Umfrage

Kannst Du Dir Insekten als Monster aus dem Tiefdunkel vorstellen?

Ja, durchwink!
28 (65.1%)
Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und zwar ...
2 (4.7%)
Nein, geht gar nicht!
7 (16.3%)
Ist mir egal.
4 (9.3%)
Insekten gehören unter die Klatsche! Genau wie Gnome. ggaaag 8-)
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 42

Umfrage geschlossen: 26 Feb 2018, 15:55:40

Autor Thema: Insektoiden im Tiefdunkel  (Gelesen 15680 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #30 am: 05 Jun 2015, 12:00:09 »
Zitat
He Waldi, wo hast Du denn das widerliche Video ausgegraben?
Findet man, wenn man z.b. nach Tiervideos googelt. Da sieht man Egel m.M.n. mit völlig anderen Augen. Darüber hinaus fänd ich Wurmviecher auch schon deswegen nett, weil man Würmer und wurmartige ja auch gerne mal mit einem Leben unter der Erde assiziiert.
Was Insektoiden angeht, fänd ich, egal ob Schwarm oder Nichtschwarm folgenden Gedanken mal ganz nett: Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert! Hier vielleicht ne kleine Inspiration:
https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight?lang=de
Oder, um bei SF-Beispielen zu bleiben, weniger Bugs und mehr Thranx
« Letzte Änderung: 05 Jun 2015, 12:03:20 von Waldviech »

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #31 am: 05 Jun 2015, 12:07:56 »
endlich mal Leute die noch das Homanx-Commonwelth kennen.
Flinx& Pip sind super.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #32 am: 05 Jun 2015, 14:05:55 »
Bzgl. Schwarmintelligenz empfehle ich einen Blick auf die Starcraft-Romane und Stargate SG1.
Starcraft ... ja richtig, die Zergs waren schon verdammt cool, dass stimmt! Allerdings gehören die mir eher nach oben, als ins Tiefdunkel oder...? Das Tiefdunkel stelle ich mir, mit ein paar wenigen größeren Kavernen, relativ eng und unangenehm vor. Wäre doch was für einen zweiten Kontinent (neben Lorakis), der in ein paar Jahren von den SMufanten freigeschallten und von uns entdeckt wird ...  :D


Vielleicht dringen die Splittermond-Zergs ja auch durch ein tausende Kilometer langes Höhlensystem, von einem anderen Kontinent nach Lorakis ein. Ein neuer Job für den (Fliegen-)Wächterbund. Und Ausbruchsort wäre irgendwo in Pash Anar.  ;D
« Letzte Änderung: 05 Jun 2015, 14:10:14 von Eyb in the box »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #33 am: 05 Jun 2015, 14:07:56 »
...
Was Insektoiden angeht, fänd ich, egal ob Schwarm oder Nichtschwarm folgenden Gedanken mal ganz nett: Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert! Hier vielleicht ne kleine Inspiration:
https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight?lang=de
Oder, um bei SF-Beispielen zu bleiben, weniger Bugs und mehr Thranx
Das wäre mal was neues, ja. Okay, vorstellbar. Das nette Bug vom Keller.  ;)  Also doch Willi und Maja, aber in gut und nett.

Belzhorash

  • Gast
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #34 am: 05 Jun 2015, 14:13:43 »
Eyb: Ist doch Wurscht, ob nun über oder unter der Erde.
Es ging mir vor Allem um das Schwarmverhalten. Und da sind die Zerg mit ihrer Königin Kerrigan sehr schön dargestellt.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #35 am: 05 Jun 2015, 15:50:58 »
Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert!

Das hatte ich mit meiner Idee oben auch im Sinn - es müssen nicht alle Insektenrassen friedlich sein, aber mal eine Rasse, die vielleicht eher neugierige Entdecker als gnadenlose Krieger sind gefiele mir doch gut. Vor allem da die Abenteurer (und die meisten Spieler) im finsteren Untergrund eher mit einer feindlichen Umgebung rechnen werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #36 am: 05 Jun 2015, 16:08:53 »
Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert!

Das hatte ich mit meiner Idee oben auch im Sinn - es müssen nicht alle Insektenrassen friedlich sein, aber mal eine Rasse, die vielleicht eher neugierige Entdecker als gnadenlose Krieger sind gefiele mir doch gut. Vor allem da die Abenteurer (und die meisten Spieler) im finsteren Untergrund eher mit einer feindlichen Umgebung rechnen werden.

Naja, man kann Neugier ja durchaus mit Gefahr verbinden. Gerade bei einer Rasse, die kein Begriff von Individuum hat, weil man untereinander ein Bewusstsein teilt, mag Neugier dazu führen, dass man beschließt diese seltsamen Wesen von oben genauer zu untersuchen, indem man sie auseinander nimmt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #37 am: 05 Jun 2015, 16:18:33 »
Berechtigter Einwand - allzu naive Neugier endet nie gut.^^
Ich dachte eher an eine weniger primitive Kultur, die eben auch Sagen und Geschichten kennt, deren Inhalten und Idealen sie neugierig nacheifert und generell aufgeschlossen ist - auch frei nach dem Motto "Alles Neue ist gut, da es besser ist als die zwar sicheren aber doch ziemlich öden Höhlen".
Natürlich sind nicht alle Vertreter des Volkes so mutig und neugierig, dass sie ihre Gemeinschaft verlassen - aber ich freue mich schon darauf, einen Mottenbarden zu generieren ;D.

Letztendlich ist es nachvollziehbar, warum viele Insektenrassen als aggressiv dargestellt werden - meist müssen sie in einer harten Umgebung ums Überleben kämpfen (was das Tiefdunkel ja auch sein kann) bzw. sind starkem Konkurrenzdruck ausgesetzt.

Luxferre

  • Gast
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #38 am: 05 Jun 2015, 17:53:07 »
Ich bin übrigens ein Gegner von Insektoiden. Wie auch von Pilzen.
Zu klassisch und zu ausgelutscht.
Insekten sehe ich eher in Wüsten und Dschungeln. Pilze in den jeweiligen Höhlen- und Gebäudekomplexen.
Aber im Tiefdunkel würde ich extremere und abartigere Wesen bevorzugen.
Schleimige, tote, oder elementare Widerwärtigkeiten.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #39 am: 05 Jun 2015, 17:58:04 »
Für die extremen, abartigen (und extrem abartigen sowie abartig extremen^^) Viecher gibt es doch die Verheerten Lande.

Was übrigens gar nicht geht sind Dinosaurier in der Tiefe ;D

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #40 am: 05 Jun 2015, 18:16:17 »
Für die extremen, abartigen (und extrem abartigen sowie abartig extremen^^) Viecher gibt es doch die Verheerten Lande.

Was übrigens gar nicht geht sind Dinosaurier in der Tiefe ;D
Warum, so eine riesige Höhle mit leuchtenden Sterne an der Decke, welcheein riesiges Urbiotop bewahrt haben lässt auch Platz für unterirdische Dinosaurier (Sie Reise zum Mittelpunkt der Erde)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #41 am: 05 Jun 2015, 18:18:15 »
Ja klar, ich mag die Idee nur nicht besonders.
Aber das wollte ich ja auch damit sagen: Der eine mag eben Insekten nicht, der andere Dinosaurier.^^

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #42 am: 05 Jun 2015, 18:29:18 »
Ich bin übrigens ein Gegner von Insektoiden. Wie auch von Pilzen.
Zu klassisch und zu ausgelutscht.
Insekten sehe ich eher in Wüsten und Dschungeln. Pilze in den jeweiligen Höhlen- und Gebäudekomplexen.
Aber im Tiefdunkel würde ich extremere und abartigere Wesen bevorzugen.
Schleimige, tote, oder elementare Widerwärtigkeiten.
Mit Tentakeln und nichteuklidischen Formen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #43 am: 05 Jun 2015, 18:38:23 »
Für cthulhoides ist überall Platz, ob nun in einem verlassenen Anwesen oder im Tiefdunkel - das steht doch gar nicht zur Diskussion. (°,,,°)
;)

A propos extrem (und Dinosaurier):
https://www.youtube.com/watch?v=8ErufN2Yp5c
Die sind sogar für die verheerten Lande zu... extrem::)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #44 am: 05 Jun 2015, 22:22:57 »
Wenn ich das Tiefdunkel richtig verstehe, dann ist es mindestens so "groß" wie Lorakis. Insofern kann die Antwort mE nur "Ja, durchgewinkt" lauten, da alles andere eine unnötige Beschränkung ist. ... Ist doch schon schlimm genug, dass es dort keine Hummeln geben wird.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...