Autor Thema: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung  (Gelesen 9740 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« am: 18 Jul 2015, 16:32:37 »
Ich halte Konstitution , Stärke oder Willenskraft für deutlich passender. Wie seht ihr das ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #1 am: 18 Jul 2015, 17:00:52 »
AUS steht für Persönlichkeit, Character, Präsenz und eben eine Art persönlich "Austrahlung", starke Persönlichkeiten sind nicht leicht zu beeinflussen und besitzen standhaftes Auftreten, damit passt Schutzmagie gut zu ihnen, denn es geht hier um geisitigen Schutz und standhaft gegenüber von Angreifer, Gegner etc zu sein

Natürlich steht es dir frei andere Att zu nehmen, um dein Lorakis an deine Vorstellungen anzupassen

grüße

ShadowAsgard

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #2 am: 18 Jul 2015, 17:08:26 »
Ich halte Konstitution , Stärke oder Willenskraft für deutlich passender. Wie seht ihr das ?

Wenn du es ändern möchtest, sprich dich mit deiner Gruppe ab. Momentan sorgt die aktuelle Verteilung dafür, dass Ausstrahlung für einen Kämpfer nicht zu einem überflüssigen Attribut wird, das ist jedenfalls meine Meinung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #3 am: 18 Jul 2015, 17:13:57 »
standhaft gegenüber von Angreifer, Gegner etc zu sein

Standhaftigkeit fällt mMn unter Willenskraft.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #4 am: 18 Jul 2015, 17:15:17 »
Im Großen und Ganzen läuft es schlicht auf Balancing hinaus.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #5 am: 18 Jul 2015, 17:19:49 »
Im Großen und Ganzen läuft es schlicht auf Balancing hinaus.

Ausstrahlung hat sieben Magieschulen.

Beweglichkeit nur eine.

Ich sehe keine Fairness.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #6 am: 18 Jul 2015, 17:21:33 »
@Skavoran
Dann schau mal nach, in welchen Abgeleiteten Werten Ausstrahlung vertreten ist und wieviele Waffen du auf x+Ausstrahlung würfelst.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #7 am: 18 Jul 2015, 17:30:37 »
Ausstrahlung ist bei den Allgemeinen- und Kampffertigkeiten wirklich wenig bzw. gar nicht vertreten aber Verstand ist ähnlich schlecht dran und erhält nur zwei Magieschulen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #8 am: 18 Jul 2015, 17:41:37 »
...aber dafür 11 von 26 Fertigkeiten, die aus ziemlich unterschiedlichen Feldern (alle Wissensfertigkeiten, alles Handwerk inklusive Alchimie, Heilkunde, etwas Sozialkrams) stammen. Ich würde vermuten: Bei einem beliebigen Charakter, der nicht auf körperlichen Fähigkeiten und nicht auf wenigen Magieschulen basiert, wird man um VER nicht drumrumkommen.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #9 am: 18 Jul 2015, 17:46:45 »
Soziale Fertigkeiten sind auch bei fast jedem Charakterkonzept brauchbar.

Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #10 am: 18 Jul 2015, 18:05:17 »
Soziale Fertigkeiten sind eine Richtung, in die man einen Charakter bringen kann (und für die man bei Empathie und Diplomatie auch VER braucht), aber wer kein expliziter Sozialcharakter werden will, der braucht jetzt nicht unbedingt durchweg hohe Werte in allen Sozialfertigkeiten, zumal diese an einigen Stellen auch gegeneinander austauschbar sind.

(Übrigens hängt VER auch im GW mit drin)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #11 am: 19 Jul 2015, 11:14:27 »
Ich wäre ja eher dafür wenn man alternativen anbieten würde.
Warum z.B. könnten die Magieschulen nicht einfach "Mystik + max(ATT1, ATT2)" sein? Warum ist es immer genau ein Attribut nur?
Mystik ist ja verständlich, aber bei den anderen Schulen denke ich mir, das man da auch gut und gerne andere Attribute nehmen könnte die genauso gut (oder teilweise besser) passen würden.
Hätte man dann mehrere zur Auswahl wäre das nicht mehr ganz so eingeschränkt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #12 am: 19 Jul 2015, 12:39:57 »
Ich wäre ja eher dafür wenn man alternativen anbieten würde.
Warum z.B. könnten die Magieschulen nicht einfach "Mystik + max(ATT1, ATT2)" sein? Warum ist es immer genau ein Attribut nur?
Mystik ist ja verständlich, aber bei den anderen Schulen denke ich mir, das man da auch gut und gerne andere Attribute nehmen könnte die genauso gut (oder teilweise besser) passen würden.
Hätte man dann mehrere zur Auswahl wäre das nicht mehr ganz so eingeschränkt.

Ist wie gesagt eine Frage des Balancings: Insgesamt sollen ja alle Attribute ja irgendwie ähnlich wichtig sein und Schutzmagie ist halt aufgrund seine VTD-Verstärkungszauber eine sehr attraktive Schule für Kämpfer und dergleichen.

Ich halte es also schon für sinnvoll, da als Kompromiss einen der klassischen "Dump-Stats" (unwichtige Attribute) eines Kriegers zu nehmen und ihn dadurch aufzuwerten, dass er für eine attraktive Magieschule relevant ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #13 am: 19 Jul 2015, 14:41:28 »
Die Frage die ich mir dabei halt stelle ist, ob es denn notwendig ist, bei einer für Kämpfer so attraktive Magieschule ein Attribut zu nehmen, das für die gleichen Kämpfer in den meisten Fällen sehr unattraktiv ist und damit die Attraktivität der Magieschule relativiert.

Ich sehe ein und finde es auch sehr gut so, das alle Attribute ihre Berechtigung haben sollen. Aber ich bin auch der Meinung das nicht jedes Attribut für jedes Konzept wichtig sein sollte/muss.

Der Gesellschafter z.B. bekommt nahezu alle wichtigen Sachen über Ausstrahlung (nahezu alle Gesellschafts-Fertigkeiten haben das) und Willenskraft (allgemein für jeden gut, aber hier auch gerade für Erkenntnis und vor allem Beherrschungsmagie) bekommen und dann meist auch noch Verstand oder Intuition.

Der Kämpfer aber muss nun das für ihn meist unattraktive Ausstrahlung steigern, um bei einer für Krieger sehr attraktiven Magieschule (Schutzmagie) nicht zu niedrige Werte zu haben, wo er doch sowieso schon Willenskraft, Konstitution und Stärke/Beweglichkeit (und teilweise auch Intuition) braucht.

Da ist dann halt die Frage ob das ganze wirklich so gabalanced ist, wie manche es glauben mögen...
Da sollte man vlt. mal ne große Gegeneinanderstellung machen welches Attribut wo drin vor kommt und dem eventuell einen Punktewert geben um sie besser vergleichen zu können und um sehen zu können, ob das alles wirklich so passt.

Ich persönlich muss jedenfalls bemerken, das Ausstrahlung für meinen Geschmack etwas überproportional viel bei den Magieschulen vertreten ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Warum geht Schutzmagie auf Ausstrahlung
« Antwort #14 am: 19 Jul 2015, 14:59:48 »
Also mein bisheriger Eindruck von Schutzmagie war eher, dass es gar nicht so unbedingt für Kämpfer gedacht ist.
Natürlich ist es für fast jeden Charakter nützlich, aber die Zauber, die mMn. für die meisten Kämpfer am attraktivsten sind gibt es häufig noch in anderen Magieschulen mit besseren Attributen ( Fels-, Stärkungs- und Verwandlungsmagie).
Außerdem haben körperlich fähige Charaktere noch Akrobatik und/oder Zähigkeit (also Rüstung) um sich besser Schützen zu können, während ein Sozialcharakter oder Gelehrte sonst fast keine Möglichkeit hätten sich besser zu schützen und diesen Charakteren kommt es dann sehr entgegen, dass Schutzmagie auf Ausstrahlung geht.