Autor Thema: Liegend - aktive abwehr ohne malus???  (Gelesen 2460 mal)

Seviman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« am: 10 Aug 2014, 13:07:53 »
Hi, wir hatten bei einer Spielsitzung gestern folgenden fall.  Ein Spieler wurde von einem Oger umgehaut (nach einem Patzer vom Spieler). Dieser hat nun den Status liegend. Wenn der Oger jetzt angreift bekommt er einen Modifikatorbonus von +6 ok so weit so gut.  Meine Frage ist folgende: Kann der Spieler der gerade aufs Gesicht gefallen ist dennoch Aktive Abwehr ohne Malus verwenden??? Es klingt nämlich ein wenig unrealistisch und im Regelband steht keine genauere Beschreibung vom Status liegend. 

DANKE jetzt schon mal für die Antworten

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #1 am: 10 Aug 2014, 13:15:07 »
Er kann sich immernoch zur Seite rollen, seinen Schild heben, sein Schwert hochheben um zu parieren. ...
Sprich ich würde sagen, ja er kann. Der Gegner hat seinen Vorteil ja schon aus dem +6 auf den Wurf. (Der -6 Malus für den Angriff zählt nicht,da er ja nicht angreift.)

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #2 am: 10 Aug 2014, 13:17:07 »
Wen man liegt, so sind Angriffe um 6 erschwert (außer, man nutzt eine Armbrust)
Die AA wird durch den Zustand jedoch nicht beeinträchtigt - was meiner Meinung nach aus durchaus Sinn macht, da man auch im Liegen noch zur Seite rollen (Akrobatik), oder eine Waffe oder den Schild in den Weg des Angreifers halten kann.
Wenn man die Akrobatik-Grad 1-Meisterschaft Stehaufmännchen hat, so kann man sogar innerhalb von 3 Ticks (wenn man wieder an der Reihe ist) aufstehen, ohne sich dabei Gelegenheitsangriffen preis zu geben.

Quendan

  • Gast
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #3 am: 10 Aug 2014, 13:18:53 »
Ja, er kann noch normal aktiv abwehren. Der Nachteil erfolgt über die erleichterten Angriffe gegen ihn.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Seviman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #4 am: 10 Aug 2014, 13:27:54 »
Super Danke

AlexKeaton

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #5 am: 10 Aug 2014, 15:16:48 »
Vorweg,

ich stimme allen Antworten absolut zu.

Was mich jedoch nun ein wenig stutzig macht ist das Orkenspalter TV Video

http://youtu.be/_BMPz3CTs9o?list=PLpxE7gKKi3kU_gQi_q-KyzeiTsymODMqk

in welchem so bei Minute 12 der Angriff auf ein liegendes Ziel stattfindet und der Spielleiter vom Splittermond Team sehr klar sagt, dass es keine aktive Abwehr im Zustand "liegend" gibt.

Bin jedem dankbar der das entkräften kann  ;)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #6 am: 10 Aug 2014, 15:30:35 »
Es gab einige Regelfeinheiten die weggelassen wurden oder etwas falsch angewandt wurden, passiert halt :D

Quendan

  • Gast
Re: Liegend - aktive abwehr ohne malus???
« Antwort #7 am: 10 Aug 2014, 15:35:56 »
Ja, das Let's play ist keine fehlerfreie und genaue Anwendung aller Regeln, dafür war das ganze auch zu spontan und aus dem Stand gemacht.