Umfrage

Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ja, ich spiele derzeit relativ regelmäßig in einer DSA4-Gruppe.
42 (33.9%)
Nein, ich spiele im Moment nicht regelmäßig DSA4, habe es aber mal gespielt.
41 (33.1%)
Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges.
24 (19.4%)
Nein, ich habe keine Version von DSA gespielt, bestenfalls mal angetestet, aber das war’s auch.
11 (8.9%)
Bei mir ist es ganz anders/keine der Möglichkeiten trifft in meinem Fall zu (siehe Beitrag)
6 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?  (Gelesen 19388 mal)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #45 am: 12 Jun 2013, 14:59:39 »
Schau, da wurde über das Weglassen des "i" im Schnellstarter schon versucht, den Bullen als grim reaper darzustellen, absolut untuffig, und Du packst das "i" einfach wieder dazu, so dass der grim reaper nun allerorts als Willibald der Tuffige in die Annalen eingehen wird. Du Unhold!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Blizzard

  • Gast
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #46 am: 19 Mai 2017, 10:01:38 »
 Thema: "Spricht SpliMo vor allen Dingen DSA 4-Spieler an?" Umfrage: "Bist du DSA 4-Spieler?". Da geht die Umfrage doch irgendwie an der Themenstellung vorbei, oder?

Auch wenn die Umfrage schon etwas älter ist...ich habe mal "Spiele kein DSA 4, habe aber frühere Editionen von DSA gespielt" angekreuzt. Das war aber in den 90igern und ist mittlerweile schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, welche Edition von DSA wir gespielt haben. Und irgendwann zwischen 2005 und 2010 habe ich mal in einer DSA 4.1/Myranor-Runde mitgespielt. Die war so absolut grauenvoll/furchtbar/schlimm, dass ich mir geschworen habe, um alles, was mit DSA zu tun hat oder wo DSA drauf steht, einen großen, großen Bogen zu machen. Eine Supporter-/Demorunde zu DSA 5 hat das dann nur nochmal bestätigt.

Dann kam irgendwann die Ankündigung zu SplitterMond. Erst war mein Interesse geweckt. Dann habe ich mitbekommen, dass da ehemalige DSA-Autoren dahinter stecken, und -Gerüchten zu Folge- mit Splittermond eigentlich (nur) ihre Version von DSA machen wollen , weil sie mit DSA und dessen Entwicklung (auch im Hinblick auf DSA 5) unzufrieden sind. Da war ich dann erstmal seeeehr skeptisch. Denn was ich nicht haben wollte , war eine Neuauflage von DSA-oder DSA nur mit anderen Regeln. Und das ist es ja dann auch zum Glück nicht geworden-auch wenn natürlich an der ein-oder anderen Stelle schon noch ein bisschen DSA durchschimmert. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #47 am: 19 Mai 2017, 10:10:51 »
Dit is ne Blöde Frage... ich habe früher ab und zu DSA gespielt, aber mein Herz war immer für Earthdawn und Exalted. Ich musste DSA spielen wenn ich nicht leiten wollte...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #49 am: 19 Mai 2017, 10:53:03 »
Bis Herbst 2015 etwa 13 Jahre DSA4.0+4.1 gespielt mit zwei Runden. Mit der ersten dann zu Splittermond gewechselt und mit der zweiten bzw Resten aus der zweiten nach einem Abstecher nach Heroquest, SF-Games (Homebrew auf Basis eines abgespeckten DSA1) bei DSA5 gelandet.

Splittermond macht vieles richtig, das DSA selbst aus Sicht eines Fanboys falsch gemacht hat und ist noch etwas griffiger und individueller als DSA5.... nach meiner Meinung.

Ähnlichkeiten sind aber noch erkennbar. Himmel: Die Waffen haben teilweise fast exakt die gleichen Werte  :D

Allerdings habe ich beiden Runden auch begeisterter Spieler, die vorher nie DSA gespielt haben.
----
Hm, und manchmal kommt es in der Tat auch auf die Spieler (Allgemeinplatz) und das Setting an.
In meiner derzeitigen Splittermondrunde haben wir vorher 9 (?) Jahre an einer Mantelunddegen-Kampagne gespielt. Das ist natürlich was ganz spezielles und nicht repräsentativ. Und förderte auch Schwächen anders oder nicht oder später zu Tage als in anderen DSA-Gruppen, denke ich...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #50 am: 20 Mai 2017, 12:32:46 »
DSA4 hab ich nie gespielt, meine DSA Zeiten liegen lange zurück: DSA 1+2 haben wir damals exzessiv gespielt, ab der 3er Version bin ich so langsam ausgestiegen.

Was mich vor ca. zwei Jahren dazu gebracht hat, Splittermond näher in Augenschein zu nehmen, war vor allem die Aussicht, mal wieder deutschsprachige Publikationen zu haben. Hab zwar kein Problem mit Englisch, aber Einlesen und Übersetzen kostet eben doch oft mehr Zeit, wenn man als SL was vorbereitet.

Und nachdem ich den Weltenband gelesen und mich in Lorakis verliebt hatte, bin ich eben jetzt bei Splittermond gelandet (spiele aber auch noch diverse andere Systeme parallel).
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]