Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Liathan am 27 Aug 2015, 11:47:10

Titel: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Liathan am 27 Aug 2015, 11:47:10
[Dieses Thema wurde aus dem allgemeinen Thema zum Ausweichen/Rüstungs-Errata herausgetrennt, da es sich sehr stark mit einem Unterpunkt beschäftigte.]

Zu den Einschränken von "sich bewusst sein": "Für Ausweichen muss er sich des Angriffs bewusst sein und handeln können. Ist er zum Beispiel gefesselt, ringend, schlafend oder wird er überrascht, kann er diese Meisterschaft nicht nutzen." Schlafend kann ich nachvollziehen, überrascht und gefesselt auch, aber ringend? Sollte damit ringend auf- oder abgewertet werden? Man kann doch auch ringend weiter handeln, nur halt mit Mali. Das ist doof für den Ausweichler, der gegen einen ringenden Kämpfer kämpft, aber vor allem ist es doof für einen leicht gerüsteten Handgemengekämpfer, der auf Ausweichen setzt und sich so mit Ringen selbst noch kaputter macht als sowieso schon. Auch simulationistisch finde ich das albern: warum ist es für einen leicht gerüsteten Kämpfer schlimmer sich in einem Griff zu befinden, als für einen sowieso schon unbeweglichen Kämpfer in Vollplatte? Habe ich die Diskussion im Forum verpasst, wo sich alle einig waren, dass Handgemenge + Ausweichen zu stark ist?

Naja, bei ringend kann man sich kaum noch bewegen, wie will man dann auch ausweichen? Für mich ist das durchaus logisch. Versuch mal schnell einem Pfeil auszuweichen, wenn du grade jmd. im Würgegriff hast, ohne diesen zu lösen. Analog dazu, wie soll der im Würgegriff schnell zur Seite springen?
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Noldorion am 27 Aug 2015, 11:49:43
Auch simulationistisch finde ich das albern: warum ist es für einen leicht gerüsteten Kämpfer schlimmer sich in einem Griff zu befinden, als für einen sowieso schon unbeweglichen Kämpfer in Vollplatte?

Es ist nicht für einen leicht gerüsteten Kämpfer schlimmer. Es ist für einen Kämpfer schlimmer, der auf Ausweichen setzt, da dieser sich in einem Ringkampf eben nicht mehr so frei bewegen kann. Für den Kämpfer in Vollplatte ist das weniger schlimm, da er sich von vornherein nicht so auf seine Beweglichkeit verlässt, sondern eben auf seine schwere Rüstung.

Das Argument kann ich also nicht nachvollziehen. Gerade simulationistisch ergibt es Sinn, dass man in einem Ringkampf nicht ausweichen kann. Ob es von der Balance notwendig ist, ist natürlich eine andere Diskussion.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 11:53:01
Zu den Einschränken von "sich bewusst sein": "Für Ausweichen muss er sich des Angriffs bewusst sein und handeln können. Ist er zum Beispiel gefesselt, ringend, schlafend oder wird er überrascht, kann er diese Meisterschaft nicht nutzen." Schlafend kann ich nachvollziehen, überrascht und gefesselt auch, aber ringend? Sollte damit ringend auf- oder abgewertet werden? Man kann doch auch ringend weiter handeln, nur halt mit Mali. Das ist doof für den Ausweichler, der gegen einen ringenden Kämpfer kämpft, aber vor allem ist es doof für einen leicht gerüsteten Handgemengekämpfer, der auf Ausweichen setzt und sich so mit Ringen selbst noch kaputter macht als sowieso schon. Auch simulationistisch finde ich das albern: warum ist es für einen leicht gerüsteten Kämpfer schlimmer sich in einem Griff zu befinden, als für einen sowieso schon unbeweglichen Kämpfer in Vollplatte? Habe ich die Diskussion im Forum verpasst, wo sich alle einig waren, dass Handgemenge + Ausweichen zu stark ist?

Naja, bei ringend kann man sich kaum noch bewegen, wie will man dann auch ausweichen? Für mich ist das durchaus logisch. Versuch mal schnell einem Pfeil auszuweichen, wenn du grade jmd. im Würgegriff hast, ohne diesen zu lösen. Analog dazu, wie soll der im Würgegriff schnell zur Seite springen?

Moment, Moment: ringen negiert nur den Bonus von Ausweichen, die Aktive Abwehr über Akrobatik und die Boni über Antäuschen sind noch ganz normal möglich. ;) Es geht nur um den VTD-Bonus von Ausweichen und da finde ich es aus simulationistischer Sicht etwas seltsam, dass der leicht gerüstete Akrobat durch ringen stärker eingeschränkt wird, als der sowieso schon unbewegliche Kämpfer in Vollplatte, der jetzt zu allem Überfluss auch noch in einem Klammergriff oder dergleichen ist. Gleichzeitig verstehe ich aus Balancing-Sicht nicht, warum hier überhaupt Balancing stattfinden musste. Ringen ist gut so wie es ist.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 14:38:47
Ich stimme Yinan zu, dass Ausweichen beim Ringen tatsächlich etwas überreguliert ist. Mit Ausweichen III verliert man damit effektiv 9 Punkte VTD - schon recht heftig, wenn man bedenkt, dass man zumindest auf HGI als Ringer gar nicht die Option zur "Waffen-"parade hat, sondern quasi auf Ausweichen gedrängt wird. Ich schätze, das funktioniert dann nur noch mit Hybridkonzepten, die die verlorene VTD durch Rüstung wieder gutmachen. Naja, vielleicht kommt ja noch irgendwann eine Meisterschaft, die Ringern das verlustfreie Ausweichen wieder erlaubt - wie das aussehen kann, sieht man in diversen Actionfilmen, in denen der Held dann den Ringkampfgegner zwischen sich und seine anderen Feinde manövriert.
Allgemein sehen mir die Errata aber nach einem Schritt in die richtige Richtung aus. Ich bin gespannt, wie der Band als ganzer aussieht.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 14:45:24
Zum Glück kann man die Passage mit Ringen und Ausweichen ja auch problemlos per Hausregel streichen. :)
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Tok am 27 Aug 2015, 14:50:22
Also ehrlich gesagt finde ich das sogar gut und sehr viel realistischer (spiele selbst einen ausweicher)

Wenn man im klinch mit jemanden ist und dir so ein Varg etc im nackenhängt, da ist halt nichts mehr groß mit ausweichschritt, ducken und co.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 14:50:57
Zum Glück kann man die Passage mit Ringen und Ausweichen ja auch problemlos per Hausregel streichen. :)

Das kann man in der Tat recht leicht machen, da es da wenig Querverbindungen mit anderen Bereichen gibt.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 14:52:58
Also ehrlich gesagt finde ich das sogar gut und sehr viel realistischer (spiele selbst einen ausweicher)

Wenn man im klinch mit jemanden ist und dir so ein Varg etc im nackenhängt, da ist halt nichts mehr groß mit ausweichschritt, ducken und co.
Richtig, allerdings gilt das eben auch für den im Nacken hängenden Varg (so einen spiele ich grad) - muss man bloß mal nen Gnom in den Boden stampfen (Umreißen und Umklammern ist eine tolle Kombination!), schon kann man nicht mehr vernünftig ausweichen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Tok am 27 Aug 2015, 14:57:01
ja aber in meinen Augen durchaus realistisch. Den auch der Varg wird nicht mehr so geschickt im ausweichen sein wenn er nen 50kg gnom umklammert der sich auch noch wehrt.
Also wie gesagt find es durchaus sinnig.
Vorallem auch später mit würgen ist es balance technisch besser so.
Prinziep Glaskanone. Du teilst einen "arschvoll Schaden" aus steckst dafür aber durchaus auch ein.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 14:58:14
Naja, wie realistisch das nun wirklich ist, sei mal dahin gestellt.

Die Frage ist eher, wie sieht es mit dem Balancing aus.
Und da sehe ich halt das Problem, das hier etwas über das Ziel hinaus geschossen wurde mit den vielen Einschränkungen.

Fazit: Hausregeln.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 15:02:03
ja aber in meinen Augen durchaus realistisch. Den auch der Varg wird nicht mehr so geschickt im ausweichen sein wenn er nen 50kg gnom umklammert der sich auch noch wehrt.
Das ist unbestritten - die Frage ist nur: "nicht so geschickt" = "-3" oder "nicht so geschickt" = "-9"?
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 15:09:47
Also ehrlich gesagt finde ich das sogar gut und sehr viel realistischer (spiele selbst einen ausweicher)

Wenn man im klinch mit jemanden ist und dir so ein Varg etc im nackenhängt, da ist halt nichts mehr groß mit ausweichschritt, ducken und co.

Noch einmal: Antäuschen wird durch ringen nicht beeinflusst. Ausweichschritt, Ducken & Co., also die Aktive Abwehr über Akrobatik, ist weiterhin mit allen Boni möglich. ;) Hier geht es nur um den passiven Verteidigungswert und da finde ich es weiterhin kurios, dass der ringende Plattenträger schwerer zu treffen sein soll, als der ringende Ausweichler ohne Rüstung.

Das Balancing ist aber eigentlich das wichtigere Thema: Ringen ist eigentlich so gut, wie es ist. Es musste nicht zum Anti-Ausweichen werden. Vor allem, da viele Handgemengekämpfer selbst bisher auf Ausweichen gesetzt haben dürften und sich nun selber ziemlich übel fertig machen werden. Der ungerüstete Handgemengekämpfer à la asiatischer Mönch ist als Konzept quasi tot, um es einmal harsch zu formulieren.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 15:13:49
Hier geht es nur um den passiven Verteidigungswert und da finde ich es weiterhin kurios, dass der ringende Plattenträger schwerer zu treffen sein soll, als der ringende Ausweichler ohne Rüstung.

VTD =! wie leicht man zu treffen ist. VTD = wie leicht man getroffen wird, so dass es Schaden macht.

Eine schwere Rüstung sagt ja auch ohne Ringkampf nicht aus, dass man plötzlich nicht mehr getroffen wird. ;)
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: A.Praetorius am 27 Aug 2015, 15:16:42
Tatsächlich haben wir bei Ringend keine bewusste Stellschraube mehr angesetzt. Das ganze ist nur Teil der Klarstellung. Da beim Ausweichen gesagt wird, dass eine Bewegung möglich sein muss, und Ringend genau diese Bewegungen aber verbietet (s. 169 GRW) war das nur die zwingende Folge, wenn wir keine erneute Ausnahmeregelungen schreiben wollten.

Das das ganze recht hart sein kann, ist uns vollkommen bewusst und auch eine/ mehrere Meisterschaft(en) um die Ausweichen-Boni trotz Kampf aufm dem Bierdeckel und in eisernen Fesseln nutzen können, haben wir mal angedacht, fanden aber das der Ausrüstungsband dafür die falsche Stelle ist. Das per Hausregel oder  evtl. in einem Kämpferband (o.ä.) nochmal aufzugreifen ist natürlich eine bestehende Möglichkeit.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:17:11
Ändert aber trotzdem nichts daran, das ihr die Ausweichler damit eher etwas zu schwach gemacht habt und vor allem die Konzepte komplett unnütz gemacht habt, die Ausweichen + Handgemenge nutzen, was jetzt keine abwegige Kombination ist.
Der reine Ausweichler ist also noch immer keine wirkliche alternative und nur Hybride sind wirklich nützlich und selbst da ist es fraglich wegen der Ringen Einschränkung.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:28:36
Tatsächlich haben wir bei Ringend keine bewusste Stellschraube mehr angesetzt. Das ganze ist nur Teil der Klarstellung.
Nur das es diese Einschränkung (muss sich bewegen können) vorher nicht existiert hat. Also nicht nur eine Klarstellung, sondern halt noch eine neu eingeführte Einschränkung die vorher nicht existierte.
Nach GRW muss man sich des Angriffs nur bewusst sein und mehr nicht.
Das heißt lustigerweise, das man auch wenn man gefesselt ist noch den Bonus bekommen würde.
Nur wenn man schläft / sonst wie nicht bei Bewusstsein ist oder wenn man überrascht wird bekommt man den Bonus nicht. Rein nach den dort stehenden Einschränkungen.

Nach der Errata ist die liste etwas umfangreicher geworden. Man muss sich des Angriffs bewusst sein, also wieder nicht schlafend / sonst wie nicht bei Bewusstsein sein oder nicht überrascht sein.
Dazu kommt jetzt noch, das man Bewegungsfreiraum haben muss, sich also in mindestens eine Richtung bewegen können muss (also nicht umzingelt oder in eine Ecke gedrängt).
Zusätzlich zu all dem muss man auch noch handlungsfähig sein, was ihr ausführt als "nicht gefesselt" und "nicht ringend".

Ihr führt hier also eine menge mehr Stellschrauben ein, die vorher nicht existiert haben.
Zumal ich noch immer nicht weiß, warum man "Ringend" nicht handlungsfähig mehr sein soll. Ich kann doch Ringend noch immer alles andere machen. Zaubern, Angriffe etc. pp. ist alles möglich. Das einzige, was ich nicht machen kann, ist vom Gegner mich weg zu bewegen, da GS auf 0 gesetzt wird.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 15:30:22
Naja, der reine Ausweichler ist auch irgendwie seltsam. Wer zieht in die Schlacht ohne ein wenig Rüstung? Klar, wenn jemand Magie benutzt ist das nochmal eine andere Sache.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, denn wie gesagt, die Boni von Ausweichen beruhen darauf, dass derjenige, der ausweicht, auch Platz dafür hat. Wenn also meine GS auf 0 sinkt, kann ich nicht mehr so gut ausweichen.

Doch ich persönlich würde als Lösung eine Meisterschaft vorschlagen, mit denen dann dieser Nachteil ausgeglichen wird:


Minimale Ausweichbewegungen

Wirkung: Dem Charakter ist gelenkig genug, um auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit halbwegs gut ausweichen zu können. Der Bonus auf Ausweichen wird durch geringen Platz oder den Zustand Ringend nicht mehr komplett negiert, sondern stattdessen nur auf die Hälfte reduziert.
Besitzt er zudem die Meisterschaft Schlangenmensch, kann er den kompletten Bonus behalten.

Schwelle: 1
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:34:00
Naja, der reine Ausweichler ist auch irgendwie seltsam. Wer zieht in die Schlacht ohne ein wenig Rüstung?
1. Wie reden hier von einer Fantasy-Welt.
2. Wieso Schlacht? Sind wir in der online-Gruppe jemals in eine "Schlacht" gezogen bisher? Eher nein.
3. Es geht mir hier ums Balancing, nicht um Realismus. Letzteres ist mir ziemlich schnuppe bei den Diskussionen hier, da hat jeder sowieso ne andere Vorstellung was denn nun eigentlich realistisch ist und was nicht.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 15:34:32
Zitat von: SeldomFound
Naja, der reine Ausweichler ist auch irgendwie seltsam. Wer zieht in die Schlacht ohne ein wenig Rüstung? Klar, wenn jemand Magie benutzt ist das nochmal eine andere Sache.
"Seltsam" im Sinne von "in der Realität quasi nie dagewesen" oder "in einschlägigen Genrevertretern quasi nie dagewesen"? Ich wüsste, was von beiden mir für SpliMo wichtiger wäre...
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 15:35:24
Tatsächlich haben wir bei Ringend keine bewusste Stellschraube mehr angesetzt. Das ganze ist nur Teil der Klarstellung. Da beim Ausweichen gesagt wird, dass eine Bewegung möglich sein muss, und Ringend genau diese Bewegungen aber verbietet (s. 169 GRW) war das nur die zwingende Folge, wenn wir keine erneute Ausnahmeregelungen schreiben wollten.

Das hätte keine Ausnahmeregelung erfordert. Hättet ihr Ringend nicht in die Aufzählung reingeschrieben, wäre wohl niemand darauf gekommen, dass es diesen Effekt auf Ausweichen haben könnte. Ringend schränkt halt nur die Fortbewegung ein, aber alle anderen Bewegungen (wie die Aktive Abwehr) kann man ja noch machen, nur halt mit Mali.


Das das ganze recht hart sein kann, ist uns vollkommen bewusst und auch eine/ mehrere Meisterschaft(en) um die Ausweichen-Boni trotz Kampf aufm dem Bierdeckel und in eisernen Fesseln nutzen können, haben wir mal angedacht, fanden aber das der Ausrüstungsband dafür die falsche Stelle ist. Das per Hausregel oder  evtl. in einem Kämpferband (o.ä.) nochmal aufzugreifen ist natürlich eine bestehende Möglichkeit.

"Recht hart" ist nicht das Problem, das Problem ist, für wen es recht hart ist: 1. Für diejenigen, die auf Handgemenge gehen, weil sie jetzt keine vernünftige Abwehrmöglichkeit mehr haben. 2. Für diejenigen, die nur auf Ausweichen setzen und keine Rüstung tragen wollen. Letzteres war ja eines der größten Probleme von Ausweichen vor der Errata und ist es jetzt eigentlich noch mehr. Ersteres führt dazu, dass ein komplettes Charakterkonzept nicht mehr funktioniert (der "asiatische Mönch") und jetzt auch Handgemenge-Kämpfer mit dicken Rüstungen herumlaufen werden. Das sind einfach zwei Effekte dieser Regelung, die mir persönlich absolut nicht gefallen und für die ich auch keinen Bedarf sehe.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Dunbald am 27 Aug 2015, 15:36:08
Zitat von: Yinan
[...]vor allem die Konzepte komplett unnütz gemacht habt, die Ausweichen + Handgemenge nutzen[...]
Handgemenge besteht nicht nur aus der Meisterschaft Halten.
Und das intensive nutzen dieser Meisterschaft war auch vor der Errata nicht unbedingt zu empfehlen.
Ihre Stärken hat sie nämlich vor allem, wenn die Abenteurer in der Überzahl sind und das kommt zumindest in meinen Gruppen nicht allzu häufig vor.

Weiterhin gilt dies ja auch für Gegner, so dass dadurch evtl. ja auch neue Strategien für nicht so gute Kämpfer entstehen können.

Ich persönlich hätte die Einschränkung beim Ringen zwar auch nicht vorgenommen, aber ich schaue mal wie es sich im Spiel verhält.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:37:37
Zumal es in der Realität auch nicht stimmt.

Ich sage nur Shaolin-Mönche.
Ja, da mögen nicht in klassische "Schlachten" gezogen sein, wie man sich das vlt. vom europäischen Mittelalter vorstellt. Aber die konnten und können noch immer verdammt gut kämpfen und sich in kämpfen behaupten.
Zumal der typische Abenteurer eher selten irgend etwas mit Schlachten zu tun hat wo soetwas relevant sein könnte.
Und selbst da, wenn ich mir mal Fantasy-Literatur ansehe, ist der wenig bis gar nicht gerüstete aber gelenkige und flinke Kämpfer nun wirklich keine Seltenheit.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cerren Dark am 27 Aug 2015, 15:38:36
"Recht hart" ist nicht das Problem, das Problem ist, für wen es recht hart ist: 1. Für diejenigen, die auf Handgemenge gehen, weil sie jetzt keine vernünftige Abwehrmöglichkeit mehr haben. 2. Für diejenigen, die nur auf Ausweichen setzen und keine Rüstung tragen wollen. Letzteres war ja eines der größten Probleme von Ausweichen vor der Errata und ist es jetzt eigentlich noch mehr. Ersteres führt dazu, dass ein komplettes Charakterkonzept nicht mehr funktioniert (der "asiatische Mönch") und jetzt auch Handgemenge-Kämpfer mit dicken Rüstungen herumlaufen werden. Das sind einfach zwei Effekte dieser Regelung, die mir persönlich absolut nicht gefallen und für die ich auch keinen Bedarf sehe.

Ich verstehe leider die Argumentation nicht: Wieso fällt ein ganzes Charakterkonzept "hinten runter", wenn man beim Ringen plötzlich mal 2 Punkte weniger VTD hat? Und warum kann der asiatische Mönch seine Abwehr nicht mittels "Block" absolvieren?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: JohnLackland am 27 Aug 2015, 15:41:44
Ersteres führt dazu, dass ein komplettes Charakterkonzept nicht mehr funktioniert (der "asiatische Mönch") und jetzt auch Handgemenge-Kämpfer mit dicken Rüstungen herumlaufen werden. Das sind einfach zwei Effekte dieser Regelung, die mir persönlich absolut nicht gefallen und für die ich auch keinen Bedarf sehe.

Beim Kampfsport weicht man zwar aus, in der Regel werden aber Angriffe geblockt und umgelenkt. Dafür fehlen Meisterschaften und Manöver im Regelwerk, dann macht ein Kampfmönch Sinn, und Block gibt es ja schon. Wird sicher im  Zhoujiangband mehr stehen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 15:42:06
Naja, der reine Ausweichler ist auch irgendwie seltsam. Wer zieht in die Schlacht ohne ein wenig Rüstung? Klar, wenn jemand Magie benutzt ist das nochmal eine andere Sache.

Und wenn wir schon beim realistisch machen sind, streichen wir auch gleich noch alle Vorteile des Kampfes mit zwei Waffen, weil die existieren in der Realität ebenfalls alle nicht, weswegen diese Kampfform irdisch niemals im größeren Maße praktiziert wurde. (https://youtu.be/gJBEDxh0RQw) ;D

Bei Splittermond sollte gehen, was sich im Fantasy-Genre etabliert hat und nicht nur das, was in der Realität auch wirklich funktioniert. :D
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:42:50
Ich verstehe leider die Argumentation nicht: Wieso fällt ein ganzes Charakterkonzept "hinten runter", wenn man beim Ringen plötzlich mal 2 Punkte weniger VTD hat?
Ersetze 2 Punkte durch 6, da kommst du schon eher in die richtige Richtung.
Und eigentlich kannst du es um 9 ersetzen.
6 Punkte durch Ausweichen III, 3 weitere Punkte durch den EG Bonus von Antäuschen III.
Beides fällt im Ringen dann komplett weg.

Wenn du also jemanden "Umklammerst", der auf Ausweichen III geht, dann hat dieser ohne Halten dann schlagartig 9 Punkte VTD weniger, mit Halten sind es sogar 11. Und eine aktive Abwehr über Akrobatik kannst du auch vergessen. Bleibt also wirklich nurnoch der Block per Handgemenge übrig.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 15:44:02
Bitte führt hier KEINE Realismus-Diskussionen. Sinn der Errata ist Balancing. Und diesen Zweck muss es auch erfüllen. In Sachen Realismus ist sowieso der Vorstellungsraum jedes Diskussionsteilnehmers anders.

Davon abgesehen mache ich mal ganz kurz dicht, um die Ringend-Diskussion in ein eigenes Topic auszulagern. So viel Platz wie die inzwischen einnimmt, macht es mE Sinn. Ist ja schließlich nicht der einzige Faktor der Errata, auch wenn es hier teils so aussieht. ;) Ich mache gleich dann wieder auf.

[Edit: Umschichtung erledigt. Ich hoffe ich habe alles sinnvoll erwischt. :) ]
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 15:51:30
Beim Kampfsport weicht man zwar aus, in der Regel werden aber Angriffe geblockt und umgelenkt. Dafür fehlen Meisterschaften und Manöver im Regelwerk, dann macht ein Kampfmönch Sinn, und Block gibt es ja schon. Wird sicher im  Zhoujiangband mehr stehen.

Ist doch egal, was man im Kampfsport macht. Nur was man bei Splittermond machen kann ist wichtig. ;)


Ich verstehe leider die Argumentation nicht: Wieso fällt ein ganzes Charakterkonzept "hinten runter", wenn man beim Ringen plötzlich mal 2 Punkte weniger VTD hat? Und warum kann der asiatische Mönch seine Abwehr nicht mittels "Block" absolvieren?

Das Balancing von Splittermond ist darauf ausgelegt, entweder Ausweichen zu haben oder Rüstung+Schild. Wenn du nur über die Waffenfertigkeit die Aktive Abwehr machst, fehlen dir die Bonus-EGs durch das Merkmal Defensiv oder aus Antäuschen. Und wenn man keine Rüstung trägt, fehlem einen ohne Ausweichen die Boni auf die VTD. Um einen "asiatischen Mönch" ohne Rüstung oder nur mit leichter Rüstung darzustellen, war also Ausweichen bisher ideal bzw. die einzige vernünftige Möglichkeit. Jetzt hat man aber beim Zustand Ringend massive Nachteile dadurch. Auf HG I reden wir nur von zwei weiteren Punkten Malus auf die VTD, bei HG III sind es dann aber bereits sechs Punkte. Zusätzlich mit den VTD -3 aus Ringend hat der asiatische Mönch dann schon VTD -9.


edit: HG II geschrieben, aber HG III war gemeint. :)
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 15:53:39
Und eigentlich kannst du es um 9 ersetzen.
6 Punkte durch Ausweichen III, 3 weitere Punkte durch den EG Bonus von Antäuschen III.
Beides fällt im Ringen dann komplett weg.

Die Errata bezieht sich bei ringend nur auf Ausweichen, nicht auf Antäuschen.


edit: Sry für den Doppelpost
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: A.Praetorius am 27 Aug 2015, 15:57:06
Wenn wir Ringend nicht in den Erläuterungen gehabt hätten, wäre das sicher eine der ersten Fragen heute gewesen, wie es den damit aussieht, da eine ringender Kämpfer ja a) keine Bewegungshandlungen machen darf und b) eine GSW von 0 hat.

Damit ist relativ deutlich die neue Anforderungen an eine Bewegungsmöglichkeit nicht mehr gegeben.
Wie ja auch hier schon geschrieben war das für Extremfälle (am Prangerblock, gefesselt an der Decke hängend, im Netz eine Riesenspinne) sicherlich notwendig. Bei der Betrachtung des ganzen Komplexes kamen wir aber zu dem Schluss, dass die eher spielrelevanten Fälle (in die Ecke gedrängt, vollständig umstellt) eine spielerische Herausforderung und eine mögliche, weitere erlernbare Stufe für Ausweicher darstellen sollen.
Zudem wurde auch hier aus der Community immer wieder eine eindeutigere Regelung gewünscht.

Der hier angeführten Fähigkeiten von Shaolin-Kriegern sind sicherlich nicht etwas, dass jeder sofort ohne weiteres Training beherrscht :-).  Und wie auch schon mal angeführt, schauen wir uns das sicher nochmal an, fanden aber das der Ausrüstungsband die falsche Stelle für Martial Arts - Erweiterungen ist.  ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 15:58:13
bei HG II sind es dann aber bereits sechs Punkte.
Meinst du nicht HG III?

Die Errata bezieht sich bei ringend nur auf Ausweichen, nicht auf Antäuschen.
Ah ok, immerhin etwas.
Was die Sache aber nicht weniger seltsam macht. Der Aktive Part ist nicht weiter eingeschränkt als sowieso, aber der passive part....
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: A.Praetorius am 27 Aug 2015, 16:00:56
Ja, Ringen und Handgemenge kann eine Schwachstelle des reinen Ausweichers sein. Wenn man gepackt wird ist das halt echt doof (Wobei man ja immer noch Akrobatik zur AA nutzen kann).

Nachts überfallen werden, sich ohne Ausrüstung auch Gefangenschaft befreien oder Kämpfe auf einem Hofball z.B. (was ja auch regelmäßig vorkommt) sind hingegen eher Schwächen der Plattenträger :-).
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 16:03:01
Wenn man gepackt wird ist das halt echt doof (Wobei man ja immer noch Akrobatik zur AA nutzen kann).
Was ich als ein viel größeres Problem sehe, ist:
Wenn man jemanden packt dann ist das ziemlich doof für einen selbst.

Als Ausweichler willst du nach der Errata niemanden per packen wollen, weil du selbst den kürzeren dabei ziehst.
Du hast also von einem Manöver, das dir gelingt, eher einen Nachteil als einen Vorteil.
Ob das so mit eurem ziel des Balancing vereinbar ist? Ich denke eher nicht...

Edit:
Wäre es nicht etwas besser gewesen den umgekehrten Weg zu nehmen und anstatt den Bonus aus Ausweichen einfach den Bonus aus Antäuschen zu streichen?
Das erschiene mir wesentlich sinnvoller.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 16:03:28

Das Balancing von Splittermond ist darauf ausgelegt, entweder Ausweichen zu haben oder Rüstung+Schild. Wenn du nur über die Waffenfertigkeit die Aktive Abwehr machst, fehlen dir die Bonus-EGs durch das Merkmal Defensiv oder aus Antäuschen. Und wenn man keine Rüstung trägt, fehlem einen ohne Ausweichen die Boni auf die VTD. Um einen "asiatischen Mönch" ohne Rüstung oder nur mit leichter Rüstung darzustellen, war also Ausweichen bisher ideal bzw. die einzige vernünftige Möglichkeit. Jetzt hat man aber beim Zustand Ringend massive Nachteile dadurch. Auf HG I reden wir nur von zwei weiteren Punkten Malus auf die VTD, bei HG II sind es dann aber bereits sechs Punkte. Zusätzlich mit den VTD -3 aus Ringend hat der asiatische Mönch dann schon VTD -9.

Nicht ganz, es ist kein "entweder...oder", Hybride sind durchaus möglich und erlaubt.

Desweiteren verrechnest du dich: Auf HG2 verliert der Mönch nur insgesamt 7 Punkte in Verteidigung.

Allerdings sehe ich das nicht direkt kritisch, aus dem folgenden Grund:

Wenn der Mönch selbst in den Ringkampf geht, kann er die Umklammerung jeder Zeit als sofortige Reaktion lösen. Er packt also jemanden, reduziert die VTD um 3/5 Punkte und nutzt seine hohe Angriffsgeschwindigkeit, um einige Schläge zu verpassen. Sobald der Gegner ihn angreift, lässt er die Umklammerung fallen und erhält all seine Punkte in Verteidigung zurück.

EDIT: Habe vergessen, dass der Mönch selbst -3 auf seinen Angriff bekommt... Aber okay, das ist so oder so der Fall. Ringend ist halt eigentlich nur mit Umwerfen richtig effektiv.

Natürlich, ein Gegner der Umklammern beherrscht, wird für einen Kung-Fu-Mönch eine ernste Bedrohung: Doch ist das nicht auch irgendwie richtig? Ich meine, dass Balancing passt hier.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Tok am 27 Aug 2015, 16:07:31
Wieso Nachteil? Danach kannst du würgen bzw deine ganzen Mitstreiter haben einen erleichterten Angriff auf das Ziel. Wenn du ihn dann dabei umreißt um so mehr.
Ist es ein "Nerf" : Ja
Ist es realistischer: Ja
Musste ausweichen "generft" werden: Ja

Ich komm mir hier wirklich vor wie in einem MMORPG forum: "Wieso ist mein Hexenmeister nun schwächer geworden" "Wieso kann ich xy nicht mehr umhauen ohne jegliche nachteile und Konsequenzen?"



Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 16:09:08
Natürlich, ein Gegner der Umklammern beherrscht, wird für einen Kung-Fu-Mönch eine ernste Bedrohung: Doch ist das nicht auch irgendwie richtig? Ich meine, dass Balancing passt hier.
Nein, nicht wirklich, weil das nur in die eine Richtung so schlimm ist, nicht aber in die andere Richtung.
Der Stark gerüstete, der umklammert wird, hat dabei vergleichsweise wenig Probleme gegenüber dem Kung-Fu-Mönch. Der behält weiterhin seinen VTD+Bonus aus der Rüstung.

Das Problem ist halt das der komplette Ausweichler weiterhin keine wirkliche alternative ist. So ziemlich niemand will wirklich Ausweichen III haben, weil man dafür zu viel aufgeben muss und in zu vielen Situationen eher Nachteile hat.
Mit Ausweichen II und einer Rüstung mit 0/0 Behinderung/Tick-Zuschlag kommt ebenfalls auf die +6 VTD und kann dazu sogar noch SR haben und noch von diversen Merkmalen der Rüstung profitieren.
Mit Ausweichen II und ohne Rüstung kommst du auf +6 VTD und das wars. Ach und wenn du im Ringen bist, kriegst du nicht mal das. Und wenn du umzingelt wirst genauso wenig.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 16:09:35
Damit ist relativ deutlich die neue Anforderungen an eine Bewegungsmöglichkeit nicht mehr gegeben.
Wie ja auch hier schon geschrieben war das für Extremfälle (am Prangerblock, gefesselt an der Decke hängend, im Netz eine Riesenspinne) sicherlich notwendig. Bei der Betrachtung des ganzen Komplexes kamen wir aber zu dem Schluss, dass die eher spielrelevanten Fälle (in die Ecke gedrängt, vollständig umstellt) eine spielerische Herausforderung und eine mögliche, weitere erlernbare Stufe für Ausweicher darstellen sollen.
Zudem wurde auch hier aus der Community immer wieder eine eindeutigere Regelung gewünscht.

Die eindeutige Regelung wäre für mich "es zählt was bei Ringend steht, nicht mehr und nicht weniger". Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals eine "eindeutigere" Regelung davon diskutiert wurde. Viel diskutiert wurde darüber, was "sich eines Angriffs bewusst sein" bedeutet, aber das ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema.

"Spielerische Herausforderungen" finde ich persönlich sehr nett und auch im Fall von Umzingeln oder in die Ecke drängen auch gut gelungen. Aber wo ist die spielerische Herausforderung darin, dass ein Konzept nicht mehr funktioniert? Dass ein Ausweichler keinerlei Kontermöglichkeit gegen Ringend hat? Eine weitere erlernbare Stufe für Ausweichler wäre ein nettes Ziel, wenn es diese "weitere erlernbare Stufe" bereits in den Regeln geben würde...


Der hier angeführten Fähigkeiten von Shaolin-Kriegern sind sicherlich nicht etwas, dass jeder sofort ohne weiteres Training beherrscht :-).  Und wie auch schon mal angeführt, schauen wir uns das sicher nochmal an, fanden aber das der Ausrüstungsband die falsche Stelle für Martial Arts - Erweiterungen ist.  ;)

Niemand soll irgendwas ohne weiteres Training beherrschen, aber wir reden hier davon, dass die Errata vor allem den reinen Ausweichkämpfer auf HG III kaputt macht und HG III ist ja jetzt wohl nicht mehr im Bereich des "ohne weiteres Training".

Und ich denke auch, dass Martial Arts Erweiterungen nicht in den Ausrüstungsband gehören, aber ich finde auch, dass es nicht in den Ausrüstungsband gehört, Martial Arts Kämpfer erst einmal auf unbestimmte Zeit nur noch sehr eingeschränkt spielbar zu machen.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Handgemenge sollte aber auch eine gute Hauptwaffe sein und bis zu dieser Errat war es das auch.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 16:12:08
Ist es ein "Nerf" : Ja
Ist es realistischer: Ja
Musste ausweichen "generft" werden: Ja

Ich komm mir hier wirklich vor wie in einem MMORPG forum: "Wieso ist mein Hexenmeister nun schwächer geworden" "Wieso kann ich xy nicht mehr umhauen ohne jegliche nachteile und Konsequenzen?"
Du ziehst hier die falschen Schlussfolgerungen.

Ja, es ist ein Nerf. Relismus is hierbei komplett irrelevant. Und ja, ausweichen musste generft werden.
ABER Ausweichen wurde derart generft, das es jetzt umgekehrt wieder die Rüstungen sind, die generft werden müssten, weil jetzt diese zu stark sind bzw. Ausweichen zu schwach.

Ich spiele selbst oftmals Ausweichler und ich habe selbst gesagt, das Ausweichen geändert und abgeschwächt werden muss. Aber bitte doch nur abschwächen und auf die gleiche Stufe mit den Rüstungen stellen, aber nicht derart verkrüppeln wie es derzeit ist!

Zumal Ausweichen III so oder so noch immer keine wirkliche Alternative ist.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: JohnLackland am 27 Aug 2015, 16:14:49
Ist doch egal, was man im Kampfsport macht. Nur was man bei Splittermond machen kann ist wichtig. ;)

Das ist eine ähnliche Argumentation wie das wichtigste ist der Spielspaß... kenn da jemanden, den geht da die Hutschnur hoch.  ;) Für mich ist es nicht das wichtigste. Denn es ist das Vorbild für einen Kampfmönch wie er in Literatur, Büchern und Filmen vorstellt und dadurch eine Blaupause auch für Rollenspielcharaktere. Die Regeln bilden eine Idee ab und ermöglichen die Darstellung der Rollen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 16:16:30
Ja, Ringen und Handgemenge kann eine Schwachstelle des reinen Ausweichers sein. Wenn man gepackt wird ist das halt echt doof (Wobei man ja immer noch Akrobatik zur AA nutzen kann).

Wie Yinan bereits schrieb, ist das Hauptproblem der Handgemenge-Kämpfer, der selbst auf Ausweichen setzt und jetzt Umklammern auf seinem Charakterbogen quasi streichen kann.


Ich komm mir hier wirklich vor wie in einem MMORPG forum: "Wieso ist mein Hexenmeister nun schwächer geworden" "Wieso kann ich xy nicht mehr umhauen ohne jegliche nachteile und Konsequenzen?"

Nur einmal zur Klarstellung: ich spiele keine Handgemenge-Ausweichler. Ich spiele eine Speermaid mit Rüstung+Ausweichen die mit der Errata zwar Antäuschen nachkaufen muss, aber ansonsten noch genauso zu stark ist wie davor. Aber einer meiner Mitspieler spielt einen Charakter, der ein Handgemenge-Ausweichler ist und der kann sich jetzt eine dicke Rüstung kaufen und sein Charakterkonzept komplett umstellen bzw. noch einmal neu generieren und steigern. Und das ist das eigentlich Problem: der Handgemenge-Kämpfer funktioniert noch, aber jetzt ist es ein Typ in schwerer Rüstung mit Schild, der aus irgendeinem Grund waffenlos kämpft. Bei OnePiece würde ich das ja cool finden, aber bei Splittermond finde ich es albern.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 16:17:53
[5 Beiträge seit ich angefangen habe zu schreiben ... ich poste trotzdem mal ;) ]

Es wird sicher hier ja sehr an einem spezialisierten Fall aufgehangen: Ein reiner Ausweicher (also nicht mal ein Hybrid), der über Handgemenge bevorzugt Gegner in den Schwitzkasten nimmt.

Ja, der ist auf höheren Heldengraden jetzt deutlich schwächer als zuvor und sicherlich auch so schwach, dass er als Einzelkämpfer eher nutzlos ist. Anders mag das schon wieder in der Gruppe aussehen (wie von Tok gesagt: Gegner Umklammern/Halten, damit die anderen draufhauen).

Aber ja, da wurde stark generft. Aber eben in einem totalen Randbereich.

Bei einigen liest es sich hier als wäre mit der Errata Ausweichen (oder auch nur reines Ausweichen) generell und absolut nutzlos. Und das halte ich für so überdramatisierend, dass es schon wieder quatsch ist.

Das einzige was nicht mehr gut zusammenpasst ist reines Ausweichen plus Hangemenge-Kämpfer, der vor allem auf Umklammern setzt. Da stimme ich zu. Wie dramatisch man das findet muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten hat der reine Ausweicher immer noch viele Optionen und viele Vorteile - z.B. er ist immer gerüstet, auch bei Überraschung und er muss KEIN Geld in Ausrüstung stecken. Während bei reinen Rüstungsträgern entsprechend verbesserte und teure Ausrüstung nötig ist, um ganz nach oben zu kommen.

Und selbst wenn er Ziel von Ringkampf wird, sollte seine Akrobatik hoch genug sein, um da schnell wieder rauszukommen. Und selbst wenn nicht, dann hat er hier seine Schwachstelle. Der Rüstungskämpfer hat auch Schwachstellen, etwa wenn er auf hohe SR setzt und ein Gegner mit massiver Durchdringung ankommt. Oder wenn er eben von seiner Behinderung stark getroffen wird bei kritischen Kletterpartien (und keine Zeit zum umziehen hat) oder was weiß ich.

Daher kann ich mich dem Fazit einiger Leute, dass mit  den Errata ein reiner Ausweicher plötzlich nutzlos ist, absolut nicht anschließen. Das gilt nur für oben genannte spezielle Konstellation.

Worauf ich damit hinaus will: Etwas mehr Gelassenheit und weniger Überdramatisierung täte der Diskussion gut.

Nach allen vorgebrachten Argumenten bin ich jedenfalls nicht überzeugt, dass die Ringend-Einschränkung ein Problem ist oder plötzlich reine Ausweiche kaputt macht. Das sehen offensichtlich hier auch andere so. Diese Meinung ist also (auch für Leute wie mich und Adrian, die auf Balancing selbst durchaus genau achten) durchaus vertreten.

Ebenso gibt es begründete Meinungen von Leuten, die das anders sehen.

Ultimativ würde ich sagen, dass die Bedeutung der extrem geschwächten reinen Ausweicher mit Ringkampf-Ambitionen auf  die Gesamterrata Geschmacksfrage ist. Und wer zu dem Ergebnis kommt, dass er das zu schlimm findet, der hausregelt den Bereich einfach. Aber derjenige sollte zumindest anerkennen, dass es dazu auch andere Meinungen gibt. :)

---

[Nachtrag] Ich meine solche Beiträge:

Zitat
aber nicht derart verkrüppeln wie es derzeit ist!

Sorry, das ist ja mal absolut und total überdramatisiert. Nur weil man bei Ringend seinen VTD-Bonus nicht mehr hat, ist nicht plötzlich Ausweichen "verkrüppelt". Bei solchen Absolutismen vergeht mir echt die Lust auf die Diskussion.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Myriko am 27 Aug 2015, 16:18:59
Entweder Ausweichen oder Rüstung und Schild ist in meinen Augen nicht ganz korrekt. Wir haben zumindest versucht bei der Erstellung der Rüstwerte explizit Ausweichler, Hybriden mit einhändiger Waffe(1H) und Schild und mit zweihändigen Waffen(2H) sowie Dose 1H mit Schild und 2H zu beachten.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Dunbald am 27 Aug 2015, 16:21:06
Und ich war noch langsamer als Quendan  :P
Ich wollte eigentlich auch noch ähnliches sagen, da bleibt mir nur mich ihm anzuschließen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 16:22:40
Ist doch egal, was man im Kampfsport macht. Nur was man bei Splittermond machen kann ist wichtig. ;)

Das ist eine ähnliche Argumentation wie das wichtigste ist der Spielspaß... kenn da jemanden, den geht da die Hutschnur hoch.  ;) Für mich ist es nicht das wichtigste. Denn es ist das Vorbild für einen Kampfmönch wie er in Literatur, Büchern und Filmen vorstellt und dadurch eine Blaupause auch für Rollenspielcharaktere. Die Regeln bilden eine Idee ab und ermöglichen die Darstellung der Rollen.

Es gibt genug Beispiele in Literatur und Fernsehen von asiatischen Kämpfern die nur ausweichen und nicht parieren. Waffenlos wie bewaffnet. Schön z.B. der kurze Kampf von Li Mu Bai gegen Yu Jiao Long (https://youtu.be/UiuQNFiEmMs), wo ersterer nur einen Stock als Waffe hat. :)
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 16:30:42
Entweder Ausweichen oder Rüstung und Schild ist in meinen Augen nicht ganz korrekt. Wir haben zumindest versucht bei der Erstellung der Rüstwerte explizit Ausweichler, Hybriden mit einhändiger Waffe(1H) und Schild und mit zweihändigen Waffen(2H) sowie Dose 1H mit Schild und 2H zu beachten.

Und woher bekommt die Dose mit 2H Bonus-EGs auf die Aktive Abwehr? Und wie kommt sie auf einen höheren VTD-Bonus durch Ausrüstung als +4, um das Maximum auf HG 3 und HG 4 auszunutzen?


edit: Erneut sry für den Doppelpost. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass noch keine neuen Beiträge gepostet wurden. :D
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Myriko am 27 Aug 2015, 16:34:08
Und woher bekommt die Dose mit 2H Bonus-EGs auf die Aktive Abwehr? Und wie kommt sie auf einen höheren VTD-Bonus durch Ausrüstung als +4, um das Maximum auf HG 3 und HG 4 auszunutzen?
edit: Erneut sry für den Doppelpost. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass noch keine neuen Beiträge gepostet wurden. :D

VTD Bonus durch Ausrüstung: z.B.: Schwere Platte, Schwere Schuppe?
Bonus EG auf die AA z.B.: Bathlia?
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 16:38:29
Entweder Ausweichen oder Rüstung und Schild ist in meinen Augen nicht ganz korrekt. Wir haben zumindest versucht bei der Erstellung der Rüstwerte explizit Ausweichler, Hybriden mit einhändiger Waffe(1H) und Schild und mit zweihändigen Waffen(2H) sowie Dose 1H mit Schild und 2H zu beachten.

Und woher bekommt die Dose mit 2H Bonus-EGs auf die Aktive Abwehr? Und wie kommt sie auf einen höheren VTD-Bonus durch Ausrüstung als +4, um das Maximum auf HG 3 und HG 4 auszunutzen?


Die VTD kann nun erhöht werden (Rüstungsmerkmal Gehärtet). Ansonsten haben 2H-Kämpfer nun den Vorteil, dass ihre Waffe 2 zusätzliche Qualitätsstufen erhalten kann.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 16:42:36
Ich werd mir mal am Wochenende die Zeit nehmen das ganze komplett rechnerisch zu analysieren.

Mein persönliches Gefühl jedenfalls ist, das durch die Errata (Hauptsächlich durch den Passus "Wenn man Ringend ist, profitiert man von Ausweichen nicht mehr") sich das Balancing umgedreht hat.
Vorher war Ausweichen zu stark, jetzt ist es zu schwach.
Andererseits habe ich aber ebenfalls das Gefühl, das die Hybriden nahezu gar nicht betroffen sind und noch immer alle anderen Variationen ausstechen.

Mal sehen, vlt. übersehe ich ja hier etwas, auch wenn ich es derzeit nicht glaube.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2015, 16:48:56
@Quendan
Zitat
Es wird sicher hier ja sehr an einem spezialisierten Fall aufgehangen: Ein reiner Ausweicher (also nicht mal ein Hybrid), der über Handgemenge bevorzugt Gegner in den Schwitzkasten nimmt.

Ja, der ist auf höheren Heldengraden jetzt deutlich schwächer als zuvor und sicherlich auch so schwach, dass er als Einzelkämpfer eher nutzlos ist. Anders mag das schon wieder in der Gruppe aussehen (wie von Tok gesagt: Gegner Umklammern/Halten, damit die anderen draufhauen).

Aber ja, da wurde stark generft. Aber eben in einem totalen Randbereich.
Und das mit dem Randbereich zweifle ich ein wenig an, denn die Kombination entsteht ja nicht zufällig.

Du willst einen Kämpfer mit primärer Fertigkeit Handgemenge spielen.
Handgemenge bedeutet: Bis HGII keine aktive Abwehr mit der Waffenfertigkeit, also Ausweichen.
Was gibt es für typische Handgemenge-Konzepte? Shaolinmönch, Sportringer, MohaEingeborener, Straßenschläger, Vargbarbar.
Keinem von denen würde ich eine schwere Rüstung zuordnen. Im Gegenteil: Schwere Rüstung bedeutet für mich gefühlsmäßig einen (vermutlich mindestens leicht vermögenden) Profikämpfer, der sich ganz sicher auch eine Waffe zulegen wird, weil er sie sich leisten kann und nicht auf irgendeinem "Ausrüstung behindert nur, mein Körper ist die Waffe"-Trip ist.

Insofern lässt sich der Randbereich auf "Ich möchte einen Handgemengekämpfer spielen" herunterbrechen, die restlichen Annahmen ergeben sich daraus. Und eine komplette Fertigkeit mal eben in die "eher nutzlos"-Sparte zu befördern, finde ich schon recht schade, insbesondere, weil der Nerf aus meiner Sicht nicht nötig war.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Dunbald am 27 Aug 2015, 16:54:28
Zitat von: Cifer
Insofern lässt sich der Randbereich auf "Ich möchte einen Handgemengekämpfer spielen" herunterbrechen, die restlichen Annahmen ergeben sich daraus. Und eine komplette Fertigkeit mal eben in die "eher nutzlos"-Sparte zu befördern, finde ich schon recht schade, insbesondere, weil der Nerf aus meiner Sicht nicht nötig war.
Hervorhebung durch mich.
Warum ist denn jetzt auf einmal die komplette Fertigkeit Handgemenge nutzlos, nur weil eine situationsbedingt gute Meisterschaft generell schlechter dasteht, in den Situationen in denen sie vorher aber extrem gut war dies auch weiterhin ist?
Selbst wenn man Umklammern/Halten komplett streicht, ist Handgemenge mMn. immer noch gut und eine valide Wahl als Kampffertigkeit.

Zitat von: Cifer
Handgemenge bedeutet: Bis HGII keine aktive Abwehr mit der Waffenfertigkeit, also Ausweichen.
Block ist eine Schwelle 1 Meisterschaft
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: A.Praetorius am 27 Aug 2015, 17:00:57
@Quendan
Was gibt es für typische Handgemenge-Konzepte? Shaolinmönch, Sportringer, MohaEingeborener, Straßenschläger, Vargbarbar.
Keinem von denen würde ich eine schwere Rüstung zuordnen. Im Gegenteil: Schwere Rüstung bedeutet für mich gefühlsmäßig einen (vermutlich mindestens leicht vermögenden) Profikämpfer, der sich ganz sicher auch eine Waffe zulegen wird, weil er sie sich leisten kann und nicht auf irgendeinem "Ausrüstung behindert nur, mein Körper ist die Waffe"-Trip ist.


Wir haben in MSK über 20 Handgemengewaffe (mehr als Kettenwaffe, Schusswaffen und Wurfwaffe. Fast soviel wie Hiebwaffen). Darunter auch sicherlich Waffen die man eher in der Hand eines patalischen Adligen oder badashanischen Kriegspriesters finden wird. Das sehe ich irgendwie keinen Konflikt auch mal ne Rüstung zu tragen :-)
(Wir haben ja auch drei verschiedene Tuchrüstungen)
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: heinzi am 27 Aug 2015, 17:09:56
Mich hat am Zustand "Ringend" schon immer gestört, dass das "Opfer" trotz der beengten Umgebung immer noch problemlos mit den größten Waffen hantieren kann.

Eine optimale Lösung des Ganzen sähe für mich folgendermaßen aus:
- im Zustand "Ringend" erhalten nicht-Handgemenge-Waffen einen zusätzlichen +3 Malus, es sei denn, es wird mit dem Knauf der Waffe (1W6+2 TP) angegriffen.

Fertig  :) - dann würde es auch für Ausweichen-Shaolin-Kämpfer weiterhin Sinn machen mit Schwerbewaffneten in den In-Fight zu gehen.

Edit:  ja - insgesamt würde dann ein +6 Malus für nicht-Handgemengewaffenkämpfer dabei rumkommen. Hört sich zwar stark an aber immerhin muss man erstmal in diesen Zustand gebracht werden und dann kann man ja immernoch mit dem Knauf oder dem eigenen Körper angreifen...

Edit2: vermutlich macht es mehr Sinn, diesen Vorteil der Meisterschaft "Halten" zuzuschreiben...
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2015, 17:12:14
Eine optimale Lösung des Ganzen sähe für mich folgendermaßen aus:
- im Zustand "Ringend" erhalten nicht-Handgemenge-Waffen einen zusätzlichen +3 Malus, es sei denn, es wird mit dem Knauf der Waffe (1W6+2 TP) angegriffen.
Also insgesamt einen Malus von -6? Weil sämtliche Proben sind bereits um 3 Punkte erschwert, dazu gehören auch angriffe.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 17:19:56
Das wäre ein Lösungsvorschlag, den ich durchaus akzeptieren würde...
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 17:27:22
Und woher bekommt die Dose mit 2H Bonus-EGs auf die Aktive Abwehr? Und wie kommt sie auf einen höheren VTD-Bonus durch Ausrüstung als +4, um das Maximum auf HG 3 und HG 4 auszunutzen?
edit: Erneut sry für den Doppelpost. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass noch keine neuen Beiträge gepostet wurden. :D

VTD Bonus durch Ausrüstung: z.B.: Schwere Platte, Schwere Schuppe?
Bonus EG auf die AA z.B.: Bathlia?

Sag doch gleich, dass es da noch weitere neue Anpassungen gibt. :D Unverbessert (danke SeldomFound für den Hinweis, dass man die VTD jetzt erhöhen kann), kann man nur mit Rüstung das Maximum pro Heldengrad nämlich nicht ausnutzen. Jetzt bleibt nur noch offen, ob der Schildkämpfer diese Verbesserungsmöglichkeiten besser nutzen kann. Den maximalen Bonus auf VTD erreicht er ja auch ohne "Rüstungsmerkmal Gehärtet".
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Reiben am 27 Aug 2015, 17:28:43
Ich frage mich doch, warum es hier nur um Balancing gehen soll. Wenn das das einzige Kriterium für die Regeln ist, macht es keinen Sinn überhaupt verschiedene Regeln für verschiedene Kampfvarianten anzubieten. Die Frage, was irdisch möglich/realistisch ist und was soll in Splittermond möglich/realistisch sein soll, muss da immer mitdiskutert werden. Sonst machen wir einfach einen Münzwurf, der ist gebalancet.

Und selbst wenn man das vom Thema ausklammert und das Balancing als einzig wahre Maxime ansieht, frage ich mich dann immer noch, ob es sinnvoll ist, den Ritter mit dem Kampfmönch  in der Kneipenschlägerei zu vergleichen. Sinnvoll kann man doch nur die Dinge vergleichen, wenn man beide unter optimalen Bedingungen betrachtet, d.h. den Ritter am Schlachtfeld, den Kampfmönch im 1:1-Duell gegen einen Nicht-schwer-Gerüsteten und den Doppelmesserassassinen im dunklen Wehrgang.

Bestimmte Situationen bringen für manche Kämpfer nun mal bestimmte Vor- bzw. Nachteile mit sich und es ist imo Teil des Spiels damit klug umzugehen. Wer als Kampfmönch meint, ungerüstet in den Speerwall rennen zu müssen, der darf sich doch nicht über mangelndes Balancing beschweren. Sich eine günstige Situation für den Einsatz seiner Fähigkeiten zu schaffen, ist doch grade das schöne am Pen & Paper. Soviel Anspruch darf ein Rollenspiel doch noch an seine Spieler haben. Sonst braucht es doch gleich nur noch MMORPGs.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 17:40:58
@Reiben
Auf so einer "Balancing"-Grundlage ist DSA entstanden. ;)

Natürlich brauchen wir für Balancing einen gewissen Rahmen und dieser ist der Kampf von Abenteuergruppen gegen Feinde in gleicher Stärke (egal ob die Feinde diese Stärke durch Masse oder Klasse gewinnen). Schlachtformationen sind erst einmal egal und höchstens Duellsituationen sollten zusätzlich betrachtet werden. Und verschiedene Konzepte, die auf den Kampf ausgelegt sind, sollten im Kampf als Abenteurergruppe dann auch alle gleich stark sein. Darüber hinaus kann dann jeder gerne zusätzliche Stärken und Schwächen haben, der Rüstungskämpfer z.B. auf dem Schlachtfeld, der Ausweichler im Ballsaal und umgekehrt. Aber im "normalen" Kampf eines PnP-Abenteuers als Gruppe sollten alle das gleiche leisten können.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: heinzi am 27 Aug 2015, 17:51:44
Aber im "normalen" Kampf eines PnP-Abenteuers als Gruppe sollten alle das gleiche leisten können.

Ich bezweifle, dass wir bei der Definition dieser "normalen" Kampfsituation auf einen Nenner kommen würden.

In einer Piratenkampagne sieht die normale Kampfsituation nunmal völlig anders aus als in einer Rittertunier-Kampagne und in den engen Gassen einer Großstadt, in der das Waffentragen stark reglementiert ist, sind andere Ausrüstungs/Kampffertigkeitskombinationen sinnvoll als bei einem Feldzug gegen die Orks...
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 17:53:45
Und was ist ein "normaler" Kampf?

Ob der einfache Räuber jetzt gegen jemanden kämpft, der durch seine Ausrüstung auf eine VTD von 22 kommt, oder auf jemanden, der denselben Wert allein durch Ausweichen I erreicht, ist erstmal egal.

Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 18:05:52
Und was ist ein "normaler" Kampf?

Wie ich erläuterte ist ein normaler Kampf beim PnP ein Kampf als Gruppe gegen etwa gleichstarke Gegner, die aber nicht unbedingt die gleiche Kopfzahl haben müssen. Die von Reiben genannten Situtationen, in denen Abenteuer in Schlachten mitkämpfen oder ganz alleine sind, kommen vor, sind aber in der Regel nicht der Standard und nicht die Hauptgrundlage des Balancings.

Ich habe in einem anderen Beitrag einmal geschrieben, dass Balancing in vielen Bereichen auf einer mehr oder weniger vagen Vorstellung der durchschnittlichen Abenteurergruppe aufbauen muss und genauso muss es auf einer mehr oder weniger vagen Vorstellung des durchschnittlichen Kampfes beruhen. Und der ist beim PnP nun einmal der als Gruppe. Wenn wir über ein Regelwerk speziell für Solo-Abenteuer oder Tabletop reden würden, wäre das natürlich anders, aber Splittermond ist erst einmal ein Gruppenspiel.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 18:07:45
Und was ist ein "normaler" Kampf?

Wie ich erläuterte ist ein normaler Kampf beim PnP ein Kampf als Gruppe gegen etwa gleichstarke Gegner, die aber nicht unbedingt die gleiche Kopfzahl haben müssen. Die von Reiben genannten Situtationen, in denen Abenteuer in Schlachten mitkämpfen oder ganz alleine sind, kommen vor, sind aber in der Regel nicht der Standard und nicht die Hauptgrundlage des Balancings.


Aber ich finde, du bist da zu unpräzise: Was genau ist ein gleichstarker Gegner. Bitte gibt mir ein konkretes Beispiel, weil mir ehrlich gesagt nicht klar wird, was du dir gerade vorstellst.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 18:28:51
Ich glaube nicht, dass Jeong Jeong ein konkreter Fall vorschwebt. Ich denke (und da würde ich zustimmen, wenn ich ihn richtig verstehe), dass er eben sagt: Es gibt nicht einen konkreten Fall den man durchrechnen kann, sondern es geht oft auch um Pi mal Daumen Rechnungen. Denn was in einer Situation gut ist, kann in einer anderen schlecht sein. Trotzdem betrachtet man dabei immer das Gruppenspiel (und selten mal Duelle), nicht aber die Auswirkungen auf andere rollenspielferne (oder selten genutzte) Situationen wie etwa eine Schlacht.

Balancing zielt darauf, dass Kämpfe in einer Gruppe gut funktionieren und Spaß machen. Es versucht nicht alles in der Welt abzubilden oder jedes Duell oder jede Schlacht ausgeglichen zu machen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Reiben am 27 Aug 2015, 18:30:58
Aber im "normalen" Kampf eines PnP-Abenteuers als Gruppe sollten alle das gleiche leisten können.

Ich bezweifle, dass wir bei der Definition dieser "normalen" Kampfsituation auf einen Nenner kommen würden.

In einer Piratenkampagne sieht die normale Kampfsituation nunmal völlig anders aus als in einer Rittertunier-Kampagne und in den engen Gassen einer Großstadt, in der das Waffentragen stark reglementiert ist, sind andere Ausrüstungs/Kampffertigkeitskombinationen sinnvoll als bei einem Feldzug gegen die Orks...

Ja, das denke ich auch. Jeder Ansatz der auf Gleichheit und Balance für alle basiert, ist von vorneherein in der Realität wie im Spiel zum Scheitern verurteilt. Natürliche Systeme funktionieren so nicht. Das ist aber wohl mehr eine weltanschauliche als eine regelsystemische Frage...

Und wenn Kämpfe nur Spaß machen, wenn am Ende jeder eine ungefähr gleiche Menge an Schadenspunkten gemacht hat, dann hat das für mich nichts mehr mit Pen-&-Paper-Rollenspiel zu tun.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 18:35:00
Und wenn Kämpfe nur Spaß machen, wenn am Ende jeder eine ungefähr gleiche Menge an Schadenspunkten gemacht hat, dann hat das für mich nichts mehr mit Pen-&-Paper-Rollenspiel zu tun.

Darum geht es Jeong Jeong* doch gar nicht. Er sagt, dass die Gruppe als ganzes gleichstark wie der irgendwie geartete Gegner sein muss. Daber ist es unerheblich, ob alle gleich viel Schadenspunkte machen oder eben der Sieg erzielt wurde, weil einer vorne aufgehalten hat, einer hinten Unterstützungszauber gewirkt und ein dritter über Anführen koordiniert hat. Mit dem Verweis auf das Gruppenerlebnis geht es ihm ja gerade darum, dass eben eine Gruppe an Spielern insgesamt zusammen agiert. Es ist KEIN Wettbewerb gegeneinander.

Ihr seid da gar nicht weit voneinander weg alle. :) Aber ihr bewegt euch stark vom Thema des Topics weg. ;)

*wenn ich ihn richtig verstehe natürlich
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: rettet den wald am 27 Aug 2015, 18:59:32
Persönliche Meinung von mir:
-> Ja, Grappler sind in Splittermond ohnehin schon unglaublich stark (besonders ab HG3 mit Würgegriff, da sind sie meiner Ansicht nach der mit einigem Abstand beste Kämpferbuild), und sie müssen nicht noch stärker gemacht werden.
-> Es macht für mich durchaus Sinn, dass man nicht ausweichen kann, während man festgehalten wird.
-> Diese Regelung macht Grappler einerseits schwächer (sie können nicht mehr Ausweichen-basiert sein ohne massiv an VTD zu verlieren), und andererseits stärker (sie sind gegen Ausweichen-Charaktere besser, als sie es ohnehin schon waren).
-> Insgesamt habe ich nichts gegen diese Regelung, und habe vor, damit zu spielen.



(Wobei man ja immer noch Akrobatik zur AA nutzen kann).

Echt? Geht Umklammern nicht gegen KW, und man darf zur AA daher nur Zähigkeit verwenden?



Handgemenge sollte aber auch eine gute Hauptwaffe sein und bis zu dieser Errat war es das auch.

Persönliche Meinung von mir: Nein, sollte es nicht.

Wenn ein unbewaffneter Kämpfer gleich gut ist wie ein bewaffneter Kämpfer, warum sollte ich mir jemals einen bewaffneten Kämpfer bauen? Ich meine, denk mal drüber nach, was für Vorteile der unbewaffnete Kämpfer einfach inheränt hat:
-> Du musst nie deine Waffe ziehen (effektiv +5 Ini wenn der Kampf vom Gegner eingeleitet wird).
-> Du kannst nie entwaffnet werden.
-> Du bist im Badehaus? Auf einem Hochzeitsbankett? Nachdem du auf versteckte Waffen durchsucht worden bist? Im Gefängnis? Du hast *immer* deine "Waffen", vollkommen egal in welcher Situation.
-> Darauf aufbauend: Niemand schaut dich komisch an, wenn du deine "Waffen" irgendwohin mitnimmst, wo Waffen eigentlich nicht gerne gesehen sind.
-> Du musst niemals Geld für deine "Waffen" ausgeben, und sie brauchen auch keine Traglast oder so...

Dementsprechend: Wenn der unbewaffnete Kämpfer gleich gut ist wie der bewaffnete Kämpfer, dann stimmt eindeutig was mit der Balance nicht.

...Ähnliche Argumentation gilt übrigens für "Ausweicher vs. Rüstungsträger", was einer der Gründe ist, weshalb ich dieser Errata im Allgemeinen positiv gegenüber stehe.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Aug 2015, 19:01:21
Grundsätzlich Zustimmung zu Quendan :) , aber ich versuche es auch selbst noch einmal präziser mit einem direkten Zitat von Reiben:

Und selbst wenn man das vom Thema ausklammert und das Balancing als einzig wahre Maxime ansieht, frage ich mich dann immer noch, ob es sinnvoll ist, den Ritter mit dem Kampfmönch  in der Kneipenschlägerei zu vergleichen. Sinnvoll kann man doch nur die Dinge vergleichen, wenn man beide unter optimalen Bedingungen betrachtet, d.h. den Ritter am Schlachtfeld, den Kampfmönch im 1:1-Duell gegen einen Nicht-schwer-Gerüsteten und den Doppelmesserassassinen im dunklen Wehrgang.

Ich stimme Reiben insofern zu, als dass ein Ritter in Schlachten gut sein sollte und ein Assassine in dunklen Gängen, aber wenn es um das generelle Balancing der Regeln geht, dann schaue ich erst einmal nicht auf solche Sonderfälle, die teilweise in Abenteuern nur extrem selten vorkommen (wie z.B. große Schlachten), sondern auf das, was sehr häufig vorkommt, nämlich den Kampf als Gruppe. Und in dem sollen meiner Meinung nach alle die ähnliche viele EP ins Kämpfen investiert haben, auch - auf unterschiedliche Weise - ähnlich viel zum kämpferischen Erfolg der Gruppe beitragen können.

Um den Bogen zum Thema zu bekommen: gerade Ringend ist ja ein extremer Gruppenskill, bei dem man wenig direkten Schaden macht und es mehr seinen Gruppenmitgliedern erleichtert, dem Gegner leichter Schaden zuzufügen. Also würde ich gerade diesen Kampfoption auch in erster Linie für Kämpfe in Gruppen balancen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Quendan am 27 Aug 2015, 19:18:45
(Wobei man ja immer noch Akrobatik zur AA nutzen kann).
Echt? Geht Umklammern nicht gegen KW, und man darf zur AA daher nur Zähigkeit verwenden?

Du kannst immer noch eine Aktive Abwehr machen gegen Angriffe gegen deine VTD, wenn du ringend bist. Das meinte Adrian.

Gegen den einleitenden Angriff, der gegen den KW gerichtet ist, musst du natürlich mit Zähigkeit widerstehen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Udin am 28 Aug 2015, 13:41:43
Wen es so sehr stört, müsste doch einfach nur als Hausregel in diesem ganz speziellen Fall zwischen Umklammerer und Umklammerten unterscheiden.

Der Mönch der umklammert, kann sicherlich besser ausweichen, als der umklammerte.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: GlowingOrb am 28 Aug 2015, 16:21:43
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, kann er das sowieso, ganz ohne Hausregel. Der Umklammernde kann jederzeit sofort für 3 Ticks die Umklammerung lösen und kann dann ungehindert ausweichen.
Er muss halt entscheiden, was ihm in der Situation wichtiger ist.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 28 Aug 2015, 16:58:17
Gab es eine Höchstzahl an Reaktionen, die man gegen die gleiche Aktion nutzen konnte?
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 28 Aug 2015, 17:12:52
Nein, die einzigste Einschränkung ist, dass man nicht mehr als 30 Ticks weiter als der aktuelle Teilnehmer sein darf.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: A.Praetorius am 28 Aug 2015, 17:53:53
Man kann aber (wimre - zumindest ist es RAI so gedacht) nur eine AA gegen einen Angriff nutzen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: rettet den wald am 28 Aug 2015, 18:20:25
Hmm... Eigentlich wäre das glaube ich eh nicht so uneffektiv. Der waffenlose Kämpfer macht Umklammern, wodurch er gegen KW angreifen kann, und dann vielleicht noch Würgegriff wenn er die Ticks übrig hat, und sobald er angegriffen wird löst er die Umklammerung als sofortige Reaktion und hat sofort seine volle VTD wieder. Dann umklammert er wieder, während der Gegner auf der Tickleiste weiter vorne ist. Ab HG3, wo so ein waffenloser Angriff nur mehr 4 Ticks braucht, kann das durchaus funktionieren, vor allem wenn das Ziel noch aktive Abwehr machen will.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 28 Aug 2015, 19:04:51
Hmm... Eigentlich wäre das glaube ich eh nicht so uneffektiv. Der waffenlose Kämpfer macht Umklammern, wodurch er gegen KW angreifen kann, und dann vielleicht noch Würgegriff wenn er die Ticks übrig hat, und sobald er angegriffen wird löst er die Umklammerung als sofortige Reaktion und hat sofort seine volle VTD wieder. Dann umklammert er wieder, während der Gegner auf der Tickleiste weiter vorne ist. Ab HG3, wo so ein waffenloser Angriff nur mehr 4 Ticks braucht, kann das durchaus funktionieren, vor allem wenn das Ziel noch aktive Abwehr machen will.
Der Haken daran ist, wie Herr Praetorius gerade erwähnt hat, dass man sich so um seine Aktive Abwehr bringt, weil man nur entweder aktiv abwehren oder loslassen kann.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: SeldomFound am 28 Aug 2015, 19:10:40
Hmm... Eigentlich wäre das glaube ich eh nicht so uneffektiv. Der waffenlose Kämpfer macht Umklammern, wodurch er gegen KW angreifen kann, und dann vielleicht noch Würgegriff wenn er die Ticks übrig hat, und sobald er angegriffen wird löst er die Umklammerung als sofortige Reaktion und hat sofort seine volle VTD wieder. Dann umklammert er wieder, während der Gegner auf der Tickleiste weiter vorne ist. Ab HG3, wo so ein waffenloser Angriff nur mehr 4 Ticks braucht, kann das durchaus funktionieren, vor allem wenn das Ziel noch aktive Abwehr machen will.
Der Haken daran ist, wie Herr Praetorius gerade erwähnt hat, dass man sich so um seine Aktive Abwehr bringt, weil man nur entweder aktiv abwehren oder loslassen kann.

Das ist nicht richtig: Was Praetorius gesagt hat, ist, dass man nicht zweimal eine aktive Abwehr machen darf.

Man darf durchaus loslassen, eine Aktive Abwehr machen und noch gleichzeitig versuchen den Zauber eines Gegners zu identifizieren, für insgesamt 8 Ticks (7, wenn die Aktive Abwehr ein herausragender Erfolg ist / 6, wenn man noch dazu entsprechende Meisterschaften hat).
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Tok am 28 Aug 2015, 20:30:04
Also in dem punkt verstehe ich das rumgeheule auch nicht.
Als Nahkämpfer hast du halt mit jeder Skillung nun verschiedene Möglichkeiten.

Taktisches Vorgehen als Ausweicher: man supportet dort einfach meistens zieht sich immer wieder zurück. Nutzt die geringe WGS von Nahkampf um zu klammern los zulassen
Die Glaskanone: Ausweichen und Würgen und beten dass der Gegner schneller drauf geht als man selbst.
Der Felsbrocken: Dicke Rüstung, man würgt was geht und betet dass die Rüstung gut genug ist.

Alles wesentlich realistischer als früher in meinen Augen.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Yinan am 28 Aug 2015, 20:37:06
Wie sogar von Quendan selbst angemerkt, es geht hier um das Balancing, nicht den Realismus.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Cifer am 28 Aug 2015, 21:27:33
Also in dem punkt verstehe ich das rumgeheule auch nicht.
Ich hingegen verstehe nicht, warum man sich auf die Gesprächsebene begeben muss.
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Tok am 28 Aug 2015, 21:42:55
*schmunzel* "Rumheulen" ist ein böses Wort?
Titel: Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
Beitrag von: Noldorion am 28 Aug 2015, 22:28:21
Es ist nicht böse, aber es ist herablassend. Bitte bewahrt einfach ein wenig das Niveau :)