Autor Thema: Kauf gefälschter Dokumente  (Gelesen 1968 mal)

EffyEffy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Kauf gefälschter Dokumente
« am: 12 Apr 2016, 13:19:26 »
Hi,

da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe, erstelle ich mal eins.
Ich spiele einen Jünger Lyxas, der sich als Mediator ausgeben will. Jetzt möchte ich zu Spielbeginn gute gefälschte Dokumente erwerben, damit man mir das auch abnimmt. Wieviel kostet sowas. Die Regeln in GRW & Mondstahlklingen helfen da nicht weiter. Zwar kann ich da nachlesen, dass eine Fälschung herstellen kaum länger als einen Tag dauert und dass das Engelt für einen Handwerksmeister 50 T pro Tag beträgt, aber diese Regeln scheinen mir nicht wirklich den Sachverhalt zu erfassen.
Außerdem weiß ich nicht so genau wie ich die Fälschung erkennen Probe bei solchen gekauften Dingen handhaben soll.

lg Effy

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kauf gefälschter Dokumente
« Antwort #1 am: 12 Apr 2016, 14:04:34 »
Hi!

Willkommen im Forum!

Was deine Frage angeht: Wert und Aufwand eines gefälschten Dokuments würde ich als Spielleiter davon abhängig machen, wie einflussreich die Position ist, in die man sich damit mogelt (und damit einhergehend wie viel Ärger der Fälscher sich einhandelt, wenn das auffliegt). Es ist eben ein Unterschied, ob man die Empfehlungsschreiben ein paar angeblicher mertalischer Auftraggeber oder das Siegel des selenischen Kaisers fälscht. Für Ersteres wird man, wenn überhaupt, nur sehr nachlässig belangt, während Letzteres durchaus in einer Anklage wegen Hochverrats enden kann.

Nun weiß ich nicht, was in deiner Spielwelt taugliche Unterlagen für einen Mediator sind. Wenn es nur um den Nachweis einer Ausbildung und die schon erwähnten Beurkundungen ehemaliger Arbeitgeber geht, würde ich das Ganze nicht allzu teuer machen. Vielleicht etwas im Bereich von 5-10 L pro Dokument, so aus dem Ärmel heraus geschätzt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kauf gefälschter Dokumente
« Antwort #2 am: 12 Apr 2016, 14:26:13 »
Hängt davon ab, wie leicht so etwas zu fälschen ist. Gerade bei den Mediatoren mag das schwierig sein, weil sie mit magisch versteckten Signaturen arbeiten.

Generell würde ich als Spielleiter hier eher mit Ressourcen wie Ansehen oder Rang arbeiten oder einem Relikt. Mehr als 1 Punkt sollte aber auch dann nicht nötig sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man