Ich halte das Tick-System für eine wirklich gute Sache. Zu Beginn wird einmal gewürfelt, um klarzumachen, wer im Feld ganz hinten (= auf der niedrigsten Zahl) steht, und dann geht es rund. Angenommen, man velwechsert nicht die Marker auf dem Rund, dann gibt es wirklich keinen Moment, in dem überlegt werden muss, wer denn nun dran sei. Kurz: Die Initiative liegt immer klar aus.
Jede Aktion benötigt eine jeweils feste Anzahl Ticks. Dadurch wird grob simuliert, wie schnell oder aufwändig besagte Aktion ist. Eine Aktion-Tick-Übersicht soll schließlich wohl auf dem Charakterblatt untergebracht werden (wohl noch nicht beim Schnellstarter, der ein einseitiges Blatt verwendet), damit auch hier nie Fragen aufkommen.
Wer im Nahkampf dran ist, nennt seine Aktion, führt diese aus und zieht seinen Marker dann auf die neue Ticksumme. Ich nehme mal stark an, die aktive Parade ist entsprechend geregelt: In Tick 1 werde ich (das nächste Mal am Zug zu Tick 5) angegriffen und entscheide mich für die Sonderaktion "aktive Parade". Angriff und Parade werden abgewickelt, danach ziehe ich meinen Marker um 3 Ticks weiter. (Bin mit meiner nächsten regulären Aktion also etwas später dran als ursprünglich.)
Wer im Fernkampf oder beim Zaubern dran ist, nennt seine Aktion, zieht seinen Marker auf die neue Ticksumme und führt die Aktion aus, sobald dieser Tick schließlich erreicht ist.
Wie herum das für die Einnahme von Tränken oder die Anwendung anderer Fertigkeiten geregelt ist, weiß ich noch nicht.
Das Ganze ist eben recht abstrakt und nicht ohne Weiteres aufeinander abgestimmt verwendbar in Verbindung mit Bodenplänen.