Es ist soweit: Der zweite Splittermond-Abenteuerwettbewerb geht los! Und das Thema habt ihr selbst gewählt:
Besondere Bauwerke
Es gibt zahllose Bauwerke auf Lorakis, die den Geist und die Fantasie der lorakischen Völker beflügeln können, von den trutzigen Festungen Zwingards über das Manteion in Ioria bis zur verlorenen Stadt Janyshan. Und all diese Bauwerke bieten viel Potential für Abenteuer und große Geschichten. Plant Nyrdfing den Bau einer gewaltigen Starrekyng-Kathedrale? Wird auf den Gipfeln des Aiun ein verlorener Tempel aus Sangai entdeckt? Erscheint ein gesichtsloser Schrecken in den Tunneln und Kavernen unter Korobrom? Schickt der Zirkel der Zinne eine Expedition in eine verlassene Drachlingsfestung?
Das liegt in euren Händen! Das Thema ist breit gefasst, und innerhalb dieser Vorgabe habt ihr alle Freiheiten. Sind es uralte Bauwerke, die erkundet werden müssen? Neue Bauwerke, die errichtet werden sollen? Oder dient es nur als Kulisse für ein Closed-Room-Szenario? Das entscheidet ihr!
Den Siegern winkt (neben materiellen Preisen) sowohl unsterblicher Ruhm als auch eine Veröffentlichung in einer Abenteuer-Anthologie – wie es schon beim letzten Wettbewerb auch geschehen ist.
Allgemeine Informationen
• Arbeitsgrundlage sind die beiden Bücher Splittermond: Die Regeln und Splittermond: Die Welt – diese werden als bekannt vorausgesetzt. Wenn möglich (und vorhanden) sollte auch anderen Publikationen nicht widersprochen werden, falls ihr aber ein Buch nicht besitzt, ist ein Widerspruch keine Katastrophe.
• Die Jury besteht aus Lars Reißig, Thomas Römer, Stefan Unteregger und Marcus Renner. Hinzu kommt Fan-Juror, der gerade bestimmt wird!
• Die Abenteuer sind einzusenden an: info@splittermond.de
Termine
Start: der Wettbewerb beginnt sofort!
Abgabetermin: 04. Oktober 2016
Bekanntgabe der Gewinner: Voraussichtlich zur Dreieichcon in Dreieich (19-20. November)
Formale Anforderungen
• Maximal 54.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das entspricht ca. 12 Druckseiten.
• Pläne, Karten und (eventuelle) Illustrationen zählen nicht zum Limit.
• Abgabe als Datei in den Formaten .rtf oder .doc
• Nicht erforderlich für ein gutes Abschneiden sind: gelayouteter Text, beigefügte Illustrationen. Layout und Illustrationen gehen nicht in die Bewertung ein!
• Karten und Pläne sind hingegen (gerade, wenn sie für das Verständnis des Bauwerks wichtig sind) beizufügen. Dabei wird nicht die künstlerische Ausgestaltung beurteilt, sondern lediglich die Funktionalität in Bezug zum Abenteuertext.
Bewertung
Die Abenteuer werden in vier Kategorien bewertet. In jeder dieser
Kategorien können pro Juror bis zu 10 Punkte erworben werden, durch Gewichtung
entstehen bis zu 100 Gesamtpunkte. Das Gesamturteil eines Abenteuers ist der Mittelwert der einzelnen Juroren-Wertungen.
Die vier Kategorien lauten (samt zugehöriger Gewichtung):
Plot (50%): Glaubwürdigkeit, Struktur, Originalität, Einbeziehung alternativer Handlungsmöglichkeiten
Setting (20%): Originalität, Verwendung/Kreierung interessanter Orte und Personen, Kreativität, Konsistenz zu offiziellen Informationen
Regelanwendung (20%): Korrekte Nutzung der Splittermond-Regeln (Proben, Kampf, Zauberei, etc.), Fehlerhäufigkeit, Einbeziehung von Regelelementen (Meisterschaften, Ressourcen, …) bei der Entwicklung der Handlungsmöglichkeiten.
Sprache (10%): Rechtschreibung, Grammatik, Stil
Zur Sicherheit sei nochmal gesagt, dass Folgendes nicht bewertet wird:
• künstlerische Gestaltung von Plänen und Karten
• Layout des Textes
• Illustrationen
Sollte es zu einer sehr hohen Zahl von Einsendungen kommen, besteht die Möglichkeit, dass die Jury erst in einem Vorentscheid Finalteilnehmer ermittelt, die dann nach obigen Angaben in eine Rangfolge gebracht werden.
Preise und Veröffentlichung
Die Plätze 1 bis 5 erhalten jeweils einen Preis:
Platz 1: ein von Florian Stitz gezeichnetes Charakterportrait sowie eine limitierte und von Uli Lindner unterschriebene Ausgabe von Splittermond: Die Götter oder wahlweise ein Warengutschein im Wert von 60 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Platz 2: eine limitierte und von Uli Lindner unterschriebene Ausgabe von Splittermond: Die Götter oder wahlweise ein Warengutschein im Wert von 60 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Plätze 3-5: ein Warengutschein im Wert von 40 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Darüber hinaus werden drei der Wettbewerbsabenteuer in einer Anthologie unter der Redaktion eines erfahrenen Splittermond-Redakteurs veröffentlicht werden. Dabei muss es sich nicht zwingend um die Gewinner handeln, sofern inhaltliche Gründe (wie etwa Dopplungen oder ähnliches) dagegen sprechen – auch wenn die Gewinner natürlich besonders große Chancen haben, da ihre Abenteuer als qualitativ hochwertig eingestuft wurden. Die letztendliche Auswahl der Anthologie-Abenteuer obliegt aber Redaktion und Verlag.
Sofern ein Abenteuer für die Anthologie ausgewählt wird, ist von Seiten des Autors Nachbearbeitung unter Anleitung des Redakteurs nötig, um das entsprechende Abenteuer reif für die Veröffentlichung zu machen. Dafür erhalten die ausgewählten Autoren aber auch das übliche Honorar eines Abenteuer-Autors, unabhängig von ihrer Platzierung im Wettbewerb und möglicherweise schon gewonnenen Preisen.
Rechtliches
Mit Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
Um die restlichen Abenteuer nicht untergehen zu lassen, werden Abenteuer, die der Verlag nicht in einer Publikation veröffentlicht, von uns zum Download zur Verfügung gestellt, eventuell nach einer kurzen Überarbeitung. Sollten ein Autor dies nicht wünschen, kann er dem selbstverständlich widersprechen, wodurch das Nutzungsrecht vollständig an ihn zurückfällt.
Arbeitsgrundlage sind die beiden Bücher Splittermond: Die Regeln und Splittermond: Die Welt – diese werden als bekannt vorausgesetzt. Wenn möglich (und vorhanden) sollte auch anderen Publikationen nicht widersprochen werden, falls ihr aber ein Buch nicht besitzt, ist ein Widerspruch keine Katastrophe.
Man sollte dann halt meines Erachtens nur die Werte mitangeben und bei den 12.000 Zeichen beachten.
Kann man auch kooperieren oder nur immer ein Autor?
Sonst immer nur selbst erdachte Abenteuer zu leiten scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein: Ideen für das Abenteuer fliegen mir nur so zu, aber ich habe gleichzeitig nur eine grobe Idee davon, wie Abenteuer normalerweise geschrieben werden und was die Leser da genau erwarten. :D
Man sollte dann halt meines Erachtens nur die Werte mitangeben und bei den 12.000 Zeichen beachten.
Ein bisschen mehr sind es dann schon - so ca. 42.000 mehr ;)
Ideen für das Abenteuer fliegen mir nur so zu, aber ich habe gleichzeitig nur eine grobe Idee davon, wie Abenteuer normalerweise geschrieben werden und was die Leser da genau erwarten. :DDas weiß ich auch nicht :D - aber das werde ich schon erfahren, wenn dann Feedback gegeben wird. Derzeit bin ich eher am Überlegen, welche Gebäudearten sich für ein Abenteuer eignen würden. Und deswegen bin ich am Überlegen ob ich einen Thread oder eine Umfrage mache, was denn so an Abenteuerschauplätzen/Gebäuden gewünscht wird. Soll ich mich an eine Sandbox heranwagen, oder soll ich ein total abgedrehtes Abenteuer schreiben oder ein klassisches Thema solide ausarbeiten ... Alles sehr schwer zu entscheidende Fragen :-/
Ich stelle soeben fest, dass ich ein ziemliches Problem damit habe, NSC mit passenden Werten zu versehen. Jeden NSC zu generieren ist mir zu mühselig.
Ich werde den Plot noch zuende schreiben, und dann mal sehen...
Müssen die NSC denn so komplett sein, wie zB in den Abenteuern der "Arwinger Mark"-Spielhile oder reichen "die wichtigsten Angaben" wie sie zB in den Schnellstarter-Abenteuern enthalten sind?
Ok, danke. :)Ist auch mein allergrößtes Problem und Huinderungsgrund für niedergelegte Geschichten ...
Sonst immer nur selbst erdachte Abenteuer zu leiten scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein: Ideen für das Abenteuer fliegen mir nur so zu, aber ich habe gleichzeitig nur eine grobe Idee davon, wie Abenteuer normalerweise geschrieben werden und was die Leser da genau erwarten. :D
Ich stelle soeben fest, dass ich ein ziemliches Problem damit habe, NSC mit passenden Werten zu versehen. Jeden NSC zu generieren ist mir zu mühselig.Auch das ist ein mir wohlbekanntes Problem. In den Spielrunden nehme ich zwar idR eirgendwelche "passenden" NSC's, Kreaturen aus den Publiaktionen, aber naja so ganz passend hab ich die dann noch nie hingekriegt, v.a. wenn es sich um Gegner in Kämpfen handelt...
Ich werde den Plot noch zuende schreiben, und dann mal sehen...
[...]
Und ist ein Tunnel ein (ausreichendes) Gebäude?
Kann das Abenteuer auch in den Feenwelten spielen?
Und ist ein Tunnel ein (ausreichendes) Gebäude?
Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
Die Rechteabtretung an den Abenteuer im Wettebwerb ist neu oder? bei den alten war es nicht so... finde ich bedenklich:ZitatDarüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
Warum macht ihr nicht es so wie beim letzten Wettberwerb, O.K. da sind dann viele in der Schublade wieder verschwunden wenn es nicht geklappt hat, aber das ich meine Rechte gleich abtreten an den Verlag finde ich nicht so schön. Die Rechte sollten meiner Meinung nach beim Autor bleiben und die Verwertungesrechte zur kommerziellen Veröffentlichung kann von mir aus der verlag erhalten, vielleicht sogaat auch erstmal ne Option für zwei Jahre oder so. Ansonsten erinnert mich das daran, hey wir locken ganz viele Leute mit Ruhm und Ehre und dann haben wir Abenteuer fast für Lau. Selbstausbeutung ist ja momentan so bissel in, vor allem auch beim dem Hobby hier. Das die Leute heutzutage ja relativ Geltungssüchtig sind und einige unbedingt mal ein Abenteuer veröffentlichen kann ich verstehen (will das ja auch) aber die Konditionen bei den Wettbewerb sind da schon Hart. Wieviel verdient den ein Autor so für 12 bis 15 Seiten bei Euch?
Bitte nicht falsch verstehen, aber das abtreten von geistigen und kreativen Eigentum ruft bei mir starke Reflexe hervor, deshalb würde mich da ein Statement vom Verlag schon interessieren, das auch über das übliche wir müssen wirtschaftlich denken blabla hinaus geht. Das höre ich von jeden Auftraggeber / Arbeitgeber.
[...]
Um die restlichen Abenteuer nicht untergehen zu lassen, werden Abenteuer, die der Verlag nicht in einer Publikation veröffentlicht, von uns zum Download zur Verfügung gestellt, eventuell nach einer kurzen Überarbeitung. Sollten ein Autor dies nicht wünschen, kann er dem selbstverständlich widersprechen, wodurch das Nutzungsrecht vollständig an ihn zurückfällt.
Klingt für mich nach "Wir veröffentlichen eure Abenteuer nach einer eventuellen Überarbeitung kostenlos auf unserer Seite, aber nur wenn ihr wollt."
Daher verstehe ich deine Nachfrage nicht ganz, bzw. die dahinter liegende Verstimmung.
LG
Klingt für mich nach "Wir veröffentlichen eure Abenteuer nach einer eventuellen Überarbeitung kostenlos auf unserer Seite, aber nur wenn ihr wollt."
Siehe meine bedenken oben, finde ich nicht schön. Die Rechte sollten immer beim Autor bleiben und der Contentverwerter sollte direkt anfragen ob das klar geht. Wie viel bekommt man den nun für 12 bis 15 Seiten als Autor so min. und max. bei Euch wenn etwas als verkaufprodukt hinaus geht? Round abbout 200,- € in etwa schätze ich mal?
@Autorenhonorar: Die liegen normalerweise im sehr niedrigen dreistelligen Bereich für ein Abenteuer dieses Umfangs. Man sollte sowas auf jeden Fall nur machen, wenn man auch Spaß und Freude daran hat und nicht des Geldes wegen. ;)
Siehe meine bedenken oben, finde ich nicht schön. Die Rechte sollten immer beim Autor bleiben und der Contentverwerter sollte direkt anfragen ob das klar geht.
Die Rechte sollten immer beim Autor bleiben und der Contentverwerter sollte direkt anfragen ob das klar geht.
und wenn es verfilmt wird von Spielberg, Jackson und Tarantino dann denkt an den Autor ;-).
Bezüglich Hauptdarsteller hab ich endlich eine Eingebung gehabt... und das um halb drei morgens. Sollte doch öfter länger aufbleiben. ;D
Plot steht zumindest in meinem Kopf schon fest und wird am Sonntag gleich mal ohne Netz und ohne doppelten Boden bei einer feinen Runde Splittermond geprobt. Mal schauen, ob mir die Spieler noch ein wenig Input geben können.
Sollte mein Werk verfilmt werden, wünsche ich mir zumindest zwei Eintrittskarten zur Weltpremiere in London. OK?
Maximal 54.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das entspricht ca. 12 Druckseiten.
Frage zum Umfang: 54.000 Zeichen mit oder ohne Leerzeichen? (Bin gerade erschrocken wie schnell man 30.000 Zeichen voll bekommt wenn man einmal schreibt...)
Mein Neid darüber ist dir gewiss, dass du dich morgens um solche Dinge kümmern kannst. ;D
Wie war das noch? Das Einsenden mehrerer Abenteuer ist erlaubt, oder? 8)
... lese ich die Hintergrundidee meines Abenteuers hier im Form.
54.038 Zeichen - aaaargl !!!!
müssen alle NSC mit allen Fertigkeiten, Zaubern, Meisterschaften etc. pp beschrieben werden?Da kann man oft mit Verweisen auf generische NSCs im GRW arbeiten.
Ich steig offiziell aus, weil ich mittlerweile das Thema verfehlt habe glaube ich... Bauwerk kommt nur noch am Rande vor... mach aber fertig und pack es dann in den Adventskalender...
Ich steig offiziell aus, weil ich mittlerweile das Thema verfehlt habe glaube ich... Bauwerk kommt nur noch am Rande vor... mach aber fertig und pack es dann in den Adventskalender...
Ok. :)
Andere Frage:
"Pläne, Karten und (eventuelle) Illustrationen zählen nicht zum Limit."
Schließt das auch die Beschriftung der Pläne und Karten mit ein? Denn wenn die zum Zeichenlimit zählt, muss ich jetzt noch Zeichen in meinen png-Dateien von Hand zählen. :D
Um sicher zu gehen, dass ich nichts verpeile: Einreichen bis zum 4.10. heißt bis morgen 23:59 Uhr, oder?
Noldi, sagt Ihr morgen nach Abgabeschluß noch durch, wie viele Abenteuer eingegangen sind?
Sind schon eine ganze Reihe bisher, aber mal schauen, ob die Zahl vom letzten Mal gebrochen wird!
Eine ODT-Datei mit Formatierung ins DOC- oder RTF-Format zu bekommen ist echt heiter...
Warum können eigentlich Libre- und Open-Office problemlos DOC- und RTF-Dateien öffnen, aber Microsoft Word nichts, was nicht mit Microsoft Word erstellt wurde? :(
Da sagst du was! Das hat mir so viel Arbeit gemacht, zwischen Arbeits- und Heim-PC zu wechseln, und ich habe immer noch Angst, dass meine 53.999 Zeichen in Word auf einmal mehr sind oder völlig falsch dargestellt werden. Aber ich schicke es jetzt auch ab und vertraue meinem Libre-Office. (Und dann bin ich nervös, weil ich ungern der Technik vertraue.)
Zur Sicherheit sei nochmal gesagt, dass Folgendes nicht bewertet wird:
• künstlerische Gestaltung von Plänen und Karten
• Layout des Textes
• Illustrationen
Hmpft....als doc-Datei nimmt der meine zweispaltige Formatierung nicht, wenn die Handouts anders aussehen sollen. Als docx und als odt ging das. Spricht was gegen docx?
@ Jeong: Danke! Das Programm ist Gold wert. Die Zeichenanzahl kann man zwar nicht checken, aber das Design konnte ich so ganz okay retten.
Erfolgt die Bewertung wieder in Vor-, Zwischen- und Finalrunde?
Dann hoffe ich mal, dass wenigstens Maggus seinen Urlaub genehmigt bekommen hat. 8)
Verratet ihr uns, wo die Abenteuer spielen?
Das interessiert mich auch sehr.
Letztes Mal gab es nach einigen Tagen eine Auflistung von Autoren, Titeln und Schauplätzen.
Zwischenstand: ich bin mit "meinen" acht grade fertig und boah, was find ich das bei einigen doof, dass ich sie jetzt kenne und nicht mehr unwissend selber spielen kann... *g*
Ich hoffe diesmal halte ich den Angriffen des Alltags etwas länger stand und poste wieder regelmäßig. :)
Ansonsten: hab jetzt 16 durch und werde mich die nächsten Tage mal den letzten vier widmen,Zielobjekt erfolgreich infiziert.
Drei der fünf Juroren haben ja offenbar ihre Bewertung schon abgeschlossen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse. :)
Drei der fünf Juroren haben ja offenbar ihre Bewertung schon abgeschlossen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse. :)
Naja, bis zum Dreieich-Con ist's nicht mehr lange ... 8)
Drei der fünf Juroren haben ja offenbar ihre Bewertung schon abgeschlossen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse. :)
Naja, bis zum Dreieich-Con ist's nicht mehr lange ... 8)
Stimmt. Ich hatte allerdings gehofft, die Vorrundenergebnisse vor den Endergebnissen zu erfahren. 8)
[...]
Kleines Update: Nach Rücksprache mit der Jury wird es die Siegerkür voraussichtlich leider nicht zur Dreieich-Con schaffen - es sind eben noch 11 Abenteuer zu bewerten, und die Juroren wollen sich natürlich dafür auch angemessen Zeit nehmen, anstatt sich jetzt zu hetzen. In diesem Fall werden wir eine Video-Siegerehrung machen, ihr kommt also trotzdem in den "Genuss", uns bei der Verkündung zusehen zu dürfen ;)
Mit Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
Um die restlichen Abenteuer nicht untergehen zu lassen, werden Abenteuer, die der Verlag nicht in einer Publikation veröffentlicht, von uns zum Download zur Verfügung gestellt, eventuell nach einer kurzen Überarbeitung. Sollten ein Autor dies nicht wünschen, kann er dem selbstverständlich widersprechen, wodurch das Nutzungsrecht vollständig an ihn zurückfällt.
Ich hab ihn schon gelesen ;)
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Arghs, ja. Ich hab das tatsächlich nach dem Stress im April dann vergessen. Ich setz es mal wieder auf die Liste.
Ist das hier noch auf der Liste? ;D
Geht die PDF zum Abenteuer eigentlich auch wie üblich heute online?
Geht die PDF zum Abenteuer eigentlich auch wie üblich heute online?
Ich hoffe es. Der "Mondsplitter-01"-Autor verpatzt eine Neugier-Probe nach der nächsten ... ;)
Echt cool jedenfalls, das schön illustriert und in Druck zu sehen. Danke an alle, die das ermöglicht haben! :)Da Abo schon vor ein paar Tage im Briefkasten habe ich es gelesen. Finde die Idee schön, aber mich stört das es in zwei Heften aufgeteilt wurden ist. Die Beschreibung von dem Laden ist sehr stimmig und den Händlern. Was ich noch gut gefunden hätte wäre eine Tabelle was wo wie gefunden werden kann. So muss die SL es sich aus dem Abenteuer raussuchen und zusammenschreiben. Ansonsten warte ich jetzt erstmal auf Teil 2 und kann dann etwas abschließendes dazu sagen.
Bist du der Herr Gravert? :)Geht die PDF zum Abenteuer eigentlich auch wie üblich heute online?
Ich hoffe es. Der "Mondsplitter-01"-Autor verpatzt eine Neugier-Probe nach der nächsten ... ;)
Geht mir ähnlich, auch wenn ich nicht Autor bin. Aber bei den Splittermond-Publikationen, die ich nicht vorher im Korrektorat sehe, ist meine Neugier grenzenlos. Und leider patze ich bei den entsprechenden Proben immer!
Bist du der Herr Gravert? :)
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Cool, dann weiß ich jetzt endlich mit wem ich mir die Arbeit teile ;)
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Und ja: Mir ist die Ironie bewusst, dass die vom letzten Wettbewerb noch nicht online sind. Das steht aber für dieses Jahr noch auf meiner Liste. ;)Bloss noch mal gaaanz vorsichtig nachgefragt: verschiebt sich der Download der Abenteuer noch weiter oder wann können wir ungefähr damit rechnen?