Autor Thema: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe  (Gelesen 11966 mal)

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« am: 02 Mai 2013, 21:57:22 »
Also, ich hab schon verstanden, dass ich mir ein Modul für Abstammung und Kultur und so aussuche. Aber in diesen Modulen gibts vor allem Fertigkeiten, oder?

Was ist mit den charakterlichen Eigenschaften des SC, mit seinen Markenzeichen, seiner Familie, seinen Ressourcen, wie er mental mit Problemen umgeht? Hat er Trigger, die den SC zwingen zu agieren wie beispielsweise "Don't call me cute" oder "Als Kind vom Varg gebissen" ?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #1 am: 02 Mai 2013, 22:06:57 »
Sollte das von den Regeln abgedeckt werden? Das ist doch genau der Fall, wo Spieler selber entscheiden sollten. Oder heißt es dann, dass alle Charaktere mit bäuerlichem Hintergrund vom Varg gebissen wurden?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #2 am: 02 Mai 2013, 22:07:18 »
@Callisto
Verstehe ich dich richtig, dass du wissen willst, ob es in Splittermond 'Aspekte' (tm) geben wird?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #3 am: 02 Mai 2013, 22:17:20 »
Awatron hats nicht verstanden. Grimrokh sticht in die richtige Richtung aber ohne TM.

Bspw. hat Unknown Armies das recht gut gemacht, in dem man dort seine Skills (die ja viel breiter waren als bei Splimo) personalisiert und umbenannt hat. Könnte man eventuell mit den Attributen bei Splimo machen oder in Verbindung mit den Splitterzeugs.

@Awatron: Es gibt Systeme mit Traits oder Aspekten, die man sich teils aussucht (Cortex) oder selbst ausdenkt (FATE) und die einen Bonus im Spiel geben können. Das könnte bspw. sein, dass man seine Splitterpunkte refreshen kann, wenn man diese charakterlichen Merkmale an- oder ausspielt.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #4 am: 02 Mai 2013, 22:18:48 »
Wie die Traits in Pathfinder?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #5 am: 02 Mai 2013, 22:19:17 »
Ich kenne Pathfinder nicht. Sorry.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #6 am: 02 Mai 2013, 22:20:19 »
Und ich kenne Fate und Cortex nicht. Was machen wir jetzt?  :o
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #7 am: 02 Mai 2013, 22:28:39 »
Es gibt Schwächen.
Splitterpunkte (...) Die kannst du sowohl zum triggern deines Mondsplitters nutzen, als auch klassisch als Bennies.
(...) Erhöhung des Pools während einer Sitzung kann über angespielte Schwächen erfolgen.

Vielleicht ist es das, was Callisto meinte?

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #8 am: 02 Mai 2013, 22:33:44 »
Ja, das geht in die Richtung. Nur wäre mein Vorschlag etwas neutraler gewesen. Ich hab bspw. in einem Spiel einen Charakter mit dem Aspekt "Don't call me cute" Klar, tickt sie aus, wenn sie jemand als süß bezeichnet. Gleichzeitig kann ihr das aber auch helfen, ernstgenommen zu werden, ist also nicht nur eine Schwäche. Ich bin gespannt auf den Blogeintrag über diese Splitterschwächendingens.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #9 am: 02 Mai 2013, 22:35:49 »
Ist das nicht sehr dem Spielleiter überlassen? Wenn jetzt keiner kommt und dich als niedlich bezeichnet, was dann?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #10 am: 02 Mai 2013, 22:38:54 »
Man hat ja noch Mitspieler und sie ist ja auch öfters mal niedlich. Klar, wenn der Char nicht niedlich ist, gibts auch keinen Grund, das jemand sie so nennen würde aber dann nimmt man so einen Aspekt auch nicht.
Edit: Sie hat halt auch die passende Fertigkeit Charme dazu, als zu ziemlich die einzige in der Gruppe. Daher muss sie die einsetzen und daher kommt das auch ins Spiel. Man kann das schon selbst ins Spiel bringen, muss man sogar.  Das war aber auch nur ein Beispiel. Ich favorisiere auf jeden Fall die Variante, wo man das frei formulieren kann.

Deswegen auch der Vorschlag, eventuell die Attribute zu personalisieren, wie das Unknown Armies mit den Skills macht. Dort hast du bspw. einen Skill Allgemeinbildung. Den benennst du dann aber um in bspw. Historiker. Aber ich hab zu lange kein UA mehr gespielt um das näher erläutern zu können, wie das abläuft. Bei Splimo könnte man aber bspw. dann statt dem Attribut Stärke 3 nehmen "Zirkuskraftmeier 3" oder statt Stärke 1 "Schmalhans 1"
« Letzte Änderung: 02 Mai 2013, 22:43:22 von EvilCallisto »

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #11 am: 02 Mai 2013, 22:56:35 »
Da hat die Callisto eine gute Idee, wie ich finde.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #12 am: 02 Mai 2013, 23:00:02 »
Ich dagegen finde die Idee zu alternativ für ein Klischeefantasyrollenspiel. Kein thank you von mir.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #13 am: 02 Mai 2013, 23:07:04 »
Ich finde Splimo wäre auch damit immer noch klassisch genug. Denn es ist ja schon sehr klassisch.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Charakterliche Eigenschaften und Hintergründe
« Antwort #14 am: 02 Mai 2013, 23:08:27 »
Na ich weiß ja nicht. "Tür einrennen? Würfel mal auf Nudelärmchen!" klingt in meine Ohren einfach doof.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan