Autor Thema: Zwingarder Kleidung?  (Gelesen 10771 mal)

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #15 am: 21 Jan 2015, 14:36:28 »
Also romanische Festungen mit griechischen Säulen?

Irgendwie drängt sich da bei mir eher der Gedanke an grieschiche Helme auf als an Nasal. Gerade schwer gepanzerte Reiter mit Schuppenpanzer dürften dann auch er bessere Helme haben...
Zum vergleich mal
http://www.armamentarium.de/images/product_images/popup_images/1364_1_W10502002a.jpg

Für die elite.

Für einfachete Panzerreiter dann:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs2.ebaystatic.com%2Fd%2Fl225%2Fm%2FmoqhqP858_YJFOP-790PaBQ.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dmmp3.com%2Flist%2Fgriechischer%2Bhelm&h=225&w=126&tbnid=6Fg6G9eG3uvaLM%3A&zoom=1&docid=Bqkso8Pu7RUF8M&ei=U6q_VIOTDczwUtuSgJAO&tbm=isch&client=ms-android-sonymobile&iact=rc&uact=3&page=25&start=224&ndsp=7&ved=0CF0QrQMwHTjIAQ

So könnte man auch die Anführer in der Formation erkennen. Ausserdem gibt das in Verbindung mit den Schuppenrüstung ein runderes bild. Vergleicht hierzu auch mal die Hochelfen von Warhammer.

http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/thumb/1/14/Tyrion_AW_WOA.jpg/200px-Tyrion_AW_WOA.jpg

Muss ja nicht gleich so übertrieben verziehrt sein wie dort. Schätze, nach dem was ich so gelesen habe, die Zwingarder etwas Bodenständig ein.

Die einfache Fußtruppen der Bevölkerung können ja noch immer Brillen/Nasal/wendelhelme tragen, je nach Vermögensstand halt.
« Letzte Änderung: 21 Jan 2015, 14:41:25 von Narecien »

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #16 am: 21 Jan 2015, 18:47:34 »
Uuuund wieder ich.

Ich habe mal zwei Skizzen gemacht, wie ich mir ungefähr die Rüstungsvarianten vorstelle.

Die erste kam mir in den Gedanken als die alte oder einfachere Version. Die wird meiner Idee nach von den reicheren Bauern/Bürgern getragen.
Auf den Kopf gibt es einen CoppergateHelm/Wendelhelm/Nasal mit Wangenklappen.
Der Gedanke dazu kam mir weil ich finde, dass das Leder im Ausrüstungsteil des GRW ungleich schlechteren Schutz bietet, als die gesammte umgebende Rüstung. Also nahm ich das Leder und ersetzte es durch Plattenkragen und Schultern. Dazu werden Armschienen getragen und der Schuppenmantel wäre knöchellang. Ggf kann man unter dem Mantel noch Beinschienen tragen um die Beine auch zu schützen wenn der Mantel auf dem Pferd verrutscht.

Nummer zwei bezeichne ich als neue Version oder Panzerversion.
Hier habe ich mich recht stark von den Griechen inspirieren lassen. Den Oberkörper schützt ein Muskelpanzer nach Art der Hopliten (könnte man auch durch einen normalen Torso ersetzen). Um wieder den Bogen zurück zu den Schuppenpanzern der Zwingarder zu bekommen, habe ich die Schultern weggelassen und durch an der Rüstung Schuppenärmel angebracht. Die Beine werden weiterhin durch Schuppen geschützt. Entweder durch einen Schuppenrock der direkt am Torso angebracht wird (nicht so toll wegen den Problemen beim Anziehen) oder als sepperates Teil welches an einem Gürtel angebracht wird (einen sehr sehr breiten Gürtel).

Hierzu natürlich wieder die obligagorischen Arm und Beinschienen. Auf dem Kopf gibt es einen griechischen Helm. Landadel ohne Helmbusch, Hochadel mit Helmbusch.

Der Gedanke zur zweigen Version, ist zum einem, dass der Adel bestimmt stärker verziehrte Ausrüstung hat, wie in Kriegerkulturen üblich. Ausserdem haben wir neben der Grundidee Rohan/Franken/Sachsen etc. Ja noch die römischen/griechischen Einflüsse. Diese könnte man ein wenig an der Kriegsausrüstung darstellen. Desweiteren haben die Adeligen Reiter natürlich bestimmt auch spezialisierte Waffenübungen, bei diesen schützt ein Hoplitenhelm eher das Gesicht. Die waren schließlich auch in einer Zeit erdacht, als man mit spitzen Stöcken aufeinander losging.

Na was haltet Ihr von den Ideen?

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #17 am: 21 Jan 2015, 18:49:20 »
Es gingen leider nicht beide Bilder in einen Post also hier Bild zwei.

Kann mir jemand erklären warum ich die Bilder um 90Grad nach Links gedreht angezeigt bekomme? Auf dem Handy und beim Hochladen sind sie immer richtig :(

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #18 am: 21 Jan 2015, 20:43:29 »
Zitat
Der Gedanke zur zweigen Version, ist zum einem, dass der Adel bestimmt stärker verziehrte Ausrüstung hat, wie in Kriegerkulturen üblich. Ausserdem haben wir neben der Grundidee Rohan/Franken/Sachsen etc. Ja noch die römischen/griechischen Einflüsse.
Ich find die Skizze ziemlich cool. Das Grundkonzept gefällt mir gut! Findet eigentlich noch wer, dass die Idee, Zwingard als nordisch-altgriechische Mixtur zu gestalten, so einen gewissen Retro-Vibe hat? Aus unerfindlichen Gründen muss ich dabei an die Ästhetik diverser Videospiele aus den 80ern und 90ern denken....











...und so ganz schlecht finde ich den Gedanken nicht. Natürlich gilt auch da, was Narecien schon über den Warhammer-Hochelfen geschrieben hat: Für Splimo etwas bodenständiger und nicht ganz so überdreht, aber im Großen und Ganzen....
« Letzte Änderung: 21 Jan 2015, 20:48:30 von Waldviech »

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #19 am: 21 Jan 2015, 23:39:56 »
Puuuuuh Kinners. Hane eben mal durchgerechnet. Bei Version zwei würde allein der Schuppenteil gut 15Kg Gewicht ausmachen. Ja das waren die leichtesten Eisenschuppen, die ich fand und eine reelle Schutzwirkung darf da angezweifelt werden.

Da mir das persönlich, dank kaputter Knochen zu schwer ist. Werde ich das leider nicht bauen, auch keine andere Schuppenrüstung. Entschuldigt wenn ich Euch enttäusche.

Über die Kleidung allgemein und die Rüstungen im Besonderem möchte ich mich aber gerne weiter unterhalten.

Was haltet Ihr zum Beispiel von folgender Kleidung für Gelehrte:

Statt einer normalen Robe oder Tunika, könnten die Gelehrten und Skalden einen Knielangen Chiton mit Scheinärmeln tragen. Dazu vll eine weite Hose wie die Rus aus feinem Stoff die am unterem Ende mit den Schnüren der Sandalen gebunden wird.

Das ganze könnte dann mit eingewebten oder aufgestickten Mustern verziert sein. Borten oder quasten erhalten. Oder gerade im Fall der Skalden mit einem farbigen Gürtel im Stil der römischen Legionäre kombiniert werden. Die Gürtelbleche könnten dabei Heldentaten der Vergangenheit zeigen und die Geräusche (so ein Gürtel ist laut glaubt mir) könnten in die Epen eingebaut werden, quasi eine Soundbox.

Gruß

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #20 am: 22 Jan 2015, 07:40:46 »
Mittlerweile habe ich mir auch mal ein paar Gedanken zur Kleidung meiner Speermaid gemacht. Sie stammt von der Ostküste und das Wetter ist dementsprechend etwas kälter und vor allem rauer als im übrigen Zwingard. Außerdem reitet man weniger und verbringt statt dessen mehr Zeit auf Booten und Schiffen.

  • Sie trägt eine weiße, knielange Untertunika, deren Ärmel ellenbogenlang sind. Sowohl an den Beinen, als auch an den Armen ist sie weit geschnitten und in Falten gelegt. Während die Untertunika aus dünnem Leinen besteht, ist die darüber getragene Obertunika aus weichem, hellblauen Leder gefertigt. Sie ist wie die Untertunika knielang, aber enger geschnitten als diese, ärmellos und an den Beinen seitlich geschlitzt. Je nach Wetter werden dazu noch eine weiße Leinenhose und hellblaue Stiefel oder keine separate Beinbekleidung und hellblaue Sandalen getragen.

Soll das ganze noch etwas Schutz bieten (Lederrüstung, leicht), kann die Obertunika einfach aus härterem Leder bestehen und die Gewandung um lederne Arm- und Beinschienen, sowie einen leichten Helm ergänzt werden.

Besonders wichtig sind mir die blauen Stiefel bzw. Sandalen, die in meinem Hintergrund typisch für die Harfner und Skalden Zwingards sind und die meine Speermaid aus einer Tradition heraus trägt. In meiner Gruppe wird niemand die Referenz zu den Drachenreitern von Pern verstehen, aber was solls. :)
« Letzte Änderung: 22 Jan 2015, 08:13:12 von Jeong Jeong »

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #21 am: 22 Jan 2015, 14:51:29 »
Ich bin in Fantasysettings zwar kein Freund der Lederbekleidung aber ansonsten klingt das doch nach was.

Wss gerade auch bewegt, ist die Frage warum es kein Lamellenpanzer ins Setting geschafft hat. Eine ganze Zeit lang, was das DER Panzer für den Oberkörper bei den Nordis. Egal ob über dem Kettenhemd oder als stand alone.

Er ist leichter als eine Schuppenrüstung (vielviel leichter) sogar teilweise leichter als Kettenhemden. Bietet gleichzeitig aber mehr Schutz für den Oberkörper. Entsorgt wurde er glaube ich mit dem Aufkommen der Brigantinen, die ähnlich gut schützten (vll sogar besser) aber wartungsfreier waren.

Gruß

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #22 am: 01 Apr 2015, 21:15:17 »
Kurze Frage zu den Speer-/Schildmaiden. Darf ich die Rüstung der illustrierten Maid als eine Art Uniform verstehen die alle Schildmaiden tragen und an denen sie zu erkennen sind oder handelt es sich um eine individuelle Rüstung und ein einheitliches Uniformkonzept existiert nicht?

Im übrigen gefällt mir die Idee einer nordisch-altgriechischen Stielmixtur wie sie Waldviech anspricht ;)
Vielleicht bekämen auch Flügelhelme ein Asyl in Lorakis ;)
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 21:35:06 von Khaine »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #23 am: 02 Apr 2015, 06:02:41 »
Ich persönlich würde Schild- und Speermaiden keine einheitliche Rüstung geben. Vielleicht gibt es sowas bei allen, die eine gleiche Valkyrji verehren, aber selbst da würde ich es nur bei manchen Valkyrji so machen und nicht bei allen.

Aber gerade bei den Dienerinnen Sunjas (und eine solche zeigt das Bild ja) könnte es passen, wenn diese - rein spekulativ - vielleicht relativ direkt dem Königshaus dienen bzw. diesem sehr Nahe stehen und - ebenfalls rein spekulativ - vielleicht dadurch fast wie ein Orden organisiert sind. Aber auch dann würde ich das eher als Besonderheit dieser Schildmaiden beschreiben und nicht als Allgemeingültigkeit.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #24 am: 02 Apr 2015, 07:05:57 »
Ich denke auch, dass soetwas wie eine Uniform eine extrem durchorganisierte Armee voraussetzt. Sei es eine antike wie die Römische oder Persische (meines wissens gab es eigentlich nur bei diesen eine Uniform, bei anderen Kulturen nicht), sei es dann später in der frühen Neuzeit.

Eine völkerwanderungszeitlich-/mittelalterlich inspirierte Kultur verbinde ich höchstens mit kleineren gemeinsamen Erkennungssymbolen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #25 am: 07 Apr 2015, 17:44:42 »
Nachdem ich mir auch schon ettliche Gedanken zu dem Land gemacht hab....
Ja, ich denke sowas wie "Uniform" gibt es nicht, aber bei uns hat sich eine Art "Wappen" etabliert, daß wie folgt aussieht:
Es ist dreigeteilt, ähnlich dem Peace-Zeichen und in jedem Drittel ist eine Waffe stilisiert, immer Bogen, Speer und Schild(/oder auch Schwert, noch nicht ganz klar bei uns), wobe jede Waffe einer der Valkyrji zugeordnet ist und diese Waffe oben steht.
Zusätzlich tragen "unsere" Valkyrji-Priesterinnen eine Art Stirnreif oder ien Amulett, daß sie in Zwingar "ausweist".

Dennoch pflegen mMn die Valkyrji-Priesterinnen einen bestimmten "Kleidungs-Stil", der sich ganz an den des Archtyoen "Sialdis aus Sunjas Schar" anlehnt.
Ansonsten verweise ich gerne auf den Autorenkommentar von Noldorion, Splittermond-Forum, 07.07.2014
Zitat von: Noldorion
Wie von Quendan geschrieben, gibt es bisher offiziell publiziert drei Valkyrji: Herilie, die Muse des Zweikampfes, Swibalga, die Muse des Bogenschießens, und Sunja, die Herrin des Lichtes und Kämpferin wider die Finsternis
(über http://splitterwiki.de/wiki/Valkyrji)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #26 am: 07 Apr 2015, 19:25:24 »
Ansonsten verweise ich gerne auf den Autorenkommentar von Noldorion, Splittermond-Forum, 07.07.2014
Zitat von: Noldorion
Wie von Quendan geschrieben, gibt es bisher offiziell publiziert drei Valkyrji: Herilie, die Muse des Zweikampfes, Swibalga, die Muse des Bogenschießens, und Sunja, die Herrin des Lichtes und Kämpferin wider die Finsternis
(über http://splitterwiki.de/wiki/Valkyrji)

Ich habe mir für den Hintergrund meiner Speermaid mittlerweile sieben neue Valkyrji ausgedacht, wie die im Nachbarthread erwähnte Spjormarrhild. Aber die Liste habe ich zusammen mit allen dazugehörigen Hintergrundinformationen vor einiger Zeit erst einmal ans Uhrwerkmagazin geschickt. Sobald ich von denen eine Absage habe, poste ich sie hier, ansonsten findet man sie dann dort. ^^