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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Dahrling am 28 Jan 2017, 07:20:59

Titel: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Dahrling am 28 Jan 2017, 07:20:59
Guten Morgen,

häufig hatte ich bei meinen bisherigen Charakteren das Gefühl, dass die Ressorucen nicht gut in meine Konzepte einpassen (vor allem nicht in ihrer festgelegten Anzahl).

Viele Ressourcen
- verbrauchen (unterschiedlich) viel Spielzeit am Spieltisch
- werden zwischenzeitlich vergessen und hätten im nachhinein alles anders gemacht
- sind sehr stark unterschiedlich spielentscheidend


Könntet ihr euch genauso gut wie ich vorstellen, einfach mal ohne Ressourcen zu spielen?
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Weltengeist am 28 Jan 2017, 07:47:36
Haben wir schon gemacht, war überhaupt kein Problem.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Skavoran am 28 Jan 2017, 08:27:37
In dem vereinfachten GRW der Einsteigerbox gibt es auch keine Ressourcen. Einige davon werden zwar durch Stärken ersetzt (z.B gibt es eine Stärke die das Startvermögen erhöht und damit in etwa analog zu "Vermögen" ist) aber auch das ist kein muss.
Meiner Meinung nach bereichern Ressourcen das Spiel zwar meistens, aber man kann auch gut darauf verzichten.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Loki am 28 Jan 2017, 09:23:42
Ein Zwischenschritt wäre vielleicht die Optionalregel Ressourcenpunkte aufsparen (Splittermond: Die Regeln, S. 75). Man kauft sich die Ressourcen, die zum Charakter passen und den Rest legt man für Dinge auf Halde, die man sich im Spiel erarbeitet.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Cherubael am 28 Jan 2017, 09:48:47
Puh... Ich habs noch nicht probiert, denke es ist ohne Probleme machbar.
Mir persönlich würde es aber fehlen, da ich meine Charaktere damit weiter ausgestalte.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Olibino am 28 Jan 2017, 10:19:20
Ich habe auch mit den Ressourcen Probleme. Für jemanden aus der Unterschicht passen Stand, Rang, Ansehen, Vermögen, Gefolge nicht wirklich. Und warum sollte jeder Charakter aus der Unterschicht mit Kreaturen und Relikten rumlaufen.

Mit Ausnahme von Stand kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mit 0 Ressourcen startet und diese ggf. im Rahmen der Abenteuer als Belohnung erhält, je nachdem wie es paßt.

Und für Stand gibt es in den Einsteigerregeln eine Stärke, die man ggf. zulassen könnte. Dann hätte jemand, der sich diese Stärke kauft weniger Punkte für andere Stärken, was ich durchaus für fair halte.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2017, 10:28:13
Wenn jemand selber für sich gerade keine Ressourcen bei seinem Char nutzen mag, finde ich das ok (und würde für den sowas vorschlagen wie Loki schon sagt, mit der Optionalregel, die Punkte zu sparen), aber für meine Chars möchte ich nicht darauf verzichten.

Wenn die ganze Gruppe keine haben will, ließe sich manches auch über die Fluffbeschreibung oder den Hintergrund eines Chars abhandeln, aber andere wie zB Vermögen würde ich ungern ganz streichen. Wie man das dann aber fair hinbekommt, wenn nur Vermögen da wäre, andere Ressourcen aber nicht? Stärkepunkte wie in den vereinfachten Regeln wäre eine Möglichkeit, das stimmt.

Ich finde es aber trotzdem nett, wie es ist, auch wenn die einzelnen Ressourcen unterschiedlich nützlich sind. Aber Fähigkeiten von Chars sind ja auch nicht immer alle gleich nützlich und notwenig, deswegen streichen wir doch nicht plötzlich Seefahrt und Schwimmen, wenn wir primär im Binnenland unterwegs sind, oder die Jagd- und Naturfähigkeiten, wenn wir nur in Städten spielen.
Und wer vergisst, daß er eine hilfreiche Ressource gehabt hätte? Tja, doof, aber das kenn ich von Fähigkeiten, Wissen oder Ausrüstung von Chars auch. Kann passieren, gerade wenn man einen Char noch nicht oft gespielt hat oder wenn man etwas seltener benutzt.
Was den unterschiedlichen Zeitaufwand angeht: Wenn ein Spieler zu viel Zeit auf Kosten der anderen hat, dann sollte man das ansprechen und ggf ändern, wenn es stört. Ist aus meiner Sicht aber nichts, was exklusiv durch Ressourcen passiert, sondern meist mehr vom Spielstil oder den einzelnen Menschen abhängt.

Meine Meinung zu den einzelnen Ressourcen:
Vermögen erleichtert den Heldenalltag sehr, wenn man nicht jede Übernachtung extra bezahlen muß, sondern gemäß seines Vermögenswertes nur vielleicht den einen oder anderen Luxus dazubezahlen muß. Will ich nicht drauf verzichten.
Stand, Ansehen und Rang haben bisher nur selten eine Rolle an meinem Spieltisch gespielt, finde ich aber ein gutes Maß, um zu sehen, wie man bei anderen ankommt, oder in welche Kreise man reinkommt (analog zu Sozialstatus bei DSA, was auch oft egal ist im Alltag, teilweise aber entscheidend sein kann, dafür ob jemand mit einem redet oder ob man irgendwo sich unauffällig bewegen kann). Unterstreicht auch den Hintergrund eines Chars. Mein Eindruck bisher: ist meist egal, aber wenn man die drei streicht, sollte man irgendein anderes Maß dafür haben, wie man sich in welchen Kreisen bewegen könnte, weil das ja doch ab und zu relevant ist.
Kontakte ist für mich ein brauchbarer Maßstab dafür, ob jemand wen finden kann, der gerade hilfreich ist, oder ob die Suche länger dauert/teurer wird. Auch hier wäre irgendein Maß nützlich, wie viele Leute man kennt, wenn man die Ressource abschafft. Geht aber evtl auch über den Hintergrund.
Mentor und Zuflucht kann ich persönlich bisher noch nicht so viel mit anfangen, weil es doch eher ortsgebunden ist, und wir bisher nur sehr selten in der Heimatstadt eines Chars waren. Kann aber für die Hintergrundbeschreibung eines Chars nett sein. Kann man auch weglassen bzw in die Hintergrundbeschreibung einbauen.
Gefolge habe ich speziell bei kämpfendem Gefolge auf HG1 jetzt auf einem Con sehr hilfreiche Anwendungen gesehen. Mein eigenes Gefolge, was eher Fluff ist, wird weniger bespielt (oder darf auf Dinge aufpassen, die wir gerade nicht mitnehmen können), auch wenn der Rest meiner Runde meine Dienerin letztes Mal zum Spionieren nutzen wollte (daß wir dann doch eher einen wenig subtilen Sturmangriff draus gemacht haben, ist ne andere Geschichte ;) ) Hängt vom Gefolge und den Spielern ab, ob es hilft, stört oder egal ist. Habe auch noch keine Invasion von Gefolge gegenüber anderen Systemen ohne vergleichbare Ressource erlebt.
Kreaturen habe ich bei mehreren Chars, aber irgendwie landen wir regelmäßig an Orten, wo sie nicht so hilfreich sind bisher. Reiten auf Schiffen ist halt nicht so sinnvoll. Bestienmeister hat es auch nicht unbedingt besser gemacht. Zwar mehr Möglichkeiten, aber auch deutlich komplizierter, hat bei einem Mitspieler dazu geführt, aus Frust einen Char ohne Kreatur zu machen, nachdem er seine Kreatur dort versucht hatte, zusammenzubauen. Bisher am Spieltisch aber noch nicht nervig aufgefallen, aber auch noch nicht als ultimativ nützlich. Für eins meiner Konzepte gehört die Kreatur dazu, beim anderen würde es auch als Reittier ohne Kreatur gehen, hängt also vom Char ab, wie wichtig es ist. Auch noch nicht deutlich mehr oder hilfreichere/nervigere Tiere erlebt als in anderen Systemen. Das meiste waren bisher Reittiere.
Relikte gibt es glaube ich keine, die wirklich unnütz sind, mehr Qualitätsstufen für Ausrüstung kann jeder irgendwie gebrauchen. Mal sehen, ob sie in höheren Heldengraden auch noch gegenüber gekaufter oder erbeuteter Ausrüstung nützlich sind. Verbesserte Waffen sind gerade am Anfang natürlich praktisch. Da jeder auch darauf Zugriff haben kann, wenn er will, finde ich es auch fair. Wenn man andere Ressourcen abschafft, sollte man hier analog zu Vermögen bei den vereinfachten Regeln das über Stärkepunkte oder Geld regeln, wenn man diese behalten will.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Loki am 28 Jan 2017, 10:30:18
Mit Ausnahme von Stand kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mit 0 Ressourcen startet und diese ggf. im Rahmen der Abenteuer als Belohnung erhält, je nachdem wie es paßt.

Warum sollte man Stand nicht im Nachhinein erhöhen können? Ein Ritterschlag ist unter Umständen schnell erlangt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Draconus am 28 Jan 2017, 10:50:28
Ich persönlich bin ein echt großer Fan von Ressourcen, weil sie nicht unbedingt für den Hintergrund erworben werden müssen, einige Konzepte aber erst wirklich spielbar machen.

Eines der schwierigsten Konzepte zum ausspielen wenn man keine hat ist für mich jemand der Reich ist oder anderweitig einen hohen Lebensstil besitzt. Nur wenige Gruppen sind bereit, dafür 10 Lunare und mehr jede Woche auszugeben, da bin ich mir ziemlich sicher. Diese Menge deckt immerhin auch erst den Lebensstil von einem ab.

Man kann natürlich ohne Ressourcen spielen, aber dann muss man bedenken, dass die Charaktere auch Betten und Nahrung bezahlen müssen, was ansonsten bei mir nur Charaktere mit Vermögen unter 0 mussten (Ausnahme Reiseproviant).

Diese Form von Hintergrundpunkten sind auch der Grund, weshalb mir die WoD als System verdammt gut gefällt.

Ich könnte es mir demnach vorstellen, aber ungern machen.

Ich habe auch mit den Ressourcen Probleme. Für jemanden aus der Unterschicht passen Stand, Rang, Ansehen, Vermögen, Gefolge nicht wirklich. Und warum sollte jeder Charakter aus der Unterschicht mit Kreaturen und Relikten rumlaufen.
Stand sage ich, stimmt. Das passt nicht zur Unterschicht.
Ansehen kann man hoch haben, man ist der Fronbauer Hans der in der ganzen Stadt für seinen Fleiß und seine gute Laune bekannt ist und der Ruf des Glücklichen Fleißarbeiters trotz jämmerlicher Umstände und einem grausamen Adel hat sich auch über die Grenzen hinaus verbreitet.
Vermögen hat nur begrenzt was mit Unterschicht zu tun, Adelige mit Vermögen -1 oder 0 sind ja auch nicht selten (selbst die Erben). Je nachdem was er macht, kann er auch ein ziemlich hohes Vermögen haben.
Gefolge: Was hat ein/e Ehemann/-frau mit Unterschicht zu tun. Was hat ein treuer Freund oder jemanden der dir sein Leben verdankt und dich deswegen begleitet damit zu tun? Ich habe sogar einen Char, dessen Gefolge über ihm steht in einer Gruppe.

Es kann sein, dass die Ressourcen einfach nicht zu dem Bild im Kopf passen, aber abgesehen von Stand sehe ich keine Ressource die man nicht in beinahe jedem Charakterkonzept unterbringen kann.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Weltengeist am 28 Jan 2017, 11:32:56
Ich habe auch mit den Ressourcen Probleme. Für jemanden aus der Unterschicht passen Stand, Rang, Ansehen, Vermögen, Gefolge nicht wirklich. Und warum sollte jeder Charakter aus der Unterschicht mit Kreaturen und Relikten rumlaufen.

Sehe ich genauso, und das Problem kenne ich aus der Charaktererschaffung zur Genüge: Typische Habenichts-Charaktere baggern alles in die immer gleichen 2-3 Ressourcen, einfach weil alle anderen Ressourcen für sie schlicht nicht sinnvoll sind.

Und das umgekehrte gilt auch: Wenn ich einen Charakter aus der Oberschicht habe (sagen wir, den Sohn eines Grafen), habe ich für gewöhnlich gleich alles: Stand, Vermögen, Gefolge, Relikte, Zuflucht, as volle Programm. Eine solche Figur kann man regelkonform zu Spielbeginn gar nicht erstellen.

Aus diesen und anderen Gründen tue ich mich mit Ressourcen-Systemen (nicht nur bei SpliMo) bis heute schwer. Unter anderem auch deshalb, weil die Ressourcen in das EP-System eingebettet sind, was für mich zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind. Von daher kann ich verstehen, wenn jemand ohne Ressourcen spielen mag. Nach meiner Erfahrung funktioniert das recht problemlos, bis auf ein paar Stärken / Meisterschaften, die dann plötzlich in der Luft hängen und gestrichen oder umgebaut werden müssen.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2017, 12:01:15
Das System geht ja erstmal davon aus, daß alle Startcharaktere vergleichbare Fähigkeiten, Chancen und Möglichkeiten haben zu Beginn, und dazu gehört dann natürlich auch eine vergleichbare Menge an Ressourcen.

Wenn man mit einer Runde aus Habenichtsen spielen will, was spricht dagegen, für alle die Anzahl an Ressourcenpunkten herabzusetzen? Ebenso, wenn man im Hochadel spielt: setzt man die verfügbaren Punkte eben herauf.

Schwieriger wird es, wenn man mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam spielen will. Dann muß man in der Gruppe absprechen, ob einer deutlich mehr haben kann als die anderen, wenn einer einen Grafensohn spielen will. Ein einzelner Habenichts ist etwas einfacher, weil der Spieler ja entscheiden kann, seine Punkte nicht zu nutzen bzw aufzusparen.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Cherubael am 28 Jan 2017, 12:31:44
Ich sehe da gleich zwei Möglichkeiten, das zu regeln:

1)
Man spart als Habenichts seine Punkte, und bekommt dann vom SL während der Abenteuer (in Absprache natürlich) ein schickes Relikt (das eben nicht nur ein Schwert plus 2 ist, sondern wirklich ein Relikt) oder einen treuen Wolfsbegleiter, der sich entschließt, den Habenichts zu begleiten. Man hat halt den Vorteil, dass man schnell und einfach gewisse positive Effekte zuführen kann, ohne dass der Spieler noch EP dafür braucht.
Der Adlige hat vermutlich nicht direkten Zugriff auf alle Ressourcen, immerhin sind es vermutlich die Mittel seiner Familie.
Was? Nur der 2te Sohn? (geringerer Stand)
Den Drachen hat doch dein Vater erschlagen! (geringeres Ansehen)
Das Schwert des Vaters will vielleicht auch erst verdient werden, also kein Relikt.
Kreaturen hat auch nicht jeder, oder die bleiben in der Heimat.
Und eine Burh gehört vermutlich auch nicht dem Helden, sondern der Familie (also keine Zuflucht).
Das kann ich ewig so weiter machen ^^

Dass der Spieler all diese Dinge natürlich gern hätte für seinen Helden ist ne ganz andere Sache...

2)
Wenn es Gruppen-intern ist:
Verrechnung der Ressourcen in EP. Man könnte in Einzelabsprache sagen, dass eben der Habenichts mehr Start-EP frei hat, und dafür weniger Ressourcen. Der SL sollte da aber darauf achten, dass diese EP eher in passende Hintergrund-Fertigkeiten oder Stärken gehen (Handwerk, Darbietung, Schwimmen), und nicht genutzt werden um den Bauern Hans zu nem Üblen Kampfmagier aufzumotzen.

2.2)
Man kann natürlich (in Absprache) auch die Ressourcen 1:1 in Stärken tauschen, kostet ja beides 7 EP...
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Olibino am 28 Jan 2017, 16:04:48
Mit Ausnahme von Stand kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mit 0 Ressourcen startet und diese ggf. im Rahmen der Abenteuer als Belohnung erhält, je nachdem wie es paßt.

Warum sollte man Stand nicht im Nachhinein erhöhen können? Ein Ritterschlag ist unter Umständen schnell erlangt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG
Du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass die allermeisten Adligen ihren Titel einfach erben, aber ein Ritterschlag geht natürlich auch.

Man kann natürlich ohne Ressourcen spielen, aber dann muss man bedenken, dass die Charaktere auch Betten und Nahrung bezahlen müssen
Wenn man ohne Ressourcen spielt, dann kann man durchaus vereinbaren, dass alle Charaktere Mitglied einer Organisation sind, die alle Laufenden Kosten übernimmt. Oder die Gruppe arbeitet für einen Auftraggeber, der alle Kosten übernimmt. Oder man rechnet einfach pauschal, die Reise von A nach B kostet für jeden 10 Lunar. Man muß keineswegs über jedes Glas Bier Buch führen.

Die Ressource Vermögen erlaubt dagegen einen unterschiedlichen Lebensstil innerhalb der Gruppe. Der Charakter mit Vermögen 3 kehrt im besten Gasthaus der Stadt ein, der Charakter mit Vermögen 0 im billigsten. Ich finde das macht die Sache eher komplizierter.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Xandila am 29 Jan 2017, 09:57:04
Oder der Char mit Vermögen 3 meldet den mit Vermögen 0 als seinen Diener im Gasthaus an, daß der dort einen Platz in einem Hinterzimmer/Scheune/... kriegt.
Daß in einer Gruppe die Chars in unterschiedlich teuren Zimmern in ein und demselben Gasthaus schlafen, ist auch nicht selten, war bei meiner einen Rollenspiel-Runde sogar der Normalfall (Einzelzimmer für den Magier, Doppelzimmer für zwei andere, Schlafsaal für den Barbaren, und die Gauklerin hat ihren winzigen Wohnwagen vor dem Haus abgestellt)
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jan 2017, 11:03:55
Ich sehe da auch nicht so das Problem. Natürlich muss die Verteilung von Ressourcen innerhalb der Gruppe abgesprochen werden. Das bedingt sich einfach daraus, dass Ressourcen eine Verbindung zwischen dem SC und der Welt darstellen.


Durch die Verteilung der Ressourcen zeige ich als Spieler, wie ich mir die Welt vorstelle, und hier greife ich durchaus in das Territorium des Spielleiters und der anderen Spieler ein.

Beispielsweise kann es sein, dass ein Spieler einen Sklaven mit Stand -2 spielen möchte. Die anderen Spieler lesen daraus ab, dass sich der Charakter ihren Charakteren mit Stand 1 oder 2 unterwerfen muss, doch so ist das vom Sklaven-Spieler nicht gedacht, der ein wesentlich lockeres Bild von der Sklaverei in Lorakis hat als die anderen.


Und hier muss man immer vor Beginn der Runde sich ganz genau anschauen und miteinander abklären, was die Ressourcen bedeuten und mit welcher Idee von Lorakis sie verteilt wurden.

Grundsätzlich würde ich die Ressourcen aber nur aus Lorakis herauslassen, wenn man mehr ein Old-School-Feeling haben will, wo allein der Spielleiter bestimmt, wie die Welt funktioniert und auch mal den Spieler erklären darf: "Das wird dein Charakter nicht tun, weil das in dieser Welt nicht so üblich ist."
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Olibino am 29 Jan 2017, 11:36:06
Es stand die Behauptung im Raum, dass man ohne die Ressource Vermögen gezwungen wären Klein-Klein über die täglichen Ausgaben Buch zu führen. Und ich wollte lediglich sagen, dass man das auch ohne die Ressource mindestens genau so gut vermeiden kann.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Problem darstellt, wenn ein Charakter einen sehr hohen und ein anderer einen sehr niedrigen Lebensstil pflegt. Aber es kann - je nachdem wie man es ausspielt - eine Situation komplizierter machen, als wenn alle den selben Lebensstil hätten.
Titel: Re: SpliMo ohne Ressourcen
Beitrag von: Xandila am 29 Jan 2017, 12:37:22
Gut, für mich klang es so, als sei deiner Ansicht nach gerade die Ressource Vermögen, wenn nicht alle denselben Wert hätten, eine Quelle von komplizierten Situationen, und wollte daher zeigen, daß das gerade beim Übernachtungsbeispiel meiner Ansicht nach nicht zwingend gekoppelt ist.
Ob das dann dadurch komplizierter wird, oder andersrum Möglichkeiten fürs Rollenspiel eröffnen kann, kann man auch unterschiedlich sehen.

Und natürlich muß man nicht alles einzeln abrechnen. Ich finde aber gerade diese Ressource eine elegante Methode abzubilden, was sich jemand leisten kann und was nicht, ohne eben Klein-Klein bezüglich Ausgaben zu haben, wenn die Chars eben nicht alle denselben Lebensstil haben.
Daß man sich etwas ausdenkt, wodurch alle denselben haben, wenn man auf Vermögen verzichtet, ist natürlich möglich, greift u.U. aber stark in die Charakterauswahl ein (wenn wie bei deiner Idee alle für eine Organisation arbeiten, die dann zahlt)