Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Saalko am 01 Sep 2015, 09:53:14

Titel: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Saalko am 01 Sep 2015, 09:53:14
So hier mal die Argumentation zur Threadfrage:

Mal ne Frage ist euch eigentlich aufgefallen, dass Ausweichen I und Ausweich II gleichwertig sind, bzw. der Vorteil von Ausweichen II nur zum tragen kommt, wenn man gar keine Rüstung trägt?

Was ich meine:

Ob ich nun eine Tuchrüstung +1 Vtd trage mit Ausweichen I oder II ist egal, denn:

Ausweichen 1 keine Behinderung -> voller 2er Bonus auf Vtd.
Ausweichen 2 keine Behinderung -> halbierter Bonus auf Vtd. = 2.
(Das gilt auch entsprechend für "bessere Rüstungen")

Was dazu führt, dass es als Hybrid eigentlich unsinn ist auf HG II Ausweichen 2 zu kaufen. erst wenn man Ausweich III (als nicht Hybrid haben will) oder eben Agiler Rüstungsträger lohnt es sich. (Dann hat man aber 2 Meisterschaften (Ausweichen II + Agiler Rüstungsträger, das sind immerhin 15 EP) ) ausgegeben um +1 Vtd. zu haben.

Desweiteren zählt zwar die Personalisierung nicht. Aber den Bonus gibt es trotzdem.
So steht dem Ausweichen II Hybriden die mittlere Lederrüstung nicht zur Verfügung (da man mit Qualitätstufen ja immer nur 1 Punkt Behinderung "wegkaufen" kann.)
Der Ausweichler I kann aber die Behinderung auf 1 "herunterkaufen" und dann nochmal personalisieren um die Behinderung zu senken.

Schon hat er eine mittlere Lederrüstung mit: Vtd. 2, SR 1 Behinderung 1 (durch Personallisierung effektiv 0) und dem Bonus von +1 von Ausweichen I Also Vtd. 3
Bei Ausweichen II entfällt der Bonus komplett (Und man fällt somit automatisch auf Ausweichen I zurück.) Man kann zwar eine leichte Lederrüstung und die Behinderung auf 0 senken (ohne Personalisierung)
ABER dann hat man Vtd. +1 durch die Leichte Rüstung, SR 1, Behinderung 0 und +2 durch halbiertes Ausweichen II (bzw. +2 für volles Ausweichen I) also auch Vtd. +3, SR 1 aber ohne das Rüstungsmerkmal Standfest.

Was ich damit sagen will: Ist Ausweichen II überhaupt noch interessant für einen Hybriden, wenn Ausweichen I den selben Boni bei Behinderung=0 gibt?
Ist die mittlere Lederrüstung nicht "überpowert"? (Es bekommt ja quasie ein Gratis Merkmal Standfest (behindert zwar 1 mehr als die leichte Lederrüstung, hat aber um eins höhere Vtd. UND hat ein Zusatzmerkmal.)

Den einzigen Vorteil den ich in Ausweichen II für einen Hybriden sehe ist: Man schaltet damit Agiler Rüstungsträger frei und man hat +2 Vtd, wenn man mal ohne Rüstung dasteht, im vergleich zu Ausweichen I.

Was meint ihr?
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Wulfgram am 01 Sep 2015, 10:15:03
Was ich meine:

Ob ich nun eine Tuchrüstung +1 Vtd trage mit Ausweichen I oder II ist egal, denn:

Ausweichen 1 keine Behinderung -> voller 2er Bonus auf Vtd.
Ausweichen 2 keine Behinderung -> halbierter Bonus auf Vtd. = 2.
(Das gilt auch entsprechend für "bessere Rüstungen")

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Warum soll Ausweichen 1 die vollen +2 auf VTD geben ?
du trägst eine Rüstung, damit fällt der Bonus auf +1.

Damit hättest du bei Tuchrüstung + Ausweichen eine VTD von +2 bei Ausweichen 1 (+1 aus ausweichen +1 aus Rüstung)
 und von +3 bei ausweichen 2 (+2 aus ausweichen +1 aus rüstung)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich habe mit der neuen Errata noch nicht gespielt. habe sie nur gelesen
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Gilandilas am 01 Sep 2015, 10:56:07
ahoi,

Vorab: ich habe den Text so verstanden, dass sobald man irgendeine Rüstung anzieht, maximal der halbe VTD Bonus von Ausweichen I und II erhalten bleibt - kann daher Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Antwort nach meinen ersten Rechnen: wie agil soll es denn sein? Soll die VTD möglichst aus dem Ausweichen Baum oder aus der Rüstung kommen (bzw. wie wichtig sind einem die Rüstungsmerkmale wie Schadensreduktion und zb Standfest).

Falls die Antwort nicht möglichst wenig Rüstung lautet, landet man schnell beim "schweren" Hybriden welcher die maximal erlaubte Behinderung von 1 bei Tick 0 (nach Modifikation) voll ausschöpft.

Tut man dies, ist Ausweichen II in der Tat eine tote Fertigkeit, welche lediglich als Voraussetzung für den Erwerb von "agiler Rüstungsträger" auf Grad 3 dient.
Grob gesagt ist die Verteidigung dann auf HG 1 und 2 : ausweichen I (1 Punkt) + Rüstung (normal 3) = 4.
Das ist auf Grad 1 richtig gut und auf 2 ok (Dosenlevel).

Die Alternative wäre eine "sehr leichte" Rüstung mit Behinderung nach Modifikation 0 bei Tickzuschlag 0 (gibt es auch Bsp Leder).
HG 1 gibt dann VTD 1 + 3 Rüstung
HG 2 gibt dann VTD 2 + 3 Rüstung
HG 3+ gibt dann VTD 3 + 3

witzigerweise führt der leichte Hybrid damit rein auf die VTD bezogen auf HG 1 und 2 mit 1 Punkt Vorsprung vor Dose (ohne die passende Stärke und Schild) und Ausweichler - die beiden schließen dann auf Grad 3 wieder auf bzw ziehen davon (Volldose mit Schild).

TLDR : Ausweichen II ist maximal auf HG 2 (temporär) sinnlos - so richtig sinnlos sind für den Hybriden > HG 1 aber Rüstungen die nur +1 VTD geben.

vg,
gil
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Myriko am 01 Sep 2015, 11:06:48
Bis Agiler Rüstungsträger werden sowohl Ausweichen I als auch II halbiert.
Das heißt mit Rüstung erhält man von Ausweichen I +1 VTD, von Ausweichen II +2 VTD.
Mit Agiler Rüstungsträger und Rüstung erhält man von Ausweichen I +2 VTD von Ausweichen II + 3 VTD.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: TrollsTime am 01 Sep 2015, 11:07:37
@ Gilandilas
Aber doch auch nur für den Hybriden.....
Der reine Ausweichler (ohne Rüstung) wird doch immer noch Ausweichen II als attraktiv empfinden.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Gilandilas am 01 Sep 2015, 11:27:36
Ahoi,

ja klar, aber so habe ich die Ausgangsfrage verstanden.

Saalko korrigiere mich, falls ich mich irre:
Du warst im Ausgangspost davon ausgegangen, dass eine Behinderung 1 und Tick 0 Rüstung auf Ausweichen I keinen Einfluss hat oder? Es geht also speziell um Hybriden.

(Lese ich anders, deswegen mein Post oben)

vg,
gil
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 01 Sep 2015, 11:27:47
Der Haken ist hierbei, dass es halt Verbesserungen in dem System gibt und die müssen halt auch mit einbezogen werden, bei der Frage, wie man Ausweichen mit Rüstungen kombinieren darf.

Desweiteren fehlt bei der Errata der Hinweise, dass man nun auch die VTD steigern kann.

Das Merkmal heißt "Gehärtet" und erhöht den Tickzuschlag um 1.


Aber gut, ich denke, wir sollten erstmal davon ausgehen, dass Kosten bei der Überlegung zum Balancing eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben.


Gehen wir folgende Sachen durch:


Q0 Leichte Tuchrüstung / VTD+1 / BE 0 / TZ 0

Mit Ausweichen I: VTD +2 / BE 0 / TZ 0

Mit Ausweichen II: VTD +3 / BE 0 / TZ 0

Mit agRT: VTD +4 / BE 0 / TZ 0


Diese Rüstung kann nun mit Q3 folgendermassen verbessert werden.

Q3 Leichte Tuchrüstung / VTD+2 / BE 0 / TZ 0 / Gehärtet (TZ wurde reduziert)

Mit Ausweichen I: VTD +3

Mit Ausweichen II: VTD +4

Mit agRT: VTD+5


Zugegeben, VTD +5 ist somit das Maximum, dass man nun mit einer leichten Tuchrüstung und Ausweichen erhalten kann. Man kann allerdings der Rüstung jetzt noch das Merkmal Standfest geben und den Zuschlag auf die Behinderung ausgleichen. Hat man mehr Qualitätsstufen zur Verfügung, könnte man sie noch mit "Unauffällig" und "Bequem" ausstatten, wodurch man sie überall tragen kann... Sofern das in der Gruppe notwendig ist. Ansonsten einfach SR +1.

Q8 Leichte Tuchrüstung mit Ausweichen II und agRT: VTD +5 / SR 1 / BE 0 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet

Dazu kommen irgendwelche Materialeigenschaften.


Aber schauen wir uns die mittlere Lederrüstung genauer an: Ich stimme dir erstmal zu, dass es irgendwie nicht ganz passt. Eigentlich sollte es eine Behinderung von 2 und einen Tickzuschlag von 1 haben. Keine Ahnung, ob dies Absicht ist oder ein Fehler ist. Angenommen, es ist Absicht, vielleicht in Hinblick darauf, dass man eine Tuchrüstung freier gestalten kann, dann ist folgendes möglich:

Q0 Mittlere Lederrüstung: VTD +2 / SR 1 / BE 2 / TZ 0 / Standfest

Nicht mit Ausweichen kombinierbar.

Q2 Mittlere Lederrüstung: VTD +2 / SR 1 / BE 1 / TZ 0 / Standfest

Mit Ausweichen I: VTD +3 / SR 1 / BE 1 / TZ 0 / Standfest



Wir können die Behinderung nicht mehr modifizieren. Demzufolge fällt für den Ausweich-Experten alle Verbesserungen weg, die die Behinderung erhöhen wie etwa Stabil oder eben Standfest. Möglich ist aber noch mit der Reduzierung des Tick-Zuschlags "Gehärtet"

Q5 Mittlere Lederrüstung: VTD +3 / SR 1 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet

Mit Ausweichen I: VTD +4 / SR 1 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet


Wir könnten nun auch noch die SR erhöhen:

Q7 Mittlere Lederrüstung: VTD +3 / SR 2 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet

Mit agRT: VTD +5 / SR 2 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet



Fazit: Die mittlere Lederrüstung ist zwar nur mit Ausweichen I kombinierbar, doch hat dafür eine höhere Schadensreduktion und die Behinderung kann durch Personalisierung ausgeglichen werden.

Die leichte Tuchrüstung hingegen ist auch mit Ausweichen II kombinierbar.

Im Bezug auf die VTD erreicht die leichte Tuchrüstung früher hier volles Potential, da man nicht erst die Behinderung verbessern muss.

Dafür allerdings ist es bei ihr wesentlich teurer sich Standfest zu holen.

Da man für agilen Rüstungsträger Ausweichen II benötigt, gibt es aber von den EP her keine Kosten Unterschiede.

Doch, der Träger der leichten Tuchrüstung hat einen Vorteil gegenüber dem Träger der mittleren Lederrüstung... Er kann Antäuschen II verwenden und hat damit 2 zusätzliche EG für seine Aktive Abwehr.

Der Träger der Lederrüstung kann diese ausgleichen, in dem er sich einen verbesserten Buckler zulegt und damit stattdessen damit aktiv abwehrt.


Übrigens: In beiden Fällen wäre das beste Schild ein verbessertes Q4 Lederschild mit 0 BE und 0 Ticks. Damit erhalten beide insgesamt VTD +1 und Defensiv 2, was dann so aussieht:

Leichte Tuchrüstung mit Lederschild: VTD +6 / SR 1 / BE 0 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet, Defensiv 2

Mittlere Lederrüstung mit Lederschild: VTD +6 / SR 2 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet, Defensiv 2


Der Träger der leichten Tuchrüstung, könnte auch ein verbessertes Rundschild nehmen dann hätte er nur noch Ausweichen I und Defensiv I, doch dafür eine VTD +2.

Leichte Tuchrüstung mit Rundschild: VTD +7 / SR 1 / BE 1 / TZ 0 / Standfest, Gehärtet, Defensiv 1

Damit hat die leichte Tuchrüstung das maximale Limit an VTD erreicht, doch die BE kann nicht durch Personalisierung ausgeglichen werden.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Quendan am 01 Sep 2015, 11:31:47
Desweiteren fehlt bei der Errata der Hinweise, dass man nun auch die VTD steigern kann.

Nein, das fehlt nicht. Die Errata sollen NICHT alle neuen Optionen aus MSK enthalten. Die Errata beziehen sich nur auf Inhalte, die auch im GRW enthalten sind.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Saalko am 01 Sep 2015, 11:36:14
Also ich bin davon ausgegangen, dass man bei Behinderung 0 und Tick 0, den vollen Ausweichbonus von +2 bei Ausweichen I bekommt. Und erst bei einer Behinderung von 1 der Ausweichbonus halbiert wird.

"wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen
trägt," den Satz habe ich übersehen. okay dann halbiert sich der Bonus durch Ausweichen I auch bei Behinderung 0. Ist eindeutig geschrieben.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 01 Sep 2015, 11:43:24
Desweiteren fehlt bei der Errata der Hinweise, dass man nun auch die VTD steigern kann.

Nein, das fehlt nicht. Die Errata sollen NICHT alle neuen Optionen aus MSK enthalten. Die Errata beziehen sich nur auf Inhalte, die auch im GRW enthalten sind.

Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, doch es geht bei der Balance von Ausweichen zu Rüstungen im Prinzip um die Balance verschiedener Methoden, die VTD (und SR) zu verbessern.

Deshalb finde ich schon, dass ihr in der Errata die neuen Verbesserungen für Rüstungen und Schilde mitgeben solltet, gerade wenn sie dieses Balancing beeinflussen.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: A.Praetorius am 01 Sep 2015, 12:10:16
Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, doch es geht bei der Balance von Ausweichen zu Rüstungen im Prinzip um die Balance verschiedener Methoden, die VTD (und SR) zu verbessern.

Deshalb finde ich schon, dass ihr in der Errata die neuen Verbesserungen für Rüstungen und Schilde mitgeben solltet, gerade wenn sie dieses Balancing beeinflussen.

Eigentlich Off-Topic, zum tatsächlichen Thema kommt später etwas, wenn ich etwas mehr Zeit habe:

Wenn man dieser Argumentation folgt müsste der Verlag auch z.B. einen Südfanger Harnisch aus dem Seleniaband oder alle weiteren Schildmeisterschaften im Kämpferband kostenlos zur Verfügung stellen, genau wie alle kampfrelevanten Sprüche eines Magiebandes etc. Die beeinflussen ja auch mehr oder weniger stark das Balancing.
Wenn man den Sinn von Regelerweiterungen, oder die Zugänglichkeit diskutieren möchte würde sich dafür ein eigenes Thema anbieten  ;)
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 01 Sep 2015, 13:05:33


Eigentlich Off-Topic, zum tatsächlichen Thema kommt später etwas, wenn ich etwas mehr Zeit habe:

Wenn man dieser Argumentation folgt müsste der Verlag auch z.B. einen Südfanger Harnisch aus dem Seleniaband oder alle weiteren Schildmeisterschaften im Kämpferband kostenlos zur Verfügung stellen, genau wie alle kampfrelevanten Sprüche eines Magiebandes etc. Die beeinflussen ja auch mehr oder weniger stark das Balancing.
Wenn man den Sinn von Regelerweiterungen, oder die Zugänglichkeit diskutieren möchte würde sich dafür ein eigenes Thema anbieten  ;)

In Ordnung, ich mache einen entsprechenden Thread auf.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Pik am 01 Sep 2015, 18:55:10
Desweiteren fehlt bei der Errata der Hinweise, dass man nun auch die VTD steigern kann.

Nein, das fehlt nicht. Die Errata sollen NICHT alle neuen Optionen aus MSK enthalten. Die Errata beziehen sich nur auf Inhalte, die auch im GRW enthalten sind.

Es wurde dann hoffentlich die Errata auch extra an das reine GRW angepasst, ohne MSK Merkmale, Zusatzfähigkeiten u.ä. von dort auch nur zu bedenken, und dann mit MSK nochmal...
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Quendan am 01 Sep 2015, 19:17:52
Es wurde dann hoffentlich die Errata auch extra an das reine GRW angepasst, ohne MSK Merkmale, Zusatzfähigkeiten u.ä. von dort auch nur zu bedenken, und dann mit MSK nochmal...

Die bei den Rüstungen enthaltenen neuen Merkmale werden im GRW eingefügt. :)
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Gilandilas am 01 Sep 2015, 19:27:50
Es wurde dann hoffentlich die Errata auch extra an das reine GRW angepasst, ohne MSK Merkmale, Zusatzfähigkeiten u.ä. von dort auch nur zu bedenken, und dann mit MSK nochmal...

Die bei den Rüstungen enthaltenen neuen Merkmale werden im GRW eingefügt. :)

Ahoi,

coole Sache - kann Bedenken gegen eine Veröffentlichung des Tabellenteils aus MSK nachvollziehen - es würde vermutlich die Kaufentscheidung mancher Leute negativ beinflussen.

Wie läuft das, gibt es dann eine Mitteilung unter Neuigkeiten, so dass man sein PDF auf den aktuellen Stand bringen kann?

vg,

gil
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Quendan am 01 Sep 2015, 19:37:39
Wie läuft das, gibt es dann eine Mitteilung unter Neuigkeiten, so dass man sein PDF auf den aktuellen Stand bringen kann?

Ja, klar. Das wird voraussichtlich ein größeres Update mit weiteren Errata.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: iCre am 07 Okt 2015, 22:31:23
2 offene Punite habe ich noch zu MSK, die hier zum Thema gut passen:

1. Ist es so gewollt dass in MSK die Behinderung und Tickzuschlag der Schilde nicht reduziert werden können? auf jeden Fall sind die Einträge unter Verbesserungen der Schilde nicht gegeben sehr wohl aber bei den Rüstungen.

2. Eine zweite Frage:
Kann ich die Behinderung der Parierwaffen durch Qualitätssteigerung senken?

Nach den Regeln des GRW müssten beide Arten der Behinderung (also bei Parierwaffen und Schilden) reduziert werden können.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 07 Okt 2015, 22:52:39
Ist es so gewollt dass in MSK die Behinderung und Tickzuschlag der Schilde nicht reduziert werden können? auf jeden Fall sind die Einträge unter Verbesserungen der Schilde nicht gegeben sehr wohl aber bei den Rüstungen

Was meinst du? Reduzierte Behinderung und reduzierter Tickzuschlag sind laut Seite 92 ganz klar Verbesserungen für das Schild.

Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: iCre am 07 Okt 2015, 23:34:33
oh stimmt habe das übersehen

dann bleibt nur die Frage:

2. Eine zweite Frage:
Kann ich die Behinderung der Parierwaffen durch Qualitätssteigerung senken?
 
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 07 Okt 2015, 23:40:46
oh stimmt habe das übersehen

dann bleibt nur die Frage:

2. Eine zweite Frage:
Kann ich die Behinderung der Parierwaffen durch Qualitätssteigerung senken?

Mhm, dafür gibt es tatsächlich keine Option, aber da bislang nur der einfache Dornenhandschuh Behinderung 1 verursacht, ist das normalerweise kein Problem.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: maggus am 07 Okt 2015, 23:47:18
Kann ich die Behinderung der Parierwaffen durch Qualitätssteigerung senken?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Behinderung von Parierwaffen entsteht durch das Merkmal Parierwaffe (http://splitterwiki.de/wiki/Parierwaffe) selbst, und es gibt keine Qualitätsverbesserung, welche dieses Merkmal beeinflusst (anders als etwa beim Merkmal Primitiv (http://splitterwiki.de/wiki/Primitiv), das durch die Verbesserung "Hochwertige Fertigung" entfällt).
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Cifer am 08 Okt 2015, 00:03:25
Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 08 Okt 2015, 00:19:43
Was Parierwaffen angeht, gibt es in MSK:

- Eine Klingenwaffe mit diesem Merkmal
- Einige Kombinationen mit dem Merkmal freihändig, wodurch diese mit zweihändigen Waffen kombiniert werden können
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Drachenbrut am 08 Okt 2015, 07:30:51
Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?

Ich finde den Post nicht mehr, aber jemand offizielles hat mal geschrieben, dass starker schilderarm auch für Parierwaffen gelte.

(Wenn das korrekt ist, ein kleiner Satz in der Errata vertreibt Kummer und Sorgen  :-* )
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: maggus am 08 Okt 2015, 09:30:55
Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?

Absicht. Oder sagen wir besser: Dem Lauf der Dinge geschuldet ;)

Mondstahlklingen ist ein Ausrüstungsband, kein Kampfband. Daher tauchen dort keine Kampfmeisterschaften auf. Ja, keine Regel ohne Ausnahme, denn die Errata beziehen sich ja auch auf Meisterschaften (es wurden sogar neue Akrobatik-Meisterschaften eingeführt). Diese Ausnahme hatte aber gute (zwingende) Gründe, die insbesondere hier im Forum lange diskutiert wurden.

Ausdrücklich gewollt waren hingegen neue Meisterschaften und Zauber bezüglich der Herstellungsregeln. Ich finde, ein Ausrüstungband ist der passende Ort für solche Erweiterungen.

Ich hatte mir ein paar Gedanken zu dieser allgemeinen Entwicklung (Genese) von Regeln bei Splittermond gemacht. Kurz: Das Spielsystem ist tatsächlich noch in Bewegung. Die Basis steht, aber viele Aufbauten kommen erst nach und nach hinzu. Das hätte man vielleicht anders lösen können, indem man ein Buch "Die Regeln II" herausbringt, in dem alle Regelbereiche mit entsprechenden Erweiterungen versehen werden. Dann hätten sicher auch, um den Bezug mal wieder herzustellen, die Parierwaffen entsprechende Regelerweiterungen bekommen. Aber "Tante Hätte" ist gestorben ;) Der Uhrwerk-Verlag folgt bezüglich Regelerweiterungen dem sukzessiven Pfad und publiziert thematische Bände, die jeweils einen Bereich intensiv behandeln. Und dieser Weg ist, meiner Meinung nach jedenfalls, der richtige, und zwar sowohl aus inhaltlichen als auch aus rein pragmatischen Gründen heraus. Aber das wird gerade etwas off-topic...

Dann schließe ich mal mit einem passenden Zitat von Quendan, das ich im Splitterwiki im Artikel Parierwaffe (http://splitterwiki.de/wiki/Parierwaffe) gefunden habe.

Natürlich wird es später auch noch aufbauende Meisterschaften für Parierwaffen und weitere Parierwaffen geben, die dann noch stärker für eine "Profilbildung" der jeweiligen Zweige sorgen - aber um das später zu haben, braucht es das reine Regelkonstrukt Parierwaffe schon im GRW, auch wenn sie da nur in speziellen Fällen nützlicher als Schilde erscheinen.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: iCre am 09 Okt 2015, 22:27:59
Ja das bedeutet aber dass ich zwar mit einem "fetten" Schild ausweichen II darf (Tick und Behinderung auf 0 z.B. beim Lederschild) nicht aber mit Dornenhandschuhen.

Das Spielkonzept "Akrobatik/Asuweichen" ist aber für mein persönlichen Gefühl eher mit kleinen Parierwaffen wie dem Dornenhandschuh viel besser vereinbar als mit Schilden.

Ich denke, dass in ein Ausrüstungsband welches sich offensichtlich auch mit der Herstellung neuer Gegenstände beschäftigt, auch die Verbesserung der Papierwaffen rein gehört. Im Grundregelwerk wurden die Parierwaffen noch zusätzlich in der Rubrik Parierwaffen erwähnt. Im Ausrüstungsband ist das ein Kuddelmuddel wenn man speziell Parierwaffen sucht
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: maggus am 11 Okt 2015, 23:34:54
Das Spielkonzept "Akrobatik/Ausweichen" ist aber für mein persönlichen Gefühl eher mit kleinen Parierwaffen wie dem Dornenhandschuh viel besser vereinbar als mit Schilden.

Da gebe ich Dir absolut recht :) Meiner persönlichen Meinung gerät das Balancing auch nicht aus den Fugen, wenn man die Verbesserung "Reduzierte Behinderung", die man auf Schilde anwenden kann (MSK 92), auch für Parierwaffen zulässt. Denn die Behinderung einer Parierwaffe ist ja nicht der Waffe als Ganzes zu eigen, sondern nur, wenn man sie auch als Parierwaffe führt, sprich: Wie einen Schild.

Im Grundregelwerk wurden die Parierwaffen noch zusätzlich in der Rubrik Parierwaffen erwähnt. Im Ausrüstungsband ist das ein Kuddelmuddel wenn man speziell Parierwaffen sucht

Ich empfehle für einen schnellen Überblick das Splitterwiki:
Parierwaffe - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Parierwaffe)
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Avalia am 12 Okt 2015, 20:30:37
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1751.0

Hier der entsprechende Thread.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 17 Nov 2015, 21:29:28
Ich finde schweres Leder mit SR1 und stabil bei BE und Tick -1 sehr attraktiv für einen Hybriden.

Standfest brauch ich nicht, weil ich Beine des Seemanns und Gleichgewichtssinn habe, um es auszugleichen und wenn die Rüstung noch stabil ist, reicht etwas weniger SR, da einem davon ja nichts mehr weggenommen wird. Vor allem in Verbindung mit Rindenhaut o.ä.

Ich bekomme durch Ausweichen auf HG I +1 VTD, auf HG II +2, mit Rüstung also +4/5, dazu noch ein SP auf Ausweichen für +5/6. Dazu magische Rüstung und Rindenhaut macht +8/9 VTD und SR1 durch die Rüstung +2 durch die Haut für SR 3. Bei BE und Tick von 0 und stabil.

Verstehe ich was falsch?
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Nov 2015, 21:46:06

Ich bekomme durch Ausweichen auf HG I +1 VTD, auf HG II +2, mit Rüstung also +4/5, dazu noch ein SP auf Ausweichen für +5/6. Dazu magische Rüstung und Rindenhaut macht +8/9 VTD und SR1 durch die Rüstung +2 durch die Haut für SR 3. Bei BE und Tick von 0 und stabil.

Verstehe ich was falsch?

Kommt darauf an, was bedeutet SP? Der Schwerpunkt auf Ausweichen gibt dir nur einen Bonus auf die Aktive Abwehr, nicht auf die VTD.

Aber mit der "agiler Rüstungsträger" kommst du dann in der Tat auf +6 mit Stabil.

Dazu käme dann die Zauber:

Magische Rüstung gibt +2/+3, Rindenhaut +1, dazu noch +1/+2 SR.

Dann wären wir dann bei HG3 schon bei VTD+10 ingesamt.

Die dafür benötigte Rüstung hätte die Qualitätstufe 5, bzw. QS 4, wenn sie zum Beispiel aus Wyvernleder gemacht ist, denn da ist stabil mit Behinderungszuschlag schon inklusive und muss nicht extra hinzugekauft werden.

Die VTD könnte noch weiter durch die Verwendung eines QS4 Lederschilds erhöht werden.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 17 Nov 2015, 21:56:23
Dann Q5, Wyvernleder hab ich ned ... Q5 find ich dafür aber okay und preislich in Ordnung.

Aus welchem Buch hast du Wyvernleder? Kreaturenband?
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Nov 2015, 22:01:49
Dann Q5, Wyvernleder hab ich ned ... Q5 find ich dafür aber okay und preislich in Ordnung.

Aus welchem Buch hast du Wyvernleder? Kreaturenband?

Ja, aus B&U, S. 181.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 17 Nov 2015, 22:04:21
Die SR kann man übrigens noch gut mit Zaubern wie "Schattenleib" oder "Leib aus Licht" verbessern, gibt nochmal +4 SR auf HG3. Auf HG4 dann mit "Eins mit dem Feuer" sogar SR 5.

Fun Fact:
Das ganze lässt sich auch nochmal mit "Stahlhaut" und ähnlichen Zaubern kombinieren... damit hat man dann SR +8-10 und VTD +4 (mit Magischer Rüstung oder einfach Eiserne Aura ist der Bonus durch Magie auf VTD sogar auf +6 bis +7 erhöht, letzteres das absolute Maximum).
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 17 Nov 2015, 22:08:12
Gilt für SR nicht auch das HG Cap?

Ich hätte mich jetzt mit Stahlhaut zufrieden gegeben, da es zusammen mit normaler magischer Rüstung den maximal möglichen Bonus aus Zaubern generiert.

Und da eine stabile Rüstung Durchdringung negiert ....
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 17 Nov 2015, 22:11:08
Gilt für SR nicht auch das HG Cap?
Da SR weder ein Probenbonus noch ein abgeleiteter Wert ist, dürfte dem nicht so sein und es könnte theoretisch endlos hoch durch Zauberer und Ausrüstung gebracht werden.

Aber selbst wenn, wären es halt noch immer +7 SR zusätzlich zur Ausrüstung ^^
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Nov 2015, 22:12:48
Die SR kann man übrigens noch gut mit Zaubern wie "Schattenleib" oder "Leib aus Licht" verbessern, gibt nochmal +4 SR auf HG3. Auf HG4 dann mit "Eins mit dem Feuer" sogar SR 5.

Fun Fact:
Das ganze lässt sich auch nochmal mit "Stahlhaut" und ähnlichen Zaubern kombinieren... damit hat man dann SR +8-10 und VTD +4 (mit Magischer Rüstung oder einfach Eiserne Aura ist der Bonus durch Magie auf VTD sogar auf +6 bis +7 erhöht, letzteres das absolute Maximum).

Du beziehst dich auf die Kombination von Stahlhaut, Magische Rüstung und Schattenleid zum Beispiel, nicht Stahlhaut mit Rindenhaut, richtig? Obwohl ich ehrlich gesagt, bei einem Ausweicher Nebelgestalt bevorzugen würde, denn dann kann ich nicht mehr durch mangelnden Platz eingeschränkt werden und dadurch meinen Ausweichbonus verlieren.


Gilt für SR nicht auch das HG Cap?

Ich hätte mich jetzt mit Stahlhaut zufrieden gegeben, da es zusammen mit normaler magischer Rüstung den maximal möglichen Bonus aus Zaubern generiert.

Und da eine stabile Rüstung Durchdringung negiert ....

Nein, die SR ist nämlich kein abgeleiteter Wert, daher kann sie beliebig erhöht werden, theoretisch.

Bedenke nur bei der stabilen Rüstung, dass zum Beispiel "Gezielte Treffer" von Klingenwaffen oder Stabwaffen von Stabil nicht betroffen ist. Stabil wirkt nur gegen das Waffenmerkmal "Durchdringung", sonstige Effekte die SR ignorieren, ignorieren auch Stabil.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 17 Nov 2015, 22:27:24
In "unserem" SpliMo ist eine SR von 6 (Stahlhaut verstärkt und +1 durch die Rüstung) mit stabil ausreichend - zumindest für den Rest von HG I und II denke ich mal.

Weil man wird ja auch schwerer zu treffen ... z.B. durch den gleißenden Schild der dem Gegner den Angriffswert senkt, während man sich selbst bufft ...

Gibt ja viele mögliche Kombinationen.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 17 Nov 2015, 22:28:05
Hm... Nebelgestalt überzeugt mich nicht so ganz da weder VTD noch SR erhöht werden.
Für Einbrecher und Co natürlich super, im Kampf aber nur ok.

Problem ist halt, das noch immer nirgends genau steht, in wie weit sich die Widerstandswerte durch Körperlos erhöhen. Da steht leider sowohl im GRW als auch in BuU nur, das diese Änderungen bereits eingerechnet wurden, was leider nicht viel hilft, da es SCs durch den Zauber "Nebelgestalt" auch das Merkmal bekommen können.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 17 Nov 2015, 22:31:06
Jaaa, bis ich mal so viel XP in Wassermagie gepumpt hab, haben sie sicher auch dieses RB rausgebracht ...
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Nov 2015, 22:38:44
Hm... Nebelgestalt überzeugt mich nicht so ganz da weder VTD noch SR erhöht werden.
Für Einbrecher und Co natürlich super, im Kampf aber nur ok.

Problem ist halt, das noch immer nirgends genau steht, in wie weit sich die Widerstandswerte durch Körperlos erhöhen. Da steht leider sowohl im GRW als auch in BuU nur, das diese Änderungen bereits eingerechnet wurden, was leider nicht viel hilft, da es SCs durch den Zauber "Nebelgestalt" auch das Merkmal bekommen können.

Ich glaube, die verändern sich tatsächlich im Falle von Nebelgestalt überhaupt nicht. Aber als Hausregel würde ich tatsächlich hier auch von einem SR-Bonus ausgehen, +6 würde ich sagen, doch dafür musst du auf den SR-Bonus aus Rüstungen verzichten, wenn die verstärkte Variante nicht verwendet wird, denn ansonsten verlierst deine Ausrüstung, wenn ich das richtig verstehe. Wobei, dass macht dann den Zauber wirklich eigentlich nur für vollständige Ausweicher interessant.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Finubar am 24 Nov 2015, 13:48:52
Die Effekte von Körperlos stehen im Spielleiterschirm unter den Merkmalen. Einen Bonus auf SR gibt es nicht, dafür wirst du unter anderem immun gegen Blutend. Auch sehr gut.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Nov 2015, 14:12:49
Die Effekte von Körperlos stehen im Spielleiterschirm unter den Merkmalen. Einen Bonus auf SR gibt es nicht, dafür wirst du unter anderem immun gegen Blutend. Auch sehr gut.

Das steht auch schon im GRW, aber Körperlos hat darüber hinaus laut GRW noch andere Auswirkungen, die jedoch immer schon in die Werte der Wesen eingerechnet sind. Quendan hat bereits angedeutet, dass Körperlos vor allem noch SR gibt. (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1599.msg29305#msg29305)
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 14:15:34
Das steht so auch im GRW.
Aber im GRW steht halt leider auch folgendes (genauso wie in BuU):
Zitat von: GRW S. 264
Damit verbundene Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriff ist bereits in die Werte der Kreatur eingerechnet.
Mit anderen Worten:
Es gibt eine Veränderung der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe, aber man hat vergessen diese aufzuführen, da anscheinend übersehen wurde, das SCs das Merkmal ebenfalls bekommen können.

Aber da jedes Wesen mit dem Merkmal "Köperlos" auch immer einen SR von 6 hat, kann man wohl annehmen, dass SR6 der Bonus ist...

Was andererseits Nebengestalt viel zu stark machen würde...
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Quendan am 24 Nov 2015, 14:34:27
Es gibt eine Veränderung der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe, aber man hat vergessen diese aufzuführen, da anscheinend übersehen wurde, das SCs das Merkmal ebenfalls bekommen können.

Aber da jedes Wesen mit dem Merkmal "Köperlos" auch immer einen SR von 6 hat, kann man wohl annehmen, dass SR6 der Bonus ist...

Was andererseits Nebengestalt viel zu stark machen würde...

Das wurde NICHT vergessen oder übersehen. Per Nebelgestalt erhält man nicht automatisch irgendwas auf die SR - und das völlig absichtlich. Wie du korrekt sagst wäre das viel zu stark. Die "weichen" Vorteile von Körperlos sind hier völlig ausreichend.

Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 14:41:41
Dann hätte man das aber auch bei Nebelgestalt dazu schreiben können.
Derzeit sieht es eher nach vergessen aus (auch wenn ich jetzt weiß, das dem nicht so ist), weil nichts weiter dazu im Regelwerk gesagt wird. Es ist nur bekannt das es mit Körperlos anscheinend eine "Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe" verbunden ist, diese aber nirgends genannt wurde.

Ich weiß es jetzt, aber ihr solltet euch bei einer zweiten Auflage überlegen, ob ihr das nicht an der stelle etwas klarer macht ala "bekommt das Merkmal Körperlos ohne die damit verbundene Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Angriffe". Weil dann wird die Frage auch nicht mehr auftauchen ^^
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: TrollsTime am 24 Nov 2015, 14:44:31
Kann ich überhaupt Gegenstände (Waffen) verwenden, wenn ich "Nebelgestalt" habe, ergo "körperlos" bin?

Wie greife ich an?
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Nov 2015, 14:54:30
Körperlose Wesen sind nicht materielos (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2650.msg47840#msg47840) und Körperlos heißt auch nicht immer "gar kein Körper". (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3426.msg53611#msg53611) Es könnte also sein, dass ein Zauberer in Nebelgestalt weiterhin seine Ausrüstung, wie beispielsweise Waffen, nutzen kann.
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: SeldomFound am 24 Nov 2015, 15:07:19
Keine Ahnung, auf der anderen Seite wird explizit erwähnt, dass man die Verstärkung benötigt, damit sich etwas mitverwandelt.

Ich denke, grundsätzlich aber kann ich mit physischen Objekten interagieren
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Draconus am 24 Nov 2015, 15:19:39
du kannst körperlos ja auch nicht durch eine wand, also solltest du körperlos auch nicht durch dein schwert gleiten, deswegen vermute ich, kann man auch sein unverwandeltes schwert nutzen,  sieht sicherlich interessant aus, wenn eine in normale Kleidung gehüllte nebelwolke mit einem arm ein langschwert führt

es wird nirgendwo erwähnt, dass es nicht funktioniert gegenstände normal zu verwenden, also sollte das gehen, nur fällt es halt auf, wenn sie nicht mitverwandelt werden und du sie dann mitnimmst, als nebel könntest du halt durch den Türspalt gehen, deine Ausrüstung kannst du nur mitnehmen wenn sie mitverwandelt wurde
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Yinan am 24 Nov 2015, 15:31:27
Die Verstärkung ist wohl vor allem dafür da, das du jetzt z.B. bei der Nebelgestalt auch mit Ausrüstung unter den Türspalt durchkommst. Ansonsten müsstest du halt auf deine gesamte Ausrüstung verzichten, da diese nicht "selbst durch kleinste Ritzen" kommt ^^
Titel: Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
Beitrag von: Quendan am 24 Nov 2015, 16:07:47
Die Verstärkung ist wohl vor allem dafür da, das du jetzt z.B. bei der Nebelgestalt auch mit Ausrüstung unter den Türspalt durchkommst. Ansonsten müsstest du halt auf deine gesamte Ausrüstung verzichten, da diese nicht "selbst durch kleinste Ritzen" kommt ^^

Exakt.

Ansonsten kann man noch ganz normal mit Materie interagieren.