Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Quendan am 12 Jul 2014, 18:27:07

Titel: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Quendan am 12 Jul 2014, 18:27:07
Wir arbeiten inzwischen am Spielleiterschirm, der noch in diesem Jahr rauskommen soll. Aktuell brainstormen wir, welche Tabellen und Angaben im Innenteil des Schirms (also auf Spielleiterseite) stehen sollten. Und dazu wollten wir auch euch befragen. :) Wichtig: Auf dem Schirm sollen nur Schnellübersichten, Tabellen und ähnliches sein, keine längeren Texte. Der Schirm soll dazu dienen, sich schnell eine Übersicht über zentrale und wichtige Regelbereiche während des Spiels zu verschafen.

Beispiele für solche Sachen wären:
- Tabelle der EG-Nutzung beim Zaubern
- Tabelle der Erfahrungspunkt-Kosten zum Steigern
- Tabelle der Erfolgsgrade

Also, was sollte eurer Meinung nach unbedingt drin sein? Was braucht der SL ständig vor sich? Und was hilft euch beim Spielleiten? :)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Alagos am 12 Jul 2014, 18:33:41
Wichtig fände ich eine Liste mit den gewöhnlichen Manövern im Kampf und eine Kurzliste mit den Zaubermodifikationen. Damit man nur beim Zauber gucken muss "wie kann der modifiziert werden" und dann im Spielleiterschirm was das macht.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Schattenspringer am 12 Jul 2014, 18:45:07
Wichtig fände ich das Querformat... :)

Inhaltlich: Zustände, Regeneration, verschiedene Schadensarten, Kampfhandlungen
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jul 2014, 18:50:20
Vorschläge der Tabellen im GRW:
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Drarsus am 12 Jul 2014, 18:52:37
Zustände bitte. Meinetwegen dann auch mit einer Seitenangabe für genauere Angaben.
Auch wenn es bisher nicht so wichtig war, ich denke gerade die verschiedenen Mondzeichen auf den höheren Graden, verstärkt und geheime Gabe.
Lichtverhältnisse, Hitze/Kältestufen, Reiseregeln

und: Querformat, z.B. also lieber 3 Seiten quer als 4 hoch
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Ifram am 12 Jul 2014, 19:16:59
Ebenfalls pro Querformat!
(Als Kunde fall ich trotzdem raus. Mein Blanko-Schirm (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/Universal-Spielleiterschirm) mit selbstgefertigten Tabellen wird mich demnächst auch durch Lorakis begleiten.)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jul 2014, 19:22:48
Wo ich das Bild von dem Blanko-Schirm sehe: bitte 4-gliedrig für mehr Platz :)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Wolfhunter am 12 Jul 2014, 19:37:00
Wir werden in der Gruppe wahrscheinlich jeweils ein "Charakterlexikon" erstellen, das heißt, jeder kopiert sich aus dem GRWPDF die individuellen Meisterschaften, Stärken, Zauber, Mondzeichen u.ä. raus und stellt's für sich zusammen.
Dementsprechend brauche ich all das nicht im Schirm.

Fernkampfmodifikatoren, Lichtverhältnisse, Zustände!, Reiseregeln, Nutzung von EGs, Zaubermodifikationen und ähnliches aber unbedingt.

Und ich bin zwar offenbar alleine, aber dennoch für Hochformat ;-)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Alagos am 12 Jul 2014, 20:09:38
Also ich mag hochkant auch gerne. Der DSA-Spielleiterschrim steht eigentlich immer vor mir, wenn ich leite.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: maggus am 12 Jul 2014, 20:47:38
Sorry, dass ich erst mal eine negative und keine konstruktive Kritik bringe, aber...
- Tabelle der Erfahrungspunkt-Kosten zum Steigern

Eine EP-Tabelle würde ich in der Prio-Liste ganz, ganz nach unten setzen. Die braucht man nämlich im laufenden Abenteuer überhaupt nicht, sondern zwischen den Abenteuern. Und da hat sowieso jeder das Buch in der Hand. Ein guter Spielleiter-Schirm unterstützt den Spielleiter beim Spielleiten. Und nicht den Spieler beim Generieren oder Steigern.

Kampf-Modifikatoren sind z.B. hervorragend geeignet, den SL einen schnellen Überblick zu verschaffen und so das Spiel schön flüssig zu halten.

Abseits des konkreten Inhaltes halte ich es für sehr wichtig. dass die Informationen a) kontrastreich und b) hinreichend groß abgedruckt werden. Mit Schirmen  in einer Schriftgröße von 9pt und coolen, aber ablenkenden Hintergründen kann ich persönlich wenig anfangen. Wir spielen meist bei Lichtstufe Kerzenlicht, und da ist "klar und deutlich" gern gesehen.

Vielleicht sollte ich mir aber auch mal Gedanken über die Anschaffung einer Brille machen ;)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Alagos am 12 Jul 2014, 21:27:07
Maggus hat Recht. Den Passus hatte ich komplett überlesen und ich sehe das wie er: Eine Steigerungstabelle auf dem Spielleiterschirm macht nun wirklich keinen Sinn.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jul 2014, 21:37:59
Jupp, die Front darf gerne liebevoll gestaltet sein, aber bei der SL-Rückseite stehen Funktion und Nutzen im Vordergrund.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Quendan am 12 Jul 2014, 21:41:03
Bitte haltet euch nicht mit gestaltungstechnischen Fragen auf, denn da haben wir a) schon klare Vorstellungen und b) hängen sie sowieso vor allem von produktionstechnischen Möglichkeiten und Optionen ab (ergo: Preis und Umsetzbarkeit).

Ich habe bewusst nach Inhalten für den Spielleiterteil des Schirms gefragt. :)

@EP: Das war keine Liste von Sachen die unbedingt reinkommen, sondern eine beispielhafte Liste von Tabellen, damit klar ist was als Optionen gemeint ist. ;)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Trundle am 12 Jul 2014, 22:18:19
Kampf- und Zauberpatzertabellen
Zustände
Lichtverhältnisse
Kälte-, Sturz- und Feuerschaden
Merkmale von Monstern
Tabelle zur Aktiven Abwehr

fallen mir spontan ein.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Grimrokh am 12 Jul 2014, 22:34:23
Zustände
Lichtverhältnisse
Fernkampfmodifikatoren (ungewegliche Ziele, Deckung,...)
Streiftreffer
Aktion unterbrechen
Zauber identifizieren
Patzertabellen
EG im Kampf (freie Manöver) und beim Zaubern
Tickzahlen der Handlungen
Erstickungs-, Kälte-, Sturz-, Hitze- und Feuerschaden
Aktive Abwehr (Tabelle aus Anhang 4)
Sterbend 1-3 heilen (Schwierigkeit, Dauer)
evtl. Waffenmerkmale
evtl. Improvisiertes Handwerk
evtl. Eckdaten der Mondzeichen

und pro Querformat
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 13 Jul 2014, 00:11:30
Wie wäre quadratisch? ;)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Noldorion am 13 Jul 2014, 00:31:06
Ich oute mich mal als Fan des Hochformats - nimmt weniger Platz in die Breite ein und ist übersichtlicher, meines Erachtens :)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Quendan am 13 Jul 2014, 00:55:29
Ich zitiere mich selbst:

Bitte haltet euch nicht mit gestaltungstechnischen Fragen auf
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: JohnLackland am 13 Jul 2014, 09:11:52
Ich wünsche mir, das der Spielleiter Schirm schön flexibel ist und man selbst Notizen dran machen kann.  Vielleicht so gestaltet das es verschiedene Tabellen und Blätter gibt und man diese je nach Situation wechseln kann und Abenteurer.  Die meisten Spielleiterschirme sind Kampf-Tabellen-Wüsten. Aber wenn ich den Ablauf eines Abenteuers sehen könnte und die Liste alle meiner NSCs in den Abschnitt des Abenteuers fände ich es klasse neben den obligtorischen Kampftabellen. Zum Beispiel kònnte es zum Download für jedes offizielle Abenteuer so erwas geben und Kopiervorlagen zum selber machen. Unkown Armies hatte da nen coolen.. da mal Ideen klauen.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 13 Jul 2014, 09:16:26
Platz für die wichtigsten Infos der Abenteurergruppe.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Koboldkoenig am 13 Jul 2014, 12:16:01
Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm, finde da wurde schon sehr eindeutig hingewiesen, was drauf soll, aber ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen, wie es mal bei einem DSA-Spielleiterschirm der Fall.
In diesem waren kurz und knapp Infos zu den großen Städten des Landes, Preislisten zu allen möglichen Dingen, kurzer Überblick über Entfernungen und Reisegeschwindigkeiten und so ein Kram.
Das Teil war in meinem Augen Gold wert und wurde von mir enorm oft genutzt.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 13 Jul 2014, 12:17:01
Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm, finde da wurde schon sehr eindeutig hingewiesen, was drauf soll, aber ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen, wie es mal bei einem DSA-Spielleiterschirm der Fall.
In diesem waren kurz und knapp Infos zu den großen Städten des Landes, Preislisten zu allen möglichen Dingen, kurzer Überblick über Entfernungen und Reisegeschwindigkeiten und so ein Kram.
Das Teil war in meinem Augen Gold wert und wurde von mir enorm oft genutzt.
Gute Idee, mach daraus doch einen eigenen Thread.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Koboldkoenig am 13 Jul 2014, 12:25:39
Wieso? Hier geht es doch um den Spielleiterschirm und was drin sein soll - finde, dass das hier auch entsprechend rein passt (im doppelten Sinne) ;)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: regelfuchs am 13 Jul 2014, 12:29:18
Wieso? Hier geht es doch um den Spielleiterschirm und was drin sein soll [..]

Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm [...] ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen [...]
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Drarsus am 13 Jul 2014, 12:36:14
Aber es könnte in der Packung vom SLSchirm sein, von daher ok ;)
Ne gedruckte schön aufbereitete Errata wäre da auch keine schlechte Idee.

Zum Schirm:
Die Idee einen selbstgestalteten Bogen mit den wichtigsten Infos zum Abenteuer, oder zu den Spielercharakteren einfügen zu können ist natürlich ne ziemlich geniale Idee!
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Ramona (Sphärengeflüster) am 13 Jul 2014, 12:59:10
Weil es vielleicht noch nicht häufig genug genannt wurde: Ganz wichtig finde ich die Zustände.
Und sonst eben die üblichen Verdächtigen, Patzer, Erfolgsgrade, Schaden, Lichtverhältnisse, Besondere Kampfsituationen etc. Zudem vielleicht eine Kurzreferenz zu den Heilungsregeln (mittels Fertigkeit).
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Eyb in the box am 13 Jul 2014, 13:05:47

Ich wünsche mir, das der Spielleiter Schirm schön flexibel ist und man selbst Notizen dran machen kann.  Vielleicht so gestaltet das es verschiedene Tabellen und Blätter gibt und man diese je nach Situation wechseln kann und Abenteurer.  Die meisten Spielleiterschirme sind Kampf-Tabellen-Wüsten. Aber wenn ich den Ablauf eines Abenteuers sehen könnte und die Liste alle meiner NSCs in den Abschnitt des Abenteuers fände ich es klasse neben den obligtorischen Kampftabellen. Zum Beispiel kònnte es zum Download für jedes offizielle Abenteuer so erwas geben und Kopiervorlagen zum selber machen. Unkown Armies hatte da nen coolen.. da mal Ideen klauen.
Spitzen Idee! Am besten wenn man ganze DINA4 Bögen einfach selber ersetzen (ala stehender Schnellhefter) kann.

Fehlt dann nur noch ein Minitool zur Bearbeitung solcher Bögen. Und oder fertige Vorlagen im Abenteuer...

So könnte man sich seinen Bogen so zusammen stellen, wie man ihn gerade benötigt.

Bin selber auch nicht ein großer Freund vorgekauter Vorlagen, denn dort sind immer Sachen dabei, die mich überhaupt nicht interessieren.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Nevym am 14 Jul 2014, 12:52:29
4 x A4 Hochkant
die mittleren beiden sind mit den wichtigsten Tabellen belegt, z.B.
Kampf-Optionen sind eh unwichtig, weil Kampfspieler das eh immer am besten wissen; gilt wohl auch für Zauberer-Fans....

Die beiden äußeren A4-Seiten sollten ungestaltet, eventuell mit Einschüben versehen sein. Dort könnte dann ein variables "Aktionskartenset" oder gleich selbsterstellte A5-A4 Ausdrucke platz finden.
Dieses "Aktionskartenset" stelle ich mir in A6 bis A5 vor, darauf sollten z.B. Thematisch ein bereich aufgelistet sein - z.B. Heilungsmagie, Wildnis-Fertigkeiten, Regionale besonderheiten (Wüste, Eis, Meer, URwälder etc.) - Settingbezug!
In einem stättische Detektivabenteuer ist der "Wildnisteil" des Schirms verschwendet und umgekehrt.
Es ließen sich so auch KArten der regionalen kulturellen besonderheiten in den Schirm integrieren, wer wäre  umfassender, unbegrenzter und flexiebler.
Titel: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Eyb in the box am 14 Jul 2014, 20:05:46
Vielleicht sowas in diese Richtung: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.mobile/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PGUNI01&Locale=de_AT (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.mobile/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PGUNI01&Locale=de_AT)

Jetzt noch als Foto:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbucheibon.files.wordpress.com%2F2009%2F11%2Funi-sichtschutz.jpg&hash=fb9beba85cea7aa0e46d2aec92ff6ef8)

Gerne auch 4-geteilt. Hoch- oder Querformat wäre mir egal. Wobei beim Querformat kann man auch noch die Mitspieler sehen. Ab hier Edit: Falls man nur mit hässlichen Typen spielt, ist natürlich das Hochformat zu bevorzugen... Hahaha und wie Ihr wisst, gehören leckere Gnömchen in den Topf und nicht vor den Kopf. gaggga ;)

Gerne auch mit beiliegenden Standardbögen. Dazu noch ein Link mit Vorlagen (vom mir aus auch gerne von das Wiki ;) ) zum herunterladen. DINA4 ist hier zu präferieren, da jeder Billigdrucker dieses Format nutzt.

Ich habe zwar nichts gegen fertige Schirme, nur sind diese in der Regel absolut unflexibel und können nicht mal eben so angepasst werden. Beispiel: Erratas, oder in den nächsten 2 Spieleabenden benötige ich Reiseinformationen mit entsprechenden Begegnungen, oder welche Götter gibt es im Tiefdunkel, oder oder oder. Habe ich einen universalen Schirm, kann ich sehr schnell auf die entsprechenden Spieleabenden reagieren und der Schirm bleibt nicht nur in Rucksack liegen.

Als Beilage noch ein schön dekorierter Schnellhefter, wo ich mehrere Sets von Bögen ablegen kann.

Ich würde hier sofort zuschlagen, egal ob ich hier mal meistere oder nur gemütlicher Mitspieler bin.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: mad_eminenz am 14 Jul 2014, 20:28:45
Wichtig fände ich das Querformat... :)


Dem kann ich mich nur anschließen! 
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Orter am 15 Jul 2014, 09:54:36
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
- Patzertabellen
- Zustände (Benommen, Brennend etc.)
- Proben/Kampfablauf/Magie (ich find die Kurzregelseite im Anhang echt nicht schlecht!)
- Lebenspunkte/Fokuspunkte Notationen etc.
- ein paar Monstereigenschaften im Überblick
- modifikationen auf Proben durch Licht, Wetter, Ablenkung, Kampfposition
- Last und Härte von Gegenständen/VTD von unbelebten Objekten (Werte dafür, wenn der Krieger die Tür einschlagen statt klinken will!)
- Wirkung von Äußeren Einflüssen (Hitze/Kälte) und Giften/Krankheiten

auf der Seite, die dem Spieler zugewandt ist könnte stehen
Steigerungstabelle
Heldengradgrenzen
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Alagos am 15 Jul 2014, 09:59:45
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Chalik am 15 Jul 2014, 10:05:08
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.

Sehe ich auch so. Nicht zu viele Informationen in den Spielleiterschirm, sonst ist der große Vorteil des Schirms (die Übersichtlichkeit einiger wichtiger Regelelemente) futsch.

Ansonsten sind meine wichtigsten Punkte hier von diversen Leuten schon angesprochen worden. Besonders in Situationen wo es am Spieltisch schnell gehen soll (z.B. Kampf) sollten die wichtigen entsprechenden Tabellen im Spielleiterschirm sein. Reiseregeln etc. müssen da für mich beispielsweise nicht unbedingt hinein, da man das auch ruhiger im Pdf oder dem GRW-Buch nachschlagen kann. Diese Phasen sind bei uns dann sowieso selten von Action in hoher Geschwindgikeit geprägt.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Orter am 15 Jul 2014, 10:21:20
- Tabellen der Fertigkeiten/Magieschulen/Kampffertigkeiten mit ihren zugeordneten Attributen
Das brauche ich da nicht wirklich. Auf den Charakterbögen steht das eh drauf. Und wenn ich als Spielleiter NSCs aufschreibe schreibe ich normal eh die "fertigen" Werte drauf und nicht die Grundwerte.

ich finds für die Erweiterten Proben recht wichtig, immerhin ergibt sich da die maximal Probenzahl aus den der Fertigkeit zugeordneten Attributen,
ja, außerhalb eines Kampfes kann man das in Ruhe nachgucken, aber es kommt auch zu Verfolgungsjagden/Starrduellen/usw. im Kampf, und da braucht man die Attributzuteilung auch mal schnell für nen NSC . . . aber das ist nur meine Meinung, wenns die am Ende nicht auf dem SL-Schirm sind, kann auch damit leben . . . aber wenn der Platz es zulässt, warum nicht!


was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Chalik am 15 Jul 2014, 10:26:53
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

Sehr guter Punkt. So etwas fände ich im Spielleiterschirm auch wirklich gut.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Noldorion am 15 Jul 2014, 10:29:27
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

Sehr guter Punkt. So etwas fände ich im Spielleiterschirm auch wirklich gut.

 8)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Alagos am 15 Jul 2014, 10:45:27
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)
Sehr dafür!
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Leonor am 15 Jul 2014, 10:54:14
was mir gerade noch eingefallen ist: zum Space:1889 Spielleiterschirm gab es ein Begleitheft mit NSC-Charakteren
sowas wäre für den Splittermond Schirm auch echt toll! (Strauchdieb Nahkampfwaffen, Strauchdieb andere Nahkampfwaffe, Strauchdieb Kurzbogen, Chef der Strauchdiebe, Priester, Stadtwachen, etc.)

/sign, aber bitte als Beiheft und nicht im/am Schirm
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Quendan am 15 Jul 2014, 11:07:47
Ich zitiere mein Zitat. ;)

Ich zitiere mich selbst:

Bitte haltet euch nicht mit gestaltungstechnischen Fragen auf

Es geht hier - wie im Eingangspost gesagt - einzig und alleine um die Innenseite des Schirms, konkret darum was für Tabellen und anderes dort abgedruckt sein sollte.

Es geht hier nicht um:
- Fragen der Gestaltung des Schirms (wie viele Panel, welche Ausrichtung)
- die Vorderseite
- Ideen zum andersartigen Schirmaufbau (Einschiebfolien, etc.)
- das Beiheft zum Schirm

Sorry wenn ich das so penetrant wiederhole, aber das Topic hier hat einen sehr speziellen Zweck, nämlich das Brainstorming für besagten Innenteil. Und für mich ist es doppelt so viel Arbeit hier alles auszuwerten, wenn ständig andere Sachen besprochen werden. Ich würde also bitten einfach generell ein anderes Topic aufzumachen, wenn ihr das weiter besprechen wollt - da spricht gar nichts gegen. Aber hier möchte ich wirklich gezielt Ideen für die SL-Seite sammeln.

Dazu noch ein paar Worte zu sonstigen Punkten, die hier angesprochen wurden, um vielleicht auch den Diskussionsbedarf hier im Topic zu lindern: Die sind vor allem nicht Zielsetzung des Topics, weil sie größtenteils längst entschieden sind, in Arbeit sind oder aus produktionstechnischer Sicht nicht anders machbar sind (wegen der Kosten). Das heißt:
- Der Schirm wird vier A4-Panele haben, die quer sind. Das ist vor einiger Zeit beschlossen worden und auch nicht mehr veränderbar, da die Illustration dafür bereits in Arbeit ist.
- Aus diesem Punkt schließt natürlich, dass auf der den Spielern zugewandte Seite ein Bild ist. ;) Mehr dazu beizeiten in einem Blogbeitrag.
- Es ist keine Option, irgendwie mit Einschubfächern zu arbeiten, da das die Produktionskosten massiv nach oben treiben würde. Es wird ganz klassisch ein Schirm mit normalen Tabellen, auch keine Leerfelder.
- Es wird ein Beiheft zum Spielleiterschirm geben, in dem ähnlich wie beim Space-Schirm NSCs drin sind, auch das ist bereits in Arbeit. Enthalten werden sowohl einige generische NSCs mit Werten sein (der typische Einbrecher, der typische Gardist, etc.), als auch eine Auswahl prominenter Personen mit Kurzbeschreibung, wichtigen Werten und Porträt. Wichtig heißt dabei nicht immer prominent/herrschend, sondern vor allem wichtig für unsere weitere Planung, für Relevanz in Abenteuern und ähnliches. Mehr hierzu aber auch in einem späteren Blogbeitrag, zu viel wollen wir da jetzt noch gar nicht verraten. ;)

Bitte reagiert in diesem Topic nicht auf diese Punkte, hier soll wie eingangs gesagt übersichtlich gesammelt werden. Wenn ihr Diskussionsbedarf zu dem Thema habt, dann macht bitte ein separates Topic auf - das erleichtert mir die Auswertung. :)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Reiben am 15 Jul 2014, 11:48:12
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Nevym am 15 Jul 2014, 11:48:23
Würde ja reduziert nur um Inhalte schreiben, aber innovative Konzepte sind halt mehr als starre Standards...
Aber eben dafür:
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Grimrokh am 15 Jul 2014, 13:43:02
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.
Aber auch nur, wenn man die Tickleiste (Rückseite der Weltkarte) aus dem GRW verwendet. Für mich nimmt diese beispielsweise zu viel Platz am Tisch weg, daher verwende ich eine selbst kreierte ohne "Freiraum" in der Mitte. Ich finde jedenfalls, dass der Spielleiterschirm die am Spieltisch relevantesten Informationen beinhalten sollte (vor allem was kampfrelevante Handlungen betrifft, bei denen es schnell gehen muss und nicht zeitaufwändig nachgeschlagen werden soll), unabhängig davon welche anderen Listen oder Spielhilfen man sonst noch möglicherweise - oder eben nicht - auf dem Tisch liegen hat.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Reiben am 15 Jul 2014, 14:09:03
Vielleicht mal ein Kommentar zu dem was NICHT rein sollte. Die Informationen, die sich auf der Tickleiste befinden, sollten nicht nochmal auftauchen, da man die ja sowieso auch am Spieltisch haben wird.
Aber auch nur, wenn man die Tickleiste (Rückseite der Weltkarte) aus dem GRW verwendet. Für mich nimmt diese beispielsweise zu viel Platz am Tisch weg, daher verwende ich eine selbst kreierte ohne "Freiraum" in der Mitte. Ich finde jedenfalls, dass der Spielleiterschirm die am Spieltisch relevantesten Informationen beinhalten sollte (vor allem was kampfrelevante Handlungen betrifft, bei denen es schnell gehen muss und nicht zeitaufwändig nachgeschlagen werden soll), unabhängig davon welche anderen Listen oder Spielhilfen man sonst noch möglicherweise - oder eben nicht - auf dem Tisch liegen hat.

Das stimmt, wenn man nicht die Leiste aus dem GRW nimmt, wäre man dann gekniffen. Wichtiger ist aber der andere Punkt von dir. Bei jedem Teil des Spielleiterschirms sollte man sich überlegen, wie wichtig es ist das SCHNELL zur Verfügung zu haben. Dinge wie Handwerk, Artefakte, Ressourcen, Steigerungen etc. sind Sachen, die man sowieso nur in ruhigen Phasen des Spiels benötigt. Da ist es nicht schlimm, wenn man mal im Regelbuch nachschauen muss. Bei Verfolgungsjagden ist das hingegen ärgerlich, genau wie bei allen anderen Dingen, die in Spielsitution oder Abenteuerabschnitten mit hohem (dramaturgischem) Tempo vorkommen. Daher erscheinen mir viele der Dinge, die Nevymn genannt hat, eher für ein Beiheft geegnet zu sein.

Wichtig fände ich noch eine Übersicht der Meisterschaften. Wennn man die alle auf eine Seite packen kann, wäre das toll. Ansonsten habe ich die Befürchtungen, dass NSC einfach grundsätzlich keine Meisterschaften haben oder nutzen. Da als Spielleiter jedesmal nachzuschlagen, macht man einfach nicht.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Xasch am 15 Jul 2014, 14:28:38
+ Schwierigkeiten
+ Modifikatoren aus Umständen
+ Aktive Abwehr (evtl. plus die Umrechnungstabelle, aber nur wenn die viele SLs anspricht)
+ Heilung (man muss immer direkt wissen was es mit der Gesundheit der Spieler auf sich hat)
+ Interaktion und Einstellung (Modifikatoren für den Gegenüber direkt griffbereit)
+ alle Formen des sozialen Konflikts (Soziale Kampfregeln müssen drauf!)
+ die Teilbereiche zu Wissen und Information
+ Abriss zu den Reiseregeln, wenn man das kompakt gestalten kann, sollte aber drauf
+ alles zum Kampf (inkl. Tickleisten-Infos, die aus dem GRW nutzt sicher nicht jeder SL); Lichtverhältnisse, Kampf mit der falschen Hand, Taktischer Vorteil. Alles was plötzlich passieren kann während es knallt.
+ Kurz die Freien Manöver
+ Patzertabelle ist klar
+ gekürzte Wertetabellen zu unbelebten Objekten zur spontanen Orientierung plus Regeln zur Zerstörung
+ Waffenmerkmale könnten wichtig sein
+ Zustände, allesamt
+ Zauberei plus Modifikatoren
+ Zauberpatzer natürlich auch, wenn auch gekürzt
+ Kurze Liste mit NPCs, Werte für Bürger, Räuber, Gardist, Söldner, Ritter; Alltagsbegegnungen, falls diese spontan agressiv werden. So auch Wolf, Bär, der gewöhnliche Drach ;-)


- keine Stärken (das sollen die Spieler wissen, nicht zwingend Aufgabe des SL)
- keine Ressourcen (da kann man ggf. nachschlagen, braucht man nicht immer vor sich zu haben)
- keine Mondzeichen (auch wieder Spieleraufgabe die zu kennen, Standardsplittergaben können aber drauf)
- keine Details zu Erfahrungspunkten und Heldengraden, mit Ausnahme vielleicht der aktuell max. nutzbaren Modifikatoren der Spieler
- keine Meisterschaften (zu viele und, mal wieder, Spielerpflicht. Meisterschaften von NPCs sollte man sich vorher aneignen)
- keine Herstellung und Reperatur (das fällt "zwischen die Action", kann also in Ruhe nachgeschlagen werden)

Ausgefallenes:
# Grad-0-Zauber mit Kurzbeschreibung (da Magie so alltäglich ist könnte das den Alltag auflockern immer wieder neues auftauchen zu lassen, aus dem Handgelenk)

Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Grimrokh am 15 Jul 2014, 14:44:50
Wichtig fände ich noch eine Übersicht der Meisterschaften. Wennn man die alle auf eine Seite packen kann, wäre das toll. Ansonsten habe ich die Befürchtungen, dass NSC einfach grundsätzlich keine Meisterschaften haben oder nutzen. Da als Spielleiter jedesmal nachzuschlagen, macht man einfach nicht.
Ein überlegenswerter Punkt. Meisterschaften die als reiner Bonigeber fungieren, benötigt man mEn aber im SL-Schirm nicht, diese sind im Normalfall ohnehin bereits in die Werte des jeweiligen NSC eingerechnet. Alternativ könnte man sie natürlich kurz anführen, wenn noch genügend Platz vorhanden ist: zB Geländekunde (+2 auf Proben in gewähltem Gelände)

Trotzdem ist es letztlich so, dass die Liste der im GRW erwähnten Meisterschaften nur ein erster Auszug ist und in künftigen Publikationen sicher immer wieder neue Meisterschaften aufscheinen werden. Wie sinnvoll es daher ist, jetzt bereits einen Teil in den Spielleiterschirm zu packen ist schwer zu sagen.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Candacis am 15 Jul 2014, 15:38:50
Kann Xasch nur zustimmen.
Essentiell finde ich auch immer:
- Schwierigkeiten
- Zustände
- Kampfmodifikatoren
- Heilung
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Tramis am 26 Jul 2014, 00:47:36
Was bisher noch nicht erwähnt wurde, jedoch von mir als SL ausgesprochen häufig auf selbst zusammengestellten Schirmen benutzt wird, sind Namenslisten.
Es fällt mir wesentlich leichter das Aussehen, die Motivation und das Verhalten von NPC's spontan zu improvisieren, als jeder dieser Personen sofort einen Namen zu verpassen.
Gerade für eher ungewohnte Kulturen und Völker eine wirkliche Erleichterung!

Desweiteren möchte ich mich den Aussagen von Xasch anschliessen:

- keine Stärken (das sollen die Spieler wissen, nicht zwingend Aufgabe des SL)
- keine Ressourcen (da kann man ggf. nachschlagen, braucht man nicht immer vor sich zu haben)
- keine Mondzeichen (auch wieder Spieleraufgabe die zu kennen, Standardsplittergaben können aber drauf)
- keine Details zu Erfahrungspunkten und Heldengraden, mit Ausnahme vielleicht der aktuell max. nutzbaren Modifikatoren der Spieler
- keine Meisterschaften (zu viele und, mal wieder, Spielerpflicht. Meisterschaften von NPCs sollte man sich vorher aneignen)
- keine Herstellung und Reperatur (das fällt "zwischen die Action", kann also in Ruhe nachgeschlagen werden)
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Teetroll am 26 Jul 2014, 00:50:16
Für Namenslisten bin ich auch, aber es würde mir reichen, wenn sie im beiliegenden Heft dabei sind (und zwar reichlich).
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Luserian am 26 Jul 2014, 05:43:43
Wie schon von einigen anderen Erwähnt

- Schwierigkeiten
- Zustände
- Kampfmodifikatoren
- Heilung

Simpel und Funtional-

Das wichtigste ist........das überhaupt ein Spielleiterschirm kommt!
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Chalik am 26 Jul 2014, 11:09:06
Für Namenslisten bin ich auch, aber es würde mir reichen, wenn sie im beiliegenden Heft dabei sind (und zwar reichlich).

+1 (insbesondere zum reichlich!)


Kann Xasch nur zustimmen.
Essentiell finde ich auch immer:
- Schwierigkeiten
- Zustände
- Kampfmodifikatoren
- Heilung

Sehe ich ganz genauso.

Xaschs Liste finde ich insgesamt sehr gut. Wobei Übersichtlichkeit in den Innenflächen des Schirms besonders wichtig ist, also lieber auf die wichtigsten oben zitierten Dinge beschränken und den Rest höchstens ins Begleitheft.
Titel: Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
Beitrag von: Candacis am 27 Jul 2014, 00:02:55
Namenslisten wären wirklich nützlich, denn gerade Fantasynamen bestimmter Völker fallen einem nicht oft unterschiedliche ein, aber das ist eher was für ein Heftchen. Auf dem Spielleiterschirm haben die, meiner Meinung nach, nichts zu suchen. Weniger ist oft mehr und ich ziehe einen übersichtlichen Spielleiterschirm vor als wenn dort jeder Millimeter mit Text versehen ist.