Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox  (Gelesen 14341 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Eine kleine Vorschau auf die kommende Splittermond-Einsteigerbox.

http://splittermond.de/ein-blick-in-die-splittermond-einsteigerbox/

Zitat
Derzeit arbeiten wir mit einem kleinen Team auf Hochtouren an einer schon länger angekündigten neuen Publikation: der Einsteigerbox für Splittermond. Während sich das Grundregelwerk und die beiden Schnellstarter zwar nicht nur, aber doch in erster Linie an Spieler richten, die bereits zum Hobby Rollenspiel gefunden haben und nun mit Splittermond ein weiteres System ausprobieren wollen, soll diese Box vor allem auch echte Neulinge ansprechen. Das heißt für uns: nochmal ans Reißbrett für eine abgespeckte und einsteigerfreundliche Regelversion, die dennoch erkennbar Splittermond bleibt; Abenteuer zum sofortigen Losspielen, die Spieler und Spielleiter soweit wie nötig an die Hand nehmen, ohne sie zu unterfordern; und dazu natürlich alles Handwerkszeug bereitzustellen, das man für den gelungenen Start der Rollenspielkarriere so braucht – vom Archetypen bis zum Würfel.

Na, nichts leichter als das, oder…?

In Workshops und im Forum haben wir mit Euch zusammen über den Inhalt der Box nachgedacht – ich erinnere mich immer noch gern an die konstruktiven und kreativen Diskussionen auf der Heinz-Con, die teilweise bis spät in die Nacht fortgeführt wurden, und an die Mails, die uns noch Tage und Wochen später erreichten, weil das Thema Euch so wenig losgelassen hat wie uns. Dabei haben wir viele gute und durchdachte Ideen von Euch bekommen. Wie das immer so ist, schlossen einige davon einander direkt aus, während andere leider den Preis der Box für einen Einsteiger unattraktiv in die Höhe getrieben hätten, so dass wir manchen Wunsch von vornherein verwerfen mussten. Auch in unseren internen Diskussionen zum Thema ging es hoch her: Wie definieren wir die Zielgruppe? Wie komplex dürfen die Regeln sein? Über- oder unterfordern wir die Einsteiger? Wie viel von der Welt bekommt man in einem solchen Format vermittelt? Welche Inhalte müssen aus Kostengründen über Bord gehen, welche sind ein echter Mehrwert und müssen rein?

Nachdem die Köpfe lange genug geraucht haben, sieht das Konzept nun wie folgt aus:
Die Box wird neben Würfeln, Tickleiste und Tokens (wie sie zum Beispiel schon in der Box für das ebenfalls vom Uhrwerk Verlag vertriebene Dungeonslayers beiliegen) mehrere kurze und knackige Hefte enthalten, die sich jeweils mit einem Aspekt des Spiels befassen – und die man natürlich nicht alle vor dem ersten Losspielen gelesen haben muss.

Denn dafür sind die Abenteuer da! Wir schicken die Spielrunde mit einer Mini-Kampagne aus mehreren Teilen in unsere Einsteigerregion, die Arwinger Mark. Das hat natürlich den Vorteil, dass Spieler, die auf den Geschmack gekommen sind, nach der Box schnell an weiteres Material kommen können, wie die (als PDF kostenlose) ausführliche Regionalbeschreibung der Mark sowie die Abenteuer „Die Bestie von Krahorst“, „Nacht über Tannhag“ und „Das Geheimnis des Krähenwassers“, die alle in dieser Gegend spielen. Für Käufer der Box, die noch keine Spielrunde parat haben, liegt ein kurzes Soloabenteuer bei, mit dem man erste Schritte ins Rollenspiel machen kann und das sich separat an andere Interessierte ausleihen lässt, um auch diese “anzufixen”.

Spieler werden Archetypen zum sofortigen Losspielen vorfinden (neben den Euch alten Hasen bereits bekannten übrigens einige neue Gesichter), aber auch alle Regeln, die für die Erschaffung eigener, individueller Abenteurer nötig sind. Denn wir wollen die Einsteigerbox nicht nur als “Wegwerfprodukt” etablieren, sondern als eine Möglichkeit, sich auch eigene Charaktere zu basteln, wenn man der Archetypen überdrüssig geworden ist.

Für Spielleiter haben wir ein Heft konzipiert, das einerseits ganz allgemeine Hinweise zum Leiten einer Spielrunde enthält, darüber hinaus aber auch das Setting und einige Kreaturen vorstellt. Dabei wird der Fokus stark auf der ausgewählten Abenteuerregion liegen, während das restliche Lorakis eher nur einen groben Überblick erhält.

Last but not least wird es das eigentliche Regelheft geben, das die Einsteigerversion des Splittermond-Systems kompakt zusammenfasst, wenn man nach den ersten, geführten Abenteuern tiefer in die Materie einsteigen will. Dabei haben wir die Fertigkeitenliste inklusive der Magieschulen und Meisterschaften ein Stück weit eingedampft, das Kampfsystem verschlankt (dabei aber das Ticksystem als solches beibehalten) und darauf verzichtet, die höheren Heldengrade abzubilden. Die Komplexität sollte noch immer ausreichend hoch sein, um den Spielern genügend Stellschrauben für ihre Abenteurer zu bieten, aber dennoch eben einsteigertauglich und leicht zu erfassen.

Zusammen mit Zusatzmaterial wie Handouts, Tickleiste, Token und Würfeln wird die Box vermutlich pickepackevoll – und hoffentlich viel Spaß bei der Entdeckung eines faszinierenden Hobbys machen.

Der genaue Erscheinungstermin der Box steht noch nicht fest – wir halten Euch auf dem Laufenden!
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #1 am: 28 Aug 2014, 13:20:52 »
Das Konzept klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Auch wenn wir sicherlich keine Einsteiger mehr sind,
werden wir uns die Box zulegen. Alleine wegen den Tokens ;)
Wird sicherlich ein nettes Geschenk um jüngere Verwandte anzufixen !
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #2 am: 28 Aug 2014, 14:08:46 »
Wobei es ja vielleicht auch in einem Art Spielleiter-Kompendium Tokens geben wird?! Zwar hab ich einiges gefunden, aber gerade die Vargenspieler in unseren Runden hatten nie so wirklich einen passenden Token ;)

Aber zur Box: Gerade was das spielen mit echt unerfahren Neulingen oder jüngerer Verwandtschaft angeht, hach ja dafür wird sie geholt :)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #3 am: 28 Aug 2014, 14:56:27 »
Ich werde mir die Box auch zulegen, mein ältester Neffe wird um Weihnachten herum 13 und Onkel Micha will ihm dann mal "sein komisches Hobby" näherbringen  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Roland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #4 am: 28 Aug 2014, 15:06:38 »
Zitat
Denn dafür sind die Abenteuer da! Wir schicken die Spielrunde mit einer Mini-Kampagne aus mehreren Teilen in unsere Einsteigerregion, die Arwinger Mark. Das hat natürlich den Vorteil, dass Spieler, die auf den Geschmack gekommen sind, nach der Box schnell an weiteres Material kommen können, wie die (als PDF kostenlose) ausführliche Regionalbeschreibung der Mark sowie die Abenteuer „Die Bestie von Krahorst“, „Nacht über Tannhag“ und „Das Geheimnis des Krähenwassers“, die alle in dieser Gegend spielen. Für Käufer der Box, die noch keine Spielrunde parat haben, liegt ein kurzes Soloabenteuer bei, mit dem man erste Schritte ins Rollenspiel machen kann und das sich separat an andere Interessierte ausleihen lässt, um auch diese “anzufixen”.

Habe ich da irgendt etwas verpasst?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #6 am: 28 Aug 2014, 15:33:55 »
Japp haste, ein Blog-Beitrag (speziell über die Arwinger Mark) soll ja noch kommen,
aber es gab vor nicht all zu langer Zeit auch schon eine Ankündigung der neuen Produkte
(Darunter die Splittermarkersets und auch der Regionalband "Arwinger Mark"),
in dem das drin steht.

Meine Frage zur Einsteigerbox:
Wie teuer wird die?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #7 am: 28 Aug 2014, 16:10:44 »
Meine Frage zur Einsteigerbox:
Wie teuer wird die?

Steht noch nicht fest.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #8 am: 28 Aug 2014, 18:20:50 »
Leute, das klingt sehr gut! Bin echt gespannt drauf und freu mich sehr, dass ich manchen Gedanken aus dem HeinzCon-Workshop wiederfinde!
Ihr macht das richtig, richtig gut - Hut ab! ... mal wieder ;)
... some things never change...

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #9 am: 28 Aug 2014, 19:21:29 »
Ich werde mir die Box auch zulegen, mein ältester Neffe wird um Weihnachten herum 13 und Onkel Micha will ihm dann mal "sein komisches Hobby" näherbringen  ;D

Das geht schon viel früher  ;D

Lego Heroica hat ab 5 funktioniert (leider eingestellt), Quest (von Pegasus) hat mein Kleiner mit 6 schon gespielt.

Mit 13 ist ja schon höchste Zeit  8)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #10 am: 28 Aug 2014, 20:39:02 »
Ich hab damals mit 12 mit DSA3 angefangen. Super Alter dafür.

Yaquir

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Frank Sauer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #11 am: 29 Aug 2014, 08:07:14 »
Ich habe schon mit Kindern gespielt, die in die 3. und 4. Schulklasse gehen. Hat prima funktioniert; nur sollten die Abententeuer nicht so lange sein - je nach Kind beträgt die Aufmerksamkeitsspanne zwischen 45 Minuten und 1, 5 Stunden. Auch sollte man darauf achten, jedes Kind möglichst oft anzuspielen, bzw. die ganze Gruppe einzubeziehen - längere Szenen mit nur einem Kind langweilen die anderen - oder sie geben sowieso ihre Tipps und Meinungen dazu  ;)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #12 am: 29 Aug 2014, 10:46:37 »
Auch sollte man darauf achten, jedes Kind möglichst oft anzuspielen, bzw. die ganze Gruppe einzubeziehen - längere Szenen mit nur einem Kind langweilen die anderen - oder sie geben sowieso ihre Tipps und Meinungen dazu  ;)

Das gilt für so ziemlich jede Runde, die ich kenne. ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #13 am: 29 Aug 2014, 10:56:52 »
Als Sammler werde ich mir die Box natürlich auch zulegen. Die ein oder andere nette Sache in der Box wird sicherlich auch einen Rollenspielveteran von Nutzen sein. Und wenn es nur die Token wären ;). Rollenspielnachwuchs ist bei mir im Umfeld noch nicht wirklich in Sicht, aber der kann dann ja ruhigen Gewissens kommen ;D

Yaquir

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Frank Sauer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #14 am: 29 Aug 2014, 13:44:00 »

[/quote]

Das gilt für so ziemlich jede Runde, die ich kenne. ;)
[/quote]

Nach sehr kurzem nachdenken: stimmt!  :P

Aber ein Erwachsener kann sich halt doch besser am Spieltisch dann halten und rennt nicht raus, weil er draussen einen Schmetterling sieht oder so. Zumindest das habe ich noch nicht erlebt (mal außer bei Homer Simpsons)  ;)