Autor Thema: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)  (Gelesen 3316 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #15 am: 06 Dez 2023, 12:02:20 »
Vielen Dank allen, die den Link getestet haben.
Ich werde den Umzug der Projektergebnisse - inklusive hochauflösender Karten - auf das SplitterWiki in den Weihnachtsferien in Angriff nehmen.
Wer ansonsten etwas braucht - PM an mich.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #16 am: 21 Dez 2023, 20:16:14 »
Das Werk hat es auf die offizielle Splittermondseite geschafft.  :)
https://www.splittermond.de/lugiens-grab-und-splittermond-fan-adventskalender/
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #17 am: 21 Dez 2023, 21:53:07 »
Das Werk hat es auf die offizielle Splittermondseite geschafft.  :)
https://www.splittermond.de/lugiens-grab-und-splittermond-fan-adventskalender/
Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Werk der Gruppe diese Wertschätzung erfährt.

Die Anlage auf dem Splitter-Wiki ist in Arbeit.
Sobald auch alle Anhänge hochgeladen werden konnten und ein paar abschließende Arbeiten durchgeführt wurden, gebe ich hier nochmal Bescheid.


Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #18 am: 22 Dez 2023, 21:00:39 »
Drüben im Adventskalender hatte ich ja ein paar KI-Bilder eingebracht. Was haltet ihr davon, wenn wir (nach den Feiertagen) versuchen, das Leinwand-Projekt auch mit ein paar KI-Bildern aufzuhübschen?

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #19 am: 23 Dez 2023, 08:03:59 »
Hallo Belfionn,
sehr gerne! Deine Bilder sind sehr schön geworden.
Wir könnten uns wegen eines Titelbilds und kleinerer Bilder mit passenden Motiven im Fließtext absprechen. Wir hätten von Anfang an ein paar Bilder eingearbeitet, wenn sich ein Illustrator gefunden hätte.
Ich freue mich über diese Bereicherung.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #20 am: 23 Dez 2023, 09:45:15 »
Ja echt coole Idee!  8)
Würde gerne einige unseren Charaktere mal "sehen"
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #21 am: 26 Dez 2023, 11:02:08 »
Drüben im Adventskalender hatte ich ja ein paar KI-Bilder eingebracht. Was haltet ihr davon, wenn wir (nach den Feiertagen) versuchen, das Leinwand-Projekt auch mit ein paar KI-Bildern aufzuhübschen?

Das ist eine schöne Idee und ich würde mich auch freuen, wenn ich ein paar KI-Bilder beitragen kann :)

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #22 am: 06 Jan 2024, 12:08:07 »
Ich werfe mal ein paar Kategorien von Dingen in den Raum, die man denkbarerweise KI-illustrieren könnte:

- Charakterportraits. Im Projekt sind ja dutzende Charaktere beschrieben, man wird nicht alle illustrieren wollen. Da sollte man ein paar wichtige auswählen. Acht wichtige sind im Projektdokument bereits ausgezeichnet.
- Wandler hat ein Titelbild in den Raum geworfen. Was könnte da ein gutes Motiv sein?
- Orte. Können sehr konkret sein (z.B. "Villa der Präfektin in Berilia") oder eher allgemeine Motive, die eine gewisse Stimmung einfangen sollen (z.B. "eine Gasse in Limani"). Erstgenannte können für die KI schwierig sein: Meiner Erfahrung nach glaube ich nicht, dass irgendjemand der KI erklären kann, dass die Taverne "Lugiens Anker" bitte auf Steinblöcken errichtet sein soll, deren Form einen liegenden Anker bildet. Es ist nicht undenkbar, gewisse Spezifitäten in einem KI-Bild einzubringen, aber es kommt auf das Motiv an. Deshalb halte ich Motive, die eher eine gewisse Stimmung als konkrete Details aus dem Projekt einfangen, für besser.
- Gegenstände. Gibt es so was in diesem Werk, etwa Amulette, Talismane oder anderes?

Außerdem wird eine Priorisierung wichtig sein. Ich würde ein hübsches Titelbild und ein paar bedeutende Charakterportraits für am wichtigsten halten. Ich denke, da sollten wir ein paar erste Ideen sammeln und dann aufteilen und weitersehen.

Wir sollten uns auch fragen, ob wir etwas wie einen "einheitlichen Illustrationsstil" anstreben wollen. Wenn Belfionn und ich beide Bilder erstellen wollen und das mit verschiedenen Generatoren, ist es sicher einfacher, wenn wir von vorneherein verschiedene Illustrationsstile akzeptieren bzw. gar anstreben, wie im Rattlingsband.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #23 am: 06 Jan 2024, 21:12:50 »
Gute Punkte, BoggyB!

Zitat
Orte. Können sehr konkret sein (z.B. "Villa der Präfektin in Berilia") oder eher allgemeine Motive, die eine gewisse Stimmung einfangen sollen (z.B. "eine Gasse in Limani"). Erstgenannte können für die KI schwierig sein: Meiner Erfahrung nach glaube ich nicht, dass irgendjemand der KI erklären kann, dass die Taverne "Lugiens Anker" bitte auf Steinblöcken errichtet sein soll, deren Form einen liegenden Anker bildet. Es ist nicht undenkbar, gewisse Spezifitäten in einem KI-Bild einzubringen, aber es kommt auf das Motiv an. Deshalb halte ich Motive, die eher eine gewisse Stimmung als konkrete Details aus dem Projekt einfangen, für besser.
Ja, das gleiche Problem sehe ich auch. Und schon ein Dorf oder eine Stadt am Ufer könnte schwierig werden, weil die Orte ja relativ konkrete Merkmale haben und die KI-Bilder den Beschreibungen widersprechen könnten. Aber ich denke, es kommt auf Versuche an.

Zitat
Wir sollten uns auch fragen, ob wir etwas wie einen "einheitlichen Illustrationsstil" anstreben wollen. Wenn Belfionn und ich beide Bilder erstellen wollen und das mit verschiedenen Generatoren, ist es sicher einfacher, wenn wir von vorneherein verschiedene Illustrationsstile akzeptieren bzw. gar anstreben, wie im Rattlingsband.
Das finde ich auch sinnvoll. Wobei wir vielleicht auch verschiedene Stile für verschiedene Kategorien nutzen können. Aquarell für Porträts, digital art für Landschaften und Gebäude als Beispiel. Wenn wir Gegenstände oder ähnliches als Vignetten erstellen, könnten die ggf. auch unterschiedliche Stile haben. Da könnten wir erst mal ein bisschen probieren, was gute Ergebnisse bringt und dann entscheiden. Oder habt ihr von vornherein besondere Wünsche/Vorstellungen?

Nur mal so als ersten Eindruck: Ich hatte mal einen spontanen Versuch gestartet, zur Kurzgeschichte etwas generieren zu lassen: Ausgrabungsschacht

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub, von daher weiß ich nicht, wie regelmäßig ich hier reingucken kann, aber ich versuche es. Und wenn ich zurück bin und am PC arbeiten kann, binde ich auch gerne Bilder hier ein, mobil ist es mit dem Link einfacher.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #24 am: 07 Jan 2024, 13:09:24 »
Was das Titelbild angeht, würde ich auf ein Landschaftsbild gehen, das die Stimmung von Lugiens Grab mit der Savanne, eventuell Küste und Vulkan im Hintergrund einfängt. Eventuell mit noch einem passenden Motiv zur Kampagne. Das Bild mit den Ausgrabungsschacht geht da schon in die richtige Richtung. Alternativen wären eventuell Ruinen, denen man ansieht, dass hier Riesen gehaust haben.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #25 am: 07 Jan 2024, 13:21:32 »
Was Zauberfeder sagt klingt gut  :)

Und das Bild der Ausgrabund ist schon ziemlich cool, sieht auf jeden Fall nach der Savanne unserer insel aus!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #26 am: 07 Jan 2024, 13:30:20 »
Super, ich freue mich über die vielen Vorschläge und Ideen!
Hier wären meine "Maximalvorstellungen": Weniger ist absolut in Ordnung!

  • Titelbild: Savanne, Riesenruinen, oder Sturmwolken über der Insel (passend zum Titel, eventuell mit Ruinen)
  • Portraits: Ein bis zwei pro Fraktion wäre perfekt
  • Zusätzliche Illustrationen: Eine oder zwei für die Hintergrundbeschreibung (Landschaft, Heckenlabyrinthe, Hafenstimmung, Goldwäscher am Fluss), eine oder zwei für die Minikampagne (passend zum Kapitel, Absprache in Spoilern)

Die Liste oben ist in der Reihenfolge der Wichtigkeit aus meiner Sicht.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #27 am: 07 Jan 2024, 14:20:08 »
Zu 1) Mit dem Titelbild geh ich total mit. Es kann auch eine Kombination sein, also die Savanne plus Ruine und Sturmwolken die seeseitig aufziehen.

Zu 2) Bei den vielen Charakteren ist es natürlich schwer zu entscheiden wer ein Portrait bekommen soll. Denn wir haben schon einige spannende und sehr unterschiedliche kreiert  ;D

Zu 3) Für die Hintergrundbeschreibungenfände ich persönlich es cool, wenn es jeweils ein pro Fraktiopn (deren Hauptort) + die Landschaft gäbe.

Doch genau die Wandler sehe ich das als Maximalvorstellung! Alles kann, nichts Muss. Niemand soll sich hier ein Bein ausreißen, wir wissen alle, dass Rollenspiel ein zeitintensives Hobby ist  :)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #28 am: 07 Jan 2024, 18:56:07 »
Ich hab auch mal ein paar spontane Versuche für einen ersten Eindruck generiert.

Titelbild:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hanko Parakas:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« Antwort #29 am: 07 Jan 2024, 19:27:57 »
Ich hab auch mal ein paar spontane Versuche für einen ersten Eindruck generiert.

Titelbild:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hanko Parakas:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Beide Bilder sind ganz toll geworden. Zauberfeder sagt sicher auch noch etwas zu dem Charakter. Dieses Titelbild könnte ich mir vorstellen, auch wenn es den Sturm nicht zeigt - es prägt sich ein, und zeigt ein wichtiges Element der Welt sehr prominent.