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Themen - Splittermoonmoon

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Kampfregeln / Mehrere Sofortige Reaktionen
« am: 10 Jan 2023, 09:59:27 »
Inwiefern interagieren mehrere verschiedene sofortige Reaktionen miteinander? Wird die normale Handlungsreihenfolge während den Reaktionen durchbrochen und sie werden einfach in angesagter Reihenfolge abgehandelt, oder gibt es irgendwelche Ketten-Regeln, sodass die zuletzt angesagte als erstes abgehandelt wird? Helft mir bitte folgendes Beispiel durchzugehen, oder zu korrigieren:

Person A: Greift an und würde treffen.
Person B: Macht aktive Abwehr, würfelt schlecht, würde immer noch getroffen.
Person A: Greift bei seiner vielseitigen Waffe auf 2-händig um, um den Schaden zu erhöhen
Person B: Löst den Effekt des Zaubers "Reaktiver Schutz" aus, erhöht dadurch seinen Wiederstands-Wert und wird nicht mehr getroffen.
Person A: Benutzt ebenfalls Reaktiver Schutz um zu treffen.
Person B: Verwendet die Meisterschaft "Nicht ins Gesicht!", würfelt erfolgreich genug und wird nicht durch den Angriff getroffen.


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Magieregeln / Auren-Zauber ausdehnen?
« am: 23 Nov 2022, 14:58:43 »
Ich frage mich, ob folgende Interaktion regeltechnisch möglich ist, oder ob es irgendetwas gibt, das mechanisch dagegen spricht. (Ob es intentioniert ist oder gebalanced ist, kann gerne danach diskutiert werden.)

In der Stärkungsmagie hat man Zugriff auf Auren-Zauber wie zum Beispiel "Aura der Entschlossenheit", oder "Eiserne Aura", sowie die Meisterschaft "Übertragung der Kraft". Die Meisterschaft erlaubt es "kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten auszudehnen..." (GRW S. 215). Bei den Aurenzaubern handelt es sich um kanalisierte Zauber, die normalerweise den Zaubernden als Ziel haben und somit auf ihm liegen. Was passiert nun, wenn man beispielsweise eine Eiserne Aura ausdehnt?

Eiserne Aura hat folgenden Effekt: "Der Zauberer und bis zu drei weitere beim Auslösen des Zaubers festgelegte Wesen seiner Wahl erhalten jeweils einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die Verteidigung. Die Boni gelten nur während des Aufenthalts im Wirkungsbereich." (GRW S. 226)

Wir dehnen also diesen Effekt von einer Person auf ein weiteres Ziel aus, wodurch dieses ebenfalls eine Aura erzeugt, welche die Verteidigung des Zauberers und der Ziele erhöht - folglich müssten sich die Effekte stapeln, sofern man innerhalb der Reichweite ist... oder?

Auf den ersten Blick scheinen die Regeln zu kanalisierten Zaubern Probleme zu bereiten:
"Ein Zauberer kann problemlos mehrere kanalisierte Sprüche gleichzeitig aufrechterhalten. Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern. Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden. Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten Zauber auf ein einziges Ziel sprechen." (GRW S. 195)

Jedoch trifft diese Regel nicht zu - denn weder wird ein kanalisierter Zauber erneut gewirkt, noch ein anderer kanalisierter Zauber mit selber Wirkung auf ein Ziel des Zaubers gewirkt. Bei der Ausdehnung handelt es sich schließlich um den selben Zauber.

Ist es also möglich einen Auren-Zauber auf X Personen auszudehnen, um seine Effekte für die gewählten Ziele X-fach zu erhöhen?
Solange man innerhalb der Reichweite steht und die Limitationen durch HG-gedeckelte Boni aus Magie beachtet, sehe ich keine Regel, welche dagegen spricht...
(Es handelt sich aber um eine seltsame Interaktion...)



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Kampfregeln / Söldner - falsche Werte?
« am: 28 Aug 2022, 07:40:01 »
Kann mir jemand erklären, wie man auf die WGS des Söldners kommt? (GRW S. 280)
Als humanoider Gegner müssten für ihn normale Regeln gelten, die WGS des Streithammers wird jedoch als 14 angegeben.
Normalerweise beträgt diese 11 - durch Tickzuschlag aus Schild erhöht diese sich um eins und durch Tickzuschlag aus leichter Kette weiterhin um eins. Der Söldner sollte somit eine WGS von 13 haben.

Das einzig mir bekannte, das Waffengeschwindigkeit darüber hinaus erhöhen könnte, wären fehlende Mindestattribute in die Waffe zu führen - was jedoch nicht der Fall ist.
Ist das ein Fehler, der sich bei der Errata von Rüstung und Schilden eingeschlichen hat, oder kann mir jemand erklären, aus welcher Quelle der Punkt WGS stammt?

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Magieregeln / In Schatten lauern
« am: 29 Apr 2021, 15:18:23 »
Da es sich bei der Fragestellung um einen Zauber aus dem Band "Das Erbe von Kesh" handelt, werde ich die Effekte nur teilweise beschreiben, und hoffe dass dies in Ordnung und verständlich ist.

Der Zauber "In Schatten lauern" (Das Erbe von Kesh, S. 99) ermöglicht es sich an Wänden und sogar Decken zu bewegen. Was genau fällt unter eine solche Bewegungshandlung? Nur "Laufen" und "Sprinten", oder ist es beispielsweise auch möglich zu springen, um beispielsweise ein Loch in der Decke zu überwinden?


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Kampfregeln / Fliegend und liegend
« am: 29 Apr 2021, 15:05:32 »
Es gibt mehrere Interaktionen zwischen diesen beiden Kampfpositionen, die sich mir nicht vollständig erschließen:

  • Was passiert, wenn ein fliegendes Wesen (NPC oder auch Spielercharakter) durch Anwendung von Manövern oder Zaubern den Zustand liegend erhält?
    Meiner Meinung nach müsste die Kampfposition von fliegend dadurch zu liegend geändert werden, d.h. das Wesen wird zu Boden gezwungen, mit allen resultierenden Nachteilen. Die Kampfpositionen fliegend und liegend schließen sich gegenseitig aus. Sollte dabei jedoch Fallschaden angewandt werden, und falls ja, in welcher Höhe. wenn das zuvor fliegende Wesen im Nahkampf zu Boden gezwungen wurde?
  • Wie läuft der Wechsel zur Kampfposition fliegend hin ab? Handelt es sich um eine einfache Bewegungshandlung (kont. Aktion, 5 Ticks) und das Wesen kann sich seiner GSW entsprechend bewegen und dabei in den Flug übergehen, oder wird das ähnlich gehandhabt wie aufstehen? (kont. Aktion, 6 Ticks) In dem Fall nehme ich an, dass es nur seine freie Bewegung und nicht seine GSW zur Verfügung hätte.
  • Ist ein flugfähiges Wesen in der Lage aus der Kampfposition liegend heraus direkt in fliegend zu wechseln, und falls ja, wie würdet ihr das handhaben?

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Magieregeln / Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 16 Mär 2021, 15:57:46 »
In unserer Gruppe sind wir kürzlich über die Frage gestolpert, wie es sicht mit Sichtlinie und Wand-Zaubern verhält - und bei allen Wänden außer der Flammenwand, scheint das klar zu sein.
Effektiv gibt es dabei zwei Lesarten und ich halte beide für möglich, weshalb ich gerne mal eure Meinungen zu diesem Zauber hätte.

Variante 1:
Flammenwand (Grad 4, Feuer) ist ein Wandzauber, der insofern besonders ist, dass er nicht zerstört werden kann, da er keinerlei Härte/Haltbarkeit aufweißt und somit sowohl durchdrungen als auch durchblickt werden können sollte. Der Zauber selbst, weißt keine Merkmale auf, die Sicht verhindern.
Visualisierung des Zaubers als mehrere Flammensäulen/züngelnde Flammen die den Weg versperren.

Variante 2:
Genau wie die anderen Wände, hat auch dieser Zauber 20 cm Wanddicke und besteht komplett aus Flammen - folglich ist es nicht möglich hindurch zu blicken.
Visualisierung als "massive" Fläche aus Feuer, das lodert und brennt.

Was ist eure Meinung zu diesem speziellen Wandzauber?
Gibt es eine offizielle Lesart?


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