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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Xemides am 16 Feb 2015, 15:45:09

Titel: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Xemides am 16 Feb 2015, 15:45:09
Hallo,

unser gnomischer Alchemist hat einen Kastenwagen als Zuflucht gewählt, mit dem er durch die Lande zieht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich wollte eigentlich den Preis von dem Preis eines Ruderbootes oder kleinen Schiffes ableiten, da stehen aber keine im GRW. Habt ihr da etwas für Mondstahlklingen festgelegt und mögt es mir verraten ? Oder welchen Preis haltet ihr für angemessen ?





Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Yinan am 16 Feb 2015, 16:03:10
Nichts, was deine Frage beantwortet, aber:
SPOILER
Ernsthaft, mach den Teil in nen Spoiler Tag (welcher Teil das ist, sollte ersichtlich sein).
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: SeldomFound am 16 Feb 2015, 23:15:25
Kurze Frage: Er möchte den Kastenwagen so umbauen lassen, dass man damit bis nach Ioria segeln kann? Oder will er ihn einfach an das Hauptschiff festbinden lassen und abschleppen lassen?


Nummer 1 klappt nur in "Wickie und die starken Männer" fürchte ich und Nummer 2 ist eigentlich unnötig, da wäre es einfacher den Wagen zu demontieren und so auf dem Schiff zu lagern.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Feb 2015, 23:45:25
Die Idee erinnert mich an Jim Knopf. ^^ Aber realistisch für machbar halte ich das auch nicht und vom Balancing her sollte es auch nicht ohne Investition von EP möglich sein, einen regeltechnischen Unterschlupf in dieser Weise aufzuwerten.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Xemides am 17 Feb 2015, 08:19:04
Er möchte ihn vom Schiff hinter sich her schleppen lassen.

Letztendlich würde es wohl auch reichen, eine temporäre Lösung zu haben.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Katharsis am 17 Feb 2015, 08:37:59
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass das in jedem Fall nicht hochseetauglich ist, ohne Seegang mag es funktionieren,  aber zerlegen ist die eindeutig bessere Idee
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Quendan am 17 Feb 2015, 09:43:00
Ich würde auch zu zerlegen tendieren. Wenn es aber nur um temporäres Herziehen geht und daraus keine sonstigen Vorteile gezogen werden, dann würde ich als SL dem Spieler vielleicht auch zugestehen, dass es klappt - ist ja nicht so, als würde er daraus dann groß Vorteile ziehen verglichen mit dem Zerlegen.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Iona am 17 Feb 2015, 09:49:26
Ich wäre da auch großzügig :)

Dass ein Charakter einen solchen Wagen nicht zurücklassen will, kann ich verstehen und ich würde ihm dann weder durchs hinterherziehen oder das Zerlegen einen Nachteil aufdrücken wollen.
Allerdings würde ich auch zum Zerlegen raten (Stichwort Hochsee). Da kann ein tüchtiger Schiffszimmermann sicherlich helfen, so dass er dann auch an Land wieder ganz und voll funktionstüchtig wieder zusammengebaut wird.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Tigerle am 17 Feb 2015, 11:41:01
Ich würde es zulassen, Lass ihn aber 30 Punkte mittels Handwerk, Schwerpunkt Holzbearbeitung ansammeln (Eine Probe pro Tag), oder einen Schiffszimmermann bezahlen. Wir spielen in einer Fantasywelt! Wenn es Drachen und Mondportale gibt, dann kann man auch schwimmende Kutschen bauen!
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: JohnLackland am 17 Feb 2015, 11:46:41
Wieso sind die Schiffe nicht einfach groß genug? Meine Helden verschiffen ihren Wagen auch und der passt auf jede Nußschale, da ist mir die Realität wurscht und der Spielspaß größer... und Flöße, Lastkähne und Fähren gibt es auch.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: SeldomFound am 17 Feb 2015, 13:21:17
Ich würde es zulassen, Lass ihn aber 30 Punkte mittels Handwerk, Schwerpunkt Holzbearbeitung ansammeln (Eine Probe pro Tag), oder einen Schiffszimmermann bezahlen. Wir spielen in einer Fantasywelt! Wenn es Drachen und Mondportale gibt, dann kann man auch schwimmende Kutschen bauen!

Naja, so einfach ist das jetzt nicht!

Hier muss man beachten, was bei den Spielern zu einer Unterbrechung in der Aufgabe des Unglaubens führt. Dies ist vor allem davon abhängig, was man vor dem Beginn des Spiels (für sich) als Merkmale der Welt definiert hat: Drachen und Mondportale sind dann okay, aber solche Sachen 100 Goldstücke für einen Sklaven zum Beispiel nicht mehr, weil dass ja total unrealistisch sei (Diskussion von gestern)!


Was aber in diesem Fall eher die Frage ist, ist die Frage der dramaturgische Konsistenz: Möchte die Spieler in einer Welt leben, in der ich einen Kastenwagen in ein effektives Boot umbauen kann? Denn wie gesagt, dass erinnert mich mehr an die Logik von Kindergeschichten wie Wickie oder Jim Knopf, was nicht schlecht sein muss, aber es sollte eben vorher festgelegt werden, damit ich als Spieler auch weiß, dass so etwas möglich ist, und als Spielleiter die NPCs entsprechend reagieren lassen kann!

Ehrlich gesagt, würde ich auf diesen Vorschlag dann als Spielleiter antworten, ob man den gerne hätte, das Radek die Gruppe dann auf von Seelöwen gezogene Wasserski verfolgen darf.  ;D
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Ifram am 18 Feb 2015, 21:43:30
Mein Vorschlag:
Ein magisches, nicht selbst herstellbares Einweg-Artefakt (z.B. uralt, Fremdkultur...) ermöglicht eine Reise des Wagens zur See.
Die Zuflucht wird dadurch nicht dauerhaft aufgewertet und die SL kann Verfügbarkeit und Preis dem gemeinsamen Lorakisbild anpassen.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Feb 2015, 22:14:36
Mein Vorschlag:
Ein magisches, nicht selbst herstellbares Einweg-Artefakt (z.B. uralt, Fremdkultur...) ermöglicht eine Reise des Wagens zur See.
Die Zuflucht wird dadurch nicht dauerhaft aufgewertet und die SL kann Verfügbarkeit und Preis dem gemeinsamen Lorakisbild anpassen.

Fragt sich jetzt nur woher nun das Artefakt kommen soll.
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Gargyl am 19 Feb 2015, 12:34:26
einen Kastenwagen in ein Schiff zu verwandeln, ist doch wirklich KEIN Problem,
siehe Hausboote, viele von diesen sind sogar ehemalige Wohnanhänger die auf Schiffspontongs geschraubt sind.
Klar müssen die Räder von den Achsen entfernt werden, aber das ist eine Standard arbeit,
da diese zum Radwechsel des öfteren auch gemacht wird.

Die eigendständige Hochseetauglichkeit ist nätürlich sehr eingeschränkt.

aber ich habe sogar einen Bekannten, der sein Hausboot von der Nodsee in Küstennähe bis ins Mittelmeer gefahren hat.
aber als Schleppverband hinter einem größeren Schiff sollte es garkein problem sein.
besonders wenn man statt einfaches Floß ein Flachboot ohne Aufbeiten aber mit Kiel und Schwerpunkttrimmung nimmt,
sollte jeder Bootbauer hinbekommen,
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: SeldomFound am 19 Feb 2015, 12:50:12
Wie lange würdest du sagen, braucht man für diesen Umbau? Und bedenke, dass danach der Wagen wieder landtauglich gemacht werden soll. Geht der Umbau dann schneller als das Demontieren?
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Feb 2015, 13:36:15
Wenn ich das richtig verstehe, schlägt Gargyl ja keinen wirklichen Umbau vor, sondern dass man bei dem Wagen die Räder abmontiert und ihn dann auf einen Schiffsrumpf setzt, oder? Das klingt natürlich schon wesentlich realistischer, aber ich glaube der Threadersteller meinte eher einen Umbau in dieser Art (http://img1.seite3.ch/news/309/270532-jimknopf.jpg), kann mich da aber natürlich auch irren. ^^
Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Xemides am 07 Mär 2015, 20:27:21
Hallo,

entschuldigt das ich das aus den Augen verloren habe hier  :-[

Es reicht vollkommen aus, ihn Schwimmtüchtig zu machen, so das der Karren die Reise halt übersteht.

Aber ich werde mal mit den Spielern reden.

Titel: Re: Kastenwager seetüchtig machen lassen
Beitrag von: Gonzo am 07 Mär 2015, 21:28:33
Galonea ist Hochsee und da sprechen wir in irdischen Kategorien von Windstärken bis zu Acht (60 bis 75 km/h) und über vier Meter Wellengang - ohne Sturm ;) Und Fracht hängt man auch nicht aussen ans Boot außer man ist der Alte Mann und das Meer ;)