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Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Finarfin am 19 Jul 2015, 10:27:06

Titel: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 19 Jul 2015, 10:27:06
In Fortsetzung des Städtebauthreads, den ich ggf. für weitere, allgemeine Fragen zu diesem Thema nutzen werde, möchte ich das konkrete Projekt eher hier weiterführen, weil es nicht länger um allgemeine Fragen geht, sondern ich gemerkt habe, dass man sehr eng an der Stadtgeschichte arbeiten muss.

Projektbeschreibung:

Eine Stadt im Südwesten von Patalis mit gut 20.000 Einwohnern.
Übergangsweise identifiziere ich diese Stadt mit dem schon offiziell existierenden Epena (22.000 EW), aber sollte das aus späteren Gründen schlecht sein - z.B. weil Epena in einem offiziellen AB bereits beschrieben wird - drehe ich halt am Nordpfeil und verschiebe meine Stadt unter anderem Namen entlang der Küste.
Stadtherr Epenas soll bis auf Weiteres der Fürst von Epena sein, ggf. ändere ich in Bezug auf die Stadtgeschichte den Ortsnamen in seinem Titel, der aber natürlich fast ganzjährig in Ultia weilt.
Die Stadt wird ein Hort der kleineren Intrigen sein (für die großen gibt es ja Ultia, also hier nur Intrigen, die Stadt und Umland betreffen), wobei sich die jüngere Schwester des Fürsten als Fürstregentin mit dem inzwischen etablierten Stadtrat/Senat o.ä. Epenas um die Macht streiten, wobei innerhalb dessen diverse lokale Adelsfamilien als Patrizier, auf deren ehemaligen Ackerland die Stadt nun steht, so dass sie von der Pacht z.B. für den Fürstengarten leben, untereinander und gegen die bürgerliche Handelshäuser streiten, und zudem der Rat der Altstadt sich immer noch nicht mit der Vorherrschaft der Neustädter abgefunden hat und sein eigenes Ding versucht durchzuziehen, eine eigene Stadtgarde hat er ja.
Ein göttlicher Konflikt könnte dann auch noch vorliegen, aber der könnte hier zu öffentlich sein.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: maggus am 19 Jul 2015, 20:15:11
Schöne Idee, ich bin schon sehr gespannt :)

Du könntest die Stadt auf der Insel Arvania (http://splitterwiki.de/wiki/Arvania) ansiedeln, das ist ein offizieller weißer Fleck mit hinreichend Platz für eine Stadt mit 20.000+ Einwohnern.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FRegionalkarte_Patalis_physisch-beschriftet.jpg&hash=308cc428a590a609b4f5115b2c8d4ca9)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 19 Jul 2015, 21:05:09
Ja, aber noch ist Lorakis eh nicht so dicht beschrieben, dass man die Stadt nicht noch unterbringen könnte. Die weißen Flecken sehe ich eher als Freiräume an, die man schon jetzt definiert hat, damit sie bei Splittermond 3.1 immer noch frei sind.

Erst einmal die topographische Karte:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs21.postimg.org%2Fkl5f8k0jn%2FEpena.jpg&hash=84a0dc909786e11e8135ecae1861cf3c) (http://postimg.org/image/kl5f8k0jn/)

So, nun zur Geschichte der Stadt:
164 LZ: Beginnender Handel entlang der der Küste der Ewigen See lässt eine Küstenstraße entstehen. Zur Überquerung der Clicea (Fluss) wird nahe der Mündung ein Fährbetrieb eingerichtet. Ein anscheinend schon bestehendes Fischerdorf versorgt die Fährleute. Rattlingsüberfälle bedrohen aber regelmäßig den Fährbetrieb, ebenso diverse Kriege.
195 LZ: Gnaeus Volius, vermutlich ein Söldnerführer, sichert den Fährbetrieb und das Fischerdorf, indem er auf dem Mons Principalis eine Burg errichtet. Hirten und Viehzüchter siedeln sich in seinem Schutz an.
209 LZ: Die Seherin Catia Vidiusalva verkündet die Gottheit Hippenus an der Mündung der Clicea und errichtet ihm zu Ehren einen Tempel mit Volius' Hilfe.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
249 LZ: Die Gründung Patalis' zeigt mittlerweile Auswirkungén auf den Handel: Die Siedlung Epena wird zur Stadt ausgebaut, der Hafen erweitert, das Becken vertieft, eine Mauer gezogen. Die alte Festung des Volius ist Teil der Stadtmauer, die Fähre wird durch eine Brücke mit befestigtem Tor ersetzt.
393 LZ: Fürst Appius Siphertus von Colemnis erlangt durch die Heirat mit Herrin Maximia Volia die Herrschaft über Epena. Er erweitert die Stadtmauer, so dass der Mons Principalis zum Zentrum der Stadt wird. An dessen Fuß wird der Große Markt erbaut, der den Alten Markt an Bedeutung verlieren lässt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
614 LZ: Die Große Flut zerstört Teile der Südstadt. Fürstin Cornelia Sipherta beginnt mit dem Bau des Neuen Hafens, um dem gewachsenen Platzbedarf des Seehandels entgegen zu kommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
642 LZ: Der Neue Hafen wird fertig gestellt mitsamt der erweiterten Stadtmauer.
865 LZ: Im Elyrischen Krieg wird ein Teil der Stadt Opfer der Flammen.
867 LZ: Fürst Gnaeus Siphertus lässt in den zerstörten Teilen der Stadt die Arena errichten.
902 LZ: Das Luseria-Heiligtum am Großen Markt wird fertig gestellt.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Visver am 19 Jul 2015, 22:49:36
Hallo Finarfin,

deine Idee mit der Stadtentwicklung lässt bei mir wieder eine alte Idee aufkommen:
Eine Datenbank mit Ereignissen, die zeitlich und örtlichen verknüpft sind.
Vor allem, da du die Entwicklung von der Furt am Fluss bis zur fertigen Stadt durchlaufen willst.

Ich könnte eine Datenbank mit Internetseiten stellen und würde mich um die Ein- und Ausgabe kümmern, du könntest in deinem Schaffungs-Prozess heraus bekommen, was man für eine Stadtentwicklung in Splittermond so braucht. Wenn mir Tabellen oder strukturierte Texte zu Verfügung stehen, kann ich daraus normalisierte Datenbanktabellen machen.
Vielleicht steht am Ende ja ein Internettool, mit dem man beliebige Weiler, Dörfer und Städte in Splittermond erzeugen kann.
An deinem grafischem Entwurfsprozess wäre ich auch interessiert, vielleicht kann man das ja auch über ein Canvas-Element kleinteilig nachbilden und so jeden notwendigen  Zeichenschritt nachbilden.
Dann hätte man Vorlagen für beliebige Städte in Lorakis.
Gruß Visver
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 20 Jul 2015, 08:28:53
Klingt interessant, auch wenn ich ehrlich gesagt kaum ein Wort verstanden habe. Aber ich bin auch ein völliger Informatik-N00b.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 20 Jul 2015, 08:37:32
Klingt interessant, auch wenn ich ehrlich gesagt kaum ein Wort verstanden habe. Aber ich bin auch ein völliger Informatik-N00b.
Wenn ich Visver richtig verstanden habe, möchte er deinen Prozess unterstützen, indem er eine Datenbank aufsetzt, auf der du/jemand Ereignis-Ort(-Zeit) frei nach Brainstorming eintragen und dann nach gewissen Kriterien eine Stadtgeschichte generieren kannst.

Die Idee ist eigentlich simpel aber genial. "Erstelle mir eine Stadt mit x Einwohnern in Region y mit z Ereignissen."


Garniert mit Daten wie Tempel, Gottheit, Gasthäusern, Händler usw. erschafft man damit per Mausklick Städte inklusive nachvollziehbarem, aber generischen, Inhalt.
Passende Gottheit und n Namen natürlich verknüpft mit Region/ Kultur...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 20 Jul 2015, 09:00:30
Klingt gut, ist vllt.besser als das hier:

http://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

So, nun schon mal die Handelswege eingezeichnet. Jetzt ab zum Frühstück!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs8.postimg.org%2Fvaqvokolt%2FEpena.jpg&hash=22d31e83a35371b2617a30859de55063) (http://postimg.org/image/vaqvokolt/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 20 Jul 2015, 12:48:30
195 LZ teilweise fertig. Die Häuser haben als landwirtschaftl. Nutzbetriebe noch Gärten. Später könnten das größere Baugrundstücke für Bürgerhäuser werden.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs2.postimg.org%2Fybtou1fph%2FEpena_1.jpg&hash=d4e859a619f044b4fd4fa9a046740e08) (http://postimg.org/image/ybtou1fph/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 20 Jul 2015, 14:04:08
So, Volius' Burg ist errichtet, die Stadtmauer entlang der Topographie gezogen, dann werde ich im nächsten Arbeitsschritt weitere Straßen ziehen. Stand 249 wäre dann erreicht.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs22.postimg.org%2Fl1s24opwt%2FEpena_1.jpg&hash=ed30d85d4202c54ed229fae1d873f9ad) (http://postimg.org/image/l1s24opwt/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Visver am 20 Jul 2015, 17:27:07
Wenn ich Visver richtig verstanden habe, möchte er deinen Prozess unterstützen, indem er eine Datenbank aufsetzt, auf der du/jemand Ereignis-Ort(-Zeit) frei nach Brainstorming eintragen und dann nach gewissen Kriterien eine Stadtgeschichte generieren kannst.

Die Idee ist eigentlich simpel aber genial. "Erstelle mir eine Stadt mit x Einwohnern in Region y mit z Ereignissen."


Garniert mit Daten wie Tempel, Gottheit, Gasthäusern, Händler usw. erschafft man damit per Mausklick Städte inklusive nachvollziehbarem, aber generischen, Inhalt.
Passende Gottheit und n Namen natürlich verknüpft mit Region/ Kultur...
Das ist die Idee, hab leider grade starke Kopfschmerzen, Forum lesen macht es nicht besser, melde mich morgen
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 20 Jul 2015, 20:36:18
So, weiter geht's:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs17.postimg.org%2Fd2rfdqgez%2FEpena_1.jpg&hash=8a989b940a9af57d514d89634a12149c) (http://postimg.org/image/d2rfdqgez/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 21 Jul 2015, 08:05:49
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs17.postimg.org%2Fu8jotlp23%2FEpena_1.jpg&hash=9347f85ae823360d11ab468cfccbb189) (http://postimg.org/image/u8jotlp23/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 21 Jul 2015, 10:22:08
Der Sprung ist gewaltig zum Erstentwurf im alten Thread und besonders klasse das man die Arbeitsschritten hier mitverfolgen kann. Freu mich schon auf die Entwicklung der weiter geplanten Baustellen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 21 Jul 2015, 20:48:15
Im Moment bastle ich gerade an den passgenauen Gebäuden der Kreuzungen, da die Automatik des Programms nur Gebäude im rechten Winkel setzt.
Ich bin selbst gespannt, wie der Plan am Ende aussehen wird ....
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 21 Jul 2015, 21:26:22
Zustand 249 LZ fast fertig, es fehlen noch Details Südlich das Flusses und in der Altstadt muss ich ein paar Gebäude durch Tempel ersetzen, bisher haben wir nur die Epenus-Kathedrale. Ich denke da an einen kleinen Dornius-Tempel als Rundtempel und ggf. noch eine kleine Vordankapelle südlich des Flusses. Schreine aller Art können ja überall stehen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs15.postimg.org%2Fv4tjcbmbr%2FEpena_1.jpg&hash=9ae895877656f64e1e01874e32917469) (http://postimg.org/image/v4tjcbmbr/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 21 Jul 2015, 23:52:44
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.postimg.org%2F628u91n2z%2FEpena_1.jpg&hash=cab2b5d651c2408d49569cc31c934307) (http://postimg.org/image/628u91n2z/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 10:02:19
So, die Straßen der Altstadt sind gepflastert, die Dreckecken folgen noch:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.postimg.org%2Fa349g58lz%2FEpena_1.jpg&hash=e8c67ff417b6d8b2cd80ea124710034f) (http://postimg.org/image/a349g58lz/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 22 Jul 2015, 10:13:30
Also ich würde auch einige Häuser vor den Stadtmauern ansiedeln lassen.
Im Mittelalter  gab es oft Häuser und Siedlungen vor den Stadtmauern meist gegründet von Bauern die von ihrem Lehn geflohen sind. Diese haben oft den Schutz und die nähe von Städten gesucht durften dort arbeiten aber nicht wohnen da sie keine "Bürger"  waren.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 22 Jul 2015, 10:42:42
Mein Bauchgefühl vermutet das da zuviel gedeckt wurde, Pflasterstein ist teuer und wird vermutlich nur die Hauptstraßen betreffen bin da aber nicht wirklich im Thema. Ggf machen kleine Anbaugärten und Obstbäume auf den größeren Flächen innerhalb einiger Blocks noch Sinn. 
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 10:58:57
Wie gesagt, die Dreckecken fehlten:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs13.postimg.org%2Fdq8cjsylf%2FEpena_1.jpg&hash=cf7fdf78f68338e19975b9cdfdeecf05) (http://postimg.org/image/dq8cjsylf/)

Wird aber wohl immer noch zu viel gedeckt sein ....
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: JohnLackland am 22 Jul 2015, 11:00:55
WOW Danke!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 11:09:26
So, unten rechts habe ich aus dem Dreck Gärten gemacht, gut so?

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs10.postimg.org%2Fsr1cml2ad%2FEpena_1.jpg&hash=fdb0c441132354dcb385cb57aa835485) (http://postimg.org/image/sr1cml2ad/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: wusch am 22 Jul 2015, 11:48:43
Ein kleiner Tipp von mir noch: Lass einen Teil der Stadt mal abbrennen oder durch einen Krieg zerstört werden und baue ihn dann neu wieder auf. Dadurch wirkt die Stadt organischer und als ob sie schon mehr erlebt hätte. Auch wären Wachstumsspuren gut, wie Reste einer Stadtmauer innerhalb der Stadt, welche schon vom Wachstum der Stadt gesprengt wurde.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 12:15:23
Ja, das kommt noch, vor allem südlich der aktuellen Stadt. Dies wird ja die Altstadt.
Demnächst wird sich südlich ein Arbeiterviertel bilden, wild wuchern, um dann vom Fürsten teilweise (!) gemäß seiner Planung geplättet zu werden, so dass dann Quadratblöcke in die gewucherten Gassen hineinragen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs13.postimg.org%2Fhmigo690j%2FEpena_1.jpg&hash=d33993d32745adc8df7d77a322d8ec05) (http://postimg.org/image/hmigo690j/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Keshka am 22 Jul 2015, 13:09:12
Uii, man kann schon gut was erkennen... Danke, dass man deine Stadtentwicklung verfolgen darf  :D
Finde ich richtig spannend  :)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 13:18:11
So, es hat geregnet, draußen vor der Stadt wächst Gras, zudem haben einige Leute auch Ziergärten in den Innenhöfen:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs3.postimg.org%2F7nof9xtvz%2FEpena_1.jpg&hash=f2b7720b8ab5ed1c6fc5ca4bc6bf04af) (http://postimg.org/image/7nof9xtvz/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 14:14:26
Und die Gebiete nördlich der Voliusburg bekommen Straßen:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs29.postimg.org%2F9cvluskw3%2FEpena_1.jpg&hash=bbca46283e1f24959e9bf290998a83e8) (http://postimg.org/image/9cvluskw3/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 22 Jul 2015, 17:41:38
Momentan der spannendste Tread im Forum, bin immer wieder begeistert! Muss mal drauf achten mich abzumelden wenn ich nicht mehr vorm Rechner hänge wirkt sonst komisch da ich nicht antworte ;) daher Entschuldigung. Mit den Dreck-Ecken wirkt es nun noch organischer gewachsen - hatte nicht bedacht das die Deckung vermutlich vom Arbeitsschritt herrührte.

Ja, das kommt noch, vor allem südlich der aktuellen Stadt. Dies wird ja die Altstadt. Demnächst wird sich südlich ein Arbeiterviertel bilden, wild wuchern, um dann vom Fürsten teilweise (!) gemäß seiner Planung geplättet zu werden, so dass dann Quadratblöcke in die gewucherten Gassen hineinragen.
Spannung steigt ;) Die Idee von Tok kann man dafür gut verwerten und würde auch noch ein wenig Leben beim Osttor der Altstadt bringen, später zB ergänzt um einen Gasthof wenn Sperrstunde am Tor ist und man doch noch eine Bleibe bräuchte. 
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tigerle am 22 Jul 2015, 17:46:17
Zwar wirkt die Stadt noch so, als ob sie sozial homogen sei,
aber ansonsten ist sie schon sehr gut :)
Und zumindest glaubhafter als die Karte von Arwingen!

Weiter so! Ich könnte mir vorstellen, diese einmal zu verwenden! Die meisten Stadtpläne sind schlechter :D
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 22:18:28
Ich werde noch in der Altstadt um die Steinernen Innenhöfe größere Gebäude ohne Frills setzen.

Die Vorstadt ist fertig:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs9.postimg.org%2Fh46v0dqyz%2FEpena_1.jpg&hash=829523108efb7ca46ddbc0e02adcac79) (http://postimg.org/image/h46v0dqyz/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: flippah am 22 Jul 2015, 22:43:57
Ungewöhnlich ist, dass die Stadt keinerlei Befestigungen zum Wasser hin hat. Das war im Mittelalter meines Wissens anders üblich - auch wenn es bei vielen Fantasy-Karten so gehandhabt wird.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 22:52:01
Du meinst im Hafenbecken?
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 22 Jul 2015, 23:11:08
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.postimg.org%2Ftyah3kb07%2FEpena_1.jpg&hash=85f250daab6d0c278c71860f183b3958) (http://postimg.org/image/tyah3kb07/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: flippah am 23 Jul 2015, 00:11:36
Du meinst im Hafenbecken?

ja, im Hafenbecken und am Fluss entlang.

Normalerweise gibt es da Mauern.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2015, 00:26:51
Finarfin, dein Imagehoster versucht Malware auf Android zu laden, wenn man den Link folgt...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 23 Jul 2015, 07:19:55
Ich find die Karte inzwischen echt klasse.
Wie viel Stunden hast du bisher da rein gesteckt?
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 08:40:24
Finarfin, dein Imagehoster versucht Malware auf Android zu laden, wenn man den Link folgt...

Danke für den Hinweis, ich suche einen neuen ...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 08:47:08
Du meinst im Hafenbecken?

ja, im Hafenbecken und am Fluss entlang.

Normalerweise gibt es da Mauern.

O.k., dann wird als nächster Arbeitsschritt der Hafen gebaut, um dann dahinter eine Mauer zu errichten. Ich werde nämlich die gesamte Bucht als Hafen nehmen. Dann können die Piraten nur den Hafen plündern, im Kreuzfeuer der Armbrustschützen auf der Mauer.

Ich find die Karte inzwischen echt klasse.
Wie viel Stunden hast du bisher da rein gesteckt?

k.A., viele, seit ich dran bin, jeden Abend 1-1,5 Stunden. Egal, macht voll Bock!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Waldviech am 23 Jul 2015, 10:30:53
Ich rotze es einfach mal so rein und weiß natürlich nicht, ob diese Ideen in das Stadtkonzept passen wollen:
Aber wie wäre es denn, wenn diverse Befestigungsanlagen zur Zeit erst im Bau wären? Deshalb sind die Hafenbefestigungsanlagen noch nicht verzeichnet. Aus Grund X legt die Stadt grade einen nicht ganz unwesentlichen wirtschaftlichen Aufstieg hin, daher wandelt sich das Stadtbild grade erheblich. :)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 12:16:48
Die Idee hebe ich mir für spätere Entwicklungsschritte auf, ist aber gut. Dies ist der Zustand Mitte des dritten Jahrhunderts, also mehr als 700 Jahre vor Spielbeginn. Da passiert noch so einiges ...

Kennt jemand einen guten Image-Hoster, nachdem sich der alte als Malware-Schleuder entpuppt hat?
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 12:24:54
Ich probiere mal den Hoster:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150723%2Ftemp%2Fbbnpz3zb.jpg&hash=ec5fd83da5c513c0722e2bd2cc153d30) (http://www.directupload.net/file/d/4057/bbnpz3zb_jpg.htm)

Der Alte Hafen ist fertig, jetzt noch Speicher dranschrauben, Mäuercken ziehen, feddich ...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2015, 12:43:40
Ich finde die Stadtentwicklung genial. Echt irre.

Als Hoster empfehle ich imgur.com
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Nevym am 23 Jul 2015, 12:57:23
Ich probiere mal den Hoster:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150723%2Ftemp%2Fbbnpz3zb.jpg&hash=ec5fd83da5c513c0722e2bd2cc153d30) (http://www.directupload.net/file/d/4057/bbnpz3zb_jpg.htm)

Der Alte Hafen ist fertig, jetzt noch Speicher dranschrauben, Mäuercken ziehen, feddich ...
Bei mir wird nichts angezeigt, nur ein Platzhalter, und bei Direkteingabe krieg ich vor allem WErbuing und mit viel Glück dann noch den selben Platzhalter, aber folgende Daten:
Zitat
hochgeladen am 23.07.2015 | 5 mal angeschaut | Auflösung: 2358x3500 Pixel | Dateigröße: 1.5 MB | Traffic: 7.48 MB

Bild „Epena 1.JPG” von einem anonymen Nutzer
Ok, und hier habe ich den Grund gefunden:
Zitat
Das Web-Radar unterbindet den Aufruf der folgenden Seite:
http://fs2.directupload.net/images/150723/temp/bbnpz3zb.jpg
Sie wurde uns als virenverseucht oder potentiell gefährlich gemeldet (z.B. wegen Phishing). Daher schützen wir Sie präventiv vor Schäden.
Das kommt von unseren Web-Sicherheitseinrichtungen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: meomeo am 23 Jul 2015, 13:33:42
Du meinst im Hafenbecken?

ja, im Hafenbecken und am Fluss entlang.

Normalerweise gibt es da Mauern.

Das Hafenbecken und den Fluss halte ich für eher weniger nötig mit Mauern zu verteidigen. Einfacher ist es eine schwere Kette zwischen den Türmen zu spannen, die das Hafenbecken bzw. den Fluss sperren. Wenn man den Fluss zumacht wird es ja vor allem für die Bevölkerung schwer den Fluss zu nutzen (für kleine Boote zum Fischen oder als Fähre, zum Waschen etc.). So ad hoc fällt mir auch keine alte Stadt auf der Erde ein bei der der Fluss so eingemauert wurde.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 14:10:53
Dann probiere ich noch mal imgur.com, allerdings haben die keine Vorschaubilder:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FUU19kqz.jpg&hash=77d82922d4564619b96b55d90ef72dce)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Nevym am 23 Jul 2015, 15:36:44
Dann probiere ich noch mal imgur.com, allerdings haben die keine Vorschaubilder:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FUU19kqz.jpg&hash=77d82922d4564619b96b55d90ef72dce)
Das selbe...
Gilt als Spam und MalWare-Schleuder...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2015, 15:38:59
Dann probiere ich noch mal imgur.com, allerdings haben die keine Vorschaubilder:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FUU19kqz.jpg&hash=77d82922d4564619b96b55d90ef72dce)
Das selbe...
Gilt als Spam und MalWare-Schleuder...
Meh. Wollte nicht Bedanken drücken...

Die Quelle dazu würde ich gern mal sehen. Muss nicht hier im Thread sein, aber dann wäre reddit plötzlich offline - und das ist nicht der Fall.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Jul 2015, 18:08:34
Nimm einfach postimage.org. Da gibt es Vorschaubilder und von Avast! wird die Seite als sicher eingestuft.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 20:46:14
Na toll, die hatte ich ja ursprünglich ... vllt. werden einfach ALLE Imagehoster als unsicher eingestuft, weil man nie weiß, wer da was hochgeladen hat.

Naja, Kais und Lagerhäuser fertig, war mehr Arbeit, als man meint, weil ständig was beim Programm gehakt hat.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs24.postimg.org%2Fswszvv3e9%2FEpena_1.jpg&hash=9d548d87a378676d041f8db8de7394ee) (http://postimg.org/image/swszvv3e9/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 23 Jul 2015, 20:47:14
Ich werde wohl die Fremdenstadt vor den Toren vergrößern, damit noch was davon übrig ist, wenn dort die Hauptallee durchgezogen wird.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2015, 20:55:02
Na toll, die hatte ich ja ursprünglich ... vllt. werden einfach ALLE Imagehoster als unsicher eingestuft, weil man nie weiß, wer da was hochgeladen hat.

Naja, Kais und Lagerhäuser fertig, war mehr Arbeit, als man meint, weil ständig was beim Programm gehakt hat.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs24.postimg.org%2Fswszvv3e9%2FEpena_1.jpg&hash=9d548d87a378676d041f8db8de7394ee) (http://postimg.org/image/swszvv3e9/)
Das hängt davon ab, welchen Antivirus du fragst.
Nevym's "Anbieter" stuft imgur negativ ein, unsere Konzern-IT nutzt den gleichen Anbieter, bei uns ist imgur auf der Whitelist. O.o

Ich weiß nur, dass postimg bei mir persönlich beim Link öffnen Zeug installieren wollte.

Grrr. Nerviger Kram.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Jul 2015, 23:04:00
Vielleicht auch ein spezielles Android-Problem. Zumindest mir gibt Avast! keine Alarm und ich benutze postimage schon ewig. Aber ich werde morgen mal nach Maleware auf meinem PC suchen, vielleicht hat sich ja was vorbeigeschlichen, ohne dass ich es bemerkt habe. :)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2015, 23:23:47
Vielleicht auch ein spezielles Android-Problem. Zumindest mir gibt Avast! keine Alarm und ich benutze postimage schon ewig. Aber ich werde morgen mal nach Maleware auf meinem PC suchen, vielleicht hat sich ja was vorbeigeschlichen, ohne dass ich es bemerkt habe. :)
Jain; es ist eine Werbung auf postimg geschaltet, die dazu auffordert, aus einem (präparierten) Play Store eine aktuelle Version seines "veralteten" Keyboards herunterzuladen (deshalb führt Yandex postimg auch als verdächtige Seite).
Da hat wohl einfach mal wieder jemand seine Ad-Netzwerke nicht im Griff. Auf dem Rechner sieht hier auch alles sauber aus.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Jul 2015, 23:56:43
Ah ok, verstehe. Werbung sehe ich da dank Adblock sowieso nicht. Aber von Android habe ich leider null Ahnung und weiß gar nicht, was es da an möglichen Schutzmaßnahmen gibt.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 24 Jul 2015, 10:49:45
So, der Hafen dürfte soweit fertig sein:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.postimg.org%2F9pgmb0gmf%2FEpena_2.jpg&hash=c00c0f84772c331d4f9de3466d7aef38) (http://postimg.org/image/9pgmb0gmf/)

Die Brücke über den Fluss habe ich ohne Fertigsymbole selbst gemacht, war am Ende einfacher und besser, als bestehende Symbole passend einzufügen:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.postimg.org%2F7vq4l4kpn%2FBridge.jpg&hash=50dd05b14fcb302ce48e3eb3d9b578d7) (http://postimg.org/image/7vq4l4kpn/)

Und die gesamte bisherige Stadt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs3.postimg.org%2Fnpcprob27%2FEpena_1.jpg&hash=b1592bafbee36530bfe49ec97778d2fc) (http://postimg.org/image/npcprob27/)

Nächster Halt: Erweiterung der Vorstadt, damit von Ihr was übrig bleibt, wenn die Prachtstraße nach Bau des Neuen Hafens dort durchgeschlagen wird.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: meomeo am 24 Jul 2015, 11:15:57
Sieht sehr gut aus, ich fand es trotzdem irgendwie besser als der Hafen noch nicht eingemauert war und einen fließenden Übergang zur Stadt erlaubt hat. Mit den Lagerhäusern direkt an der Mauer ist die Verteidigungswirkung sowieso schon gemindert und wenn sich Feinde nähern wird eine Kette durch die ganze Bucht gespannt.

Ohne Mauer hätten auch die Leute im Süden eine Möglichkeit kleinere Fischerboote und Kähne direkt auf den Strand zu ziehen und die Erzeugnisse in die Stadt zu tragen. Nicht jeder Fischer hat sicher einen Liegeplatz an den großen, steinernen Anlegern.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 24 Jul 2015, 12:36:30
Ja, stimmt, dann reiße ich die Hafenmauer wieder ein.
Aber erst einmal die erweiterte Vorstadt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs29.postimg.org%2F65ct36mhv%2FEpena_1.jpg&hash=b242705883fb650d54101dfd1901e604) (http://postimg.org/image/65ct36mhv/)

Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 24 Jul 2015, 12:49:12
Ich habe die Hafenmauer eingerissen, dafür schon einmal in Rot das Neue Hafenbecken eingezeichnet sowie die neuen großen Hauptverkehrsstraßen, die den Fürstenberg (dessen Burg durch eine großzügige Palastanlage ersetzt werden wird) mit dem Flusstor zur Altstadt, dem Hafen und dem Neuen Südtor verbinden wird. Neben die Straße setze ich dann hinreichend repräsentative Bauten, damit die Besucher auf dem Weg zum Fürsten nicht durch Elendsviertel müssen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs12.postimg.org%2Fq1kn79rx5%2FEpena_mit_Hafen.jpg&hash=4a63f3f631d19b2a39a1f7faaab18423) (http://postimg.org/image/q1kn79rx5/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Waldviech am 24 Jul 2015, 12:58:28
Erspähe ich da einen Hügel auf der anderen Seite des Flusses? Wäre das nicht eine hervorragende Location für eine militärische Befestigungsanlage? Alternativ eignet sich das Ganze natürlich auch als Weinanbaugebiet in Stadtnähe mit mehreren kleinen Gutshäusern....
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 24 Jul 2015, 14:10:11
In der Tat, dort wollte ich das Gut eines Ritters mit Burg ansiedeln, aber später, ggf. kommt dort auf das Gut eine Festung, so dass der Ritter dort von der Pacht ein Patrizierleben in der Stadt führt.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 24 Jul 2015, 20:42:52
Aber ist die Lage des Hafens und die der Hauptstraße plausibel?
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gjiny am 25 Jul 2015, 00:03:58
Wowereit toll, sehr schön das wir die Entstehung der Stadt miterleben dürfen  :)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 25 Jul 2015, 13:29:44
Aber ist die Lage des Hafens und die der Hauptstraße plausibel?
Die Straßenlage bei der Festung empfand ich mit der Serpentine gelungener, die Frage mit der Hauptstraße ist was liegt an dieser um plausibel zu erscheinen? Der Aushub des neuen Hafenbeckens wirkt ohne natürliche Basis mE problematisch ggf. zweite Bucht nachpflegen (die eben schon vorher dort war) dann könnte man dort auch noch ein kleines Fischdorf setzen was sich mit dem Arbeiterviertel vereint wird und später dort das geplante Karree auflockert. Weiterhin würde ein Festungsausbau zB zweiter Ring noch ganz schick sein. 

Nachtrag: Den angesprochenen Hügel zwecks kleiner Befestigung würde ich vermutlich schon früher nutzen um vor der Stadtmauer ebenfalls Truppen stationieren zu können da es nur einTor auf der Westseite gibt und das Südtor auf der anderen Flussseite liegt.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 25 Jul 2015, 16:45:48
O.k., also eine weitere Bucht einbauen, ehe ich den Hafen aushebe.

Die Serpentine fand ich auch schöner, ggf. baue ich dort erst die Palastanlage und ziehe dann eine Prachtstraße an der langen Seite hoch, die dann schick zum Besuchereingang führt, während die alte Serpentinenstraße dann der Lieferanteneingang wird.

Ggf. beginne ich heute Abend, oder wahrscheinlicher morgen Nachmittag, wenn Frau Finarfin mit den drei Rattlingen in den Kurzurlaub verschwunden ist (heute für ein paar Tage letzter gemeinsamer Abend).
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 26 Jul 2015, 10:39:56
Wobei Wowereit nun kein Begriff für gute Stadtplanung ist - bin vermutlich zu alt um das Sprech zu verstehen.

Die Serpentine fand ich auch schöner, ggf. baue ich dort erst die Palastanlage und ziehe dann eine Prachtstraße an der langen Seite hoch, die dann schick zum Besuchereingang führt, während die alte Serpentinenstraße dann der Lieferanteneingang wird.
Klasse Idee mit der Prachtstraße, ggf. könnte man an deren Ende dann wiederum ein Tor setzen. Hatte mir noch Gedanken zur neuen Handelsstraße gemacht diese läuft momentan ja quasi parallel zur Straße am Fluss, vielleicht macht es Sinn die als Ausbau der alten Wege entlang der Küste zu nutzen, die würde dann die Küstenweiler anschliessen. 
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Anmar am 26 Jul 2015, 11:21:05
Wowereit=Das ist Gut so

Ist halt Jugendsprech. Wobei ich bezweifle, dass hier viele Teenager gibt. Ja, es gibt welche. tom_lukas zum Beispiel.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Jul 2015, 12:07:24
Kenne den Begriff aber auch nicht
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Skavoran am 26 Jul 2015, 12:15:29
Ich glaube der Begriff bezieht sich auf Klaus Wowereit , den Ex-Bürgermeister von Berlin und Mitverantwortlichen für den Berliner-Flughafen-Skandal.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: JohnLackland am 26 Jul 2015, 12:20:51
Kenne den Begriff aber auch nicht
und du bist Berliner... :) wird bestimmt^^ von vielen jugendlichen in der Republik verwendet... voll krass ey babo...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: IceFreez3r am 26 Jul 2015, 12:33:27
Dieser Themenbezug: :D

Topic: Find es echt interressant mit zu lesen/schauen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 26 Jul 2015, 15:25:06
So, Epena 249LZ sollte damit fertig sein, die Bucht habe ich noch gesetzt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs28.postimg.org%2Fg3qnd8t21%2FEpena_249.jpg&hash=53f5d0fd256423cc4a277ea6171bed90) (http://postimg.org/image/g3qnd8t21/)

Nächster Schritt: Der Neue Hafen!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 26 Jul 2015, 16:23:00
Der Hafen ist errichtet, die neuen Hauptstraßen sind geplant, das Fremdenviertel weitestgehend eingerissen, wobei einige Teile noch stehen. Deren Straßenzüge bleiben erhalten, wenn auch die Gebäude ausgetauscht werden, da hier nun teures Land liegt. Ich ärgere mich gerade, dass ich die alten Linien der Straßenzüge nicht als HELPLINES gespeichert habe.
Das blaue Rechteck ist der neue Markt.
Die dünne blaue Linie im Süden eine seeeehr vage Lokalisation der Stadtmauer.
Ich habe weite Teile der alten Uferstraße entfernt, dort wird eine Stadtmauer errichtet werden. Die alte Treidellinie wird vor der Stadtmauer enden und mittels einer Querstraße an die neue Zufahrtsstraße vor dem Stadttor angebunden sein.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs17.postimg.org%2F53a93xa5n%2FEpena_1.jpg&hash=51c09a1c90fe1587384ded5d948b0317) (http://postimg.org/image/53a93xa5n/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 26 Jul 2015, 17:08:51
MIST!

Methodischer Fehler, offenbar funktionieren die automatischen Funktionen generell nicht mehr, wenn man auf ein anderes Symbolset zurückgreift, zumindest nicht die Autobuilding-Funktion.

Also zurück zur Datei von 249 und von dort aus noch mal ... grmpfh
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 26 Jul 2015, 19:25:56
So: (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs13.postimg.org%2Fu6agvtec3%2FEpena_1.jpg&hash=f792d1caac2edd3865ed06303a78a383) (http://postimg.org/image/u6agvtec3/)

Ich habe dann mal den Großen Epenus-Tempel errichtet, in die Nähe kommen noch ein Luseria- und ein Vordan-Tempel, etwas kleiner noch ein Cabrid-Tempel, der auch gleichzeitig als Versammlungsort aller Gilden und Zünfte fungieren soll.

Die Prachtstraße ist erst einmal als Straße fertig, ich habe begrünte Mittelstreifen eingebaut, um das ganze demonstrativ luxuriöser zu gestalten, so dass jeder, der zum Fürstenberg will, über eine extra breite, begrünte Straße muss, die von Tempeln und anderen Prachtbauten gesäumt ist. Dass es jenseits der Prachtblöcke absolut elend aussieht - die Mittelschicht und untere Oberschicht wohnen in der Altstadt, die Oberschicht in den Prachtkarrees - bekommt derjenige dann nicht mit.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 00:17:55
Die Prachtstraße ist erst einmal als Straße fertig, ich habe begrünte Mittelstreifen eingebaut, um das ganze demonstrativ luxuriöser zu gestalten, so dass jeder, der zum Fürstenberg will, über eine extra breite, begrünte Straße muss, die von Tempeln und anderen Prachtbauten gesäumt ist. Dass es jenseits der Prachtblöcke absolut elend aussieht - die Mittelschicht und untere Oberschicht wohnen in der Altstadt, die Oberschicht in den Prachtkarrees - bekommt derjenige dann nicht mit.
Ich kann da fast förmlich "Die Paläste von Ultia" hören ... o.k., de facto höre ich sie wirklich, so'n Player hat halt 'ne repeat-Funktion ...
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 01:26:11
So, der Große Markt wird weiter ausgebaut:

Im Norden wie gesagt der Epenustempel, im Westen der Luseriatempel, südlich dessen eine Markthalle,
im Süden des Marktes der Stadtrat, im Westen die Hafenkommandantur.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs29.postimg.org%2Fxtmgfk637%2FEpena_2.jpg&hash=6fa9a4eee2335e7a383e7711057ccb11) (http://postimg.org/image/xtmgfk637/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 13:12:05
Der Luseriatempel bekam seine Grünanlagen, der Vordantempel steht, mehrere Patrizierfamilien haben ihr Heim und etliche sonstige Großbürger.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.postimg.org%2Fp31poxy47%2FEpena_2.jpg&hash=9855f13f4deac0e49f48887c0f05f4f4) (http://postimg.org/image/p31poxy47/)

Nächster Schritt:

Eine Springbrunnenanlage auf dem großen Markt.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 15:12:24
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs18.postimg.org%2Fcvd4d6iat%2FEpena_2.jpg&hash=7e95beead67980d80c35f4a2c302bd4f) (http://postimg.org/image/cvd4d6iat/)

Der Große Markt ist soweit fertig, nur noch irgendwelche Gebäude an den fehlenden Seiten.
Mit der Fürstenallee komme ich gut voran, auch wenn das erstellen halbwegs individualisierter Gebäude und Paläste von Hand dort langsamer von statten geht als random buildings an schiefen Gassen. Nun ja, bald ist auch dieser Teil geschafft.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 27 Jul 2015, 20:44:27
Neue Marktlage finde ich klasse und auch der Gedanke mit dem Wohlstandsgefälle abseits der Fürstenallee. Was mir noch aufgefallen ist ist der Verlust der gut bebauten Straße am Fluss, die machte für mich Sinn zwecks Treideln (https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln), wobei ich ja nicht weiss ob das vom Gewässer überhaupt so angesetzt ist das Flussfahrt betrieben wird. Zudem verschwinden Hauptwege eigentlich seltener, könnte aber im Zuge der kompletten Planung natürlich passiert sein. Auf alle Fälle klasse dem weiteren Wachstum folgen zu können!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 21:41:56
Der Treidelpfad endet dann vor der Stadtmauer, um den Warenverkehr besser zu kontrollieren. Entlang des alten Treidelpfades gibt es ja jetzt die neue Stadtmauer, an der ich mit einigem Abstand dann eine weitere Straße bauen werde, wobei an der Mauer direkt nichts gebaut werden wird.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs2.postimg.org%2F8yo7kapet%2FEpena_2.jpg&hash=12651f950190a69f4c79f23b36738593) (http://postimg.org/image/8yo7kapet/)

Im Norden habe ich an der Fürstenallee das Hospital mit Medizinalschule eingerichtet (links), südlich davon ein bisher nicht definierter Tempel (wieder grün durch das mit Patina bedeckte Kupferdach), auf der gegenüber liegenden Seite die Garnison der Fürstengarde.
Die Villen und Paläste der Patrizier und Großhändler habe ich weitestgehend mit Gartenanlagen bestückt, dort, wo noch Erde zu sehen ist, wird später noch Pflaster gelegt werden.
Im Süden des Marktes sieht man eine Rednerbühne vor dem Stadtrat, wo Erlasse verkündet werden oder anderweitig an das Volk gesprochen wird.
In den Hinterhöfen befinden sich nun weitgehend ärmere Leute, wobei die dort noch nicht allzu arm sein werden. Die Elendsviertel setze ich später in die SO- und SW-Ecke. Irgendwo dort wird auch die Arena stehen, Gladiatorenkämpfe sind ja für Patalis im Weltenband gesetzt worden, wobei ich überlege, ob eine Pferderennbahn nicht passender wäre, da der Süden Patalis' für seine Pferdezucht berühmt ist, der Stadtgott ja ein Pferdegott ist etc.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 27 Jul 2015, 22:28:52
So, die Uferstraße habe ich eingefügt, auch die Arena:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.postimg.org%2F84qpyf9az%2FEpena_1.jpg&hash=df534cfc36a48bdd8656ff212860b660) (http://postimg.org/image/84qpyf9az/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 28 Jul 2015, 08:23:16
Ein zweiter größerer Hafen in der nähe des Marktes würde ich nicht schlecht finden.
Quasi mit wachsender Einwohnerzahl
haben sich die kapazitäten des ersten erschöpft und durch die starke waren nachfrage am neuen markt hat man dort dann einen neuen gebaut.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 28 Jul 2015, 09:56:02
Ein zweiter größerer Hafen in der nähe des Marktes würde ich nicht schlecht finden. Quasi mit wachsender Einwohnerzahl haben sich die kapazitäten des ersten erschöpft und durch die starke waren nachfrage am neuen markt hat man dort dann einen neuen gebaut.
Der von Dir beschriebene Hafen ist doch da?! Ich hatte die Planung so verstanden das der zweite Hafen in der Südbucht der Planstadt ebenso entstanden ist mit Aussicht auf das Wachstum der Planstadt. Und der aktuelle Hafen hat doch fast direkte Lage am Markt, wo sollte den da noch ein dritter Hafen entstehen.

So, die Uferstraße habe ich eingefügt, auch die Arena:
Da der Treidelpfad darauf schliessen lässt das Ware über den Fluss ankommt, wäre ein nahe gelegenes Tor mit kleinem Längspier zur schnellen Verladung und Einlagerung ganz sinnvoll ggf. ein bis zwei Kontore mit Lagern die den Wareneingang des Flussverkehrs verwalten. 

Edit: kruden Satz
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 28 Jul 2015, 10:05:46
Ja habs übersehen und falsch verstanden.
Alles zurück genommen
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 28 Jul 2015, 10:08:23
War echt irritiert und dachte einen Moment da liegt vielleicht doch ein Zeitparadoxon vor ;)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 28 Jul 2015, 10:28:51
Danke, Gonzo.

Die Idee mit dem Tor am Treidelpfad ist gut, dann werde ich östlich der Arena die Lagerhallen errichten.

Ich habe noch am Design einiger Häuser gefeilt, die Innenhöfe der Großbürgerhäuser verkleinert auf 5x5m und serienmäßig mit Grünfläche ausgestattet. Einige Gebäude sind noch im Bau, das gibt der Stadt leben ... vllt. reiße ich ein paar Häuser ein und ersetze sie durch Baustellen oder Ruinen, mal sehen.
An der Verbindung zur Arena habe ich nach römischen Vorbild Mietskasernen errichtet, da die sich gut in die geplante Straßen dort einfügen. Wenn hochrangige Besucher die Fürstenallee hochfahren, werden sie sicherlich einen Blick Richtung Arena werfen, dann passt es gut, wenn dorthin Planstraßen führen. Ist der Gast so "vulgär", dass er die Arena selbst aufsucht, muss er nur dank der Mietskasernen durch ein geordnetes Unterschichtsviertel; Mittel und Oberschicht wird die Arena-Gegend aber wohl meiden.
Im Wesentlichen werde ich den Rest der Fläche mit Gassengewirr füllen, abgesehen vom oberen Stück der Fürstenallee, an dem ich noch einmal schicke Häuser errichten werde, eher Großbürger als Patrizier, quasi als Wohnraum für die Oberhofwachtellieferantin und den fürstlichen Premierhofschneider (ich muss mal schauen, was es da in Österreich an Titeln gab, die hatten ja sehr lustige Ideen für so etwas).

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.postimg.org%2Fir7p6b2u5%2FEpena_1.jpg&hash=d89244cf3fa922b75acc07c8d4dfac7c) (http://postimg.org/image/ir7p6b2u5/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 28 Jul 2015, 14:50:10
Ne hatte nur erst einmal alle Bilder durchgeklickt und war dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand als ich es geschrieben habe ... daher quasi ein"zeitreise unfall" meinerseits gewesen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 29 Jul 2015, 01:46:04
So, der erste Slum steht soweit ...

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs11.postimg.org%2Fno4ok72yn%2FEpena_1.jpg&hash=15cfbec5d1f2d7608debec5ae8730676) (http://postimg.org/image/no4ok72yn/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 29 Jul 2015, 15:27:39
So langsam kommt in die Arbeit eine gewisse Routine hinein, aber ich bin noch motiviert genug, es zuende zu bringen. Aber andere Projektideen sammeln sich in meinem Hinterkopf.

Zwischenstand:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs9.postimg.org%2Fkjaczqce3%2FEpena_1.jpg&hash=9be4e76afc23de1a5e3f4f6ac1f97b01) (http://postimg.org/image/kjaczqce3/)

Als nächstes kommt der neue Fürstenpalast.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 29 Jul 2015, 16:38:30
Der Fürstenpalast ist fertig, war schwieriger, als es aussieht, da die Form des Hügels sich eher für eine Burg als für einen Palast eignet. Vermutlich ein weiterer Grund, weswegen der Fürst selbst in Ultia weilt und irgendeinen Verwandten als Stadthalter zurückgelassen hat.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs13.postimg.org%2F5oltezm83%2FEpena_1.jpg&hash=57df225beaf0f164d62a0e2053a80a31) (http://postimg.org/image/5oltezm83/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Nevym am 29 Jul 2015, 17:07:21
Ist einfach toll was Du da machst.
Wenn jetzt noch der neue Hafen ein wenig "organischer" wird, ist's professionell perfekt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 29 Jul 2015, 19:53:48
Ja, den Hafen wollte ich noch schließen und lange Molen einziehen, sowie Kais etc.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 30 Jul 2015, 09:58:27
Letzter Slum fertig:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs15.postimg.org%2Fzcevx96o7%2FEpena_2.jpg&hash=f26b55cde25aa459c0d2360be4ed8af2) (http://postimg.org/image/zcevx96o7/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Tok am 30 Jul 2015, 11:39:42
Also das südliche Slum am Hafen finde ich nicht sooo gut.
Würde denk ich erst einmal mehrere Reihen Lagerhäuser hinbauen, da ja an einem großen Hafen entsprechender Warenumsatz ja dann auch stattfindet.
Evtl noch am Südwestlichen Ende des Hafens an der Küste ein großes Gebäude bauen das als Hafenmeisterei und Zollstation dient.
Und dann am Ende das gesamte Land das übrigbleibt zwischen Küste und STadtmauer mit Arbeiter Slums zu bombadieren.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 30 Jul 2015, 13:34:26
Die Hafenmeisterei liegt zwischen Hafen und Markt, vllt ist eine Legende gut ...
Die Idee zum Slum ist gut. Ich werde dann Lagerhäuser bauen, eine Mauer an der langen Seeküste anlegen und den Rest mit Slums füllen.

Ich habe jetzt auch die Insel vor der neuen Hafeneinfahrt errichtet, dort entsteht eine kleine Festung.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs2.postimg.org%2Fn7cnpbk6t%2FEpena_2.jpg&hash=df3ffa3bb07da7912ca67a821407063d) (http://postimg.org/image/n7cnpbk6t/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 30 Jul 2015, 20:30:40
So, die Lagerhäuser wurden vergrößert, die Küstenmauer errichtet und das Straßennetz flächig gezogen. Dann werde ich den Rest der Stadt verslumen und anschließend die Inseln sowie die östliche Uferseite ausschmücken.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs24.postimg.org%2Fqnrui3g0x%2FEpena_1.jpg&hash=121a4a2d3d28422e7e2ae01b1340d7a2) (http://postimg.org/image/qnrui3g0x/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 30 Jul 2015, 21:13:52
Und die Stadtwache:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs12.postimg.org%2Fmlzx7il4p%2FEpena_Wache.jpg&hash=762b48f6a5ca2bf46beacaf52a9caa0f) (http://postimg.org/image/mlzx7il4p/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 01 Aug 2015, 09:50:53
Der Slum im SW gefällt mir jetzt besser, ein vergleichbarer wird noch nördlich des Neuen Hafens entstehen, aber nur bis zu einer gewissen Annäherung an den Fürstenberg, sonst werden die Hütten vom jeweiligen Statthalter abgefackelt.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs28.postimg.org%2Fkz7cvvpe1%2FEpena_1.jpg&hash=3c3093fee42006601e2e1597f5055401) (http://postimg.org/image/kz7cvvpe1/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 01 Aug 2015, 14:04:45
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.postimg.org%2F436yd79jb%2FEpena_1.jpg&hash=279430d8b149fe74f06ac9196f64e3c2) (http://postimg.org/image/436yd79jb/)

Nächster Halt: Die Ausgestaltung der beiden Inseln
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 01 Aug 2015, 19:08:14
Nächster Halt: Die Ausgestaltung der beiden Inseln

Echt gut vorangekommen - gerade der Feinschliff wird nochmals richtig spannend! Aber das Ergebnis ist schon echt klasse, die Idee wirklich gut umgesetzt mit der organischen Altstadt, der Planstadt und den weiteren Entwicklungen. Mir sind noch ein paar Details aufgefallen: Die Insel vor dem Südhafen wirkt ein wenig platziert evtl. würden kleine Nachbarinseln das auf lockern, man könnte so auch einen größeren Turm auf einem der künstlichen Piere mit Mauer platzieren der sich auf einer alten vorgelagerten kleinen Insel befindet. Der Hafenbereich mit seinen Lagern direkt am Slum könnte vielleicht der Sicherheit wegen eine Abgrenzung in Form einer kleinen Mauer oder dergleichen vertragen. Ein Tor zur Prachtstraße hin könnte ich mir beim neuen Palast gut vorstellen. Und was ist mit der ehemals geplanten Burg auf der anderen Flussseite, empfand die als sehr stimmig.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 01 Aug 2015, 21:11:27
Die Burg habe ich schon gemacht, das mit den Inseln ist eine gute Idee ...

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs22.postimg.org%2F5t2x0uccd%2FEpena_1.jpg&hash=ca9e7e775a83d7cbe547b46a0b8121ff) (http://postimg.org/image/5t2x0uccd/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 01 Aug 2015, 23:37:06
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs10.postimg.org%2Fajroayihh%2FEpena_1.jpg&hash=ffd613e6042c80874cdb14e5de3d77b4) (http://postimg.org/image/ajroayihh/)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 02 Aug 2015, 23:01:22
So, mit Hafenmauer gegen Schmuggler, einem Triumphbogen über der Prachtstraße zum Hafen, ein paar Höfe an der Zufahrtsstraße, Wohnhäuser für Priester auf der Tempelinsel etc.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs22.postimg.org%2Fdfuo2hgbx%2FEpena_1.jpg&hash=8535ea98064cb5a2ba5e397cd605ad3f) (http://postimg.org/image/dfuo2hgbx/)

Allerdings ist z.Z. meine Patalis-Motivation verebbt, da ich die Arwinger Mark für mich entdeckt habe. k.A., ob ich meine Runde nach Patalis führen werde, auf jeden Fall habe ich bei diesem Projekt so einiges über Städtebau gelernt.
Eigentlich fehlen noch Legende etc., aber dazu reicht meine Motivation nicht mehr. Z.Z. will ich lieber meine Nyrdfing-Idee in die Arwinger Mark verlegen, Grund: Wenn der Band "Die Arwinger Mark" die maximale Beschreibungstiefe darstellt, bedeutet das, dass offiziell dazu kaum noch was kommen wird. Also kann ich dort eine Kleinstadt mit 6.000 EW nebst den umliegenden Dörfern etc. ausgestalten, was mich mehr reizt. Die historische Herangehensweise an Stadtpläne aber wird zu meinem Standard werden. Aber eine 22.000 EW-Stadt war auch ein sehr großer Brocken für den Anfang. Hat Spaß gemacht, wird irgendwann noch beendet werden ... wobei der Plan ohne Legende von jedem natürlich viel leichter an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zahlen und Legende mit Paint oder Photoshop hinzufügen ist wohl leichter als entfernen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: maggus am 03 Aug 2015, 17:31:18
Hey, es hat viel Spass gemacht, Deine Stadtentwicklung mitzuverfolgen. Dankeschön dafür :)

Hättest Du Lust, Deine Patalische Stadt im Splitterwiki zu hinterlegen? Dadurch bleibt sie nachfolgenden Generationen erhalten ;) Wir haben schon ein paar solcher inoffiziellen Werke sammeln können (z.B. Liftboys Dorf in Schneehag (http://splitterwiki.de/wiki/Ein_Dorf_in_Schneehag)), einen Überblick findest Du hier:

Weltbeschreibungen - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Weltbeschreibung#Inoffizielle_Publikationen_in_der_Kategorie_Weltbeschreibung)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Gonzo am 03 Aug 2015, 20:22:05
Hey, es hat viel Spass gemacht, Deine Stadtentwicklung mitzuverfolgen. Dankeschön dafür :)
Kann mich Maggus da nur anschliessen war sehr spannend das hier zu verfolgen, das Folgeprojekt würde mich auch reizen hier zu sehen, war immer ein lohnenswerter Blick hier in den Thread weil man wirklich die Stadt wachsen sehen konnte. Nochmals Danke dafür und viel Spass in der Arwinger Mark.

Allerdings ist z.Z. meine Patalis-Motivation verebbt [...] Eigentlich fehlen noch Legende etc., aber dazu reicht meine Motivation nicht mehr. Hat Spaß gemacht, wird irgendwann noch beendet werden ... wobei der Plan ohne Legende von jedem natürlich viel leichter an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zahlen und Legende mit Paint oder Photoshop hinzufügen ist wohl leichter als entfernen.
Hätte nur noch einen kleinen Wunsch damit der Endstand ohne Legende (da hast du recht mit deiner Ausführung) wirklich komplett ist: der Bereich zwischen der Straße im Süden und der Stadtmauer könnte rein von der Logik her noch eine Füllung brauchen, die gepflasterte Straße lädt da regelrecht zu sein das an hier noch einige Häuser stehen. Ich hatte es so verstanden das die Software nicht rumzickt bei gerader Ausrichtung, vielleicht findest du für diesen Arbeitsschritt noch die Muse, denn das wäre dann noch das Sahnehäubchen mit Kirsche!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 03 Aug 2015, 21:03:19
Ich werde da in ein paar Wochen noch was nachschieben, keine Sorge. Aber im Moment sinkt mit der Motivation auch die Kreativität und damit die Qualität.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 13 Mär 2016, 20:34:37
Wie zwei Jahre lang in einem Ladenlokal in meiner Nähe geschrieben stand:

Demnächst Neues Was Hier!
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 14 Mär 2016, 10:16:57
So, das Motivationskarussel ist wieder in Patalis angekommen.
Meine Stadt soll mal genutzt werden (und ggf. noch was am Stadtplan gemacht werden, ich hatte ja versprochen, die Straße zwischen Mauer und Arena noch zu bebauen).

Aber wie ist die Stadt zu nutzen?
Meine Idee war dabei, dass eine regionale, ja lokale Kampagne läuft, weniger Rattlingsjagden und Drachen Töten, mehr Intrigen und soziale Interaktionen. Letztlich will ich die Regeln zu sozialen Konflikten mit Attacke, Schlagabstausch, Manipulation und Duell zu einem präsenteren Kampagnenelement machen als VTD und SR (als Ziel zumindest, am Ende werde ich nicht nachzählen wollen, welches Regelelement tatsächlich häufiger gebraucht wird. Aber wer nicht die Weltrevolution anstrebt, wird auch keine Revolte anzetteln.)

Dahinter stand auch als Idee, Game of Thrones teilweise zum Vorbild zu nehmen. Nachdem ich ein paar Ideen dazu an anderer Stelle habe durch Köpfe laufen lassen  - Dalmarisches Reich mit dem Wächterbund als Nachtwache und Jagodien und Chorrash als Dothraki - und aber auch zum Schluss kam, dass die Settingvielfalt von GoT für das Rollenspiel kaum nachvollziehbar ist, da ansonsten an drei Orten jeder Spieler drei Charaktere spielen müsste, was auch ein interessantes Konzept ist, komme ich zu meiner Stadt in Patalis zurück, schon allein, um Intrigenspiel und Sozialkampagnen auch als SL mal zu üben.

Dazu muss die Stadt über den Stadtplan hinaus ausgearbeitet werden, um die Konflikte in Bewegung zu setzen.

Welche internen Konflikte haben wir nun in meiner Version von Epena?


Altstadt vs. Neustadt

Die Altepener und damit das gehobene Bürgertum wird zunehmend an den Rand gedrängt, da Neuer Hafen und Großer Markt (oder hieß es anders herum?) dem Alten Hafen und dem Alten Markt seit geraumer Zeit den Rang ablaufen. Hier bieten sich Attacken seitens altepener Großbürger an, um die Profitabilität der neuen, schicken Infrastruktur zu senken.
- Aufruhr auf dem Markt anzetteln zur Hauptgeschäftszeit
- Aufstand/Streik der Dockarbeiter
=> kann man kombinieren: Die Proteste beginnen zur Hauptbetriebszeit des Marktes und legen Markt und Hafen zeitgleich lahm. Wer Handel betreiben will, weil sonst seine Ware verdirbt, muss auf den alten Markt ausweichen
- Brand im Hafen
- religiöse Konflikte (s.u.) können auch auf dem Großen Markt zur Eskalation gebracht werden.

Den Altepeners stellt sich hier kein einzelner konkreter Gegner entgegen, da die Neustadt in sich nicht organisiert ist. Die Magistratur versteht sich als Rat der gesamten Stadt, die Altepener wären eine manipulative Loge, die aus den zum alten Stadtrat geborenen Familien besteht.

Magistratur vs. Fürstregentin

Die Magistratur über die Konflikte von Alt- und Neustadt hinaus konkurriert mit der Fürstregentin um die Kontrolle der Stadt. Ein schierer Machtkampf.
Die Fürstregentin versucht durch Manipulation einzelne Mitglieder dee Magistratur auf ihre Seite zu ziehen, verspricht Posten im Geheimen Rat auf dem Fürstenberg. Der Einsatz und das Kommando der einzelnen Garden - Fürstengarde, Stadtgarde, Altstadtgarde - könnte hier zum Schlüssel werden: Wer verhaftet wen?
- Um einzelne Magistrate auszuschalten, zu erpressen etc. müssen schmutzige Geheimnisse beschaft werden. Welches sexuell deviante Verhalten kann an die Öffentlichkeit gezerrt werden (Inzest à la Cercei und Jaime?)? Welche anderen Geschäfte sind hochprofitabel aber illegal? Drogenhandel möchte ich raushalten, weil mir das zu ... anachronistisch erscheint.
Ggf. könnten auch wie im Alten Rom Magistratsposten an bestimmte Wirtschaftsformen gebunden sein, z.B. ein Mindesteinkommen aus Landwirtschaft; wenn Magistrat Gnaeus Porcius Salsa aber sein Vermögen mittlerweile v.a. mit dem Handel macht und seine Weingüter weniger profitabel sind als legal, könnte er seinen Posten verlieren.
Ist außerehelicher Sex zwar legal, aber eines Magistrates nicht würdig? Man könnte deswegen seinen Posten verlieren, ohne strafrechtlich belangt zu werden.
Könnten Schulden ein Problem werden? Entweder weil jemand direkt durch seine Schulden erpresst wird, oder weil Schulden in einer gewissen Form (Summe, Summe-Deckungsverhältnis, außerstädtischer oder gar ausländischer Gläubiger) illegal oder eines Magistrates nicht würdig sin?
Kann man jemanden mit seiner Erpressung erpressen?
(Ist alles natürlich auch oben anwendbar)

Religiöse Konflikte

Luseria vs. Vordan
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Epenus vs. Luseria

Machtkämpfe diverser Adelsfamilien

Viel Land, auf dem jetzt Epena steht,  gehört(e) der einen oder anderen adligen Familie. Sie sind noch in der Stadt vertreten, weil das Stadtleben einer windigen Burg vorzuziehen ist und betreiben ihre Machtkämpfe weiter.
Alles in enger Verwobenheit mit den anderen Konflikten.
- Geburtsadel gegen städtisches Geldpatriziat
- Alte Familien vs. Neue Familien
- Unser Haus zuerst!

Konflikte der lokalen Unterwelt

Mit drei Elendsvierteln bieten sich auch Bandenkämpfe an, die in die obigen Konflikte eingebaut werden könnten.
- Manipulation der Gladiatorenspiele (die patalischen Gladiatorentypen müssten noch definiert werden. "Der Zwingarder" mit leichtem Schild und Speer als Ausweich-Rüstungshybrid, "Der Furgand" als schwerer Kämpfer mit Großschild und Axt, "Der Elyreer" als leichter Kämpfer mit anders geformten leichten Schild und Krummschwert, "Der Mitstader" als Furgand mit Schwert und ohne Hörner am Helm, um gegen den "Seealb" anzutreten, der mit Kettensichel als reiner Ausweichler antritt. "Dragoreer" als para-selenische Reiterkämpfer)
- Schmuggel am Treidelhafen
- Bordelle für verbotene Vergügungen

Und alles wird bunt verrührt.
Die Charaktere sollen sich in der Stadt beheimatete Charaktere bauen, auch ordentlich mit Stand, Ansehen, Vermögen und Kontakte arbeiten (Petyr Baelysh mit hohem Kontaktwert, aber geringen Ansehenswert), eine Fraktion bilden, sich für eine Fraktion entscheiden und dann geht es ab: Wann besetzen die SCs alle Posten im Geheimen Rat?

So

FEEDBACK!!!


Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: SeldomFound am 14 Mär 2016, 10:21:34
Denke auch daran, dass die Politik in Patalis relativ zentralisiert ist. Demzufolge kann die Repräsentation in Ultia auch ein wichtiges Thema sein.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 14 Mär 2016, 17:46:54
Werde ich für die Kampagne berücksichtigen, sobald es plausibel wird.

So, Kartenupdate, mit Legende und einem Straßenzug mehr:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fthumb%2F30031323%2FEpena.jpg&hash=e1f498c493036d92c74d32f1d8be760b) (http://www.pic-upload.de/view-30031323/Epena.jpg.html)

Ich sollte wohl noch einen Nordpfeil und einen Maßstab einbauen.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 14 Mär 2016, 20:58:27
So, Karte soweit komplett:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fthumb%2F30033907%2FEpena.jpg&hash=07313358c4b43b14c50a5cde121e3f7b) (http://www.pic-upload.de/view-30033907/Epena.jpg.html)


Die Stadtwache habe ich überarbeitet:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fthumb%2F30033910%2FEpenaStadtwache1.jpg&hash=861c30670fd32505ca44b6340f2bef08) (http://www.pic-upload.de/view-30033910/EpenaStadtwache1.jpg.html)

Ich habe nun die Kantenlinien farbig gemacht wie in alten Disney-Movies.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 15 Mär 2016, 11:23:10
Einen Detailfehler bei der Karte habe ich noch gefunden und behoben, und zwei Tempel umbenannt.

Ich habe einen Cabrid-Tempel anstelle des Morkai-Tempels gesetzt, weil mir eine bodenständigere Gottheit für die Altstadt passender schien. Den Lyxa-Schrein habe ich durch einen Hekaria-Schrein ersetzt, da ich bezweifle, dass Lyxa öffentliche Schreine hat. So wird die Altstadt etwas "erdiger".

Wird gerade gerendert.

Jetzt überlege ich mir noch "Häuser", also große Familien, die die Politik dominieren. Da fehlen mir zur Zeit griffige Ideen.
Ich überlege mir anhand des DnD-Gesinnungssystems Familien zu überlegen, um ihnen einen entsprechenden Basischarakter zu vepassen, so wie bei GoT die Starks die rechtschaffen-guten Leute sind, die Lannisters eher rechtschaffen-böse etc. (wobei ... eigentlich nur der Alte, wie heißt er, Tywin?), könnte allerdings als Methode zu plakativ sein.
Aber so recht wollen keine Ideen kommen.

Edit:

http://fantasynamegenerators.com/ liefert mir gerade random-Mottos, ggf. kann man das ausschlachten.

Strength, prosperity, perseverance.
I will be free.
God is great, god is just.
Wardens of the West.
Alone we shall stand, alone we shall prosper.
Progress through wisdom.
Hope, homeland, honor.
Unity in diversity.
Forever free.
Justice, honesty, integrity.
Justice is our shield.
Righteous in duty.
All for the motherland.
Stand strong, stand tall.
Let there be eternal light.
Alone we shall stand, alone we shall prosper.
Risen from the ashes.
Beacon of the North.
God brings salvation.
Prepared for all.
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: SeldomFound am 15 Mär 2016, 12:37:52
Coole Sache dieser Generator, hier ist noch ein anderer: http://www.mottogenerator.com/


Verbum, Virtus Et Ventus - (Für eine Händler-Familie, die Segelschiffe benutzt)

Ex Mare Victoria - (Die Schutzflotte der Stadt/einiger Händler)

Nomen Elegit Fortis - (Für eine angesehene Familie, die sich auf ihre Herkunft als Krieger beruht)

Lux Vocat Nos - (Für eine reiche Kerzenmacher-Familie)

Fortitudo, Constantia Et Victoria - (Eine bedeutende Gladiatoren-Schule)

Fama Et Focus - (Für eine etablierte Familie, die meint, sie war schon vor allen anderen da)

Mutatio, Amor Et Gaudium - (Eine etablierte Gaukler-Truppe, eher als Scherz zu verstehen)

Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 15 Mär 2016, 13:17:53
Zitat
Coole Sache dieser Generator, hier ist noch ein anderer: http://www.mottogenerator.com/
Sind einige Kasusfehler drin, das Teil verwendet v.a. Nominative, aber die Kasus kann ich leicht korrigieren, ist ja mein Beruf!
Aber lateinische Mottos gefallen mir besser, da ich dabei keine Hemmungen habe, die so zu lassen, dann bleiben auch Allitterationen erhalten.

So, nun habe ich wieder eine vernünftige Verbindung, konnte das Kartenupdate hochladen:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fthumb%2F30038855%2FEpena.jpg&hash=98ce3c61754ce645542e8d838207e1b0) (http://www.pic-upload.de/view-30038855/Epena.jpg.html)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 17 Mär 2016, 17:07:01
Zwei kleine Fehler im Bild: Ein Gebäudeteil war im falschen Sheet, so dass das darunterliegende durchschimmerte, und da lag noch so ein Stück Rasen auf dem Marktplatz herum ...

Nun korrigiert, sollte nun fertig sein, oder findet jemand noch Darstellungsfehler?
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fthumb%2F30059509%2FEpena.jpg&hash=89ae861fed72188c4856d10ec3f6f2ac) (http://www.pic-upload.de/view-30059509/Epena.jpg.html)
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Finarfin am 17 Mär 2016, 21:13:48
So,  nun habe ich mit den Familien angefangen, bisher etwas unfokussiert, ich habe erst einmal ein paar Namen mit Mottos versehen, um das zunächst auf mich und euch wirken zu lassen:



Gens Ventonia
Motto: Cum Patriae Amore (Mit Liebe zum Vaterland)


Gens Vestina
Motto: Libertas In Ventis (Freiheit in den Winden)


Gens Publicola
Motto: Fides, Spes Et Patria (Glaube/Treue, Hoffnung und <somit> das Vaterland)


Gens Cameria
Motto: Ventus Et Victoria (Wind und Sieg)


Gens Murena
Motto: Ex Fato Virtus (Tapferkeit/Tugend aus der schicksalhaften Bestimmung heraus)


Gens Andronica
Motto: Pulchritudo, Pax Et Patria (Schönheit, Frieden und Vaterland)



Gens Telephassa
Motto: In Mari Fortitudo (Tapferkeit auf dem Meer)


Hmmm, ein bisschen viel Vaterland ist dabei, aber sonst?
Titel: Re: Stadt in Patalis
Beitrag von: Silencio am 20 Mai 2017, 18:37:42
Ist zwar ein altes Thema, aber ich bin neugierig, womit die Karte erstellt wurden ist, kann der Ersteller dazu mehr sagen?