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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 01:57:46

Titel: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 01:57:46
Habt ihr den Eindruck dass die Ausweichen-Meisterschaften schon ausreichend mit Rüstungen balanciert sind?
Ausweichen III gibt +6 auf VTD, da muss man sich mit Rüstungen und Schild schon sehr strecken um dahin zu kommen und hat selbst mit den passenden Meisterschaften noch ordentlich mit Behinderung und Tickzuschlägen zu kämpfen. Dazu geht mit Schild natürlich nur noch eine Einhandwaffe, ein "Ausweicher" kann immer noch den dicken Zweihandprügel schwingen.


Downside von Ausweichen:
- Man muss den Angriff wahrnehmen um vom Bonus zu profitieren. Andererseits kann man solche Situationen durch den Einsatz von Splitterpunkten vermeiden.
- keine Schadensreduktion. Allerdings wiegt das weniger schwer als die Abzüge durch Behinderung und Ticks.

Vorteile:
- Aktive Parade bringt auf III mindestens 4 Erfolgsgrade!
- Funktioniert auch gegen Fernkampf
- keine Behinderung
- hat man immer an
- Braucht weniger Meisterschaften

Wie seht ihr das?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 29 Jun 2014, 02:33:51
Ähnlich wie du fürchte ich. Es ist weit effektiver Tuchrüstung, Ausweichen u. Zweihandwaffe zu wählen, was keine Behinderung oder Tickzuschläge verursacht, als sich um echte Kampfausrüstung (schwerere Rüstung, Schild) zu bemühen, die kostet, wiegt und behindert und dann zu versuchen die diversen Mali mit Meisterschaften (Rüstungsträger, Starker Schildarm) mehr schlecht als recht in den Griff zu bekommen.
So richtig nachvollziehbar ist die letztlich getroffene Entscheidung für mich jedenfalls nach wie vor nicht. Hier würden mich wieder sehr die Designers Notes / Entscheidungskriterien interessieren. Schließlich gehe ich davon aus, dass beim Regeldesign zwei im Grunde identische Kämpfer, einer mit Tuchrüstung, Zweihandwaffe und Ausweichen und einer mit Zweihandwaffe (oder Einhandwaffe und Schild) und schwerer Rüstung gegenüber gestellt wurden und die Werte (Schadensoutput, Verteidigung, Aktive Abwehr,...) unter Berücksichtung der Abzüge (!) betrachtet wurden...
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 29 Jun 2014, 09:36:52
Das ist eine lange Debatte gewesen, die letztlich davon abhängt, wie hoch man die Schadensreduktion gewichtet. Das ist je nach Person sehr, sehr unterschiedlich, habe ich festgestellt - hier haben Grimrokh und ich zum Beispiel sehr lange debattiert ;)

Ausweichen ist die Go-To-Möglichkeit für Leute, die nicht auf Ausrüstung angewiesen sein wollen, und für Kämpfer mit schnellen Waffen, für die jeder Tick-Zuschlag verheerend wäre. Rüstung ist die Go-To-Möglichkeit für Leute, die stärker ins Extrem gehen und mehr investieren wollen, und für Kämpfer mit langsamen Waffen, für die der Tick-Zuschlag nicht so schlimm ist.

Dass man den Angriff übrigens wahrnehmen muss, ist gar nicht so eine Kleinigkeit. Um nämlich einen Hinterhalt automatisch wahrzunehmen, braucht man schon das passende Mondzeichen (Das Zweite Gesicht) und den Einsatz von Splitterpunkten, das kann nicht jeder Splitterträger einfach.

Ebenfalls in Betracht gezogen werden sollte die Möglichkeit, Rüstungen zu verbessern. Ich nehme mal den extremsten Fall:

Schwere Platte mit Qualität 6: VTD +3, SR 4, Behinderung 1, Tick-Zuschlag 1
Turmschild mit Qualität 4: VTD +3, Behinderung 1, Tick-Zuschlag 1
Abenteuer mit Zähigkeit 9, Rüstungsträger I und II, Starker Schildarm I und II: Behinderung -2, Tick-Zuschlag -2 (je -1 pro Objekt)

Endergebnis: VTD +6, SR 4, Behinderung 0, Tick-Zuschlag 0, Defensiv I, nur Einhandwaffen möglich

Abenteurer mit Akrobatik 12, Ausweichen I-III: VTD +6, "Defensiv III", auch Zweihandwaffen möglich

Der Rüstungsträger benötigt hierfür 48 Erfahrungspunkte (Zähigkeit auf 9, 2 Meisterschaften extra) und 10 Ressourcenpunkte (oder viel Geld). Er kann es auf Heldengrad II erreichen.

Der Ausweicher benötigt 54 Erfahrungspunkte (Akrobatik auf 12). Er kann es auf Heldengrad III erreichen.

Mir fällt es, wie gesagt, schwer, zu sagen, dass Option A besser ist als Option B. Option B ist flexibler und bei der aktiven Abwehr besser, Option A hat aber eine hohe Schadensreduktion, was wirklich viel wert ist.

Wie gesagt, das war eine lange Debatte.

Übrigens: Vermutlich die beste Möglichkeit ist eine Kombination. Mittelschwere, verbesserte Rüstung und nur Ausweichen II dürfte die besten Ergebnisse bringen.

"Designer's Notes" sind übrigens, dass wir zum einen nicht wollten, dass Abenteurer vollständig auf ihre Ausrüstung angewiesen sind, und zum anderen das Konzept des leicht gerüsteten, flinken Kämpfers ermöglichen wollten. Man kann sich trefflich darüber streiten (und hat das auch getan!), ob wir dabei übers Ziel hinausgeschossen sind. Grimrokh ist der Ansicht, dass ja, wir finden es weitgehend okay ;)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 29 Jun 2014, 10:08:40
Zitat
Ebenfalls in Betracht gezogen werden sollte die Möglichkeit, Rüstungen zu verbessern.
Selbstverständlich. Aber das ist nicht nur bei Platte und Turmschild möglich, sondern auch bei Tuchrüstung und Liandia (und das günstiger).

Zitat
Man kann sich trefflich darüber streiten (und hat das auch getan!), ob wir dabei übers Ziel hinausgeschossen sind. Grimrokh ist der Ansicht, dass ja, wir finden es weitgehend okay
Wenn ich dazu komme liste ich hier mal zwei neu ausgestellte Standard-Kämpfer auf. Einen mit Ausweichen 1, Tuchrüstung und Liandia und einen mit Rüstungsträger, etwas schwererer Rüstung und Schild.
Ich bin ja durchaus auch dafür, dass ein leicht gerüsteter Kämpfer die Möglichkeit erwerben können sollte, mit einem schwerer gerüsteten mithalten zu können, aber wie du ja bereits erwähnst, erachte ich 'Ausweichen' in Relation zu den Rüstungswerten (und in Hinblick auf deren Abzüge) als zu stark. Das wäre so, als würde jemand mit bloßer Hand eine Meisterschaft bekommen, die ihn besser macht, als wenn er sich eine vernünftige Waffe besorgt (welche ihn noch dazu behindern würde) und darin eine Meisterschaft erwirbt.

Aber zu diesem Thema kann sich ohnehin jeder selbst ein Bild machen, wenn er Ausweichen anderen verteidigungsrelevanten Meisterschaften + Rüstung gegenüberstellt. Meine Meinung habe ich wie angesprochen bereits kund getan (streiten ist anders 8)) und werde wohl eine Hausregel verwenden um Rüstungen doch noch halbwegs attraktiv im Vergleich zum "Daywalker" (besitzt ihre Stärken aber keine ihrer Schwächen ;)) namens Ausweichen zu machen. Aber das muss ich noch mit meinen Gruppen besprechen. Für mich ist im Endeffekt einfach wichtig, dass unterschiedliche Charakterkonzepte ohne große Nachteile möglich sind und nicht ein Kampf- oder Verteidigungsstil die anderen überflügelt ;)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 29 Jun 2014, 10:18:03
Letzten Endes ist es ja auch nicht systemimmanent. Klar ist das ein Armutszeugnis, wenn ich das sage, aber dennoch: Wem Rüstungen zu schwach sind / Ausweichen zu stark ist, der muss ja nur an zwei Stellschrauben drehen und hier einen Punkt mehr, da einen Punkt weniger verteilen. Für mich ist das nicht nötig, ich finde die RAW völlig okay, aber wer das ändern will, hat ja nicht viel Arbeit. Ich sage das auch nur, weil ich etwas ähnliches für einen "System Tweak" im Kopf habe, der das ganze etwas realistischer und Rüstungen wichtiger macht, für jene, die das wollen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 10:29:58
Was auch für das Tragen von Rüstung und Schwert spricht: Ich kann höhere Verteidigungswerte insgesamt erreichen.

Bei Ausweichen III kann ich keine Boni aus Ausrüstung verwenden, nur Boni aus Magie und Meisterschaften sowie Umstände. Trage ich volle Rüstung, kriege ich zwar nicht die Boni von Ausweichen, aber immer noch von Meisterschaften wie den Verteidigungswirbel und aus Magie und Umstände.

Geht es also nur um einen hohen Verteidigungswert, kommt man mit Rüstung weiter. 

Und Behinderungen und Ticks können durch Verbesserungen (und viel Geld) stark reduziert werden.

(Übrigens hast du dich etwas verrechnet, Noldorion, denn mit deiner Kombination hätte man noch einen Tick-Zuschlag von 1, da der Tickzuschlag von Schwerer Platte 3 beträgt)

Dazu kommt wie schon erwähnt die Schadensreduktion, die ja durch Magie auch nochmal erhöht werden kann:

4 Punkte durch eine maximierte Rüstung, 4 durch den Zauber Stahlhaut und dazu nochmal 5 aus "Eins mit dem Feuer", wenn man es drauf anlegt. Mit insgesamt 13 Punkten Schadensreduktion hält man einiges aus!

Natürlich, man kann zum Beispiel mit Durchdringung und Magie wie Rüstung schwächen, diese SR etwas abschwächen, aber da kommen dann halt die langsamen und schweren Waffen ins Spiel.

Okay, aber wichtig scheinen ja erstmal euch die Werte zu sein, die man am Anfang haben kann und da möchte ich kurz daran erinnern, dass man über Ausrüstung eh nicht mehr als +3 (+4 mit entsprechender Stärke) auf seine VTD erhalten kann, reicht es am Anfang eine schwere Rüstung zu tragen und dafür eine fette Zweihänderwaffe in die Hände zu nehmen. Klar, ich bin langsam. Aber ich halte mehr aus durch die SR und wo ich hinlange wächst kein Gras mehr.

Wer aber wirklich glaubt, dass Rüstungsträger mehr für ihr Geld bekommen sollten, schlage ich folgende Modifikation der Meisterschaften "Rüstungsträger" und "Starker Schildarm" vor, die in der letzten Verbesserungsphase gemacht wurde:

Rüstungsträger I und Starker Schildarm I geben jeweils zusätzlich zu Behinderung -1, +1 auf die VTD
Rüstungsträger II und Starker Schildarm II geben jeweils zuätzlich zu Tickzuschlag -1, +1 auf die SR

Ansonsten könnte man natürlich noch später Rüstungsträger III und Starker Schildarm III einführen, die das Gleichgewicht zwischen Ausweichen und Rüstung verbessern.


Was ich mich gerade frage, während ich das hier schreibe: Kann man eigentlich noch Ausweichen, wenn man gerade den Zustand "Ringend" hat? Den eigentlich setzt ja Ausweichen vorraus, dass ich mich frei bewegen kann.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Milhibethjidan am 29 Jun 2014, 10:33:52
Ausweichen und Ausweichsprung sagt meines Wissens im Kapitel aus, dass der Kämpfer seine Position nicht ändert. Aber ja, ich gebe dir vollkommen recht. Andererseits könnte das durchaus durch die -3 auf Verteidigung abgebildet sein, die ja auch beim Ausweichen zum Tragen kommt.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 10:53:16
Ausweichen und Ausweichsprung sagt meines Wissens im Kapitel aus, dass der Kämpfer seine Position nicht ändert. Aber ja, ich gebe dir vollkommen recht. Andererseits könnte das durchaus durch die -3 auf Verteidigung abgebildet sein, die ja auch beim Ausweichen zum Tragen kommt.

Ich sehe erst jetzt, dass es so etwas wie einen Ausweichssprung gibt. Genial, auch wenn ich eigentlich finde, dass es zu einem Positionswechsel kommen sollte, immerhin muss man ja vom Epizentrum der Explosion wegspringen. Ist aber wahrscheinlich aus Vereinfachung so festgelegt worden.

Na gut, da man sich mit Akrobatik ja aus einer Umklammerung befreien kann, macht es Sinn, wenn man noch etwas ausweichen kann, wenn man ringend ist.


Was mich zu einem anderen Punkt bringt: Die Nebennutzen der unterschiedlichen Verteidigungstypen.

Der agile Ausweicher hat hohe Werte auf Akrobatik und kann daher sich auch leicht aus Umklammerungen befreien und eben den Ausweichsprung gut bestehen.

Der schwere Rüstungsträger hingegen hat hohe Werte auf Zähigkeit und kann damit zahlreiche Angriff gegen seine KW gut abblocken (also verhindern, dass er überhaupt umklammert oder zu Boden geworfen wird). (Dafür ist er (etwas) mies in Akrobatik oder Athletik-Proben)

Gleichen sich diese Nebennutzen mehr oder weniger aus, oder hat da auch einer der Typen den höheren Vorteil.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 29 Jun 2014, 10:56:52
Bei Ausweichen III kann ich keine Boni aus Ausrüstung verwenden, nur Boni aus Magie und Meisterschaften sowie Umstände. Trage ich volle Rüstung, kriege ich zwar nicht die Boni von Ausweichen, aber immer noch von Meisterschaften wie den Verteidigungswirbel und aus Magie und Umstände.
Deshalb Ausweichen II mit verbesserter Tuchrüstung und verbesserter Liandia for the win.

Rüstungsträger I und Starker Schildarm I geben jeweils zusätzlich zu Behinderung -1, +1 auf die VTD
Rüstungsträger II und Starker Schildarm II geben jeweils zuätzlich zu Tickzuschlag -1, +1 auf die SR
Exakt das habe ich doch schon mal wo gelesen ;D

Zitat
Ansonsten könnte man natürlich noch später Rüstungsträger III und Starker Schildarm III einführen, die das Gleichgewicht zwischen Ausweichen und Rüstung verbessern.
Eine gute Idee!



Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 12:06:15
Deshalb Ausweichen II mit verbesserter Tuchrüstung und verbesserter Liandia for the win.

Du kannst aber an der Tuchrüstung außer der SR nichts mehr verbessern! Der Verteidungswert kann nicht erhöht werden!

Aber der heilige Gral für den Ausweichskämpfer, sofern du willst, wäre eine verbesserte schwere Kette (VTD +2, SR 2, Behinderung und Tick-Zuschlag 0) und ein verbesserter Buckler (defensiv 2). Macht insgesamt VTD +6, SR 2 und +4 EG für Aktive Abwehr.

Zitat
Exakt das habe ich doch schon mal wo gelesen ;D

Hast du das vorgeschlagen? Ich weiß es schon nicht mehr...

Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Quendan am 29 Jun 2014, 12:17:25
- keine Schadensreduktion. Allerdings wiegt das weniger schwer als die Abzüge durch Behinderung und Ticks.

Ich denke hier liegt die Crux in der unterschiedlichen Bewertung von Rüstungen und Ausweichen, wie sie sich hier im Topic zeigt. Wir bewerten gerade nach den Tests Schadensreduktion offensichtlich deutlich höher als du - auch beim Dolchkampf-Thread scheint ja durch, dass du SR nicht groß einbeziehst. Das ist aber definitiv ein Fehler, denn sie kann je nach Waffensetup kampfentscheidend sein. Und je nach gewählter Waffe ist auch Behinderung im Kampf fast völlig egal (nur auf die GSW halb anzurechnen) und ein paar Punkte Tick-Zuschlag nicht so schlimm. Aber SR kann dir hier den Arsch retten. Wenn du natürlich ein zweihändiger Dolchkämpfer bist, dann gilt es Tick-Zuschläge um jeden Preis zu vermeiden.

Das ganze ist eher Schere-Stein-Papier und hängt stark von den sonstigen Randparametern ab. Und wie Noldorion schon schrieb ist es ein Bereich, bei dem wir lange diskutiert und rumgerechnet haben. Wir haben auch intern diverse Kombinationen durchgeplant und Charaktere gegeneinander antreten lassen. Und unserer Erfahrung nach ist Ausweichen zwar stark, aber nicht der Rüstung per se überlegen. Denn gerade dein zweihändiger Dolchkämpfer aus dem anderen Thread schaut dumm aus der Wäsche, wenn er gegen jemanden mit gemaxter Rüstung und hoher SR kämpft - dann schrumpft sein DpT nämlich extrem zusammen. ;)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 12:34:43
- keine Schadensreduktion. Allerdings wiegt das weniger schwer als die Abzüge durch Behinderung und Ticks.

Ich denke hier liegt die Crux in der unterschiedlichen Bewertung von Rüstungen und Ausweichen, wie sie sich hier im Topic zeigt. Wir bewerten gerade nach den Tests Schadensreduktion offensichtlich deutlich höher als du - auch beim Dolchkampf-Thread scheint ja durch, dass du SR nicht groß einbeziehst. Das ist aber definitiv ein Fehler, denn sie kann je nach Waffensetup kampfentscheidend sein. Und je nach gewählter Waffe ist auch Behinderung im Kampf fast völlig egal (nur auf die GSW halb anzurechnen) und ein paar Punkte Tick-Zuschlag nicht so schlimm. Aber SR kann dir hier den Arsch retten. Wenn du natürlich ein zweihändiger Dolchkämpfer bist, dann gilt es Tick-Zuschläge um jeden Preis zu vermeiden.
Nein. Euch ist in der Rüstungsliste SR recht klar +1 Tickzuschlag "wert". :) Bei Ausweichen vs. Rüstung erkauft man sich den Punkt SR aber für mehr als nur +1Tick, ist also teurer als eure Bewertung.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 12:39:33


Aber der heilige Gral für den Ausweichskämpfer, sofern du willst, wäre eine verbesserte schwere Kette (VTD +2, SR 2, Behinderung und Tick-Zuschlag 0) und ein verbesserter Buckler (defensiv 2). Macht insgesamt VTD +6, SR 2 und +4 EG für Aktive Abwehr.
Letzteres stimmt nicht ganz. Ausweichen II bringt zwei extra EG bei aktiver Abwehr auf Akrobatik, der Buckler einen EG für die Aktive Abwehr mit dem Schild. Man kann nur eines von beiden machen bzw nutzen. :)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 13:09:12
Letzteres stimmt nicht ganz. Ausweichen II bringt zwei extra EG bei aktiver Abwehr auf Akrobatik, der Buckler einen EG für die Aktive Abwehr mit dem Schild. Man kann nur eines von beiden machen bzw nutzen. :)

Stimmt. Nur das ein Buckler auch +2 EG gibt, wenn man ihn benutzt.

Okay, dann benutzt man wohl eher das verbesserte Lederschild (VTD+1, Behinderung und Tick-Zuschlag 0, Defensiv 2).

Was natürlich Schilde und Rüstung abwertet, sind einige Kampfmeisterschaften wie die Kettenwaffen-Meisterschaft "Schild umschlagen", die Schild-Boni komplett aufhebt, oder "Gezielter Treffer" (Klingen- und Stangenwaffen), die die SR um 2 reduziert. Aber da bietet sich natürlich eine Meisterschaft an, die dasselbe mit Ausweichen macht, so etwas wie "Kein Entkommen" mit Stangenwaffen oder Kettenwaffen.


Zitat
Nein. Euch ist in der Rüstungsliste SR recht klar +1 Tickzuschlag "wert". :) Bei Ausweichen vs. Rüstung erkauft man sich den Punkt SR aber für mehr als nur +1Tick, ist also teurer als eure Bewertung.

Das musst du mir nochmal erklären, ich verstehe das, was du sagst nicht so wirklich. Wo genau erkauft man sich bei Ausweichen vs. Rüstung den Punkt SR für mehr als nur +1 Tick?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 13:38:32
OK vielleicht sollte ich etwas systematischer vorgehen.

Ausweichen-Kämpfer:
Akrobatik auf 12, Meisterschaft Ausweichen III
= 54 AP

Resultat: + 6VTD, 0 SR, Beh, +Tick

Hybrid:
Ausweichen auf 9, Meisterschaft Ausweichen II
Verbesserte Schwere Kette (Q4, Beh, +Tick je -1)
Verbesserter Lederschild (Q4, Beh, +Tick je -1)
= 33 AP (Ausweichen) + 28 AP (Relikt 4) + 28 AP (Relikt 4) = 89 AP

Resultat: + 7VTD, 1 SR, 0 Beh, 0 +Tick

Panzer:
Zähigkeit auf 12, Rüstungsträger II, Starker Schildarm II,
Verbesserter Plattenpanzer und Turmschild (Q4, Beh, +Tick je -1)
= 54 AP (Zähigkeit) + 5 (eine weitere Meisterschaft) + 54 AP (Relikte) = 113 AP

Resultat: +6 VTD, 3 SR, 0 Beh, +1Tick

Erstmal sieht hier der Panzer im Vorteil aus, aber dafür bezahlt er auch wesentlich mehr.
Der Ausweicher kann für die 60 AP Differenz die beiden Attribute STÄ und BEW jeweils um 2 Punkte steigern und bekommt somit auch +4 VTD und profitiert natürlich auch in vielen anderen Fertigkeiten.
Der Hybrid könnte jeweils einen Punkt extra kaufen und kommt so auf weitere +2 VTD.

Hab ich was übersehen?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: maggus am 29 Jun 2014, 14:06:11
Hab ich was übersehen?

Wenn die Summe der ausgegebenen AP EP Basis des Vergleiches ist, dann sollte jeder Erwerb darin einfließen, also auch die Meisterschaften. Die Tatsache, dass Du eine Meisterschaft bei Erreichen einer Fertigkeitsschwelle umsonst bekommst, ist ja trotzdem eine Investition, die Du nur einmal tätigen kannst.

Ausweichen I + II + III = 5 + 10 + 15 EP = 30 EP
Ausweichen I + II = 5 + 10 EP = 15 EP
Rüstungsträger I + II, Starker Schildarm I + II = 5 + 10 + 5 + 10 EP = 30 EP

Verbesserte Ausrüstung über Relikte und damit EP zu bewerten kann man machen. Das lässt sich aber alles auch mit Geld, Beziehungen oder anderen Verdiensten beschaffen, ohne dass man einen einzigen EP dafür investieren muss. Allerdings nicht bei frischgebackenen Abenteurern.

EDIT: Hohe Zähigkeit gibt Dir enormes Potenzial bei der Aktiven Abwehr für den Körperlichen Widerstand (um mal die Fixierung auf VTD etwas aufzuweichen)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 14:19:04
Es bleibt natürlich die Frage, ob alles so einfach auf EP runtergerechnet werden kann, aber mal schauen

Generell: 2 Relikte der Q4 kosten bei dieser Rechnung 56 EP (7 EP pro Qualitätsstufe)

Zitat
Ausweichen-Kämpfer:
Akrobatik auf 12, Meisterschaft Ausweichen III
= 54 AP

Resultat: + 6VTD, 0 SR, Beh, +Tick

Richtig, aber erst ab Heldengrad 3 möglich.

Zitat
Hybrid:
Ausweichen auf 9, Meisterschaft Ausweichen II
Verbesserte Schwere Kette (Q4, Beh, +Tick je -1)
Verbesserter Lederschild (Q4, Beh, +Tick je -1)
= 33 AP (Ausweichen) + 28 AP (Relikt 4) + 28 AP (Relikt 4) = 89 AP

Resultat: + 7VTD, 1 SR, 0 Beh, 0 +Tick

Alles richtig hier und ab Heldengrad 2 möglich.

Zitat
Panzer:
Zähigkeit auf 12, Rüstungsträger II, Starker Schildarm II,
Verbesserter Plattenpanzer und Turmschild (Q4, Beh, +Tick je -1)
= 54 AP (Zähigkeit) + 5 (eine weitere Meisterschaft) + 54 AP (Relikte) = 113 AP

Zähigkeit muss nur auf 9, das wären insgesamt 33 EP, die zusätzlichen Meisterschaften kosten dazu noch 15 EP also wären wir bei 48 EP insgesamt. Die Relikte kosten aber insgesamt 56 EP bzw. 63 EP, wenn man noch bei der Rüstung die SR verbessern möchte. Damit kämen wir dann auf 104 bzw. 111 EP und sind im Heldengrad 2.

Ergo, der Panzer kann früher sein Limit erreichen, der Ausweicher hingegen braucht aber erst noch einen Heldengrad um diese Maximalwerte zu erhalten, hat aber dafür dann mehr EP übrig, die er zum Beispiel auf Attribute verteilen kann... Weil er nämlich diese überhaupt nicht in Ausrüstung investieren darf!
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Quendan am 29 Jun 2014, 14:22:09
Und auch wichtig: Der Panzer kann EP auch durch Geld ersetzen (man muss ein Relikt ja nicht über EP kaufen), was dem Komplett-Ausweicher nicht möglich ist.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 14:24:04

Wenn die Summe der ausgegebenen AP EP Basis des Vergleiches ist, dann sollte jeder Erwerb darin einfließen, also auch die Meisterschaften. Die Tatsache, dass Du eine Meisterschaft bei Erreichen einer Fertigkeitsschwelle umsonst bekommst, ist ja trotzdem eine Investition, die Du nur einmal tätigen kannst.

Ausweichen I + II + III = 5 + 10 + 15 EP = 30 EP
Ausweichen I + II = 5 + 10 EP = 15 EP
Rüstungsträger I + II, Starker Schildarm I + II = 5 + 10 + 5 + 10 EP = 30 EP

Verbesserte Ausrüstung über Relikte und damit EP zu bewerten kann man machen. Das lässt sich aber alles auch mit Geld, Beziehungen oder anderen Verdiensten beschaffen, ohne dass man einen einzigen EP dafür investieren muss. Allerdings nicht bei frischgebackenen Abenteurern.

EDIT: Hohe Zähigkeit gibt Dir enormes Potenzial bei der Aktiven Abwehr für den Körperlichen Widerstand (um mal die Fixierung auf VTD etwas aufzuweichen)
Gut, kann man so bewerten, aber mMn gibt es auf der 3. Schwelle Akrobatik nichts gleichwertiges, so dass man das nicht separat berechnen müsste.

Geld habe ich bewusst aussen vorgelassen. Sonst holt sich der Ausweicher von den Solaren einfach eine Söldnerkompanie. ;)

Zitat
Panzer:
Zähigkeit auf 12, Rüstungsträger II, Starker Schildarm II,
Verbesserter Plattenpanzer und Turmschild (Q4, Beh, +Tick je -1)
= 54 AP (Zähigkeit) + 5 (eine weitere Meisterschaft) + 54 AP (Relikte) = 113 AP

Zähigkeit muss nur auf 9, das wären insgesamt 33 EP, die zusätzlichen Meisterschaften kosten dazu noch 15 EP also wären wir bei 48 EP insgesamt. Die Relikte kosten aber insgesamt 56 EP bzw. 63 EP, wenn man noch bei der Rüstung die SR verbessern möchte. Damit kämen wir dann auf 104 bzw. 111 EP und sind im Heldengrad 2.

Benötigt Heldengrad III um den vollen Bonus der Ausrüstung nutzen zu können.
SR+1 kostet zwei Qualitätsgrade, die Relikte würden also 70 EP kosten. Das wäre dann aber der Überplattenpanzer im Wert von über 10 Solar.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 15:05:58

Gut, kann man so bewerten, aber mMn gibt es auf der 3. Schwelle Akrobatik nichts gleichwertiges, so dass man das nicht separat berechnen müsste.

Ich weiß nicht, gerade "Ausweichbewegungen" macht für den Ausweichskämpfer viel Sinn.

Zitat
Benötigt Heldengrad III um den vollen Bonus der Ausrüstung nutzen zu können.
SR+1 kostet zwei Qualitätsgrade, die Relikte würden also 70 EP kosten. Das wäre dann aber der Überplattenpanzer im Wert von über 10 Solar.

10 Solare und 50 Lunare um genau zu sein. Stimmt, ich habe da noch 7 EP vergessen, also sind wir bei 118 EP.

Wegen dem Geld: Ja, für 1050 Lunare bekomme ich entweder für einen Tag eine Söldnerarmee von bis zu 1400 Mann oder einen Söldnerhaufen von 14 Mann für 100 Tage. Aber dann gehen die guten auch wieder oder werden niedergemetzelt oder... Der Plattenpanzer bleibt dem Helden länger erhalten und kann notfalls repariert werden.

Überhaupt kann der Held oder einer seiner Gefährten ja selbst als Schmiedmeister Hand anlegen und damit die Kosten auf ein Drittel reduzieren (bzw. auf ein Zehntel, wenn er dementsprechende Materialien gefunden hat). Damit wären wir dann bei 350 Lunare, bzw. 105.

Und was natürlich auch dazu kommt, aber extrem schwer zu berechnen ist, Ressourcen und Gegenstände können als Belohnung vom Spielleiter verliehen werden. Aber genauso gut eben auch Gefolge oder mächtige Kreaturen und ähnliches, also ist das nicht wirklich ein Argument.


Um auf deinen Punkt zurück zukommen 4 Port USB Hub: Das Problem ist die Unausgewogenheit der Kosten von Verteidigung durch Rüstung und Verteidigung durch Ausweichen.

Und wie schon Quendan es erkannt hat, das Problem lässt sich auf die Frage zurückführen: "Wieviel EP ist 1 Punkt Schadensreduktion wert?"

Beziehungsweise:

Muss ich wirklich soviel in SR investieren? Wäre es nicht besser einfach in VTD zu investieren und jeden Angriff zu entgehen...

Und hier liegt der Knackpunkt. Der Wert von SR und VTD hängt von der Gewichtung des Angriffswertes ab. Und hier kann ich sagen: Egal, ob man auf Ausweichen oder auf Panzer setzt, im Kampf mit einem auf Kampf ausgelegten Charakter WIRD MAN GETROFFEN!


Und darin liegt der Wert von SR im Endgame meines Erachtens verborgen, denn ein SR entspricht quasi 3 Punkte VTD, die einen Erfolgsgrad des Gegners abgefangen haben.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 15:47:26
Und hier liegt der Knackpunkt. Der Wert von SR und VTD hängt von der Gewichtung des Angriffswertes ab. Und hier kann ich sagen: Egal, ob man auf Ausweichen oder auf Panzer setzt, im Kampf mit einem auf Kampf ausgelegten Charakter WIRD MAN GETROFFEN!
Wie hoch kommt man denn mit dem Angriffswert?
max. 15 Fertigkeitspunkte als Heroe, dazu noch 1 Pkt aus Schwerpunkt, Max +3 aus der Waffe (dann aber verzichtet man auf Schaden und Ticks), evtl. ein paar Punkte aus Zaubern.

Dagegen hat man schon alleine 18 Punkte Verteidigung (12 aus dem Grundwert und +2 je Stufe) als Heroe, +12 aus Zauber/Ausrüstung/Ausweichen, als Gnom weitere +4, und auf der Stufe mindestens 6-7 EG bei aktiver Abwehr, und dann gibt es noch so nette Zauber wie gleißender Schild, der den Gegnern ein Malus von -6 gibt.

Daher denke ich nicht dass die Trefferwahrscheinlichkeit zwischen ebenbürtigen Gegnern bei steigendem Grad so stark wächst.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: maggus am 29 Jun 2014, 15:54:25
Hab ich was übersehen?

Noch ein Aspekt, der aber erst bei Heldengrad IV richtig zum Tragen kommt: Die drei hier genannten Typen werden sicher noch eine Kampffertigkeit oder Magieschule steigern, damit sie auch angreifen (und nicht nur verteidigen) können. Apropos Aktive Abwehr: Hier ist der Ausweichen-Kämpfer gegenüber dem Schildträger im Vorteil, denn er erhält bis zu drei zusätzliche Erfolgsgrade in der Aktiven Abwehr, der Schildkämpfer nur einen oder zwei (je nach Schild (http://splitterwiki.de/wiki/Schild)).

Der Vorteil relativiert sich natürlich wieder, wenn man auch die Aktive Abwehr gegen den Körperlichen Widerstand berücksichtigt. Hier ist der Schildträger dank hoher Zähigkeit klar im Vorteil. Und es gibt einige Angriffe, die gegen den Körperlichen Widerstand gerichtet sind: Die Manöver Abdrängen, Umklammern und Umreißen (sowie ihre Ausbaustufen), die Zauber Blenden, Einfrieren, Fluch der Schmerzen, Lähmung, Lebensraub, Machtexplosion, Schwächeanfall, Stoß, Todesfluch und Versteinern. Was vergessen? Ach ja, Gifte und Krankheiten...

All das macht die Frage, ob Ausweichen oder Rüstung die bessere Wahl ist, nicht gerade einfacher zu beantworten. Es kömmt darauf an...
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 16:06:35

Wie hoch kommt man denn mit dem Angriffswert?
max. 15 Fertigkeitspunkte als Heroe, dazu noch 1 Pkt aus Schwerpunkt, Max +3 aus der Waffe (dann aber verzichtet man auf Schaden und Ticks), evtl. ein paar Punkte aus Zaubern.

Dagegen hat man schon alleine 18 Punkte Verteidigung (12 aus dem Grundwert und +2 je Stufe) als Heroe, +12 aus Zauber/Ausrüstung/Ausweichen, als Gnom weitere +4, und auf der Stufe mindestens 6-7 EG bei aktiver Abwehr, und dann gibt es noch so nette Zauber wie gleißender Schild, der den Gegnern ein Malus von -6 gibt.

Daher denke ich nicht dass die Trefferwahrscheinlichkeit zwischen ebenbürtigen Gegnern bei steigendem Grad so stark wächst.

Zaubersprüche wie gleißender Schild können gekontert werden (beispielsweise durch die Lichtmagie-Meisterschaft "Ungeblendet") und Gnome haben den Nachteil, dass sie weniger aushalten, also brauchen sie auch die hohe VTD.

Bleiben also maximal ein Grundverteidigungswert von 30 VTD auf der einen Seite und ein maximaler Grundangriffswert von 28 (15 Fertigkeitspunkte + 3 aus Ausrüstung + 6 aus Zaubern + 4 aus Schwerpunkt (du kannst pro Heldengrad nochmal denselben Schwerpunkt wählen)) auf der anderen Seite. Klar, die Aktive Abwehr gibt ab diesem Punkt sicherlich bis zu 8 Punkten oder so, aber dafür opfert man ja drei Ticks, also soll die auch etwas bringen. Dafür gibt es auch viele Wege noch den Angriffswert weiter zu erhöhen: Lücke suchen (+ 3), Taktische Vorteile erzeugen, etc.


Aber wie schon Maggus erwähnt hat, da sind noch zahlreiche Nebenaspekte, die man bei dem Vergleich beachten soll.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Dunbald am 29 Jun 2014, 17:40:25
Also ich komme auf einen VTD Wert von:

12 (Basis)+16 (Attribute)+6 (Ausweichen)+6 (Zauber)=40 Gesamt

Bei Attacke:
15 (Fertigkeit)+ 16 (Attribute)+ 3(Schwerpunkte ja einmal pro HG aber nur bis zu dreimal wählbar wenn ich nicht irre)+3 (Verbesserung)+ 6 (Zauber?!)=43 Gesamt

Nachdem ich den Thread hier (vor allem die Rechnungen) gesehen habe muss ich sagen, dass Ausweichen vs. Rüstung zwar schon ausgeglichener ist als zuvor, ich aber immer noch der selben Meinung, wie auch Grimrokh und 4 Port USB Hub, bin, dass Ausweichen den schweren Rüstungen noch überlegen ist.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2014, 17:50:41
Schwerpunkte ja einmal pro HG aber nur bis zu dreimal wählbar wenn ich nicht irre

Nein, Schwerpunkte kann man pro Heldengrad erwerben, also insgesamt viermal (siehe S. 92).
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Dunbald am 29 Jun 2014, 18:00:39
Schwerpunkte ja einmal pro HG aber nur bis zu dreimal wählbar wenn ich nicht irre

Nein, Schwerpunkte kann man pro Heldengrad erwerben, also insgesamt viermal (siehe S. 92).

Ah ok dann wurde das noch geändert

Nachtrag: Gibt es noch die Stärke "Hohe Verteidigung"? Diese hätte ich dann oben noch vergessen.
Nachtrag2: Desweiteren sieht man ja, dass selbst die schwerste Rüstung Probleme hat mit Ausweichen mitzuhalten, während alle anderen Rüstungen (jene die man nicht noch mit Ausweichen kombinieren kann) einfach vom Ausweichen ausgestochen werden (wie viele Rüstungen jetzt betroffen sind weiss ich nicht, hab kein GRW, aber es wird sicher welche geben)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Jun 2014, 19:19:06
Also ich komme auf einen VTD Wert von:

12 (Basis)+16 (Attribute)+6 (Ausweichen)+6 (Zauber)=40 Gesamt

Bei Attacke:
15 (Fertigkeit)+ 16 (Attribute)+ 3(Schwerpunkte ja einmal pro HG aber nur bis zu dreimal wählbar wenn ich nicht irre)+3 (Verbesserung)+ 6 (Zauber?!)=43 Gesamt

Nachdem ich den Thread hier (vor allem die Rechnungen) gesehen habe muss ich sagen, dass Ausweichen vs. Rüstung zwar schon ausgeglichener ist als zuvor, ich aber immer noch der selben Meinung, wie auch Grimrokh und 4 Port USB Hub, bin, dass Ausweichen den schweren Rüstungen noch überlegen ist.
Der Verteidigungswert steigt nochmal fest um 2 Punkte pro Grad.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Drarsus am 01 Jul 2014, 10:49:51
Hast du beim Angriffswert den Durchschnittswert von 10 (jaja nicht ganz korrekt) beim Würfeln noch dazuaddiert? Bei der VTD kommt der ja nicht mehr dazu.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: semiomant am 01 Jul 2014, 11:18:23
Ich kann sehr gut damit leben, dass schwere Rüstungen und Ausweichen gleichwertig sein können. Warum muss man mit allen Mitteln die Nische "Tank" schützen?

Wenn jemand unbedingt eien Tank spielen will, dann die kann man SR der Rüstungen erhöhen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Dunbald am 01 Jul 2014, 11:19:25
@Drarsus:
Ganz offensichtlich nicht ;)
Aber ich denke wenn man sieht, dass 46 VTD gegen 44 Attackewert stehen, dass ein Treffer (ohne AA) sehr wahrscheinlich ist mit 2w10.

Hier noch einmal die (hoffentlich) korrekte Aufstellung um Missverständnissen vorzubeugen.

VTD:
12 (Basis)+ 16 (Attribute)+6 (Höhere HG)+6 (Ausweichen)+6 (Zauber)=46 Gesamt

Attacke:
15 (Fertigkeit)+16 (Attribute)+4 (Schwerpunkte)+3 (Verbesserung)+6 (Zauber)=44

Durchschnittliches Würfelergebnis ist 11 also Attackewurf von 55.

EDIT:
Zitat von: semiomant
Ich kann sehr gut damit leben, dass schwere Rüstungen und Ausweichen gleichwertig sein können. Warum muss man mit allen Mitteln die Nische "Tank" schützen?
Ich glaube da triffst du genau den Kern der Diskussion ;)
Mit gleichwertig können vermutlich alle gut leben. Nur sind eben einige hier (zu denen ich mich auch zähle) der Meinung, dass dies nicht der Fall ist und zwar zu ungunsten der schweren Rüstungen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 01 Jul 2014, 11:36:28
Ich kann sehr gut damit leben, dass schwere Rüstungen und Ausweichen gleichwertig sein können. Warum muss man mit allen Mitteln die Nische "Tank" schützen?

Wenn jemand unbedingt eien Tank spielen will, dann die kann man SR der Rüstungen erhöhen.
Nach den Rechnereien oben sind sie in der Tat einigermaßen gleichwertig. Es gibt jedoch einige Faktoren, die noch nicht berücksichtigt wurden:
- Der Tank muss halt zum einen sehr viel ausgeben, um so eine Rüstung zu besitzen. Die Kombination, die er braucht, um mit Ausweichen gleichwertig zu sein, kostet knapp 15 Solar. Dafür könnte sich der Ausweicher einige nützliche Artefakte kaufen. :)
- Rüstung schützt nur, wenn man sie auch anhat, was idR. in weniger als 50% der Zeit der Fall ist.
- Um mit Ausweichen gleichwertig zu sein, ist die Benutzung eines Schildes erforderlich. D.h. der Schaden ist geringer als ein Ausweicher, der Beid- oder Zweihändig kämpfen kann.
- Rüstungen haben ggü. dem Ausweichen den Vorteil, dass sie zusätzlich Schadensreduktion bieten. Aber: Es gibt etliche Waffen, die einen Teil der SR ignorieren. Es gibt keine Waffen, die Ausweichen bzw. VTD ignorieren können.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Milhibethjidan am 01 Jul 2014, 11:47:21
Zitat
Es gibt keine Waffen, die Ausweichen bzw. VTD ignorieren können.
Eventuell könnte man hier ungezielte Flächeneffekte Anführen. Ein Ausweicher kann nur durch 'Ausweichsprung' den Schaden reduzieren, ein Tank durch die Schadensreduktion der Rüstung und zusätzlich dem Ausweichsprung (auch wenn er darin nicht ganz so gut ist).
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: cyberware am 01 Jul 2014, 12:03:22
Kann ein Verwandlungsmagier in Tiergestallt vom Ausweichen Stil profitieren?

Immer wenn ich mir die beiden Varianten im Duell vorstelle, muss ich an die Game of Thrones Folge "Der Berg und die Viper" denken. Auf ein Video verzichte ich wegen des brutalen Endes.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 12:06:37
"At least wear a helmet." Schadensreduktion in Aktion.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 01 Jul 2014, 12:53:47
"At least wear a helmet." Schadensreduktion in Aktion.
Naja, Oberyn im ungerüsteten Ausweichstil hatte ja eigentlich gewonnen, nur musste er dann am Ende noch unbedingt mit seiner Schwäche "Überheblichkeit" einen Splitterpunkt abstauben. Leider hat er übersehen, dass GRR Martin als SL mit der Systemanpassung "Kein Erbarmen" spielt und Schwächen nur eines, nämlich tödlich sind.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 01 Jul 2014, 13:17:18
Zitat von: semiomant
Ich kann sehr gut damit leben, dass schwere Rüstungen und Ausweichen gleichwertig sein können. Warum muss man mit allen Mitteln die Nische "Tank" schützen?
Ich glaube da triffst du genau den Kern der Diskussion ;)
Mit gleichwertig können vermutlich alle gut leben. Nur sind eben einige hier (zu denen ich mich auch zähle) der Meinung, dass dies nicht der Fall ist und zwar zu ungunsten der schweren Rüstungen.
Exakt darum geht es. Und der "Ausweicher" kann eben auch verbesserte Tuchrüstung (Schadensreduktion) und verbesserte Parierwaffen verwenden - zumindest bis inkl. Ausweichen II. Dass ein Regeldesign positiv zu sehen ist, das leicht gerüstete agile Kämpfer mit schwer Gerüsteten mithalten lässt, sieht glaube ich jeder hier so. Die Frage ist, ob das Modell Ausweichen + nicht behindernde Rüstungsteile im Endeffekt so stark geworden ist, dass übers Ziel der im Grunde so löblich angepeilten Ausgewogenheit hinaus geschossen wurde. Und hier scheiden sich die Geister. Daher am besten selbst ausprobieren und direkt vergleichen ;)

Zitat von: 4 Port USB Hub
Die Kombination, die er braucht, um mit Ausweichen gleichwertig zu sein, kostet knapp 15 Solar. Dafür könnte sich der Ausweicher einige nützliche Artefakte kaufen.
So ist es. Selbst wenn der "Ausweicher" denselben Geldwert nicht in Tuchrüstung und Liandia steckt, kann er es ja trotzdem nutzen und zB seine Waffe zu verbessern oder seine anderen Widerstandswerte durch magische Amulette o. ä. erhöhen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 01 Jul 2014, 13:20:53
Die Frage ist jetzt: Sind die Vorteile so groß, dass es keinen Sinn macht etwas anderes als einen Ausweicher zu spielen, oder reden wir jetzt hier nur über minimalste Unterschiede, die in der Praxis kaum auffallen werden.

Das wird sich jetzt eben nur im Spiel zeigen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 13:29:46
Geld finde ich, übrigens, als Balancing-Einheit immer problematisch. Ich würde generell für die Theorie ausgehen, dass beide sich die optimale Ausrüstung leisten können. Wenn wir argumentieren, dass der Ausweicher das Geld, das er bei der Rüstung spart, in Artefakte stecken kann, dann müssen auf einmal alle anderen Dinge auch berücksichtigt werden, die mit der Verteidigung nur marginal zu tun haben. Lohnt es sich nicht eventuell, ganz auf Kampf zu verzichten und mit Geld und Erfahrungspunkten Gefolge und Söldner anzuheuern? Ganz davon abgesehen, dass man Rüstungen, Artefakte und alles andere auf zig Arten kriegen kann, nicht nur durch reine monetäre Bezahlung: Ich würde Geld nicht in das Balancing mit einrechnen. Haben wir übrigens auch bei der Waffenliste meines Erachtens nicht getan. Eine Waffe ist nicht zwingend besser, nur weil sie teurer ist, oder schlechter, nur weil sie billiger ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel :)) Früher oder später holt sich ohnehin jeder das Optimum für sein Charakterkonzept.

Generell ist die Diskussion ziemlich theoretisch, und war es auch schon während des Beta-Tests. Ich halte die Vor- und Nachteile beider Konzepte weiterhin - auch nach Spielpraxis -  für ziemlich ausgewogen und bin der Ansicht, dass beide Konzepte gleichwertig nebeneinander existieren können. Andere sehen das anders. Letzten Endes dreht es sich hier schon eine Weile lang nur im Kreis ;)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Drarsus am 01 Jul 2014, 13:32:29
Und fernab von der Diskussion, was jetzt wirklich effektiver ist: Ich glaube es liegt beides so nah beieinander, dass es für den Spieler, der nicht der absolute Powergamer ist, überhaupt keine Rolle spielt.
Das wirkt ein wenig wie damals im Beta-Forum, wo natürlich die Extreme im Zentrum standen. (was auch weiterhin nicht schlimm ist!)
Ich wollte an dieser Stelle nur nochmal auf den rollenspieltechnischen Aspekt hinweisen: Spass haben, das Spielen, was einem vom Stil gefällt, etc. :)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Alagos am 01 Jul 2014, 13:35:18
Genau so sehe ich das auch. Ich hatte für meinen Charakter auch erst überlegt ob ich statt des Zwerges lieber einen Alben spiele, weil der halt besser Ausweichen kann. Bis mir dann bewusst geworden ist, dass das was ich spielen will nun mal kein Alb sondern ein Zwerg ist. Und dann fiel mir die Entscheidung doch erstaunlich leicht :D.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 13:40:36
Wobei ich da die "Powergamer" jetzt auch in Schutz nehmen will: Im Idealfall müssen sich Regeln nämlich nicht hinter dem "Spaß am Rollenspiel"-Argument verstecken, sondern sind von vornherein so ausbalanciert, dass beide Varianten auch regeltechnisch gut nebeneinander funktionieren.

Ich bin aber weiter davon überzeugt, dass das bei Ausweichen vs. Rüstung der Fall ist. Es ist durchaus möglich, dass es kleine Unterschiede gibt (und das ist für die Spielpraxis bei weitem nicht so leicht zu berechnen wie es hier scheint), aber wenn ja, dann dürften die so gering sein, dass sie im statistischen Rauschen der Würfelwürfe untergehen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: cyberware am 01 Jul 2014, 13:41:06
Es kommt auch auf den Verwendungszweck an. In einem Duell wird das Ausweichen Vorteile haben in einem unübersichtlichen Handgemenge oder einer  Schlacht mit Pfeilbeschuss etc liegen die Vorteile beim gerüsteten Schildträger.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 01 Jul 2014, 13:55:32
Geld finde ich, übrigens, als Balancing-Einheit immer problematisch.
Durchaus. Mir ging es nur um ein Gegenargument dazu, dass der schwer Gerüstete Geld verwenden kann um seine Verteidigung zusätzlich zu verbessern was der Ausweicher nicht könne.

Letzten Endes dreht es sich hier schon eine Weile lang nur im Kreis
Stimmt, aber haben Forendiskussionen das nicht meist an sich wenn es um Kernelemente des Spiels geht? Natürlich wurde inzwischen eigentlich schon alles gesagt (habe ich schon erwähnt, dass schwerere Rüstungen und Schilde in vielen Situationen behindern, was Ausweichen nicht tut ;)) und letztlich muss sich eben jeder selbst mit seiner Gruppe ein Bild machen. Die Regeln wurden so festgelegt wie sie es nun mal sind und jetzt muss man sehen wie spielbar und spaßbringend sie in der Praxis für die Spieler am Tisch sind.
Spätestens bis Edition 2 wird sich ohnehin durch Spielerfeedback zeigen ob die Rüstungsregeln gut sind wie sie sind 8)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 13:57:52
Spätestens bis Edition 2

Betatest startet im Oktober! 8)
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 01 Jul 2014, 14:03:00
Notiert.

same procedure as every year...
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 14:04:17
Genau. Wir machen das künftig wie EA Sports und geben jedes Jahr eine leicht aktualisierte Ausgabe heraus ;D
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 14:11:06
Lass das, Noldorion. Sonst glaubt das noch irgendjemand.  :P
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jul 2014, 18:35:42
Mir fiel gerade folgende mögliche Änderung ein, um vielleicht das Ungleichgewicht etwas zurecht zu rücken:


Ausweichen I: VTD+1 und Defensiv 2
Ausweichen II: VTD+2 und Defensiv 4
Ausweichen III: VTD+3 und Defensiv 6

Dadurch würde meiner Meinung nach gut der wesentliche Unterschied zwischen Schutz durch Rüstung und durch Ausweichen deutlich gemacht werden.

Was meint ihr?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Drarsus am 07 Jul 2014, 19:29:07
Klingt auf dem Papier gar nicht schlecht, wobei ich von dem "vorhandenen Problem" noch nicht so wirklich überzeugt bin, es scheint mir derzeit noch mehr papierener Natur zu sein, als wirklich am Spieltisch in Gruppen vorhanden.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Dunbald am 08 Jul 2014, 10:24:05
Dann durchstöber mal das Beta-Archiv ;)
Dieses "Problem" zieht sich ja schon fast durch die ganze Beta, wenngleich es im Moment bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie ich ja auch schon sagte  :)

@SeldomFound:
Sieht erstmal tatsächlich nicht schlecht aus, wäre etwas, dass ich wohl ausprobieren würde.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Drarsus am 08 Jul 2014, 10:38:29
Das es sich durch die Beta zieht ist mir schon bewusst, ich finde aber derzeit das Ergebnis, was am Ende der Beta steht, doch recht zufriedenstellend. Zumindest nach den ersten Spielen.

Ich glaube, dass ich meine Meinung lieber nach ein paar Spielabenden mit HG4 Abenteurern mache, als nach dem herumtheoretisieren.
Bitte nicht falsch verstehen: Finde es ja nicht schlecht, und vor allem in der Beta hat uns das ja auch viel gebracht!
Aber trotzdem glaube ich, dass man ein theoretisches Problem in der Praxis doch wieder ganz anders aussieht ;) Warum soll ich mir denn jetzt schon Hausregeln zurecht legen, wenn nicht mal klar ist, ob meine Gruppe nicht vielleicht mit den normalen Regeln super klar kommt?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: sylanna am 12 Jul 2014, 15:58:41
Attacke:
15 (Fertigkeit)+16 (Attribute)+4 (Schwerpunkte)+3 (Verbesserung)+6 (Zauber)=44
Welcher Zauber kann denn die Attacke erhoehen? Konnte bisher noch keinen finden.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Quendan am 12 Jul 2014, 16:05:55
Je nach Waffe z. B. Zauber, die ein zugehöriges Attribut erhöhen (Bärenstärke, Katzenreflexe, etc.). Sowie Schicksalszauber wie Segnung oder Weihe. Das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen, daneben kann es noch weitere geben - da müsste ich aber selbst nochmal ins Buch schauen.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: sylanna am 12 Jul 2014, 16:11:11
Stimmt, an die Attributszauber hatte ich gar nicht gedacht :-[

Ah, Schicksalsmagie kann so etwas. Ich waere von selbst nie darauf gekommen, dort nachzuschauen.

Danke sehr!
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 12 Jul 2014, 16:20:33
Was es sonst noch gibt:

- Aura des Anführers (Stärkung 5): Gibt 2 Punkte Boni auf alle Widerstände und Angriffe. Macht immun gegen Angst-Effekte.
- Beflügelte Waffe (Wind 2, Kampf 3): Gibt 2 (Verstärkt: 3) Punkte Boni auf Angriffe mit verzauberten Waffe
 
Desweiteren:

Mit Alchemika kann man Proben um bis zu 4 Punkte (2 Punkte für jedes Attribut) für eine Stunde verbessern.

Man kann auch andersherum die VTD des Gegners schwächen, zum Beispiel mit dem Zauber "Leichtes Ziel".
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Kruger am 13 Jul 2014, 09:37:55
Den Vorteil, den ein Kämpfer in Rüstung gegenüber einem Ausweichenden noch hat, ist doch der, dass der Rüstungsträger gegen mehrere Angriffe geschützt ist. Ausweichen kann man irgendwann nicht mehr.
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 13 Jul 2014, 10:41:20
Und an welcher Regel machst du das fest? Wo steht, dass ein Kämpfer mit der Meisterschaft Ausweichen die Boni nur bis x Gegner bekommt?
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 10:47:32
In den Beta-Regeln war es noch so, dass man Platz brauchte zum Ausweichen, aber das wurde gestrichen. Nun ist es im Prinzip wie bei Pathfinder, dass man in Prinzip den Bonus nur verliert, wenn man dich auf "dem falschen Fuß" erwischt, d.h. dich überraschen kann. Selbst der Zustand Ringend negiert nicht die Boni, zumindest RAW.

Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Grimrokh am 13 Jul 2014, 10:56:12
... und dass Ausweichen dort nicht so mächtig ist sondern "nur" einen +1 Bonus bringt und nicht +2 VTD/+1 EG AA (bzw. +4 VTD/+2 EG AA und +6 VTD/+3 EG AA in höheren Heldengraden/Schwellen) ;D
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: cyberware am 13 Jul 2014, 13:22:10
Und an welcher Regel machst du das fest? Wo steht, dass ein Kämpfer mit der Meisterschaft Ausweichen die Boni nur bis x Gegner bekommt?

Er geht sicher davon aus, dass sich bei einer größeren Anzahl von Gegnern, die Gegner sich nicht in einer Reihe vor dem Charakter aufstellen sondern sich verteilen und so auch von Hinten angreifen.

Da die Meisterschaft nur zum tragen kommt, wenn man sich des Angriffs bewusst ist.

Und dazu zählen für mich evtl. auch für Kruger, keine Angriffe von hinten. Bzw Angriffe von zu vielen Gegnern 1 gegen 15 etc.

Edit: In den Regeln, habe ich keine genaue Definition von Bewusst gefunden. Somit ist das ganze meines Erachtens  Situations/Spielleiter abhängig, wie es interpretiert wird.

Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: cyberware am 13 Jul 2014, 13:39:00
Im Duden steht als Definition unteranderem: " klar erkennend"
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 13:47:30
Zitat von: GRW S.138 Kasten letzter Absatz
Um eine Aktive Abwehr auszuführen, muss man sich
des auslösenden Effekts bewusst sein: Einem heimlich
gewirkten Beherrschungszauber oder einem Schuss
aus dem Hinterhalt kann man keine Aktive Abwehr
entgegensetzen.
Hervorhebung durch mich.

Damit ist man sich Angriffen von hinten wohl bewusst (btw. es gibt überhaupt keine Facing-Regeln ;))
Titel: Re: Ausweichen vs. Rüstung
Beitrag von: cyberware am 13 Jul 2014, 14:09:23
Zitat von: GRW S.138 Kasten letzter Absatz
Um eine Aktive Abwehr auszuführen, muss man sich
des auslösenden Effekts bewusst sein: Einem heimlich
gewirkten Beherrschungszauber oder einem Schuss
aus dem Hinterhalt kann man keine Aktive Abwehr
entgegensetzen.
Hervorhebung durch mich.

Damit ist man sich Angriffen von hinten wohl bewusst (btw. es gibt überhaupt keine Facing-Regeln ;))

Habe einfach mal einen Neuen Thread dazu aufgemacht, da können sich die Autoren dazu äußern. Die genannten Beispiele in den Regeln sind ja ziemlich eindeutig. Mich interessier aber wie es in uneindeutigen Situationen ist.

Thread: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1843.0