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Themen - [Tom]

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Allgemeines / [Fundstücke] Heinzcon-A5-Edition?
« am: 29 Feb 2024, 14:34:44 »
Servus zusammen!

Keine Ahnung, ob das hier erwünscht ist - ich bin beim Aufräumen über das Grundregelwerk und den Weltenband in blauem Hardcover-Kunstleder in A5 gestolpert.
Da wir schon lange kein Splittermond mehr spielen - hat hier jemand Interesse an den Büchern?! :-)

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Servus!

Bei der Spielrunde am Samstag Abend haben wir einen Kampf letzten Endes abgebrochen, weil wir ein Dilemma haben, welches wir wohl nicht in den Griff bekommen werden:
Der Kampf funktioniert für unsere Gruppe nicht.

Die Situation ist die Folgende: Wir haben eine 3köpfige Gruppe, die neben einem Paladin-Varg (Angriff 17, VTD 23/SR -4 mit Rüstung) auf der einen Seite aus einem Krieger besteht:
VTD 31, Angriff 22
und einer Heilerin/Tierführerin:
VTD 18, Angriff 13

Dilemma: Was für Gegner sollen sich dieser Gruppe zum Kampf stellen? Entweder welche, die dem Krieger nicht gefährlich werden können, damit die anderen Charaktere mit denen kämpfen können - oder welche, die ernsthaft mit dem Krieger kämpfen können, aber dafür Auto-Hits auf die Heilerin verursachen? Beides ist doof.
Jetzt kann man sagen: Hey, es ist die Heilerin! Soll sie halt abwarten!
Ja, gut, kann sie machen - aber dann shoppt sie halt mit dem Handy 2 Stunden auf Zalando, weil sie quasi nichts tun kann. Im Übrigen gilt das auch für ihren Begleiter, der trotz Steigerungen natürlich kein bisschen mit einem Min/Max-Charakter mithalten kann. Da also die Kämpfe auch mitunter mal länger dauern - erst Recht, wenn der Krieger aktiv abwehrt, was er eigentlich immer tut, da ihm das locker noch mal 5-6 Punkte Verteidigung bringt - ist die Spielerin während dieser Zeit einfach mal: Raus.

Also mal eine Frage an die anderen Gruppen: Wie löst ihr das? Sind bei euch alle Charaktere Kämpfer? Habt ihr keine Verteidigungs-Krieger? (Als Gnom wäre es ja im Grunde noch krasser durch die +4 Rassenbonus)

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Servus,

Ich richte meinen Frage an die Spielleiter, die das Abenteuer kennen, besitzen oder schon geleitet haben:
Gibt es in dem Abenteuer Bezüge zu Esmoda?

Erklärung: aktuell beginnen wir mit diesem Abenteuer - ich als Spieler - aber ich übernehme die Runde danach und würde in Esmoda leiten wollen.
Daher wollte ich mögliche Konflikte vorher klären - ggf dann auch mit unserem aktuellen Spielleiter.

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Wenn ich eine Waffe personalisiere, ändere ich dann auch die Anforderungen?

Beispiel: ein Katana verwendet BEW und INT.
Wenn ich es nun personalisiere, damit ich STÄ statt INT verwende - ändert sich dann auch die Mindeanforderung von BEW 2 und INT 2 auf BEW 2 und STÄ 2?

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Charaktererschaffung / Ausbildung: Der Priester des Todes
« am: 06 Sep 2016, 11:07:44 »
Servus!

Auf Basis des Priesters des Wissens würde ich die Ausbildung für einen Priester des Todes aufsetzen.
Habt ihr Meinungen dazu? Kritik ist sehr erwünscht. :-)

Stärken:
Gutes Gedächtnis Zäh (Die Gunst seines Gottes hilft ihm hier...)
Literat Krankheitsresistenz oder Literat(Ebenso hier stählen sich die Priester, da sie ja auch viel mit Leichen hantieren...)
Priester (Bleibt. Logischerweise... ;-) )
Ressourcen:
Ansehen oder Stand 1
Rang (passender Kult) oder Relikt 1
Fertigkeiten:
Alchemie oder Edelhandwerk 1
Arkane Kunde 3
Diplomatie 2
Empathie 2 3
Entschlossenheit 2 3
Geschichten und Mythen 3
Heilkunde 1
Länderkunde 3 1
Naturkunde 3 Strassenkunde 2
Wahrnehmung 1 2
Erkenntnismagie 4 Todesmagie 4
Schutzmagie 3 Bannmagie oder Schicksalsmagie 3
eine Magieschule 2
Meisterschaften:
Erkenntnismagie (Forschender Geist) Todesmagie (Atem des Sterbenden)
Länderkunde (Schwerpunkt Geographie oder Sprachbegabt) Entschlossenheit (Eiserner Wille)

So als erster Entwurf. Was meint ihr??

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Kampfregeln / Flucht aus einem Kampf
« am: 22 Jul 2016, 06:37:47 »
Servus zusammen,

Wie handhabt ihr es, wenn Gegner aus einem Kampf fliehen wollen - oder es auch tun?
Wechselt ihr dann direkt in den Modus Verfolgungsjagd?

Was macht ihr, wenn die Spieler teilweise eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben? (Insbesondere einer meiner Spieler ist da sehr optimiert)
Und wenn die Verfolgung dazu führt, dass der Gegner wieder gestellt wird - wie weit sind dann die Kontrahenten auseinander? Ich würde ja sagen, in Nahkampf-Reichweite... Aber wie weit entfernt von den anderen Spielern, die nicht so viele Erfolge hatten? Und wie schnell schließen diese auf?

Mit solchen Details gehen uns oft die sonst flüssigen Spieleabende kaputt, weil ich sie aus dem ff auch nicht beantworten kann...  :-\

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Allgemeines / Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« am: 01 Feb 2016, 06:22:51 »
Servus!

Aktuell wird die Splittermond - Website wirklich gruselig auf einem mobilen Endgerät dargestellt. Meint ihr, da könntet ihr mal Hand anlegen?  :)

Das wäre super!

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Servus zusammen,

ich spiele momentan mit meiner Gruppe das vorgefertigte Abenteuer "Die Türme im Eis" und es werfen sich mir ein paar Fragen auf:

1. Das Albenhorn - wenn die Spieler den Krater mit dem Wasserfall gefunden haben - dann haben sie doch quasi schon das Albenhorn gefunden? Wieso sollten sie noch in die Feenwelt wechseln? Nur zur Verifikation? Oder habe ich es falsch verstanden? Ist der Mond-Splitter nicht in das Albenhorn eingeschlagen?

2. Die Falle im Weg der Kraft, im Testbereich des Turms: Wenn die Spieler es nicht schaffen, die Wand einzuschlagen? Alle tot??

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Allgemeine Regelfragen / Tiervertrauten "leveln"?
« am: 08 Mär 2015, 12:21:11 »
Wie würdet ihr einen Tiervertrauten aufsteigen lassen?
Dieselben Erfahrungspunkte wie der Held? Gar nicht?
Wie handhabt ihr das?? :-)

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Allgemeine Regelfragen / Fallen Stellen
« am: 22 Feb 2015, 08:10:06 »
Gestern Abend wollte ein Spieler in unserer Runde gerne ein Fenster mit einer "Alarm" - Falle sichern - also eine Falle, die Alarm schlägt, wenn jemand das Fenster öffnet.
Im Grunregelwerk habe ich Einiges zum Entdecken und Entschärfen von Fallen gefunden - auch Beispiele - aber keine Regeln zum Stellen von Fallen.
Konsultiert habe vor Allem die Seiten 127/128, Thema "Schlösser & Fallen". Dort steht auch explizit, dass diese Fertigkeit exakt zum installieren mechanischer Fallen in Gebäuden eingesetzt wird (werden kann) - nur eben nicht WIE...

Habe ich was übersehen, oder ist das eine Lücke in den Regeln?

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Allgemeine Regelfragen / Erfahrungspunktvergabe
« am: 14 Nov 2014, 10:01:43 »
Servus Zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu einem Thema hören, und zwar zur Erfahrungspunktevergabe. Ich spiele mit meiner Splittermond-Gruppe im Moment das Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin", und dort wird mit dem Abschluss des ersten Abschnittes ein Schlüssel für die zu vergebenden Erfahrungspunkte angegeben.
Im Spoiler stehen Details zum Abenteuer, also bitte nicht lesen, wenn ihr dieses Abenteuer noch spielen wollt!!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sie würden nach momentanem Stand 4 Punkte bekommen.

Allerdings treffen wir uns grob alle 1-2 Wochen und spielen dann meist 4-5 Stunden. Das Abenteuer haben wir im August begonnen. Da erscheinen mir 4 Erfahrungspunkte einfach... hm... zu wenig. Zum Einen ist die Entwicklung der Gruppe mir dann zu langsam (irgendwie ist es schön, wenn die Abenteurer auch mal voran kommen), zum Anderen ist es für meine Spieler sicherlich auch ein wenig unbefriedigend.
Die Spieler spielen sehr viel In-Time Rollenspiel, es gibt sehr viel Interaktion, und die Abenteuer werden so durchaus länger, ohne dass "Gefahren" passieren. Momentan neige ich dazu, einfach einen Schlüssel "x3" anzuwenden, ihnen also 12 Erfahrungspunkte zu geben. Das fühlt sich irgendwie... passender an.

Wie sehr ihr das? Wie würdet ihr das handhaben?

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Allgemeines / Spielwiesn in München
« am: 22 Okt 2014, 09:08:05 »
Seid ihr eigentlich auf der Spielwiesn in München vertreten?
-> 31.10. - 02.11.
http://www.freizeitspass-muenchen.de/messen/spielwiesn

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Shop-Anfragen / Jetzt, da die Messe vorbei ist...
« am: 21 Okt 2014, 09:01:49 »
...werden da auch die Vorbestellungen aus dem Shop verschickt? :-)

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Fanprojekte / Dynamisches Zauberbuch?
« am: 15 Sep 2014, 10:03:10 »
Servus zusammen!

Hast sich schon jemand Gedanken zu einem "Dynamischen Zauberbuch" gemacht?
Was meine ich?
Eine Anwendung, wahrscheinlich Datenbank gestützt, in der ich die Zauber auswähle, die mein Charakter kann, und diese werden mir dann in kompakter Form dargestellt - also quasi zusammengeschoben aus dem Grundregelwerk.

Das finde ich zum Einen sehr hilfreich für Spieler, aber auch für Spielleiter ist das ein tolles Tool, um für wichtigere Gegenspieler alle Zauber parat zu haben.
Gruppiert werden könnten sie dann zum Beispiel nach Magieschule - wobei das bei den Zaubern mehrerer Schulen schwierig wird.

Im Grunde würde dafür ja eine MS Access Datenbank reichen, als Anfang.

@ All: Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht? Vielleicht damit begonnen, die Zauber in einer Datenbank zu erfassen?

@ Quendan & Admins: Spricht von Verlagsseiten aus etwas gegen eine solche Anwendung? Da das Grundregelwerk ja kostenlos verfügbar ist, wird damit kein Informationsgehalt preisgegeben, der das Grundregelwerk per se überflüssig macht - im Gegenteil: Eine solche Spielhilfe ist ja ein großer Mehrwert, denke ich?
Vielleicht habt ihr die Zauber ja sogar schon in einer Datenbank erfasst? Das wäre ja eine gute Grundlage für so eine Anwendung...

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Allgemeines / Tickleiste
« am: 01 Sep 2014, 13:48:51 »
Hat sich schon jemand eine schöne Tickleiste gebaut für den Spieltisch?

Ich liebäugle mit einer runden Platte und in der Mitte eine Kurzübersicht der Handlungsmöglichkeiten...

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