Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Würfelfantasie

Seiten: [1]
1
Hallo!

Ich habe mir für eine Online-Runde über Roll20 die Counter aus der Tickleiste und Einsteigerbox mit dem TokenTool als einzelne PNG-Dateien gebastelt. Dies möchte ich natürlich mit euch teilen.

Ich habe das Ganze als ZIP-Archiv auf meine Dropbox hochgeladen, weil die Datei sonst etwas groß wäre. Hier der Link:

Counter aus der Tickleiste und Einsteigerbox

2
Produkte / PDF-Farbprofil
« am: 04 Okt 2015, 20:51:06 »
Hallo!

Ich habe mir gerade das PDF der Einsteigerbox gekauft und auf dem iPad sind die Farben falsch. Dazu wurde schon im Thread zu Mondstahlklingen was gesagt. Soweit ich das beurteilen kann, liegt das daran, dass die PDFs im CMYK-Farbprofil erstellt werden, aber die iPads (und auch die meisten anderen Tablets, wenn ich das richtig verstanden habe) erstmal nur das sRGB-Farbprofil korrekt darstellen können.

Ich wollte das Ganze hier noch mal ansprechen, damit das nicht im Mondstahlklingen-Thread untergeht und vergessen wird. Ich würde mich freuen, wenn die PDFs nochmal mit dem sRGB-Farbprofil erstellt werden würden und auch künftig die PDFs so erstellt werden. Es gibt zwar eine App von Adobe, aber damit macht es wirklich nicht viel Spaß am Spieltisch zu arbeiten.

Vielen Dank!

3
Produkte / Produktwunsch: Mehr Marker
« am: 05 Jun 2015, 16:42:14 »
Ich hätte noch einen Produktwunsch: Ich wünsche mir mehr Marker. Damit meine ich jetzt nicht, dass bei der Tickleiste mehr Marker dabei sein sollen, sondern ich hätte gerne weitere andere Marker, die man separat als Ergänzung zur Tickleiste kaufen kann.
  • Marker für verbündete Tiere und Gefolgsleute (vielleicht mit grünem Hintergrund)
  • Marker für verschiedene Tiere (könnten auch die gleichen sein, wie oben)
  • Marker für Dinge, die in den Abenteuern vorkommen
  • Generische Marker in den verschiedenen Hintergrundfarben (rot, blau, vielleicht grün) mit Zahlen drauf. Damit meine ich nicht die kleinen, die es schon gibt, sondern in der Größe, wie die Monster und Helden
  • Wenn der Monsterband kommt, Marker für diese Monster
Das wären so die Ideen, die mir spontan in den Kopf kommen, aber da gibt es bestimmt mehr Dinge, die man machen kann.

4
Hallo Leute,

wenn man die Regeln dafür, taktische Vorteile herbeizuführen (S. 171), sehr genau nimmt, dann macht man diese Würfe immer gegen eine feste Schwierigkeit. Auch im Beispiel, in dem Tiai auf den Rücken einer Waldbestie springt, wird nur von einer Akrobatik-Probe gesprochen, nicht von einer vergleichenden Probe. Weiter im Beispiel steht dann, dass Tiai weiter Proben machen muss, um auf den Rücken der Bestie zu bleiben, weil sich die Bestie wehrt. Die Werte der Bestie scheinen keine Rolle zu spielen, außer dass die Spielleitung die Schwierigkeit möglicherweise von den Werten der Bestie abhängig macht.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies eigentlich vergleichende Proben sein sollten und dass man vermutlich auch nichts kaputt macht, wenn man es als vergleichende Proben abhandelt.

Meine Fragen sind:

1. Dies ist eher an die Redaktion gerichtet, als an die Community: Warum wird in den Regeln nur von festen Schwierigkeiten gesprochen? Falls es tatsächlich so gedacht ist, dass taktische Vorteile nur über feste Schwierigkeiten herbeigeführt werden, warum wird das so geregelt? Ich könnte mir denken, dass dies der Einfachheit dient.

2. Dies ist eher an die Community gerichtet: Wie handhabt ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Lasst ihr vergleichende Proben für taktische Vorteile zu oder haltet ihr euch strikt an die Rules as Written?

3. Auch eher an die Community: Wenn ihr nur feste Schwierigkeiten benutzt, haben sich eure Spieler übergangen gefühlt, wenn sie sich nicht aktiv dagegen wehren können, wenn NSC einen taktischen Vorteil herbeiführen wollen?

5
Kampfregeln / Überraschungsangriff im Kampf
« am: 07 Aug 2014, 20:16:53 »
Ich wollte mal fragen, wie ihr so Überraschungsangriffe, im Sinne der Meisterschaft „Überraschungsangriff“, im laufenden Kampf handhabt.

Einfach eine Heimlichkeits-Probe gegen die Wahrnehmung der Gegner und dann ist der Gegner überrascht? Ist das dann auch ein taktischer Vorteil? Und würfeln dann alle Gegner?

6
Allgemeine Regelfragen / Klettern Riesenspinnen?
« am: 07 Aug 2014, 00:01:06 »
Einer meiner Spieler ist ein Gestaltwandler mit der Riesenspinne als seine bevorzugte Form.

In der Form der Riesenspinne erhält er die Meisterschaften „Kletteraffe“ und „Freikletterer“ und die Fertigkeit „Athletik“ auf 11. Ist es wirklich gedacht, dass Riesenspinnen im Kampf beim Klettern 30 Ticks pro 1,5m Mauer brauchen und dann auch noch gegen 25 würfeln müssen, um diese 1,5m überhaupt zu schaffen?

Dadurch, dass die Spinnen diese Meisterschaften haben, scheint es so gedacht zu sein, dass sie auch die Regeln für's Klettern benutzen sollen. Andererseits scheinen mir die Regeln zum Klettern für Spinnen eigentlich unangemessen.

Wie ist es gedacht, wie das gehandhabt werden soll?

Vielen Dank!

7
Magieregeln / Heilung und Schadensarten
« am: 06 Aug 2014, 18:19:42 »
Wenn man mit einem Zauber oder Heiltrank Lebenspunkte heilt, welche Schadensarten werden dann zuerst geheilt?

Ich gehe davon aus, dass kanalisierter Schaden auf diese Weise nicht geheilt werden kann, aber wird der Schaden von Links (also zuerst echter Schaden, dann Betäubungsschaden) oder von Rechts (also erst Betäubungsschaden, dann echter Schaden) geheilt?

Vielen Dank!

8
Fanprojekte / Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« am: 23 Jul 2014, 15:08:41 »
Basierend auf dem Design des druckerfreundlichen Original-Bogens, habe ich eine eigene Version erstellt. Das Original war mir zu klein, da passte einfach nicht alles drauf. Vier oder gar sechs Seiten sind mir aber zu viel.

Über Feedback würde ich mich freuen. Beim Ausdrucken nach Möglichkeit randlos drucken. Ich habe nicht auf Druckränder geachtet.

Zum Charakterbogen, Version 6

Zum Kompakt-Charakterbogen, Version 3

Zum NSC-Bogen, Version 4

Zum Gegnerbogen, Version 4

Zum Zauberbogen, Version 1

(An die Redaktion: Falls das ganze zu nah am Original ist, sagt Bescheid, dann nehme ich das ganze wieder vom Netz. Ich habe auch das Logo benutzt, da ich gesehen habe, dass Andere das auch getan haben. Sagt Bescheid, wenn das nicht in Ordnung ist.)

9
Allgemeines / Wie werden Errata zugänglich gemacht?
« am: 13 Jul 2014, 13:31:37 »
[Moderation: Abgetrennt aus dem Fehlersammlungstopic.]

Wie wird eigentlich mit den hier gefunden Fehlern umgegangen? Soll es ein offizielles Errata-Dokument geben oder bleibt alles hier im Forum?

Wird das PDF in regelmäßigen Abständen aktualisiert oder wird es immer den Stand des Druckwerkes behalten?

10
Kampfregeln / Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« am: 08 Jul 2014, 22:59:37 »
Ist es eigentlich möglich, seine Gegner zu umklammern oder umzureißen, auch wenn man die entsprechenden Meisterschaften nicht hat? Ich denke da an vergleichende Athletik- oder Akrobatik-Proben, ohne den Extra-Effekt des Schadens, zum Beispiel.

Danke!

11
Allgemeine Regelfragen / Kometenwurf
« am: 02 Jul 2014, 15:48:41 »
Der Zauber Kometenwurf macht einen Gegenstand im Grunde zu einer Granate. Muss man einen Angriffswurf machen, um diese Granate zu werfen, ohne dass man ein bestimmtes Ziel hat? Ich denke da an etwas wie den Wurf zwischen einen Haufen Rattlinge.

Wenn man einen Wurf macht, was passiert bei einem Fehlschlag?

Vielen Dank!

12
Allgemeine Regelfragen / Fernkampf und Deckung
« am: 01 Jul 2014, 11:43:08 »
Hallo,

auf S. 162 wird auf Deckung und Fernkampf eingegangen. Ich verstehe die Regel dazu nicht so recht.

Dort steht:

Zitat von: Splittermond – Die Regeln, S. 162
Gelingt die Probe aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden; der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden.

Dieser Satz scheint mir aufgrund seiner Struktur vollkommen unklar zu sein. Ich habe dazu zwei Lesarten, wie es verstanden werden könnte:

  • Wenn die Probe mit 2 oder mehr EG gelingt [„Gelingt die Probe aber“], dann darf ich die überschüssigen EG nicht für andere Dinge (Manöver, etc.) benutzen [„können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“]; es wird dennoch nur die Deckung getroffen und man verursacht eventuell Schaden [„der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden“].
  • Wenn die Probe gelingt [„Gelingt die Probe“], man aber nicht die nötigen EG erreicht [„aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“; hier widerspricht allerdings die Grammatik], dann treffe ich nur die Deckung und man verursacht eventuell Schaden.

Nr. 1 ergibt allerdings für mich keinen Sinn. Warum sollte man die Deckung treffen, wenn man doch die nötigen EG hat und warum sollte man EG, die darüber hinaus hat, nicht für andere Dinge nutzen dürfen?

Nr. 2 ist allerdings auch unklar, zumindest grammatikalisch. Soll man es so verstehen, dass, wenn man nicht die nötigen EG erreicht, man dann nur die Deckung trifft und man darf die EG, die man erreicht (z. B. wenn man versucht jemanden mit schwerer Deckung zu treffen aber nur 1 EG erreicht), nicht für andere Dinge nutzen. Und wie macht man dann eventuell Schaden? Muss dazu die Deckung durchschlagen werden? Gibt’s dazu irgendwo Regeln?

Nach Lesart 2 sollte der Satz dann eigentlich eher lauten:

„Gelingt die Probe, aber es können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden, trifft der Fernkampf die Deckung und verursacht eventuell Schaden.“

Vielen Dank!

13
Allgemeine Regelfragen / Kanalisierter Schaden
« am: 28 Jun 2014, 17:06:14 »
Hallo!

Was macht kanalisierter Schaden eigentlich? Bei Betäubungsschaden wird man bewusstlos, sobald alle Gesundheitsstufen voll sind und danach wird zusätzlicher Schaden zu echtem Schaden.

Doch was passiert mit kanalisiertem Schaden, wenn er am Ende ankommt? Wird man dann auch bewusstlos? Wie interagiert das ganze mit echtem Schaden?

Beispiel: Cederion verfügt über 9 Lebenspunkte. Außerdem leidet er an Dschungelfieber der Phase 4 und hat deshalb 10 kanalisierte Schadenspunkte. Nun bekommt er in einem Kampf 36 Punkte echten Schaden. Was sind die Konsequenzen?

Sein echter Schaden ist noch nicht in in der Gesundheitsstufe Todgeweiht angekommen, also ist er noch nicht Sterbend (2) und muss auch keine Zähigkeits-Probe ablegen, um nicht bewusstlos zu werden. Sein kanalisierter Schaden ist aber schon 2 Punkte über dem letzten Kasten der Stufe Todgeweiht hinaus.

Was passiert dann und wo findet man die Regeln dazu im Buch?

Vielen Dank!

Seiten: [1]