Autor Thema: Stadt in Patalis  (Gelesen 35177 mal)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #75 am: 27 Jul 2015, 01:26:11 »
So, der Große Markt wird weiter ausgebaut:

Im Norden wie gesagt der Epenustempel, im Westen der Luseriatempel, südlich dessen eine Markthalle,
im Süden des Marktes der Stadtrat, im Westen die Hafenkommandantur.


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #76 am: 27 Jul 2015, 13:12:05 »
Der Luseriatempel bekam seine Grünanlagen, der Vordantempel steht, mehrere Patrizierfamilien haben ihr Heim und etliche sonstige Großbürger.



Nächster Schritt:

Eine Springbrunnenanlage auf dem großen Markt.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #77 am: 27 Jul 2015, 15:12:24 »


Der Große Markt ist soweit fertig, nur noch irgendwelche Gebäude an den fehlenden Seiten.
Mit der Fürstenallee komme ich gut voran, auch wenn das erstellen halbwegs individualisierter Gebäude und Paläste von Hand dort langsamer von statten geht als random buildings an schiefen Gassen. Nun ja, bald ist auch dieser Teil geschafft.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #78 am: 27 Jul 2015, 20:44:27 »
Neue Marktlage finde ich klasse und auch der Gedanke mit dem Wohlstandsgefälle abseits der Fürstenallee. Was mir noch aufgefallen ist ist der Verlust der gut bebauten Straße am Fluss, die machte für mich Sinn zwecks Treideln, wobei ich ja nicht weiss ob das vom Gewässer überhaupt so angesetzt ist das Flussfahrt betrieben wird. Zudem verschwinden Hauptwege eigentlich seltener, könnte aber im Zuge der kompletten Planung natürlich passiert sein. Auf alle Fälle klasse dem weiteren Wachstum folgen zu können!

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #79 am: 27 Jul 2015, 21:41:56 »
Der Treidelpfad endet dann vor der Stadtmauer, um den Warenverkehr besser zu kontrollieren. Entlang des alten Treidelpfades gibt es ja jetzt die neue Stadtmauer, an der ich mit einigem Abstand dann eine weitere Straße bauen werde, wobei an der Mauer direkt nichts gebaut werden wird.



Im Norden habe ich an der Fürstenallee das Hospital mit Medizinalschule eingerichtet (links), südlich davon ein bisher nicht definierter Tempel (wieder grün durch das mit Patina bedeckte Kupferdach), auf der gegenüber liegenden Seite die Garnison der Fürstengarde.
Die Villen und Paläste der Patrizier und Großhändler habe ich weitestgehend mit Gartenanlagen bestückt, dort, wo noch Erde zu sehen ist, wird später noch Pflaster gelegt werden.
Im Süden des Marktes sieht man eine Rednerbühne vor dem Stadtrat, wo Erlasse verkündet werden oder anderweitig an das Volk gesprochen wird.
In den Hinterhöfen befinden sich nun weitgehend ärmere Leute, wobei die dort noch nicht allzu arm sein werden. Die Elendsviertel setze ich später in die SO- und SW-Ecke. Irgendwo dort wird auch die Arena stehen, Gladiatorenkämpfe sind ja für Patalis im Weltenband gesetzt worden, wobei ich überlege, ob eine Pferderennbahn nicht passender wäre, da der Süden Patalis' für seine Pferdezucht berühmt ist, der Stadtgott ja ein Pferdegott ist etc.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #80 am: 27 Jul 2015, 22:28:52 »
So, die Uferstraße habe ich eingefügt, auch die Arena:



Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #81 am: 28 Jul 2015, 08:23:16 »
Ein zweiter größerer Hafen in der nähe des Marktes würde ich nicht schlecht finden.
Quasi mit wachsender Einwohnerzahl
haben sich die kapazitäten des ersten erschöpft und durch die starke waren nachfrage am neuen markt hat man dort dann einen neuen gebaut.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #82 am: 28 Jul 2015, 09:56:02 »
Ein zweiter größerer Hafen in der nähe des Marktes würde ich nicht schlecht finden. Quasi mit wachsender Einwohnerzahl haben sich die kapazitäten des ersten erschöpft und durch die starke waren nachfrage am neuen markt hat man dort dann einen neuen gebaut.
Der von Dir beschriebene Hafen ist doch da?! Ich hatte die Planung so verstanden das der zweite Hafen in der Südbucht der Planstadt ebenso entstanden ist mit Aussicht auf das Wachstum der Planstadt. Und der aktuelle Hafen hat doch fast direkte Lage am Markt, wo sollte den da noch ein dritter Hafen entstehen.

So, die Uferstraße habe ich eingefügt, auch die Arena:
Da der Treidelpfad darauf schliessen lässt das Ware über den Fluss ankommt, wäre ein nahe gelegenes Tor mit kleinem Längspier zur schnellen Verladung und Einlagerung ganz sinnvoll ggf. ein bis zwei Kontore mit Lagern die den Wareneingang des Flussverkehrs verwalten. 

Edit: kruden Satz
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 16:49:04 von Gonzo »

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #83 am: 28 Jul 2015, 10:05:46 »
Ja habs übersehen und falsch verstanden.
Alles zurück genommen

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #84 am: 28 Jul 2015, 10:08:23 »
War echt irritiert und dachte einen Moment da liegt vielleicht doch ein Zeitparadoxon vor ;)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #85 am: 28 Jul 2015, 10:28:51 »
Danke, Gonzo.

Die Idee mit dem Tor am Treidelpfad ist gut, dann werde ich östlich der Arena die Lagerhallen errichten.

Ich habe noch am Design einiger Häuser gefeilt, die Innenhöfe der Großbürgerhäuser verkleinert auf 5x5m und serienmäßig mit Grünfläche ausgestattet. Einige Gebäude sind noch im Bau, das gibt der Stadt leben ... vllt. reiße ich ein paar Häuser ein und ersetze sie durch Baustellen oder Ruinen, mal sehen.
An der Verbindung zur Arena habe ich nach römischen Vorbild Mietskasernen errichtet, da die sich gut in die geplante Straßen dort einfügen. Wenn hochrangige Besucher die Fürstenallee hochfahren, werden sie sicherlich einen Blick Richtung Arena werfen, dann passt es gut, wenn dorthin Planstraßen führen. Ist der Gast so "vulgär", dass er die Arena selbst aufsucht, muss er nur dank der Mietskasernen durch ein geordnetes Unterschichtsviertel; Mittel und Oberschicht wird die Arena-Gegend aber wohl meiden.
Im Wesentlichen werde ich den Rest der Fläche mit Gassengewirr füllen, abgesehen vom oberen Stück der Fürstenallee, an dem ich noch einmal schicke Häuser errichten werde, eher Großbürger als Patrizier, quasi als Wohnraum für die Oberhofwachtellieferantin und den fürstlichen Premierhofschneider (ich muss mal schauen, was es da in Österreich an Titeln gab, die hatten ja sehr lustige Ideen für so etwas).


Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #86 am: 28 Jul 2015, 14:50:10 »
Ne hatte nur erst einmal alle Bilder durchgeklickt und war dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand als ich es geschrieben habe ... daher quasi ein"zeitreise unfall" meinerseits gewesen.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #87 am: 29 Jul 2015, 01:46:04 »
So, der erste Slum steht soweit ...


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #88 am: 29 Jul 2015, 15:27:39 »
So langsam kommt in die Arbeit eine gewisse Routine hinein, aber ich bin noch motiviert genug, es zuende zu bringen. Aber andere Projektideen sammeln sich in meinem Hinterkopf.

Zwischenstand:



Als nächstes kommt der neue Fürstenpalast.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #89 am: 29 Jul 2015, 16:38:30 »
Der Fürstenpalast ist fertig, war schwieriger, als es aussieht, da die Form des Hügels sich eher für eine Burg als für einen Palast eignet. Vermutlich ein weiterer Grund, weswegen der Fürst selbst in Ultia weilt und irgendeinen Verwandten als Stadthalter zurückgelassen hat.