Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 66763 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #195 am: 28 Feb 2021, 22:34:41 »
Hi,

der Grund dafür ist, dass wir bei den Angriffen ja 6 Würfel bräuchten (Angriff und AA jeweils 3) und dafür reicht der Platz einfach nicht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #196 am: 11 Mär 2021, 12:06:07 »
Update

  • Der Charkterbogen unterstützt jetzt den Roll20 Turn Tracker auf dem SC- sowie auf dem NSC-Bogen
  • Kleinere unauffällige Verschönerungen

Wie schalte ich die Turn Tracker-Unterstützung ein?

Sehr simpel: Ihr müsst nur das neue Optionsfeld im Reiter "Kampf und Meisterschaften" verwenden, direkt unter dem Block mit den Patzerwürfeln:



Daraufhin öffnet sich eine Liste mit Aktionen, die ihr im Kampf durchführen könnt (diese habe ich der Deluxe Tickleiste entnommen und teilweise zusammengefasst, um Platz zu sparen). Zusätzlich werden, wenn ihr den Haken gesetzt habt, automatisch eure Nahkampf-, Fernkampf- und Zauber-Würfel euren Token im Turn Tracker die entsprechende Tickzahl weiter setzen (die WGS im Nahkampf, 3 bei Fernkampf und Zaubern).

Wichtig ist, deshalb habe ich das noch mal extra als Hinweis hinzugefügt, dass ihr beim Klicken das Token ausgewählt haben müsst, das ihr auf dem Turn Tracker bewegen wollt.

Wie immer bin ich natürlich für Feedback dankbar. Optisch werde ich an den Buttons auf jeden Fall noch herumschrauben.

LG
« Letzte Änderung: 11 Mär 2021, 14:05:02 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #197 am: 11 Mär 2021, 13:53:56 »
Echt jetzt? Ich dachte das wäre zu aufwändig? Ich bin begeistert! Werde ich so bald es geht ausprobieren. Besten Dank für die Arbeit!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #198 am: 11 Mär 2021, 18:11:32 »
Man sollte dazu sagen, dass das System trotzdem grob ist. So etwas wie Patzerauswirkungen (verliert x Ticks) oder auch automatische Tickeinsparungen beim Zaubern sind nicht möglich. Es muss also immer noch viel manuell nachgebessert werden, aber immerhin kann man viele Dinge aus dem Bogen heraus machen.

Bin, wie gesagt, auf Feedback gespannt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #199 am: 12 Mär 2021, 11:01:56 »
Hab jetzt etwas mit dem Feature getestet. Soweit funktioniert es super. Das ein paar Dinge noch manuell zu machen sind ist kein Ding, das sind ja doch eher seltenen Ereignisse. Allerdings bin ich entweder zu doof oder die Start-Ini wird nicht in den Rundencounter eingesetzt. Hat eine Weile gedauert bis ich das gemerkt habe, ein Token bekommt ja automatisch den Wert 0 zugewiesen und der Charakter mit dem ich getestet habe hat auch mehrfach die Ini 0 erwürfelt. Sah also erst mal passend aus, bis dann mal ein höherer Wert kam. Fehlt da noch was oder hab ich was falsch gemacht? Token war jedenfalls immer markiert.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #200 am: 12 Mär 2021, 11:36:23 »
Hi,

ja, die Initiative hatte ich vergessen, wird aber mit dem nächsten Update nachgereicht, also spätestens nächste Woche. :)

LG
« Letzte Änderung: 12 Mär 2021, 13:10:09 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #201 am: 12 Mär 2021, 15:42:20 »
Großartig! Dann gehe ich mal davon aus, dass es dir bereits selbst aufgefallen war, oder? :D

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #202 am: 16 Mär 2021, 16:02:24 »
Loki, das ist eine tolle Sache, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Ich habe mal ein bisschen damit herumgespielt und habe eine Frage/einen Vorschlag: Wäre es möglich, dass die Turn Order-Liste nach jeder Änderung eines Wertes automatisch aufsteigend neu sortiert wird? Dann würde der/die/das SC/NSC/Monster, das am nächsten dran ist, immer oben stehen.
Super Luxus wäre dann noch, wenn dabei bei Gleichstand auch noch die Initiative einbezogen werden würde.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #203 am: 16 Mär 2021, 16:21:31 »
Hallo Draszmar,

die automatische Aktualisierung des Turn Trackers kann ich mit dem Bogen nicht veranlassen, das Tool wird ja von Roll20 selbst zur Verfügung gestellt. Dass die Reihenfolge sich nicht automatisch bei jeder neuen Aktion ändert, ist für mich auch schon immer das gewesen, was mich am Turn Tracker am meisten gestört hat.

LG
« Letzte Änderung: 16 Mär 2021, 16:44:38 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #204 am: 17 Mär 2021, 17:07:36 »
Hey Loki,
danke für die Arbeit, die du in den Bogen steckst  :D
Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn man aktuell Charaktere aus Genesis importiert, scheint die Ausrüstungsliste jedes Mal um alle Gegenstände, die in Genesis eingetragen sind, verlängert zu werden. Da wir die Charaktere in Genesis steigern, werden die öfters importiert und die Liste in Roll20 wächst und wächst. Es wäre also cool, wenn man auf der Importseite auswählen könnte, zwischen überschreiben und anhängen.
Cheers
Cover the world in Ice

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #205 am: 17 Mär 2021, 17:49:42 »
Guter Hinweis, IceFreez3r.

Ich habe das fix gemacht. Beim Import wir die Ausrüstungsliste jetzt auch komplett gelöscht, so wie alle anderen Charakterdaten auch.

Die Änderung wird dann mit der nächsten Roll20-Aktualisierung die Tage öffentlich verfügbar sein.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Travvn

  • Gast
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #206 am: 19 Mär 2021, 22:08:50 »
Guten Abend,

gab es ein Update welches die Tick/Ini Funktion beeinflusst hat?

Bei vollständigen Charakterbögen läuft die Sache - beim NSC Bogen bei mir nicht mehr.

Für den Fall, dass ich etwas sehe vorab: Sorry

MfG

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #207 am: 19 Mär 2021, 22:21:04 »
Hi!

Ja, die Ini habe ich die Tage aktualisiert. NSC muss ich mal schauen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Travvn

  • Gast
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #208 am: 19 Mär 2021, 22:35:48 »
Dann bin ich wenigstens nicht blind ;)
Vielen Dank.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #209 am: 26 Mär 2021, 14:20:04 »
Wir hatten vorgestern die Gelegenheit beim Finale des "Krähenwassers" den Turn Tracker in der Praxis anzuwenden. Und obwohl ich alle Gegner manuell managen musste, weil die Funktionalität für das NSC-Sheet momentan nicht verfügbar ist, und ich auch die Reihenfolge im Tracker permanent anpassen musste, war die einhellige Meinung bei allen 5 Spielern und mir, dass es eine erhebliche Erleichterung ist. Der Kampf lief viel flüssiger als bisher und wir mussten unsere Aufmerksamkeit nicht immer zwischen Battlemap und Tickleiste hin- und herspringen lassen.

Der häufigste Fehler bei den Spielern war zu vergessen, den Token vor einer Aktion anzuklicken. Da gab es bei verschiedenen Spielern doch verschiedene Ausprägungen der Konzentrationsfähigkeit. Aber es war kein großer Aufwand für mich, manuelle Anpassungen zu machen.
Insgesamt würde ich ab jetzt den Turn Tracker jederzeit der Tickleiste vorziehen. Vielen Dank dafür nochmal, Loki. Was ja die Standart-Funktionalität im Roll20 ist: Auch Merker für Ereignisse wie Schaden durch "Blutend" und das Ende von "Benommen" konnte ich einfach manuell mit dem entsprechenden Tickleisten-Wert eintragen.

Wir werden wirklich ein Problem bekommen, wenn die Covid-Pandemie vorbei ist und wir uns wieder analog treffen. Denn wir werden alle das, was Loki implementiert hat, nicht mehr wissen wollen. Wahrscheinlich werden wir dann mit unseren Laptops im Kreis sitzen statt vor Papierbögen und dem Spielbrett mit der Tickleiste.