Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - eXecution011

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Erstellung von markanten NSCs
« am: 27 Mär 2019, 00:16:40 »
Hallo Zusammen,


Ich schreibe gerade an einigen eigenen Abenteuern für meine Kampange und hätte einmal die Frage ob sich markante NSCs auf ähnliche/gleiche Weise wie Spielercharaktere bauen oder wie das bei den bisher erstellten NSCs gehandhabt wurde. Mir fällt nämlich das Balancing bei diesen schwer, da ich teilweise einige der Charaktere gerne öfters vorkommen lassen möchte (ob als Antagonisten oder Verbündete wird man sehen) und ich mich dann frage, ist es geschickter Charaktere mit der Gruppe "mitzuleveln" oder sollte man diese direkt stärker ansetzen?
Natürlich sind einige Charaktere (seien es Raubritter, die eigene Banden anführen) für mich schon von Beginn an eher mit HG2 vergleichbar, da diese als Boss ausgelegt werden.

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen! :)

2
Hallo zusammen,


Nachdem sich meine Gruppe und ich uns letzte Woche Ungebrochen gekauft haben, würde ich eine Gruppe gerne in Zwingard ansiedeln.
Mir fehlt allerdings eine Idee wie ich die Gruppe nach Zwingard bekomme und mit der dortigen Kultur bekannt mache. Hierbei ist zu beachten, dass die Helden frisch erstellt sind und ich darauf entsprechend rücksicht nehmen muss, außerdem kenne ich nicht alle Herkunftsländer, da noch nicht klar ist ob außerhalb der Hauptgruppe noch weitere Spieler dazustoßen werden. Hier würde ich mich über Anregungen freuen.
Meine Idee war bisher die Gruppe per Schiff nach Sunnafest zu bringen und dieses evtl in Seenot geraten zu lassen, damit die Gruppe als Überlebende, nach sinken des Schiffes, zusammenarbeiten muss und erst einmal versucht in der Wildnis zu überleben und sich dann über die Dörfer nach Sunnafest durchschlägt. Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern sich das spannend ausgestalten lässt.



Für den fortlaufenden Kampangnenverlauf würde ich der Gruppe gerne die Burg Orkentrutz geben (In heruntergekommen Zustand, damit die Gruppe diese erst einmal aufbauen muss, ich liebäugel hier mit der Idee aus dem Thema https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6495.0, muss mir aber noch überlegen wie sich das sinnvoll einbauen lässt) und von dort aus die Einigung der Termark als 6. Provinz Zwingard vorantreiben (Oder unter dem eigenen Banner zu vereinen, falls die Gruppe daran mehr Interesse zeigt).
Hierbei würde ich auf HG 1 gerne die Bande in der Gruppe stärken und die Politik Zwingards und der Termark näher kennenlernen.
Auf HG 2/3 soll die Gruppe dann mit der Einigung der Termark beginnen (welchen Ansatz sie dabei verfolgen bleibt ihnen überlassen), sich Freunde und Feinde in Zwingard machen und die eigene Festung und die umgebenen Ländereien ausbauen (wohl auch mit dem Aufstellen eigener Truppen, inwiefern sich die Blutwache hierfür einbinden lässt müsste ich einmal schauen. Außerdem werde ich wohl zu gegebener Zeit noch einmal in einem seperaten Thema fragen müssen, wie sich in Splittermond größere Schlachten ausspielen lassen könnten).
Am Ende von HG 3 bzw auf HG 4 wird es zu einigen größeren Orküberfällen kommen und die Gruppe muss mit diesen entsprechend verfahren, während sich ihre Pläne entfalten (Evtl auch ohne Unterstützung Zwingards, wenn sie dem Königreich den Rücken zuwenden und die Termark unter eigenem Banner vereinen).

Natürlich habe ich währenddessen auch einige Abstecher in andere Bereiche Zwingards geplant. Ebenso eventuelle politische Gespräche mit Patalis oder Midstad, sowie Abstecher in die Blutgrasweite. Das ist natürlich auch stark vom Interesse der Gruppe abhängig und wird erst dann näher ausgearbeitet.


Ich freue mich über jede Anregung, Meinung oder auch über Verbesserungsvorschläge, da ich als SL noch nicht sehr viel Erfahrung habe und mir bei einigem auch unsicher bin.

3
Abenteuer und Kampagnen / Hilfe bei einer Abenteueridee
« am: 01 Jun 2018, 17:34:34 »
Hallo Leute,


Da ich einige Schwierigkeiten beim ausgestalten meines nächsten Abenteuers habe, hoffe ich auf einige Anregungen von euch.

Inhaltlich geht es um folgendes:
Die SC haben im letzten Abenteuer (unbeabsichtigt) dafür gesorgt, das ein Mitglied der lokalen Diebesgilde verhaftet wurde. Daraufhin folgenten bereits einige Anfeidungen besagter Gilde, sowie eines Diebstahls.
Der besagte Dieb soll nun überstellt und verurteilt werden, wobei einer der SC bereits Hilfe zugesagt hat. Ein anderer SC, der davon nichts weiß, möchte sich gerne mit der Gilde zu Verhandlungen treffen um den Streit beizulegen. Dieser wird von ihm entweder einen Mord (Wird besagter Charakter nicht machen) oder eben die Befreiung des festgesetzten Diebes fordern, da der Abenteurer nicht über genug Geld verfügt um sie auszuzahlen.
Die Idee ist hierbei die Gruppe in einen Interessenskonflikt zu stellen zwischen "Gut" und "Böse", sowie deutlich zu machen welche Konsequenzen aus ihren Handlungen entstehen.
Ich wollte den Spielern nun mehrere Möglichkeiten geben dies zu lösen, natürlich könnten auch eigene Ideen funktionieren und sind entsprechend möglich.
Bisher war geplant das sie letztlich die Wahl haben,
1. den Streit mit den Dieben zu verschlimmern indem sie den Streit nicht beilegen, da sie nicht gewillt sind den Dieb zu befreien.
2. mit den Wachen reden und versuchen mit deren Hilfe den Rest der Diebe gefangen zu nehmen.
3. den Dieb aus dem Gefängnis VOR der Überführung zu befreien.
4. den Dieb zu befreien während er eskortiert wird. Wobei hier zu beachten ist das einer der SC eben die Wache begleitet und ein Mord an einer Gruppe Wachen weitreichende Folgen haben kann.


So, nun habe ich euch genug zugetextet. Falls euch noch weitere Lösungsmöglichkeiten oder Ideen für gute Plottwists einfallen, würde ich mich freuen. Ansonsten gerne auch Kritik und Anregungen zur Idee allgemein, da ich als SL noch recht neu bin und erst wenige Abenteuer geschrieben habe.

4
Magieregeln / Mit Verstorbenen reden
« am: 04 Apr 2018, 23:08:23 »
Hallo,


Wir hatten am Ende unser letzten Sitzung ein Problem und ich hoffe es kann uns hier jemand helfen.

In unserem Abenteuer galt es einen Mord zu lösen und unser Nekromant kam auf die Idee eben mit dem Geist des Toten zu reden. Nun ist die Frage funktionieren an dieser Stelle die Zauber Geister rufen I und Geistersprache. (Wahlweise war er auch bereit durch Hauch der Geister und Geisterblick sich erst dem Geist zuzuwenden).
Hierbei ist nun die Frage wann bleibt ein Geist zurück, damit man mit diesem sprechen kann und lässt sich dieser bei besagtem Mord finden auch ohne Geistreise finden? ( Der SL hat es dieses mal gelöst indem der Geist seinen Mörder nicht gesehen hat und uns auch sonst keine Tips geben konnte, aber da er andeutet weiterhin solche Krimigeschichten zu schreiben, hätte ich diesen Punkt gerne geklärt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank :)

5
Seid gegrüßt!


Ich wüsste gerne einmal wie es gedacht ist, dass sich Abenteurer Waffen herstellen. Laut Regelwerk könnte man maximal 2 Proben am Tag ablegen (bzw 3 mit der Meisterschaft Effizienz). Da mein Alb allerdings auch schlafen muss, sowie das Abenteuer selbst sich stetig entwickelt und ich kaum 2 Wochen herumsitzen und einen neuen Bogen fertig kann, wüsste ich gerne wie man dies ausspielt. Wobei hier noch zu sagen ist, mein Alb ist bereits Geselle und hat die passenden Werkzeuge bei sich. Natürlich kann er den Bogen weiter bearbeiten und mitnehmen, dann würde sich aber spätestens beim herstellen von Rüstungen mit QW 4 oder entsprechenden Schwertern o.ä. das Problem abzeichnen das man eben nicht einfach eine Esse und Amboss überall mit hintragen kann. Deshalb wüsste ich gerne wie ihr das handhabt.

Und es zwischen den Abenteuer ablaufen zu lassen finde ich auch etwas unsinnig, da ich dann schlicht nur würfel bis entweder der Gegenstand fertig ist oder aber eben die Herstellung fehlgeschlagen ist, aber sonst eben nichts in der Zeit passiert (scheint mir ein unfairer Vorteil zu sein wenn man das echt so leicht handhaben kann)


6
Hallo,

Ich wüsste gerne ob es abseits vom Weltband noch in anderen Büchern Informationen zu den beiden Thronanwärteren gibt.
Da meine Gruppe bald im dalmarischen Reich auch politische Entscheidungen treffen soll/treffen muss, die gerne auch in der Unterstützung einer Seite bis hin zur Krönung dieser Partei gehen können, wäre es toll ihnen etwas mehr über ihre beiden Wahlmöglichkeiten erzählen zu können.

Ich wäre über jede Anregung wo man etwas nachlesen kann dankbar :)

7
Seid gegrüßt!


Ich würde gerne in unserer Runde einmal die Rolle des Spielleiters übernehmen und dazu ein Abenteuer schreiben.
Hierzu soll die Heldengruppe nach Dalmarien zum Torunsforst reisen ( Bzw falls von der Gruppe gewünscht eine neue Gruppe von Helden) und dort das Verschwinden von Bauern aus der Nähe des Waldes, sowie das Verschwinden von Jägern im Wald aufklären. Hierbei ist die Idee das die Helden in der Tiefe des Forsts einen Orkbau finden und diesen entweder durch das beseitigen der Brutmutter unschädlich machen, beziehungsweise seine Expansion eindämmen falls sie nicht den gesamten Bau besiegen können/wollen, oder seine Position an einen der beiden Thronanwärter melden damit dieser sich seiner annimmt.

Nach unserer Zeitlinie würden sie dort im Winter ankommen und könnten entsprechend nicht einfach jeden Tag munter weiter durch den Wald laufen, stattdessen hätte ich es gerne das sie sich eine Höhle, oder falls unser Holzhandwerker sich motivieren lässt auch eine Hütte, als Lager nehmen und von dort aus die Umgebung auskundschaften, auch damit sie durch das, hoffentlich vorhandene Lagerfeuer, nicht beständig Kälteschaden nehmen. Ideen für eine Ruine und weitere Nebenquests habe ich bereits, ebenso wie Zufallsbegenungen.

Meine Frage ist nun wie würdet ihr es ausgestalten würdet die Gruppe durch den Wald zu führen. Ich habe das Gebiet selbst schon für mich gezeichnet und entsprechend die Fundorte oder auch Gebiete bereits, vorläufig, markiert. Dennoch bin ich mir unsicher wie sich ein solches Abenteuer leiten lässt, da sie ja nicht einfach loslaufen können und dann durch Glück jedesmal auf entsprechende Spuren stoßen können. Ich bräuchte also ein System mit dem sie entsprechend in eine Himmelsrichtung ( Kompass ist in der Gruppe vorhanden) aufbrechen und dann dort auf entsprechende Spuren treffen.

Über eine Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;)

Seiten: [1]