So, Wochenende und Urlaub ...
... und Vielen Dank für die tolle Arbeit! :)So, Wochenende und Urlaub ...
Erhol' Dich gut :)
... und Vielen Dank für die tolle Arbeit! :)
jetzt das ganze noch als "App" für mein Surface und ich würde vor Glück Jauchzen 8)
Ok, wir wollen ja mal nicht zu viel verlangen... gerade für Nischensysteme :P
Fragt sich nur: als Liste (zum Hoch-/Runterscrollen)(Variante 1) oder als Flow (zum Links/Rechts-Scrollen)(Variante 2). Was bevorzugt ihr? (Ich bin eher ein Fan von 2)Ich würde da ganz klar Variante 1, also die Liste, favorisieren.
Ich habe schon von mehreren Leuten Abneigung gebenüber Sidescrollern gehört, aber mir hat noch keiner erzählt was daran stört.Mit Mausrad kann ich nur runter-hoch scrollen. Falls ich eine Maus hätte, die mir mit einem Finger rechts-links scrollen ermöglicht und es würde den Lesefluss nicht zu sehr strapazieren, dann könnte ich mich damit anfreunden. Sonst ist es unnötig umständlich, weil man aus dem Lesefluss rausgerissen wird, mit dem Mauszeiger die Leiste sucht, schiebt und fängt wieder an zu lesen. Es ist nicht etwas, weswegen man aus dem Fenster springen müsste, aber wenn ich es vermeiden kann, dann ziehe ich einfaches runter-hoch vor.
Da das Wichtigste gesagt ist, steuere ich einfach meine 1) bei :)+1
Ich prüfe gerade das Mausrad zum Sidescrolling nutzbar zu machen, so daß wenigstens das unterstützt wird. Vielleicht kann ich euch ja noch umstimmen :)Ganz schlechtes Vorhaben. ;)
Noch mehr als Sidescrolling würde ich es hassen, wenn sich die Maus nicht so verhält, wie ich es gewohnt bin. ;)
Du bist auch echt schwer zufriedenzustellen. :)8)
Zum Thema Inventar etc.Fände ich auch toll, scheitert aber daran dass ich nicht für alles ein Icon finde, was ich dann auch lizenztechnisch noch verwenden darf. Wenn Du dich berufen fühlst für jeden Kleinkram Icons zu Basteln, baue ich die gerne ein.
Also da du bei der Waffe schon ein kleines Symbol hast und der Rüstung.
Das wäre was wirklich geniales wenn es das bei allen Dingen gibt.
Die möglichkeiten selbst Gegenstände freihand zu erstellen wäre Klasse und die dann in die Datenbank abspeichern kann.Ich denke da mal drüber nach. Das Umbenennen der Standard-Ausrüstung und das Eingeben komplett neuer Dinge sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ersteres geht einfach und ist abwärtskompatibel, letzteres eher nicht.
Man findet ja oft zb "Schmuckstück XY (Wert 10 Lunare)"
Designtechnisch: Wenn es sowieso per Drag and Drop geht wäre es doch nicht schlecht 4 Spalten zu machen.Was wäre der Nutzen? Bisher gibt es eine Spalte pro Trageort und davon habe ich bisher nur 3.
Liste aller Gegenstände Waffen etc mit Filter und such funktion, Rucksack/Inventar, "Am Körper" und Lasttier.
Und dann kann man ja die Gegenstände zb via Rechtsklick bearbeiten (Qualität hinzufügen,Kommentare usw usw)
Ich sehe Icons von game-icons.net und bin sehr erfreut.Ja, genau daher stammen die.
Sieht gut aus, schön gemacht!
Die erkenne ich sofort! :) 8)Ich sehe Icons von game-icons.net und bin sehr erfreut.Ja, genau daher stammen die.
Sieht gut aus, schön gemacht!
Ich denke da mal drüber nach. Das Umbenennen der Standard-Ausrüstung und das Eingeben komplett neuer Dinge sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.Könntest du das nicht dadurch lösen, das du einfach ein Misc-Gegenstand einbaust, der nur dafür da ist, das man sich diesen holt und da dann den Namen umbenennt in z.B. "Schmuckstück XY" oder ähnliches?
Das Problem ist, dass derzeit keine Gegenstände im Charakter abgespeichert werden, sondern nur Verweise auf Gegenstände in einer Datenbank. An einen Verweis noch einen eigenen Namen ranhängen ist unproblematisch, aber statt des Verweises eine Gegenstandsdefinition zu verwenden schon.Wie gesagt, einfach einen Misc-Gegenstand fest in die Datenbank integrieren und dann den Leuten halt die Verweise beliebig benennen lassen. Das ist es, was ich mit dem vorherigen Post vorschlage.
Man könnte die Datenbank evtl. Y mit eigenen Gegenständen ergänzen, aber die Datenbank existiert nur lokal auf dem Rechner. Gibt man den Charakter weiter, funktioniert das dort nicht - oder noch schlimmer - verweist auf einen anderen Gegenstand.
Ich müsste also einen Weg finden, die Definitionen selber abzuspeichern, der kompatibel bleibt.
Ich hätte eine Frage zur Fehlerrobustheit. Ich habe nachdem ich mit der Erschaffung soweit durch war festgestellt, dass ich eine falsche Stärke und eine falsche Meisterschaft ausgewählt habe. Es sieht für mich so aus, als könnte ich das nachträglich nicht mehr ändern. Könnte man das vielleicht möglich machen?
Wenn Du den Erschaffungsdialog beendet hast, schaltet die Anwendung von den Erschaffungs- in den Steiger-Modus. Das da noch einzubauen, würde erfordern daß man komplett frei den Charakter verändern kann, ohne auf EP zu achten. Technisch machbar ist das, aber ich würde solche Charaktere dann mit einer Art "hier wurde evtl. geschummelt" Flag versehen (ggf. auch im Ausdruck), da hier kein regelkonformes Erschaffen mehr garantiert werden kann.Bedenke dabei, das die Regeln vor sehen das du am Ende der Generierung noch einmal Werte anpassen kannst.
Ist es geplant, dass die Charaktererschaffung übersichtlicher wird? Grade die freie Erschaffung ist äußerst unhandlich. Was ich mir wünschen würde, wäre ein voller Charakterbogen, auf dem man jede Auswahl direkt sieht. Wer soll sonst noch wissen, welches Talent er wo wie mit welchem Bonus gewählt hat. So ist der Editor zumindest für mich momentan leider nicht vernünftig zu benutzen.
Ich überlege noch wie genau in Bezug auf den Ablauf des Erschaffens ich den Trade-Off zwischen "Gib mir einen Assistenten, ich will alle Entscheidungen vorgesetzt bekommen" und "Ich weiß was ich will - lass mich einfach Punkte ausgeben" genau balanciere.Weiter oben gab es doch mal die Idee, das einfach in verschiedene Schritte zu unterteilen.
Dann muss das ganze quasi nur einmal programmiert werden [...](https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmeme.sebsen.net%2Fgifs%2Frofl.gif&hash=11c75e5ac42ca9efd88d7b9423a77d23)
Oder übersehe ich hier gerade irgend ein Problem?
Jo, im Grunde muss alles einfach nur mal eben schnell programmiert werden ^^FYI: Ich bin selbst programmierer.
Ein Haken hat die Sache. Nehmen wir an, Du springst aus dem Assistenten nach der Wahl der Rasse raus. Du hast dann z.B. die Fertigkeitssteigerungen, die es aus den übrigen Modulen gegeben hätte, noch frei zu verteilen. Du hast aber auch noch die Phase Feinschliff, in der Du die ersten 15 EP des Charakters ausgibst. Es muss also zu irgendeinem Zeitpunkt ein Umschalten des Betriebsmodus stattfinden - von "Erschaffen" auf "Steigern".Naja, ich habe jetzt die Schritte aus dem GRW genommen.
Ich wollte zumindest nicht, daß man z.B. bei einer Fertigkeitssteigerung von 3 auf 4 gerade den letzten Punkt aus den Modulen (und dem Feinschliff dort) ausgibt und dann die nächste Erhöhung direkt von den 15 Start-EP abgezogen werden. Das wird die Hölle in der internen Buchführung.
Ich schrieb nicht, dass du schriebst: „einfach nur mal eben schnell“, oder habe ich aus Versehen etwas in Anführungszeichen gesetzt, kursiv markiert oder die Zitatfunktion genutzt? Nein.Jo, im Grunde muss alles einfach nur mal eben schnell programmiert werden ^^FYI: Ich bin selbst programmierer.
Au0erdem sagte ich nicht "einfach nur mal eben schnell", sondern ich sagte "es muss nur einmal programmiert werden".
Man sollte den Unterschied kennen bevor man unpassende Kommentare abgibt.
Schritt 10 ist dabei "Feinschliff", die 15 Start EXP jedoch verteilt man in Schritt 9, also noch VOR dem Feinschliff!Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch so umsetzen muss.
Ganz offiziell gehört also die Verteilung der ersten 15 EXP noch zur Generierung und ist noch der des Modus "Erschaffen" und nicht steigern.
Wobei das jetzt auch nicht so problematisch ist.
Man gibt einfach so lange die Punkte aus, bis man nicht mehr genug hat, von da an wird dann EXP verbraucht.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch so umsetzen muss.Müssen tust du sowieso nichts. Das ist dein Projekt und da kannst du machen was du willst.
Sicher könnte man das machen. Das Housekeeping darüber ist aber nervig. [...]Ja, das wäre es. Wobei ich bei meiner Ausführung auch von der 3 EP Variante ausgegangen bin.
Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem darin den offiziellen Schritt 9 nach dem Schritt 10 zu machen. Das ist derzeit auch so und macht die Anwendung deswegen nicht schlecht.Sehe ich auch so (siehe Ausführungen weiter oben).
Und für mich bedeutet es weniger Aufwand.
Ich will das nur nicht versprechen. :-)Verständlich :)
Bedenke dabei, das die Regeln vor sehen das du am Ende der Generierung noch einmal Werte anpassen kannst.
Das wurde auch schon so von Quendan und Noldorion gesagt.
Das einzige, worauf man letztendlich achten muss ist, das die richtige Anzahl an Attribute vergeben wurde, die richtige Anzahl an Stärkepunkte, die richtige Anzahl an Fertigkeitspunkten und die richtige Anzahl an Meisterschaften.
Ausbil: max +3 Punkte auf Magieschulen, max 4xDu kannst alle 19 Magieschulen im Rahmen der Ausbildung aktivieren. Seite 55 sagt nur, dass man maximal +4 auf Magieschulen geben kann, schränkt aber nicht die Anzahl ein.
Bedeutet im Prinzip, dass man - Start-EP mal ausgenommen - maximal 10 Magieschulen bei Start haben kann. Mit den 15 EP könnte man noch 5 weitere Schulen von 0 auf 1 heben.
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sinnfrei ist 15 Magieschulen auf 1 zu haben - Ist das etwas, das Genesis beachten sollte? ;)
Ich wollte mal nach dem Stand der freien Charakter-Erschaffung fragen.
Wird diese nun in Genesis 2.0 implementiert sein und wenn ja, wie hast du es gelöst?
Als erstes, Danke für Genesis, Cooles Programm.
Kannst du schon absehen wann Genesis 2.0 erscheinen kann?
Als erstes, Danke für Genesis, Cooles Programm.
Kannst du schon absehen wann Genesis 2.0 erscheinen kann?
Freut mich wenn es gefällt.
Der Plan ist Ende Oktober, kann sich aber auch noch 1-2 Wochen nach hinten verschieben.
Grüße,
Stefan
Ist dann "Mondstahlklingen" komplett mit integriert?
Kannst du nicht einfach Name und Preis machen und wir müssen dann anhand der Bücher die Einträge selbst machen?Ist dann "Mondstahlklingen" komplett mit integriert?
Schwierige Frage.
Ich habe grundsätzlich keine Erlaubnis die Daten von MSK - abgesehen von Namen und Preis - gratis mit in die Anwendung zu integrieren.
Der Uhrwerk Verlag und wir sind da aber in Diskussionen und ich denke, wir werden in Zukunft in irgendeiner Form "Mondstahlklingen" integrieren.
Aber gleich zu 2.0 wird das noch nicht der Fall sein.
Der Schieberegler hat was, auch wenn ich es umdrehen würde, erst Frei dan EXP Gekauft.Stimmt, die andere Reihenfolge ist intuitiver. Ich ändere das.
Gruß
Dom
Ist eine ungewohnte Komponente - aber ab Windows 8 findest Du die häufiger in den GUIs.Ja leider...
Ein Slider sollte meiner Meinung nach für Werte die skalieren genutzt werden. Hier wird nix skaliert hier werden Dinge aktiviert. Die Kippschalter Idee gefällt mir gut die du angedeutet hast.
1. Ist dieses schöne 2.0 schon irgendwo verfügbar ?
2. Gibt es eine Version/ ist eine Version geplant wo man relativ leicht neue Gegenstände einfügen kann?
2.1. Das bräuchte ich um MSK einzufügen..
3. Kann man dir/euch mal ein Bier oder sowas als Dank schicken?
Und Orangen für den Vitaminhaushalt.
Also alle auf die HeinzCon nächstes Jahr und taranion und taceheca Bier und Bretzeln ausgeben. :D
Und Orangen für den Vitaminhaushalt.
Ich lauf jetzt etwas neben der Spur, vermutlich habe ich auch einen Denkfehler.
Wie kann ich auf Seite 5 des Char-Bogens bei den Meisterschaften die Wirkungen editieren? Bei mir sind die Felder mit "Wirkung" alle leer und man soll vermutlich selbst was reinschreiben. Ich finde aber keine Möglichkeit, im Bearbeitungsmodus auf diese Felder zuzugreifen ...
Wir hatten vorgesehen, daß das selbst reinschreiben auf dem Ausdruck stattfindet.
Hat der Starter von 2.0 jetzt schon eine Updatefunktion (konnte das in den Einstellungen nicht finden)?Beim Starten von Genesis updated sich das Programm von alleine. Es gibt dafür meines Wissens nach auch keine Einstellung, mit der man das unterbinden könnte.
Den Zauber Steinhaut habe ich in der Auswahl der Verwandlungszauber noch vermisstIch kann den Grad 2 Zauber unter Verwandlungsmagie sehen.
😮 Hm. Ich dachte ich hätte den fertig. Ich schau mir das heute Abend nochmal an.Das letzte Mal (vor ner Woche oder so) gings noch nicht und ich meine in den Release-Notes nichts gelesen zu haben, daher ging ich davon aus, das wäre noch in Arbeit und kann es auch gerade selber nicht testen.
Da der Ungewöhnliche Fertigkeitsbonus noch nicht funktioniert, musst du einen Gegensand selbst erstellen. Dabei kannst du einen möglichen Schwerpunkt eingebenSuper, hat funktioniert, DANKE!
Du kannst eigene Gegenstände anlegen und die für deine Charaktere verwenden. Ein "ergänzen" der MSK-Gegenstände geht nicht. Die Daten sind eigentlich alle da - ich muss sie aber beim Starten immer Löschen, wenn keine Lizenz vorhanden ist.
Was mich aber daran erinnern, dass ich das Thema mit Uhrwerk nochmal klären muss.
Ich habe aber eine Frage an der ich bisher verzweifelt bin: Wie zum Teufel erstelle ich einen Gegenstand mit einem Schwerpunkt in einer magischen Fertigkeit wie es das zum Beispiel mit dem Zepter der Elementaristin aus dem Grundregelwerk gibt? (Zepter +1 FW Schaden Feuermag.) Muss ja kein Zepter sein, aber nichts scheint zu funktionieren... ;)
Manche Waffen machen 0W0 Schaden und haben eine WGS von -1.Kannst du sagen welche Waffen das sind? Wo werden dir die Werte angezeigt?
Ferner lassen sich Personalisierungen an den Waffen nicht auswählen.Kannst du beschreiben was genau nicht geht und wie sich das auswirkt? Kannst du bitte nach dem Nachstellen die Log-Datei (liegt normalerweise im Benutzerverzeichnis unter genesis-ng - in Windows z.B. "%UserProfile%/genesis-ng") schicken?
Manche Waffen machen 0W0 Schaden und haben eine WGS von -1.Das liegt daran, dass das Waffen aus MSK sind und du dafür noch keine Lizenz hast (das geht derzeit noch nicht). Ohne Lizenz müssen die Werte entfernt werden. Das ist also gewollt ;-).
Manche Waffen machen 0W0 Schaden und haben eine WGS von -1. Ferner lassen sich Personalisierungen an den Waffen nicht auswählen.
Es gibt bereits ein Feature Request zum "Rückgängig machen": http://trac.rpgframework.de/ticket/1992 (http://trac.rpgframework.de/ticket/1992).Supi! ;-)
Und ja, versierte Leute können das XML editieren. Eine allgemeine Empfehlung ist das natürlich nicht.Das stimmt.
(Frage am Rande: kennt jemand eine gute Server-Software zum Verwalten von Feature Requests?)
(Frage am Rande: kennt jemand eine gute Server-Software zum Verwalten von Feature Requests?)
Hast Du Dir mal Mantis angesehen? http://www.mantisbt.org/ (http://www.mantisbt.org/)
Könntet ihr eine Druckoption mit 2 Seiten ein arbeiten?
Ist der Bug bereits bekannt, dass die Werte des Albenbogens fehlen? Bei mir steht 0w0 Schaden und -1 WGS. Aber noch einige weitere Fernkampfwaffen ohne korrekte Werte entdeckt.Das ist nur dann ein Bug, wenn es so auch gedruckt wird oder es ein Gegenstand aus dem GRW ist.
Könntet ihr das dann so einrichten, das diese Dinge Angezeigt werden und man selbst die Daten eintragen kann?Ist der Bug bereits bekannt, dass die Werte des Albenbogens fehlen? Bei mir steht 0w0 Schaden und -1 WGS. Aber noch einige weitere Fernkampfwaffen ohne korrekte Werte entdeckt.Das ist nur dann ein Bug, wenn es so auch gedruckt wird oder es ein Gegenstand aus dem GRW ist.
Wir dürfen die Werte der Gegenstände die nicht aus dem GRW stammen nicht verwenden. Das ist eine Richtlinie für alle Fanprojekte.
Hi
noch eine Frage wie kann ich meinen begleittier ein Amulet aus Minotaurenhorn inkl den passenden Vorteilen hinzufügen?
Bei mir kommt es vermehrt zu falschen Fokus Berechnungen.Du bist nicht der erste, der von diesem Fehler berichtet. Ich konnte das bei mir allerdings noch nie nachstellen. Anscheinend hängt das stark davon ab, was man vorher in welcher Reihenfolge mit Genesis gemacht hat. Was genau der Auslöser ist, ist aber noch unklar.
Besonders häufig kommt es bei mir in der Kombination: Mensch/ Geist der Gedanken/ Erhöhter Fokuspool vor.
(denke das es damit zusammen hängt, wissen tue ich es nicht ...)
Teilweise, gibt dann die Stärke "Erhöhter Fokuspool" pro stufe 15 Fokus dazu, oder es kommen ab und zu ganz absurde Berechnungen von 240+ Fokus bei raus.
MfG der Shadou.
Ps: Trotzdem super Tool. Danke dafür ;)
Mach bitte ein Ticket auf
Der Link auf das Ticketsystem funktioniert nicht
Wie weit seit ihr mit den Lizensen?
Gibt es Planungen es zu Ermöglichen bei der Charaktergenerierung Ressourcen ins negative zu bringen? (z.B. weil man einen Char frei erstellt und nicht über ein Modul das negative Punkte mit sich bringt, oder weil das Spielkonzept vorsieht noch ein bisschen mehr Minus zu haben etc.)?
Geselle 1 Darbietung Ermöglicht es, Alchemika der Gegenstandsqualität 1 und 2 herzustellen.Hm, stimmt. Das Problem ist, dass der Text für Geselle für alle Fertigkeiten derselbe ist. Ich versuche den mal bei Gelegenheit generischer zu formulieren (falls ich noch dran denke)
(GRW 103)
steht in der Beschreibung bei Meisterschaft Geselle bei Darbietung
Kurze Fragen zum Genesis 2.0.
Ich bin der einzige in meiner Runde der den Generator benutzt weil unser Spielleiter gerne Regelunkonforme Dinge zulässt. Gibt es eine möglichkeit ohne an den Java Quellcode zu gehen in der XML Datei eine Art "Platzhalter" einzufügen der dann auf dem Papier per Hand beschrieben werden kann?
Wenn ich zum Beispiel eine Stadt als Kultur adden möchte die keinen Regeltechnichen Hintergurnd hat bekomme ich einen Java Nullpointer weil die Kulturreferenz nicht gefunden wird - kann man hier die Überprüfung mit einem Schlüsselwort umgehen?
Kann man Zauber auch von Hand erzeugen?
Ist die Funktion zur Auflistung der eingesetzten Zauber aus dem GRW schon implementiert?
Kongretes Beispiel dazu ist das ich ein Relikt mit einem Zauber habe der aus einem der Addons habe - der Zauber ist anwählbar (Helfende Hand), allerdings werden die werte nicht belegt, dort ist dann aber anstatt frei zu sein eine 0 welche die eintragung von Hand nicht gerade schön macht.*seufz* Okay, das ist ein Bug. Die Felder sollten leer bleiben. Aber das sollte sich leicht abstellen lassen.
Die Kultur war in der XML Datei zum Martelichen Städtebund in einer Abkürzung versehen. Das Modul selbst müsste ich dann umbenennen? Geht das nach dem Abschluss der Charaktererstellung noch?Ehrlich gesagt weiß ich darauf gerade selber die Antwort nicht und kann es im Moment auch nicht ausprobieren. Potentiell geht das nur, wenn man zuvor als Kultur "frei erschaffen" gewählt hat. Muss ich zuhause mal ausprobieren.
ok weitere fragen :DNotizen habe ich nicht geplant. Ich persönlich sehe da gerade keinen Mehrwert das in Genesis zu machen. Es gibt soviele verschiedene Arten wie und wo Leute Dinge notieren und Genesis wäre da nicht gerade besonders gut geeignet.
hast du geplant ein art Notzizen mit anzufügen? und eine Geld verwaltung?
nächste frage wann ist der Uhrwerkverlag soweit das man Offizell eine Lizenz kaufen kann?Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich auch darauf warte.
Notizen habe ich nicht geplant. Ich persönlich sehe da gerade keinen Mehrwert das in Genesis zu machen. Es gibt soviele verschiedene Arten wie und wo Leute Dinge notieren und Genesis wäre da nicht gerade besonders gut geeignet.Ich fände es durchaus hilfreich, sowas zu haben. Bei meinem neuen Priester würde ich mir zum Beispiel gern notieren, dass ich die Ressource Rang verwendet habe, um Glaube abzubilden, dass Kind des Lichts eigentlich Kind der Ordnung sein sollte und zwei, drei Meisterschaften nicht stimmen - und das an einem Ort, den ich immer parat habe, wenn ich mir den Bogen anschaue.
hi es sind ja jetzt schon einige sachen drin die nur mit Lizenzen gehn wie ist hier stand der dinge? :) Grüße RemyEs geht dieser Tage wieder voran. Ich habe noch ein weiteres Feature eingebaut und jetzt fehlt nur noch die finale Freigabe vom Verlag.
jetzt das ganze noch als "App" für mein Surface und ich würde vor Glück Jauchzen 8)Darüber würde ich mich auch freuen :-)
Ok, wir wollen ja mal nicht zu viel verlangen... gerade für Nischensysteme
Aber es sieht echt spitze aus!
wie ist das eigentlich mit dem Bearbeiten eines bereits erstellen Charakters? Ich habe mich zum Beispiel bei der Charaktererschaffung bei der Kultur Nyrdfing verschrieben. Ich finde keine Möglichkeit das im Nachhinein zu ändern. Durch das "Bearbeiten" Symbol links im Kasten ist das nicht möglich.
Auch finde ich keine Möglichkeit eigene Gegenstände anzulegen. Ist das noch geplant oder war ich zu unfähig es zu finden? :)Das geht. Du musst dazu einen Gegenstand ausrüsten, aber statt ihn auszuwählen in dem Fenster einen neuen Gegenstand erschaffen.
Außerdem wollte ich mal kurz nachfragen wie das mit den Lizenzen laufen wird? Es ist schade, dass ich z.B. keine Waffen etc. aus Mondstahlklingen hinzufügen kann, da die Werte nicht vollständig sind. Ärgerlich :(
Ich hätte noch ein Feature-Vorschlag (falls es diesen noch nicht gibt): Ich würde gerne die Charakter in "Ordner" oder "Kategorien" sortieren. Da ich viele Charakter über das Tool managen möchte wäre das wirklich toll. Ich verliere da schnell die Übersicht (welche Charakter sind von meiner Gruppe, welche NSCs etc.)Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du Genesis damit auch als Spielleiter. Dafür arbeiten wir eigentlich (parallel) an einem Spielleiter-Tool, mit dem man Gruppen und Abenteuer (Handouts und andere Vorbereitungen) verwalten kann. Auch mit der Idee, das Genesis automatisch nach Google Drive synct und man seine Charaktere dort für andere zum Lesen freigeben kann - so daß der Spielleiter immer automatisch die neuste Version der Charaktere hat.
Ansonsten muss ich sagen: Sehr gute Arbeit! Mit der Version 1 wurde ich nicht wirklich warm, aber die zweite Version ist wirklich ein dankbares Werkzeug zum schnellen erstellen von Charaktern.
Zu Schluss muss ich noch ein Lob aussprechen, dass das Tool kostenfrei zur Verfügung steht! Ich bin auch jemand, der viel und gerne bastelt und das einfach nur aus Leidenschaft dem Spiel und dem Hobby gegenüber zur Verfügung stellt.Danke, das freut uns. Wir verbraten immer noch viel Freizeit in dem Projekt und freuen uns, wenn es gefällt.
Das geht derzeit nicht. Wobei das reine umbenennen etwas ist, was ich leicht einführen könnte.Das wäre sehr cool :) Ich hatte den Charakter komplett frei erschaffen (überall also "freie Erschaffung" gewählt) und am Ende Als Kultur "Nyrdfin" eingetragen. Als ich gesehen habe, dass das "g" fehlt, habe ich mich geärgert :) Komplett von Vorne wegen einem fehlenden "g" - aber da bin ich dann doch kleinlich ^^
Man wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können.Hmm, okay. Gibt es da schon "Preisvorstellungen" oder kann man den Key mit Kaufbelegen von den entsprechenden Printprodukten auch "vergünstigt" oder gar "kostenfrei" bekommen? Würde ich etwas schade finden, da ein "Bezahlmodell" zu verbauen, wo das doch so ein schönes Fan-Projekt ist :) Also gerade für die Leute, die schon die Printprodukte haben (ansonsten ist es natürlich okay). Es sei denn die kompletten erlöse gehen an die Entwickler - das würde ich einsehen und das wäre mir auch jeden Euro wert.
Ich würde gerne Schwerpunkte konkretisieren. Am liebsten so, dass Genesis beim Erwerb eines solchen automatisch nachfragt, welcher Schwerpunkt es denn sein darf. Damit da nicht nur "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt" steht, sondern "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt Drachlinge".
Es wäre toll, wenn man die Charaktere jederzeit während der Generierung speichern könnte. Und nachträgliche Änderungen müssten doch zumindest solange möglich sein, wie noch keine EP ausgegeben wurden, oder? Damit man bei der Generierung ein bisschen besser herumprobieren kann. Ist halt blöd, wenn man erst die Attribute verteilt, anschließend eine Waffe wählt und dann erst feststellt, dass die Mindestattribute nicht erreicht werden.
Irritierend finde ich die roten Ausrufezeichen. Wenn man bspw. beim Klankrieger der Furgand die automatische Meisterschaft bei einer Kampffertigkeit noch nicht vergeben hat leuchtet zwar der Kasten "Kampf", aber nicht die entsprechende Kampffertigkeit. So muss man raten, was da noch fehlt.
Bei den Meisterschaften wäre es mir sowieso lieber, wenn man zur Auswahl einfach Häkchen setzen könnte. Die unterschiedlichen Optiken für "Meisterschaft nicht ausgewählt", "Meisterschaft nur markiert" und "Meisterschaft ausgewählt" sind mir nicht intuitiv genug. Ich muss jedesmal wieder herumprobieren und musste auch schon einen Charakter neu bauen, weil ich die Auswahl nicht rückgängig machen konnte.
ZitatMan wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können.Hmm, okay. Gibt es da schon "Preisvorstellungen" oder kann man den Key mit Kaufbelegen von den entsprechenden Printprodukten auch "vergünstigt" oder gar "kostenfrei" bekommen? Würde ich etwas schade finden, da ein "Bezahlmodell" zu verbauen, wo das doch so ein schönes Fan-Projekt ist :) Also gerade für die Leute, die schon die Printprodukte haben (ansonsten ist es natürlich okay). Es sei denn die kompletten erlöse gehen an die Entwickler - das würde ich einsehen und das wäre mir auch jeden Euro wert.
P.s.: Wenn ihr mal ein bisschen unterstützung brauchen solltet, dann könnt ihr euch gerne melden. Bin Hauptberuflicher Entwickler und kenne mich in einigen Programmiersprachen aus. Nur für den Hinterkopf. Ich weiß, wie schnell so ein Projekt über den Kopf steigen kann...Ich schicke Dir dazu mal eine PM
Die Auflösung auf meinem Surface 4 pro ist bescheiden, sodass einzelne Buttons nicht zu sehen sind.
Und die Verwaltung der gespielten Abenteuer und die Zuordnung der Erfahrungspunkte zu den gespielten Abenteuern geht nicht. Das Programm fügt immer alle EP dem letzten Abenteuer hinzu. Und rückgängig machen kann ich das auch nicht mehr. Muss ich jetzt wieder ganz von vorne mit meinem Charakter anfangen?
Habe mal einen Screenshot gemacht.
Danke für die schnelle Info.Bzgl. der Bedienung der Eingabeaufforderung unter Windows googelst Du besser selbst - das ist hier zu umständlich zu erläutern.
Aber beim starten in der Konsole (ich habe den Befehl aus dem zweiten gelben Kasten da reinkopiert) passiert gar nichts. Das Programm startet nicht. Kenne mich mit dieser Konsole auch gar nicht aus.
Und wo finde ich diese xml. datei um den zeitstempel zu ändern?
Bin total überfordert.
Aber zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen. Bei der Ausrüstung habe ich ein Amulett eingetragen mit GW+1 (siehe Anhang) und ein Kimono mit Geheimfach (siehe Anhang).
Im pdf Dokument taucht das Vollmondamulett gar nicht auf und beim Kimono steht MastershipModification.ERROR (siehe Anhang)
Ein Fehler im Programm?
Ist das hier eigentlich das richtige Forum für Fehlerpostings. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.
mit den Lizenzen macht das Tool richtig Spaß und konnte keine Fehler finden.
Ich habe nun eine Reihe von Wünschen:Ich kommentiere gleich die einzelnen Punkte. Wärst Du trotzdem so nett, und packst die Wünsche nochmal auf die Feature Request Liste:
- Generierung von Charakteren die NSCs sind, also ohne Mondzeichen usw.Keine schlechte Idee. Behalte ich mal im Hinterkopf. Grundsätzlich wollen wir in Zukunft verschiedene Arten der Generierung anbieten,
- Bei den "Charakterbögen / Infos" zu den Kreaturen bitte Fokus und LPs abstreichbar mit angeben als Kästchen, vielleicht Optional.Gute Idee. Das gebe ich Tacaheca mal weiter.
- Die Eingabemöglichkeit für eigene Zauber, Meisterschaften, Ressourcen(Typen) und Stärken vor allem wenn man mit Fandom arbeitet, aktuell kann ich nur das Offizielle Material verwenden.Ja, der Wunsch kam schon mal. Das ist auch grundsätzlich machbar, ist aber eher selten gefragt und daher bisher ohne Priorität behandelt.
- Eingabe von eigenen Kreaturen als Begleiter.Damit haben wir sogar bereits angefangen. Derzeit warten wir aber auf den Bestienmeister-Band, um das von vorneherein kompatibel damit zu machen.
- Freiere Eingabe von Gegenständen z.B. Buch des Bla oder Schutzamulett (Wert 20 Lunare)Das gibt es bereits. Wenn Du auf der Seite bist, in der Du Gegenstände auswählst, ist in der Actionleiste unten rechts in "+" Button.
- Zaubersprüche als Belohnung als Kostenlos (ist nicht vom Regelwerk expliziert vorgesehen, aber bei kleinen Zaubern nutzen wir das)Okay, das sollte sich machen lassen.
- Planunsgvorschau zum steigern des Charakters^^ also ein SteigerungssimulatorDas müsstest Du mal genauer erläutern. Willst Du einen Plan festlegen oder soll Genesis Dir Vorschläge machen?
- Bei Gesseln / Fachmann / Meister Meisterschaften Angabe von was... z.B. Edelhandwerk Geselle (Origamie)Dafür gibt es sogar bereits ein Ticket: http://trac.rpgframework.de/ticket/1977 (http://trac.rpgframework.de/ticket/1977)
Meine Spieler stehen auf kurze Heldenbögen. Wir verwenden zur Zeit das Formular-pdf vom Uhrwerkverlag, weil uns das Genesis-Dokument zu umfangreich ist. Aber dadurch muss ich immer abtippen...
Ist es möglich, verschiedene Charakterdokumente zur Auswahl zu implementieren?
Moin taranion,Ja, ich hatte seinerzeit die Varianten bestehender Ausbildungen übersehen und reiche die jetzt in kleinen Schritten nach.
vielen Danke für die bisher geleistete Arbeit - da steckt bestimmt viel Herzblut in dem Projekt.
Meine Frage: Kann es sein das der 'Zirkelmagier des zweites Hauses' als Ausbildungsvariante des Heilers aus dem Selenia-Band fehlt?
Gruß,
FireWalker
Meine Frage: Kann es sein das der 'Zirkelmagier des zweites Hauses' als Ausbildungsvariante des Heilers aus dem Selenia-Band fehlt?Ich habe die fünf fehlenden Ausbildungsvarianten gerade mal eingegeben. Brauchst Du dir dringend? Sonst würde ich erst einmal ein paar Tage abwarten und weitere Ergänzungen abwarten, bevor ich eine neue Release mache.
Ich habe die fünf fehlenden Ausbildungsvarianten gerade mal eingegeben. Brauchst Du dir dringend? Sonst würde ich erst einmal ein paar Tage abwarten und weitere Ergänzungen abwarten, bevor ich eine neue Release mache.
Planunsgvorschau zum steigern des Charakters^^ also ein SteigerungssimulatorIch meine damit die Möglichkeit, die Steigerung im voraus zu planen, nicht das dies das Tool soll, das macht ja gar kein Spaß sondern der Nutzer und dies dann gespeichert wird, vielleicht auch mehre Varianten und wenn man EPs frei hat dies dann Teile davon auswählt und es fix wird.
Ich habe aber noch andere Kleinigkeiten:Ja, sollte es. Da wo das fehlt, wurde das übersehen und ist damit ein Bug.
- Einige Meisterschaften geben Allgemeine Bonis auf Fertigkeiten, z.B. Stimmungsgespür gewährt immer einen Bonus von +2 auf Empathie, das sollte dann auch in den Charakterbögen gleich mit verrechnet werden und als Modi erscheinen
- Bei den Tieren fehlen deren Stärken, Meisterschaften usw.Korrekt. Ich bin mit den Kreaturen bisher nicht richtig fertig geworden. Die ohne Eingabehilfe einzugeben, ist die Hölle. Ich wollte das erledigen, in dem ich in Genesis ermögliche eigene Kreaturen einzugeben. Damit hatte ich begonnen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass a) die Aufgabe technisch verwandt mit der Eingabe von Gefolge ist und b) ich das so vorbereiten muss, dass man Kreaturen auch steigern kann. Daraufhin habe ich das erst einmal wieder beseite gelegt, bis der Bestienmeisterband kommt.
- Die Charakterbögen sind sehr unübersichtlich, ich habe am Wochenende mit denen von Genesis Gespielt, ein einfacherer und kürzerer Bogen, vielleicht so wie die Original Premium Bögen vom Uhrwerkverlag wären Super und einen Extra Charakterbogen dann für Kreaturen und Gefolge. Die Übersicht wofür ich wie EPs ausgegebn und erhalten habe könnte Optional anwählbar sein beim erstellen des PDFs. Alles was abstreichbar ist und sich ändert würde ich auf eine Seite machen, also LP und Foki
Kleine Frage: Ist geplant (oder ist es möglich) die Materialien aus den Bestien und Ungeheuer für die Charaktere zugänglich zu machen? Weil ich habe einen Charakter mit Vulkandrachenschuppenrüstung und würde diesen diese Rüstung anziehen.Ja, sobald ich dazu die Zeit finde - oder jemand, der Zeit und Lust hat.
ist der Quellcode irgendwo einsehbar? Gibt es als Javaprogrammierer die Möglichkeit sich am Kernprojekt zu beteiligen?
Ahoi, das Ticketsystem scheint zumindest meinen bescheidenen Kenntnissen nicht gewachsen zu sein. Soll heißen, ich bekomme es nicht zum laufen und bekomme immer Fehlermeldungen.
Bei mir täte eine Möglichkeit not, die Schriftgröße innerhalb des Programms zu verändern oder die Größe der jeweiligen Felder/Bereiche zu ändern.
Während der Generierung ist im linken Bereich nicht alles zu erkennen und ich vermute, da gäbe es was zu klicken, das ich nicht sehen kann.
Hallo,Es sammeln sich derzeit ein paar Tickets bzgl. eigener Ausrüstung und Merkmalen. Das Thema Boni und Mali dabei hatte ich bisher nicht so recht auf dem Schirm.
wie hoch auf der Prioritätenliste stehen denn die Ausrüstungsverbesserungen (das korrekte Berechnen der Boni/Mali bei hinzufügen von Merkmalen wie stabil, exakt,... durch Qualitätsstufen)?
Die Möglichkeit gibt es eigentlich in den Einstellungen, aber ich sehe gerade seit dem letzten Update ist die kaputt (zumindest in meiner Entwicklerversion). Das bringe ich gerade in Ordnung.Ja, das war es wohl. Gerade konnte ich nachvollziehen, dass Genesis' Einstellungen die kleine Schriftgröße nicht übernehmen. Über die Eingabeaufforderung klappt es aber wunderbar. Jetzt kann ich direkt zu Rasse, Kultur usw. springen, weil die Pfeile sichtbar werden. Vielen Dank!
Die andere Möglichkeit (unter Windows) ist Genesis aus der MSDOS-Eingabeaufforderung heraus zu starten ( java -Dglass.win.uiScale=96dpi -jar genesis-2.0-starter.jar ) und dabei eine noch kleinere Zahl al 96dpi zu nehmen.
Gibts ne Möglichkeit mir ein Schmuckstück aus Firnholz zu bauen ?
Ist es ein Bug oder denke ich falsch?
Wenn ich eine mittlere Platte auswähle die mit Tickzuschlag verbesser und mit gewöhnlichen Materialien auf -Behinderung personalisiere, ist sie nach speichern im Charakterdokument noch mit BE 2 und Tick 2 angezeigt - obwohl in rot darüber steht, dass sie Tick -1, Behinderung reduzieren hat.
Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich mir Genesis kaufen würde ...
1) Welche Version erhalte ich derzeit (2 oder 2.5)?
2) Läuft auch alles auf einem MAC?
3) Wie einfach ist die Installation oder muss ich anfangen mich etwas näher in die Materie einzulesen?Im Prinzip ist es das Auspacken eines ZIP-Files (die 2.5er Version). Darin liegt dann eine JAR-Datei, die man ausführen kann und die die Anwendung selbstständig aktualisiert und startet.
P.S. Sollten wir mit dem Globus mal so weit sein, vielleicht wäre ja auch hier eine Verknüpfung zwischen beiden Programmen möglich. Z.B. wenn ich mir bei der Generierung meine Heimat aussuchen möchte, warum nicht ein Link zum Globus und damit auch zur Splitterwiki?
Einzelne Schwerpunkte sind Schwelle-1-Meisterschaften und können mehrfach erworben werden (je einmal pro Heldengrad),wobei sich der Bonus addiert.
Danke!
Dann wäre es vielleicht gut das auch auf der Webseite zu reflektieren.
Die ist da noch ziemlich eindeutig:
https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/
(siehe Pfad)
...
Download von Genesis 6.3.1
...
mein Zwerg hat es endlich geschaft Fachmann der Schmiedekunst zu werden. Laut dem Generator kann er leider die Meisterschaft "Effektiver Waffenschmied" nicht auswählen.
Was fehlt ihm denn noch? Hab ich was übersehen?
Passt das hier rein? Ansonsten gerne woanders hin moven.
Mal eine Frage, stimmen die Ressoucen Punkte?
Ich habe mal versucht, Su Yini nachzubauen, Ränkeschmiedin aus Zhoujiang, Abstammung freie Erschaffung.
Ich soll jetzt 8(!!) Punkte bei Ressourcen verteilen, bei der letzten Erschaffung kam mir das auch schon so viel vor.
Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.
Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.
...
Ein paar dieser Dinge kann man außerhalb Genesis korrigieren, in dem man direkt die XML-Datei (s.o.) des Charakters im Texteditor bearbeitet. Support gebe ich dafür aber nicht, aber ich vermute da können auch andere Leute aushelfen. :)
...
Der JSON-Export ist eine Einbahnstraße - da werden einige Daten die sonst in im Charakter stehen weggeworfen, so dass auch ein Import nicht vollständig funktionieren kann.
Wenn Du einen Character weitergeben möchtest, nimm die XML-Datei. Genesis speichert alle Charaktere unterhalb eines Verzeichnisses, dass Du in den Einstellungen nachlesen kannst ("Datenverzeichnis). Innerhalb des Datenverzeichnis ist der Pfad player\myself\splittermond\<charname>
Das Verzeichnis eines Charakters kann man von einem Rechner auf einen anderen kopieren - man muss auf dem Zielrechner wieder an der gleichen Stelle ablegen.
Was den Wunsch nach der Ressource angeht: leider können wir das nicht ändern, ohne die gesamte Erschaffung in Genesis neu zu schreiben.
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen gefunden und ich hoffe jemand kann mir das erklären.
Ich habe einen Charakter generiert und ihm Ausrüstung verpasst. Wenn ich dann aber bei der Ressource Relikt Stufe 3 die vorhandene Waffe zuweise bekomme ich bei allen Fertigkeiten mit BEW eine Malus von 3. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen gefunden und ich hoffe jemand kann mir das erklären.
Ich habe einen Charakter generiert und ihm Ausrüstung verpasst. Wenn ich dann aber bei der Ressource Relikt Stufe 3 die vorhandene Waffe zuweise bekomme ich bei allen Fertigkeiten mit BEW eine Malus von 3. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?