Autor Thema: Der Lorakische Kalender und Neujahr  (Gelesen 2924 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Der Lorakische Kalender und Neujahr
« am: 29 Aug 2015, 15:17:37 »
Ein paar kurze Fragen und möglichst kurze Antworten.

Wie sieht der Lorakische Kalender (Anfang/Ende) für Ioria und die Stromlandinseln aus ? Welche Jahreszeit ist dann ?

Wird dort Neujahr gefeiert ? Wenn ja wie ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #1 am: 30 Aug 2015, 00:14:20 »
Der Weltband erwähnt auf S. 248, dass fast alle Kalender mit der Wintersonnenwende beginnen. Die Ausnahmen hierzu sind allerdings nicht benannt.
Somit beginnt jedes neue Jahr im Winter, der Neujahrstag ist dann (nehme ich an) der erste Mondtag des Schneemonds; der letzte Tag des Jahres ist der vierte Feiertag des Hausmonds - zumindest in dragoreischen Termini.
Wie die Tage und Monate in Siprangu bezeichnet werden, ist offen. In Ioria, wo Basargnomisch die übliche Sprache ist, werden zumindest die sieben basargnomischen Wochentage (Mondtag, Markttag, Forschtag, Lobetag, Rechentag, Kunsttag, Feiertag) Verwendung finden, die Monate könnten jedoch wiederum anders bezeichnet sein.

Zu Neujahrsfeierlichkeiten gibt es keine mir bekannten Angaben.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #2 am: 12 Sep 2015, 11:24:56 »
Dürfte ich fragen welcher der 3 Monde als Referenz für den ersten Mondtag gilt?

(Waren doch 3 auf Lorakis oder?)

Also Wintersonnenwende ist auf der Erde immer der 21.12. Da ist der Tag am kürzesten und die Nacht am längsten.

Was wieder die Frage aufwirft, gibt es auf Lorakis einen Äquator? Weil wenn wir am 21.12. die Wintersonnenwende haben, findet auf der Südhalbkugel ja die Sommersonnenwende statt. Und am Äquator gibt es gar keine Wende.

Zum einen kann man nun sagen, es ist Magie, hier gelten andere Regeln, nix mit Drehung der Erde ...

Oder wir gehen davon aus, dass wir uns auf der Nordhalbkugel befinden. Da wir ja im Norden mit der Frostmark ein kaltes Klima haben, der Süden mit Zwingard, der Orkwüste, der Tarr dem Kristallsee und dem Dunkelalbendjungel eher Warme, mediteranes Klima, so dass wir davon ausgehen können, dass die Südhalbkugel von Splittermond unerkundet ist und womöglich noch ein Splittermond Myranor im Süden haben.

Naja die DSA Autoren kamen ja auch auf die Gloreiche Idee, anstatt an den Warmen Süden Myranor daneben zu packen und da gibt es ja auch nix südlich. Von daher :)

Sprich ich gehe davon aus, dass nur die Nordhalbkugel  bevölkert ist und die Wintesonnenwende überall am selben Tag ist und dies ein Tag des Sonnenfests ist und kein Mondfest.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #3 am: 12 Sep 2015, 11:27:16 »
Dürfte ich fragen welcher der 3 Monde als Referenz für den ersten Mondtag gilt?

(Waren doch 3 auf Lorakis oder?)

Also Wintersonnenwende ist auf der Erde immer der 21.12. Da ist der Tag am kürzesten und die Nacht am längsten.

Was wieder die Frage aufwirft, gibt es auf Lorakis einen Äquator? Weil wenn wir am 21.12. die Wintersonnenwende haben, findet auf der Südhalbkugel ja die Sommersonnenwende statt. Und am Äquator gibt es gar keine Wende.

Zum einen kann man nun sagen, es ist Magie, hier gelten andere Regeln, nix mit Drehung der Erde ...

Oder wir gehen davon aus, dass wir uns auf der Nordhalbkugel befinden. Da wir ja im Norden mit der Frostmark ein kaltes Klima haben, der Süden mit Zwingard, der Orkwüste, der Tarr dem Kristallsee und dem Dunkelalbendjungel eher Warme, mediteranes Klima, so dass wir davon ausgehen können, dass die Südhalbkugel von Splittermond unerkundet ist und womöglich noch ein Splittermond Myranor im Süden haben.

Naja die DSA Autoren kamen ja auch auf die Gloreiche Idee, anstatt an den Warmen Süden Myranor daneben zu packen und da gibt es ja auch nix südlich. Von daher :)

Sprich ich gehe davon aus, dass nur die Nordhalbkugel  bevölkert ist und die Wintesonnenwende überall am selben Tag ist und dies ein Tag des Sonnenfests ist und kein Mondfest.

Naja, die Dschungelgegenden legen ja nahe, dass der südliche Teil von Lorakis sich auf dem Äquator des Planeten befindet.

Zur Bestimmung der Mondtage: Da ist der größte Mond, das Silberlicht, der Ausgangspunkt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #4 am: 12 Sep 2015, 11:33:17 »
Du gehst beim Djungel von Südamerika aus, Afrika hat aber seinen Urwald auf und Nördlich und Südlich des Äquators und in Asien gibt es gerade auf der nördlichen Halbkugel Djungel. (Indonesien leigt am Äquator, Guinea auch und dann kommt schon das recht karge Australien. alles nördlich, Vietnam Südchina ...ist aber auch mit Djungel gesegnet.)

Sprich darum gehe ich auch von der Nordhalbkugel aus.

Quendan

  • Gast
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #5 am: 12 Sep 2015, 11:47:15 »
Die folgende Karte zeigt keine festgelegte kanonische Sichtweise (da noch nicht publiziert), gibt aber unsere aktuelle Meinung und ursprüngliche Überlegung zu dem Thema wieder:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/03/Lorakis-und-die-Erde.jpg


Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Der Lorakische Kalender und Neujahr
« Antwort #6 am: 12 Sep 2015, 11:56:45 »
Oh cool danke. :) das ist sehr interessant. Reicht also bis kurz über den Äquator :) Arme Dämmeralben, sind noch immer im Jahr 1 weil sie keine Wintersonnenwende haben :P

Na quatscht, die sind dann sicher solche Ausnahmen ;)