Autor Thema: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)  (Gelesen 13029 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #30 am: 17 Nov 2015, 21:56:23 »
Dann Q5, Wyvernleder hab ich ned ... Q5 find ich dafür aber okay und preislich in Ordnung.

Aus welchem Buch hast du Wyvernleder? Kreaturenband?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #31 am: 17 Nov 2015, 22:01:49 »
Dann Q5, Wyvernleder hab ich ned ... Q5 find ich dafür aber okay und preislich in Ordnung.

Aus welchem Buch hast du Wyvernleder? Kreaturenband?

Ja, aus B&U, S. 181.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #32 am: 17 Nov 2015, 22:04:21 »
Die SR kann man übrigens noch gut mit Zaubern wie "Schattenleib" oder "Leib aus Licht" verbessern, gibt nochmal +4 SR auf HG3. Auf HG4 dann mit "Eins mit dem Feuer" sogar SR 5.

Fun Fact:
Das ganze lässt sich auch nochmal mit "Stahlhaut" und ähnlichen Zaubern kombinieren... damit hat man dann SR +8-10 und VTD +4 (mit Magischer Rüstung oder einfach Eiserne Aura ist der Bonus durch Magie auf VTD sogar auf +6 bis +7 erhöht, letzteres das absolute Maximum).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #33 am: 17 Nov 2015, 22:08:12 »
Gilt für SR nicht auch das HG Cap?

Ich hätte mich jetzt mit Stahlhaut zufrieden gegeben, da es zusammen mit normaler magischer Rüstung den maximal möglichen Bonus aus Zaubern generiert.

Und da eine stabile Rüstung Durchdringung negiert ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #34 am: 17 Nov 2015, 22:11:08 »
Gilt für SR nicht auch das HG Cap?
Da SR weder ein Probenbonus noch ein abgeleiteter Wert ist, dürfte dem nicht so sein und es könnte theoretisch endlos hoch durch Zauberer und Ausrüstung gebracht werden.

Aber selbst wenn, wären es halt noch immer +7 SR zusätzlich zur Ausrüstung ^^
« Letzte Änderung: 17 Nov 2015, 22:12:40 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #35 am: 17 Nov 2015, 22:12:48 »
Die SR kann man übrigens noch gut mit Zaubern wie "Schattenleib" oder "Leib aus Licht" verbessern, gibt nochmal +4 SR auf HG3. Auf HG4 dann mit "Eins mit dem Feuer" sogar SR 5.

Fun Fact:
Das ganze lässt sich auch nochmal mit "Stahlhaut" und ähnlichen Zaubern kombinieren... damit hat man dann SR +8-10 und VTD +4 (mit Magischer Rüstung oder einfach Eiserne Aura ist der Bonus durch Magie auf VTD sogar auf +6 bis +7 erhöht, letzteres das absolute Maximum).

Du beziehst dich auf die Kombination von Stahlhaut, Magische Rüstung und Schattenleid zum Beispiel, nicht Stahlhaut mit Rindenhaut, richtig? Obwohl ich ehrlich gesagt, bei einem Ausweicher Nebelgestalt bevorzugen würde, denn dann kann ich nicht mehr durch mangelnden Platz eingeschränkt werden und dadurch meinen Ausweichbonus verlieren.


Gilt für SR nicht auch das HG Cap?

Ich hätte mich jetzt mit Stahlhaut zufrieden gegeben, da es zusammen mit normaler magischer Rüstung den maximal möglichen Bonus aus Zaubern generiert.

Und da eine stabile Rüstung Durchdringung negiert ....

Nein, die SR ist nämlich kein abgeleiteter Wert, daher kann sie beliebig erhöht werden, theoretisch.

Bedenke nur bei der stabilen Rüstung, dass zum Beispiel "Gezielte Treffer" von Klingenwaffen oder Stabwaffen von Stabil nicht betroffen ist. Stabil wirkt nur gegen das Waffenmerkmal "Durchdringung", sonstige Effekte die SR ignorieren, ignorieren auch Stabil.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #36 am: 17 Nov 2015, 22:27:24 »
In "unserem" SpliMo ist eine SR von 6 (Stahlhaut verstärkt und +1 durch die Rüstung) mit stabil ausreichend - zumindest für den Rest von HG I und II denke ich mal.

Weil man wird ja auch schwerer zu treffen ... z.B. durch den gleißenden Schild der dem Gegner den Angriffswert senkt, während man sich selbst bufft ...

Gibt ja viele mögliche Kombinationen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #37 am: 17 Nov 2015, 22:28:05 »
Hm... Nebelgestalt überzeugt mich nicht so ganz da weder VTD noch SR erhöht werden.
Für Einbrecher und Co natürlich super, im Kampf aber nur ok.

Problem ist halt, das noch immer nirgends genau steht, in wie weit sich die Widerstandswerte durch Körperlos erhöhen. Da steht leider sowohl im GRW als auch in BuU nur, das diese Änderungen bereits eingerechnet wurden, was leider nicht viel hilft, da es SCs durch den Zauber "Nebelgestalt" auch das Merkmal bekommen können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #38 am: 17 Nov 2015, 22:31:06 »
Jaaa, bis ich mal so viel XP in Wassermagie gepumpt hab, haben sie sicher auch dieses RB rausgebracht ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #39 am: 17 Nov 2015, 22:38:44 »
Hm... Nebelgestalt überzeugt mich nicht so ganz da weder VTD noch SR erhöht werden.
Für Einbrecher und Co natürlich super, im Kampf aber nur ok.

Problem ist halt, das noch immer nirgends genau steht, in wie weit sich die Widerstandswerte durch Körperlos erhöhen. Da steht leider sowohl im GRW als auch in BuU nur, das diese Änderungen bereits eingerechnet wurden, was leider nicht viel hilft, da es SCs durch den Zauber "Nebelgestalt" auch das Merkmal bekommen können.

Ich glaube, die verändern sich tatsächlich im Falle von Nebelgestalt überhaupt nicht. Aber als Hausregel würde ich tatsächlich hier auch von einem SR-Bonus ausgehen, +6 würde ich sagen, doch dafür musst du auf den SR-Bonus aus Rüstungen verzichten, wenn die verstärkte Variante nicht verwendet wird, denn ansonsten verlierst deine Ausrüstung, wenn ich das richtig verstehe. Wobei, dass macht dann den Zauber wirklich eigentlich nur für vollständige Ausweicher interessant.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #40 am: 24 Nov 2015, 13:48:52 »
Die Effekte von Körperlos stehen im Spielleiterschirm unter den Merkmalen. Einen Bonus auf SR gibt es nicht, dafür wirst du unter anderem immun gegen Blutend. Auch sehr gut.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #41 am: 24 Nov 2015, 14:12:49 »
Die Effekte von Körperlos stehen im Spielleiterschirm unter den Merkmalen. Einen Bonus auf SR gibt es nicht, dafür wirst du unter anderem immun gegen Blutend. Auch sehr gut.

Das steht auch schon im GRW, aber Körperlos hat darüber hinaus laut GRW noch andere Auswirkungen, die jedoch immer schon in die Werte der Wesen eingerechnet sind. Quendan hat bereits angedeutet, dass Körperlos vor allem noch SR gibt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #42 am: 24 Nov 2015, 14:15:34 »
Das steht so auch im GRW.
Aber im GRW steht halt leider auch folgendes (genauso wie in BuU):
Zitat von: GRW S. 264
Damit verbundene Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriff ist bereits in die Werte der Kreatur eingerechnet.
Mit anderen Worten:
Es gibt eine Veränderung der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe, aber man hat vergessen diese aufzuführen, da anscheinend übersehen wurde, das SCs das Merkmal ebenfalls bekommen können.

Aber da jedes Wesen mit dem Merkmal "Köperlos" auch immer einen SR von 6 hat, kann man wohl annehmen, dass SR6 der Bonus ist...

Was andererseits Nebengestalt viel zu stark machen würde...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #43 am: 24 Nov 2015, 14:34:27 »
Es gibt eine Veränderung der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe, aber man hat vergessen diese aufzuführen, da anscheinend übersehen wurde, das SCs das Merkmal ebenfalls bekommen können.

Aber da jedes Wesen mit dem Merkmal "Köperlos" auch immer einen SR von 6 hat, kann man wohl annehmen, dass SR6 der Bonus ist...

Was andererseits Nebengestalt viel zu stark machen würde...

Das wurde NICHT vergessen oder übersehen. Per Nebelgestalt erhält man nicht automatisch irgendwas auf die SR - und das völlig absichtlich. Wie du korrekt sagst wäre das viel zu stark. Die "weichen" Vorteile von Körperlos sind hier völlig ausreichend.


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #44 am: 24 Nov 2015, 14:41:41 »
Dann hätte man das aber auch bei Nebelgestalt dazu schreiben können.
Derzeit sieht es eher nach vergessen aus (auch wenn ich jetzt weiß, das dem nicht so ist), weil nichts weiter dazu im Regelwerk gesagt wird. Es ist nur bekannt das es mit Körperlos anscheinend eine "Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe" verbunden ist, diese aber nirgends genannt wurde.

Ich weiß es jetzt, aber ihr solltet euch bei einer zweiten Auflage überlegen, ob ihr das nicht an der stelle etwas klarer macht ala "bekommt das Merkmal Körperlos ohne die damit verbundene Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe". Weil dann wird die Frage auch nicht mehr auftauchen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.