Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Milhibethjidan

Seiten: [1]
1
Moinmoin!

Ich habe eine Verständnisfrage, da mir das sehr krass vorkommt: Angenommen jemand liegt am Boden und möchte aufstehen, dann müsste dieser eine 6 Tick dauernde kontinuierliche Aktion ausführen. Dies kann ich unterbrechen mit einem Störenden Angriff und ihm sogar die benötigte Entschlossenheits-Probe erschweren. Zudem provoziert das beginnen einer Kontinuierlichen Aktion innerhalb der Nahkampfreichweite einen Gelegenheitsangriff (ich kann also ggf. immer intervenieren und ihn am Aufstehen hindern).

Dazu kommt, dass das erst richtig fies wird, wenn Umreißen mit Umklammern gemeinsam eingesetzt wird, Beispiel anhand einer Kettensichel:

Umreißen & Umklammern (2EG) gemeinsam als Standartangriff benutzt gegen körperlichen Widerstand. Gegner zählt bei Gelingen als Ringend und am Boden liegend, er muss sich erst aus Umklammerung befreien (5 Tick, kann ggf. verhindert werden mit Vergl. Probe zwischen Kampftalent des Haltenden gegen Athletik oder Akrobatik, Probe wie unten beschrieben für beide um 3 erschwert, Sofortige Aktion (selbst lösen dauert so nur 3 Tick)) und dann Aufstehen aus liegender Position (Kontinuierliche Aktion, kann unterbrochen werden (ggf. zus. Störender Angriff benutzen mit Erfolgsgraden, die kontinuierliche Aktion in Angriffsdistanz provoziert einen Gelegenheitsangriff), 6 Tick). Im Zustand 'Ringend' kann man keine Bewegungshandlung ausführen (er kann also nicht aufstehen bevor er sich nicht befreit hat), also auch nicht Aufstehen nach einem Niederwerfen. Der am Boden muss sich erst aus Umklammerung lösen (Vergleichende Probe wie oben beschrieben) um wieder aufzustehen. Selbst Ringend sein bedeutet, dass die Geschwindigkeit auf 0 sinkt, keine Bewegungshandlungen oder freie Bewegung möglich ist, Verteidigung um 3 sinkt, alle Proben um 3 erschwert sind (auch Angriffe und Aktive Abwehr).  Durch 'Liegend' sind zudem eigene Nahkampfangriffe um weitere 6 erschwert und gegnerische Nahkampfangriffe um 6 erleichtert. Für alle vom Zustand 'Ringend' Betroffenen sind Zauberproben durch fehlende Gestik um 6 erschwert.

Hab ich irgendwas übersehen oder ist das ziemlich krass? o_O

2
Magieregeln / Gegenstand Bewegen
« am: 30 Sep 2014, 14:03:11 »
Moin!

Der Zauber wirft einige Fragen bei uns auf...
1. Kann man mit dem Zauber an mehreren Enden anpacken und damit etwas verbiegen? Lässt der Zauber eine Bewegung mit natürlichen Bewegungen des Objektes zu (beispielsweise ein Seil um etwas binden mit dem Zauber)?

2. Kann ich damit jemanden (beispielsweise wenn ich dessen Gürtel von mir weg bewege) - oder zählt das schon als 'von anderen kontrolliert'? Was, wenn den schwebenden Gegenstand jemand hält oder anfasst im Nachhinein - bricht der Zauber ab oder ist das nur die Ausgangsbedingung? Kann man jemandem das Geldsäckerl vom Gürtel ziehen? Eine Waffe aus der Scheide? Das Helmvisier hochklappen?

3. Braucht es Ticks, um eine Bewegung zu tun mit dem via Kanalisation aufrechterhaltenem Zauber? Wie wird das verrechnet, wenn ich im Kampf bin und gleichzeitig mittels eines schwebenden Dolches den Opponenten von hinten verletzen  will (benutze ich hier ggf. meinen eigenen Kampfwert, erschwert um irgendwas da ich es ja fernsteuere, GS 1 reicht ja bei unbewegten Gegnern die nichts davon ahnen an der Richtigen Stelle aus)?

4. Kann ich das eine Ende eines Gegenstandes fallen lassen? ZB ein Seil hochheben damit und dann im richtigen Moment das eine Ende herunterfallen lassen?

5. Was passiert mit dem Gegenstand wenn ich den (nur mal angenommen) bewegen kann wie mit den eigenen 2 Händen, wenn ich die Hände voll habe? Und angenommen der Gegenstand ist an einem Ende an mir befestigt und laufe - hält mich der Gegenstand fest, da er sich nur mit GS1 bewegt oder bewegt er sich mit GS1 zusätzlich zur Fremdbewegung? Kann ich also auf Skiers beispielsweise die Befestigung bei mir lösen (mit max. GS1) um schnell abzuspringen oder bremst mich das völlig aus, da der kontrollierte Gegenstand sich ja nur mit GS1 bewegt?

6. Zählen Pflanzen als Gegenstände?

Was meint ihr? Wir bedanken uns schonmal für die Hilfe =)

3
Allgemeine Regelfragen / Mechanik-Regeln abbilden
« am: 18 Sep 2014, 15:48:07 »
Ich stehe vor einem Problem. Eine Mitspielerin will sich eine zwergische Mechanikerin erstellen, was mit den regeln nur ansatzweise abgedeckt wird. Da wir vermutlich mit nicht mehr als dem GRW spielen werden, wollte ich mal nachfragen ob das überhaupt sinnvoll ist.

Klar, dei Herstellungsregeln und Meisterschaften bei Handwerk / Edelhandwerk kann man benutzen, ich denke auch über den Schwerpunkt 'Mechanik' nach, den man einführen kann (ist ja genannt dass die Schwerpunkte nicht vollständig sind).

Ich wollte explizit fragen:
1. Ist die Zeit in der Splittermond spielt passend für einen Mechaniker?
2. Wie lassen sich Gebilde abbilden von den Regeln her? Fluff?
3. Ist Mechanik eher Handwerk oder Edelhandwerk?
4. Grundkomponenten herstellen wie Federn und Zahnräder dann über Schmieden?
5. Welche Zauberschulen passen am ehesten?
6. Weitere Ideen zur Umsetzung?

Danke schonmal, es ist eine Menge und die Spielerin will sowas wohl unbedingt haben...
LG, Milhibeth

4
Magieregeln / 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« am: 17 Sep 2014, 13:45:26 »
Moinmoin!

Wieder eine Magiefrage: In der Beta war die Idee aufgekommen, dass man mittels Meisterschaft: Durchschlagendes Geschoss (Bewegungsmagie I) die Reichweite erhöhen kann, da es das Geschoss beschleunigt. Kommt das in eine Errata, wurde das vergessen oder wurde sich da dagegen entschieden? Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum die Reichweite nicht erhöht ist.

Dazu eine zweite Frage: Wie weit kann man einen Wurfhaken am Seil werfen (es ist nichts anderes als eine Schleuder oder eine Wurfwaffe)? Ist es möglich, die Meisterschaft 'Durchschlagendes Geschoss' hier anzuwenden um das 'Geschoss' zu beschleunigen und es damit höher zu werfen? Ich fände das nur logisch, der Schaden wäre hier egal, es geht wieder nur um die Reichweite...

Danke schonmal, demnächst geht es bei uns auch los =)
Milhibeth

5
Ein Schuss ins Kampfgetümmel gibt einen Malus von -6, da ein Schütze lieber nicht trifft als zu riskieren einen Freund zu treffen. Kann man auf den Malus verzichten, wenn es einem egal ist wen man trifft - ob Freund oder Feind? Es gibt ja durchaus Situationen in denen das wirklich keine Rolle spielt...

6
Kampfregeln / Frage zum Mondzeichen Blitz
« am: 29 Jun 2014, 19:57:36 »
Noch eine Frage zu 'Der Blitz': Es wird geschrieben, dass er eine Kampfhandlung um 4 Ticks verkürz. Was zählt alles als Kampfhandlung? Nur Angriffe? Alle Unternehmung, solange in Ticks gerechnet wird (halte ich für am Wahrscheinlichsten)? Was ist mit Kampfzaubern (und folglich auch mit anderen)? Zählt sowas wie Fokus sammeln auch als Kampfhandlung? Und Bewegungshandlungen im Kampf? Der Einsatz einer Fertigkeit?

7
Kampfregeln / Blitz und Dauer von Angriffen
« am: 28 Jun 2014, 22:25:50 »
[Moderation: Rausgelöst aus dem Errata-Sammeltopic für das GRW.]

Seite 83: Der Blitz kann Kampfhandlungen auf bis zu 2 Ticks reduzieren.
Seite 160: Ein Nahkampfangriff kann niemals (auch nicht durch Meisterschaften & Manöver), weniger als 3 Ticks dauern.

Das widerspricht sich.

8
Kampfregeln / Zustand 'Ringend' für Kettenwaffen
« am: 28 Jun 2014, 10:54:59 »
Helft mir mal kurz aus: Wenn ich mit einer Kettenwaffe mit Merkmal 'Umklammern' einsetze zählen Angreifer und Verteidiger unter Zustand 'Ringend'. Man kann sich damit mit 'Aus Umklammerung lösen' (Verteidiger) oder 'Umklammerung lösen' (Angreifer). Zustand 'Ringend' bringt für beide folgendes:

Geschwindigkeit 0
Keine Bewegungshandlungen
Keine Freie Bewegung
Verteidigung sinkt um 3
Alle Proben um 3 erschwert

Was ist der Vorteil des Angreifers? Kann ich mit einer Kettensichel gleichzeitig angreifen, wenn ich mit dem Kettenende gleichzeitig als 'Ringend' zähle? Kann ich mit der zweiten Hand angreifen ohne die 3 Punkte Erschwernis aus der Probenerschwerniss? Mir ist klar, dass das Manöver super ist wenn man gemeinsam kämpft und einer den Gegner umklammert, dennoch: Helft mir bitte kurz aus, ich hab das Gefühl ich übersehe was sehr offensichtliches.

Danke schonmal!
Milhibeth

9
Charaktererschaffung / Zeigt her eure Charaktere!
« am: 27 Jun 2014, 19:53:30 »
Moinmoin!

Das GRW ist in den Läden und zu bekommen, die Charaktererschaffung denkbar einfach. Mich begeistert, dass das den Fokus auf den Hintergrund legt. Das hat mich auf die Idee gebracht, hier einen Thread aufzumachen für den Hintergrund bzw. Hintergrundideen für eure SC. Diese können evtl. dann sogar Anfängern helfen auf Ideen zu kommen oder ein schnelles Nachschlagewerk für NSC werden. Die wichtigsten Eckdaten dürfen natürlich gerne dabei sein =)

Bis dahin: Mögen unsere Splitter uns gegenseitig beeinflussen!
Ich bin sehr gespannt! =)

10
Ich hatte überlegt, ob die Meisterschaft auf das geworfene Gewicht der Kettensichel anwendbar ist. Ginge das? Die Handhabung ist im Grunde wie bei einer Schleuder oder einem Wurfdolch (nur halt mit Schnur / Kette dran).

Außerdem frage ich mich, ob mit dem Spruch 'Gegenstand bewegen' ein Fernangriff mit einer Nahkampfwaffe möglich ist. Klar, der Gegenstand an sich bewegt sich nicht schnell, aber aus der Distanz einen Eingang zu verteidigen bei denen der Gegner vorbei muss finde ich schon sinnvoll.

Danke schonmal für die Antworten =)

11
Allgemeines / Illustrationen in SPM
« am: 16 Apr 2013, 16:31:31 »
Moin!

Eine Sache die mich immer interessiert sind die Illus, allein weil cih ein sehr visueller Mensch bin. Wer macht die denn? Ich weiß bisher nur von Florian Stitz, aber bin ziemlich sicher dass es noch welche daneben gibt, für einen allein wäre das sonst ne Riesenaufgabe (oder seeeehr wenig Bebilderung)... Könnt ihr dazu schon was verraten? =)

LG, Milhibethjidan

12
Magieregeln / Beschwörungsmagie
« am: 06 Apr 2013, 13:31:13 »
Das ist mein erster Post hier, bin mal gespannt ob ich da eine Rückmeldung bekomme :D
Meine Frage ist eigentlich eine aufgesplitterte (lol) Frage:

Wird es eine Art Beschwörungsmagie geben? Bisher weiß ich nur von Spruchzauberei...
Beinhaltet die Spruchzauberei sowas wie Beschwörung gar?
Zombies, Skelette, Geister, Dämonen... gibt es etwas in der Art bei den Mondlern? Gerade Geister etc. bieten sich imo bei so einer sphärologischen Magie an.

(Noch eine kleinere Frage: Gibt es sowas wie 'Traditionsartefakte'? Magische Magierstäbe, Artefaktverzauberung an sich, etc.)?

Bin mal auf Rückmeldungen gespannt!
Milhibethjidan

Seiten: [1]