Autor Thema: Ausleuchtung von Räumen  (Gelesen 14468 mal)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #30 am: 12 Sep 2016, 12:07:14 »
@ TrollsTime
Ich wollte dir nicht unterstellen, daß du primär schimpfen willst, sorry, wenn das so ankam.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum du in einer so hochmagischen Welt wie Splittermond magische Beleuchtung als "nicht normal" ausschließt.

Und vielleicht eine blöde Frage aber:
Warst du schon in Räumen, die nur mit Fackeln ausgeleuchtet waren und ohne stockfinster gewesen wären? Oder sind das Spekulationen, wie das vermutlich sein könnte?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #31 am: 12 Sep 2016, 12:09:22 »
@Quendan
Es ist ganz klar, dass ich einen - kleinen-  Raum profan hell erleuchten kann. RAW ist das - bisher - nicht erreichbar.

Nicht nur bisher, auch weiterhin. :)

WIe schon mehrere Leute hier sagten: Die Regeln versuchen keine Simulation der Welt, sondern eine im Spiel in den meisten Fällen passende Vereinfachung.

Ja, es mag vielleicht in speziellen Situationen perfekt mit Fackeln ausgeleuchtete Räume geben. Die Norm ist das aber nicht - vor allem die Norm des Abenteurerlebens.

Sollte es dich so sehr stören, dann musst du entweder eine Hausregel erfinden oder mit deiner Spielrunde festlegen, dass in den Fällen perfekt ausgeleuchteter Innenräume eben keine Abzüge gelte.

Der Tenor hier im Forum zeigt aber doch schon, dass du da nicht alle Leute überzeugen wirst, da die meisten Diskussionsteilnehmer einfach andere Grundannahmen haben oder andere Schwerpunkte setzen. Und das obwohl wir dich alle verstanden haben (du machst auf mich den Eindruck als würdest du denken, dass du es nur nochmal genauer erklären musst, damit wir deinen Punkt teilen - das ist aber nicht so). :)

 :) Dann nimm ich das mal so hin.
Ich bin zwar dickköpfig, aber nicht weichbirnig.
Wenn ich auf lange Sicht der einzige bin in meiner Gruppe (keine Ahnung), den das stört, schlucke ich das halt.
Vielleicht gehe ich heute Nacht mal in den Keller und mache einen Test  ;D

@ Yinan und Jeong Jeong
Ich hasse MustHaves. Ich habe da eine extreme Abneigung gegen.
Wenn es sinnvoll wäre, dass "jeder Dämmerungssicht haben sollte" oder anders: In den meisten Gruppen fast alle Dämmerungssicht hätten,
wäre das für mich ein Minuspunkt.

Mir ging es hier aber weniger um den egozentrischen Aspekt ("Ich habe Abzüge und finde das blöd") als um eine grundsätzliche Frage ("Warum hat man zwingend - profan- Abzüge")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #32 am: 12 Sep 2016, 12:13:00 »
@ TrollsTime
Ich wollte dir nicht unterstellen, daß du primär schimpfen willst, sorry, wenn das so ankam.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum du in einer so hochmagischen Welt wie Splittermond magische Beleuchtung als "nicht normal" ausschließt.

Und vielleicht eine blöde Frage aber:
Warst du schon in Räumen, die nur mit Fackeln ausgeleuchtet waren und ohne stockfinster gewesen wären? Oder sind das Spekulationen, wie das vermutlich sein könnte?

1.) Neinnein. Ich wollte das nur ausräumen, falls der Eindruck entstanden sein könnte.
2.) Ich wollte erst ein Mal den profanen Standard abklopfen, bevor ich mit magischen Lösungen weiterarbeite.
3.) Gut möglich, deshalb argumentiere ich jetzt ja auch "weicher" als zu Anfang. Dunkelheitsregeln und "Aber der steht doch direkt vor mir, warum habe ich Abzüge" sind in fast keinen System zufriedenstellend gelöst.
Deshalb werde ich da schnell vorschnell, wenn mein Lieblingssystem das auch nicht optimal lösen sollte.

EDIT:
Und vielleicht sind auch meine Erfahrungen nicht so repräsentativ. Ich komme in Dunklem eher gut zurecht.

EDIT2:
Adas sind auch "unsere" Kellerräume nicht "optimal" ausgeleuchtet, dennoch würde ich das Abzüge ausschließen (von filigranem Handwerk abgesehen).
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 12:15:22 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #33 am: 12 Sep 2016, 12:27:52 »
Dämmersicht und Katzenaugen sind kein "musthave", aber es ergibt durchaus Sinn, sich als Gruppe Gedanken darüber zu machen, wie man gewissen Problemen begegnen kann.
Dein aktuelles Problem ist einfach, dass die anderen Spieler jeder für sich eine Lösung zum Problem Lichtverhältnisse gefunden haben, ohne dass du daran teilhaben kannst. Dies ist aber nicht das Problem der Regeln, sondern eher der Gruppe, bzw. in diesem speziellen Fall sogar dein alleiniges.
Eine Lösung bei der aktuellen Konstellation wäre, dass ein Gefährte mit dem Zauber Katzenaugen die Meisterschaft Hand des Zauberers erlernt und dich verzaubert, wenn es notwendig wird.

Für unsere Gruppe habe ich einen anderen Ansatz gewählt: Ich kombiniere Lichtmagie mit der Meisterschaft Leuchtkraft und der Stärke Kind des Lichts (über ein Relikt), sodass ich in der Lage wäre, mit der Leuchtkugel auch komplette Finsternis zu negieren.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #34 am: 12 Sep 2016, 12:32:23 »
Meinen SL wiederum stören andere Aspekte an den Dunkelheitsregeln, aber die solle er selbst schildern, wenn er mag.
Ich nehme sie (bis) jetzt erst mal so hin.

Danke für die Überzeugungsarbeit.

Ich beleuchte subjektiv wahrgenommene Probleme gerne von mehreren Seiten.
Bin aber Fetischist, was die "Definition des Problems betrifft", deshalb vielleicht eine gewisse Hitze am Anfang dieses Threads.

Zu "Katzenaugen":
Mal schauen. Bin da immer noch etwas trotzig bzgl "Must Have".
Adas ist meine SL vielleicht auch froh, wenn der irre kleine mal Probleme im Kampf hat.

@ Lucean:
Bist mir dazwischen gekommen. Solche Gedanken hatte ich mir auch letztens gemacht.
Der erste Schritt war der Zauber "Licht", der aber in der Nähe von Fackeln unnütz ist,
vielleicht Stufe ich da ja noch hoch...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #35 am: 12 Sep 2016, 12:33:01 »
EDIT:
Und vielleicht sind auch meine Erfahrungen nicht so repräsentativ. Ich komme in Dunklem eher gut zurecht.

EDIT2:
Adas sind auch "unsere" Kellerräume nicht "optimal" ausgeleuchtet, dennoch würde ich das Abzüge ausschließen (von filigranem Handwerk abgesehen).

Vielleicht hast du ja in echt Dämmersicht. ;)

Oder aber, wir schätzen einfach nur den 3er Malus auf Tätigkeiten, für die Sicht und Proben notwendig sind, sehr unterschiedlich ein. Ich meine, wie will man das simulationistisch beurteilen? Weder kann man genau sagen, für welche Tätigkeiten in echt genau Proben angebracht wären, noch, was für eine Einschränkung in echt genau einem 3er Malus entspricht. Letzten Endes ist Splittermond halt doch nur ein Spiel und keine Simulation der Wirklichkeit. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #36 am: 12 Sep 2016, 12:35:27 »
EDIT:
Und vielleicht sind auch meine Erfahrungen nicht so repräsentativ. Ich komme in Dunklem eher gut zurecht.

EDIT2:
Adas sind auch "unsere" Kellerräume nicht "optimal" ausgeleuchtet, dennoch würde ich das Abzüge ausschließen (von filigranem Handwerk abgesehen).

Vielleicht hast du ja in echt Dämmersicht. ;)
Davon gehe ich mittlerweile aus, kein Scherz.
Zitat
Oder aber, wir schätzen einfach nur den 3er Malus auf Tätigkeiten, für die Sicht und Proben notwendig sind, sehr unterschiedlich ein. Ich meine, wie will man das simulationistisch beurteilen? Weder kann man genau sagen, für welche Tätigkeiten in echt genau Proben angebracht wären, noch, was für eine Einschränkung in echt genau einem 3er Malus entspricht. Letzten Endes ist Splittermond halt doch nur ein Spiel und keine Simulation der Wirklichkeit. :)
Gut möglich, deshalb bin ja auch viel ruhiger mittlerweile, nachdem ich das Anfangs noch für groben Unfug hielt.

@ Lucean:
Leider geht "Kind des Lichts" nur bei Generierung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #37 am: 12 Sep 2016, 12:37:50 »
Du kannst auch einfach damit leben, dass du Abzüge hast.
Das hindert dich ja nicht daran, zu kämpfen.

Und das du irgend etwas haben solltest, um schlechte Lichtverhältnisse zu bekämpfen, ist jetzt nicht wirklich ein Problem des Systems, das hast du überall.
Und es gibt halt viele Lösungen für dieses Problem.

Ich persönlich bevorzuge die Stärke "Dämmersicht" auch hauptsächlich nur wegen der Convenience. Ich muss damit halt nicht immer drüber nachdenken wann ich es anmachen muss etc. pp.. Ich kann dann einfach sagen "Habe Dämmersicht" und nahezu immer kommt dann als Antwort "ok, keine Abzüge" und ich umgehe das ganze Problem für mich. Aber eben halt nur für mich.
Insofern macht es das nicht wirklich zum "must have", weil du es halt auch durch andere Möglichkeiten umgehen kannst, wie z.B. die von Lucean genannte, bei der sogar die gesamte Gruppe davon profitiert, insofern also die eigentlich bessere Lösung ist (es sei denn, du willst dich irgendwo unbemerkt anschleichen... das kannst du dann als wandelndes Leuchtfeuer natürlich knicken :P).
Da ist dann halt Katzenaugen besser.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #38 am: 12 Sep 2016, 12:52:38 »
Du kannst auch einfach damit leben, dass du Abzüge hast.
Das hindert dich ja nicht daran, zu kämpfen.
Die -3 waren nicht das Problem. Ich habe schon oft genug Spotlight. Da bekomme ich gerne auch mal einen in die Fresse (aber bitte nicht meinem SL erzählen).
Zitat
Und das du irgend etwas haben solltest, um schlechte Lichtverhältnisse zu bekämpfen, ist jetzt nicht wirklich ein Problem des Systems, das hast du überall.
Und es gibt halt viele Lösungen für dieses Problem.
ich habe den Zauber Licht, außerdem sind wir gut versorgt mit Fackeln und Lampen.
Zitat
Ich persönlich bevorzuge die Stärke "Dämmersicht" auch hauptsächlich nur wegen der Convenience. Ich muss damit halt nicht immer drüber nachdenken wann ich es anmachen muss etc. pp.. Ich kann dann einfach sagen "Habe Dämmersicht" und nahezu immer kommt dann als Antwort "ok, keine Abzüge" und ich umgehe das ganze Problem für mich. Aber eben halt nur für mich.
Insofern macht es das nicht wirklich zum "must have", weil du es halt auch durch andere Möglichkeiten umgehen kannst, wie z.B. die von Lucean genannte, bei der sogar die gesamte Gruppe davon profitiert, insofern also die eigentlich bessere Lösung ist (es sei denn, du willst dich irgendwo unbemerkt anschleichen... das kannst du dann als wandelndes Leuchtfeuer natürlich knicken :P).
Da ist dann halt Katzenaugen besser.
Ein Berserker schleicht sich nicht an... Und als (neudeutsch) Evasion Tank bin ich auch froh, Aufmerksamkeit von den anderen Charakteren, insbesondere den Fernkämpfern hin auf mich zu lenken ;)

Mir ging es bei diesem Thread in der Tat um was anderes.
1.) siehe diverse Posts
2.) Es ist mittels magischer oder profaner Beleuchtung unter der Erde fast unmöglich, die beste Lichtstufe zu erreichen, denn machen wir uns nichts vor: Das Licht unter der Erde kommt in den meisten Fällen von "Lichtquellen" und nicht von "Lichtverhältnissen".
Sobald ich übliche Lichtquellen habe wie Fackeln oder Lampen (zB die klassische Fackel im Fackelhalter), wird der Zauber Licht oder eine zweite Fackel aber vollkommen witzlos, weil nur die beste Lichtquelle zählt (hier: Bereits hängende Fackel)
3.)Ich bin immer der Meinung, dass zwei Lampen besser sind als eine, aber vielleicht lässt sich das regeltechnisch nicht gut umsetzen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #39 am: 12 Sep 2016, 12:56:04 »
@ Lucean:
Leider geht "Kind des Lichts" nur bei Generierung.

Ich habe es als Legendäre Kraft für 2 Reliktpunkte geholt. War einfach extrem passend dafür, dass die Seele eines Solar (hoher Engel; wir spielen unsere D&D-Kampagne jetzt mit SpliMo-Regeln) in dieser Waffe gebunden ist.

Quendan

  • Gast
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #40 am: 12 Sep 2016, 13:12:17 »
Ich würde die beiden Sachen btw auch nicht als must have ansehen. Bei uns in der Gruppe hat nur einer Dämmersicht, der schattenmagische Kundschafter. Alle anderen verzichten darauf und nehmen im Zweifel ab und zu Abzüge in Kauf. Denn so oft herrscht ja gar keine Finsternis, als dass man das zwingend braucht. Die zwei Stärkenpunkte kann ich sehr gut auch in etwas anderes investieren, dass mir in mehr Situatonen hilft (im Falle meines Kämpfers: +1 LP durch Robust).

Wenn man natürlich eine Tiefdunkel-Erkundungskampagne spielen sollte DANN wäre es ein must have - da würde ich dann zustimmen. :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #41 am: 12 Sep 2016, 13:19:33 »
Ich frage aber gerne nochmal, habt ihr einfach so häufig Abenteuer die im Dunkeln spielen oder eine Gruppe, die versucht im Dunkeln zu agieren? Wenn ja, dann kann das echt nervig sein, vor allem da es so unglaublich viele Abenteueraufhänger im hellsten Tageslicht und zumindest einen Grund (dich) gibt, warum ihr im Licht agieren solltet.

Als Kämpfer holst du dir doch sicherlich Entschlossenheit, die Meisterschaft Kühler Kopf lässt dich den Malus durch die Lichtstufe zumindest reduzieren, das wäre zumindest ein Anfang.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #42 am: 12 Sep 2016, 13:28:49 »
@ Quendan&Draconus
Das vorletzte Abenteuer spielte ganz bewusst ganz viel mit Dunkelheit, sowohl profan als magisch.
Bei dem letzten fiel mir nur das "die letzte Stufe kann nie erreicht werden unter der Erde" so vehement auf.
-3 nimmt man billigend im Kauf. HIER war das zwar der Tod meines Charakters, aber das ist persönliches Pech.

Wir spielen auch eher eine "Tetris"-Gruppe, wo wir uns hervorragend ergänzen. Am Lichtproblem arbeiten wir noch, sind aber schon nah dran.

(Nur in typischen Straßenabenteuern sind wir die Volldeppen und eher auf "Heldengrad 0")

@Draconus
Entschlossenheit? Passt gut zum Berserker... Ich schau da mal nach.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 13:31:09 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #43 am: 12 Sep 2016, 13:29:43 »
Als Kämpfer holst du dir doch sicherlich Entschlossenheit, die Meisterschaft Kühler Kopf lässt dich den Malus durch die Lichtstufe zumindest reduzieren, das wäre zumindest ein Anfang.

Streng RAW geht das leider nicht:

Du kannst Abzüge durch Umstände ignorieren. Umstände sind im GRW auf S. 93 klar definiert (und auch bei allen Fertigkeiten beispielhaft angegeben).

Die Modifikatoren durch Lichtverhältnisse sind kein regeltechnischer Umstand*, sie fallen also RAW nicht unter die Regelung von Kühler Kopf. Da ist eher sowas wie "es ist neblig, leicht negativer Umstand auf die Wahrnehmung-Probe" oder ähnliches gemeint. Halt wie es in GRW 93 genannt ist. Auch andere Modifikatoren wie aus Zuständen werden nicht durch Kühler Kopf beeinflusst.

Was den Namen angeht hat Dunbald völlig recht: Meisterschaften sollen vor allem auch nett und einprägsam klingen, sie haben ebenso wie andere Regeltermini (wie etwa Waffenmerkmale) eine komplett auf den Namen eingeschränkte Wirkung. Die regeltechnische Wirkung ist immer das, was explizit dort steht.

Wer es dennoch aus dem Namen ableiten will, der sollte eher sagen: "Ich habe einen Kühlen Kopf, das heißt trotz der schlechten Sicht gehe ich noch so ruhig und planvoll vor, dass es mich weniger einschränkt." und eben nicht "Ich sehe besser!". Bedenkt dabei, dass man ja nicht zwingend alle Abzüge ignoriert, sondern eben nur einen kleinen Teil (bei einem größeren Modifikator).

Aber vor allem gilt eben: Namen sind vor allem Namen, keine Wirkungsbeschreibungen.


---
*Die Lichtverhältnisse sind bei Heimlichkeit als positiver oder negativer Umstand genannt, hier sind aber nicht die eigentlichen Lichtverhältnis-Modifikatoren gemeint, sondern vielmehr je nach Lichtverhältnis ein unterschiedlicher sich daraus ergebender Umstand, der ja sogar genau das Gegenteil der Modifikatoren durch Lichtverhältnisse ist (Lichtverhältnisse schlecht = positiver Umstand für Heimlichkeit). Das nur der Vollständigkeit halber bevor jemand sagt "aber da stehen sie doch bei den Umständen!". Das ist alles korrekt und beabsichtigt. ;)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #44 am: 12 Sep 2016, 14:13:10 »
Grundsätzlich kam das Thema aufgrund mehrerer Ereignisketten bei unserer HG 1 Gruppe in Gang.
Vor 2 oder 3 Spielrunden hat unser Schattenwerfer uns ganz schön selbst in Bedrängnis gebracht... Naja, was man halt Bedrängnis nennt, wenn es nicht einmal Kratzer gab. ;-)
Vor 1 Spielrunde waren es schattenmagisch unterstützte Rattlinge... Wobei, wenn die brennen, das Licht auch kein Problem ist. ;-)
Letzte Spielrunde war es ein Monstergrad 3/2 Monster mit Anhang in schlecht beleuchteten Räumen. Hier machen 3 Punkte Abzug echt was aus. Ein bis zwei Angriffe von der fast völligen Auslöschung der Gruppe entfernt. ;-)

Gerade aufgrund der vorherigen Ereignisse hatten wir bereits beim Thema Antischatten ordentlich aufgerüstet. Gerade dann ist es befremdlich festzustellen, dass einem recht unmagischen (gut, Lichtzauber an) nicht dämmersichtigen Gnom der Blick ins Regelwerk keine Möglichkeit gewährt, diesen Malus zu beseitigen. Sei es wie es ist. Die angeführten Argumente decken sich mit dem, was wir uns schon gedacht haben. Mein Fazit ist dennoch, oder gerade deshalb, dass Dämmersicht für mich und meine kommenden Chars ein Musthave sein wird, auch wenn es nicht immer in die Dunkelheit geht.