Autor Thema: Menschen...  (Gelesen 22161 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #15 am: 17 Apr 2013, 12:46:23 »
Insgesamt sind die Menschen die klar häufigste Rasse, um die 50% oder sogar mehr wird hier vermutlich am Ende stehen.
Danke für diese erste Schätzung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die menschliche Population in etwa so groß ist, wie die aller anderen Rassen zusammen, stellt sich noch die Frage, warum sich gerade sie so überproportional stark vermehrt haben.

Vielleicht dauert die Schwangerschaft bei Zwerginnen ja 18 Monate, bei Alben gibt es eine hohe Kindersterblichkeit in den ersten 3 Wochen, Gnome bekommen nie Mehrlinge und haben generell eine kurze Lebensspanne im Vergleich zu Menschen, Varginnen… Varginas… Vargen-Weibchen sind nur eine bestimmte Zeit im Jahr läufig oder ihre Jungen müssen eine gefährliche Prüfung bestehen, die viele nicht überleben (Sparta lässt grüßen).

Das sind natürlich nur denkbare Beispiele/Vorschläge. Aber irgendeine Ingameerklärung fände ich schon anstrebenswert, die erklärt warum gerade die Menschen wieder mal die bei weitem am stärksten vertretene Gruppe ist.
Dazu kommt ja noch, dass Zwerge und Elfen (wahrscheinlich auch in Splittermond) normalerweise um etliches älter werden als Menschen, was eigentlich dafür sprechen würde, dass es proportional mehr von ihnen gibt, im Vergleich zu kurzlebigeren Völkern wie den Menschen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Risverathine

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #16 am: 17 Apr 2013, 13:02:03 »
Da kam mir grad beim Lesen des Threads der Gedanke, wie es denn in Splittermond mit Mischlingen ^^ aussieht.
Gibt es Halbalben (Mensch/Alb), Gnomenvarge (Varg/Gnom), Zwergensonstirgendwas?


Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, wo werden die dann eingeordnet? Wird ein Menschvarg dann vollkommen als Mensch oder vollkommen als Varg gehandhabt?
Oder gibt es Module, die so einen Mischmasch abdecken?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #17 am: 17 Apr 2013, 13:08:19 »
Zitat
Halbalben haben wir genau so wenig geplant wie andere Mischvölker.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=73.msg1963#msg1963

Eine plausible Erklärung, warum es keine Zwalben und Gnargen gibt, würde ich mir aber auch wünschen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #18 am: 17 Apr 2013, 13:10:03 »
Wenn wir nun davon ausgehen, dass die menschliche Population in etwa so groß ist, wie die aller anderen Rassen zusammen, stellt sich noch die Frage, warum sich gerade sie so überproportional stark vermehrt haben.
Aber irgendeine Ingameerklärung fände ich schon anstrebenswert, die erklärt warum gerade die Menschen wieder mal die bei weitem am stärksten vertretene Gruppe ist.

Ich habe da eine Vermutung. Und zwar durch dieses Posting:
Eine meiner ersten Voraussetzungen für die Regeln war "Menschen müssen ROCKEN!" Tatsächlich haben wir die Menschen in der letzten Version ein bisschen zurückschrauben müssen, weil sie zu gut waren. Beispielsweise kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.
Menschen gelten außerdem als "von den Monden geküsst" - sie haben also zum Beispiel mehr Splitterpunkte, um ihre Mondsplitter aktivieren zu können.

Hervorgehoben sind die Gründe, warum sie so dominant sind. Und wenn die Autoren sie nicht noch ein bisschen zurückgeschraubt hätten, gäbe es vielleicht mittlerweile gar keine Gnome, Varge, Alben, Zwerge und Orks auf Lorakis mehr?! ;) Verdrängt durch die zu guten Menschen...

Anmerkung: Dies ist nicht die offizielle Ingame-Erklärung der Autoren, sondern nur ins Blaue geraten.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Menschen...
« Antwort #19 am: 17 Apr 2013, 13:14:43 »
Eine plausible Erklärung, warum es keine Zwalben und Gnargen gibt, würde ich mir aber auch wünschen.

Plausible Erklärung: Sie sind allesamt nicht untereinander fruchtbar :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #20 am: 17 Apr 2013, 13:16:53 »
Dass Menschen schnell andere dominieren (starkes Selbstvertrauen) und evtl. unterwerfen oder einfach bessere Gene haben, wäre sicher ein Teilerklärungsansatz. Aber nur, weil sie +2 (Hausnummer) auf ein beliebiges Attribut bekommen, sind sie mMn nicht gleich so viel "fitter" als ein Varg, der den +2 Bonus fix auf den Stärkewert bekommt.
Für mich ist die von dir zititerte Aussage eher keine Ingame-Erklärung, sondern eine regeltechnische.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #21 am: 17 Apr 2013, 13:19:52 »
Plausible Erklärung: Sie sind allesamt nicht untereinander fruchtbar :)
Das heißt wahrscheinlich, dass sie nicht dieselbe Abstammung haben. Dann stellt sich die Frage, wie sie entstanden sind. Gnome kommen, wenn ich mich recht erinnere, aus der Anderswelt. Ok. Aber die anderen? Wurden die von Göttern aus Lehm geformt? Warum ähneln sich Elfen und Menschen anatomisch so stark, sind aber scheinbar genetisch so verschieden, dass keine Kreuzungen möglich sind?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Menschen...
« Antwort #22 am: 17 Apr 2013, 13:21:43 »
Wir werden dafür jedenfalls keine genetisch-biologischen Gründe für anführen. Es sind nicht einfach irgendwelche menschlichen Sub-Spezies - sie sind halt nicht untereinander fruchtbar, soweit es bisher bekannt ist / versucht wurde.

DER DADA

  • Gast
Re: Menschen...
« Antwort #23 am: 17 Apr 2013, 13:25:47 »
also bei Vargen seh ich das so. Die sind sehr Reviertreu und dulden dort auch nur eine gewisse Rudelstärke. Quasi ne Gesellschaftlich implementierte Geburtenkontrolle.
Zwerge sind halt nicht grad die Fruchtbarsten.
Gnome sind zu lange unterdrückt und ausgebeutet wurden. In unsicheren Situationen ist man halt nicht so Fortpflanzungsfreudig.
Bei den Alben. hmm. Vielleicht ist es das Problem des Intelektes ala Idiocrazy weshalb davon verhältnismäßig wenige da sind.

Natürlich alles geraten. aber so hätte ich mir das erklärt. Find da gibt es recht viele einleuchtende Möglichkeiten. Ich hoffe das wird nicht geklärt.
Bei uns gibt es ja auch nur erklärungsansätze, warum die Inder z.B. soviel fleißiger sind beim Kinder machen wie wir.

EDIT: Um eine Sterilität zu haben reichen geringe Unterschiede. Mongoloide und Negride sind auch nur eingeschränkt fertil zueinander, da sie sich genetisch schon zu weit voneinander entfernt haben. Von daher find ich das absolut ok das einfach damit zu begründen

EDITEDIT: entschuldigt bitte die Wortwahl. Aber ich find die  gängigen umschreibungen für diese Bevölkerungsgruppen einfach lächerlich und greife daher lieber auf einen etwas wissenschaftlicheren Terminus zurück
« Letzte Änderung: 17 Apr 2013, 13:30:49 von DER DADA »

DER DADA

  • Gast
Re: Menschen...
« Antwort #24 am: 17 Apr 2013, 13:55:55 »
Wobei mir gerade bei "Versucht wurde" ne Idee kommt!

Gerade Menschen ist ja alles zuzutrauen und generisch Böse passt ja am besten zu uns. Auch was perverse verunstaltung der Natur angeht!

Wie sieht es da aus mit dem bösen schwarzmagier/Chimärologen/Dr. Frankenstein??
Gerade wenn es verschiedene Rassen gibt und eine davon menschlich ist, muss es doch sowas geben?

Ich weiß natürlich, dass das nicht generisch menschlich sein muss. Aber Dr. Vargenstein fänd ich eigenartig... Passt imho am besten zu Menschen. also hier mit ins Thema.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Menschen...
« Antwort #25 am: 17 Apr 2013, 14:18:50 »
Hm, Dr. Vargenstein ... :)


Gewiss kann man über Mondsplitter viel erklären, auch dass sich die Völker nicht vermischen können. "Der gesplitterte Mond vereint und trennt die Völker Lorakis' ..."
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Sefli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #26 am: 17 Apr 2013, 15:47:49 »
...Mongoloide...
...wissenschaftlicheren Terminus zurück...
Wunderbar! Aber der Terminus ist Mongolide. MogolOide sind Menschen mit Down-Syndrom. :)

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #27 am: 17 Apr 2013, 16:56:06 »
"Generisch böse" paßt am besten zu Menschen, weil wir die einzige intelligente Spezies sind, die wir kennen. Alle Fantasyrassen sind nur Spezialfälle des Menschen, dominiert von einer relativ festen Anzahl an Klischees. Und von den bei SM gängigen spielbaren Völkern hat keines den Hut "generisch böse" abgekriegt.
Wobei ich das eigentlich auch bezweifeln möchte - für "generisch böse" sind eigentlich die Orks zuständig. Nur für den Dr. Orkenstein fehlt ihnen im üblichen Klischee die Intelligenz.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #28 am: 17 Apr 2013, 16:59:43 »
Zitat
"Generisch böse" paßt am besten zu Menschen, weil wir die einzige intelligente Spezies sind, die wir kennen.
Stimmt. Und ich hoffe nicht, das SpliMo in diese Richtung gehen wird. In Lehrstücken über die Schlechtigkeit des Menschen kann man ganze Völkerscharen ersäufen.....ich hoffe, das SpliMo die Sache etwas "heller" angehen wird. An Dystopien und Dunkelfantasy haben wir schon sooo viel. Da dürfen diese Aspekte in SpliMo auch mal zurücktreten. (Nicht, das es keine bösen Menschen geben dürfte. Aber bitte keinen Hang zur Schlechtigkeit als "Rassenmerkmal")
« Letzte Änderung: 17 Apr 2013, 17:02:21 von Waldviech »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Menschen...
« Antwort #29 am: 17 Apr 2013, 17:29:55 »
@Noldorion
Ich verstehe schon, dass ihr momentan viele andere Schwerpunkte zu bearbeiten habt, aber ein "ist halt so" ist in den meisten Lebenslagenwenig zufrieden stellend. Ich sehe schon eine meiner Spielerinnen:

Sie: Aha, Splittermond heißt also das neue RPG dass du mit uns ausprobieren möchtest. Hm. Ich würde gern mal so ein Varg-Ding ausprobieren von dem du erzählt hast. Aber eher lieber teils menschlich. Kann ich eine Halbvargin spielen?
Ich: Nein, das geht nicht.
Sie: Warum?
Ich: Die sind nicht untereinander fruchtbar.
Sie: Hm, schade. Dann wird es wohl der klassische Halbelf, ähm Halbalb werden.
Ich: Das geht auch nicht.
Sie: Warum kann ich keine albische Mutter und einen menschlichen Vater haben?
Ich: Es sind nicht einfach irgendwelche menschlichen Sub-Spezies - sie sind halt nicht untereinander fruchtbar, soweit es bisher bekannt ist / versucht wurde.
Sie: Aha. Was sind sie dann?
Ich: Das weiß man nicht. Dafür werden keine Gründe angeführt. Es ist einfach so, akzeptiere es.

Klar kann man sich für die eigene(n) Gruppe(n) immer selbst eine Erklärung (einige mögliche Ansätze habe ich ja genannt) zusammen basteln. Aber schön wäre trotzdem, wenn in der Beschreibung der einzelnen Spezies kurz stimmig und schlüssig darauf eingegangen würde warum zB nicht die Rasse mit der höchsten Lebenserwartung die zahlreichste ist etc. Just my 2 cents.
« Letzte Änderung: 17 Apr 2013, 17:34:40 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.