Autor Thema: SpliMo und die harte Realität  (Gelesen 8047 mal)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: SpliMo und die harte Realität
« Antwort #15 am: 03 Sep 2014, 16:44:48 »
Aber was, wenn sie fortan immer nur nach den "eingedampften" Regeln spielen wollen?

Dann macht ihr das halt einfach. ;)

NEIN! Bitte nicht! Denn ich will ja nicht so spielen! Die sollen gefälligst alle mitziehen, die Schlümpfe! :)

Dann wartest du einfach, bis sie ihre Charaktere ganz doll lieb haben, und dann erzählst du ihnen, wieviele neue Zaubersprüche und Meisterschaften in diesem hübschen, unschuldig-blauen Buch nur darauf warten, ihre Charaktere noch cooler und mächtiger machen zu dürfen. Und für dich ist grade mal eine poplige Handvoll Monster drin, so dass das Risiko für sie praktisch null ist!  8)

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: SpliMo und die harte Realität
« Antwort #16 am: 03 Sep 2014, 22:53:50 »
Erstmal: Vielen Dank an alle! :D Freut mich echt, dass die Texte so gut ankommen. Und weil die "SpliMo-Trilogie" (8)) damit auch abgeschlossen ist, lass ich einfach mal ganz dreist den Link zu meinem Blog da, auf dem ich immer mal mehr oder minder unbekannte Medien vorstelle. Momentan ist er aber noch praktisch leer (ich fange gerade erst an), also nicht erschrecken. ^^'' Gelegentlich wird auch mal das eine oder andere Rollenspiel dort erscheinen. Link!

Ich fände es übrigens extrem interessant zu wissen, an welchen Stellen ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Also immer her damit, gerade in dem Thread darf natürlich lebhaft diskutiert werden. ;D Was Splittermond angeht, werde ich definitiv auch noch eine Menge lernen. Merke ich tatsächlich auch direkt beim Schreiben.

Zitat
wenn auch mAn etwas "trockener" formuliert als die letzten beiden

Das stimmt wohl, und es war zugegebenermaßen auch mehr eine schnell "dahingerotzte" Erweiterung zu den anderen beiden Texten, weil ich das Gefühl hatte, dass mit dem tatsächlichen Spiel noch ein wichtiger Aspekt gefehlt hat. Jetzt stellt sich langsam eine gewisse Seelenruhe ein. :D
« Letzte Änderung: 03 Sep 2014, 22:55:49 von La Cipolla »
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: SpliMo und die harte Realität
« Antwort #17 am: 03 Sep 2014, 23:07:37 »
1. SpliMo will offensichtlich Taktik. Gamey Stuff. Man macht einfach kein verdammtes Tick-System, wenn man nicht irgendwo Taktik will, und zwar ziemlich feingranulare Taktik; auf Anhieb kenne ich kein Tick-System, das seine Zeiteinheiten dermaßen klein aufstellt.

Ach geh... es gab schon vor 30 Jahren oder so optional (!!) Rules, die bei RoleMaster jede verdammte Kampfrunde auf Prozente der Aktionen runter gebrochen hat.
Dagegen ist so ein Tick-System de facto noch ein Waisenknabe. Und eigentlich ist es nur das selbe Regelsystem was es damals unter anderem Namen (Action Time Requirements) schon gab mit anderer Färbung (hier in Babyblau). Ob ich jetzt mit Prozenten oder mit Ticks rechne gibt sich nicht so wirklich viel.

Ansonsten - Tolle (Nicht-)Rezi und immer wieder schön zu lesen was Du schreibst. :)
« Letzte Änderung: 03 Sep 2014, 23:25:14 von TeichDragon »

Marduk

  • Gast
Re: SpliMo und die harte Realität
« Antwort #18 am: 04 Sep 2014, 09:45:04 »
1. SpliMo will offensichtlich Taktik. Gamey Stuff. Man macht einfach kein verdammtes Tick-System, wenn man nicht irgendwo Taktik will, und zwar ziemlich feingranulare Taktik; auf Anhieb kenne ich kein Tick-System, das seine Zeiteinheiten dermaßen klein aufstellt.

Ach geh... es gab schon vor 30 Jahren oder so optional (!!) Rules, die bei RoleMaster jede verdammte Kampfrunde auf Prozente der Aktionen runter gebrochen hat.
Dagegen ist so ein Tick-System de facto noch ein Waisenknabe. Und eigentlich ist es nur das selbe Regelsystem was es damals unter anderem Namen (Action Time Requirements) schon gab mit anderer Färbung (hier in Babyblau). Ob ich jetzt mit Prozenten oder mit Ticks rechne gibt sich nicht so wirklich viel.

Ansonsten - Tolle (Nicht-)Rezi und immer wieder schön zu lesen was Du schreibst. :)

wobei ich ehrlich gesagt Rolemaster etwas einfacher finde (zumindest was die Spielerseite angeht) Rolemaster versteckt ja viel Komplexität in den Tabellen...

Achja: Tolle Nicht-Rezi. Ich habe alle drei Teile mit Vergnügen gelesen und kann vieles nachvollziehen.