Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Mazen am 21 Okt 2015, 08:08:15

Titel: Zaubern außerhalb des Kampfes.
Beitrag von: Mazen am 21 Okt 2015, 08:08:15
Hi, wie regelt ihr Zauber außerhalb des Kampfes?? Benutzt ihr für jede Szene (Verhandlungen etc. ) die Tickleiste? Oder sagt ihr alles klar hat geklappt und etwa 5 min gedauert??

Titel: Re: Zaubern außerhalb des Kampfes.
Beitrag von: JS am 21 Okt 2015, 08:24:34
Letzteres mit Zauberprobe und Zauberdaten (Zauberzeit z.B.).
Titel: Re: Zaubern außerhalb des Kampfes.
Beitrag von: Caleb am 21 Okt 2015, 09:01:03
Die Zauberdauer ist eigentlich nur interessant, wenn die SCs "in Zeitnot sind"... das heißt vor allem in Kämpfen. Dann nutzt ihr die Tickleiste.

Außerhalb solcher Situationen würde ich davon absehen, dass näher zu betrachten, da es ja keine tatsächliche Auswirkung hat. Und die meisten Zauber sind (inkl. dem Fokusieren) laut Zauberliste auch um einiges schneller gesprochen als in 5 Minuten. Ein Tick ist in Echtzeit laut GRW in etwa mit einer halben Sekunde zu vergleichen. Der Zauber Schloss öffnen dauert 10 Ticks, umgerechnet in etwa 5 Sekunden. Rechnet man noch die "Auslösezeit" von 3 Ticks dazu, sind wir dann umgerechnet bei 6,5 Sekunden. Vernachlässigbar also.
Titel: Re: Zaubern außerhalb des Kampfes.
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2015, 13:57:03
Handhaben wir genau so. Die Tickleiste wird nur benutzt, wenn die Zeit ein Faktor ist, was außerhalb von Kämpfern eher selten vorkommt (aber z.B. der Fall sein kann, wenn zwei Leute gleichzeitig zaubern wollen und es wichtig ist zu wissen, wer schneller ist).