Autor Thema: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?  (Gelesen 20809 mal)

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #30 am: 15 Jul 2014, 09:54:36 »
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
- Patzertabellen
- Zustände (Benommen, Brennend etc.)
- Proben/Kampfablauf/Magie (ich find die Kurzregelseite im Anhang echt nicht schlecht!)
- Lebenspunkte/Fokuspunkte Notationen etc.
- ein paar Monstereigenschaften im Überblick
- modifikationen auf Proben durch Licht, Wetter, Ablenkung, Kampfposition
- Last und Härte von Gegenständen/VTD von unbelebten Objekten (Werte dafür, wenn der Krieger die Tür einschlagen statt klinken will!)
- Wirkung von Äußeren Einflüssen (Hitze/Kälte) und Giften/Krankheiten

auf der Seite, die dem Spieler zugewandt ist könnte stehen
Steigerungstabelle
Heldengradgrenzen

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #31 am: 15 Jul 2014, 09:59:45 »
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #32 am: 15 Jul 2014, 10:05:08 »
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.

Sehe ich auch so. Nicht zu viele Informationen in den Spielleiterschirm, sonst ist der große Vorteil des Schirms (die Übersichtlichkeit einiger wichtiger Regelelemente) futsch.

Ansonsten sind meine wichtigsten Punkte hier von diversen Leuten schon angesprochen worden. Besonders in Situationen wo es am Spieltisch schnell gehen soll (z.B. Kampf) sollten die wichtigen entsprechenden Tabellen im Spielleiterschirm sein. Reiseregeln etc. müssen da für mich beispielsweise nicht unbedingt hinein, da man das auch ruhiger im Pdf oder dem GRW-Buch nachschlagen kann. Diese Phasen sind bei uns dann sowieso selten von Action in hoher Geschwindgikeit geprägt.

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #33 am: 15 Jul 2014, 10:21:20 »
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.

ich finds für die Erweiterten Proben recht wichtig, immerhin ergibt sich da die maximal Probenzahl aus den der Fertigkeit zugeordneten Attributen,
ja, außerhalb eines Kampfes kann man das in Ruhe nachgucken, aber es kommt auch zu Verfolgungsjagden/Starrduellen/usw. im Kampf, und da braucht man die Attributzuteilung auch mal schnell für nen NSC . . . aber das ist nur meine Meinung, wenns die am Ende nicht auf dem SL-Schirm sind, kann auch damit leben . . . aber wenn der Platz es zulässt, warum nicht!


was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #34 am: 15 Jul 2014, 10:26:53 »
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

Sehr guter Punkt. So etwas fände ich im Spielleiterschirm auch wirklich gut.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #35 am: 15 Jul 2014, 10:29:27 »
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

Sehr guter Punkt. So etwas fände ich im Spielleiterschirm auch wirklich gut.

 8)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #36 am: 15 Jul 2014, 10:45:27 »
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)
Sehr dafür!
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #37 am: 15 Jul 2014, 10:54:14 »
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

/sign, aber bitte als Beiheft und nicht im/am Schirm

Quendan

  • Gast
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #38 am: 15 Jul 2014, 11:07:47 »
Ich zitiere mein Zitat. ;)

Ich zitiere mich selbst:

Bitte haltet euch nicht mit gestaltungstechnischen Fragen auf

Es geht hier - wie im Eingangspost gesagt - einzig und alleine um die Innenseite des Schirms, konkret darum was für Tabellen und anderes dort abgedruckt sein sollte.

Es geht hier nicht um:
- Fragen der Gestaltung des Schirms (wie viele Panel, welche Ausrichtung)
- die Vorderseite
- Ideen zum andersartigen Schirmaufbau (Einschiebfolien, etc.)
- das Beiheft zum Schirm

Sorry wenn ich das so penetrant wiederhole, aber das Topic hier hat einen sehr speziellen Zweck, nämlich das Brainstorming für besagten Innenteil. Und für mich ist es doppelt so viel Arbeit hier alles auszuwerten, wenn ständig andere Sachen besprochen werden. Ich würde also bitten einfach generell ein anderes Topic aufzumachen, wenn ihr das weiter besprechen wollt - da spricht gar nichts gegen. Aber hier möchte ich wirklich gezielt Ideen für die SL-Seite sammeln.

Dazu noch ein paar Worte zu sonstigen Punkten, die hier angesprochen wurden, um vielleicht auch den Diskussionsbedarf hier im Topic zu lindern: Die sind vor allem nicht Zielsetzung des Topics, weil sie größtenteils längst entschieden sind, in Arbeit sind oder aus produktionstechnischer Sicht nicht anders machbar sind (wegen der Kosten). Das heißt:
- Der Schirm wird vier A4-Panele haben, die quer sind. Das ist vor einiger Zeit beschlossen worden und auch nicht mehr veränderbar, da die Illustration dafür bereits in Arbeit ist.
- Aus diesem Punkt schließt natürlich, dass auf der den Spielern zugewandte Seite ein Bild ist. ;) Mehr dazu beizeiten in einem Blogbeitrag.
- Es ist keine Option, irgendwie mit Einschubfächern zu arbeiten, da das die Produktionskosten massiv nach oben treiben würde. Es wird ganz klassisch ein Schirm mit normalen Tabellen, auch keine Leerfelder.
- Es wird ein Beiheft zum Spielleiterschirm geben, in dem ähnlich wie beim Space-Schirm NSCs drin sind, auch das ist bereits in Arbeit. Enthalten werden sowohl einige generische NSCs mit Werten sein (der typische Einbrecher, der typische Gardist, etc.), als auch eine Auswahl prominenter Personen mit Kurzbeschreibung, wichtigen Werten und Porträt. Wichtig heißt dabei nicht immer prominent/herrschend, sondern vor allem wichtig für unsere weitere Planung, für Relevanz in Abenteuern und ähnliches. Mehr hierzu aber auch in einem späteren Blogbeitrag, zu viel wollen wir da jetzt noch gar nicht verraten. ;)

Bitte reagiert in diesem Topic nicht auf diese Punkte, hier soll wie eingangs gesagt übersichtlich gesammelt werden. Wenn ihr Diskussionsbedarf zu dem Thema habt, dann macht bitte ein separates Topic auf - das erleichtert mir die Auswertung. :)
« Letzte Änderung: 15 Jul 2014, 11:22:24 von Quendan »

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #39 am: 15 Jul 2014, 11:48:12 »
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #40 am: 15 Jul 2014, 11:48:23 »
Würde ja reduziert nur um Inhalte schreiben, aber innovative Konzepte sind halt mehr als starre Standards...
Aber eben dafür:
  • tabelarische Auflistunge der Inhalte aus Regelwerk Seiten 17-21
  • Liste der Stärken + Seitenangaben, evtl. Kurzbeschriebung
  • Resourcen dto.
  • "Splitterpuntke und Mondzeichen" zumindest Liste mit den "Verstärkt/Geheime Gaben" Ihalten
  • Erweiterte Tabelle "Heldengrad" S88
  • Liste Fertigkeiten und Bedeutung der FP
  • List Meisterschaften und Bedeutung
  • Weitere tabellarische Inhalte zu Fertigkeiten
  • KApitel "Anwendugn mehrer Fertigkeiten" als Zusammenfassung
  • Soziale Interaktion
  • Herstellung und Reparatur
  • (tbc)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #41 am: 15 Jul 2014, 13:43:02 »
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.
Aber auch nur, wenn man die Tickleiste (Rückseite der Weltkarte) aus dem GRW verwendet. Für mich nimmt diese beispielsweise zu viel Platz am Tisch weg, daher verwende ich eine selbst kreierte ohne "Freiraum" in der Mitte. Ich finde jedenfalls, dass der Spielleiterschirm die am Spieltisch relevantesten Informationen beinhalten sollte (vor allem was kampfrelevante Handlungen betrifft, bei denen es schnell gehen muss und nicht zeitaufwändig nachgeschlagen werden soll), unabhängig davon welche anderen Listen oder Spielhilfen man sonst noch möglicherweise - oder eben nicht - auf dem Tisch liegen hat.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #42 am: 15 Jul 2014, 14:09:03 »
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.
Aber auch nur, wenn man die Tickleiste (Rückseite der Weltkarte) aus dem GRW verwendet. Für mich nimmt diese beispielsweise zu viel Platz am Tisch weg, daher verwende ich eine selbst kreierte ohne "Freiraum" in der Mitte. Ich finde jedenfalls, dass der Spielleiterschirm die am Spieltisch relevantesten Informationen beinhalten sollte (vor allem was kampfrelevante Handlungen betrifft, bei denen es schnell gehen muss und nicht zeitaufwändig nachgeschlagen werden soll), unabhängig davon welche anderen Listen oder Spielhilfen man sonst noch möglicherweise - oder eben nicht - auf dem Tisch liegen hat.

Das stimmt, wenn man nicht die Leiste aus dem GRW nimmt, wäre man dann gekniffen. Wichtiger ist aber der andere Punkt von dir. Bei jedem Teil des Spielleiterschirms sollte man sich überlegen, wie wichtig es ist das SCHNELL zur Verfügung zu haben. Dinge wie Handwerk, Artefakte, Ressourcen, Steigerungen etc. sind Sachen, die man sowieso nur in ruhigen Phasen des Spiels benötigt. Da ist es nicht schlimm, wenn man mal im Regelbuch nachschauen muss. Bei Verfolgungsjagden ist das hingegen ärgerlich, genau wie bei allen anderen Dingen, die in Spielsitution oder Abenteuerabschnitten mit hohem (dramaturgischem) Tempo vorkommen. Daher erscheinen mir viele der Dinge, die Nevymn genannt hat, eher für ein Beiheft geegnet zu sein.

Wichtig fände ich noch eine Übersicht der Meisterschaften. Wennn man die alle auf eine Seite packen kann, wäre das toll. Ansonsten habe ich die Befürchtungen, dass NSC einfach grundsätzlich keine Meisterschaften haben oder nutzen. Da als Spielleiter jedesmal nachzuschlagen, macht man einfach nicht.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #43 am: 15 Jul 2014, 14:28:38 »
+ Schwierigkeiten
+ Modifikatoren aus Umständen
+ Aktive Abwehr (evtl. plus die Umrechnungstabelle, aber nur wenn die viele SLs anspricht)
+ Heilung (man muss immer direkt wissen was es mit der Gesundheit der Spieler auf sich hat)
+ Interaktion und Einstellung (Modifikatoren für den Gegenüber direkt griffbereit)
+ alle Formen des sozialen Konflikts (Soziale Kampfregeln müssen drauf!)
+ die Teilbereiche zu Wissen und Information
+ Abriss zu den Reiseregeln, wenn man das kompakt gestalten kann, sollte aber drauf
+ alles zum Kampf (inkl. Tickleisten-Infos, die aus dem GRW nutzt sicher nicht jeder SL); Lichtverhältnisse, Kampf mit der falschen Hand, Taktischer Vorteil. Alles was plötzlich passieren kann während es knallt.
+ Kurz die Freien Manöver
+ Patzertabelle ist klar
+ gekürzte Wertetabellen zu unbelebten Objekten zur spontanen Orientierung plus Regeln zur Zerstörung
+ Waffenmerkmale könnten wichtig sein
+ Zustände, allesamt
+ Zauberei plus Modifikatoren
+ Zauberpatzer natürlich auch, wenn auch gekürzt
+ Kurze Liste mit NPCs, Werte für Bürger, Räuber, Gardist, Söldner, Ritter; Alltagsbegegnungen, falls diese spontan agressiv werden. So auch Wolf, Bär, der gewöhnliche Drach ;-)


- keine Stärken (das sollen die Spieler wissen, nicht zwingend Aufgabe des SL)
- keine Ressourcen (da kann man ggf. nachschlagen, braucht man nicht immer vor sich zu haben)
- keine Mondzeichen (auch wieder Spieleraufgabe die zu kennen, Standardsplittergaben können aber drauf)
- keine Details zu Erfahrungspunkten und Heldengraden, mit Ausnahme vielleicht der aktuell max. nutzbaren Modifikatoren der Spieler
- keine Meisterschaften (zu viele und, mal wieder, Spielerpflicht. Meisterschaften von NPCs sollte man sich vorher aneignen)
- keine Herstellung und Reperatur (das fällt "zwischen die Action", kann also in Ruhe nachgeschlagen werden)

Ausgefallenes:
# Grad-0-Zauber mit Kurzbeschreibung (da Magie so alltäglich ist könnte das den Alltag auflockern immer wieder neues auftauchen zu lassen, aus dem Handgelenk)

Im Esten nichts Neues.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #44 am: 15 Jul 2014, 14:44:50 »
Wichtig fände ich noch eine Übersicht der Meisterschaften. Wennn man die alle auf eine Seite packen kann, wäre das toll. Ansonsten habe ich die Befürchtungen, dass NSC einfach grundsätzlich keine Meisterschaften haben oder nutzen. Da als Spielleiter jedesmal nachzuschlagen, macht man einfach nicht.
Ein überlegenswerter Punkt. Meisterschaften die als reiner Bonigeber fungieren, benötigt man mEn aber im SL-Schirm nicht, diese sind im Normalfall ohnehin bereits in die Werte des jeweiligen NSC eingerechnet. Alternativ könnte man sie natürlich kurz anführen, wenn noch genügend Platz vorhanden ist: zB Geländekunde (+2 auf Proben in gewähltem Gelände)

Trotzdem ist es letztlich so, dass die Liste der im GRW erwähnten Meisterschaften nur ein erster Auszug ist und in künftigen Publikationen sicher immer wieder neue Meisterschaften aufscheinen werden. Wie sinnvoll es daher ist, jetzt bereits einen Teil in den Spielleiterschirm zu packen ist schwer zu sagen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.