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Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: teddypolly am 13 Apr 2017, 12:55:13

Titel: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: teddypolly am 13 Apr 2017, 12:55:13
Ich hatte die Tage Gelegenheit das Szenario "Regennacht" von Weltengeist zu leiten. Da ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe gebe ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht. Das Szenario wird dabei komplett gespoilert!

Ich hatte mir das Szenario schon vor einer ganzen Weile vorgemerkt, für den Fall, dass mal nicht alle Spieler_innen zum Spielabend können und wir was kurzes, in sich geschlossenes, für zwischendurch brauchen. Jetzt war es so weit. Wie in dem Szenario vorgesehen setzte die Geschichte in einer Höhle ein, in der die Gruppe Schutz vor einer regnerischen Nacht suchte.

Das Szenario
Da zitiere ich mal Weltengeist "Die Abenteurer werden ...von einem Unwetter überrascht und suchen ... Schutz in einer natürlichen Höhle. Dort werden sie Zeuge einer Geistererscheinung, die versucht, sie auf einen Geheimgang hinzuweisen – einen alten Fluchttunnel, der geradewegs in die Burgruine führt, die der Rattlingbande als Versteck dient. Auf dem Weg nach oben sammeln die Abenteurer immer mehr Hinweise auf, die auf das Schicksal von Prinzessin Adelia hindeuten. Um sie zu retten, müssen sie es allerdings mit einer ganzen Rotte von Rattlingen aufnehmen"
Die Prinzessin wurde mit dem Zauber Todesschlaf belegt und sollte in einem gläsernen Sarg nach Sarnburg transportiert werden, um dort von einer tödlichen Krankheit geheilt zu werden. Auf dieser Reise wurde sie von einem Gunwar Akolithen begleitet, dessen Geist nun die SCs aktiviert. Auf dem Weg durch den "Dungeon" befreien die SCs außerdem noch den Barden Ulefons von Kauzing und entdecken, dass die Rattlinge die in einem Schlaf befindliche Prinzessin Adelia inzwischen zu ihrer Göttin erwählt haben und daher durchaus tapferer und Opferbereiter sein können, als von Rattlingen sonst zu erwarten wäre.

Änderungen
Den Einstieg habe ich gänzlich verändert. Ich habe mich am kleinen Hobbit orientiert  ;). Während die SCs der anwesenden Spieler_innen gerade außerhalb der Höhle beschäftigt sind verschwinden die anderen Figuren der Gruppe spurlos (So ist das wenn man nicht zum Spieltermin erscheint  :P). In der Höhle finden sich ein paar wenige Blut- und Schleifspuren. Der Geist wurde von mir gestrichen.
Dadurch ändern sich noch ein paar Kleinigkeiten. Zum einem haben die Rattlinge im Keller zwei Wachen postiert und auch das Tor zur Burg ist durch vier Wachen gesichert, die sich allerdings in den Resten der Torbefestigung verstecken. Die anderen Rattlinge feiern ihren Sieg / ihre Beute. Die Geschichte mit der Prinzessin habe ich drin gelassen, die Rahmeninformationen bekommen sie von dem Barden, den die Gruppe aus einem Verlies befreien kann. Der Barde begleitete in meiner Variation den Sarg der Prinzessin, um einst einen Gesang über die traurige, oder vielleicht letztlich glückliche Geschichte der Prinzessin zu verfassen.

Was ich gut fand
- Die Umweltbedingungen und auch die Zusammenstellung der Rattlingsrotte sind so gestaltet, dass die Rattlinge alle ihre Stärken gegen die SCs ausspielen können. Das ist aus meiner Sicht wirklich gut gelungen, weil es das maximale aus den Standard-Rattlingen herausholt. Der "Schamane" hilft zum Beispiel schon mal sehr.
- Ulefons von Kauzing. In meiner Variation ist er immerhin noch Informationslieferant. Ansonsten ist er aber absolut "wertlos", in keinem Fall eine Hilfe und in dem Szenario mit wenigen Sätzen so gezeichnet, dass ich so fort ein Bild hatte und lustvoll drauf los improvisieren konnte um ihn für die SCs möglichst nervtötend zu machen. (Das Schlussbild des Abends sah dann so aus https://www.youtube.com/watch?v=BZwuTo7zKM8 )
- Der "Dungeon" ist einfach, plausibel und bildet doch eine ganze Reihe an Möglichkeiten wie die SCs vorgehen können. Bei uns fand zum Beispiel die große Schlacht zunächst im Innenhof statt und verlagerte sich dann erst ins Innere (Während Ulefons von Kauzing alles mit Zwischenrufen kommentierte)
- Die Idee mit der "Göttin". Das gibt den Rattlingen deutlich mehr Persönlichkeit und irgendwie tiefe und das obwohl unsere SCs nicht mal versucht haben eine Verhandlungslösung zu suchen. Das wird auch noch unterstützt durch die "Wohnungen" des Anführers und des "Schamanen". Das sind nur Kleinigkeiten, verhindern aber ein Stück weit, dass das Gefühl aufkommt, diese Rattlinge würden nur existieren um die SCs zu beschäftigen.
- Alle Werte und auch verweise auf Regeln die an einzelnen Stellen wichtig sind, sind direkt mit angegeben. Eine gut nutzbare Karte liegt bei, ebenso wie ein Brief der die Geschichte der Prinzessin InGame noch mehr erläutert. Ich konnte einfach das PDF aufrufen, einmal noch schnell lesen und es konnte direkt losgehen. Vorbereitungszeit nicht ganz 15 Minuten.
- Das Szenario wird quasi doppelt erzählt, einmal für den Fall das die Rattlinge das Eindringen der SCs noch nicht bemerkt haben, mit Zufallsbegegnungen und einmal für den Fall einer Entdeckung. Das ist jetzt nicht sonderlich komplex, aber gut das es einfach da ist.
- Mit der Hintergrundgeschichte des Szenarios bietet es einen schicken Aufhänger für einen größere Geschichte. Der Vater der Prinzessin könnte einen beauftragen, man kann die Geschichte in Sarnburg weiterspielen, etc. Es ist ein guter Ausgangspunkt für das eigene weiterspinnen der Geschichte.

Was ich nicht so gut fand
- Das ist eher eine Stilfrage, aber für meinen Geschmack waren zu viele Proben vorgeschlagen. Ich habe einige weggelassen.
- Am Start müssen die Spieler_innen die Höhle finden. Das dafür dann eine Probe verlangt wird finde ich nicht gut, denn was soll geschehen wenn die SCs scheitern? Das Szenario löst das so, dass dann ein Zaunpfahl die SCs drauf stoßen soll. Ich finde es als SL besser keine Probe zu verlangen, wenn die SCs ohne hin nicht scheitern dürfen. Aber wie gesagt, eher Stilfragen

Wie ist es bei uns gelaufen
Die Höhle wurde gefunden und bezogen. Etwas Vorgeplänkel, SC - Interaktion.
Nachdem die SCs das Fehlen ihrer Freunde entdeckten begannen sie zunächst die Untersuchung der Höhle. Da die verbliebenen SCs leider über keinerlei dafür hilfreiche Fertigkeiten verfügten war das nur bedingt erfolgreich, bis sie dann die richtige Idee hatten und den Geheimgang entdeckten. Die Falle im Geheimgang erregte direkt ihr Misstrauen und wurde dann "entschärft" (Übrigens eine schöne, simple und so zu Rattlingen passende Art von Falle). Im Keller saßen zwei Wachen, da die SCs auch am Schleichen scheiterten konnten sie diese nicht überraschen, so dass Alarm gegeben wurde. Sie befreiten Ulefons von Kauzing, der ihnen überschwänglich dankte und eine Lobeshymne anstimmte (auch um nochmal zu betonen, dass die Gruppe bemerkt war) und sie über die gefangene Prinzessin informierte.

Die SCs drangen weiter vor und stießen dann im 1OG des Bergfrieds auf einen Trupp Rattlinge, der prüfen sollte was da eingedrungen war. Da die SCs noch auf der schmalen Treppe waren und die Rattlinge sich klug postierten, hatten die SCs keine echte Chance und zogen sich zurück ins EG. Dort hatten sie eine interessante Idee um den Spieß um zudrehen, sie ließen Ulefons von Kauzing eine Szene spielen. Sein großer Moment, er spielte mehrstimmig eine Szene, in der sich drei Personen um eine große Menge Gold streiten. Dem konnten die Rattlinge nicht wiederstehen und kamen nun ihrerseits die Treppe herunter, wodurch sie nun im Nachteil waren und besiegt wurden, etwa die Hälfte dieses Erkundungstrupps entkam und zog sich zurück.

Nachdem die SCs nun das 1OG des Bergfrieds betraten wurden sie vom Nebengebäude aus, von einer größeren Zahl Rattlingen mit Schleudern eingedeckt und rückten schnell über die schmale Brücke aus losen Brettern vor, die die Gebäude miteinander verbindet. Tja, und dann kam es zu einem ziemlich Monsterkampf, weil die SCs meinten sich doch noch anschleichen zu können und den Weg aus den Fenstern über den Hof wählten, also zumindest eine der SCs, worauf die Rattlinge zu einem Sturmangriff übergingen und aus ihrer Halle stürmten. So kam es zu einem Gefecht von etwa zwei Dutzend Rattlingen gegen eine tapfere Priesterkriegerin. Unterstützt durch eine Elementarmagierin im ersten OG und begleitet durch die Ausrufe und ersten Dichtungsversuche von Ulefons von Kauzing. Als die Rattlinge sich ob ihrer Verluste wieder in das Haus zurück zogen war auch die Priesterin schon ziemlich angegriffen, aber was wäre das für eine Priesterin, wäre sie nicht hinterher gestürmt und noch in die Halle geschlüpft bevor sich das Tor vor ihr schloss. Hier wurde der Kampf nun fortgesetzt, in weitgehender Dunkelheit, bis alle Rattlinge entweder tot danieder lagen, oder die Flucht ergriffen hatten.

Danach wurden die Freunde befreit, die Prinzessin in ihrem Sarg gesichert, alles durchsucht, der Begleitbrief der Prinzessin gefunden und nach einer Nacht der Erholung in der Burgruine die Weiterreise nach Sarnburg angetreten.

Fazit
Für mich der schönste Moment des Abends war es, als unsere Priesterkriegerin allein im Hof stand, ich ihr beschrieb, wie unter Gebrüll nur einige Schritte von ihr entfernt das Tor aufspringt und sie eine Horde Rattlinge erblickt, sie noch ganz entspannt nickt, ich hinter mich greife, eine Box mit Figuren hervorhole und 22 durchnummerierte Rattlinge und zusätzlich zwei davon farblich unterschiedene "Champions" auf die Tickleiste stelle. Unsere Spielerin der Elementarmagierin hat direkt beschlossen durch den Geheimgang zu fliehen, was die Spielerin der Priesterkriegerin durch einen bösen Blick und ein knirschend geflüstertes "Wehe" unterbinden konnte.

Das Szenario ist sehr gradlinig, ist gut ausgearbeitet, in sich schlüssig und funktioniert als schleich- und letztlich kampflastiger OneShot sehr gut. Wir haben etwa vier Stunden dran gespielt und hatten unseren Spaß. Mit Ulefons von Kauzing hat es außerdem eine Kleinigkeit, die dafür sorgen wird, dass das Abenteuer auch so schnell nicht vergessen sein wird. Darüber hinaus bietet der Hintergrund des Szenarios durchaus Option auf eine weitere Ausarbeitung.
Wer mal einen schnellen Abend mit ordentlich Rattlingen spielen möchte, wer mal auf die schnelle ein kurzes Intermezzo braucht und keine Zeit für eine Vorbereitung hat, wer eine schnelle Geschichte schätzen kann, die auch zum Lachen einlädt, wer Spaß dran hat einen nervenden und überdrehten NSC auszuspielen und die eigenen Spieler_innen in den Wahnsinn zu treiben,wer es auch mal unter Weltrettung und Erzbösewichten macht, dem sei dieses Szenario empfohlen.

Von uns: Danke Weltengeist, wir hatten einen Abend mit Spaß, gelegentlichem Gelächter und echten Hass auf einen vollkommen nutzlosen Barden.

Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Weltengeist am 11 Jan 2018, 20:52:58
Hallo Teddy!

Danke für den Bericht, habe ich erst jetzt dank Skavorans Hinweis entdeckt.
Es freut mich, dass ihr euren Spaß hattet (und gebe dir bei den Verbesserungsvorschlägen völlig recht).

Cheers
Weltengeist
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: teddypolly am 12 Jan 2018, 00:36:04
Sehr gerne.  :)

Vielleicht motiviert es dich ja, dir weiterhin die Mühe zu machen solche Dinge zu verfassen.
Wir würden uns freuen.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Weltengeist am 12 Jan 2018, 22:17:40
Vielleicht motiviert es dich ja, dir weiterhin die Mühe zu machen solche Dinge zu verfassen.
Wir würden uns freuen.

Teaser: in nicht allzu ferner Zukunft erscheint erstmal was Offizielles... ;)
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 12 Jan 2018, 22:37:12
Erstmals? Du hast doch deine erste Veröffentlichung schon hinter dir.

http://www.splitterwiki.de/wiki/Des_Seek%C3%B6nigs_Zorn (http://www.splitterwiki.de/wiki/Des_Seek%C3%B6nigs_Zorn)
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Loki am 13 Jan 2018, 09:03:24
Erstmals?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Weltengeist am 13 Jan 2018, 13:48:46
Erstmals? Du hast doch deine erste Veröffentlichung schon hinter dir.

http://www.splitterwiki.de/wiki/Des_Seek%C3%B6nigs_Zorn (http://www.splitterwiki.de/wiki/Des_Seek%C3%B6nigs_Zorn)

Ich schrieb ja auch nicht "erstmals", sondern "erstmal". Also wie in "erstmal erscheint was Offizielles bevor wieder was im Uhrwerk-Magazin erscheint". ;)
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 17 Mai 2018, 10:08:25
Hallo Zusammen,

ich betreibe mal Nekromantie und hole dieses Thema noch mal hervor. In dem Abenteuer Regennacht geht es um die schöne Adelia einzige Tochter des Grafen Adolar von Albentann. Ohne Erretung der lieblichen Dame stünde der Grafschaft ein langer Erbfolgekrieg bevor, heißt es in dem Brief des Gunwar Geweihten. Die Lyxa-Geweihte in meiner Gruppe hat jetzt begonnen sich nach der Grafschaft und ihrem Herrscher, so wie dem Erbfolgekrieg zu erkundigen. Da das Abenteuer nicht offizielle ist, finden sich zu dem Thema auch keine offiziellen Informationen. Trotzdem will ich ihr die Informationen nicht vorenthalten und sie ggf. sogar in ein neues Abenteuer (in Selenia) locken. Und da kommt ihr ins Spiel:

a) Hättet ihr einen Vorschlag wo ich Albentann ansiedeln kann? In Selenia würde ich erstmal vermuten.
b) Welcher Ort würde sich besonders anbieten und mit welchen Orten/Personen würde ich die Grafschaft Albentan verknüpfen?
c) In welches Abenteuer könnte ich die Helden ggf. sogar mit diesen Informationen locken, wenn sie z.B. die gesundete Adelia zurückbringen ?

Ich bin euch für jeden Ideenansatz dankbar und werde gerne mitteilen wofür ich mich dann entschieden habe.
Grüße,
Andreas
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 17 Mai 2018, 14:29:26
Man könnte das ganze irgendwo im ehemaligen Fürstentum Vinbyr ansiedeln. Da gibt es nähmlich eine Art "Kalten Krieg" zwischen den beiden neu geschaffenen Herzögtümern Norbyr und Winborn bzw. deren Herrschern Sinja von Myrkansgrund und Ilmar von Trollstein.

Die strittige Grafschaft könnte irgendwo an der Grenze der beiden Besitzungen liegen und eine der beiden Herzöge könnte versuchen das Land mittels echter oder gefälschter Ansprüche von Gefolgsleuten ins eigene Herzogtum zu intergrieren, was die andere Seite natürlich verhindern will.


Wobei ich ehrlich gesagt finde das ein wirklich "heißer" Erbfolgekrieg nicht wirklich nach Selenia passt. Das ganze hauptsächlich auf (geheime) Diplomatie und Intrigen zu beschränken erscheint mir stimmiger.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 17 Mai 2018, 14:37:45
Ich finde die Idee schon ganz gut. Es muss ja auch kein heißer Krieg sein, sondern könnte sich auch um bevorstehende (gerichtliche) Streitigkeiten bei einer höheren Instanz handeln. ggf. kann ich so schon Graf Jon von Beertal als Antagonist aufbauen.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 17 Mai 2018, 15:37:25
Es muss ja auch kein heißer Krieg sein, sondern könnte sich auch um bevorstehende (gerichtliche) Streitigkeiten bei einer höheren Instanz handeln.

Das ganze als eine Art Kampf um die Gunst des Gerichts zu gestalten ist sicherlich eine gute Idee.
Allerdings solltest du beachten das die Herzöge schon einen sehr hohen Rang haben, über ihnen steht eigentlich nur noch Kaiser Selenius und der wäre in diesem Fall schon ziemlich parteiisch auf der Seite von Norbyr. Der Herzog ist nämlich mit ihm Verwandt, während die Myrkansgrunds eher schlechte Beziehungen zum Kaiserhaus haben. Andererseits könntest du auch daran anknüpfen.

Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Weltengeist am 17 Mai 2018, 18:32:47
Da das Abenteuer nicht offizielle ist, finden sich zu dem Thema auch keine offiziellen Informationen.

Als Autor des Abenteuers nur soviel: die Lage der (frei erfundenen) Grafschaft ist im Abenteuer bewusst offen gehalten. Nicht nur, dass es zu dem Zeitpunkt, als es geschrieben wurde, noch gar keinen Selenia-Band gab - die Idee war tatsächlich, dass jeder sie dorthin packen kann, wo es für seine Kampagne gut passt. Von daher bist du tatsächlich frei, das Abenteuer an beliebiger Stelle anzusiedeln, wo noch nicht zu viele Setzungen gemacht wurden.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2018, 18:40:12
Wobei eine Grafschaft schon sehr groß ist.

Ich würde sagen, die Grafentochter stammt aus der Zeit vor der Eroberung durch Selenius I. Der Zauber hält ja für 100 Jahre und in der Zeit wurde die Grafschaft von einer der heutigen Hochadligen übernommen oder in sein Reich einverleibt.

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Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 17 Mai 2018, 19:08:37
Ich würde sagen, die Grafentochter stammt aus der Zeit vor der Eroberung durch Selenius I. Der Zauber hält ja für 100 Jahre und in der Zeit wurde die Grafschaft von einer der heutigen Hochadligen übernommen oder in sein Reich einverleibt.

Das ist deine persönliche Meinung, (im Abenteuer ist klar definiert das die Grafentochter "vor einigen Wochen" erkrankt ist), und ich glaube auch nicht das sie Belzedar dabei helfen wird eine aktuelle Erbfolgestreitigkeit auszugestalten. Oder willst du darauf hinaus das die wieder erwachte Adelia versucht Ansprüche auf die Ländereien ihres verstorbenen Vaters durchzusetzen?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2018, 19:15:19


Oder willst du darauf hinaus das die wieder erwachte Adelia versucht Ansprüche auf die Ländereien ihres verstorbenen Vaters durchzusetzen.

Ja.

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Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Wulfson am 17 Mai 2018, 19:30:13
Eine Frage zum ganzen, da ich übernächstes Wochenende das Abenteuer leiten mag.
Es steht auf der letzten Seite, dass die Karte und der Brief über die Magazinseite zum Download bereit stehen aber irgendwie bin ich zu doof die zu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 17 Mai 2018, 19:44:27
Das wäre dann aber schon eine sehr spezielles Abenteuer, wobei ich die Idee gut finde. Eine Art Crossover von "Dornröschen" und "Die Säulen der Erde" hätte schon was.

Ich finde aber es wäre besser wenn wir uns auf die Gegenwart konzentrieren und das Problem der zu großen Grafschaft anders lösen würden. Entweder man macht aus dem Grafen einfach einen Baron (wofür es für Belzedar leider zu spät ist) oder der Graf hat sein Amt nur dem Titel nach und regiert gar kein so großes Land. Evtl. hat sogar schon einer von Albentanns Gegnern einen Teil der Grafschaft annektiert.

Eine Frage zum ganzen, da ich übernächstes Wochenende das Abenteuer leiten mag.
Es steht auf der letzten Seite, dass die Karte und der Brief über die Magazinseite zum Download bereit stehen aber irgendwie bin ich zu doof die zu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich kann es im Moment leider auch nicht finden.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2018, 19:49:39
@ Skavoran

Das ist natürlich eine elegantere Lösung und passt auch ganz gut.

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Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 17 Mai 2018, 22:47:32
Eine Frage zum ganzen, da ich übernächstes Wochenende das Abenteuer leiten mag.
Es steht auf der letzten Seite, dass die Karte und der Brief über die Magazinseite zum Download bereit stehen aber irgendwie bin ich zu doof die zu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
https://uhrwerk-magazin.de/ausgabe-8/
https://uhrwerk-magazin.de/wp-content/uploads/2015/12/Weltengeist_U8_Grundriss_Burg_beschriftet.jpg
https://uhrwerk-magazin.de/wp-content/uploads/2015/12/Weltengeist_U8_Brief.png
Der Brief ist cool, mit Microsoft Word Rechtschreibkringelung und Textcursor. Der Abt hatte modernste Technologie im Einsatz. :)
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Wulfson am 17 Mai 2018, 23:46:17
Danke Dir ☺
Habe mit Paint mal soweit alles weg gemacht. Die zwei großen S in der Mitte stellen den Siegelbruch dar oder versteh ich was falsch?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Weltengeist am 18 Mai 2018, 07:34:23
Der Brief ist cool, mit Microsoft Word Rechtschreibkringelung und Textcursor. Der Abt hatte modernste Technologie im Einsatz. :)

Peinlich, peinlich - war wohl spät am Abend... ;D

Habe mit Paint mal soweit alles weg gemacht. Die zwei großen S in der Mitte stellen den Siegelbruch dar oder versteh ich was falsch?

So in der Art. "Rattling reißt Brief auf" und seine Folgen.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Wulfson am 18 Mai 2018, 16:21:49
Danke für die Klarstellung :)
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 18 Mai 2018, 17:41:13
Hallo liebe Mitstreiter,

ich finde die Idee, dass Adelia eine "Prinzessin"/Grafentochter aus der Vergangenheit ist ziemlich klasse. Wenn sie dann (in dem Selbstverständnis aufgezogen, dass dies ihr zusteht) ihre Grafschaft wieder erobern möchte, können die Helden sie unterstützen oder es lassen, wenn sie Sorge haben.

Ich glaube auch nicht, dass ich mir das bisher verbaut habe. Der Brief wurde ja geschrieben, als Adelia erkrankt ist. Alle Zeitangaben in dem Brief sind also für die Gegenwart irrelevant. Dann wurde der Zug überfallen und der Gunwar Priester ist zum Geist geworden. Ob die Rattlinge jetzt schon Jahre in der Ruine hausen oder Adelia vorgefunden haben (was sie noch göttlicher erscheinen lässt) konnten die Helden bisher nicht mit Ihnen klären.

Interessant sind an dem Aspekt Vergangenheit auch folgende Punkte:
Zwar hat die Gunwar Kircvhe eine Belohnung ausgezahlt, doch erstmal lohnt es sich ggf. gar nicht Adelia zu retten, weil diese ja gar kein Erbe zu erwarten hat. Die Helden müssen also jetzt schon entscheiden, was sie mit der Schlafenden tun. Bringen sie sie irgendwo hin um sie aufzuwecken oder lassen sie sie in der Obhut der Geweihten? Überreden Sie die Geweihten mit einem Gefallen?
Dann geht es darum Adelia zu erklären, dass Selenia sich gewandelt hat.
Und dann mal schauen, wo ich es unterbringe.
Damit lässt sich die Grafschaft tatsächlich überall unterbringen, wobei sich Albentann für mich mehr nach dem Norden Selenias anhört als nach dem Süden. Womit sich Vinbyr wieder anbieten würden. Es past auch dazu, wenn ich die Helden weiter nach Nyrdfing locken will.
Mit den Informationen muss ich mir male eine Geschichte zusammenstricken. Vielleicht gibt es ja weitere Hinweise von euch. Welche offiziellen Personen und Geheimnisse ich verknüpfen könnte.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Wulfson am 27 Mai 2018, 11:54:25
Haben es nun gestern gespielt und es wusste zu gefallen.
Die Gruppe Bestand aus jeweils eine(m)/r erfahrenen Spielern/in mit neuen Chars aus meiner Hauptgruppe als auch der gleichen Geschlechtskonstellation in unerfahrener Ausführung.

Die SpliMo (und die Frau auch PnP) Neulinge kamen gut mit dem Abenteuer zurecht und es bot auch gute Möglichkeiten die wichtigsten Regelvorgänge ausführlich anzuspielen, so dass ein vernünftiger Eindruck des Systems entstand.

Beim erstellen der Chars musste ich allerdings schon schmunzeln, als fast alle (ohne das Abenteuer zu kennen) Dämmersicht, Schattenmagie oder ähnliches nahmen. So war die Gruppe gut auf das AB vorbereitet.

Es machte Spaß und nach ca. 6 Stunden waren wir uns einig auch in der Konstellation wieder zusammenzuspielen.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 18 Jun 2018, 16:50:54
@Belzedar

Wie siehts aus? Hast du an der Idee schon weitergearbeitet oder das Abenteuer sogar schon geleitet?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 19 Jun 2018, 07:02:55
Hallo Skavoran,

ich habe mich jetzt lange mit dem ehem. Fürstentum Vinbyr beschäftigt. Bisher habe ich mir die Regionalbeschreibung durchgelesen und Abenteuer/Szenarioideen daraus abgeleitet. Ich habe die handelnden Personen zusammengestellt und mir Gedanken gemacht, welche der Feinde & Schurken ich verwenden könnte.

Folgende Setzungen habe ich getroffen:
Die ehem. Grafschaft liegt mittlerweile zum größten Teil im Herzogtum Winborn und ist anders aufgeteilt. Teile der ehem. Grafschaft liegen auch in Norbyr. Die Grafentochter stammt aus der Zeit vor der Übernahme durch Selenius I (vor 50 Jahren). In der Zeit ist viel passiert. Adelias Anspruch wäre rechtsmäßig wenn es Vinbyr noch geben würde. So ist die Lage kompliziert.
Die Inselburg der von Albentanns im Myrkan wurde jedenfalls während des dritten Mondsteinkriegs geschleift und ist heute nach dem Wissens deines Mentors weiterhin eine Ruine.

Die Insel gilt als kaiserliches Land und gehört weder zu Norbyr noch zu Winborn. Die Grafschaft wurde vom Kaiser und den neu eingesetzten Herzögen in die Grafschaften Leymund, Norbyr (derzeit Graf Halwar von Adlerblick-Drauenfurt) und Waldwacht, Winborn (derzeit Graf Harlon von Silbertal) aufgeteilt.

==> Spur in Richtung Fluss und Felsen (als Einstieg in die Region Vinbyr)

Die Burg nahe Krahorst (dorthin habe ich Regennacht verlegt) gehörte früher dem Junker Hennis von Moorgrund einem Vasallen des Barons von Krahorst. Das die Familie zu Moorgrund im dritten Mondsteinkrieg ausgelöscht und ihre Familienburg erobert & aufgeben wurde geht dein Mentor davon aus, dass es sich im entferntesten Sinne um Parteigänger des unterlegenen Fürstentums Sontholt gehandelt hat. In welcher Form auch immer. Vielleicht weiß der heutige Baron Willibald von Krahorst mehr zu berichten. => Spur Richtung "Die Bestie von Krahorst"

Dein Mentor bestätigt dir, dass es aktuell keine heißen Aktivitäten bzgl. der Baronie Albentann gibt. Die Spannungen zwischen den Herzoghäusern von Norbyr und Winborn sind bekannt und schwelen ständig im Kaiserreich. Die Grenze am Myrkan hat ständig mit den Nachrichten von Raubrittern hauptsächlich aus dem Gebiet Norbyrs zu kämpfen. Diese Einschätzung könnte sich jedoch dramatisch ändern, wenn herauskommt, dass Adelia gefunden wurde (Personen, die sie für ihre Zwecke nutzen wollen) und ganz besonders, wenn sich die Nachricht verbreitet, dass die Erbin von Albentann wieder auf der politischen Bühne erschienen ist. Wer jedoch Nutznießer sein könnte und wer nicht, dass ließe sich gegenwärtig nur vermuten. Ein schnelles Aufwecken Adelias und somit ihr Vertrauen zu gewinnen, kann den Helden einen entscheidenden Vorteil in der Gunst der „Prinzessin“ liefern, wenn sie ihre politische Agenda zu der eigenen machen bzw. die junge Frau formen wollen.

Möglich Szenarien und Abenteueraufhänger in Winborn:
- Baronie Schwarztann ist reich an Gold und Mondsplittern wird von Fungar einem mürrischen Felsriesen beherrscht, der sich anfangs schwere Kämpfe mit den Anwohnern lieferte ist jetzt zum Baron erhoben und kümmert sich um das verspeisen von Wild und Vieh verbietet jedoch jeglichen Abbau von Gold und die Suche nach Mondsteinen (Szenario)
- Düstermond-Berge: Bergtroll-Sippen an den Kohleflözen behindern Abbau (Szenario) mit Düsterwacht gigantische alte Ruine einer Dracurier-Festung (Grab für Schatzsucher)
- Marodierende Banden des Herzogs von Norbyr auf dem Myrkan => Söldner zum Schutz benötigt (Szenario)
- größeres Finsterwasser nahe Düsterwacht
- Südwesten=> Rattlingshorden aus dem Unreich (ganze Kampagne möglicherweise dann in Richtung Unreich ziehen)
- großes Winborner Turnier (als mögliche Setting für Abenteuerhandlungen)
- unter der Stadt Winborn liegen angeblich hunderte Drachlingseier verborgen die darauf warten eine neue Generation des Gezüchts hervorzubringen (Szenario)

Mögliche Szenarien und Abenteueraufhänger in Norbyr:
- Jede Burg hat ihren Burggeist (Szenario)
- Der Norden um Leymund wird von Werbestien geplagt => wird vom Zirkel der Zinne untersucht (Szenario, möglicher Auftrag)
- Moossteinhügel im Norden, hunderte kleine Seen, uralte Hügelgräber aus der Zeit vor den Drachlingen, Geister und Schätze (Szenario, möglicher Auftrag)
- Mondsteinforst im Norden soll Rattlingen, menschenfressenden Baumtrollen und Mondsteindrachen ein Zuhause bieten

Markgrafschaft Eisingen:
-Dient als weißer Fleck und kann z.B. für die Neubelehnung Adelias verwendet warden => gemeinsam mit den Spielern ausgestalten (Kampagne in diese Richtung führen)

Handelnde Personen:
- Sinja von Myrkansgrund (Feinde & Schurken Bonusmaterial)
- Ilmar von Trollstein
- Halwar von Adlerblick-Drauenfurt (Graf von Leymund) ==> Möglicher Auftraggeber
- Graf Harlon von Silbertal (Graf von Waldwacht) ==> Die Grafschaft habe ich so genannt sie umfasst die Baronien Waldwacht, Tirpforten, Schwarztann und ggf. mehr
==> finigierter Nyrdfinger Überfall auf Winborner Dörfer durch Harlons Männer in Verkleidung (Spur nach Nyrdfing, Tharesselia als Godin und Gegenspielerin einbauen, Feinde & Schurken)
- Lina von Rauerswacht (Baronin von Tirpforten) => Mögliche Auftraggeberin
- Hylda von Stakenberg => Raubritterin die vor Überfällen auf Norbyrer Länderreien nicht zurückschreckt (dies wird von Sinja von Myrkansgrund jedoch nicht gern gesehen) (Szenario)
- Fungar (Baron von Schwarztann) => ungestümer Felsriese

==> ggf. Bertal mit Bran Unbar, Jon von Beertal, Syrian Löwenbach usw. als weiteren Spielort etablieren

Illmar Trollstein als Verbündeten etablieren ==> Unterstützt Adelias Anspruch auf Winborner Seite
Sinja als Gegenspielerin etablieren

Mögliche Lösung des Konflikts:
Belehnung Adelias in der / mit der Markgrafschaft Eisingen ==> direkt am Unreich

Das sind soweit die Notizen, die ich mir bisher zum Thema gemacht habe. Derzeit nimmt die Geschichte aber erst langsam Fahrt auf. Meine Helden stecken gerade in Arwingen im "Zwist der Geschwister" und wollen sich danach mit dem Gunwar Priester zu Arwingen einigen, was sie für ihn tun können, damit er nach jemandem schickt, der Adelia aufwecken könnte.
Damit möchte ich die Helden in das Abenteuer "Seelenqualen" (in Kombination mit "Die Bestie von Krahorst") locken.

Dann wir Adelia aufgeweckt und dann wollen wir mal sehen, ob sich die Helden und die "Prinzessin" sympathisch sind. Möglicherweise geht es auch erstmal in Arwingen mit dem "Geheimnis des Krähenwassers" weiter. Und dann in Zukunft geht es für die Helden nach Norden. Doch die Reise will wohlüberlegt sein.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 19 Jun 2018, 12:22:26
Da hast du dir aber viele Möglichkeiten überlegt.

Wer ist der Mentor von dem du geschrieben hast?
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 19 Jun 2018, 12:33:04
Den Mentor habe ich selber erfunden:
Gunwaron Felsengrund ==> Er ist stellvertrender Gildensprecher der Kaufmannsgilde zu Arwingen und Mentor unserer Lyxa Priesterin. Gleichzeitig bekleidet er einen etwas höheren Rang in der Lyxa Kirche und ist deshalb bzgl. politischer Informationen gut vernetzt.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 19 Jun 2018, 13:14:00
Ah okay. Dann mal viel Erfolg beim weitermachen. Ich selbst kann im Moment leider nichts sinnvolles Beitragen, war ein bischen viel auf einmal.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Belzedar am 19 Jun 2018, 14:37:29
Hatte ich ja auch nicht erwartet. Der wichtige Anschub war getan es nach Vinbyr zu verorten und es in die Vergangenheit zu legen. Damit hatte ich alles was ich für meine Kampagne brauche.
Titel: Re: [Szenario] Regennacht aus "Uhrwerk! Das Magazin" Nr.8 (Spoiler!)
Beitrag von: Skavoran am 19 Jun 2018, 15:04:10
Also dann wünsche ich dir wie schon geschrieben viel Erfolg und natürlich auch ganz viel Spaß. Kannst ja dann später schreiben wie es gelaufen ist.

Wahrscheinlich ist es auch besser wenn die Diskussion hier im Thread endet, war schon ein wenig Off-Topic.