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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: sirbs am 30 Jun 2014, 13:00:29

Titel: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: sirbs am 30 Jun 2014, 13:00:29
Hallo alle,

verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Grad 1 Zauber Dunkelheit (+ den beiden Schwelle 1 Schattenmagie-Meisterschaften) und moderatem Würfelergebnis (1 EG) das Licht ausknipsen kann und das Lichtverhältnis von "Tageslicht" (z.B. beim Kampf im Freien) auf "Starke Dunkelheit" reduzieren und ohne Einbußen Gegner verdreschen kann, während diese -9 auf alle Angriffe rechnen müssen?

Was würde passieren, wenn ein Gegner eine Kerze dabei hat? Hintergrund der Frage: Dunkelheit kann ja offenbar die Sonne ausknipsen; reicht da eine Kerze, um gegen den Zauber anzukommen?

Danke!
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 30 Jun 2014, 13:06:03
Lichtverhältnisse werden immer verrechnet. Das heißt wenn ein Zauber diese reduziert und eine Lichtquelle diese erhöht, dann wird das verrechnet. Auch eine Kerze kommt entsprechend gegen einen Dunkelheitszauber an.

Quasi: Sonne außen -> Dunkel in Wirkungsbereich -> Kerze anmachen -> ein Licht in dieser Dunkelheit

Läuft auch bei allen anderen Sachen, die die Lichtverhältnisse ändern, äquivalent ab, wie etwa Lichtzauber gegen Schattenzauber und so weiter. Rein hypothetisch: -7 auf Lichtverhältnisse durch mehrere Zauber, +3 durch Lichtzauber und +2 durch Lichtquelle bringen -2 Stufen Lichtverhältnis insgesamt.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Saint Mike am 30 Jun 2014, 13:07:56
Edit: zu langsam. ;)

Du kannst nur um max 3 Lichtstufen senken: Zauber versärkt mit 1EG + Meisterschaft für Extra dunkel. Dagegen wirken dann auch noch Dämmersicht, Kerzen etc. beim Gegner und die Reichweite des Zaubers ist unmittelbar um den Anwender herum, zählt also nur bei Nahkampf. Im Prinzip läuft da also eine Schattenkugel durch den Tag, in der man den Anwender zwar schlecht, aber immerhin noch leidlich sehen kann. ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: maggus am 30 Jun 2014, 13:16:22
Ein sehr cooler Zauber übrigens, wie ich finde.

Einer meiner Charaktere in der Beta-Phase war eine Iorische Straßenklinge (ähnlich dem Mertalischem Protector) mit Schattenmagie und dem Zauber Dunkelheit. Ich habe die Meisterschaften "Blick in die Dunkelheit" und "Schattenherr" dazu erworben, so dass meine Dunkelheit noch dunkler, ich aber überhaupt nicht davon betroffen wurde. Das hat so ziemlich alle profanen Gegner gleich mal eine Gefählichkeitsstufe abgesenkt 8)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: sirbs am 30 Jun 2014, 13:17:18
Edit: zu langsam. ;)

Du kannst nur um max 2 Lichtstufen senken (Zauber versärkt mit 1EG), also von Tageslicht auf Dämmerung (-6). Dagegen wirken dann auch noch Dämmersicht, Kerzen etc. beim Gegner und die Reichweite des Zaubers ist unmittelbar um den Anwender herum, zählt also nur bei Nahkampf. Im Prinzip läuft da also eine Schattenkugel durch den Tag, in der man den Anwender zwar schlecht, aber immerhin noch leidlich sehen kann. ;)

Mit der Schattenherr-Meisterschaft sind es drei Stufen. Fernkampfangriffe (außerhalb des Wirkungsbereichs) sind ja nicht offiziell geregelt. Sicherlich wären es dann nicht -9 (im Beispiel), aber mit 5m Wirkungsbereich kann man schon von einer Verschlechterung ausgehen.

@Quendan: Vielen Dank.

Ich finde den Zauber sehr stylish, aber auch sehr stark. Mal sehen, ob mir dann unser SL nur noch Alben mit Dämmersicht und Rattlinge mit Kerzen auf dem Kopf (natürlich auch im Freien) entgegenschickt.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Saint Mike am 30 Jun 2014, 13:20:38
ist korrigiert. ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Dennis Schulz am 30 Jun 2014, 13:32:17
[ Mal sehen, ob mir dann unser SL nur noch Alben mit Dämmersicht und Rattlinge mit Kerzen auf dem Kopf (natürlich auch im Freien) entgegenschickt.

Lächel - dann passen wir ja gut zusammen oder einer von uns wird überflüssig.

Ich mach ja nen Schatten-Jäger, der sich genau die reduzierten Lichtverhältnisse zu nutze macht.
Werden wir ja nen richtiger DunkelTrupp.
Da wird Guido uns sicher genau immer Lichtmagier etc. entgegenstellen ^^
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: arnadil am 30 Jun 2014, 13:59:09
Ich habe in der Beta ein solches Charakterkonzept verfolgt. Eine Anmerkung dazu: Deine Mitsreiter sind ggf. vom Wirkungsradius durchaus betroffen und die finden das manchmal nicht lustig. Daher muss man ein wenig schauen, wie man es einsetzt.

Wegen der Geschichte mit der Kerze: Das überzeugt mich nicht wirklich. Nehmen wir an, jemand entzündet eine Kerze im Sonnenlicht. Dann hat diese definitiv keine Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse und der Zauber senkt die Lichtverhältnisse entsprechend. Wenn die Kerze aber im Nachhinein angezündet wird, soll sich das bei einem kontinuierlichen Zauber ändern? Warum?
Ich würde doch denken, dass LV von der stärksten Lichtquelle definiert werden. Warum sollte die Kerze da noch Auswirkungen haben?
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Noldorion am 30 Jun 2014, 14:04:09
Nehmen wir an, jemand entzündet eine Kerze im Sonnenlicht. Dann hat diese definitiv keine Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse [...]

Doch, hat sie. Die sind nur nicht mehr mit dem bloßen Auge wahrnehmbar (regeltechnisch: Die höchste Lichtstufe ist schon erreicht, obwohl es eigentlich höchste Lichtstufe +1 sein sollte). Sobald die Lichtstufe aber sinkt, werden kleine Unterschiede viel deutlicher. Gilt natürlich nur, solange der Lichtschein der Kerze den Wirkungsbereich des Zaubers betrifft.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 30 Jun 2014, 14:05:25
Wegen der Geschichte mit der Kerze: Das überzeugt mich nicht wirklich. Nehmen wir an, jemand entzündet eine Kerze im Sonnenlicht. Dann hat diese definitiv keine Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse und der Zauber senkt die Lichtverhältnisse entsprechend. Wenn die Kerze aber im Nachhinein angezündet wird, soll sich das bei einem kontinuierlichen Zauber ändern? Warum?

Nein, das missverstehst du. Es werden immer alle Lichtverhältnisse verrechnet. Sonnenschein + Kerze = 1 Stufe besser als Sonnenlicht. Geht aber nicht, weil schon Maximum. Wenn jetzt nachträglich eine Verschlechterung kommt, dann muss das verrechnet werden. Eben weil Leuchtmittel explizit die aktuelle Stufe ändern. Da ist es unerheblich, wann die Kerze angezündet oder der Zauber angeknipst wird.

[Edit] Ninja'd. ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Saint Mike am 30 Jun 2014, 14:17:34
Ist ja auch nicht so, dass ich um 14 Uhr ne Dauerkerze anzünde und die dann um 22 Uhr kein Licht mehr macht, weil sie eben um 14 Uhr entzündet wurde. Wenn ich sie dann kurz aus und wieder an mache, leuchtet sie aber plötzlich hell genug, um damit zu lesen?  ::)

Bei Windows 7 würde das allerdings genau so ablaufen ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: sirbs am 30 Jun 2014, 14:28:34
[ Mal sehen, ob mir dann unser SL nur noch Alben mit Dämmersicht und Rattlinge mit Kerzen auf dem Kopf (natürlich auch im Freien) entgegenschickt.

Lächel - dann passen wir ja gut zusammen oder einer von uns wird überflüssig.

Ich mach ja nen Schatten-Jäger, der sich genau die reduzierten Lichtverhältnisse zu nutze macht.
Werden wir ja nen richtiger DunkelTrupp.
Da wird Guido uns sicher genau immer Lichtmagier etc. entgegenstellen ^^

Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich in diese Richtung gehe. Habe nur mal aus Spaß so einen Charakter erstellt, um zu sehen, was so möglich ist. Wahrscheinlich mache ich eher einen Lichtmagier... Spaß, SCNR :)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: arnadil am 30 Jun 2014, 14:46:10
Nein, das missverstehst du. Es werden immer alle Lichtverhältnisse verrechnet. Sonnenschein + Kerze = 1 Stufe besser als Sonnenlicht. Geht aber nicht, weil schon Maximum. Wenn jetzt nachträglich eine Verschlechterung kommt, dann muss das verrechnet werden. Eben weil Leuchtmittel explizit die aktuelle Stufe ändern. Da ist es unerheblich, wann die Kerze angezündet oder der Zauber angeknipst wird.

Na, wenn ich das früher gewusst hätte, wäre das noch Thema des Betatests geworden.  ;D
Das wird dazu führen, dass man klugerweise an allen kritischen Orten, die es sich halbwegs leisten können (und so teuer ist das nun wahrlich nicht), diverse verschiedene Lichtquellen durchgehend leuchten lässt. Also meine Prognose: Wenn man das konsequent in der Welt fortdenkt, ist Schattenmagie ziemlich untauglich. Meine Helden würden so, wenn es nicht meinem Spielstil widerspräche, jedenfalls große Kerzen- und Laternenölvorräte mitnehmen, um sich vor Schattenmeuchlern zu schützen.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Milhibethjidan am 30 Jun 2014, 14:50:36
Addieren sich Fackeln eigentlich auf? Also: Kann man mit mehr Fackeln die Helligkeit weiter heben? und mit 5 Fackeln einen Raum Sonnenschein-Hell machen? =)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Noldorion am 30 Jun 2014, 14:53:58
Nein, es gilt nur die stärkste Lichtquelle.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Yinan am 30 Jun 2014, 15:09:02
Nein, es gilt nur die stärkste Lichtquelle.
Was dann aber der oberen Aussage, das Sonne + Kerze = Sonnenhell + 1 ist, widerspricht...
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Noldorion am 30 Jun 2014, 15:18:47
Jetzt verstehe ich, worauf du hinauswillst. Ich glaube, die Verwirrung kommt daher, dass Lichtverhältnisse und Lichtquelle hier teilweise durcheinandergeworfen wurden. Tageslicht ist nach Regeln ein Lichtverhältnis, keine Lichtquelle. Das Lichtverhältnis ist die normale Umgebungshelligkeit, ohne irgendwelche künstlichen Einwirkungen. Etwas, was die Umgebungshelligkeit modifiziert, ist immer künstlich - zum Beispiel eine Fackel oder ein Dunkelheitszauber. Eventuell ist es daher eindeutiger, wenn man von künstliche Lichtquelle spricht, nicht einfach von Lichtquelle. Meine Aussage oben war gemeint: Tageslicht (Lichtverhältnis) + Kerze (Lichtquelle) = besser als Tageslicht, was aber keinerlei Auswirkungen mehr hat. Diese Auswirkungen kommen erst zum Tragen, wenn etwas die Lichtverhältnisse weiter modifiziert.

Mit anderen Worten: Die Sonne zählt in diesem Sinne nicht als künstliche Lichtquelle, sondern bestimmt einfach die Umgebungshelligkeit, quasi das Lichtverhältnis. Dieses Lichtverhältnis wird dann durch künstliche Quellen modifiziert.

Oder ich habe irgendwas immer noch nicht verstanden ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Yinan am 30 Jun 2014, 15:30:23
Also Sonne/Mond/Sterne = Natürliche Quellen
Rest (z.B. Fackel, Kerze,...) = Künstliche Quellen

In der jeweiligen Kategorie kann immer nur die stärkste Lichtquelle gelten, aber natürliche Quellen und künstliche Quellen sind kumulativ.
Kerze + Sonne hat höhere Lichtverhältnisse als nur Sonne, aber Kerze und Fackel hat nur die Lichtverhältnisse von der Fackel, da beides künstliche Quellen sind.


Mehrere künstliche Lichtquellen werden auch deshalb nicht wirklich kumulativ wirken, das bereits nicht berücksichtigt wird, dass das Licht mit zunehmender Entfernung immer geringer wird, man also theoretisch noch nen Radius angeben müssen für die Verringerung der Lichtverhältnisse über einen Bereich (bis 5m noch Stufe 5, bis 10m noch Stufe 4, bis 20m Stufe 3 und so weiter). Insofern ist das bereits eine Vereinfachung, weshalb mehrere gleiche Lichtquellen sich nicht addieren.

So richtig? ^^
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 30 Jun 2014, 15:36:55
So richtig? ^^

Falls ich gerade nichts übersehen habe: Ja. :)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: arnadil am 30 Jun 2014, 15:42:20
Ich werde immer verwirrter.
Ich habe das Regelbuch nicht vor mir, aber ich nehme mal folgede Lichtverhältnisse an, wobie die Regelkonformität am exemplarischen Charakter ja nicht rüttelt).

- LV Stufe 4 (Beispielhafte Quelle: Tageslicht)
- LV Stufe 3 (Bsp.: Lagerfeuer; Dämmerung)
- LV Stufe 2 (Bsp.: Vollmond, Fackel)
- LV Stufe 1 (Bsp.: Kerze, Sternenlicht)
- LV Stufe 0 (völlige Dunkelheit)

Folgende sehr fiktive, aber das Problem verdeutlichende Situation: Tageslicht, es brennt ein Lagerfeuer, man hat Fackeln aufgestellt und einige Kerzen.
Dann folgt entweder die (für die Berechnung theoretische) Stufe 4+3+2+1=10, was Schattenzauber einigermaßen nutzlos machen würde und eine (natürlich ins Extrem gesteigerte) gute Abwehr wäre.
Oder es folgt nur Addition von künstlich und natürlich, was sich mir weder aus den Regeln noch ansonsten erschließt. Das wäre dann Stufe 7 (4+3).
Oder es bleibt bei den Lichtverhältnissen, die sagen, dass nichts über Tageslicht geht. Dann bliebe es (auch für die Berechnung der Schattenzauber) bei Stufe 4.

Was gilt?

EDIT: Bzw. nach Quendans letztem Beitrag: Wieso? Was hebt die Sonne bzw. "natürliche" Lichtquellen so von anderen Quellen ab? Warum addieren sich Sonne und Lagerfeuer, aber nicht Lagerfeuer und Fackel?

EDIT 2: Was mir gerade einfällt: Bietet ein Lagerfeuer bei Vollmond dann tatsächlich bessere LV als ein Lagerfeuer in dunkler Nacht? (Ich hätte immer gesagt, dass am Lagerfeuer selbst diese LV gelten und jenseits des Feuerscheins die anderen. Ohne alle Addition, einfach immer das hellste.)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 30 Jun 2014, 15:59:04
Du gehst bei deinem fiktiven Beispiel von völlig falschen Grundsätzen aus, wenn du Lagerfeuer als Lichtverhältnis ansiehst. Die Lichtverhältnisse sind:

Tageslicht
Dämmerlicht
Leichte Dunkelheit
Starke Dunkelheit
Finsternis

Diese resultieren einzig und alleine aus den vorherrschenden nicht sonstwie beeinflussten Lichtverhältnissen und legen grundsätzlich die Modifikatoren fest.

Alle Lichtquellen (und "Dunkelheitsquellen" wie Zauber) modifizieren innerhalb ihrer Reichweite die Stufe. Dazu zählen Zauber, aber auch Fackeln und so weiter. Diese Modifikationen der Lichtverhältnisse addieren sich auf, wenn nötig. Aber es gilt immer nur die stärkste Lichtquelle (und Lichtquellen sind im Regelwerk klar definiert).

In deinem fiktiven Beispiel also: Tageslicht, es brennt ein Lagerfeuer, man hat Fackeln aufgestellt und einige Kerzen. -> Lichtstufe 1 (Tageslicht), theoretisch innerhalb von 30 Metern um 3 Punkte gesenkt durch das Lagerfeuer (was aber erst relevant wird, wenn jemand mit Zaubern kommt). Die zusätzlichen Fackeln und Kerzen sind absolut egal, solange das Lagerfeuer brennt, es gilt nur die stärkte Lichtquelle.

Kommt jetzt jemand mit dem Zauber Dunkelheit (verstärkt und mit Meisterschaft Schattenherr), dann senkt er 5 m um sich herum die Lichtverhältnisse um 3 Stufen. Sollte er in die Reichweite des Lagerfeuers kommen, dann hat das keine Auswirkungen, da es durch Tageslicht und Lagerfeuer hell genug ist, um die Lichtstufe wieder auf 1 zu bringen. Dabei bitte erinnern: Es geht um einen Zauber des Grades 1.

Würde der Zauberer jetzt beispielsweise noch Schwärze zaubern, wäre die Lichtstufe bei 5 angelangt - denn "Dunkelheitsquellen" addieren sich durchaus auf - hier hast du vielmehr Optimierungsmöglichkeiten als bei den Lichtquellen, weil da immer nur eine gilt.

Davon abgesehen ist es quatsch zu sagen, dass Schattenzauber unnütz sind, wenn du vom optimalen "Lichtfall" ausgehst (TAGESLICHT plus Lagerfeuer). Sobald es nämlich auch noch an sich dämmrig oder gar dunkel ist, kannst du gegen die Dunkelheit durch Schattenzauber kaum etwas machen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ohne Gegenmöglichkeiten wären Schattenzauber viel zu stark in vielen Situationen.

Zu deiner Frage zur Addition: Balancing. Sonne legt eine Umgebungshelligkeit fest, sie ist keine einfache auf einen bestimmten Bereich festgelegte Lichtquelle. Daher steht sie außerhalb der Addition. Das sich andere Sachen nicht aufaddieren liegt schlicht daran, dass DANN Schattenzauber nutzlos wären. ;)

Das Thema Lichtverhältnisse ist eines, das ja auch schon in der Beta aufkam und das wir auch intern durchaus ausgiebig und hitzig diskutiert haben (was uns selbst erstaunt hat, da wir hier nicht so viel Diskussionsbedarf gesehen hatten vorher ;)). Die aktuelle Regelung beruht auf diesen langen Überlegungen und ist wie so vieles eine Abstraktion (Umgebungshelligkeit vs. künstliche Helligkeit in begrenztem Umfang), die aber gut spielbar ist und sich auch in das Balancing bestmöglich einfügt. Eine Vermischung von Lichtquellen und Lichtstufe, wie wir sie zunächst haben, hat in der Beta zu viele Probleme aufgeworfen etwa in Bezug auf Reichweiten, Beeinflussung durch Zauber und so weiter, so dass wir bei der finalen Version gelandet sind.

Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Dennis Schulz am 30 Jun 2014, 16:07:50
Würde der Zauberer jetzt beispielsweise noch Schwärze zaubern, wäre die Lichtstufe bei 5 angelangt - denn "Dunkelheitsquellen" addieren sich durchaus auf - hier hast du vielmehr Optimierungsmöglichkeiten als bei den Lichtquellen, weil da immer nur eine gilt.
Dunkelheit & Schwärze addieren sich auf zu -6 ?
Richtig verstanden?
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 30 Jun 2014, 16:18:12
Sie addieren sich je nach Meisterschaften und Verstärkungen auf zu +6 (nicht Minus - je höher die Lichtstufe, desto schlechter ist zu sehen). Im Regelwerk wird bei Lichtquellen explizit verboten, dass sie sich aufaddieren - nicht aber bei Quellen, die die Lichtstufe verschlechtern.

Auch dadurch kann man dann aber natürlich nie mehr Abzüge erhalten als bei Finsternis, dunkler geht es nicht.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: arnadil am 30 Jun 2014, 16:43:09
Das erklärt in der Tat einiges und die Unterschiedung Umgebungshelligkeit - Lichtquelle kann ich gut nachvollziehen (künstlich - natürlich eher nicht).

Es ging mir im Übrigen, um mich dennoch gegen den Vorwurf, "Quatsch" zu erzählen, zu verwehren, nicht darum, ideale Verhältnisse anzunehmen und nur an diesen die Wirksamkeit zu bemessen, sondern das Extrem des Ausnützens gegen solche Zauber darzustellen. Natürlich wäre das in der Dunkelheit anders, aber eben (ohne die nun ge- und erklärte Unterscheidung) immer noch ohne Probleme mit allen Einzel-LVs auf hohen Level zu bringen. Insofern scheint mir das Argument mehr als valide, wenn man diese Unterscheidung nicht sieht.

Dass sich Schattenzauber aufaddieren, habe ich auch noch nie bedacht, aber ist in der Tat eigentlich im Rahmen der Regeln klar. Das macht Schattenmagie in der Tat nochmal mächtiger.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: cyberware am 30 Jun 2014, 16:45:26
Also ich hätte ja die Lichtstufen eher proportional gestaltet. Dass ist einfach natürlicher z.B. Analog zum lumen Wert von Lampen.  Dann wäre bei mir Stufe 0 = Totale Finsternis / Abwesenheit jeglicher Lichtquelle.

Edit: Finde das es, weil es anders ist als gewohnt automatisch dadurch etwas komplizierter und weniger flüssig anwendbar ist.

 
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Illumkis am 08 Okt 2014, 11:48:38
Ich muss bei diesem Zauber nochmal einhaken.
Vielleicht habe ich auch einiges überlesen, dann würde ich mich aber trotzdem über eine Antwort freuen  ;)

Sind folgende Annahmen richtig?
- Nahkampf in der Dunkelheit - Beide kriegen die Erschwernisse durch den Zauber.
- Fernkampf von außen in den Zauber sind erschwert, weil die Sicht am Ziel schwieriger ist.
- Fernkampf aus der Dunkelheitszone heraus sind nicht erschwert, weil das Ziel normal hell ist.

Was gilt hierbei?
- Ist der Wirkungsbereich eine Zone, die auch durch Wände und feste Materialien hindurch geht? Schleiche ich also im ersten Stock mit Dunkelheit, wird es im Erdgeschoss auch dunkel?
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: SeldomFound am 08 Okt 2014, 12:32:43


Sind folgende Annahmen richtig?
- Nahkampf in der Dunkelheit - Beide kriegen die Erschwernisse durch den Zauber.

Sofern der Zauberer nicht über die Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" (Ignoriert Abzüge durch eigene Zauber) verfügt, ja.

Zitat
- Fernkampf von außen in den Zauber sind erschwert, weil die Sicht am Ziel schwieriger ist.

Ja.

Zitat
- Fernkampf aus der Dunkelheitszone heraus sind nicht erschwert, weil das Ziel normal hell ist.

Weiß ich nicht so recht. Würde ich ohne "Blick in die Dunkelheit" nicht so sehen.

Zitat
- Ist der Wirkungsbereich eine Zone, die auch durch Wände und feste Materialien hindurch geht? Schleiche ich also im ersten Stock mit Dunkelheit, wird es im Erdgeschoss auch dunkel?

Keine Ahnung, aber ich würde als SL sagen, nein.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Askat am 08 Okt 2014, 13:59:25
Zitat
- Ist der Wirkungsbereich eine Zone, die auch durch Wände und feste Materialien hindurch geht? Schleiche ich also im ersten Stock mit Dunkelheit, wird es im Erdgeschoss auch dunkel?

Keine Ahnung, aber ich würde als SL sagen, nein.

Würde ich schon so sehen, da man sonst bei allen Zonenzaubern von der Umgebung beschränkt werden MÜSSTE. Also entweder alle oder keiner, demnach auch eine sich bewegende dunkle Sphäre.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Illumkis am 10 Okt 2014, 11:04:25
Zitat
- Ist der Wirkungsbereich eine Zone, die auch durch Wände und feste Materialien hindurch geht? Schleiche ich also im ersten Stock mit Dunkelheit, wird es im Erdgeschoss auch dunkel?
Zitat
Keine Ahnung, aber ich würde als SL sagen, nein.
Zitat
Würde ich schon so sehen, da man sonst bei allen Zonenzaubern von der Umgebung beschränkt werden MÜSSTE. Also entweder alle oder keiner, demnach auch eine sich bewegende dunkle Sphäre.
Zwei Aussagen - zwei Meinungen. Genau das ist auch das Problem in unserer Gruppe.
Wenn ich mir den Zauber als "Einbruchszauber" vorstelle, dann fände ich es schon ungünstig, wenn ich durch einen Raum schleiche und bei den Wachen im Nebenraum geht das Licht aus...
Wenn wir aber Zonenzauber als Maß der Dinge nehmen, dürften Wände eigentlich kein Hinderniss darstellen.

Wie sehen das die offiziellen Regelgurus?  :D
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 10 Okt 2014, 12:31:25
Wie sehen das die offiziellen Regelgurus?  :D

Ich würde sagen: Feste Begrenzungen wie Wände begrenzen den Zauber, ebenso wie der Boden. Ist aber erstmal nur meine Meinung dazu.

Ich setze es auf die Liste der Sachen, die wir mal besprechen müssen. ;)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Askat am 10 Okt 2014, 12:45:56
Vielleicht kann man das vorläufig über eine Meisterschaft regeln?

"Allgemeine Meisterschaft: Sphärenkontrolle"
"Durch diese Meisterschaft ist der Zauberer in der Lage, die Ausdehnungen aller Sphärenzauber in ihrem maximalen Wirkungsbereiches frei zu bestimmen und auch ihre Form zu ändern."
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: The Envoy am 10 Okt 2014, 13:00:34
Da ein Zauberer schon so viele Meisterschaft braucht, könnte man auch mit einer allgemein verfügbaren Zauberoption aufwarten:

2 EG: Der tatsächlich betroffene Wirkungsbereich eines Zaubers kann innerhalb seiner maximalen Ausdehnung frei bestimmt werden.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Askat am 10 Okt 2014, 14:05:30
Wäre auch gut denkbar
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Xerodash am 24 Jan 2015, 22:47:27
Wie sehen das die offiziellen Regelgurus?  :D

Ich würde sagen: Feste Begrenzungen wie Wände begrenzen den Zauber, ebenso wie der Boden. Ist aber erstmal nur meine Meinung dazu.

Ich setze es auf die Liste der Sachen, die wir mal besprechen müssen. ;)

Da jetzt auch schon einige Zeit umgegangen ist wollte ich mal kurz fragen, ob es dazu schon ein offizielles Statement gibt, da es ja auf die Liste der zu besprechenden Sachen gepackt wurde, es aber keine weiteren Antworten hier gab :)
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Quendan am 25 Jan 2015, 01:13:34
Da einer der Regelredakteur krank geworden war, konnten wir die Liste nicht wie geplant auf dem Autorentreffen besprechen. Das müssen wir jetzt per Mail nachholen, das dauert aber noch ein wenig - insofern: nein, leider noch keine Antwort.
Titel: Re: Zauber: Dunkelheit
Beitrag von: Xerodash am 25 Jan 2015, 10:49:27
Schade, aber danke für die schnelle Antwort :)