Autor Thema: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?  (Gelesen 20101 mal)

Witigis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #30 am: 16 Feb 2015, 01:27:59 »
Ich persnlich glaube ja das es genau anders herum ist. Es ist nicht so, dass es dort Varge gibt wo P und B seltener vorkommen sondern dort wo Varge die Kultur prägen P und B nur selten in den Sprachen vorkommen. So denke ich mal das es in der Sprache der Varg im Norden besagte Laute so gut wie garnicht gibt.
Da gebe ich dir recht, allerdings dachte ich bisher, dass Varge eher zu den Minderheiten in den verschiedenen Ländern gehören, da dürften sie dann kaum sprachprägend wirken (sämtliche gemeinen Analogieschlüsse, die mir als Deutschlehrer gerade einfallen, lasse ich jetzt mal lieber weg....). Die Diskussion ist ja aber eh redundant, da Varge auf Lorakis genauso anatomisch sprachfähig sind wie Menschen.

Und das mit dem Lied...das war ein Witz, ehrlich.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #31 am: 16 Feb 2015, 08:38:32 »
Naja, meinem Verständnis nach sich sie zwar tatsächlich nicht die Häufigste aller Spezies aber ich denke mal, dass sie schon häufig genug sind um in einigen Gebieten einen Einfluss auf die Sprache zu haben.
Und das mit dem Barden habe ich eigentlich als Witz bemerkt, ich war nur gerade so im Schreibfluss drin das ich automatisch weiter geschrieben habe. :)

Quendan

  • Gast
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #32 am: 16 Feb 2015, 11:23:13 »
Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass wir das mit der Sprache absichtlich nirgendwo publiziert haben und eher auch nicht werden. Das war auch der Redaktion zu kompliziert als feste Setzung, trotz der irdisch korrekten Anmerkungen unseres Autorenbiologen Kalinos. ;)

Offiziell reden Varge also "normal".

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #33 am: 16 Feb 2015, 19:58:21 »
Wir warten damit ab, bis Quendan seine Doktorarbeit zum Thema Labiale Phonologie in anthropomorhen Canidae-Kulturen fertiggestellt hat. Was ich bisher davon lesen konnte, verheißt ein Meisterwerk in der Verschmelzung ethnologischer und linguistischer Grundlagenforschung!
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #34 am: 06 Mär 2015, 11:46:21 »
Ein Varg unserer Gruppe ist ein Dieb aus Sarnburg, ein echter Schleicher und "mieser Hund" (Pun intended). Der Spieler orientiert sich am klassischen "Straßenköter" als Vorbild, um seinen Charakter zu spielen und kein Trick ist ihm zu schmutzig, wenn er dadurch einen Vorteil generieren kann. An sich ein sehr tierischer, wenn auch ungewähnlicher Anstrich eines Vargen.

Ein anderer Varg ist ein Waldläufer aus der Arwinger Mark, er steht in gutem Kontakt mit den Bauernhöfen der Umgebung, ist aber eher gesellschaftsscheu. Grundsätzlich aber sehr menschlich, spricht normal und versteht die Körpersprache der anderen Rassen genauso gut (oder schlecht) wie diese seine verstehen. Grundsatz ist hier: "Varge sind normal, also sind auch Ihre Sonderlichkeiten bekannt und erregen keinen Anstoß oder besondere Aufmerksamkeit".

Schön ist halt, dass in SpliMo alles geht, aber nichts muss. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #35 am: 07 Mär 2015, 12:23:56 »
der Mercedes unter den rollenspielen :D
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Brino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #36 am: 09 Mär 2015, 19:38:57 »
Eskariel und ich hatten während einer Supportrunde mal eine männliche vargische Schattenklinge als Spieler dabei. Der hat ständig während des Redens herumgeknurrt, und während der Wahrnehmungs- und Jagdkunstproben im wahrsten Sinne des Wortes herumgeschnüffelt. Ich fand das richtig gut, und das hat voll zum Ambiente beigetragen.
Natürlich kann man Varge auch sehr zivilisiert spielen, wie jede andere Rasse auch, aber wenn zwischendurch mal so kleine animalische Anteile aufblitzen (insbesondere Schnüffeln finde ich passend), dann bringt das einfach noch ein klein bissel Atmosphäre.

Irgendwann werde ich mal mein Projekt "Vargischer Piratenkapitän mit nervigem Papagei der ständig die letzten paar Worte wiederholt" beginnen :D

The process of delving into the black abyss is to me the keenest form of fascination.

H. P. Lovecraft

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #37 am: 11 Mär 2015, 17:15:04 »
Noch eine Idee aus Varge-Menschen.
Varge haben relativ viele Haare, daher dürfte Haarpfle ein nicht unbedeutender Punkt im leben (fast) jeden Varges sein.
Schon allein der "Hygiene" wegen.

So dürfte das übliche "Mein Char rasiert sich" des Kriegerspielers,
zu einem "mein Char kämmt sich immer wieder zwischendurch mal das Fell und die Rute" des Vargen-Kriegerspielers.

Desweiteren dürften Varge denke ich nicht nach Schweiß stinken. (wenn man si hecheln läßt), zum ausgleich dafür nach jedem Regen.
Vielleicht sind deshalb die Tarr als Leibgarde so gefragt..Wer will seine Leibwächter schon riechen?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #38 am: 11 Mär 2015, 18:55:53 »
Naja, wenn Varge wie Hunde riechen, dann riechen sie immer unangenehm. Das mag vllt. an meiner persönlichen Abneigung gegen Hunde liegen, aber mich hat noch nie ein Hund hinter der nächsten Häuserecke überrascht, ich habe ihn immer vorher gerochen.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #39 am: 11 Mär 2015, 19:42:54 »
Solange Varge nicht überall ihr Revier markieren, sind einige Ideen zu den animalischen Wurzeln ganz nett ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #40 am: 11 Mär 2015, 19:46:28 »
Wie wir Varge in unserer Runde sehen: Varge sind genauso Humanoid wie Menschen. Da sie sozial mit allen anderen Völker agieren  riechen sie normal und ihre Felle zum Beispiel pflegen sie mit Ölen. In Patalis und im Süden färben sich manche bestimmt auch ihr Fell.
Der Sprachfehler ist witzig, aber schlecht spielbar ohne das es lächerlich wird, wir haben es versucht. Viele Varge sind emotionaler als Menschen. Sie sind leichter wütend zu machen aber auch schneller zu besänftigen - das ist das tierische, sie sind nicht so kontrolliert wie Menschen oder Alben und können das auch nicht so gut. Wenn sie rennen oder sich anstrengen hecheln sie, ansonsten nicht. Varge Sabern nicht oder markieren ihr Revier.
« Letzte Änderung: 11 Mär 2015, 20:02:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #41 am: 12 Mär 2015, 17:41:55 »
In einer Supportrunde letztes Jahr hatte ich einen Vargenspieler, der hat in Sprache, Gestik und sogar Mimik dieses "hündische" gut interpretiert und rübergebracht - allerdings auch passend zum Charakterkonzept, da er einen recht unsteten, neugierigen, extrem wachsamen Wald-Varg spielte.
Der Spieler hechelte beständig, schmatzte und verzog das Gesicht zu einer spitzen Fratze, was wiederum stark die Aussprache beeinflußte.
Alles in allem fand ich seine Darbietung und Umsetzung genial - nicht "tierisch" aber dennoch "ganz anders" als andere Humanoide.

Interessant finde ich den Aspekt der Fellfärbung. Da könnte man z.B. "Tiger-Varge" draus machen oder eine besondere Mode für die Vargen-Garde in Palitan (?)...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)