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Nachrichten - Asathor

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@Yinan

Hätte mich wohl anders ausdrücken müssen, wusste aber nicht wie ich es hätte machen sollen. Aber du triffst den Nagel aufen Kopf, danke für deine Klarstellung.

Das gute an Splimo ist auch das es  Zusammenarbeit gibt damit kann jeder helfen. Klar, kann auch nach hinten los gehen aber hey immer alles zu schaffen macht auch keinen spass.   

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Ich finde auch man kann ein Pazifisten Spielen der Kämpfen kann. Der Charakter setzt es nur ein um sich und andere zu Verteidigen und würde keine Aktiven Angriffe ausführen.

Was des Rätsels lösung angeht,
beim Rätsellösen sind alle Spieler gleichberechtigt.
Es ist nicht einfach zu sagen, wenn der Spieler des Kämpfers die Lösung hat und der Spieler des Detektiv nicht würde ich keinen bestrafen wollen. Wenn die Lösung gefunden wurde ist daher eher die frage ob der Spieler des Kämpfers sich zurück halten wird und diesen Screentime den Detektiv überlassen. Ingame würde es Sinn machen und das ist auch das was die Spieler beachten sollten.

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Weil Er oder Sie es gewohnt ist das andere die Arbeit machen. Der Charakter kennt es schlicht nicht anders.

Der Adlige oder Reiche Gönner kann auch Kämpfen können nur dann zu seiner Persönlichen Verteidigung. Es sei denn er hat Gefolge und seine Leibwächter dabei die nur für ihn da sind, dann kann man diesen Charakter auch ohne Kampfkünste darstellen.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 13 Mai 2018, 23:28:00 »
Na dann, lass uns das Forum aufem Kopf stellen, Quendan ist nicht da. :D

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Ich kann mir auch vorstellen das es daran liegt das es eher Göttliche Ritualmagie als Weltliche Magie ist und in Arwingen nur sehr schwach ankommt.

Sieh hier https://forum.splittermond.de/index.php?topic=2360.0

Zitat
So habe nun das Abenteuer sorgfältig durchgelesen und bin sehr zufrieden mit dem Inhalt. Ich gebe allerdings "nur" eine 2, weil ich einige Dinge im Vergleich zum "Fluch der Hexenkönigin" als etwas schlechter empfinde.

Zuerst einmal zu den Dingen, die ich gut finde:

1. Ein wirklich gelungenes Einsteigerprodukt. An jeder Stelle des Abenteuers finden sich, wie ich finde meist gute, Tips für einen unerfahrenen Spielleiter, wie man am besten verschiedene Situationen handhabt. Trotzdem ist das Abenteuer nicht allzu furchtbar linear und es gibt einige Stellen, an denen verschiedene Lösungswege angeboten werden, um das ganze aufzulockern.

2. Wie üblich schöne illustrationen. Vor allem der "gefiederte Fuchs" hat es mir sehr angetan.

3. Das Kartenmaterial ist übersichtlich und es gibt einige sinnvolle Handouts. Da ich mehr aus dem Bereich Cthuluhu und Konsorten komme, bin ich eh ein großer Fan von Handouts, weil diese mMn sehr zur Atmosphäre beitragen und den Spielern vermitteln: Hier habt ihr eine relevante Info, ohne das dies allzu plump wirkt.

4.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


5. Schöne, größtenteilig nachvollziehbare Geschichte mit Szenen für jede Art von Charakter.

Was ich weniger gut finde und ändern würde wenn ich das Abenteuer leite:

Da sich diese Punkte alle auf den Inhalt der Geschichte beziehen, lass ich das mal komplett als Spoiler:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

So, dass dazu. Ich möchte aber betonen, dass das Jammern auf relativ hohem Niveau ist und mir das Abenteuer "gut" (deswegen auch eine 2) in der vorliegenden Form gefällt. Bisher finde ich die Qualität der verfügbaren offiziellen Abenteuer gut und hoffe das es so weitergeht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Allgemeines / Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« am: 11 Mai 2018, 10:47:04 »
Ich gebe ShadowAsgard recht, mach es nicht zu kompliziert und nutze nicht alle Regeln am Anfang.

Auch wenn wir schon länger spielen kennen wir vor allem ich als SL die Regeln nicht auswendig, dafür habe ich andere. Im zweifel am Spieltisch SL entscheid hinterher nach gucken und beim nächsten mal besser machen oder wieder SL entscheid. ;)

Was das Abenteuer angeht, der SL sollte es sich ein oder zweimal durch lesen, paar Notizen dazu machen was ihm wichtig erscheint. Wenn die Spieler nicht das machen was dort drin steht gibt es zwei möglichkeiten entweder Improvisieren oder was mir als SL anfänger geholfen hat mit den Spielern drüber reden, das steht da so nicht, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ist halt Holzhammer Methode und alles andere als Elegant aber zu anfang hat es mir geholfen.

Und denke immer daran, die Spieler reagieren NIE wie sie sollen. Daher wichtig für SL lerne zu improvisieren. ;)

Ach und das wichtigste, der SL soll auch spass haben, daher habe ich für mich persönlich geklärt ich spiele nicht für die Spieler.
Soll nicht heissen das du die Würfel immer für dich entscheiden sollen aber wenn SL Situationsbedingt sehr gut Würfelt oder die Spieler sehr schlecht gar sogar beides, lass dir was tolles einfallen auch wenn es den Spielern nicht gefällt.

Manchmal Interpretieren die Spieler auch sehr viel in dem rein was so aber nicht im Abenteuer steht bzw. so nicht vor gesehen ist. Wenn dir die Idee gefällt bau es mit ein oder wenn der Spieler in einer Situation sich ganz anders verhält aber passend zur Situation ist, die restlichen Spieler darauf reagieren lass es einfach mal laufen und schau was dabei raus kommt, egal für oder gegen die Spieler. :D 

Okey, ist jetzt mehr geworden als ich dazu eigentlich schreiben wollte.

Gruß Asathor  8)



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Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 21 Apr 2018, 22:56:25 »
@ Heinzi

Die Idee finde ich wirklich gut!

Ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich ein alter Sack bin, aber möglicherweise auch daran, dass ich berufsbedingt weiß, was für eine unfassbare Menge Zeit (und Geld) heutzutage dafür draufgeht, die diversen sozialen Medien über alles mögliche auf dem neuesten Stand zu halten. Jeder findet was anderes am wichtigsten, jeder nutzt einen anderen Informationskanal, aber alle rufen, dass sie doch bitte möglichst wöchentlich mit Updates versorgt werden wollen. Mir persönlich ist es deutlich lieber, diese Zeit und dieses Geld werden in die Produkte selbst gesteckt statt darein, die Generation Social Media bei Laune zu halten.

So, und jetzt könnt ihr mich flamen... ;)

Ich stimme Weltengeist zu.

Vor allem wird dann was angekündigt was doch wieder verworfen werden muss weil es dann doch nicht ins Weltbild passt oder sich nicht gut ins Regelwerk einfügen lässt.  Dann lieber so als anders.

Ich muss aber gestehen, ich warte auch eher Notgedrungen als bereitwillig.

Solange das Endergebnis stimmt warte ich allerdings gerne und bisher hat sich das warten gelohnt.


Gruß

Asathor

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Fanprojekte / Re: Easy Peasy Battle Royal Kampfsystem
« am: 18 Feb 2018, 12:42:50 »
Rundenbasiert finde ich sehr interessant aber auch schwierig zum umsetzen, werden auch bewegungshandlungen eingesetzt, würde ich so machen aber wieviele innerhalb von 2 Meter 3 Meter, 4, 5 usw. oder Pro Meter ein Tick? Ich glaub das finde ich gut.

Wenn die Ticks berechnet werden mit Waffen bereitmachen dann muss eine Runde mindestens 25 Ticks haben. Die Schwere Armbrust braucht 22 Ticks  zum bereit machen und noch 3 Ticks zum abfeuern das sehe ich aber als zu viel an..... 

Wobei wenn ich weiss das es zu einen Kampf kommt hätte ich die auch schon bereit um ab zu feuern und nach dem ersten Schuss fallen lassen / weglegen und meine Nebenwaffe ziehen. Wenn es zu einem Überraschungsangriff kommt würde man gar nicht dazu kommen die bereit zu machen da würde ich zu einer Nebenwaffe greifen, aber das währe mein Spielstiel mit der Waffe.

Ticks auf zu sparen um eine Aktive abwehr ein zu setzen würde ich weglassen da es eine Verteidigungshandlung ist.

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Magieregeln / Re: Lehre von Drache und Phönix - Priester?
« am: 23 Aug 2017, 23:57:07 »
Je nachdem welche Gottheit überwiegt kann der Charakter auch so dargestellt werden. Was schwierig werden kann aber auch passen würde.

Gruss Asathor

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Magieregeln / Re: Lehre von Drache und Phönix - Priester?
« am: 23 Aug 2017, 17:38:06 »
Ohne den Band gelesen zu haben wuerde ich das ganze als eine Art Dualismus ansehen der Phoenix als Leben und Aufersteheung und Drache als Zerstoerer und Tot. Vielleicht auch was harmloseres, aber je nachdem welche Gottheit ueberwiegt wird der Fokus von der entsprechenden Gottheit zur Verfügung gestellt.

Gruss Asathor

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Spielersuche / Re: Suche Leute oder Gruppe in/um Bremen
« am: 16 Jul 2017, 09:33:12 »
Du hast eine Nachricht. ;)

Gruß
Asathor  8)

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Am ehesten allerdings noch über eine Wahrnehmungsprobe... Zaubertränke mögen Wunden heilen, allerdings nicht die kaputte, blutige Kleidung. Oder Empathie... der will sich verstecken und steht unter Druck. Das kann man am Verhalten erkennen. ;)

Dass das an der Kleidung erkennbar waehre gebe ich dir recht, aber nicht zwingend ob er gehetzt wirk oder sich verstecken moechte. Koennte ja sein das er schon oefter sowas machen musste (Ausgebildeter Meuchler) und daher weiss was zu tun ist. Aber da fehlen zu viele Infos, gibt genug was man da hinein Interpretieren koennte. ;)

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Allgemeines / Re: RPG Online Toolsammlung
« am: 10 Jun 2017, 11:54:17 »
Folgende Seite finde ich sehr Interessant, kann man viel entdecken.

http://rollforfantasy.com/

oder diese um sich schöne Itemcards zu erstellen.

http://www.itemcards.com/

Gruss Asathor

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Kampfregeln / Re: Überraschungsangriff I-II
« am: 14 Mär 2017, 13:23:08 »
Zweihaendige Waffen sind nur sehr schwer bis gar nicht zu verstecken und es wird schneller erkannt ob jemand einen damit angreift.

So waehre es meine Interpretation.

Gruss

Asathor

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Warum nicht einfach Ausweichsprung ueber Akrobatik oder Athletik abhandeln wie folgt,

Schwere Ruestung keine Probe ist halt nicht gerade leicht.

Leichte Ruestung aus Metal z.B. Kettenhemd oder eine Brustplatte ein Malus von 8 mit einbezieheb ist auch nicht gerade leicht.

Leder Ruestung einen Malus von 3 Punkten

Ruestung aus Stoff kein Malus.

Dafuer hat er halt keine Aktion mehr fuer die Attacke.

Dann braucht man keine Meisterschaft. Und aus meiner Sicht viel einfacher zu Handhaben.

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