Autor Thema: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"  (Gelesen 2770 mal)

Ortaharr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« am: 17 Mär 2017, 22:04:03 »
Hallo allerseits,

in unserer sehr jungen Splittermondkarriere sind bei einigen Spielern die o.g. Ressourcen recht gut ausgeprägt (bis 4).

Als frisch gebackener Spielleiter bin ich da aktuell etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr ja helfen ;-)

- Wie kann "Gefolge" einigermaßen sinnvoll in ein beliebiges Abenteuer integriert werden (ich stelle mir das schwierig vor neben den ganzen Spielern und NSCs auch noch Gefolgsleute dauerhaft dabei zu haben)? Spielt der Spieler die Charaktere des Gefolges aus oder der Spielleiter?

- Die Ressource "Rang" ist natürlich auch interessant. Aber auf die Frage "wo kann ich denn einen Rang haben" konnte ich leider noch nicht antworten. Existiert denn eine Auflistung verschiedener Gruppierungen, Gilden, Zirkel und deren Regelungen, damit man dafür Anhaltspunkte hat?

Vielen Dank im Voraus :-)

LG, Ortaharr

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #1 am: 18 Mär 2017, 10:18:06 »
Hallo allerseits,

Grüß' Dich :) Ich antworte mal zum ersten Thema:

- Wie kann "Gefolge" einigermaßen sinnvoll in ein beliebiges Abenteuer integriert werden (ich stelle mir das schwierig vor neben den ganzen Spielern und NSCs auch noch Gefolgsleute dauerhaft dabei zu haben)? Spielt der Spieler die Charaktere des Gefolges aus oder der Spielleiter?

Eine pauschale Antwort ist wahrscheinlich nicht möglich. In unserer Gruppe handhaben wir es so, dass der Spieler sein Gefolge aktiviert und der Spielleiter das Vetorecht hat. Nicht aktiviertes Gefolge zählt zur Welt und gehört damit dem Spielleiter.

Konkret: Das Gefolge macht nur dann etwas, wenn der Spieler dies auch ansagt. Sagt er nichts, ist das Gefolge "irgendwie dabei", und wenn man plötzlich wissen muss, wo es sich gerade befindet (z.B. bei Kampfbeginn), setzt der Spielleiter es ein. Sonst darf der Spieler machen, was er möchte, aber der Spielleiter kann nach eigenem Ermessen einschreiten.
"Befreien Sie das Unreich!"

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #2 am: 18 Mär 2017, 10:31:33 »
Handhabe es wie maggus,

Nur vergesse ich oft, dass es existiert  :P
« Letzte Änderung: 18 Mär 2017, 11:34:40 von von Thurgau »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #3 am: 18 Mär 2017, 10:53:18 »
- Die Ressource "Rang" ist natürlich auch interessant. Aber auf die Frage "wo kann ich denn einen Rang haben" konnte ich leider noch nicht antworten. Existiert denn eine Auflistung verschiedener Gruppierungen, Gilden, Zirkel und deren Regelungen, damit man dafür Anhaltspunkte hat?

Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Liste gibt, aber eine (nicht abschließende) - sozusagen mit "Favoriten" - kann ich dir hier mit auf den Weg geben:


Dazu kommen frei erfundene oder offziell beschriebene Söldnerorganisationen, Heere, Stadtgarden, Kirchen / Kulte, Stadträte und viele mehr.

Weitere Ideen findest du (u.a.) hier.

LG
« Letzte Änderung: 18 Mär 2017, 12:04:12 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #4 am: 18 Mär 2017, 11:02:29 »
Ränge gibt es in jeder Kirche / Kult oder Organisation, selbst in einer Handelsorganisation gibt es Ränge oder im Militär, ja sogar bei einer Zunft / Gilde.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #5 am: 18 Mär 2017, 11:14:07 »
Ich würde eher auf unnötige Personenvielzahl verzichten wenn ich frischgebackener SL wäre. mE wird dabei auch immer das Spotlight verzerrt wenn nur ein Spieler Gefolge hat und dann diesbezüglich gesondert behandelt werden muss. Und Gefolge was immer nur partiell wahrgenommen wird ist auch nicht förderlich für die Atmosphäre, das muss schon mit ausgeleuchtet werden.

Wenn der SL das Gefolge ausspielt kann man so durchaus noch einen Inputgeber in die Gruppe bringen, Problem ist da oftmals die nicht vorhanden Augenhöhe zu den Charakteren.

Gerade da Du ansprichst das Du neben den NSC und der Spielerführung eher Schwierigkeiten siehst Gefolge noch mitzuführen würde ich auch eher auf Rang verweisen um Ressource erstmal sinnvoll einzubringen. Abgabe an Spieler führt meist zur oben genannten Spotlightverzerrung.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #6 am: 18 Mär 2017, 11:52:46 »
Ausser die zwei handfesten Ressourcen "Relikt" und "Kreatur", hängen die anderen Ressourcen generell extrem stark mit der Berücksichtigung durch den Spielleiter zusammen.
Aus diesem Grund lässt sich wohl auch eine Favorisierung dieser ersten zwei Ressourcen beobachten.

Mein Rat für Spieler ist es, den Spielleiter vor einer Kampagne mit ihren Ressourcen zu konfrontieren und ihm auch ihre eigenen Vorstellungen mitzuteilen, wie er diese implementieren kann.
Zudem empfehle ich bei einer Interaktion selbst darauf hinzuweisen, dass die vorhandene Ressource die Situation eventuell zum positiven oder negativen beeinflussen könnte.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2017, 17:38:58 von von Thurgau »

Ortaharr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen "Gefolge" und "Rang"
« Antwort #7 am: 20 Mär 2017, 11:33:44 »
Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten!

Bzgl. Gefolge werde ich es vermutlich situationsbedingt handhaben bzw. mit den Spielern vorher absprechen. Dass sich die Spieler selber vorher Gedanken zu ihrem Gefolge machen sollten, finde ich sinnvoll..

Super, dass ich nun auch einen kleinen Überblick über die ersten offiziellen Gilden etc. habe. Bisher war mir nur bewusst der Zirkel der Zinne begegnet - aber ich bin ja auch noch nicht lang dabei ;-)