttern der Furgand: als Hauptgott wird Furbrom angeführt, welcher die Aspekte Feuer, Schutz, Leben und Vulkan vertritt.
Dann gibt es aber noch Kashrok, welchem die Aspekte Kampf, Feuer, Elemente, Vulkan und Handwerk zugeordnet sind.
Warum brauchen die Furgand zwei Götter mit so ähnlichen Aspekten? Ist Furbrom der Herrschergott und Kashrok der Kriegergott?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Drarsus am 09 Mär 2014, 11:29:57
Beim Lesen von Dalmarien ist mir aufgefallen:
Warum ist Sampera so reich?
- Die Edelsteine werden woanders abgebaut.
- Der hervorragende Wein ebenfalls woanders angebaut.
Reicht die Stellung als Hafenstadt zum Binnenmeer aus, um sie zur reichsten Stadt und mit unter schönsten in Dragorea werden zu lassen?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: SeldomFound am 09 Mär 2014, 12:36:56
Beim Lesen von Dalmarien ist mir aufgefallen:
Warum ist Sampera so reich?
- Die Edelsteine werden woanders abgebaut.
- Der hervorragende Wein ebenfalls woanders angebaut.
Reicht die Stellung als Hafenstadt zum Binnenmeer aus, um sie zur reichsten Stadt und mit unter schönsten in Dragorea werden zu lassen?

Ich habe das eher so verstanden, dass Sampera eher die schönste und prächtigste Stadt von Dalmarien ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass vor allem der Lebensmittelhandel mit Ioria sehr lukrativ sein muss.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Drarsus am 09 Mär 2014, 13:57:45
In der Stadtbeschreibung steht ganz Dragorea ;) von daher, reicht es aus, Lebensmittel zu verschiffen, um dermaßen reich und wohlhabend zu werden?

[edit] Und was mir bisher aufgefallen ist: Die große Bevölkerungsanzahl und dann die kleine Bevölkerung in den Städten. Vielleicht liegt mein Problem darin, dass ich mir die Größe der Staaten nicht so recht vorstellen kann, aber wie kriege ich 1,1 Millionen Nyrdfinger unter, wenn in den größten Städten gerade mal ca 50.000 Menschen leben? Da müssen ja 1,05 Millionen so in den Wäldern und Dörfern hausen.

Geht es nur mir so mit den großen Zahlen? Wie löst ihr das für euch?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: flippah am 09 Mär 2014, 19:12:29
Beim Lesen von Dalmarien ist mir aufgefallen:
Warum ist Sampera so reich?
- Die Edelsteine werden woanders abgebaut.
- Der hervorragende Wein ebenfalls woanders angebaut.
Reicht die Stellung als Hafenstadt zum Binnenmeer aus, um sie zur reichsten Stadt und mit unter schönsten in Dragorea werden zu lassen?

Ich habe das eher so verstanden, dass Sampera eher die schönste und prächtigste Stadt von Dalmarien ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass vor allem der Lebensmittelhandel mit Ioria sehr lukrativ sein muss.

Sampera ist so reich, weil dort seit vielen Hundert Jahren ein Königshof liegt, der auf dem Konzept "Herrschaft durch Prachtentfaltung" beruht.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Trundle am 09 Mär 2014, 19:23:02

Und was mir bisher aufgefallen ist: Die große Bevölkerungsanzahl und dann die kleine Bevölkerung in den Städten. Vielleicht liegt mein Problem darin, dass ich mir die Größe der Staaten nicht so recht vorstellen kann, aber wie kriege ich 1,1 Millionen Nyrdfinger unter, wenn in den größten Städten gerade mal ca 50.000 Menschen leben? Da müssen ja 1,05 Millionen so in den Wäldern und Dörfern hausen.

Geht es nur mir so mit den großen Zahlen? Wie löst ihr das für euch?
Das ist gar nicht so viel. Man muss beachten, dass Nyrdfing auch etwa 750km x 750km groß ist. Das macht dann etwa 2 Einwohner auf einen Quadratkilometer.
Die kleinen Karten bei den Beschreibungen der Länder täuschen oftmals über die tatsächliche Größe hinweg, da sie erstens keinen Maßstab haben und zweitens die Beschriftung recht groß ist.

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: EvilCallisto am 11 Mär 2014, 22:19:07
Habe grade Arkanils Quasi-Rezension überflogen
http://www.arkanil.de/2014/03/der-splittermond-weltenband-eine-rezension-mal-anders/

Dabei fiel mir folgendes Zitat auf:
"In Gulong werden Schlangen als Wachtiere gehalten und besonders große Schlangen, die Kolossnattern, als Zugtiere genutzt."

... Wie befestigt man ein Joch an einer Schlange?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Alagos am 11 Mär 2014, 22:24:59
... Wie befestigt man ein Joch an einer Schlange?
Joch auf, Schlange rein, Joch zu?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Drarsus am 11 Mär 2014, 22:45:01
Wenn´s die Schlange einquetscht sollte es gehen. Aber steht denn im Text, dass es per Joch geschieht? Man kann das ja auch anders machen...
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Irian am 11 Mär 2014, 23:17:41
Sagt mal, auf welchem Stand ist der Weltenband? Ich finde leider nicht, welches Jahr LZ wir schreiben. Der Index schweigt sich da leider aus.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Xasch am 11 Mär 2014, 23:18:43
Im Kapitel zur Geschichte endet die Zeitleiste mit "991 LZ: heute"
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: EvilCallisto am 11 Mär 2014, 23:32:21
Sorry, ich kann mir eine Schlange, egal wie groß, schlicht nicht als Zugtier vorstellen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: brainworm am 11 Mär 2014, 23:45:17
Ich mir auch nicht so recht, auch weil Schlangen sich ja auch ziemlich langsam fortbewegen... Da könnte man auch riesen Schildkröten nehmen :D

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 11 Mär 2014, 23:47:49
Da kennst du aber die falschen Schlangen. :D Es gibt durchaus Schlangenarten, die sich schnell fortbewegen können. Nicht unbedingt auf Pferdeniveau, aber ein Ochse ist jetzt auch nicht das schnellste Tier der Welt, wenn er vor einen Wagen gespannt ist. Davon ab: Kolossnattern gibt es auf der Erde eh nicht, wie schnell die sind kann eh definiert werden. ;)
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: brainworm am 11 Mär 2014, 23:51:15
Das stimmt allerdings... Man sollte sich das "voll unrealistisch" gemecker wenn es um Fantasy geht wohl mal grundsätzlich abgewöhnen ;)

Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Drarsus am 12 Mär 2014, 12:55:36
Im übrigen sind Riesenschildkröten sicher geniale Zug und Kampftiere :P
(Ich sage nur Kampfelefanten!)

Und ja, ich finde in einem Fantasysetting darf man getrost auch mal einen Schritt von der Realität weg machen.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: brainworm am 12 Mär 2014, 13:09:00
Zitat
Im übrigen sind Riesenschildkröten sicher geniale Zug und Kampftiere :P
(Ich sage nur Kampfelefanten!)

Das müsste dann aber schon so eine Schildkröte sein, die anderen sind zu tiefenentspannt ;)

http://youtu.be/HU6rB1edY54?t=40s
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Cpt Toast am 12 Mär 2014, 13:16:43
Das stimmt allerdings... Man sollte sich das "voll unrealistisch" gemecker wenn es um Fantasy geht wohl mal grundsätzlich abgewöhnen ;)
Ich halte es da einfach wie in dieser Dialogszene aus dem Adventure "The book of unwritten Tales": https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=w7mbU6lCO50#t=515
Da zieht etwas ein Karren, das keinen Karren ziehen kann? Magie, Basta!
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: EvilCallisto am 14 Mär 2014, 20:02:04
Gibts da ein Bild zu den Zugschlangen?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 20:03:40
Nö.
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Grauwolf am 14 Mär 2014, 20:37:49
Mal eine Frage zu den Verheerten Landen, dort sollen ja die Tiere Veränderungen durch die Finsternis erfahren. Wie sieht das denn eigentlich bei Humamoiden aus? Sind die Wächter und Glücksritter etc. immun oder dauert es einfach nur recht lange für solch Mutationen?
Titel: Re: Kleine Hintergrundfragen - Sammelthread
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 21:38:07
Sofern man nicht zu weit reingeht, muss man schon recht lange drin sein, um von der Finsternis verderbt zu werden. Je weiter du reingehst, desto schneller kann es aber gehen. Auch Menschen und natürlich auch Wächter sind davor nicht gefeit. Hoher geistiger und körperlicher Widerstand kann natürlich helfen (sowie Entschlossenheit und Zähigkeit).

Sollte es da mal eine entsprechende Publikation geben, würde das sicher mit (Optional-)Regeln unterfüttert werden. Aber bis dahin kann man mit dieser Faustregel denke ich gut arbeiten. :)