Autor Thema: Ist Magie in Splittermond gleichberechtigt?  (Gelesen 13409 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ist Magie in Splittermond gleichberechtigt?
« Antwort #30 am: 17 Mai 2016, 08:32:43 »
Wobei ich bei dem Beispiel von Gromzek hinterfragen möchte, warum er bei einer Kreatur mit HG 4 im Einzelkampf erwartet, etwas mit einem HG 3-Abenteurer anrichten zu können.

Besser wäre es hier gewesen, von einem halbwegs gemaxten HG4-SC auszugehen.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2016, 18:23:16 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ist Magie in Splittermond gleichberechtigt?
« Antwort #31 am: 17 Mai 2016, 11:16:09 »
Zu Gromzeks erstem Beispiel würde ich gerne sagen, dass es stimmt, die Zauber sind nicht ganz ausgeglichen. Das liegt meiner Meinung daran, dass die Zauber in der darauf spezialisierten Schule einfach besser sind als Zauber die im ähnlichen Bereich wirken aber zu einer nicht darauf spezialisierten Schule zu finden sind.
Abgesehen davon ist Angriffsorientiert wenn man zwei EG schafft der Zauber Beflügelte Waffe stärker als die Katzenreflexe, da die Katzenreflexe einen Bonus von 2 geben (falls die Waffe überhaupt auf Beweglichkeit geht) und die Befügelte Waffe durch die Verstärkte Wirkung einen Bonus von 3.
Zudem addieren sich die Boni dieser beiden Zauber, wenn man die passenden Schulen hat (oder man selbst die eine und ein anderer Charakter die andere) muss man sich nicht für einen entscheiden sondern erhält die Boni von beiden.
Ich finde diesen Teil wegen meiner hiermit genannten Begründung nicht negativ, aber das denke ich liegt im Blickwinkel des Betrachters und kann nicht pauschal als gut oder schlecht angesehen werden.

Zum zweiten Beispiel mit dem Fokuszuwachs finde ich, dass du eine interessante Hausregel eingeführt hast. Wenn du nichts dagegen hast werde ich sie mir mal aufschreiben und potentiell meinen Spielern anbieten, wenn ich in Zukunft mal eine andere Runde leite die so etwas gerne hätte.
Ich finde, man kommt mit dem Fokus klar wenn man sparsam ist, aber die Gruppe muss dafür auch hin und wieder Pausen einlegen. In den meisten Systemen macht man ja nur Pausen, wenn die Nacht hereinbricht und man lagern muss.

Zu deinem letzten Punkt: Wenn du Magie ablehnst und sagst "Nein, macht keine Zauber auf mich um mir zu helfen!" kann so etwas denke ich auftreten, aber normalerweise sollte der Buff vom Verbündeten ausreichen. Ich Verlaufe von HG2 finde ich sollte man zumindest eine Magieschule auf einen Wert von 6 bringen, um diesen Bereich etwas unterstützen und die stärker Magiefokussierten zu entlasten.
Und Oni sind HG3 nur für Spielergruppen, gegen Einzelcharaktere sind sie HG4, nimm den erstellten Charakter mal 4 oder mal 5 und versuche es dann.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ist Magie in Splittermond gleichberechtigt?
« Antwort #32 am: 17 Mai 2016, 17:59:33 »
Zauber von ein und dem selben Grad sollten nach Möglichkeit ungefähr gleich an Macht sein. Das ist natürlich sehr schwer weil man bei der Erschaffung nicht jede Möglichkeit einen Zauber anzuwenden bedenken kann, oder einem wirklich jede Möglichkeit einfällt. Wenn man dann einen Zauber zu einer Schule gibt wo er nur so ungefähr passt, sollte er und ist er bisher erst später erlernbar. Und das finde ich gut so.

Was Fokus und Magie angeht wird auf Seite 262 im GRW die Systemanpassung "Magie ist überall" angeboten. Klingt auch ganz interessant.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Ist Magie in Splittermond gleichberechtigt?
« Antwort #33 am: 17 Mai 2016, 18:40:43 »
Dazu kommt noch, dass manche Zauber je nach Schule einen anderen Zaubergrad haben, wie z.B. Beherrschung aufheben oder Erkenntnis stören.