1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Geisterwelt - Lage und Interaktion
« am: 10 Mai 2024, 07:53:55 »
Hallo Lethos,
ich würde mich Deinen Ausführungen anschließen.
Feenwelten können ja sehr unterschiedliche Wesen / Metaphern darstellen. Da sind der Fantasie des Erschaffers kaum Grenzen auferlegt. Tod und Geister können darin vorkommen. Selbst wenn diese "Geister" dann Feenwesen wären, würde ich als Spielleiter sie der Todesmagie "unterwerfen", da sie eben diese Metapher ausdrücken. Genauso würde ich das für andere Aspekte wie Nekromantie handhaben.
Trotzdem sind im Rahmen der Metapher / des Wesens der Feenwelt natürlich mit Überraschungen zu rechnen: Ende des Weges könnte nicht oder sehr viel stärker wirken als im Regelwerk für das Diesseits angegeben, je nach dem Wesen der magischen Domäne.
Eine Absprache mit der Spielleitung kann auch hilfreich sein. Dazu bieten sich zwei Mittel an, die getrennt voneinander genutzt werden können:
Gerade bei der Erschaffung einer Feenwelt hängt sehr viel von der Spielleitung ab. Da können auch Abweichungen vom Kanon vorkommen.
ich würde mich Deinen Ausführungen anschließen.
Feenwelten können ja sehr unterschiedliche Wesen / Metaphern darstellen. Da sind der Fantasie des Erschaffers kaum Grenzen auferlegt. Tod und Geister können darin vorkommen. Selbst wenn diese "Geister" dann Feenwesen wären, würde ich als Spielleiter sie der Todesmagie "unterwerfen", da sie eben diese Metapher ausdrücken. Genauso würde ich das für andere Aspekte wie Nekromantie handhaben.
Trotzdem sind im Rahmen der Metapher / des Wesens der Feenwelt natürlich mit Überraschungen zu rechnen: Ende des Weges könnte nicht oder sehr viel stärker wirken als im Regelwerk für das Diesseits angegeben, je nach dem Wesen der magischen Domäne.
Eine Absprache mit der Spielleitung kann auch hilfreich sein. Dazu bieten sich zwei Mittel an, die getrennt voneinander genutzt werden können:
- Wissen des Charakters: Eine Probe auf Arkane Kunde, Geschichten und Mythen oder Todesmagie kann dem Charakter etwas zur Natur der Feenwelt sowie seiner Nutzung von Todesmagie sagen. Recherchen in Bibliotheken, die Befragung von Spezialisten (Geister, Feenwesen, diesseitige Gelehrte, ...) kann weiter helfen und wäre sicher ein interessanter Aufhänger für die eine oder andere kleinere Queste
- Wissen des Spieler: Je nach Art des Abenteuers findet die "Aufklärung" in meiner Runde statt oder nicht. Beeinflusst der Charakteraufbau die Kampagne, oder stellt eine "schlecht abgesprochene" Ausrichtung den Charakter in den Schatten, dann gebe ich Hinweise. Nicht jeder Spieler schätzt ein intensives, eventuell ausgedehntes "falscher Ort, falsche Zeit, falsche Fertigkeiten" als besonders (für den Spieler!) positives Erlebnis.
Gerade bei der Erschaffung einer Feenwelt hängt sehr viel von der Spielleitung ab. Da können auch Abweichungen vom Kanon vorkommen.